PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neulich im Radio gehört



cassandra
09.08.2009, 10:33
Hallo ihr Lieben,

grad fiel mir wieder ein, was ich neulich im Radio gehört habe.

Astronauten haben wohl eine Anlage, in der deren Urin zu Trinkwasser aufbereitet wird.

Bei dem Gedanken wurde mir iwie ein wenig anders. lol

lg cassi

Pampersfuchs
09.08.2009, 10:38
Sowas scheint es wirklich zu geben. Ich sah das damals mal in Waterworld, wo Kevin Costner auf diesem Boot war und da so ein Ding hatte.

Lebensinsel
09.08.2009, 10:39
Die Meldung dürfte schon stimmen. Es gibt beispielsweise (Schweizer Patent) einen tragbaren Katadyn-Wasserfilter mit Keramik-Filter. Der wurde eigentlich für Outdoor.- und Trekking-Touren entwickelt. Damit kann man aus Regentonnen, Fluss- oder Seewasser wirklich sauberstes Trinkwasser herstellen.

Ob es auch mit Urin funktioniert, steht in der Gebrauchsanweisung natürlich nicht drin. Technisch dürfte das aber überhaupt kein Problem sein.

david
09.08.2009, 11:08
Sowas scheint es nicht nur zu geben.

Die ISS hat eine abwasser aufbereitungsanlage, hier wird aus Urin wieder "trinkwasser" Wasser ist grundlegend wichtig in der Raumfahrt und wird wenn möglich receycelt, sei es jetz für die Kühlung oder zum Trinken.

Wird aber auch erst seit der ISS angwendet, damalige Apollo, Gemini, und STS Missionen haben den Urin noch in das all geblasen ( bis auf Urin proben )
Gleiches war auch noch auf der MIR so gehandhabt.

Bisl was drüber zu lesen gibts hier
http://www.astronomie.de/raumfahrt/iss/artikelarchiv/1-isswater.htm

Harry31
09.08.2009, 12:08
So eine Anlage gibt's auch hier unten. Nennt sich "Erdboden". :P

henrik
09.08.2009, 13:03
Ich hab einen Katadyn Vario, der ist zwar für verschmutztes Wasser gut geeignet, aber reinen Urin habe ich damit noch nicht gefiltert. Ich glaube ist dafür auch nicht geeignet, Meerwasser soll man da auch nicht reintun, da das Teil keine Entsalzungsfunktion o.ä. hat - ist halt dazu da um halbwegs klares Wasser aus Bächen/Seen bedenkenlos trinkbar zu machen, aber wenn das Wasser eine reine Kloake ist, wird das Teil wohl auch aufgeben.

fluffy_dpr
09.08.2009, 15:17
Hallo Cassandra,

Jep, solche Apparate gibt es. Im Grunde greift das auch Frank Herbert in seinem "Wüstenplanet"-Epos auf - die Fremen-Anzüge sind so konzipiert, dass sie die Flüssigkeit aus allen Ausscheidungen filtern und zu genießbarem Wasser aufbereiten. Als DL ging mir bei dieser "Ganzkörper-Windel" schon immer das Kopfkino... :D

Gruß,
fluffy

P.S.:

Du hast immer die niedlichsten Avatare. Weiter so. :)

autinico
09.08.2009, 19:39
Das wird hier auf der Erde auch nicht viel anders gemacht. Leitungswasser ist in Deutschland doch auch nichts anderes als wieder aufbereitetes Abwasser, oder?

david
09.08.2009, 20:03
Nein, eigentlich wirds aufbereitete abwasser dem natürlich kreislauf wieder zugefügt, viele städte haben reservoirs die werden von brunnen oder quellen gespeist, oder von Seen / flüssen / meer.

Ich hab das glück das unser trinkwasser quellwasser ist und daher sehr bekömmlich und 100% rein ist.

cassandra
09.08.2009, 20:08
Original von fluffy_dpr
...

Du hast immer die niedlichsten Avatare. Weiter so. :)

*rotwerd* danke schööööön. :feuerflummi: *freu* Hab das auch zeitgleich als Desktophintergrund. :ja:

Hmmmm, klar wird das Abwasser auch gereinigt, aber dort ist nicht explizit nur Urin drin, sondern jede Menge anderer Sachen. Ich konnte mir halt auch erstmal gar nicht vorstellen, dass man aus Urin wieder sauberes Wasser herstellen kann... Frauen und Technik halt...ich halt... 8-) :D

lg cassi