PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Suff: Peinliches Erwachen in Windeln



Lebensinsel
23.07.2009, 09:16
Im März 09 meldete die Pforzheimer Zeitung:

http://www.pz-news.de/Home/Nachrichten/Pforzheim/Volltrunkene-Jugendliche-Nach-dem-Suff-in-Windeln-_arid,101108_puid,1_pageid,17.html

Jugendlichen, die nach dem so genannten Koma-Saufen mit akuter Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden, wird nach der medizinischen Versorgung eine große Windel verpasst.

Sicherlich ist bekannt, dass zahlreiche Zecher nach Saufgelagen im Schlaf einnässen, aber dem Bericht zufolge soll dies vor allem eine pädagogische Maßnahme sein. Da es für die meisten Heranwachsenden äußerst peinlich ist, in einer Windel zu erwachen, soll dies eine gewisse Prävention bewirken.

Lex911
23.07.2009, 10:11
Ganz klares Jain dazu...

Sicherlich ist dabei auch ein pädagogischer Aspekt entscheident. Viel mehr jedoch tatsächlich der praktische. Alkohol erhöht die Durchblutung der Nieren und den Grundumsatz der Nierentubuli und damit erhöht sich auch letztlich die Menge des auszuscheidenen Sekundärharns. Gleichzeitig wirkt Alkohol wie ein gigantisches Störfeuer im Gehirn. Nahezu alle Wahrnehmungen werden gedämpft, verändert und verlangsamt; teilweise sogar geblockt. Darunter fällt auch die Wahrnehmung der Blase und ihres Füllstandes.
Also kann man sagen, dass ein stark alkoholisierter Patient gleich doppelt gestraft ist in der Hinsicht: Er produziert mehr Urin und kann gleichzeitig weniger kontrollieren wie er ihn ablässt. Das Ergebnis ist in fast allen Fällen eine nasse Hose oder ein nasses Bett. Ersteres ist kein Problem, da die Patienten sowieso entkleidet werden und in ein Krankenhaushemd gesteckt werden. Das hat nicht zuletzt hygienische Gründe (Straßenklamotten, Krankenhauskeime, Straßenkeime, etc. pp.) aber auch praktische Gründe (bessere Versorgungsmöglichkeiten, etc. pp.). Letzteres hingegen ist für das Pflegepersonal immer eine unnötige Zusatzbelastung. Grundsätzlich sollten eingenässte Betten zeitnah und vollständig gewechselt werden. Bei dem sowieso vorherrschenden Mangel an Pflegekräften auf den Stationen führt sowas nicht selten zum Kippen des ganzen Tagesplans. Selbst erfahrene Pflegekräfte haben bei bewusstlosen bzw. tief schlafenden (d.h. nicht mithelfenden) sowie überwachten (d.h. sie sind verkabelt) Patienten da alleine ihre Mühen. Kommen also an einem Abend mal eben 2 oder 3 (was eher Durchschnitt ist) volltrunkene auf die Station kann man davon ausgehen alle paar Stunden ein Bett beziehen zu können - sehr lästig.
Im Krankenhaus gibt es dafür zwei Problemlösungen: Dauerkathether für die Blase oder Windeln. Katheter haben allerdings durchaus ein Risiko für Verletzungen und Infektionen; und können nachhaltig das Wasserlassen beeinflussen. Windeln hingegen sind Ideal für jemanden der nur mal eine Nacht seinen Rausch ausschlafen will.
Und genau deshalb werden Betrunkene in Pampers gesteckt. Der pädagogische Effekt zeigt sich dann von Fall zu Fall - und ist interessanterweise nicht wirklich bei jedem zu finden.

david
23.07.2009, 11:01
Datt thema is alt und wurde hier schon öfters behandelt auserdem ist des schon lang lang kein gerücht mehr, In TV lief darüber ma ne doku in dem man sogar sieht wie einer ne Windel trägt ( natürlich nur nen kleiner auschnitt der nr flüchtig zu sehen ist )

siehe hier :
TV-Tip: Saufen bis der Arzt kommt - 6.Nov. MDR-Frensehen (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=9979&hilight=alkohol)


hach so ne suchmaschine is schon was feines ( das richtet sich jetz nur an den user der sich lezt so drüber beschwert hat :P )

Lebensinsel
23.07.2009, 11:15
@david

sorry, der Post war von 2006, da war ich hier noch nicht dabei. Vermutlich habe ich die falschen Suchbegriffe in der Forensuche verwendet, und das Thema daher nirgends gefunden.

Kommt ja immer wieder vor, das das gleiche Thema von verschiedenen Seiten angegangen und beleuchtet wird. Anlass für den Post war besagte Zeitungsmeldung und dass man auch bei windelnet vor kurzem darauf einging.

Es sind aber inzwischen fundierte Stellungnahmen geschrieben worden, die ganz neue Aspekte mit ins Spiel bringen, die im alten Post keine Erwähnung fanden. Ich bin überzeugt, dass noch interessante Kommentare kommen werden.

Pampersfuchs
23.07.2009, 11:18
Joa, das hab ich auch schonmal im Fernsehen gesehen. Mir ist das aber auch schon passiert das ich Zuhaus, wenn ich am Abend wirklich viel gesoffen hab bis zum Filmriss, ich morgens ne total nasse Windel anhab im Bett. Das man sich im Vollrausch einpullert ist nichts ungewöhnliches, von da her kann mans dem Schnapsleicheneinsammeldienst nicht übelnehmen das ihre Kundschaft saugfähige Einwegunterwäsche bekommt^^

david
23.07.2009, 11:52
@Lebensinsel das war auch nich böse gemeint,

Ich find aber eigentlich hat das thema im Windelbereich nix verloren, weil es ist nix tolles, es ist was ernstes was wirklich zu einem starken problem in deutschland wird.

Ich bin mal so nett und poste den link zu der Fernsehsendung, danach brauchst keine fundierten stellungnahmen mehr, alles was es zu spekulieren gibt darüber wird bereits in der Reportage ans licht gebracht.

http://video.google.de/videoplay?docid=-7204756965606530696

dennis
23.07.2009, 13:52
Hallo,

es ist wirklich nichts neues, dass betrunkende Jugendliche in Krankenhäuser gewickelt werden. Ich finde das auch richtig. Die Windel dient nicht nur als Abschreckung. Es ist eben fakt, das man volltrunken wieder Inkontinent wird. Manche Krankenhäuser müssen 10 Jugendliche aufnehmen. Man kann ja nicht bei allen Jugendlichen jedesmal das Bett neu beziehen.

Wer nicht gewickelt werden möchte... sollte einfach weniger Trinken.

Gruß
Dennis

dlviennoise
23.07.2009, 20:32
Hi,

Mittlerweile gibt es auch so eine Art abschreckende Fotos auf Bierdeckelformat, die auf die ekeligen Effekte des Komasaufens hinweisen, etwa sich unbewusst anmachen:

http://www.focus.de/gesundheit/news/kampagne-ekelfotos-warnen-vor-komasaufen_did_21350.html?slide=1

Windellukas
23.07.2009, 20:53
Original von david
Datt thema is alt und wurde hier schon öfters behandelt

Der letzte Thread zu dem Thema war übrigens vom März dieses Jahres.
Endstation Flügelhemd und Windel (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=14113)

dlviennoise
23.07.2009, 21:03
Original von Windellukas

Original von david
Datt thema is alt und wurde hier schon öfters behandelt

Der letzte Thread zu dem Thema war übrigens vom März dieses Jahres.
Endstation Flügelhemd und Windel (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=14113)

Jetzt hatte ich soeben ein Déjá-vu. Wußte ich es doch, dass da mal schon was war. :)
Aber wie man sieht: das Thema ist noch immer virulent. Und die Berichterstattung darüber erfasst immer mehr Medien...

Dante2004
23.07.2009, 21:35
Hallo,
vielleicht hilft es ja,
das Jugendliche weniger Komasaufen
und
auf diese Seite finden.

herzliche grüße

Dante

babychris2005
24.07.2009, 07:46
Original von dlviennoise
Hi,

Mittlerweile gibt es auch so eine Art abschreckende Fotos auf Bierdeckelformat, die auf die ekeligen Effekte des Komasaufens hinweisen, etwa sich unbewusst anmachen:

http://www.focus.de/gesundheit/news/kampagne-ekelfotos-warnen-vor-komasaufen_did_21350.html?slide=1

So, werd mal zur nächsten Polizei fahren und mir nen Stapel Bierdeckel bestellen

nicetux
24.07.2009, 09:32
Das problem ist aber auch, das Jugendliche es vielleicht heute auch einfacher haben an Vodka und das ganze schreckliche Zeugs ran zu kommen. Mir ist vor ca. drei Jahren folgendes passiert: Ich war an einem Samstag Abend nochmals in einem Rewe markt einkaufen, da ich einige Dinge für das Sonntagsessen nicht hatte. Das war so ca. 15 Minuten vor Ladenschluß. Ich lief durch den Laden und wurde von einem Mädchen das so ca 13 / 14 Jahre alt war angesprochen, ob ich ihr eine Flasche Vodka kaufe. Da diese eindeutig zu jung war und ich Rumgesaufe / Abfüllen nicht unterstütze habe ich ihr gesagt, das ich ihr keinen Alkohol kaufen werde und sie nach Hause gehen soll (nach dem Motto, kleine Kinder gehöären ins Bett :P ). Sie bat mich nochmal darum und sagte frech zu mir: Wenn du mir den Vodka kaufst, darfst du mit mir schlafen.... - Das war die Krönung. Ich lief wortlos zur Kasse um meine Sachen zu zahlen während sie schon den Laden verliss.
Ich kam raus, da standen dann solche halbstarken, die mich fragten ob ich auf die Fresse brauche, warum ich kein Alkohol kaufe und das Mädchen blöd anmache. Da ich eh nicht auf Schlägereien stehe und dies noch Minderjährige waren bin ich denen aus dem Weg gegangen auch wenn diese mir noch hinterher gepöpelt haben.

Da frag ich mich allen Ernstens, was ist mit den Eltern solcher Kinder los, interesieren die sich nicht mehr für ihre Kinder und ist denen alles egal was ihre Kiddies anstellen?

Lebensinsel
24.07.2009, 09:55
Ähnliche Erfahrungen wie nicetux hab ich auch schon gemacht. Seit einiger Zeit hüte ich mich aus den beschriebenen Gründen davor, Freitags und Samstags nach 18 Uhr noch ins Einkaufscenter zu gehen.

Heute titelt z.B. die Blöd-Zeitung: "Hurra! Die Kiste Bier nur noch 4 Euro!" Ich hab zwar noch nie einen roten Knopf für dieses Revolverblatt ausgegeben, aber sie liegen ja überall offen rum, sodass man die Schlagzeile nicht übersehen kann. Es wird zwar in vielen Medien so getan, als sei die Sauferei was ganz schlimmes, aber irgendwo steht es in der Absicht unserer Eliten, die Masse dumm und hirnlos zu halten, damit deren Schweinereien dann wohl nicht so auffallen.

Gesoffen wurde immer und zu allen Zeiten. Aber es kam früher eher selten zu Totalausfällen. Heute kommt noch die allgemeine Perspektivlosigkeit der Jugendlichen dazu. Insgesamt also nicht nur ein gesellschaftliches Problem, sondern auch ein Spiegelbild der derzeitigen weltweiten Katerstimmung.

Alessia
24.07.2009, 10:20
ich hatte mit grade mal 15 (seit 2 tagen) auch meinen totalen abschiss und habe sehr viel raus gelernt! man sollte jägermeister und co nicht zu schnell und keine 0,5 liter pulle davon saufen und dabei noch mit kollegn dabei nen joint rauchen kommt nicht gut :(
aber dass ich so voll war und im KH aufgewacht bin war noch nie dabei und wird es bei mir auch nicht geben klar so sachen wie am kotzen und so sind eig standart auf festivals und so aber selbst da finde ich es echt arm wenn leute sich da einfach nur sinnlos besaufen und dann von DRK abgehohlt werden :(

aber ich muss ehrlich sagen es liegt nicht an uns jugendlichen sondern an den disco betreibern und den verkäufern ich bin selber 17 und sehe viele in meinem alter die es cool finden jedes WE zu saufen und so da geh ich lieber ins TS und unterhalte mich da mit kollegn und gehn zusammen wow zoggn oder ne runde cs als so saupartys zu veranstalten wo dann so 13 jährige playboy nuttn dabei sind die dann nach 2 v+ nix mehr schnallen und sich von jedem typen durch vögeln lassn aber naja ich denke sowas kommt eh nur bei den Hoppern vor(sorry aber ist nun mal so) bei uns metal leuten gibt es meist keine 14 jährigen kiddys ^^ xD


p.s: wenn verkäufer nichtmal MICH nach einem ausweis fragen naja wen wundert es dann dass wir vodka,jacky,jim,dirty harry und co kaufen können! da ich sagen muss ich sehe nie im leben aus wie 17^^ weil ich eher schlank bin und mit 1,73m zu den kleineren gehöre ;P^^

nicetux
24.07.2009, 11:10
@tobiase

du bist aber groß :D Ich bin auch nur 1,74 groß! Zuletzt wurde ich vor nem halben Jahr an der Kasse nach meinem Ausweis gerfragt, obwohl ich dort schon 26 war. ich habe nur eine Flasche Wein gekauft. Irgendwie empfand ich das schon als Beleidigung von der Kassiererin.

Ein Kollege von mir hat sich vor dem Fußballspiel auch schon ne halbe Flasche Vodka reingepfiffen und dazu mit mir noch ne Tüte geraucht. das hat er leider nicht vertragen, sogar so das er zwischen den Stehplätzen irgendwo angelehnt saß und geratzt hat. Der hat so gut wie gar nichts mehr mit bekommen.

Lebensinsel
24.07.2009, 12:01
Ich glaube nicht, dass es an der (noch) einfachen Beschaffung liegt. Ich erinnere mich noch sehr gut, dass ich als Kind vor rund 40 Jahren sehr oft von meinen Eltern losgeschickt wurde, Bier oder Zigaretten zu holen. Das war damals ganz normal, und keiner von uns Kindern wäre auf die Idee gekommen, für sich selbst ein Fläschchen mitzunehmen. Erstens hatte man kein Taschengeld, und Eltern und Verkäufer kannten sich in der Regel persönlich.

Wenn es gelänge, den Verkauf von Alkoholika radikal einzuschränken, sodass Jugendliche keine Chance mehr hätten, das Zeugs irgendwo legal kaufen zu können, würde sofort ein lebhafter Schwarzhandel aufblühen. Wann immer eine legale oder illegale "Ware" nachgefragt wird, wird sich auch jemand finden, der bereit ist zu liefern. Kiff ist auch illegal, trotzem ist es an jeder Ecke erhältlich. Man erinnere sich nur an die amerikanische Prohibition. Zu keiner Zeit wurde mehr gesoffen, nur eben schlechter und gesundheitsschädlicher Fusel.

Karuh
24.07.2009, 18:54
Original von tobiase
ich hatte mit grade mal 15 (seit 2 tagen) auch meinen totalen abschiss und habe sehr viel raus gelernt! man sollte jägermeister und co nicht zu schnell und keine 0,5 liter pulle davon saufen und dabei noch mit kollegn dabei nen joint rauchen kommt nicht gut :(

ololol nice aktion xDD

Naja falls es mal dazu kommen sollte (glaub eher nichtmehr dran^^) dass ich mich so abschieß dass ich am nächsten tag im KH mit pampers aufwache würd aus prinzip sagen "ooh ich glaub ich sollte mich mal öfters vollaufen lassen" :D

naja scherz beiseite...

aber irgendwie hat tobiase recht... hab auch noch nie mitbekommen dass einer von uns metalern (auch in meiner umgebung) eingeliefert wurde.

PS. ich bin 1.73 und bei uns in der famillie der größte und seh auch nich aus wie 18... und bekomm trotzdem alles :D
falls nich, zeig ich den autoschlüssel von meiner mum und frag dann schelmisch: "Reicht das?" *fg* 8-)

dlviennoise
25.07.2009, 15:09
"...Ihnen sei es furchtbar peinlich, in eine Windel gewickelt im Gitterbett aufzuwachen"

Damit ist wohl ein Krankenbett mit seitlicher Stange gemeint, oder?


Apropos: hier ist der Artikel mit dem oben stehenden Zitat:

http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/kempten/Kempten-lok1-koma2;art2760,608476


Grüße,
viennoise

racer
25.07.2009, 16:14
Also ich hab das nie und werde das vermutlich auch nie verstehen wie sich 14,15, 16 Jährige so voll Saufen können.
Bei wars damals so:
1. Hätte ich allein schon wegen meiner Inko mich net getraut bis zur unhanlungsfähigkeit voll Laufen zu lassen denn wer weis wenn dabei meine Inko ans Tageslicht gekommenwäre wäre ich bei meiner Klique unten durch gewesen.
2. Meine Eltern die hätten mich zwar net geschlagen haben se bis heute net aber denen wäre schon was eingefallen das, dass nur ein einmaliger ausrutscher gewesen wäre.

Und so finde ich auch das, dass Erwachen in Windeln neben den anderen Dingen eine kleine Strafe ist.
Gruß
racer

Alessia
25.07.2009, 23:46
so dann melde ich nun auch mal was ich war vorhin mit meiner freundin bei meinem opa auf der geburtstags party und naja freundin auch dabei(die vertrögt eig viel) hat mit opa´s brüdern und nen paar bauern kinder(naja mein alter^^) ein bisschen zu viel getrunken und ist mir auf dem heimweg zusammen geklappt ich wusste natürlich nicht was ich machen sollte(habe ja auch ordentlich gesoffn xD) naja ich sie halt ab nach hause erstmal papa bescheidt gesacht der meinte sie bräuchte nicht ins KH und ich soll mich nur um sie kümmern und naja da ich weiß was sie getrunken hat(1 pulle vodka und bowle mit 5 leuten najaaaa) hab ich ihr grade erstmal ne tena maxi um gemacht falls sie auslaufen sollte ;) habe ihr es aber vorhin da sie wieder ansprechbar ist erklärt wieso und weshalb sie eine windel trägt da sie nix mehr wusste bzw kaum was von dem abend :/

naja sorry für den durchlaufenden text und eventuelle rechtschreibfehler ich bin immer noch nen bisschen neben der spur :(

Libelle
26.07.2009, 22:35
Hachja, die lieben Kleinen werden erwachsene Kampftrinker und nachher doch wieder zu Windelkindern. :ja:
Jeder macht seine Erfahrungen und in eurem Fall dürfte die Sicherheitswindel ja kein großes Ding sein. Also demnächst einfach die Messlatte etwas niedriger ansetzen. :P

Libelle