PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amerikanische Psychologin gesucht



schnuckel
01.07.2009, 10:27
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren irgendwo einmal von einer amerikanischen Psychologin gelesen, die vor Jahrzehnten Erwachsene therapierte, indem Sie sie wieder in die Kinder- bzw. Babyzeit zurückversetzte. Soweit ich weiß, wurden die Patienten komplett wie Babys bzw. kleine Kinder behandelt, um Ihnen die Liebe zukommen zulassen, die sie wohl nicht ausreichend bekommen hatten.

Weiß jemand von euch wie diese Frau hieß?


Liebe Grüße vom

Schnuckel

Bongo
01.07.2009, 10:46
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube du verwechselst da was. früher waren viele geschichten im umlauf, die von sowas handelten, aber die sind fiktiv. halte es für extrem unwarscheinlich, dass es sowas in echt gibt, weil eine der wichtigsten regeln bei psychologen ist, eben dem patienten keine liebe zu geben sondern unterstützung. sonst wird nämlich der patient vom psychologen emotional abhängig, und das ist nicht sinn einer behandlung.

schnuckel
01.07.2009, 12:14
Hallo Bongo,

ich bin mir zu 100 Prozent sicher das es diese Frau gegeben hat.

Ich habe allerdings auch gelesen, dass Ihre Methoden sehr umstritten waren.
Anderseits unterliegt ja gerade die Psychologie ständigen Veränderungen, was heute noch für gut erachtet wird, gilt morgen schon wieder für überholt. Was für den einen gut ist, ist für den andern falsch.
Mich würde es jedenfalls sehr interessieren noch mal nachzulesen wie die Behandlung aussah.


Liebe Grüße vom

Schnuckel