PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetisch- Die wahre Bedeutung



Friedrich1804
10.06.2009, 14:02
Ich habe heute ein lustige Entdeckung gemacht, wobei ich nich weiß, ob die schon jemand kennt.
Und zwar ist mir das Wort "Fetish" in einem englischen Buch begegnet.
Ich dachte natürlich, super, das Wort kenne ich.

Doch dann habe ich die Fußnoten-Erklärung gesehen, und dort stand folgendes zu lesen:

"object believed to have magic powers"

Für alle die gar kein Englisch verstehen:
"ein Objekt von dem man glaubt, es besitze magische Kräfte"

Trifft das auf unseren Fetisch zu, was glaubt ihr? :D

lexi
10.06.2009, 14:15
äh nöö
was hat denn magie mit sexuellen vorlieben zutun ??

cassandra
10.06.2009, 14:52
Hmmm, mir fällt nur spontan ein: ein Fetisch bezieht sich auf ein Objekt seiner Begierde...also vielleicht in diesem Fall auf etwas anderes?? Und dann noch... Geld macht für manche Leute sexy...was ich bis heute nicht verstehen kann. :nene:

:leute:

Linus
10.06.2009, 15:13
Fetischismus hat wohl verschiednene Bedeutungen:
siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fetischismus_(Religion)

Friedrich1804
10.06.2009, 16:54
is ja lool :D
Vielleicht ist das ja kein Zufall dass man den sexuellen Fetischismus mit Magie gleichsetzen kann :D

Windeln ziehen uns ja MAGISCH an, oder nich? :D:D

babyandi
10.06.2009, 18:20
und wie bei der Zauberei macht es am meisten Spaß
wenn keiner weiß woher plötzlich das Kaninchen im Hut kommt.
Die meisten von uns wissen ja auch nicht genau woher der Fetisch kommt :ja: :ja:
*lol* *lol*

karl_nuckl
11.06.2009, 13:47
Original von Flixlepanther
IFür alle die gar kein Englisch verstehen:
"ein Objekt von dem man glaubt, es besitze magische Kräfte"

Trifft das auf unseren Fetisch zu, was glaubt ihr? :D

Ich verstehe was du meinst. Meine windeln sind ein !fetish! Sie haben magische Kräfte in dem sie mich durch tragen in meine Kleinkindheit zurück versetzten.

lg karl_nuckl

dennis
11.06.2009, 14:23
Windeln und magische Kräfte? Naja. Fetisch ist eher, wie schon gesagt, ein Bezug auf eine sexuelle Vorliebe. Ich würde meine Zuneigung zu den Windeln und Babysachen auch nicht als Fetisch bezeichnen, sondern eher als Leidenschaft. Ich brauche kein Geschlechtsverkehr in Windeln und trage auch keine Windeln wegen der sexuellen Befriedigung. Also mit Magie hat der Windelfetisch überhaupt nichts zu tuhen, oder hat schon einer gehört, das Windeln eine Inkontinenz heilen können? Ich jedenfalls nicht.

Ich denke mal das das Wort aus dem Englischen, keine Anspielung auf Zauberei ist sondern auf Vorliebe / Fixierung.

karl_nuckl
11.06.2009, 16:36
Natürlich ist Fetish was anderes als Magie. Aber doch auch ein lustiger Gedanke. Eine Windel als "magisch" anzusehen. Für mich ist sie das aber ein bisschen.
Warum "verzaubert" sie denn sonst Menschen und fasziniert sie so. Und sie bringt mich eben in eine Traumwelt.

So verstehe ich eben den Satz.

lg karl_nuckl

Bongo
12.06.2009, 10:15
leute leute...
fetish hat schlichtweg 2 bedeutungen:
- objekt sexueller begierde (windeln, lack, leder, usw.)
- magisches objekt im sinne einer religion , wie beim schamanismus. z.b. soll eine hasenpfote glück bringen.

babyandi
12.06.2009, 13:35
nu lass uns doch den Spaß... :)

Windelharald
12.06.2009, 15:14
Also mein Fetisch bringt auf magische Weise immer wieder meinen Zauberstab in Wallung ... so gesehen ... :D :D ...

Ich seh die Verbindung durchaus

scutie
13.06.2009, 14:04
@ bongo:

Die zwei Bedeutungen hängen aber zusammen. Portugiesisch feitiço war im mittelalterlichen Christentum erst einmal grundsätzlich jeder handwerklich hergestellte religiöse Gegenstand, d.h. Heiligenfiguren, Amulette usw. Als die Portugiesen dann durch die Seefahrten mit anderen Religionen in Kontakt traten, nannten sie auch deren religiöse Gegenstände feitiço, daher deutsch Fetisch. Wer Tim und Struppi kennt: Der ARUMBAYA-FETISCH ist einfach eine südamerikanische Holzfigur.
Von diesen religiösen Fetischen hat man dann die Bedeutung noch einmal ÜBERTRAGEN, d.h. wir haben eine Metapher, bei der die ursprüngliche Bedeutung noch mit anklingt ...

Bongo
15.06.2009, 13:14
danke für die erklärung der wortherkunft. das fand ich interessant :)

Flocke2007
15.06.2009, 19:51
...haben wir nicht alle eine Metapher, sind quasi eine real gewordene rhetorische Figur, für das Nicht-Groß-Werden-Wollen, oder die Entspannung vom Alltag für zwischendurch?

Hm?

Bongo
15.06.2009, 20:54
...das ist eventuell nicht die einzige mögliche interpretation deiner datenbasis :D

Windelharald
15.06.2009, 22:40
Das ist die große Frage hier ... Metapher oder Analogie?

Bongo
16.06.2009, 12:02
...oder vielleicht auch ne Oralogie.
:P

Ingo1979
16.06.2009, 12:37
einfach mal ein link, ich hoffe der passt hier:

klick (http://home.wtal.de/dvd/inko/website/wer.htm)

karl_nuckl
16.06.2009, 15:59
Is ja ganz nett geschrieben und auch zutreffend.



* Menschen mit einer Macke, so wie jeder eine hat.
* Menschen mit einem außergewöhnlichen Lebensstil.

Sehr sehr sehr schön zusammen gefasst...

Ingo1979
18.06.2009, 17:32
ja, fand ich auch

sissyjunge45
21.06.2009, 17:01
dem kann ich mir nur anschließen
aber es sind schon besondere Macken die man da hat aber das wichtigste ist es seinen fetisch überhaupt einmal anzunehmen.