PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für ein besseres Windelgewissen: Inzwischen abbaubare Windel auch für Erwachsene?



Zartbitter
08.06.2009, 13:37
Hallole,

Wenn ich nach einem Wochenende meine Mülltüten ansehe, schäme ich mich jedesmal, dass ich für die Lust so viel Müll produziere. Da ich meine Waschmaschine aber mit drei Leuten teilen, kommen für mich nur Einwegwindeln in Frage.

Wisst ihr, ob es inzwischen auch Erwachsenen-Bio-Windeln gibt? Das Thema hatten wir hier zwar schon mal, aber das ist sicher mindestens ein Jahr her. Inzwischen habe ich für das Purzelchen einer Freundin Wiona-Windeln gekauft, weil die abbaubar sind und man sie kompostieren kann.

Hier gibt es Infos zu dem Absorber:

http://www.dradio.de/dlr/sendungen/patentes/254396/

Kann ich inzwischen so eine Art Wiona auch in m oder l bekommen? Und wo?

Fragt Zartbitter

Bongo
08.06.2009, 16:37
gegenfrage:
oft kostet die herstellung von solchen produkten viel mehr energie als bei normalen, und verursacht so am ende sogar mehr umweltverschmutzung. bist du dir sicher, dass das in diesem fall nicht vielleicht auch so ist?

Windelboy84
08.06.2009, 17:53
Huhu,
also ich hab bisher noch nicht gehört, dass es sowas für Erwachsene gibt.

Ich kann Bongo zustimmen, dass die Herstellung solcher Produkte mit großer Wahrscheionlichkeit mehr Energie verbraucht.
bestimt sind dann solche Produkte dann auch nicht so saugfähig. ... :dagegen: ... also für mich währe das nichts ...

Ronnybaby
08.06.2009, 19:15
Hallo Zartbitter

ich habe auf der Pflegemesse von abena die Nature Brand
Produkte gesehen
hab aber keine Ahnung was die kosten ?
http://www.abena.de/Default.aspx?ID=6754


Gruß Ronny

Flocke2007
08.06.2009, 19:37
...das hört sich zwar alles gut an, aber der Trend auf dem Markt ganz generell (also nicht nur Windeln) ist meines Erachtens folgender:
(a) ohne Chemie, sprich optische Aufheller, ist ok, aber auch Umweltpapier ist ja schon wieder verdächtig weiss geworden die letzten Jahre, die haben dann halt "gesunde" O2-Bleiche,
(b) das Zauberwort momentan heisst "klimaneutral", was im Prinzip bedeutet, ich lasse einen Baum wachsen (entzieht CO2), fälle ihn etc., und mache dann Zellstoff für Windeln draus. Diese werden dann irgendwann verbrannt (oder ge-mülldeponiet, dann dauert es einfach länger), und das CO2 ist ...zack, wieder in der Atmosphäre - und zwar klimaneutral, denn da war es ja auch schon, bevor der Baum gewachsen war.
...insofern ist meine Meinung, dass das alles dem so genannten Schmäh-Fu sehr nahe kommt (Quatsch, für die Nordlichter).

Auch die Klospülung verbraucht wertvolles Trinkwasser (so man nicht geneigt ist, das Regenwasser aufzufangen, wofür man dann wieder eine Genehmigung braucht (kein Witz)),
auch mit dem Auto zum Zigarettenautomaten fahren ist nicht wirklich umweltfreundlich,
und ob Pflanzen beim Verspeisen Schmerzen fühlen, ist immer noch strittg zwischen Vegetariern und carnivor Essenden...

Im Übrigen kenne ich 100e Argumente für oder gegen waschbare Babywindeln, denn auch eine Waschmaschine benötigt Strom, Wasser und irgendein Frosch-Waschmittel.

...nix für Ungut, ist nur meine Meinung.

Schwan-Symbol hin oder her, wir benötigen einfach entweder Zellstoff oder Waschmaschine in Verbindung mit Baumwolle, und die wird ja bekanntlich von zarten Kinderhänden unter dem Einsatz megamäßiger Mengen Pestizide in fernen Ländern produziert.

Flocke :bike:

keno
08.06.2009, 19:57
:D da kann ich nur zustimmen lg keno

dlviennoise
08.06.2009, 20:38
Original von Flocke2007
Auch die Klospülung verbraucht wertvolles Trinkwasser (so man nicht geneigt ist, das Regenwasser aufzufangen, wofür man dann wieder eine Genehmigung braucht (kein Witz)),

Flocke :bike:

Ja, in Wien ist es leider der Fall, dass man mit gutem Alpenwasser die Klospülung betreibt. Aber vermutlich noch besser als im Ruhrgebiet, wo Wasser durchschnittlich sieben mal einen menschlichen Körper durchläuft.

Möchte mir gar nicht vorstellen, wie die dort ein Bier brauen...

...ich dachte mir, dass man nur dann eine Genehmigung braucht, wenn man Regenwasser staut, weil man etwa damit Strom erzeugen möchte. Was aber bei 56 m Höhenunterschied andererseits wieder schwierig ist.

lg viennoise

Flocke2007
08.06.2009, 21:17
...darum schmeckt Pils ja wohl auch nicht...
7 Mal...brrrrr.....

dlviennoise
08.06.2009, 21:44
außer es ist eben ein Pilsener Urquell , das ist wirklich ein unschlagbares Bier aus Böhmen

Flocke2007
08.06.2009, 21:49
...was aus der Monarchie kommt, ist gut, otr? :P
Da sieht man die Wurzeln... ein Mal St. P. und zurück...

Urquell, das weckt verSCHIEDENSTE Assoziationen an der Stelle. Auch aus der weiss-blauen Umwelt...

dlviennoise
08.06.2009, 22:01
ein Bier aus der Monarchie ist geschmacklich nicht geRINGER als ein OTTAK.

Flocke2007
08.06.2009, 22:06
...der ist übel...

und das muss ich hier in aller Entschiedenheit ablehnen, an der Stelle. WIR haben das Reinheitsgebot seit 1256 (oder so), wir haben Hopfenköniginnen - und: wir sind Papst.

Das ist unumstößlich. ABER: Wenn Du nicht Weissb... im Visier hast, sondern gewöhnliches 16er Blech, dann ist ebendieses auch nicht schlecht. Stell Dir vor, Du bist in Afrika, und das Einzige was es gibt is... [Heiniken] 16er Blech, dann ist es sicher gut.. ;-)

dlviennoise
08.06.2009, 22:12
ich habe tatsächlich Weizenbier im Visier, also in realiter, hic et nunc. Und das berühmte Salzburger Bier ist kein Treppenwitz der Geschichte, die, wie ich gerade lese, in diesem Fall "erst" mit 1492 beginnt. Aber da tat sich auch eine neue Welt auf.

Flocke2007
08.06.2009, 22:14
Die STIEGErLn haben es in sich, nicht stoplern, gell?

Windellukas
08.06.2009, 23:41
Original von Flocke2007
das Regenwasser aufzufangen, wofür man dann wieder eine Genehmigung braucht (kein Witz)

Das hat wohl vor allem den Grund, dass man Abwasser nicht separat bezahlt, die Kosten für's Klärwerk werden auf das Frischwasser aufgeschlagen. Und wenn du jetzt Klospülung mit Regenwasser betreibst, müsstest du wohl separat Abwasser bezahlen.


Und zum Thema kompostierbare Windel:
Heutzutage ist das Schwachsinn. Das landet sowieso alles in der Müllverbrennung (oder auf der Deponie, wo das auch nix bringt). Aus hygienischen Gründen (Krankheitskeime und so) ist es soweit ich weiß verboten Windeln zu kompostieren.

henrik
09.06.2009, 00:07
Wo ist denn der Sinn von einer "abbaubaren Windel"? Höherer Aufwand in der Herstellung aber auf den Kompost darf man sie mit Sicherheit nicht werfen, die werden sicher wie fast der gesamte andere Restmüll in Deutschland im Müllheizkraftwerk verbrannt - wo sie vermutlich auch nochmal nachteilig (schlechter) brennen und somit mehr fossiler Brennstoff hinzugefügt werden muss... ich glaube da tut man der Natur nicht wirklich einen Gefallen ;)

/edit: Hmm, fast genau das selbe hat auch mein Vorposter geschrieben... vielleicht hätt ich doch die letzten paar Postings lesen sollen, dachte der Thread ist komplett ins offtopic abgeschweift ;-)

Zartbitter
09.06.2009, 07:32
Wir hier in der Gegend haben verschiedene Tonnen. Der Inhalt der Restmülltonne landet in der Mülldeponie. Eine solche gibt es hier noch. Keine Verbrennung. Dann haben wir eine braune Komposttonne - in die man auch Küchenabfälle und Papiertaschentücher usw. wirft. Deren Inhalt wird kompostiert. Verbrennen könnte man ihn nicht, da er zu feucht ist.

Die kompostierbare Windel ist wohl nicht energieaufwändiger in der Herstellung, aber man kann sie eben in die Komposttonne tun. Sie verrottet, da der Absorber aus Mais ist. Zu ihrer Herstellung sind außerdem keine fossilen Grundstoffe, also kein Öl nötig.

ich begrüße ökologische Neuerungen, auch wenn sich, wie ihr schreibt, die ein- oder andere als doch weniger praktikabel erweist, aber das ist noch keine rechtfertigung, grundsätzlich überkritisch zu sein. Warum sollte zur Herstellung der Biowindel mehr Energie verbraucht werden?

Andere Erfindungen haben nix getaugt, dann taugt diese auch nicht? Ich fände das eine Ausrede, mit der man nur sein Gewissen beruhigt.

Ich mag das Spielen mit der Windel unheimlich gerne. Ich würde ungern aus ökologischen Gründen darauf verzichten wollen. Ich bin sicher recht sparsam, würde also nicht jede Woche Windeln benützen, aber wenn, dann fallen schnell mal zwei oder drei an einem Wochenende an.

Ansonsten schaffe ich es, so gut wie keinen Restmüll oder Verpackungsmüll herzustellen, nehme eben eine Tasche mit zum Einkaufen, verzichte auf zu stark umverpackte Ware, trage Kleidung ohne Kunstfasern, koche keine Fertiggerichte, sondern nehme frische, unverpackte Zutaten. Seit ich einen Partner zum Babyspielen habe, produziere ich etwa die Zehnfache Menge Müll als zuvor. Ich habe nur die kleinste Mülleimergröße (30l) mit monatlicher Abfuhr bestellt. Und die ist alleine nach zwei Windelwochenenden zum Überquellen voll. Wenn es eine Alternative gäbe, die die Umwelt weniger belastet, würde ich sofort zugreifen!



Zartbitter

littlekid
09.06.2009, 13:45
Original von Zartbitter
Wir hier in der Gegend haben verschiedene Tonnen. Der Inhalt der Restmülltonne landet in der Mülldeponie. Eine solche gibt es hier noch. Keine Verbrennung.

Das glaubst DU vielleicht. Tatsache ist, daß in Deutschland seit dem 1. Juni 2005 das Deponieren unvorbehandelter Abfälle verboten ist. Also wird auch dein Müll "thermisch vorbehandelt" (=verbrannt) bevor er (bzw. die Überreste davon) dann deponiert wird.


Original von Zartbitter
Die kompostierbare Windel ist wohl nicht energieaufwändiger in der Herstellung, aber man kann sie eben in die Komposttonne tun.

Nicht ausgeschlossen aber zumindest fraglich, da:


Aus unserem Abfallkalender
Zur Verpackung [des Biomülls] bitte keine Kunststofftüten verwenden, auch nicht solche, die als biologisch abbaubare Biomüllbeutel gekennzeichnet sind.

Denke mal, ob biologisch abbaubare Müllbeutel oder biologisch abbaubare Folie von Windeln dürfte aufs gleiche rauskommen.

Gruß,
littlekid

Flocke2007
09.06.2009, 19:21
Prinzipiell ist es ja zu begrüßen, wenn Absorber aus alternativen Materialien hergestellt werden. Aber habt ihr schon mal gesehen, was ein Maisfeld aus dem Ackerboden macht? - 2 mal Mais anbauen, und die Krume ist dahin...

Abgesehen davon stelle ich mir gerade vor, bei uns auf dem Innenhof (südseitig und im Sommer gut 35 Grad im Schatten) GÄBE es einen Komposthaufen, wo jemand seine benutzten Windeln draufschmeisst...

...ginge ja, der Gerechtigkeit halber, dann auch mit Babywindeln - olfaktorisch ein Wahnsinn, und die ganzen Balkone auf einen Schlag unbenutzbar, wenn die Duftwolke daherwabert...

;-) Flocke

...und sorry für das viele Off-Topic gestern, wir waren halt voll in Fahrt...

Windellukas
10.06.2009, 23:35
Der Biomüll wird sicher noch mal sortiert und die Windeln werden rausgefischt (und verursachen dadurch noch mal separate Kosen) da sie: erstens wohl nicht sicher von anderen Windeln zu unterscheiden sind und zweitens Fäkalien nicht kompostiert werden dürfen.
Ich hab zwar keine offiziellen Infos zu den kompostierbaren Windeln gefunden, aber die Aussage hier (http://www.memmingen.de/363.html) zu Plastiktüten und Fäkalien sollte sich auf Windeln übertragen lassen.
Außerdem würden wohl auch kompostierbare Windeln sicher deutlich länger zum Zersetzen brauchen als der sonstige Biomüll und damit den Kompostvorgang stören.

Zumindest momentan ist das mit dem "Kompostierbar" nur nen Marketinggag und das entsorgen in der Biotonne verboten.

pampers
11.06.2009, 01:40
ich finde windeln gehören in den restmüll und sollten verbrannt werden, alleine schon wegen dem risiko von krankheitserregern etc.

Pampersfuchs
11.06.2009, 11:32
Bei Wiona heisst es, das man deren Windeln im Kompost entsorgen kann. Das würd im Grunde heissen, man könnt es auch unterwegs wo im Gebüsch entsorgen weil es sich ja komplett abbauen müsste.
Mir ist bisher nichts bekannt das es sowas für Erwachsene gibt, aber das würd sich wohl ändern wenn eine entsprechende Nachfrage da wäre oder gar eine gesetzliche Regelung beschlossen würde.

Eigentlich hat sich ja in Sachen Müll eh sehr viel getan. ich erinner mich noch als ich ein kleines Kind war Ende der 80er, wir hatten ne große Tonne, unsere Nachbarn auch und da wurde alles reingeworfen. Niemand hat sich über all das was geschert. Wurde auf die Mülldeponie gebracht und fertig.
Wenn ich mir anseh was wir heut für kleine Tonnen haben und was wir noch wegwerfen, das ist nicht mehr viel, weil man fast alles recyceln kann. Kunststoffe, Dosen, Glas, Styropor, Kork und seit kurzem kann man auch CD's in der Wertstoffsammelstelle abgeben.

Was mich wundert ist, das es immer noch Müllkippen gibt auf denen der Müll so wie er in der Tonne landet gelagert wird. ich dachte das sei inzwischen verboten und man müsse den vorher verbrennen.
Kennt sich da wer von euch mit der derzeitigen Gesetzeslage aus ?

karl_nuckl
11.06.2009, 13:26
Also ich fände solche windeln auch nicht schlecht. Es gibt ja schon seit langem Moltex ÖKO (http://www.moltex.de/deutsch/index_deutsch.html) und die ist zwar nicht recycelbar aber schon auf Umweltschonung bedacht.

Lg karl_nuckl

dlboymuc
17.06.2009, 07:01
Hallo zusammen, so sehe ich das auch.
Kann schon gut nachvollziehen, dass das Windelhobby deine Bemühungen zunichte macht.
Trotzdem finde ich auch, dass die Windeln egal ob nachwachsend oder nicht in den Restmüll und damit zur Verbrennung gehören. Wenn du die Tüte deinem Freund mitgeben kannst, dann würde zumindest deine Tonne nicht so schnell voll.

henrik
17.06.2009, 14:53
Original von Pampersfuchs
Was mich wundert ist, das es immer noch Müllkippen gibt auf denen der Müll so wie er in der Tonne landet gelagert wird. ich dachte das sei inzwischen verboten und man müsse den vorher verbrennen.
Kennt sich da wer von euch mit der derzeitigen Gesetzeslage aus ?

Einen Paragraphen kann ich nicht herbeizitieren, aber in Wikipedia und vielen anderen Quellen steht, dass seit 2005 kein unbehandelter Restmüll mehr deponiert werden darf. Ich vermute, dass dem auch nachgekommen wird, wir importieren ja mittlerweile Müll aus dem Ausland, da die Müllverbrennungsanlagen gar nicht richtig ausgelastet sind - wer hat denn tatsächlich gesehen, dass noch unverbrannter Restmüll auf die Deponie gefahren wird? Ich denke mal die Laster, die da noch anliefern, bringen höchstwahrscheinlich die Asche aus dem Müllheizkraftwerk vorbei.

Ich glaube wer wirklich umweltfreundlich dem Hobby nachgehen möchte, muss so konsequent sein und Mehrwegwindeln nutzen (natürlich nie einzeln in der Maschine waschen sondern immer mehrere sammeln, sonst wird das auch ne ziemliche Umweltsauerei).

Flocke2007
17.06.2009, 20:39
@ henrik: Der Unterschied ist zwischen deponieren und verbrennen zu suchen:
Deponieren ist nicht ok, weil u.a. die Sickerwässer, die nächsten 500 Jahre und die Auswirkung auf die belebte und tote Umwelt nicht wirklich geklärt sind.
Ich kenne im Alpenraum einige Zeitbomben, die da ticken.
Verbrennen ist neumodisch und modern: ftttttttttttttt, und weg. Angeblich ermöglichen die Filter das (wobei wiederum nicht geklärt ist, ob man alte Filter verbrennen kann oder nicht).
...und ganz modern, kommt Fernwärme oder sowas dabei raus. Auf jeden Fall sicher CO2-neutral...

Andererseits: veruche mal, ein Stück Holz oder Papier zu verbennen, und versuche einen nassen Sack voller Lumpen zu verbrennen.

Bei uns im Landkreis ( als ich noch in D residierte) hat die MVA sogar Papier und Holz angekauft, damit das Restmüllzeugs richtig brennt... was auch pervers ist.

LG Fl.

Pampersfuchs
17.06.2009, 21:21
Ich kenne im Alpenraum einige Zeitbomben, die da ticken.


Inwiefern Zeitbomben ?

dercompu
18.06.2009, 14:17
Hallo,

@ Flocke2007 - CO2 neutral ist so eine Sache - ist doch sehr viel Kunststoff drin (Superabsorber, Folie etc.) und der wird ja z.Zt. aus Öl gemacht - also bei Verbrennung ist mehr CO2 da, daher die Umweltneutralen Rohstoffe dafür aus nachwachsenden Materialien - ob das allerdings auch mit dem Superabsorber geht wage ich zu bezweifeln und wenn sich öko nur auf die Folie bezieht - das ist doch nun der allerkleinste Teil.

Aber noch zu den Filtern - das sind keine Filter mit Matten oder so - die wären viel zu schnell zugesetzt, das sind sog. Elektrofilter - der Dreck im Rauchgas wird "Ionisiert" - ist damit elektrisch nicht mehr neutral und kann an elektrisch geladenen Platten festgehalten werden. Nach einer Zeit wird der Rauch an einer anderen Platte vorbei geleitet und die nun freie kann "abgeklopft" weden - geht automatisch und die Ladung Staub wird wie die Asche entsorgt - ist übrigens in aller Regel Sondermüll. Hiermit werden auch sehr kleine Partikel gefiltert, die mit einer Matte gar nicht erwischt werden.

Zum verbrennen von Lumpen - ist alles ein Frage der Luft - mit "Naturzug" geht fast gar nichts, sehr wohl brennen aber auch nasse Windeln im heimischen Kamin, wenn der gut angewärmt ist und über eine vernünftige Luftführung verfügt (und nicht zu viel auf einmal verbrannt werden soll, also die Grundtemperatur hoch bleibt) - in der Müllverbrennung wird mit am Rauchgas vorgewärmter Luft gearbeitet, da sind die Zeiten des Zufeuerns auch vorbei - nur zum Anfahren gibt es noch Öl oder Gasbrenner - das mit Holz oder Pappe angefeuert wurde, wage ich zu bezweifeln - das war eher, weil das billig war und eine bestimmte Wärmeleistung als Heizkraftwerk zu erbringen war - da ist das der einfachste und billigste Weg, aber die Aschemengen, die übrig bleiben sind auch fast so groß wie bei der Müllverbrennung - und teuer zu entsorgen.

Just my 2 Cents

Compu

Sportcity
20.03.2010, 22:50
Hallo zusammen

Hab zu dem Thema einen interessanten Film gefunden.

Biowindel (http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/1201/002_klimarettung3.jsp)

luvs_girl
21.03.2010, 02:15
Original von Zartbitter
Wenn ich nach einem Wochenende meine Mülltüten ansehe, schäme ich mich jedesmal, dass ich für die Lust so viel Müll produziere.

das sagst du jemandem der am tag 5-6 windeln braucht? oh je....! gut, bin zwar ja ehrlich gesagt darauf angewiesen - aber dennoch! und hier bei uns wird der müll auch einfach auf eine deponie gebracht und irgendwann zugeschüttet. darf da gar nicht dran denken. :nene:

babychris2005
21.03.2010, 10:53
Also bei uns hier in der gegend wird das meiste an Müll verbrannt, haben sogar deponien geschlossen und den müll weggeschafft.

kampfhamster
21.03.2010, 11:37
Hier bei uns ist das auch so.Und die Aussage, dass es immer noch irgendwelche Deponien gibt, wo irgendwelcher Müll verbuddelt wird....na, da sage ich mal besser jetzt nichts zu.
Es wird mit Müll heute mehr Geld gemacht, wie mit Edelsteinen...

tintin_01
21.03.2010, 20:25
Original von luvs_girl
und hier bei uns wird der müll auch einfach auf eine deponie gebracht und irgendwann zugeschüttet. darf da gar nicht dran denken. :nene:

Mach' Dir keine Sorgen, Du kannst den Windelgebrauch durchaus ein wenig "ökologisieren".

Vorab noch eine Bemerkung zu den "Wiona"-Windeln. Die sind besonders umweltschonend, weil ihre Folie auf der Basis von Maisstärke hergestellt, der Zellstoff ohne Chlor gebleicht und als "Parfum" Teeextrakte verwendet werden. Das ist alles. Da ist auch Superabsorber drin.

Superabsorber ist im Gartenbau als "Stockosorb" im Gebrauch und versetzt mit Mineralien als "Geohumus" sogar in der Lage, Sandfelder zu Gemüsefeldern zu machen. Ist halt ein Feuchtigkeitsspeicher.

Zellstoff wird aus Holz hergestellt und verrottet.

Das einzige Problem der Windeln ist also die Plastikfolie, weil sie nicht vergeht (okay, auch die Klebestreifen verrotten nicht).

Bei uns im Landkreis wird Altpapier, Biomüll und Restmüll in eigenen Tonnen gesammelt. Biomüll (240 Liter) wird in der Saison wöchentlich abgeholt und zu Kompost verarbeitet, Restmüll (125 Liter) wird monatlich geholt. Ich trenne das Vlies der Windeln auf und schüttele Zellstoff und Absorber in die Biotonne, die Folie landet im Restmüll. Ließe sich das Vlies entfernen, könnte die Folie sogar recycelt werden.

kleinerNils
21.03.2010, 20:28
Original von luvs_girl
... und hier bei uns wird der müll auch einfach auf eine deponie gebracht und irgendwann zugeschüttet. darf da gar nicht dran denken. :nene:

Warum nicht?
Das wird dann in ein paar tausend Jahren wieder von Archäologen ausgegraben, die freuen sich dann.
(Und schafft so Arbeitsplätze :ja: )

Ich bin aber tatsächlich neugierig, was die dann über uns denken. Was denkt so ein junger Mensch, der Erdgeschichte studiert, über uns, wenn er 6523 nach Christus Deine Windel aus dem Müll zieht?

:idee:

luvs_girl
21.03.2010, 22:08
Original von kleinerNils

Warum nicht?
Das wird dann in ein paar tausend Jahren wieder von Archäologen ausgegraben, die freuen sich dann.
(Und schafft so Arbeitsplätze :ja: )

Ich bin aber tatsächlich neugierig, was die dann über uns denken. Was denkt so ein junger Mensch, der Erdgeschichte studiert, über uns, wenn er 6523 nach Christus Deine Windel aus dem Müll zieht?

:idee:

Haha! :D Na soweit hab ich auch wieder nicht gedacht. Vorausgesetzt es gibt dann im Jahre 6523 auch noch einen Archäologen der überhaupt noch graben kann. (?) :ja:

Aber ja... Ne echt, das macht mir ein unheimlich schlechtes Gewissen. Bei uns hier gibt es leider NUR Deponien. Wünschte es wäre anders. Hier landet fast alles dort - nennt man hier harmloserweise auch noch "Landfills". Die Europäer sind einfach mal wieder einen Tick voraus, was ich auch supi finde.

pipiboy
23.03.2010, 08:29
Also ich reisse die windel auf und schuette die fuellung ins klo, uebrig bleibt nur noch die folie und das flies! Das wandert in den restmuell und verursacht nur noch ganz wenig muell. Ich habe mit dem chemiker vom kaerwek gesprocheb, der meint, dass der inhalt einer windel und auch der absorber absolut umweltunbedenklich ist, da ja der kaerschlamm noch zu biogas fermentiert wir, und so noch energie in form von strom und waerme erzeugt. Und die techmik ist erprobt, auch mit dem inhalt einer tena maxi medium verstopft da nix.
So halte ich die muellmenge in grenzen.

Gruss pivi

Zartbitter
23.03.2010, 12:42
Das ist ne tolle Idee. Das hatte ich nicht gewusst!

FuldaTiger
23.03.2010, 13:09
Das ist wirklich eine gute Idee ;)

Innovative und ökologische Mülltrennung bei WBC:
Windel ausziehen, Superabsorber ins WC und Plastikfolie mit Klebefolie in den gelben Sack.

Wäre mal was fürs Windelwiki !!

Moliträger
23.03.2010, 15:05
Original von pipiboy
Also ich reisse die windel auf und schuette die fuellung ins klo, uebrig bleibt nur noch die folie und das flies! Das wandert in den restmuell und verursacht nur noch ganz wenig muell. Ich habe mit dem chemiker vom kaerwek gesprocheb, der meint, dass der inhalt einer windel und auch der absorber absolut umweltunbedenklich ist, da ja der kaerschlamm noch zu biogas fermentiert wir, und so noch energie in form von strom und waerme erzeugt. Und die techmik ist erprobt, auch mit dem inhalt einer tena maxi medium verstopft da nix.
So halte ich die muellmenge in grenzen.

Gruss pivi

Hallo,

und da verstopft wirklich nichts? Kann ja schon, je nach Saugfähigkeit, eine nicht unerhebliche Menge zusammen kommen. Kann es, durch das spätere Aufquellen des Saugmaterials im WC nicht doch irgendwo in den Rohren zu Verstopfungen kommen? Bei mir um Haus hätte ich da echt Bedenken, weil es schon mehrfach Probleme mit verstopften / fast verstopften Rohren gab, weil die Rohre alt und schon sehr zugesetzt sind.

pipiboy
23.03.2010, 16:05
Also bei mir ist das absolut kein problem, auch bei mir in der ferienwohnung nicht. Der zellstoff loesst sich im wasser und es gibt kein "fuessiger hammer" wie es die physik nennt. Mann kann ja wenn man bedenken hat nicht den gesammten inhalt auf einmal in die toilette geben, sondern kleinere portionen mit weniger wasser. Also am besten geht es nach meinen erfahrungen mit der ganzen fuellung, wenn sie ganz nass ist und wenn sie nur zum teil vollgesaugt ist mit etwas weniger. Wenn es probleme gibt, dan im bogen des syphons, aber im rohrsystem nicht. Und falls doch mal was klemt ein ganz klein wenig mit der buerste nachhelfen! Ich hoffe es funktioniert!

Grus pipiboy