PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körper + Seele - Blase + Darm - Spiegel unserer Umwelt?



cassandra
25.05.2009, 09:19
Hallo ihr Lieben,

vorweg...ich weiss nicht, ob mein Posting hier richtig ist - wenn nicht, bitte verschieben. :danke:

Und noch etwas vorweg: Das Thema, um das es geht, ist nicht Jedem geläufig bzw. nachvollziehbar. Also bitte ich alle Zweifler, sich zurückzuhalten, denn um die Richtigkeit meiner folgenden Aussagen geht es nicht. ;) :danke:

Sooo...jetzt komme ich zum eigentlichen Teil:

Also, der Körper signalisiert dem Menschen durch bestimmte Reaktionen etwas. Sei es, dass ihm etwas fehlt (ganz banal: bei Magnesiummangel bekommt man Wadenkrämpfe) oder dass er seelisch leidet. Wenn Jmd z. B. eine verstopfte Nase durch Schnupfen hat, dann hat er im wahrsten Sinne des Wortes "die Nase voll". Er sollte nun weiter herausfinden, wovon er die Nase voll hat.

Auf den Darm bezogen geht es noch einfacher zu erklären. Wenn Jmd Durchfall hat, dann kann er bestimmte Dinge in seinem Leben nicht festhalten. Sei es, dass er sich damit nicht auseinandersetzen möchte oder kann oder sei es, dass er noch nicht die Möglichkeit gefunden hat für etwas, was er festhalten möchte. Bei Verstopfung ist es genau anders herum. Jmd kann nicht loslassen. Er behält es bei sich, obwohl es ihm schadet. Er sollte schauen, wo er seinen (seelischen) Ballast loswerden kann und dafür sorgen, dass er sich "reinigt".

So, dass war meine etwas längere Einführung, um zu verstehen, was ich meine. Wer bis hierhin gelesen hat und noch keinerlei Ambitionen hegt, meine Aussagen zu widerlegen, hat meine volle Sympathie. :)

Jetzt weiter... Ich hab früher nie Verstopfung gehabt. Habe eher zum Gegenteil geneigt. Nun habe ich schon 3 mal Verstopfung gehabt, was soweit ging, dass ich mich kaum mehr bewegen konnte und nur unter Schmerzen iwann den Darm entleeren konnte. Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, was die Mengen betrifft, aber ich hab mich schier gewundert. Und ich hab wirklich danach auf dem Klo gesessen und geheult, weil mir alles einfach nur weh tat. Sogar meine Blase, weil durch das Pressen auch immer wieder meine Blase gedrückt wurde und was abgab, obwohl ich ja den Darm meinte... Nach diesem 3. Mal hab ich mir in der Apo was für akute Verstopfung (was in 10 MInunten abführend wirkt) und was länger braucht (bis zum nächsten Morgen, wenn man es abends nimmt) geholt. Seit dem ist es nicht mehr so schlimm für mich, wenn ich mal einen Tag nicht kann (was früher nie war!!!) und ich denke, dass ist psychologisch gesehen der Effekt, dass ich weiss, ich hab was zu Hause, was im Notfall hilft. Also verkrampfe ich nicht so und es klappt dann doch normal am nächsten Tag. :)

So, noch mal zusammenfassend...mein Darm verstopft und ich denke, iwas in meinem Leben möchte gern losgelassen werden. Ok, es stehen schwere Gespräche bevor, die die Zukunft betreffen und ich habe echt Angst davor. Aber das ist ein Aspekt, den ich noch gedanklich weiter bearbeiten muss. Wo mir so hier auch keiner helfen kann. Aber jetzt kommt die eigentliche Frage dazu:

Wenn ich solchen seelischen und körperlichen Stress habe, bekomme ich meine Reizblase (angefangen hat es vor nun über 2 Jahren im Streit mit meinem Exmann, wo es dann zur Trennung und Scheidung kam). Ich hab immer gedacht, die Blase meldet sich dauernd und ich muss dauernd laufen, das wär das Pendant zu Durchfall quasi. Aber ich hab es nun mal beobachtet und festgestellt, dass dem nicht so ganz so ist. Meine Blase meldet sich nicht nur öfter, nein, sie hält auch was zurück. Immer wenn ich denke, so, jetzt stehe ich auf, denn die Blase ist leer, dann ist noch was darin. Denn wenn ich aufstehe, hab ich immer noch das Gefühl, ich muss. Wenn ich aber sitzen bleibe und entspannt warte, dann kommt wieder was. Oft nicht wenig. Also doch eher wie Verstopfung in der Blase???

Kennt Jmd das Problem auch?
Seht ihr den gleichen Zusammenhang, den ich nun versucht habe, herauszukristalisieren??

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. :danke:

sonnige Grüsse
cassi

ich-wars-nicht
25.05.2009, 10:09
Als erstes möchte ich mal wertfrei feststellen dass es nie eine gute Idee ist kritische Stimmen im Vorhinnein auszuschließen wenn man nach Meinungen fragt, außer man will absichtlich nur etwas ganz bestimmtes hören.

Auf der anderen Seite ist Blase/Darm natürlich stark abhängig vom seelischen Befinden und auch Unterbewußtsein, nicht nur rein mechanisch/chemischen Vorgängen. Eine Anspannung/Stress kann auch als Verkrampfung beschrieben werden, was sich auch bei der Blase bemerkbar macht, insbesondere da es ja sowohl die Bewußte wie auch unbewußte Kontrolle über die Blase gibt.

"Körper und Geist" sind... egal was auch immer man glaubt... zumindest in der uns bekannten Realität nicht trennbar, was bedeutet dass sie extrem stark voneinander abhängig sind und sich gegenseitig beeinflußen. Deshalb denke ich dass die geistige Situation sehr viel mit der körperlichen Verfassung zu tun hat, man sollte hier aber keine falschen Schlüsse ziehen, immerhin kann die Beeinflußung auch von der anderen Seite kommen. Sprich, durch eine körperliche Fehlfunktion wird eventuell auch die Anspannung ausgelöst. Hier spielt uns die Wahrnehmung oft einen streich weil wir denken dass etwas bestimmtes unsere Gefühle auslöst... wie beispielsweise eine bevorstehende Situation, objektiv betrachtet wäre diese allerdings garnicht so schlimm wenn wir uns in diesem Moment nur in anderer weise dies bewußt machen würden (und uns anders fühlen würden)

Wie auch immer, ich hoff du kannst etwas Ruhe in dir selbst finden, eventuell kannst du dich auch mit Meditation befassen wenn dich das Körper/Geist-Befinden interressiert ;)

MFG IWN

Dante2004
25.05.2009, 10:28
Hallo,
Zuerst kurz etwas zu mir:
Ich war Krankenpfleger und habe auch in der Psychiatrie gearbeitet bis ich selbst psychisch krank wurde.
Natürlich gibt es einen Austausch zwischen der Seele ( Psyche) und den Körper ( Soma ) der sehr komplex ist. So einfach wie in den Buch Krankheit als Weg ist es oft nicht.
Auch in der Psychiatrie wird zuerst durch Ärzte abgeklärt, ob nicht
eine rein körperliche Ursache für die Beschwerden gibt. Es gibt auch anerkannte Psychosomatische Erkrankungen wie Morbus Cron, Neurodermitis, Astma.....
Gerade bei sensiblen oder psychisch kranken Menschen ist die Wirkung zwischen Körper und Seele noch verstärkt.
Ich würde mir einen guten Hausarzt suchen der alle Befunde sammelt und mich eventuell zu Fachärzten weiterleitet.
Auch kann jeder zu einen Psychologen gehen. Man hat 5 Stunden um sich zu beraten und kennenzulernen, die von der Krankenkasse bezahlt werden. Wenn notwendig dann auch eine ganze Therapie.
Auf jeden Fall braucht man jemand der das objektiv Beurteilen kann.
Man kann sich im psychischen Bereich nicht selber helfen, da man jemand braucht der einen die Probleme mit viel Erfahrung und Fachwissen wiederspiegelt..
Du kannst auch Deine Krankenkasse nach Hilfe fragen.

Da die Beschwerden ja real sind, sind diese auch ernst zunehmen,
egal ob die Ursache nur der Körper ist oder auch die Seele.
Verstopfung ( Obstipation ) oder nicht Wasser lassen können ( Anurie)
schaden den Körper, da die Abfallprodukte des Körpers, die er ja los werden möchte, den Körper schaden können.
Also auf zu Arzt!

herzliche Grüße
Dante

Gwynhwyfer
25.05.2009, 12:55
Hallo,

jetzt muss ich mir ja alles verkneifen :x, ne Scherz... als wäre ich so gemein ^.^

Also wie meine Vorredner schon meinten hängen Psyche und Geist stark zusammen und wenn dir alleine die Tatsache hilft, dass du Abführmittel zuhause hast, sieht man sehr wohl, dass der psychische Faktor bei dir in der Hinsicht eine sehr große Rolle spielt oder ganz dafür vorantwortlich ist. Wobei ich mich nicht dadrauf festlegen würde.

Zumindest würde ich es auch in Erwägung ziehen mal mindestens ein Gespräch mit einem Therapeuten zu führen. Es liegt aber in deinem Ermessen, was du denkst, was der Auslöser bei der ganzen Sache ist. Ergo physisch und es wird nur verstärkt durch den psychischen Druck oder es ist nur psychisch, aber äußert sich physisch. Daher kannst du auch zuerst zu einem normalen Arzt gehen.

Andererseits, falls du denkst, dass du es so schaffen könntest kannst du es auch sein lassen. Der menschliche Geist kann eigentlich mehr bewältigen als man ihm zutraut ;), wobei eine gewisse Hilfe ja nicht schlecht ist. Andererseits solltest du es aber nicht verdrängen, wäre auch wieder falsch.

Noch nebenbei, hab ja schonmal geschrieben, kannst dir die Goldruten Tropfen kaufen. Die sind nicht schlecht bei einer Reizblase und in anderer Hinsicht bei der Blase auch nicht.

Zuletzt sollte man aber nicht sinnlos "herumdoktern" an sich selbst, ist zeitaufwendig und kostet auch vielleicht zuviel Kraft in jeder Richtung.


lg lisa

cassandra
25.05.2009, 13:16
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen lieben Dank, dass ihr so schnell und lieb geantwortet habt. :)

Vielleicht sollte ich zuerst noch einmal graderücken, dass ich die Verstopfung ja erst 3 Mal gehabt hab und das in einem grösseren Zeitrahmen - also ein paar Wochen. Ich hab das auch beobachtet und es war immer dann, wenn meine Hormone eh von der Rolle waren (meine Tage und mein Eisprung). Aber das allein kommt für mich als Ursache nicht in Frage...

@ iwn: Ich wollte nichts bestimmtes hören, sondern hab versucht, die Leute auszuschliessen, die grundsätzlich meinen, mit ihren Bemerkungen noch mehr auf meinen Gefühlen herumzutrampeln - zumindest wirkt es so für mich - und da ich sehr instabil bin im Moment und noch einen Haushalt alleinerziehend mit 2 Kindern zu bewältigen habe, kann ich das nicht auch noch gebrauchen (denn genau das war ja vor kurzem auch der Grund gewesen, weshalb ich mich hier komplett zurückgezogen hatte...) Meditation als Rat würde ich sehr gern befolgen, ich habe früher auch Yoga gemacht. Allerdings fehlt mir zu Haus die sprichwörtliche Ruhe wegen der Kinder und weil eine Dame über mir ständig musiziert - was nicht zu meiner inneren Ruhe beiträgt, sondern mich im Gegenteil immer wieder sehr nervös und agressiv macht. Darum ist an so etwas leider nicht zu denken im Moment... Hmmm meintest du, wenn ich mir quasi einreden könnte, alles sei gut (sagt mein Freund auch immer, ist auch iwie wahr, alles geht seinen Weg, nur der Weg ist noch sehr steinig für mich und das Ziel ist greifbar, aber noch sooo weit für mich), dann würde ich mich besser fühlen und dann würde ich nicht so körperliche Probs haben? Naja, ich versuchs ja schon, nur es klappt leider nicht...

@ Dante: Mit dem Psychologen ist grundsätzlich ein guter Tip. Hab allerdings damit schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin damals von meinem Hausarzt zu einer Neurologin/Psychologin überwiesen worden. Es ging damals darum, dass ich depressive Stimmungen hatte und er abklären wollte, ob es von der Psyche kommt oder von meiner fehlenden Schilddrüse (Krebs - 2 OPs und mehrere Radiojodtherapien). Diese hat mich dann an eine psychologische Erstberatungsstelle überweisen wollen. Sie hat mir gesagt, ich könne anrufen oder hingehen. Was sie mir nicht sagte, war, dass sie nicht aufmachen. Stand dort wie doof vor der Tür und sah drinnen welche, aber keiner machte auf. Hab mir dann gedacht... A...lecken und bin gegangen. Beim nächsten Mal sagte sie, ich solle nochmal. Naja, bis sie gemerkt hat, es klappt so nicht und hat mir direkt eine Psychologin genannt. Bei der war ich auch ein paar Mal (hatte eigentlich 10 Stunden bekommen), aber einmal musste ich kurzfristig wegen Krankheit absagen, hab dann danach wieder versucht, sie zu erreichen, um einen neuen Termin zu bekommen und ich konnte sie nie erwischen und sie hat auch nie wieder zurückgerufen. Als wenn sie beleidigt wär. Und das als Psychologin!!
Ich denke, da das mit der Verstopfung nicht täglich ist und meine Blase auch nicht immer so reagiert - nur in "Stosszeiten psychischer Belastung" - brauch ich noch nicht zum Arzt. Ich versuch es erstmal mit drüber reden, was mir schwer genug fällt, denn je schlechter es mir geht, um so mehr ziehe ich mich zurück - von allem und von Jedem...

@ lisa: lol...neee zum Glück bist du nicht gemein. :) Mit dem Therapeuten hab ich ja oben schon erläutert. Das mit den Goldrutentropfen muss ich mal wirklich gucken, ob ich die bekomme. Im Grunde verdränge ich nichts, genau das ist der springende Punkt, denn könnte ich das, dann könnte ich auch mal abschalten. Ich bin kein AHDSler (oder wie sich das nennt), aber ich kann grosse Reize auch manchmal nicht aushalten...

Nochmal vielen Dank!

lg cassi, die merkt, dass es guttut, drüber zu schreiben...

ich-wars-nicht
25.05.2009, 15:30
Vielleicht liegt ja darin der Hund begraben... wenn du keinen Ruhepol findest weil du ständig gefordert und belastet wirst.

Deine Kinder und Umwelt ist fraglos wichtig, vergiss aber nicht dass auch du selbst Bedürfnisse hast und wenn du sie ignorierst ganz schnell die negativen Konsequenzen spürst. (etwa so wie jetzt)

Ein Psychologe hilft nicht, er kann einem höchstens helfen den Grund für eine seelische Stöhrung zu finden, bei dir scheint sie aber offensichtlich (Stress).

Versuch ein wenig Entspannung zu finden, und wenn es nur ruhige 5 Minuten sind... es hilft...

MFG IWN

cassandra
25.05.2009, 20:03
Original von ich-wars-nicht
...
Versuch ein wenig Entspannung zu finden, und wenn es nur ruhige 5 Minuten sind... es hilft...

...

Hi,
nett gemeinter Tip. Nur...5 Minuten würden bei mir nicht reichen. Ich brauch ewig, bis ich zur Ruhe komme. Das einzige, was wirklich bei mir hilft, ist Schlaf. Doch tagsüber ist es fast unmöglich für mich, Schlaf zu bekommen. Entweder sind die Kinder da (wenn sie draussen sind, können sie ja auch jederzeit klingeln) oder die Frau über mir musiziert (ich kann mich in keinen Raum zurückziehen, wo ich es nicht höre...)
Naja, mal schauen...
lg cassi

Gwynhwyfer
25.05.2009, 21:56
Wenn es so laut ist, kannst du dich ja beschweren oder zumindest mal höflich darum bitten dass sie es vielleicht auf eine andere Tageszeit legen könnte. Wenn nicht halt doch beim Vermieter (?!, weiss ja nich wo du wohnst) beschweren.

Hm.... ansonsten.... haben deine Kinder keine Hobbys wo sie evtl mal für ein paar Std weg sind ? Aber fällt ja dann auch weg, wenn die Dame über dir musiziert....

Würde halt doch mal nachfragen

Und klar dass du große Reize auf Dauer nicht überstehst, aber wie kommst du überhaupt dadrauf, bzw auf AD(H)S ?


lg lisa

diaper:in:space
26.05.2009, 00:24
Hmmm, schwierige Situation. Ein Problem ist wohl, dass Du keine Ruhe finden kannst. Deine Kinder erschweren das wohl, und auch die musizierende Nachbarin. Dennoch könnte es möglich sien, Ruhe zu finden, auch ohne zu schlafen und für kurze Zeit. Vielleicht kann Dir auch dabei ein(e) Therapeut(in) helfen.

Und Therapeut ist nicht unbedingt das selbe wie Psychologe, es gibt viele verschiedene Therapieformen, auch welche, die helfen und nicht nur den Grund finden und auch welche, die speziell gut bei psychosomatische Leiden helfen. Aber natürlich ist es nicht so, wie wenn man ein Medikament nimmt, Du musst Dir zu einem ordentlichen Teil auch selbst helfen.

Aber ich denke, wenn Du das ganz alleine versuchst, ist es eher ein Rumstochern, mit fachkundiger Hilfe ist es sicher einfacher. Wenn Dir die normale Medizin nicht zusagt, kannst Du es ja z.B. auch mit traditioneller chinesischer Medizin oder mit Homöopathie versuchen.

cat
26.05.2009, 02:03
also erstmal vorweg, bitte lies meinen beitrag zu ende, meine vorgehensweise ist normalerweise erst nach körper, dann nach geist zu schauen, auch wenn die grenzen verwischen.

Also verstopfungen können auch von einer Ernährungsumstellung kommen, oder einer Darmfehlfunktion.

Auch die beiden schließmuskel hängen irgendwie zusammen, mir ist das auch schon passiert das sich der falsche ausgang geöffnet hat, vor allem die blase statt dem darm. Wenn beides gefüllt ist, drücken blase und darm sich gegenseitig ein. Bei mir wars auch öfter so, das ich nach dem großen geschäft mein kleines nicht mehr direkt verrichten konnte, sondern 10 minuten warten musst, bis sich ich den schließmuskeln entspannen konnte.


eine psychische ursache kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden, da du nicht zur ruhe kommst. ich hatte auch 3 monate zu viel stress gehabt und bin dann innerhalb weniger wochen gleich mehrmals erkrankt an verschiedenen sachen.

Zum Thema musizieren:

Also bei mir steht in der hausordnung drinne, das man nur eine begrenzte zeit pro tag musizieren darf und nicht den ganzen Tag.

cassandra
26.05.2009, 11:49
Hallo ihr Lieben,

@ lisa: Zur Musikerin komme ich gleich noch allgemein. Das mit dem AHDs hab ich nur geschrieben, falls Jmd denkt, das könnte ich haben. ;) Weil partiell könnte es ja schon danach klingen...*find*

@ d:i:s: Chinesische Medizin kenn ich jetzt nicht so, was war das noch gleich? Hmm, aber homöopathische Sachen finde ich toll. Aber das ist eine sehr komplexe Lehre und muss genau passen, sonst wirkt es nicht... Ich dachte immer, Therapeuten sind Psychologen *grübel*

@ cat: warum sollte ich nicht zu Ende lesen?? Ich lese immer alles zu Ende. :ja: Also Ernährungsumstellung hmmm...ich ess nicht mehr so viel Süsses wie früher und eine Darmfehlfunktion...daran hatte ich auch schon gedacht, aber eher ins Extreme...denn mein Opa hatte Dickdarmkrebs. Nur sind die Untersuchungen wohl sehr unangenehm und da gucke ich lieber, ob ich es nicht anders herausfinden kann, was es noch sein könnte... Also wenn du das auch kennst mit den beiden Schliessmuskeln, dann ist das wohl doch nicht so unnormal. Ich hab mich schon gewundert, warum ich manchmal erst meinen Darm leeren musste, bevor meine Blase konnte (wenn sie nicht ganz voll war).

Und jetzt noch allgemein zum Thema mit der Musikantin:

Ich hab sowohl mit dem Vermittler der Wohnung (agiert für die Hauseigentümerin) telefoniert und sogar telefonischen Rat über 2 Hotlines geholt, was sehr teuer war. Das zweite hat mir die Sicherheit gegeben, überhaupt ein Gespräch mit der Mieterin noch mal anzuleihern (war das 3.) und habe sie dazu auch in meine Wohnung gebeten. Gebracht hat es leider nichts. In ihrem Vertrag (der Mann spielt auch ein Instrument) ist klar festgehalten, dass sie musizieren dürfen. Sie muss auch üben, denn sie hat im Sommer Abschlussprüfung und spielt das Instrument gleichzeitig auch noch in dem selben Orcester wie ihr Freund. Sie muss also üben. Ab 20 Uhr ist eh Ruhe, aber ansonsten kommt sie manchmal auf 3 - 4 Stunden Spielzeit. Dumm ist halt auch, dass sie aufgrund von Rückenschmerzen beim Spielen öfter Pausen machen muss und ich nie weiss, wann fängt sie an, wann hört sie auf, wann geht es wieder los...das ist Psychoterror für mich... Wir haben auch ein paar Zeiten ausgemacht, es hat 2 Wochen gut geklappt, jetzt schleichen sich wieder Mehrzeiten ein... naja...

muss jetzt erstmal Kinder einsammeln fahren
bis später cassi

Gwynhwyfer
26.05.2009, 16:16
Na toll, könnte sich da die Dame ja wenigstens an feste Zeiten halten.
Ist es denn sehr Laut ? Gibt doch glaube ich eine gewisse Grenze an Lärmbeschallung in einer Mietwohnung, kann auch sein dass die nur für Abends/Nachts gilt. Weiss ich nicht, hab ja keine eigene Wohnung...

Ich glaube zumindest nicht, dass irgendwer darauf kommen könnte, dass du ADHS hättest, wäre ziemlich asymptomatisch *g*

Und Psychologen sind keine Therapeuten (gibt auch noch Psychoanalytiker und Psychiater ;)). Wie d:i:s schon sagte unterscheiden sich die meisten von dem was sie anwenden.
Meistens einfachere Gesprächstherapieren, z.b. nach Rogers. In der Regel gibts aber keine schlechten jetzt, nur die Psychologie ansich bzw das Studium ist mehr die Wissenschaft an sich,... Statistiken, etc... evtl noch psychologische Beratung, was aber keine Therapie ist (wenn das einer liest fühlt er sich wahrscheinlich wieder angegriffen ^.^)
Chinesische Medizin... fernöstliche... z.b. Akupunktur, uvm. Kann auch helfen.
Wenn du was alternatives willst, solltest du halt zu einem guten Homöopathen, der sollte schon das richtige finden, wenn auch nach ner Zeit. Kann aber auch so dass er dich dann zum Therapeuten schicken würde. Gibt aber auch genug Mittel die auf die "Seele" wirken, was aber immernoch nicht richtig belegt ist, leider.

Naja... viel erklärt wenig Lösungsvorschläge. Wie würde es denn Notfalls mit einer anderen Wohnung aussehen ?


lg lisa

cassandra
26.05.2009, 16:28
Original von Gwynhwyfer
Na toll, könnte sich da die Dame ja wenigstens an feste Zeiten halten.
Ist es denn sehr Laut ? Gibt doch glaube ich eine gewisse Grenze an Lärmbeschallung in einer Mietwohnung, kann auch sein dass die nur für Abends/Nachts gilt. ...

Wie würde es denn Notfalls mit einer anderen Wohnung aussehen ?

...

Huhu Lisa,
naja, sie hat halt auch nen Fahrradweg von 1 Stunde pro Strecke zur Uni, wo sie studiert - auch ihr Instrument. Und so hat sie zu Hause dann nur die Möglichkeiten zu spielen und zu üben, wenn sie da ist. Hatte ihr auch vorgeschlagen, sich nen Raum zu suchen, aber den gäbe es wohl woanders nicht, weil das Instrument auch nicht einfach so wegzutranspieren ist... Die Ruhezeiten gelten nur für die Mittagspause und die Abend- und Nachtstunden. Wir hatten auch ausgemacht, dass sie versucht, Di und Mi von 10 - 11 Uhr Pause zu machen, damit ich da ggfs Dinge erledigen kann, wo ich Ruhe für brauche (Geschichten schreiben, hinlegen etc), aber das ist leider auch wieder bisschen eingerissen. Dann sind es Pausen von 10:15 bis 11 Uhr oder so...also kürzer und unberechenbar - das, was mich auch total nervt.

Mit der anderen Wohnung ist in Arbeit. ;) :D

lg cassi

cassandra
27.05.2009, 11:47
Hallo ihr Lieben,

ich denke, es gehört noch mit hier rein, also schreib ich es hier dazu.

Meine letzte Nacht war der Horror. Nicht nur, dass ich seit Tagen ständig Rückenschmerzen hatte im mittleren bis unteren Bereich des Rückens und wenn ich mich abends ins Bett gelegt hab, Schmerzen hatte und nicht wusste, wie ich liegen sollte - nein...letzte Nacht bin ich sogar aufgewacht wegen der Schmerzen! Sowas hatte ich noch nie. Dazu kam auch noch, dass mein Sohn zu mir nachts kam, weil er erkältet ist und mir einen vorhustete. So wusste ich nicht, wie ich liegen sollte wegen der Schmerzen und konnte eh nicht schlafen wegen der Husterei. Irgendwann,, bevor der Wecker um halb 6 klingelte, bin ich dann wohl doch noch mal eingeschlafen.

Naja, das war der Auslöser, der mich dazu brachte, zum Arzt zu gehen. Mein Hausarzt war nicht da, also bin ich zur Vertretungsärztin, die sehr nett war. Da mir ja auch seit Wochen öfter mal übel ist, hatte ich schon nachgelesen, es könne sich um eine Nierenkolik handeln oder Nierenbeckenentzündung. Sie haben Urin untersucht und die Ärztin hat mich von oben bis unten, von vorn bis hinten abgeklopft und abgehorcht. Es ist wohl alles in Ordung, ich bin nur dermassen verspannt, dass gar nix mehr geht. :( Urin war auch ok und ich bekam Reizstrom und so eine komische Spritze, die mehrmals in meinen Rücken gepikst wurde, um den Bereich zu betäuben. Sehr unangenehm. Naja, hauptsache es hilft. Soll jetzt noch mal zum Hausarzt, weil ich mit ihm besprechen soll, was wir machen können gegen meine Symptome - sie meinte, dass käme von meinem ganzen Stress und den Ängsten, die ich mom. so mit mir rumtrage.

Habe auch Schmerzmittel verschrieben bekommen, die ich ansonsten kategorisch ablehne, aber eben die erste brav genommen hab. In der Apo, die gleich unter der Ärztepraxis war, wär ich gern in der Tür länger stehen geblieben. Hab wohl schon zu lang geschaut, denn ich hatte das Gefühl, die eine Apothekerin taxierte mich, wie ich so dastand. Naja, es war halt ein tolles Regal, wo ich vorstand. Einmal waren dort alle erhältlichen Modelle von Tenas drin - von Pants über einklebbare Einlagen wie Slipeinlagen und natüüürlich Windeln und es gab auch Pakete von Attends. Und es hing dort so ein Ding, wo mehrere Einschubfächer mit durchsichtiger Folie waren. In jedem Fach steckte noch einmal eine Probe von Tena, der Grösse und Saugstärke nach sortiert. Ganz unten steckte also ein Tena Slip. :D

So, jetzt hoffe ich, dass es besser wird mit meinem Rücken und das es nicht regnen wird...muss gleich Kids einsammeln...

lg cassi

Dante2004
27.05.2009, 12:10
Hallo cassandra,
Ich finde diese Diskussion hier echt traurig!
Es gibt ein Buch das heißt :
"Spiele der Erwachsene, psychologische Beratung"
Eines der Spiele heißt : Ja,aber......
Genau das lese ich hier. Alles was Dir andere Leute schreiben, um Dir zu helfen,
bekommen nur eine Antwort mit Ja, aber...... von Dir.
Natürlich ist damit eine Art der Reaktion gemeint und nicht immer wortwörtlich zu nehmen.
Warum sucht Du hier jeden Tag Rat und Hilfe, wenn du fühlst, das Du die Antwort schon weist oder denkst mir kannn keiner helfen ?
Ich empfehle Dir noch ein Buch zu lesen . Das heißt:
Anleitung zum Unglücklichsein
Bitte lese doch nochmal alle Beiträge in Ruhe durch
und Versuche Dich dabei in die Rolle der anderen Schreiber zu versetzen.
Ich wünsche Dir viel Kraft Deinen Weg zu finden.
herzliche Grüße
Dante
PS: Noch ein Tipp!
Ich weiß, das viele Menschen mit Depression und Ängste denken, dass Ihnen keiner Helfen kann.

cassandra
01.06.2009, 10:09
Hallo Dante,
nachdem ich mich ein paar Tage hier komplett zurückgezogen habe, werde ich mich nun deinem letzten Posting widmen.

Zugegebenermassen fällt es mir schwer, ich würd es am liebsten ignorieren, aber das bringt auch nichts, fürchte ich. Du wirst nicht mal gemerkt haben, was es in mir ausgelöst hat, was du geschrieben hast (ja, wie denn auch...).

Also, ich war und bin immer noch sehr verletzt über deine Worte. Ich weiss nicht, was du von mir willst. Und wieso unterstellst du mir, dass ich die Postings der anderen nicht genau gelesen habe? Denn sonst müsstest du mir nicht vorschlagen, genau dies zu tun, wenn du denken würdest, ich hätte es getan!

Vielleicht war es auch mein Fehler, mein Startposting nicht in den Kummerkasten zu setzten, aber ich dachte halt, es wär hier besser aufgehoben.

Mir persönlich hat es bis zu deinem Posting, Dante, schon sehr geholfen, mir einfach mal alles von der Seele geschrieben zu haben. Genau das war mein Anliegen. Ich wollte davon erzählen und dazu ein paar Meinungen hören, evtl. ein paar Tips. Aber in erster Linie ist es wichtig für mich, mich erstmal zu öffnen und vor mir und anderen zu erkennen, dass ich ein Problem hab (bin der Typ "inmichreinfressen" und ich zieh mich mehr zurück, je schlechter es mir geht).

Schade, dass du das nicht erkannt hast, wo du dich doch so gut auszukennen scheinst mit der menschlichen Psyche. Meine hat jedenfalls erstmal wieder voll einen auf die Mappe bekommen durch so eine Antwort.

Sorry, aber das musste ich loswerden, denn seit Tagen denke ich ständig daran und ich muss es endlich loslassen können...

cassi

Dante2004
01.06.2009, 13:01
Hallo cassandra,
Natürlich habe ich Deine Not gemerkt.
Woran?
Ich lese hier an einigen Tagen viele Einträge von Dir mit den gleichen Thema.
Dein Schreibstill und der Inhalt erzählt von großer Not und suche nach Hilfe
Viele haben Dir geschrieben, weil sie Dir Helfen wollten.
Keine " Rat - Schläge "., keine billigen " Tips "
Für mich war dann Deine Reaktion auf diese Hilfe sehr überraschend.
Ich lass als Antwort : kenne ich schon, brauche ich nicht, Ja, aber....
Da Deine Not aber so groß, war hatte ich mich dazu entschlossen,
Dir Dein Verhalten wiederzuspiegeln, damit ich Dir wenigsten Helfe soviel
Bodenhaftung zu bekommen, um die Unruhe in Dir und Deinen Worten zu beruhigen, ja wenn ich Glück habe die Bereitschaft in dir zu Fördern
fachkundige Hilfe anzunehmen.
Denn eines war mir klar: Helfen kann ich über das Internet nicht.
Aber Dir zeigen wie wichtig es ist in silch einer Situation sich fachkundig helfen zu lassen.
Als ich dann nichts mehr von dir gehört habe, war mir schon klar, das meine Worte bei Dir angekommen sind.
Dich leider auch getroffen haben.
Natürlich wollte ich Dich nicht absichtlich verletzen! Entschuldigung!
Ich hatte natürlich gehofft, dass du sanft wieder auf den Boden landest und keine Bruchlandung hinlegst.
Du schreibst nun, dass du mit Rückzug reagiert hast.
Bitte glaube mir jetzt, wenn ich dir sage, dass dieses Verhalten
typisch ist für Menschen mit Ängste und Depressionen.
Es ist auch typisch körperliche Beschwerden zu haben
und der Arzt findet nichts.
Ich kenne das sehr gut, auch aus eigener Erfahrung!
Deine Seele ruft nach Hilfe und spricht mit Dir auch über den Körper.
Der Tip mit den Büchern war aber ernst gemeint und es ist gute Literatur,
die vielen schon weitergeholfen hat.
Wenn Du möchtest, dann schreibe mir weithein hier oder als PN / E-Mail!
Bitte sei Achtsam mit Dir!
Dante

cassandra
02.06.2009, 09:07
Hallo Dante,

dass meine Seele durch meinen Körper spricht, ist mir ja klar - darum hatte ich ja diesen Thread eröffnet. ;) Ich weiss es, ich weiss auch, was die Probleme sind, nur kann ich sie im Moment nicht abstellen. Auch das weiss ich.

Und fachkundige Hilfe kann ich in Erwägung ziehen, wenn mein Leben ab dem Sommer in hoffentlich ruhigeren Bahnen läuft, weil dann alles "gelaufen" ist und hinter mir liegt, was mir jetzt furchtbare Sorgen macht. Ich wünschte, ich könnte zaubern und es wären schon ein paar Monate ins Land gegangen. Dann allerdings würde ich meine Lehre aus diesen Momenten des Lebens nicht lernen können. Also muss ich dadurch. Auch wenn es noch so schwer fällt. Leider kann und möchte ich hier nicht öffentlich schreiben, was genau alles so ablaufen wird...Glaube zwar nicht, dass gewissen Personen hier mitlesen, aber das Risiko ist mir einfach zu hoch. Darum muss ich manchmal in Rätseln schreiben oder um den heissen Brei schreiben.

Bücher finde ich grundsätzlich gut und auch Tips für diese. Nur - in meiner momentanen Verfassung wäre ich nicht in der Lage dazu, das umzusetzen. Wie gesagt, ich muss erst dieses Wochenende hinter mich bringen, das kommt...dann kann ich die weitere nahe Zukunft besser einschätzen...

Im Übrigen muss ich dazu sagen, dass ich mir mich selbst auch gut wiederspiegeln kann, ich sehe vielleicht nicht alle blinden Flecken bei mir, aber schon so einige...und das ist mehr, als andere schaffen. Das allerdings bedeutet noch lange nicht, dass ich weiss, wie ich das eine oder andere abstellen kann. Leider. Oder wie ich eine Funktion oder so von mir so einsetzen kann, dass sie mir Nutzen bringt und nicht nur Qual. Und wenn man mir so direkt versucht, einen Spiegel vorzuhalten, dann hilft mir das nicht (wie gesagt, ich sehe sehr viel bei mir selbst), sondern es kann mir im Gegenteil schaden, weil ich mich noch mehr in mein Schnekenhaus zurückziehe. Ich bin sehr sensible, vielleicht viel zu viel, aber so bin ich nun mal...und in dieser Situation, in der ich stecke, bin ich noch um so dünnhäutiger.

Achtsam mit mir... muss das nicht Jeder mit sich sein? Ich achte lieber auf die anderen...

lg cassi

Gwynhwyfer
02.06.2009, 16:46
Original von cassandra
Achtsam mit mir... muss das nicht Jeder mit sich sein? Ich achte lieber auf die anderen...

lg cassi

selbstlos, bzw aufopfernd.... eine wirklich positive Eigenschaft, aber sei dir bewusst, dass Andere dies wahrscheinlich nicht für dich tun werden.

Reine Spekulationen mal jetzt...
Vielleicht hat das ganze damit ja auch ein wenig zu tun. Ich kann es zwar verstehen, vorallem da du Mutter bist. In gewisser Hinsicht solltest du dich aber um dich kümmern, nicht um Andere. Auch wenn du mal beide Finger in die Ohren stecken musst und mit den Ellbogen um dich schlägst. Was sein muss, muss sein, wenn es dabei um deine "Existenz" geht. Falls es dir besser geht, wirst du auch merken, dass dein Umfeld positiv darauf reagieren wird..... mehr mal nicht dazu.

Und naja... wie Dante ansich meinte, Ratschläge sind auch Schläge in so mancher Hinsicht. Daher nimm NICHT alles so ernst, was hier evtl geschrieben wird. Bzw was dir nicht zusagt, kannst du ignorieren. Besonders in deiner momentanen Situation.
Wegen dem Rest fahre ich denjenigen nicht an, aber ich finde es schon falsch jemanden anzugreifen, der solch einer Lage ist.

Wenn du zumindest noch denkst, dass du die paar Monate klar kommst, dann bring sie rum.
Falls jedoch nicht, beschleunige das ganze um "jedes Preis", da du ansonsten (sowieso) am Ende sein wirst. (harte Worte... aber klingt in jeder Formulierung gleich und wenn ich es durch die Blumen sage, wird es wohl falsch interpretiert)

Wäre zumindest schön mal was positives zu hören :), egal in welcher Hinsicht.


lg lisa

cassandra
05.06.2009, 14:17
Original von Gwynhwyfer

Original von cassandra
Achtsam mit mir... muss das nicht Jeder mit sich sein? Ich achte lieber auf die anderen...

lg cassi

selbstlos, bzw aufopfernd.... eine wirklich positive Eigenschaft, aber sei dir bewusst, dass Andere dies wahrscheinlich nicht für dich tun werden.

Reine Spekulationen mal jetzt...
Vielleicht hat das ganze damit ja auch ein wenig zu tun. Ich kann es zwar verstehen, vorallem da du Mutter bist. In gewisser Hinsicht solltest du dich aber um dich kümmern, nicht um Andere. Auch wenn du mal beide Finger in die Ohren stecken musst und mit den Ellbogen um dich schlägst. Was sein muss, muss sein, wenn es dabei um deine "Existenz" geht. Falls es dir besser geht, wirst du auch merken, dass dein Umfeld positiv darauf reagieren wird..... mehr mal nicht dazu.

...

Hallo Lisa,
erstmal danke für deine einfühlsame Antwort. So geschrieben kann ich besser mit sowas umgehen, als wenn mir mit Keulen die Wahrheiten eingebleut werden sollen...

Ich weiss nicht, ob andere auch selbstlos und aufopfernd sind. Ich selber halte mich trotz allem manchmal für einen Egoisten, ich kann nicht für meine Wünsche eingestehen, weil ich immer im Blick habe, was dann mit den anderen Menschen passiert, die um mich herum sind. Immerhin kenne ich schon mal diese Eigenschaft, nur wird es noch dauern, das abzulegen. Es ist mir dann auch egal, ob andere das so machen wie ich. Ich verlange es ja nicht. Ich trenne es. Mir wurden von Kindheit an Schuldgefühle gemacht und damit wurde bis heute gearbeitet, um mich "gefügig" zu machen. ich springe sehr schnell darauf an und fast Jeder kennt diesen Knopf bei mir, den man nur zu drücken braucht. Er springt sogar von allein an, ich kann (noch) nichts dagegen tun. Darum werde ich nicht für mich selbst mich einsetzen können, ich brauche noch die Hilfe von anderen (die das wissen und es tun und dafür bin ich meinem Freund und meiner besten Freundin total dankbar) und arbeite so an dem Punkt, der auch für mich sehr schwer ist: Hilfe erbitten und annehmen!

Der Tag naht, wo es sich zeigen wird, ob ich weitere Steine in den Weg gelegt bekomme, bevor ich glücklich sein darf. Bald ist es soweit, aber auch wenn die Unruhe zu einem tosenden Orkan geworden ist, so ist doch gleichzeitig so eine kleine, winzige Flamme der Ungeduld, die es endlich hinter sich haben will. Das es da ist - das grosse Ereignis. Damit es weitergehen kann.

Ich lerne - jeden Tag - hoffe, das ist immerhin ein bisschen positv. *smile*

Oh je, so viel wollte ich schon wieder gar nicht schreiben, aber ich habe Austauschbedarf. Sorry. :(

lg cassi

Rumpelstilz
05.06.2009, 18:47
Hallo Casi

Dante brachte es auf den Punkt: "Ja, aber...". Ich finde das sehr zutreffend für deine Postings.

Schuldgefühle sind den meisten Kindern wohl nicht unbekannt. Man kann jetzt daraus grosse Geschichten machen oder einfach selber daraus lernen - Selbstmitleid hemmt die positiven Kräfte.

Körper und Seele gehören unweigerlich zusammen. Es ist sehr selten, dass jemand, der sehr viel Gemüse, Früchte und Salat isst, verstopft ist. Also das mal ein Tip von mir. :)

Verwende mindestens die Hälfte der Zeit, die du hier Postings schreibst, für Dinge, die dich entspannen, z.B. PMR.

http://www.polio-initiative-europa.de/frames/prm.htm

alles Liebe
Rumpel