PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legasthenie



Olololol
26.04.2009, 17:42
Hallo,

ist Legasthenie unter ABs und DLs eigentlich besonders stark verbreitet? Was meint ihr? Mir kommt es zumindest so vor, wenn ich in diesem Forum lese.

Viele Grüße!

the_kev
26.04.2009, 18:09
Original von Olololol
Hallo,

ist Legasthenie unter ABs und DLs eigentlich besonders stark verbreitet? Was meint ihr? Mir kommt es zumindest so vor, wenn ich in diesem Forum lese.

Viele Grüße!

Ich denke es währe sehr einfach zu sagen, dass ein Indikator für das ABDL Dasein Legasthenie ist, allerdings muss ich zugeben, dass unter der Voraussetzung, dass mit der Legastehnie einhergehende Begleiterscheinungen wie Liebesentzug, Bestrafungen etc. einen Funken Logik in der Annahme aufblitzen lässt.

HudsonBoy
26.04.2009, 18:24
Original von Olololol
Hallo,

ist Legasthenie unter ABs und DLs eigentlich besonders stark verbreitet? Was meint ihr? Mir kommt es zumindest so vor, wenn ich in diesem Forum lese.

Viele Grüße!

Nö, ganz sicher nicht!
Du musst mal in anderen Foren lesen. Da ist es weitaus schlimmer.

Wenn du die hier falsch geschriebenen Wörter bzw. Satzstellungen bemängelst - dann lies mal in medizinischen (Laien)Foren...
Vor allem unter der Rubrik: "bin ich schwanger?"

Da wird dir das Grauen kommen! ;)

(ist mir heute aufgefallen, da ich in einem solchen Forum was nachlesen musste)

Wet_tommi
26.04.2009, 18:26
Ist zwar hier in der falschen Kategorie, doch ich antworte mal:

Legasthenie hat nichts mit AB/DL zu tun, nur mit der heutigen Internet-Kultur.

In vielen Foren, in denen sich die viele jungen Menschen herumtreiben (so habe ich den Eindruck), wird auf Orthographie nicht mehr geachtet.
Rechtschreibung gehört nicht mehr zum guten Ton.
Die Leute muten uns Zeichenfolgen ohne Ordnung und Trennmittel zu, schwer zu lesen und teilweise völlig unverständlich, so das mehrmaliges lautes Vorlesen keine Besserung bringt.

Viele schieben halt Legasthenie als Entschuldigung vor, nur um nicht erst noch 2 min Korrektur zu lesen.

ge1st
26.04.2009, 18:43
ich wunder mich eigentlich das es noch keine Rechtschreibprüfung beim ANtworten gibt, so wie in jedem 0815 textschreibprogramm.

the_kev
26.04.2009, 18:49
Original von zignec
ich wunder mich eigentlich das es noch keine Rechtschreibprüfung beim ANtworten gibt, so wie in jedem 0815 textschreibprogramm.

Gibt es.

Wet_tommi
26.04.2009, 18:58
Mein Browser Iron hat auch eine Rechtschreibprüfung.

Fehlende oder fehlerhafte Interpunktion findet er aber nicht.

Goldfred
26.04.2009, 19:49
Original von Olololol
ist Legasthenie unter ABs und DLs eigentlich besonders stark verbreitet? Was meint ihr? Mir kommt es zumindest so vor, wenn ich in diesem Forum lese.

Es ist keine Legasthenie, die drückt sich anders aus. Legastheniker können Texte lesbar gestalten und durch Satzzeichen und Absätze strukturieren. Aus vielen Beiträgen lese ich eine sehr große Bildungsferne. Vermutlich haben wir in diesem Forum unterdurchschnittlich viele Abiturienten und Studenten.

Goldfred

Big_Elmo
26.04.2009, 20:28
Ich denke, dass hier häufig grauenhafte Schlamperei zu Gange ist.
Denn die angebliche "Bildungsferne" reicht ja immerhin dazu aus, einen Computer und das Internet so weit zu nutzen, um auf diese Seiten zu kommen.

Goldfred
Vermutlich haben wir in diesem Forum unterdurchschnittlich viele Abiturienten und Studenten.

:nene: Also wenn ich so was schon lese, könnte ich schon wieder :kotz:

Vielmehr wird hier schnell etwas aus der Hüfte geschossen, ohne sich groß um Form, Inhalt und Stil gedanken zu machen. Diese Respektlosigkeit den anderen Forumusern gegenüber finde ich sehr traurig.
:baby022:

the_kev
26.04.2009, 20:28
Aus vielen Beiträgen lese ich eine sehr große Bildungsferne. Vermutlich haben wir in diesem Forum unterdurchschnittlich viele Abiturienten und Studenten.
Goldfred

Es mag sein, dass sich AB AC DL's potentiell aus Bildungsfernen Schichten zusammensetzen, allerdings will ich das so nicht so ganz glauben. Es liegt eventuell auch daran, dass sich innerhalb des Forums das Kind im Manne/ der Frau auslebt. Die Folge kann sein, dass durch fehlende, oder ausgeschaltete Automatismen, durch Freidenken, die Endkontrolle über die orthographischen Fähigkeiten leiden, versagen, oder schlicht und ergreifend unwirksam, oder gar unwichtig werden.

Außerdem kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ca. 80% aller mir persönlich bekannten AB AC DL's nicht aus Bildungsfernen Schichten stammen, oder sich aus denen heraus-entwickelt haben.

Meinem Empfinden zur Folge, kann es sein, dass es sich die AB AC DL's zu einem gewissen Prozentsatz um Menschen aus bildungsfernen Schichten handelt, ich gehe jedoch davon aus, dass es ein Prozentsatz in Relation zum allgemeinen Durchschnitt der gesammten Bevölkerung handelt.

Aber selbst wenn es sich um eine bildungsferne Schicht handelt, dessen wir AB AC DL's zu verdanken haben, who fucking cares?

annie
26.04.2009, 21:02
Ich glaube nicht das das Legastenie Ab AC und Bildungsstand zusammenhängen

Zum Ersten AB Und AC sein heist für mich ein größes Bedürfniss nach Liebe und Geborgenheit zu haben Dieses bedürfnis hat jeder auf die eine oder andere weise ob Reich oder Arm, ob Unigebildet oder in einer Firma angelernt das ist ganz gleich.

Zum Punkt legastenie das ist meiner Meinung nach und ich als Betroffener sollte es eigentlich wissen nicht mur eine Krankheit sonder zumindest bei mir eine Umverteilung von Fähigkeiten während man mich in der Volksschule fast in den "Sonderpedagogischen Zweig versetzt hatte (ich bin gerade noch so entkommen)" habe ich fast 10 jahre später meine Matura mitAuszeichnung gemacht.

So kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliesen ich denke das die ACs und ABs über alle Bewohner diese Erde gleich aufgeteilt sind.

hosenmatz69
26.04.2009, 21:18
Keine Ahnung, ob der Bildungsstand hier außerhalb der "Norm" (wie auch immer die sich definiert) liegt. Interessant ist aber die Methode, echte LRS von echtem Bildungsmangel zu unterscheiden: echte LRS-Patienten schreiben "phonetisch", d.h. wenn man sich die Sätze laut vorliest (inklusive Fehlern) und sich dabei zuhört, sind keine Fehler mehr hörbar. Echten Bildungsmangel (ich beziehe Faulheit einfach mal in diesen Begriff mit ein) erkennt man daran, daß die Texte auch bei lautem Vorlesen keine Besserung erfahren.

Vor allem das Schreiben ohne Punkt und Komma finde ich persönlich schlimm, das strengt unglaublich an. Hatte ich hier im Forum aber schon länger nicht mehr das Problem...

Grußis

Hosenmatz

cat
26.04.2009, 21:23
Also mir ist da eher was ganz anderes aufgefallen:

Das die leute mit legasthenie viel mehr um ihre sprache bemüht sind, als der rest der Leute. Die meisten Leute, die sagen sie haben Legasthenie, lesen ihre beiträge nochmals durch und schreiben dadurch besser als so manch einer, der eine schlechte rechtschreibung hat.

Zum Thema Bildung:

Ich glaube das der windelfetisch nicht unbedingt mit der bildungsschicht zusammenhängt. Gibt hier eigentlich so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann.

hosenmatz69
26.04.2009, 21:26
Original von cat
Also mir ist da eher was ganz anderes aufgefallen:

Das die leute mit legasthenie viel mehr um ihre sprache bemüht sind, als der rest der Leute.

das hätte ich auch noch schreiben können. Wobei ich hab keine Legasthenie, und ich les' mir meine Texte dennoch mehrfach durch vor dem Abschicken. Trotzdem erreiche ich keine 100% Fehlerfreiheit ;) (liegt nicht nur an meiner ablehnenden Haltung der "neuen Rechtschreibung" gegenüber, sondern daran, daß ich auch net perfekt bin ;) )

cat
26.04.2009, 22:49
Original von hosenmatz69

Original von cat
Also mir ist da eher was ganz anderes aufgefallen:

Das die leute mit legasthenie viel mehr um ihre sprache bemüht sind, als der rest der Leute.

das hätte ich auch noch schreiben können. Wobei ich hab keine Legasthenie, und ich les' mir meine Texte dennoch mehrfach durch vor dem Abschicken. Trotzdem erreiche ich keine 100% Fehlerfreiheit ;) (liegt nicht nur an meiner ablehnenden Haltung der "neuen Rechtschreibung" gegenüber, sondern daran, daß ich auch net perfekt bin ;) )

wer will schon immer perfekt sein. Außerdem langt es mir, wenn es zumindest nach einer reform korrekt ist. Gegen bestimmte dinge der neuen Rechtschreibreform wehre ich mich auch. Und die groß-kleinschreibung missachte ich laufend. Naja wenn ich wollte könnte ich schon auf die groß und kleinschreibung achten, kostet mir aber zuviel zeit zum tippen *gg*. Nur wen dan inerhalf von eimen kursen satt zug fiel feller sind narfts.

Jansch
26.04.2009, 23:17
Original von zignec
ich wunder mich eigentlich das es noch keine Rechtschreibprüfung beim ANtworten gibt, so wie in jedem 0815 textschreibprogramm.Mein Firefox macht das schon seit Jahren. Du surfst doch nicht etwa mit unsicheren Beipackbrowsern?

the_kev
27.04.2009, 05:19
Original von hosenmatz69
Echten Bildungsmangel (ich beziehe Faulheit einfach mal in diesen Begriff mit ein) erkennt man daran, daß die Texte auch bei lautem Vorlesen keine Besserung erfahren.
Hosenmatz

Das würde ich so nicht pauschalisieren, es wäre schlichtweg falsch und unfair denen gegenüber, welche einfach nicht in der Lage sind, aus psychischen, physischen, oder umstandsbedingten Gründen, sich in klarer Sprache auszudrücken. Außerdem, so habe ich am eigenen Leib feststellen müssen, sind Windelbabys häufig in RL ganz anders drauf, als sie hier schreiben, und das meine ich in beide Richtuntgen.

Außerdem müssen doofe Menschen nicht dumm sein (und umgekehrt)

hosenmatz69
27.04.2009, 08:23
Original von the_kev

Original von hosenmatz69
Echten Bildungsmangel (ich beziehe Faulheit einfach mal in diesen Begriff mit ein) erkennt man daran, daß die Texte auch bei lautem Vorlesen keine Besserung erfahren.
Hosenmatz

Das würde ich so nicht pauschalisieren, es wäre schlichtweg falsch und unfair denen gegenüber, welche einfach nicht in der Lage sind, aus psychischen, physischen, oder umstandsbedingten Gründen, sich in klarer Sprache auszudrücken.

Okay, relativieren wir meine Pauschalaussage etwas. Im Grunde hatte ich lediglich im Hinterkopf, mit der Formulierung denen einen Arschtritt zu verpassen, die wirklich faul und unmotiviert sind. Wenn jemand als Folge z.B. eines Schlaganfalles seine Rechtschreibung verliert (mir persönlich ein Fall bekannt, allerdings nicht aus der Babyszene), darf das selbstverständlich nicht als "faul" bezeichnet werden!

Wet_tommi
27.04.2009, 12:50
Original von hosenmatz69
Keine Ahnung, ob der Bildungsstand hier außerhalb der "Norm" (wie auch immer die sich definiert) liegt. Interessant ist aber die Methode, echte LRS von echtem Bildungsmangel zu unterscheiden: echte LRS-Patienten schreiben "phonetisch", d.h. wenn man sich die Sätze laut vorliest (inklusive Fehlern) und sich dabei zuhört, sind keine Fehler mehr hörbar.

Leider ist es derzeit in der Schule Mode, Phonetisch zu lernen.

d.H., die Kinder lernen so zu schreiben, wie es sich anhört.

Libe, Got, ect...

Diese "Rechtschreibfehler" bei den Kindern wieder herauszubekommen ist schwer.

hosenmatz69
27.04.2009, 13:14
Original von Wet_tommi
Leider ist es derzeit in der Schule Mode, Phonetisch zu lernen.

d.H., die Kinder lernen so zu schreiben, wie es sich anhört.

Libe, Got, ect...

Diese "Rechtschreibfehler" bei den Kindern wieder herauszubekommen ist schwer.

hmm, darüber würd' ich gerne mehr wissen. Ich hab derzeit keinen Kontakt zu Schulkindern oder Eltern von Schulkindern, deswegen muß ich mich anderweitig auf dem Laufenden halten wie man so schön sagt...kannst Du mir Exakteres nennen? Ich kann's mir zwar schwerlich vorstellen daß dem so sein sollte, vielleicht abgesehen von Schulen für "besonders Talentierte" (also Sonderschulen).

Auch die anderen sind gefragt. Hier hat sicher der eine oder andere Kontakt zu wirklich echten Kindern und Teens...zudem sind sicher viele Teens hier OnBoard....meldet euch!

Grußis

Hosenmatz69

cassandra
27.04.2009, 15:23
lol

Ich hab Kontakt zu Schulkindern - meine Tochter. :D Sie geht in die 2. Klasse.

In der Tat lernen sie zu schreiben, so, wie sie es hören. Jedoch gibt es noch andere Bezeichnungen, von denen ich zu meiner Schulzeit nie gehört habe. Sie nennen es Stolpersteine, damit sind Wörter gemeint, denen man die Schreibweise schwer anhört.

Ich war auch etwas befremdet am Anfang, aber meine Tochter lernt sehr gut. Ich achte allerdings auch bei der Korrektur darauf, dass sie richtig schreibt.

lg cassi

PS: Zum Hauptthema: Ich glaub nicht, dass unser Forum mit der Rechtschreibschwäche zu tun hat. :)