PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschweißte Suprima-Hosen flicken



Windelman001
11.04.2009, 11:15
Hallo!

Ich habe das Problem, dass mir jetzt schon einige Male die Schweißnähte der Suprima-Hosen aufgegangen sind.

Liegt es an der Verarbeitung? Sollte man dem Hause Suprima dieses melden um ggf. einen Produnktionsfehler festzustellen?
Ist es normal, dass die Nähte nach einiger Zeit kaputt gehen?

Die wichtigste Frage: Wie repariere ich das? Mit Bügeleisen und Lötkolben?

Goldfred
11.04.2009, 13:17
Hallo!

Lötkolben und Bügeleisen klappen nicht, in vielen Fällen verbrennt sogar das Plastik. Eine Möglichkeit ist einen Flicken aus PVC mit PVC-Kleber aufzusetzen, allerdings wird die Stelle recht fest. Ich persönlich nähe einfach einen Flicken aus Plastikfolie oder Stoff auf die betroffene Stelle. Bei mir wird immer der Bund brüchig, da ist Stoff körgerfreundlicher.

Goldfred

Jorgen
11.04.2009, 17:46
Windelman001 schrieb:
> mir [sind] jetzt schon einige Male die Schweißnähte der Suprima-Hosen aufgegangen.

Ich repariere sowas mit Kleber für Weich-PVC.
Den gibts im Bastelshop, Baumarkt oder Freizeitgeschäft.
Frag nach Reparaturkleber für Aufblasspielzeug.

Für die Reparatur brauchst du einen Ort, wo die Hose für zwei Tage
ungestört rumliegen kann.
Fixiere die Hose mit etwas geeignetem (zB KlemmKleiderbügel).
Straffe die Hose an der gerissenen Stelle so weit, wie du sie auch
im Normalfall straffen kannst.
Versuche, dass du die gerissene Stelle leicht überlappend liegenlassen
kannst, ohne dass die Überlappung weggeht, wenn du die Hände wegnimmst.
Lege nun Papier als Tropfschutz unter die schadhafte Stelle.
Stelle nochmal sicher, dass die Überlappung so liegenbleibt, wie du sie
ausgerichtet hast UND dass die Stelle gedehnt ist.
Verwende reichlich Kleber - so wie einen Tortenguss. So zwei cm von jeder
Seite des Risses solltest du die Folie mit dem Kleber benetzen.
Wenn etwas durchtropft und das Papier festklebt, macht es nichts.
Versuche nicht, das Papier von der Hose zu entfernen.
Lass den Kleber nach Anweisung (meistens ein Tag) trocknen.

Drehe die Hose um und entferne das eventuell festgeklebte Papier.
Der Riss sollte nun verschlossen sein, wenn nicht, hat sich die Überlappung
von selbst gelöst und du musst obiges von der ersten Seite wiederholen.
Wenn der Riss verschlossen ist, dehne und fixiere die Hose und lass
den Kleber von der anderen Seite "einwirken".
Lass den Kleber erneut trocknen.

Der Grund, warum die Hose gedehnt sein muss, ist dieser:
Wenn du die Hose nicht dehnst, reißt bei Belastung der Kleber (der ist
zwar dehnbar, aber nicht unbegrenzt).

Viel Erfolg!
Ich habe ein paar Hosen auf die Art repariert bekommen.


Gruß Jorgen

beesana
11.04.2009, 17:50
wenn die Hose noch relativ neu ist, kann man sie nach Suprima schicken, und wenn es ein Produktionsfehler ist, reparieren sie sie auch kostenlos.

dennis
11.04.2009, 18:58
Hallo,

ich hatte bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Reparien unmöglich. Wüsste auch nicht wie. Wie alt ist den deine Gummihose? Bist du dir sicher das die GH eventuell nicht zu klein gewählt wurde? Es ist ärgerlich. Wenn die noch neu ist und die Rechnung hast, kannst du die ja Umtauschen.

Gruß
Dennis

Arrakis
11.04.2009, 20:21
Ich denke, das ist einfach der normale Gang der Dinge, der Weichmacher verschwindet nach einigen Wäschen aus der Folie, und dann reisst sie eben irgendwo oder die Naht geht auf.

Ich habe sowas schon ein paar Mal mit PVC- Kleber repariert, aber allermeist war es doch so, das spätestens nach dem nächsten Waschen die Folie dann wieder genau neben der Klebestelle gerissen ist, und härter wird so eine Stelle ja auch, so beschränke ich mich jetzt darauf, sie eben zu entsorgen, wenn ihre Zeit gekommen ist.

Ein paar Monate Dauernutzung im Wechsel halten sie, mehr kann man wohl nicht von ihnen erwarten.

Windelman001
13.04.2009, 12:04
Das mit der Weichmacherung kenn ich und finde ich auch unabwendbar.

Nur wenn eine Hose nach zwei- dreimal tragen genau an der Naht reißt, dann halte ich es nicht für normal.

Rechnungen über diese heiklen Sachen bewahre ich bis jetzt noch nicht auf. Es soll ja keiner wissen. Dann müßte ich nicht nur die Gummihosen verstecken, sondern demnächst auch noch den Papierkram.

Ärgerlich ist es. Da es ja nicht nur eine Hose betrifft. Ich glaube ich habe da drei Hosen, die den gleichen Schaden aufweisen.

Also Leute von Suprima! Schaut mal nach, was ihr da besser machen könnt, sonst muß ich auf ein anderes Produkt ausweichen.

Marcel
16.04.2009, 19:50
Dieses Problem kenne ich von den Suprima 1249. Meine Hosen halten nicht länger als ein Paar Monate. Ein Paar mal hatte ich die relativ neuen defekten Hosen zu Suprima zurückgeschickt. Diese wurden anstandslos ersetzt. Nur ist dies immer sehr umständlich.

Seit einem Jahr teste ich die Flexanor Hose aus Gummiüberzogenen Stoff. Die ist wirklich sehr gut. Sie ist sehr robust und auch die Knöpfe halten. Nach Mailkontakt mit dem Hersteller wurde sie auch noch verbessert, denn bei meiner ersten war der Bund oben unten am Rücken aus Stoff. Dort konnte Nässe durchdringen.

Bitte probiert die einmal aus, denn hoffentlich wird sie noch etwas güstiger.

Gruss Marcel