PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wortzensierung entschärfen ?!



PapaMaxi
04.04.2009, 10:51
Huhu,

hier wollte ich mal zur Umfrage stellen ob die böse Wort-Funktion entschärft werden sollte..
oder ob man noch mehr bestimmte Wörter reinnehmen sollte.

Schreibt eure Meinung zum Thema!

Bongo
04.04.2009, 11:01
also ich frag mich halt, was überhaupt der grund war, dass die eingeführt wurde. vielleicht wars ja aus aspekten sinnvoll, die mir unbekannt sind.

ich persönlich finde aber: das kann ruhig ganz weg. es ist schon frustrierend, wenn man bestimmte sachen "versternchent" krigt. wenn ich sowas lese muss ich immer raten, was da nun stand. oft ist der ganze satz unbrauchbar, weil eben das wort um das es geht, fehlt.

das was wirklich zensiert werden sollte (extrem krasse persönliche beleidigungen / üble nachrede, etc.) kann man sowieso nicht automatisieren, weil es zu komplex ist. das musste schon immer von hand gemacht werden, und wird sich auch nicht großartig ändern lassen weil der computer dazu künstliche intelligenz bräuchte, die in diesem ausmaß nicht machbar ist.

eule
04.04.2009, 13:04
Zensur nach Lust und Laune der Moderatoren und Admins ist mir lieber, als das automatisiert zu machen. Oder kennt jemand ein Programm dass Zusammenhänge versteht?

hosenmatz69
04.04.2009, 13:26
Original von eule
Zensur nach Lust und Laune der Moderatoren und Admins ist mir lieber, als das automatisiert zu machen. Oder kennt jemand ein Programm dass Zusammenhänge versteht?

öhm... ich versteh' den Zusammenhang grad net, brauch ich deswegen jetzt so ein Programm?

*grins* (war ein Scherz)

Im Ernst: ich hab nix gegen die Deaktivierung dieser Liste. Ich spreche aber nur für mich selbst.

Gruß

Hosenmatz69

edit 1: über die Antwort "Wörter, die Mitglieder triggern könnten, deaktivieren" sollten wir nochmal diskutieren, weil aus meiner Sicht völlig unklar ist, was mit "triggern" gemeint ist, da ich das als reine persönliche Wahrnehmungssache einstufe und keine Möglichkeit sehe, solch eine Liste nach "objektiven" Kriterien zu erstellen. Aufgrund dieser Unklarheit habe ich für "vollständiges deaktivieren" gestimmt!

strullerfee
04.04.2009, 14:27
Ich habe für "Ja, aber Fäkalwörter sollten zensiert werden." gestimmt.

Verspreche mir einfach davon, dass die Gesprächskultur dadurch ein wenig "geschützt" wird. Es gibt einfach ein paar Wörter in der deutschen Sprach, die werden nicht gebraucht soweit man sich vernünftig ausdrücken will.

Gruß
Strullerfee

ge1st
04.04.2009, 15:38
Da ich über die Wortzensierung noch nicht gestolpert bin ist mir das eigentlich recht egal was damit geschieht :P

the_kev
04.04.2009, 16:38
Die Wortzensierung macht in meinen Augen nicht viel Sinn. Das erinnert mich irgendwie an die Rechner unserer Grundschule, die sobald das Wort Sex oder Pimmel oder so, als Suchbegriff eingegeben wurden, einen Pop Up beim Sittenwächter (So heißt das bei uns wirklich) auf poppte.

Man muss auch sagen, wir sind zwar offen und können theoretisch von Kindern zwischen 1 und 92 angeklickt werden, und im Zusammenhang von Jugendschutz könnte ich es diesbezüglich verstehen, andererseits gibt es so viele ungeschützte Onlinemedien (Auch explizit für Kinder/Jugendliche), z.B. Knuddels. (Ich weis, schlechter Vergleich)

UND die wenigen male wo es bei Miss*Brauch um den sexueller Natur geht, ist ohnehin verschwindend gering.

Ganz davon abgesehen ist der sexuelle M... von Kindern/Schutzbefohlenen eh' ein Unwort. (Jetzt wird es philosophisch) Der Gebrauch des Terminus (siehe oben) impliziert, dass es einen sexuellen Gebrauch geben kann. Das ist Utopie (für manche Menschen)!

cat
04.04.2009, 17:25
Also ich wäre gegen einen Wortfilter.

littlekid
04.04.2009, 17:26
Ich bin auch für komplett abschalten. Wenn jemand wirklich beleidigend sein will, dann schafft er es auch, den Wortfilter auszutricksen. Und daß manche der Worte als Trigger wirken können ist zwar richtig aber vielleicht werden ja manche hier auch von Wörtern wie "Windel" (okay, dann wären die wohl nicht hier) oder "Kartoffelsalat" getriggert. Was ich sagen will ist, daß man mit der Begründung "Trigger" so ziemlich jedes Wort auf die Liste schreiben kann. Und wenn jemand vom Wort Miss-brauch getriggert wird, dann wird er dies auch, wenn man das Wort leicht verfremdet, um den Filter zu umgehen. (und das machen hier wohl 95% der User sowieso)

Gruß,
littlekid

verstoert
04.04.2009, 19:04
Extrem anstößige und nur für beleidigungen gebrauchte wörter können ruhig gefiltert werden. wenn jemand in seinem eigenen post feststellt, dass ein entsprechendes wort durch kleine hübsche sternchen ersetzt wurde, kann er/sie den text immer noch entsprechend anpassen. die "*********" über die ich gestoßen bin sind teilweise wörter, die in dem gebrauchten zusammenhang weder beleidigend noch jugendgefährdend sind.
ich möchte jetzt kein beispiel für indexwürdige wörteranführen :-))

gewisse fäkalienlastige substantive gehören auch zu der allgemeinen themengrundlage dieses forums. vieles kann man natürlich dabei "netter" und weniger vulgär ausdrücken. ein nicht zu strenger index ist nicht verkehrt um die wortwahl auf einer vernünftigen ebene zu halten.
es gibt genug andere foren die sich mit den gleichen themen befassen. in denen wird mir allerdings beim lesen die neugier durch die dort gewählte ausdrucksweise sehr schnell genommen :-(

das derzeitige niveau und die ausdrucksweise hier finde ich angenehm und nicht anstößig. das war übrigens einer der gründe, warum ich mich entschlossen habe mich an diesem forum selbst zu beteiligen.

mein vote:
filter ja, aber auf sehr einschlägige beleidigende aber auch gewalltverherrlichende und rassistische ausdrücke beschränken.

hosenmatz69
04.04.2009, 19:26
Stimme littlekid uneingeschränkt zu, der Text drückt im Prinzip genau DAS aus, was ich meine, da Trigger was verdammt Individuelles sind. Ich bringe nochmal meine Behauptung auf den Tisch: Einschränkungen und Zensuren entstehen nicht nur, weil Machtgierige am Werk sind (was zugegeben häufig zutrifft, aber eben nicht immer). Zäune und Mauern sind auch oft entstanden, weil die zuvor nur angedeuteten Grenzlinien nicht beachtet/respektiert wurden. Soweit das Problem. Die Lösung: SELBST VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN! So paradox das klingen mag, aber gerade hier, in einem Forum voller Kindsköppe, sehe ich eine Chance, daß jeder "erwachsen" seinen Teil zu beiträgt. Sogut wie kein anderes, mir bekanntes "Freizeitforum" kann anscheinend mit Regeln existieren, die so locker sind wie hier. Und ich möchte, daß das so bleibt. Ich bin auch ohne Zäune in der Lage, Grenzen zu respektieren!

Schafft die Wortfilter ab! Wenigstens mal testweise, falls es Probleme gibt, kann man sie ja wieder einschalten.

Grußis

Hosenmatz69

Traumbär
04.04.2009, 21:12
Ich find die Wortzensur sche!ße.

Man stelle sich vor, dieser herrliche Satz hier hätte ihr zum Opfer fallen können:


kevke2001

Das erinnert mich irgendwie an die Rechner unserer Grundschule, die sobald das Wort Sex oder Pimmel oder so, als Suchbegriff eingegeben wurden, einen Pop Up beim Sittenwächter (So heißt das bei uns wirklich) auf poppte.


Au ja! Auf poppen beim Sittenwächter! Muhaha.

the_kev
05.04.2009, 00:17
Original von Traumbär
Ich find die Wortzensur sche!ße.

Man stelle sich vor, dieser herrliche Satz hier hätte ihr zum Opfer fallen können:
(...)
Au ja! Auf poppen beim Sittenwächter! Muhaha.

lol...
is mir nicht aufgefallen.

littleone
15.04.2009, 17:32
und weg damit

cassandra
15.04.2009, 19:10
Hi,

hab auch dafür gestimmt, die Zensur wegzulassen. Auch wenn ich zugeben muss, dass mich Fäkalwörter stören, so gehören sie doch gewissermassen zum Sprachgebrauch dazu - leider zwar, aber auch ich benutze sie hin und wieder (wenn auch es von meinem Papaschatz geahndet wird...)

Meine Meinung
cassi

elasan
15.04.2009, 20:54
Auch ich bin dafür, keine Zensur vorzunehmen - zumindest sofern man sich damit als Forenbetreiber nicht strafbar macht. Das Internet ist ein offenes Medium, in dem jeder für das verantwortlich ist, was er schreibt. Und jeder sollte sich stets bewusst sein: Das Netz vergisst nichts. Damit verbieten sich Beschimpfungen, unflätige Ausdrücke und sonstige Entgleisungen für jeden denkenden Menschen von selbst.
Beste Grüße,
elasan

PapaMaxi
15.04.2009, 21:13
Wortzensur ausgeschaltet... (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=14722)

closed und erledigt