PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shoutbox



ge1st
24.03.2009, 22:46
Irgendwie vermisse ich hier im Portal eine Shoutbox wie man sie in vielen anderen Foren findet :)

janbaby
24.03.2009, 23:16
kuckuck,
ähm, übersetze ich das richtig mit "schimpfkasten"?
dann fände ich das nicht schlecht, denn meiner meinung nach gehört zum miteinander auch die möglichkeit unmut zu äussern. nicht jeder teilt diese ansicht, aber der freiheit sich mal luft( ganz allgemein) zu machen, würde dann rechnung getragen.ich bin mir ziemlich sicher, dass viele davon gebrauch machen würden.

Windellukas
24.03.2009, 23:29
Original von janbaby
ähm, übersetze ich das richtig mit "schimpfkasten"?

Nö, das in sone Art Chat für Arme. Das is nen Bereich, wo man kurze Nachrichten hinterlassen kann, die dann chatmäßig untereinander auftauchen. Häufig ist das auch mit autoreload verknüpft, nervt also rum.

Ich bin dagegen, zum Chatten is IRC viel besser.

m0rphin
24.03.2009, 23:30
Eine Shoutbox (SB) bzw. ein Tagboard ist ein kleiner Bereich auf (meist privaten) Webangeboten, der als eine Art Mini-Gästebuch fungiert und somit die Lücke zwischen Gästebuch/Chat schließt.

Eine Shoutbox wird in der Regel in einen kleinen Bereich der Webseite integriert und regelmäßig neu geladen, sodass eine Kommunikation beinahe in Echtzeit möglich ist, ohne dass man ständig online sein muss (so kann man auch mal etwas ältere Nachrichten lesen, falls man später einsteigt). Außerdem müssen für eine Basisfunktionalität im Browser keine aktiven Inhalte wie Java-Applets oder Javascript dargestellt werden.