PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Attends oder Tena? Brauche Expertenrat...



Friedrich1804
24.03.2009, 19:22
Kurze Frage an die Erfahrenen/Experten:

Was ist besser?
Einfach abstimmen und kommentieren...
Der Anlass ist folgender:
Ich habe mir jetzt zum ersten mal Tenas bestellt, aber jetzt gesehen dass die Attend günstiger sind...
Ist das Preis/Leistungs-Verhältnis besser? Was ist besser schlechter?

Bitte helft mir :)

dennis
24.03.2009, 19:32
Hallo,

ich habe für Tena abgestimmt, weil ich persönlich den Tena Slip Maxi besser und angenehmer zu tragen finde. Welche Windel willst du den miteinander vergleichen? Die Attends Regular Plus ist aber auch sehr gut. Welche Windel dir am besten passt, musst du für dich selbst entscheiden.

Gruß
Dennis

debian
24.03.2009, 19:38
Hallo,

ich habe für Attends gestimmt. Sie sind meist günstiger und es gibt sie in den Varianten S-Form und Reguar, da hat man die Wahl. Ich finde dass die Attends, zumindest bei mir, besser sitzen.
Ich finde auch, dass sie etwas mehr aufsaugen, zumindest verteilt sich alles besser. Und gerade die höheren Saugstärken werden nicht so hart wie die Tenas. Aber das ist natürlich alles Ansichtssache.
Außerdem hatte ich viele Tena-Maxi-Slips mit Qualitätsproblemen (bekannt).

Trotzdem hab ich immer Attends und Tenas im Haus :)


Gruuuuß!

flaggi78
24.03.2009, 20:06
ich habe auch für attends abgestimmt. ich bin damals von tena auf attends gewechselt, da mich das blöde klumpen der tena's immer aufgeregt hat. die attends dagegen klumpen nicht. außerdem passen die mir sehr gut :)

Wilier
24.03.2009, 20:21
Nabend zusammen,

also ich habe für Tena gestimmt, weil ich bis jetzt immer zufrieden mit denen war! Ich kann auch keine der genanten Probleme bei Tena bestätigen, weder vom Klumpen oder nicht kleben der Klebestreifen, bei mir ist noch nichts von dem eingetreten.

Ich hatte auch einmal die Attends Slip 10 Special Care, aber die passte mir irgendwie nicht richtig. Die war mir einfach total zu kurz im Schritt, obwohl die Saugstärke total ok war. Leider hatten die Windel aus der Verpackung die bekannten ganz kleinen Löscher, wo die Windel während der Herstellung zu heiss wurde. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich die neuen Modelle mal testen werde, die sind vielleicht auch länger im Schritt geworden. Sie sollen ja nun auch auf die Stoffoberfläche umgesattelt haben. Bin mal auf die gespannt, mal kucken wann ich mir die kaufe.

mfg Wilier

Arrakis
24.03.2009, 20:52
Ích habe für Attends gestimmt, da ich die immer trage, an Tenas haben mich die häufigen Qualiätsprobleme genervt, ausserdem sitzt die Maxi bei mir nicht optimal.

Von der Kapazität her geben die sich nicht viel, letztlich ist es wohl Geschmackssache.

Es gibt von beiden Herstellern ja diverse Produkte, ich mag die Attends Slip Active 10 und Regular 10, und stimmt, die Special Care sind vorne sehr sehr kurz- die sind eben für bettlägerige Patienten gedacht und da macht es doch Sinn, das die Hauptkapazität auf der Hinterseite ist.
Auch die neuen haben übrigens Folienoberfläche, zum Glück...

cat
24.03.2009, 21:01
[x] Abri form x-plus

*sfg*

muss jeder sekbst wissen. Oder kauf doch beide und trage abwechselnd

Friedrich1804
24.03.2009, 21:13
Original von cat
[x] Abri form x-plus

*sfg*

muss jeder sekbst wissen. Oder kauf doch beide und trage abwechselnd

tolle Antwort ^^
Bin ich so schlau wie vorher...
Ich wollte nur wissen was von Attends und Tena besser ist... Was anderes stand eigtl nicht zur Wahl...
lg ;)

Linus
24.03.2009, 21:35
es gibt kein besser und kein schlechter.
Es kommt ganz drauf an, was du suchst, was für Tag oder Nacht, was dickes oder was dünnes, etc. Da du dazu nichts geschrieben hast, weiss ich nicht so recht.

Ich mag beide, haben beide ihre Vorzüge.

AndreasDL
24.03.2009, 21:51
Finde die Tena Maxi von der Saugstärke und Tragecomfort her besser.

Hätte Attends noch die alte Regular 10 im Angebot wäre ich mir nicht sicher wo ich mein Kreuz gesetzt hätte. Die alte war zwar auch nicht soooo saugstark aber das Tragegefühl war der Hammer finde ich. Mit den Textil "Flügeln?" kann ich übrigens garnichts anfangen. Funktioniert zwar aber ist nicht schön. Jedenfalls hat Attends das meiner Meinung nach besser hinbekommen als Hartmann bei der Molicare Premium (Comfort, Auslaufsicherheit)

Friedrich1804
24.03.2009, 22:04
Dann muss ich mal kurz hinzufügen:
Ich habe mir die Tena Slip Plus M gekauft- hab jetzt halt gesehen, dass die Attends günstiger sind...
Deswegen wollte ich wissen, ob die nicht vielleicht sogar besser sind- dann hätte ich Geld gespart.

Kann mir das jemand sagen, ob sich des lohnt?

Pampersfuchs
24.03.2009, 22:37
Ich hab für Attends gestimmt, da zumindest ich mit Saugstärke und Auslaufsicherheit der Tena Maxi nie wirklich zufrieden war.

flaggi78
24.03.2009, 22:56
naja jetzt sind sie halt schon gekauft flixlepanther...so viel billiger weden die anderen doch auch nicht sein oder?
am aller besten wäre es wenn du noch die attends dazu kaufst und dann für dich selber entscheidest welche besser ist. das kann dir hier nämlich niemand sagen. jeder körper ist anders und jeder hat eine andere meinung :)

Friedrich1804
24.03.2009, 23:26
Original von flaggi78
naja jetzt sind sie halt schon gekauft flixlepanther...so viel billiger weden die anderen doch auch nicht sein oder?

Doch, das sind über 5€ Unterschied- das is ne ganze Menge..
Klar hab ich die jetzt schon gekauft, aber der Vorrat hält ja nicht ewig... Ich wollte halt wissen was ich des nächste Mal nehmen soll.


Original von flaggi78
und jeder hat eine andere meinung:)

Und genau die wollte/will ich hören...

windelbuu
24.03.2009, 23:34
Ich benutzte nun seit langer Zeit die Tena Maxi. Die undichte Folie regt mich allerdings immer mehr auf. Es ist sicher schon 1.5 Jahre her seit meiner letzten Attends Regular 10.

Hat diese sich denn in irgendeiner Weise verändert? Damals kam ich mit der Passform nicht so gut zurecht. Die unteren Klebestreifen saßen zu tief im Vergleich zur Tena.

Wenn jemand dazu eine Antwort hätte, würde ich mich darüber freuen.

windel_ch
24.03.2009, 23:37
Ich habe ganz klar für die Tena gestimmt. Gross Ärger hatte ich mit den Tenas nicht auch sitzen die bei mir sehr gut.
Die Attends (vor allem die S-Form) finde ich über haupt nicht gut, denn die Klettverschlüsse auf der Seite drücken bei mir doch sehr auf die Haut (sind zu nahe am Rand).

Gruss windel_ch

strullerfee
25.03.2009, 08:50
Original von Linus
es gibt kein besser und kein schlechter.
Es kommt ganz drauf an, was du suchst, was für Tag oder Nacht, was dickes oder was dünnes, etc. Da du dazu nichts geschrieben hast, weiss ich nicht so recht.

Ich mag beide, haben beide ihre Vorzüge.

* voll zustimm*

@Linus:
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich mir Deinen Beitrag "ausgeliehen" habe. Besser hätte sich es auch nicht schreiben können.

Gruß
Strullerfee

walex
25.03.2009, 14:20
Ich mag beide, aber die Tena ist imho noch die bessere Windel.

Kommt besser mit dem Geruch klar und nimmt mehr auf.
Die Attends ist dafür etwas dünner und hat eine gute Folie. Und eben der Preisvorteil. (bezieht sich allerdings auf das alte Regular 10 Modell)

Also wenn ichs mir aussuchen müsste würde ich wohl zur Tena greifen, auch deshalb weil ich momentan die Attends hab. Bisschen Abwechslung darf sein^^

wstf2000
25.03.2009, 19:42
Hallo,

ich muß sagen, ich mag (mochte) beide Windeln. Zumindest bezogen die alte Attends Regular, denn die Neue, mit den atmungsaktiven Seitenteilen, habe ich noch nicht gesehen.

Gestimmt hab ich für Tena, da diese meiner Meinung nah mehr aufnehmen und nicht so schnell auslaufen. Trotzdem trage ich die Attends sehr gerne und bin mit Ihr auch sehr zufrieden.

Wenn Du Wert auf perfekte, da anatomische Passform legst greifst Du zu Tena, wenn Du ein bischen mehr auf das "old school" Windelfeeling stehst, nimmst Du die Attends, die überdies preiswerter ist.

Gruß

WSTF 2000

dennis
25.03.2009, 20:05
Hallo,

ich habe auch noch nie Probleme mit der Tena Maxi gehabt. Gestern Nacht hatte ich mal eine Attends Regular Plus No 10 getragen. Die Windel sitzt mir überhaupt nicht. Sie ist auch kommplett ausgelaufen. Eigentlich nicht sinn der Windel. Ich kann die Windel überhaupt nicht empfehlen. Hat einer auch Probleme mit der Regular Plus?

Gruß
Dennis

Crimson
25.03.2009, 20:38
Hi,

bis jetzt habe ich nur die Tena Slip Maxi M getragen. Und war auch voll und ganz zufrieden. Sie sitzt einfach perfekt. Nicht zu eng nicht zu weit. Klar, sie mag zwar etwas teurer sein aber den Preis ist sie allemal wert! Saugvermögen ist ebenfalls topp. Einzig zu bemängeln wäre, dass sie ca. nach dem 3. einmachen etwas anfängt zu klumpen. Aber trotzdem, auch bei längerer Tragezeit einfach eine Spitzenwindel. Werde die Attends und vielleicht auch die Molicare in ähnlicher "Ausbaustufe" auch mal testen, Erweiterung des Windelhorizonts sozusagen :)

Rumpelstilz
25.03.2009, 21:57
Hi Jimmy London

Was ist besser, Apfel oder Birne?

Ich würde sagen: Ausprobieren was besser schmeckt.

Wenn jemand hier auf diese Frage eine Antwort gibt, so ist sie immer nur subjektiv und kann Deine eigentliche Frage nie beantworten.

Zudem es ja von den beiden Herstellern (es gibt ja viele andere mehr, die auch nicht schlecht sind) unzählige Modelle gibt, die sich auch nicht 1:1 miteinander vergleichen lassen.

Auch beim Preis gibt es je nach Bezugsquelle Unterschiede, wobei die genannten 2 Marken wohl eher im Hochpreissegment liegen.

:)

karl_nuckl
25.03.2009, 22:29
für mich gibt es da gar keine Diskussion. ATTENDS RULEZ!!!!

BIn leidenschaftlicher Attends-Träger und meine Hausmarke schon über lange Zeit treu.

lg karl_nuckl

Windellukas
26.03.2009, 01:06
Original von dennis
Die Windel sitzt mir überhaupt nicht. Sie ist auch kommplett ausgelaufen. Eigentlich nicht sinn der Windel. Ich kann die Windel überhaupt nicht empfehlen. Hat einer auch Probleme mit der Regular Plus?


Zumindest bei der Special Care hat Attends es geschafft, ne Windel ohne jegliche Passform herzustellen. Das Mittelstück ist viel zu kurz und die Klebestreifen sitzen 5–10cm zu weit unten.
Und da ich bis jetzt noch nicht gehört habe, dass sich außer dem Namen und der Verpackung bei der Regular Plus was geändert hat, gehe ich mal davon aus, dass das immer noch so ist.


Dafür ist aber die neue normale Regular echt spitze, zumindest tagsüber. Nachts bevorzuge ich dann doch die Tena Slip Maxi, aber da hab ich momentan verdammt starke Probleme mit der Folie, muss mir mal nen Paket Abri Form X-Plus besorgen.

strullerfee
26.03.2009, 08:53
Original von Windellukas

Zumindest bei der Special Care hat Attends es geschafft, ne Windel ohne jegliche Passform herzustellen. Das Mittelstück ist viel zu kurz und die Klebestreifen sitzen 5–10cm zu weit unten....

* voll zustimm*

Hier (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=12673&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=10) hatte ich einen Beitrag eingestellt, wo ich auch die Special Care getestet hatte. Ist mein Beitrag vom 24.11.08.
Kann nur sagen, dass es vom Sitz für mich die schlechteste Windel ist, welche ich kenne. Aber es gibt auch ander Meinungen über diese Windel . Darum gilt: Immer selber testen!

Gruß
Strullerfee

Edit: Rechtschreibfehler gefunden und verbessert

Thommy_DL
26.03.2009, 16:06
Ich denke auch, Probieren geht in diesem Fall über Studieren. Entweder bestellst du dir Proben vom Hersteller, oder du bestellst bei SAVE von jeder Windel zwei Stück.

Ich hatte mir vor einigen Jahren mal die Mühe gemacht, von allen damals bei SAVE erhältlichen Windeln Einzelstücke zu bestellen und zu testen, zwischenzeitlich hatte ich auch immer mal wieder von Neuerscheinungen ein paar Proben dazubestellt. Die Tenas hatten mich damals nicht so überzeugt, sie passten mir nicht so besonders und waren (und sind immer noch) erheblich teurer als beispielsweise Attends und sogar Molicare.

Interessantestes Modell von Tena ist meiner Meinung nach die Flex Maxi. Sie wird, wenn sie nass ist, unheimlich dick und weich, darin wird sie meiner Einschätzung nach von keiner anderen Windel übertroffen. Und aufgrund ihrer Konstruktion, dass das Rückenteil mit einem Gürtel befestigt wird und das Vorderteil mittels Klettverschlüssen daran haftet, ist sie gut dazu geeignet, sich während des Windeltragens mit dem Partner / der Partnerin zu vergnügen. ;) Und trotz dieser recht minimalistischen Befestigung nur am oberen Bund ist sie sogar erstaunlich auslaufsicher an den Beinbündchen. Einziger Nachteil ist meiner Ansicht nach, dass sie keine richtige Folie hat. Dadurch ergibt sich ein sehr "neues" Windelgefühl - einerseits die dicke, weiche Mitte, andererseits die offenen Seiten und die stoffähnliche Oberfläche. Interessant ist auch, dass ich, obwohl ich normalerweise schon recht schmal für eine Größe M bin, bei der Flex sogar die Größe L tragen kann. Der Gürtel reicht dann eben fast doppelt um mich herum, dafür kann ich vom größeren Saugvolumen profitieren. Die Flex ist also nicht nur von ihrer Nutzung her, sondern auch in ihrer Passform "flex"ibel. Schlussendlich ist die Flex Maxi aber schon fast unverschämt teuer, dafür bekommt man auch schon zwei gute "normale" Windeln.

Als "Alltagswindeln" sind mir die Attends deshalb lieber. Die haben einfach ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Eigentlich sind die No. 9 diesbezüglich am besten. Mit einer Zusatzeinlage bekommt man sie günstig noch saugfähiger. Die No. 8 sind kaum billiger, saugen aber viel weniger. Die No. 10 sind dicker, aber auch ein gutes Stück teurer. Momentan habe ich mir trotzdem mal wieder die 10er gegönnt. An die neuen Regulars muss ich mich erst noch gewöhnen, objektiv kann ich bis jetzt aber nicht viel dagegen sagen außer den leicht vom Seitenflügel abreißenden Klebestreifen. Die bisherigen Special Care waren für mich völlig nutzlos. Eigenartige Folie, miserable Passform, keine überragende Saugleistung und sehr hoher Preis haben mich sehr schnell wieder vergessen lassen, dass es sie gibt.

Freggel_Buster
26.03.2009, 20:43
Moin ,

konnte grad mal für keine der beiden stimmen. Da ich beide mag und beide ihre Vorzüge haben.

Wenn ich gewindelt außer Haus bin hab ich meist ne Tena Maxi an und 2 Attends S-Form im Rucksack . An den Tena mag ich vor allem die tolle Passform , bei der Attends das sie durch die Klettverschlüsse so einfach im stehen anzulegen ist.

Von daher ganz klar unentschieden. :ja:

Tschau Freggel_Buster

karl_nuckl
27.03.2009, 23:07
Original von Freggel_Buster
Mbei der Attends das sie durch die Klettverschlüsse so einfach im stehen anzulegen ist.
:ja:

Tschau Freggel_Buster

Finde ich mit eines der Hauptkriterien. Bei mir kommt noch dazu, dass sie nicht aufträgt, nicht raschelt, schön matschig wird, aber der Saugkern nicht zu schnell verrutscht und dass sie ein extrem gutes Saugvermögen hat.

Andere Windeln, besonders die Tena, konnten das irgendwie nicht so leisten meiner Meinung nach.

Haasybaby
10.04.2009, 22:05
Ich finde Attends besser weil sie schön dünn sind und sehr viel saugvolumen hat. Zudem hat die S-Form einen Gürtel den man auch selber total unkomliziert
selber auf und zu machen kann, um jederzeit den slip fester zum sitz zu verhelfen.
Gruß Haasybaby

windelbuu
13.04.2009, 17:31
Ich habe seit langem mal wieder Attends probiert. Die Attends Slip Active finde ich wirklich sehr gut. Eine tolle Windel wenn es mal diskreter sein soll. Sitzt sehr sicher auf der Hüfte und saugt auch Einiges auf. Von der aktuellen Attends Regular bin ich allerdings enttäuscht. Auch diese sitzt gut und saugt auch ordentlich auf, aber die Tapes reißen nach einer Weile ab. Über die Nacht reißt bei mir mindestens ein Klebestreifen ab. Die Befestigung der Klebestreifen an der Windel scheint einfach zu schlecht zu sein. Bisher dachte ich immer, dass nur Tena dieses Problem hat.

Windelboy84
13.04.2009, 19:09
Huhu,
also ich hab mein Kreuz für Tena gemacht, weil die Tena Slip Maxi meine Lieblingswindel ist.
Ich hab zwar schon die unterschiedlichsten Hersteller ( auch Attends) ausprobiert, bin aber nicht so glücklich wie bei der Tena gewesen, weil die für mich am meisten von einer richtigen Babywindel hat (wegen der Klebefläche vorne) und die mir am besten passt. :baby003: