PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugkraftverlust meiner Attends



karl_nuckl
07.03.2009, 14:41
Hallo zusammen!

Habe seit einigen Tagen meine Windeln im Keller (wegen meiner Freundin) augelagert. Nun muss ich doch einen Rückgang der Saugleistung feststellen. Kann es sein, dass die Windeln die Umgebungsfeuchte aufziehen und daher der Verlust kommt?

Wo lagert ihr eure Windeln?
Und wenn ihr sie im Keller lagert was tut ihr um diese Phänonem zu verhindern?

Ich danke euch für eure Antworten und Ratschläge.

Euer karl_nuckl

tee
07.03.2009, 15:35
huhu :)

wenn es im keller feucht ist, haben vielleicht die windeln etwas der feuchte aufgenommen.
ich lagere meine windeln nie im keller, da ich woanders für kartons platz habe ^^
wenn du sie dennoch im keller lagern willst (und vielleicht auch andere feuchtigkeitsemfindliche dinge) solltest du den keller versuchen zu heizen oder anders trockener zu bekommen. von solchen salzkissen, die feuchte anziehen sollen rate ich allerdings ab;)

wie gross ist denn der verlust der saugleistung? wie hast du ihn festgestellt? ist es vielleicht auch subjektive wahrnehmung?

schatten und süsses wasser

tee:]

Wilier
07.03.2009, 15:47
Hallo Karl,

also die Windeln nehmen natürlich Luftfeutigkeit auf und binden die im Superabsauber. Also der Superabsauber reagiert natürlich sehr stark auf Feuchtigkeit, sonst brauchte man ihn ja kaum in den Windeln, wenn er nichts saugen, nicht reagieren würde. Aber mir wircklich neu, dass der Superabsauber soviel Umgebungfeuchte aufnimmt, dass du dies merklich spührst.
Die Windeln müssen ja auch in den Troppenländern dich halten, sowie einiges aufnehmen. Da kann es ja dann kaum sein, dass die Windeln sich da dann komplet voll saugen und das passiert ja da auch nicht. Obwohl die ja fast immer um die 90% Luftfeutigkeit haben.
Wenn es den mal passieren sollte, mekrst du dies vielleicht sogar an den Nässeindikatoren, dass die leichte Punkte bekommen, verfärben sich da. Das hatte ich zumindest mal, aber da waren sie danach auch immer noch wie neu, mit voller Saugstärcke!

Was kann man dagegen tun, also du könntest deine Windeln Luftdicht verschweissen, so wie sie es mit Supermakttüten in machen Läden machen damit man nicht zusätzliches zum gekauften stehlen kann. (wird meinsten in Malls gemacht)
Oder du versuchst die Windel an einer trockneren Stelle zu Lagern.

Aber vielleicht brauchst dies alles auch nicht, den kann sich ja auch um einen Produktionfehler handeln, wo zu wenig Superabsauber drin ist oder?

mfg Wilier
Ps.: Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

karl_nuckl
07.03.2009, 15:54
Danke schonmal für euer Antworten.

Vielleicht ist es wirklich nur subjektiv. Hab die Windeln auch nicht gewogen bevor ich sie in den Keller gebracht habe. Sie fühlen sich jetzt nicht schwerer an oder so. Doch sie nehmen eben weniger auf.

Werde es jetzt mal weiter beobachten und mal sehen was raus kommt.

:danke: euer karl_nuckl

Ronnybaby
07.03.2009, 23:56
HAllo KArl

es gibt ja diese Vakuumbacks wo man mit den Staubsauger die Luft raussazug !
Ist Platz sparend und kommt keine Luft dran
und wenn man oben und unten nen Pulli oder ein T-Shirt hat sieht keiner was drin ist !


Gruß Ronnybaby

http://1.1.1.4/bmi/www.ergo-sleep.de/resources/_wsb_288x164_vacuum70.jpg

karl_nuckl
08.03.2009, 08:28
Original von karl_nuckl

Ich glaub, ich werde die Beziehung beenden und wieder Windeln geniessen.
:dagegen:

Würde für Windeln nicht meine Beziehung opfern. Da müssen bei mir dann FÜR die Beziehung die Windeln in den Keller.

Menschengefühle vor Windelgefühle.

lg karl_nuckl

habe ichh gerade in einem alten Post vom Nov 2008 gefunden. Wie recht ich doch hatte :-D *lol* *lol*

strullerfee
08.03.2009, 10:19
Original von karl_nuckl
Habe seit einigen Tagen meine Windeln im Keller ausgelagert. Nun muss ich doch einen Rückgang der Saugleistung feststellen. Kann es sein, dass die Windeln die Umgebungsfeuchte aufziehen und daher der Verlust kommt? .... karl_nuckl

Hallo karl_nuckl,

Wilier hat ja weiter oben schon sehr viel gute Hinweise gegeben. Diesen Hinweisen kann ich mich anschliessen Aber ich will es auch noch ein wenig erweitern.

Was Du als Umgebungsfeuchte bezeichnest ist richtig bezeichnet sicherlich die Luftfeuchtigkeit. Diese Tatsache bzw. genaue Definition ist nicht unwichtig, denn es ist ein riesiger Unterschied, ob die „Umgebung feucht ist“ (Umgebungsfeuchte) oder ob die „Luft feucht ist“ (Luftfeuchte). Also wenn eine Kellerwand feucht ist (Umgebungsfeuchte) muss noch lange nicht die Luft feucht sein. Ich gehe also davon aus, dass Du die Luftfeuchtigkeit meinst.

ich werde mal versuchen, Dein Problem ein wenig „theoretisch“ anzugehen. Vielleicht hilft es Dir. Du kannst diesen Teil aber auch überspringen bis zu meiner Schlussfolgerung.

< Theorie an >

Für Luftfeuchtigkeit gibt es unterschiedliche Feuchtemaße. Also die Maßeinheit in der der Anteil von Wasser in der der Luft dargestellt wird. Wichtig sind die absolute Luftfeuchtigkeit, die spezifische Luftfeuchtigkeit und die relative Luftfeuchtigkeit (RLF).

Die RLF ist für uns interessant, da diese Angabe unmittelbar erkennen lässt, wie viel Wasser in der Luft ist. Die RLF wird in Prozent angegeben und ist direkt Abhängig von der Lufttemperatur. Je höher die Lufttemperatur um so mehr Wasser kann von der Luft gebunden werden ohne das sich die RLF ändert. Bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50 % enthält die Luft nur die Hälfte der Wasserdampfmenge, die bei der entsprechenden Temperatur maximal enthalten sein könnte.
Bei 100 % relativer Luftfeuchtigkeit ist die Luft vollständig mit Wasserdampf gesättigt.
Wird die Sättigung von 100 % überschritten, so schlägt sich die überschüssige Feuchtigkeit als Kondenswasser bzw. Nebel nieder. RLF wird mit einem Hygrometer gemessen

< Theorie aus >

Meine Schlussfolgerung ist:

Dein Eindruck muss dich täuschen oder Du hast einen sehr feuchten und kalten Keller.

Die Luftfeuchtigkeit in Deinem Keller muss schon sehr hoch sein damit der Superabsorber in Deinen Windeln anfängt sich mit Wasser voll zu saugen. Am einfachsten ist es daher mal das Gewicht der Windel vor der Kellereinlagerung und nach der Kellereinlagerung zu messen. Erst wenn du eine wirklich richtige Gewichtszunahme der Windel feststellst, dann musst Du handeln. Aber ich empfehle da eher, dass Du Deinen Keller entfeuchten lässt, da Du sonst richtig Probleme mit dem Mauerwerk bekommst.

Die Windeln sehr gut in eine Plastiktüte zu verpacken, damit soviel wie möglich Feuchtigkeit von den Windeln fern gehalten wird, wäre mein Vorschlag. Allerdings halte ich nicht viel davon, die Windeln in einem Vakuumbeutel einzu“schweissen“. Du saugst aus diesen Beuteln alle Luft soweit es geht raus und damit schränkst Du auch die Wirksamkeit des Superabsorbers ein. Superabsorber ist sehr porös und man würde ev. die Luftkammern zerstören.

Gruß
Strullerfee

surfer00
09.03.2009, 14:24
Leg einfach nen Säckchen Salz danaben, am besten in Leinen oder Jute.

Der nimmt die Feuchtigkeit auf

karl_nuckl
12.03.2009, 14:48
Original von surfer00
Leg einfach nen Säckchen Salz danaben, am besten in Leinen oder Jute.

Der nimmt die Feuchtigkeit auf

Das finde ich nun nicht so gut. Habe nun mal einige Windeln in die Plasiktbeutel verpackt, einige zurück in die Wohunug und ander habe ich einfach so im Keller gelassen. Werde nun mal gucken wo die Windeln besser nzw schlechter saugen. Werde euch auf dem laufenden halten.

Lg karl_nuckl