PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit zum Windelwechsel



Kleinwindelchen
05.03.2009, 22:20
Hallo ihr Lieben,

obwohl ich eigentlich recht gut meine Windelmarken kenne passiert es mir gelegentlich, dass mir meine Slips auslaufen. Ich merke einfach nicht, wann die Windel nur etwas feucht ist oder richtig voll. Besonders wenn ich oft aber in kleinen Schwällen pissle laufen mir meine Windeln aus. Deshalb bin ich total unentspannt in der Öffentlichkeit und mache ständig den berühmten Kontrollgriff. Aber das Hauptproblem ist, dass wenn ich schon sitze und dann pinkle merke ich nie wenn der Stuhl und die Hose nass werden. Das finde ich besonders schlimm, wenn ich mal wieder in der Uni gewindelt unterwegs bin. Eine Plastikhose mag ich nicht tragen, da meine letzte ziemlich in die Oberschenkel einschnitt und sie auch dick aufträgt. Deshalb überlege ich mir gerade die Suprima 1217 für diese Fälle.

Meine Frage: Habt Ihr ähnlich Probleme? Wann wechselt Ihr?

Lieber Gruß und danke für Eure ehrlichen Antworten!

:danke:

Kleinwindelchen

tbfra
05.03.2009, 22:32
Hi,

was nachts beim Mann nach unten zeigen soll, gehört tagsüber in der Windel nach oben, dann hast du die Nässe im vorderen Teil der Windel und sie kann sich der Schwerkraft folgend ausbreiten, wenn du natürlich immer in den Schritt pinkelst kann die windel nicht so viel aufnehmen und du drückst es eher an den Bündchen nach außen...

Und ansonsten kann ich dir nur raten, regelmäßig zu wechseln, am besten immer in den Pausen, wenn es sich zeitlich anbietet und die Windel schon naß ist. Dann dürftest du dein Problem einigermaßen in den Griff bekommen.. Aber die absolute sicherheit gibt es halt wohl nie...

SO nun viel Spaß

grave
06.03.2009, 15:49
naja man muss es ja nicht immer bis zum letzmöglichen tropfen ausreizen und vielleicht halt lieber ein mal mehr wechseln oder so !


denke dann sollte dein poblem schon gelöst sein und zu hause kannste ja immer noch bis zum allerletzen ausreizen =)



lg grave

Bart
06.03.2009, 19:51
tbfra und grave haben ja schon gute tipps gegeben.So jetzt kommt mein mist ;)

also was für Windeln hast du den?Fals du nicht schon eine sehr saugstarke Windel hast wie Molicare super plus/Tena slip Maxi usw.
Dan stzeig auf sowas um .

aber die beiden vor mir haben es ja schon gesagt oft wechseln.

gruß Bart

tee
06.03.2009, 20:57
huhu :)

man könnte auch noch dicke einlagen, wie die abri let nehmen:) davon gleich ein paar viele :D

schatten und süsses wasser

tee:]

Kleinwindelchen
06.03.2009, 23:56
Leider helfen mir eure Antworten bisher noch nicht weiter mit meinem Problem. Mir geht es nicht darum irgendwelche dickeren Windelpakete zu basteln, sondern wie ich merke wann es Zeit zum Wechseln ist bzw. dass ich meiner Windel noch vertrauen kann, da ich diese panische Angst vor allem dann habe, wenn ich irgendwo in der Öffentlichkeit meiner Neigung nachgehe.

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :idee:

razor
07.03.2009, 03:01
Das kommt vor allem auf die verwendete Windel an. Und das kannst du nur selber durch Erfahrung rauskriegen. Man kann schlecht beschreiben, wie sich eine Windel anfühlt, wenn sie kurz vorm Auslaufen ist. Manche bleiben trocken, andere sind so nass, dass man meint, man schwimmt, aber trotzdem laufen beide Windeln beim nächsten Mal Einnässen aus.
Also: Erfahrung + Ausprobieren (am besten daheim ;)).

sakura13
07.03.2009, 04:51
Ich dachte immer nach unten nun bin ich verwirrt

grave
07.03.2009, 08:29
Das Problem ist auch das bei jedem eine windel anders lange hält aufgrund der passform. bei jedem sitzt sie etwas anders und somit kann man nicht genau sagen hält sie noch oder nicht. aber ich meine du wirst ja nicht ganz gefühlslos dort unten sein und wenn du bei ner dicken windel schon langsahm merkst sie fängt an zu hängen dann solltest du wechseln oder wenn du meinst hui die ist aber schwehr!



lg grave

Windelboy84
07.03.2009, 10:01
Huhu, :baby003:

also bei mir liegt er immer unten.
Ich merke am besten, wenn es Zeit für den Wechsel ist, wenn meine Tena Maxi ziemlich schwehr ist und ich sie schon einige Zeit anhabe.
Meine Erfahrung ist, dass normalerweile 4 komplette Blasenladungen reinpassen, OHNE Probleme. :feuerflummi:

In deinem Fall allerdings würde ich auf das Gefühl der nassen Windel vertrauen. Ich finde man merkt, wenn die Windel schon ziemlich nass ist und gewechselt werden sollte.

:idee: Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit KEINE Windel in der Öffentlichkeit zu tragen, dann brauchst du dir auch KEINE Sorgen über das Auslaufen zu machen.
:baby019: obwohl ... ich trage jetzt seit knapp 3 Monaten (fbis auf keine Ausnahmen) 24/7 meine Tena Maxi und möchte nicht mehr drauf verzichten müssen. :baby115:

tee
07.03.2009, 12:06
Original von Kleinwindelchen
Leider helfen mir eure Antworten bisher noch nicht weiter mit meinem Problem. Mir geht es nicht darum irgendwelche dickeren Windelpakete zu basteln, sondern wie ich merke wann es Zeit zum Wechseln ist bzw. dass ich meiner Windel noch vertrauen kann, da ich diese panische Angst vor allem dann habe, wenn ich irgendwo in der Öffentlichkeit meiner Neigung nachgehe.

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :idee:

windelpakete fassen in der regel mehr :P aber..
naja du wirst ja wohl nässe an deiner haut spüren bzw die schwere windel runterhängen...
dann wechselst du eben. oder, wenn du dir unsicher bist, verschwindest du mal kontrollierend (in eine klokabine). vielleicht schaust du auch nochmal, dass du beim wickeln die beinabschlüsse passgenau und nicht zu locker wickelst.
wenn das alles nix bringt, solltest du überlegen, draussen eine windel anzuziehen :P

schatten und süsses wasser

tee:]

karl_nuckl
07.03.2009, 14:50
Im sitzen ist die Auslaufgefahr immer etwas höher. Ich wechsel in der Öffentlichkeit eigentlich immer so nach dem zweiten strullern. Außer der erfolgt kurz vor der Haustüre - dann natürlich nicht.

Kannst einfach mal unauffällig den "Matschigkeitsgrad" deiner Pampers erfühlen. Wenn es schon über den Damm (http://www.textlog.de/10241.html) hinaus Matschig ist, dann solltest du aus Sicherheistgründen wechseln.

Zumindest mach ich das so.

Hoffe ich konnte helfen.

lg karl_nuckl

Wolfgang
07.03.2009, 22:02
ich wechsle nicht primaer nach fuellstand...
sondern nach zeit....
4-6 stunden sollten wenn du ned uebermaessig trinkst locker erreichbar sein
und dann wird gewechselt, egal ob in die windel noch was reinpassen wuerde oder nicht....

karl_nuckl
08.03.2009, 08:52
Original von Wolfgang
ich wechsle nicht primaer nach fuellstand...
sondern nach zeit....
4-6 stunden sollten wenn du ned uebermaessig trinkst locker erreichbar sein
und dann wird gewechselt, egal ob in die windel noch was reinpassen wuerde oder nicht....

Mach ich auch nicht, dass ich nach Füllstand wechsel, sondern nach Zeit. Doch sie wollte ja ein Kriterium außer der Zeit um einen guten Moment zum Wechseln abzu passen.

lg karl_nuckl

Wolfgang
08.03.2009, 18:37
alles ausser geringe tragezeit ist ein gluecksspiel
klar kann ne windel auch ne stunde laenger halten.... muss se aber nicht

vorsicht ist die mutter der porzellankiste...
also frueh wechseln und kein risiko eingehn

Haasybaby
08.03.2009, 18:50
Ich benutze immer Die Attends 10L S-Form und wenn ich am PC sitze kann ich etwa 3-4 mal reinmachen im sitzen.
Am besten du Versuchst die Windel so eng wie möglich festzumachen und den sitz zu kontrollieren. Wichtig ist das du eine Unterhose drüberziehst die, die Windel festsitzt damit sie nicht verrutschen kann. Ansonsten kann ich dir sagen das du immer irgentwie probieren musst um das beste Produkt für dich zu finden.

viel erfolg

gruß Haasybaby

flaggi78
09.03.2009, 02:10
Original von Haasybaby
Am besten du Versuchst die Windel so eng wie möglich festzumachen und den sitz zu kontrollieren. Wichtig ist das du eine Unterhose drüberziehst die, die Windel festsitzt damit sie nicht verrutschen kann.


naja, stimme da nicht mit zu...also eine windel so eng wie möglich festzumachen ist in meinen augen falsch...
das tut doch weh! (unbequem und schneidet ein)
ich würde eher sagen die zufest gemachten windeln neigen eher auszulaufen wie ein lockere luftige festgemachte windel
und eine unterhose wird auch nicht verhindern das sie verrutscht, aber etwas besser stabilität geben :)

Karu
09.03.2009, 02:27
Original von flaggi78
naja, stimme da nicht mit zu...also eine windel so eng wie möglich festzumachen ist in meinen augen falsch... das tut doch weh! (unbequem und schneidet ein)

Eigentlich nicht.
Mann muss eben auf die "Schiffchenform" achten ... also einmal mittig un einmal längs falten, und dann so anlegen, das sie gut abschließt.
Zu locker = 100% chance das sie ausläuft, man sollte ein gesundes Mittelmaß finden.



Original von flaggi78
und eine unterhose wird auch nicht verhindern das sie verrutscht, aber etwas besser stabilität geben :)

Die Unterhose (nicht zu eng(!)) dient der Stabilität der Klebestreifen, weil die so entlastet werden. Zum anderen sind sie eine gute "Raschelunterdrückung".


LG Karu

flaggi78
09.03.2009, 02:51
ja karu des wegen schreibe ich "in meinen augen", da jeder eine andere meinung hat :)

mit luftig locker meine ich natürlich nicht lose, das wäre klar das sie dann auslaufen. ich meine damit eher "normal" .

die unterhose als raschel unterdrückung stimme ich dir zu! aber das eine nicht zu enge unterhose die klebebände entlastet kann ich mir nicht vorstellen. eher bei eine enge unterhose :)

Karu
09.03.2009, 15:01
Wenn sie zu eng anliegt drückt sie zu sehr auf die Windel.
Und dann saugt sie nicht so gut und die Gefahr des auslaufens steigt ...

Und ganz eng ("das es weh tut?!?" - wie geht das? o.O ) brauch man sie nur für die Nacht anzuziehen, da Tagsüber eh alles nach unten läuft (danke an die Gravitation :P )


LG Karu

Windel-Eberhard
12.03.2009, 08:20
Hallo,

ich habe bei einer Antwort gelesen das er nach 4-6 Stunden wechselt.

Mei einem anderen Thema haben welche die Windel während der Arbeit getragen und erst zu Hause die Windel gewechselt, also nach ca. 8-9 Stunden.

Mich würde auch interessieren wie lange eine Windel hält bis sie überlauft. Ich meine Windeln die für schwere Blasenschwäche wie die Tena Slip Maxi geeignet sind?

Gruß

Eberhard

tee
12.03.2009, 12:54
Original von Windel-Eberhard
Hallo,

ich habe bei einer Antwort gelesen das er nach 4-6 Stunden wechselt.

Mei einem anderen Thema haben welche die Windel während der Arbeit getragen und erst zu Hause die Windel gewechselt, also nach ca. 8-9 Stunden.

Mich würde auch interessieren wie lange eine Windel hält bis sie überlauft. Ich meine Windeln die für schwere Blasenschwäche wie die Tena Slip Maxi geeignet sind?

Gruß

Eberhard

das kommt doch darauf an, wie schnell du wieviel urin ausscheidest. evtl noch etwas ob du liegst oder nicht. und dann kommt es wohl auch auf die eigene risikobereitschaft an, wieviel man der windel zumuten mag;)
ich hab ne tena slip maxi auch schon nach 4h mal wechselbereit bekommen. 8-)

schatten und süsses wasser

tee:]

karl_nuckl
12.03.2009, 14:01
@ Windel-Eberhard

Also es gibt natürlich viele Unterschiedliche Faktoren (das wurde hier auch schon erwähnt) wie lange eine Windel denn dann hält.

Mit Einlagen kann ich natürlich die Tragzeit ein bisschen verlägern, aber dadurch wird die Windel auch dicker und somit auch auffälliger.

Die maximale Tragedauer muss jeder für sich heraus finden und ist selbst bei Windeln aus einer Packung unterschiedlich.

Lg karl_nuckl

tyrone_II
12.03.2009, 14:08
Hi,
ich probiere zur Zeit ein bissle, um eine zuverlässige "Prüfmethode" insbesondere im Sitzen zufinden. Manchmal hat es geklappt, dass ich am "Fluß" merken konnte wie voll die windel ist. Umso weiter der Fluß fließt umso voller ist die Windel, dazu sollte es in der Windel natürlich nicht zu viel "Luft" geben sonst fließt es immer nach unten...

Na ja, ich bin aber noch am üben. Hm, ich merke grad dass das Pipi langsamer oben abläuft, wenn sie schon etwas voller ist.

Ich denke aber das ist wie immer von windel zu windel unterschiedlich und da muss jeder für sich "forschen".

LG tyrone_II

karl_nuckl
12.03.2009, 14:13
Original von tyrone_II
Hi,
ich probiere zur Zeit ein bissle, um eine zuverlässige "Prüfmethode" insbesondere im Sitzen zufinden. Manchmal hat es geklappt, dass ich am "Fluß" merken konnte wie voll die windel ist. Umso weiter der Fluß fließt umso voller ist die Windel, dazu sollte es in der Windel natürlich nicht zu viel "Luft" geben sonst fließt es immer nach unten...

LG tyrone_II

Wäre doch mal was für "Wetten, dass...?" oder nicht. Ich wette, dass ich den Füllstand meiner Windel am Fluss erkenne.


Wäer doch super.

Lg karl_nuckl

Crimson
17.03.2009, 22:06
Bis jetzt habe ich nur die Tena Slip Maxi getragen. Nachdem ich mich im Internet informiert hatte erschien es mir die beste Wahl. Die beiden Male, bei denen ich Windeln ungestört über einen längeren Zeitraum tragen konnte, habe ich dann auch die Kapazität austesten können. Bei mir waren es so 3-4 Blasenfüllungen. Ausgelaufen ist sie dabei nur ein Mal im Sitzen...war aber nur ein kleiner Fleck auf meinem Fernsehsessel...

karl_nuckl
18.03.2009, 19:09
Original von Crimson
habe ich dann auch die Kapazität austesten können. Bei mir waren es so 3-4 Blasenfüllungen.

Nun ist natürlich jede Miktion (Pipi machen) nicht immer mit der selben Menge. Morgens iste es mehr, denn der Körper konnte ja die ganze Nacht sammeln. Was tagsüber nicht der Fall ist.

Lg karl_nuckl

Karu
18.03.2009, 22:52
Original von karl_nuckl
Morgens iste es mehr, denn der Körper konnte ja die ganze Nacht sammeln. Was tagsüber nicht der Fall ist.

Das mag bei dir so sein.
Aber du bist nicht alle.

Es kommt auch drauf an ob man vor dem schlafen gehen was trinkt oder/und aufs Klo geht, und auch sonst spielen Gewohnheiten mit dem Klogang eine Rolle.
Und eben dadurch bedingt auch das Blasenvolumen ...


LG Karu

windel_ch
18.03.2009, 23:15
Hallo Zusammen

Wie lange eine Windel hält, ist sicherlich abhängig wie viel Ihr an Flüssigkeit zu Euch nehmt. Da ich auf der Arbeit sehr wehnig trinke kann ich die Windel den ganzen Arbeitstag tragen. Wenn ich mehr als gewohnt trinke, so muss ich mich auch im Geschäft wickeln, was leider nicht immer einfach ist.

Gruss windel_ch

karl_nuckl
19.03.2009, 08:59
Original von windel_ch
Hallo Zusammen

Wie lange eine Windel hält, ist sicherlich abhängig wie viel Ihr an Flüssigkeit zu Euch nehmt. Da ich auf der Arbeit sehr wehnig trinke kann ich die Windel den ganzen Arbeitstag tragen. Wenn ich mehr als gewohnt trinke, so muss ich mich auch im Geschäft wickeln, was leider nicht immer einfach ist.

Gruss windel_ch

Also das klingt logisch ;)


Original von Karu

Das mag bei dir so sein.
Aber du bist nicht alle.

Es kommt auch drauf an ob man vor dem schlafen gehen was trinkt oder/und aufs Klo geht, und auch sonst spielen Gewohnheiten mit dem Klogang eine Rolle.
Und eben dadurch bedingt auch das Blasenvolumen ...


LG Karu

Das irgendwie richitig, aber außer nachts leiegt zwischen keiner Miktion eine so lange Zeit. Somit ist diese Aussage bei allen Menschen, die nicht unter Inkontinenz leiden, zutreffend.

lg karl_nuckl

Karu
19.03.2009, 20:38
Original von karl_nuckl
Das irgendwie richitig, aber außer nachts leiegt zwischen keiner Miktion eine so lange Zeit. Somit ist diese Aussage bei allen Menschen, die nicht unter Inkontinenz leiden, zutreffend.

Süß wie du auf deinem Recht bestehst.
Dann mach mal folgendes:

4h bevor du schlafen gehst, isst & trinkst du nichts mehr, und gehst kurz vorm Schlafen aufs Klo (brav pipi machen!) und dann schau mal was am Morgen übrig bleibt.
Und im Sommer (weil warm => schwitzen) wird es noch weniger sein als im Winter *smile*

Viel spaß beim selbst testen ;)


LG Karu

karl_nuckl
20.03.2009, 19:13
Original von Karu
Süß wie du auf deinem Recht bestehst.
Ich bin eben rechthaberisch und ich habe IMMER recht :-P


Original von Karu
Dann mach mal folgendes:

4h bevor du schlafen gehst, isst & trinkst du nichts mehr, und gehst kurz vorm Schlafen aufs Klo (brav pipi machen!)
Also ich trinke bis zum schluss bevor ich schlafen gehe und an meinem Bett steht immer eine Flasche Wasser. Leide unter Polydipsie ;-)


Original von Karu
und dann schau mal was am Morgen übrig bleibt.
Und im Sommer (weil warm => schwitzen) wird es noch weniger sein als im Winter *smile*

Viel spaß beim selbst testen ;)


LG Karu
Weiß nicht ob das wirklich SOOOOOO große Auswirkungen hat. Is ja kein Hochleistungssport das Schlafen im Sommer. Oder?!

Lg karl_nuckl

Karu
20.03.2009, 19:29
Original von karl_nuckl
Weiß nicht ob das wirklich SOOOOOO große Auswirkungen hat. Is ja kein Hochleistungssport das Schlafen im Sommer. Oder?!

Es reicht das du schwitzt :)
Und das sind auf 8h so (je nach temp.) szw. 200 & 600 mL Flüssigkeitsverlust.
Dazu kommt noch das was du veratmest.
Kommt schon was zusammen.

Es gibt Leute die früh net mal 100mL schaffen.

LG Karu

karl_nuckl
21.03.2009, 07:44
Original von Karu
Es gibt Leute die früh net mal 100mL schaffen.

LG Karu

Vielleich sollte man bei denen mal den Restharn bestimmen :D

dlviennoise
21.03.2009, 10:53
Original von karl_nuckl

Original von Karu
Süß wie du auf deinem Recht bestehst.
Ich bin eben rechthaberisch und ich habe IMMER recht :-P

Lg karl_nuckl

Falsch!

Denn "die Partei, die Partei, die hat immer recht...." u.s.w.

lg
viennoise

karl_nuckl
22.03.2009, 15:43
Original von dlviennoise

Original von karl_nuckl

Original von Karu
Süß wie du auf deinem Recht bestehst.
Ich bin eben rechthaberisch und ich habe IMMER recht :-P

Lg karl_nuckl

Falsch!

Denn "die Partei, die Partei, die hat immer recht...." u.s.w.

lg
viennoise

HÄH?!? Welche Partei denn jetzt *im ganzen Thread nach einer Partei such*

:P *lol*

dlviennoise
22.03.2009, 16:41
Original von karl_nuckl

HÄH?!? Welche Partei denn jetzt *im ganzen Thread nach einer Partei such*

:P *lol*


Das war auch ein Beitrag fernab von jeglichem Bezug zu Windeln, sondern ein Zitat aus dem "Lied der Partei", das in der DDR gesungen wurde.

....ein kleines Verwirrmanöver :P

lg
viennoise

windel_ch
24.03.2009, 23:24
Hallo dlviennoise

Das Verwirrmanöver ist Dir, zumindest bei mir, geglückt. Als nicht Deutscher (weder Ost noch West), habe ich keine Ahnung was da so alles für patriotische Lieder gesungen wurden.

Gruss windel_ch