PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstation Flügelhemd und Windel



dlviennoise
01.03.2009, 22:00
Schönen Abend,

Das Thema Jugendalkoholismus wurde schon öfters thematisiert, so gibt es auf Youtube einige Videos darüber ("Saufen bis der Arzt kommt"). Mittlerweile wird dieses Bild des, in Windel im Spital aufwachenden Jugendlichen auch in der täglichen Aufklärungsarbeit verwendet, siehe dazu den folgenden Artikel:

http://www.gea.de/detail/1204552

Und nun mein pädagogischer Hinweis an die Jugendlichen in diesem Forum (die jetzt um diese Uhrzeit sicher nicht mehr auf sind :P)
Lasst die Hände von hochprozentigem Alkohol, der macht einen nur kaputt.

...sorry übrigens für den reißerischen Titel, aber den habe ich direkt aus dem Artikel übernommen. Nix für ungut!

ciao
viennoise

Michaela
02.03.2009, 00:45
Huhu@all!

Wieso reisserischer Titel?
Ich finde, der Titel passt (leider) sehr gut zu dem Thema.

Auch wenn mit Endstation nicht zwangsläufig kalter Raum, Edelstahl und Zettel am Zeh gemeint sein muss.
Man kann sich langsam den Verstand weg saufen und zum Pflegefall werden oder das Ganze im Vollrausch unter Zuhilfenahme eines Autos, etc. in Bruchteilen einer Sekunde haben.

Den Artikel finde ich gut geschrieben und ich hoffe, dass der Film wenigstens einige Jugendliche - und auch Erwachsene - nachdenklich macht.
Und dass heutzutage wirklich fast jede Art von Geselligkeit mit Alkohol verbunden ist, merkt man erst, wenn man keinen Alk mehr trinkt.
Als erstes kommt da immer die Frage: "Bist Du krank?"

Ich musste krankheitsbedingt eine Zeit lang auf Alkohol verzichten. Danach durfte ich zwar wieder, aber ich wollte nicht mehr.
Und siehe da, es geht.
Auch wenn ich heute immer noch von vielen Freunden/Bekannten eigenartig angeschaut werde, weil ich früher oft, gerne und viel Alk getrunken habe und nu auf einmal mit Cola, Wasser oder mal nem bleifreien Bier dastehe, werde ich akzeptiert.
OK, nu darf ich die Suffköppe heimfahren. :-)

Zurück zum Artikel:
Der letzte Absatz macht mich ein wenig nachdenklich. Wenn die Jugendlichen, die den Film gemacht haben sich nicht in den Saal trauen, weil sie womöglich Angst haben, kann ja was net stimmen, oder?

Schüssi,
Michaela.


@Admins:
Bitte den Thread entweder in die Plauderecke, das Kummerkästchen verschieben, oder noch besser hier im Windelforum oben festpinnen, damit es möglichst viele lesen.

cody
02.03.2009, 02:39
Original von dlviennoise


Und nun mein pädagogischer Hinweis an die Jugendlichen in diesem Forum (die jetzt um diese Uhrzeit sicher nicht mehr auf sind :P)



Einer ist noch wach *g*

karl_nuckl
02.03.2009, 08:41
Dies ist nicht nur sehr drastisch, sondern eben wirklihc realität.

Hatte einmal Frühdienst und plötzlich schluft jemand über den Gang und im Gepäck hat er ein verdächtiges Rascheln und Knistern. Als das schlurfen dann bei mir war konnte ich sehen was es war.

Ein 16jähriger Junge, der nur in T-Shirt und Windel vor mir Stand und fragen wollte, ob er Wasser haben kann. Glaube der Restalk hat ihn einfach nicht dran denken lassen, dass er eine Windel um hat oder er hat es noch gar nicht realisiert.

War echt lustig.... ;) Habe ich mir natürlich nicht anmerken lassen. Ich bin ja professionel!!!

lg karl_Nuckl

Bongo
02.03.2009, 10:34
also ich will ja nicht meckern, aber neu ist das nicht.
das kommt schon seit mehreren jahren in den verschiedensten dokus im fernsehen.
ok, vielleicht nicht in österreich - wer weis ;)

Pampers-Engel
02.03.2009, 13:42
Hallihallo,

also ich finde den Artikel sehr interessant und lesenswert... aber leider sehen solche Filme und Dokus zu wenige Jugendliche bzw. sie ignorieren es.

Ich habe früher viel und immer mehr getrunken... es war lustig, keine Frage, und wir haben es nicht übertrieben, dass einer von uns im Koma am Ende lag... das passte schon. Nur ich stelle mir oft die Frage, was passiert wäre und was wir gemacht hätten in unserem Rausch, wenn einer wirklich umgekippt wäre!??!?? Leider wird mir diese Antwort niemand geben.

Und zum Glück hat mein Körper die Notbremse gezogen. Wenn ich heute ( und das is seit rund 3 Jahren so!) nur ein Bier trinke, dann geht es mir an dem Abend noch soooo schlecht, dass ich nicht schlafen kann und selbst Tage danach noch nur aufs Klo rennen... wie das nach nem richtig heftigen Alk-Abend is?? Fragt gar nicht!!! Grauenvoll...

Aber leider geht es nicht jedem Jugendlichen so und nicht jeder hat einen so verträgliche Körper wie ich es jahrelang hatte...

Nur ich muss ehrlich zugeben, ich wusste bis eben nicht, dass die dann ne Windel drum haben??? Is mir total neu gewesen... (wahrscheinlich weil ich kaum noch fernsehe!!!) aber schon interessant... man kann nur hoffen, dass sie alle nach diesem Erlebnis das nächste Mal überlegen was sie trinken und vorallem wie viel...

Guter Artikel, macht sehr nachdenklich, wie gefährlich und wie schrecklich das doch alles is...

Liebe Grüße
Pampers-Engel

babychris2005
02.03.2009, 19:04
Also ich muss dazu sagen das ich in "jungen" Jahren auch nach einem "netten" Abend am nächsten Morgen im KH aufgewacht bin. Hatte allerdings keine Windel an.
Danach war ersteinmal ne weile Schluss mit Alkohol.
Jetzt trinke ich gelegentlich mal nen Bier oder zwei, oder zu nem guten
Abendessen auch mal ne Flasche edlen Rotwein.
Und wenn es mal mehr wird, bleibt auch das Auto zuhause.