PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musterung +Bettnässer



silver-boy
16.02.2009, 23:07
hallo
Ich muss nächste woche zu Musterung, ich habe überhaupt keine Lust zu Bundeswähr zu gehen geschweige den Zivieldienst zu machen. Also bin ich zum Hausartzt gegangen und hab den erzählt das ich schon seid ein halben Jahr Bettnässer bin und 3-4mal in der Woche ins Bett nässe. Was wird der Orologe machen? Was meint ihr werde ich dan ausgemuster normalerweiße müssten die das tuhen meiner meinung nach.Sonnst hätte ich das ja nicht gesagt!
Gruß Silver-boy

the_kev
16.02.2009, 23:10
Einen guten Tipp in der Richtung... Lasse einen gro0en Allergietest machen. Wenn du mehr als 6 Allergien hast und das hat jeder... wirst du nicht gezogen, egal wie fit du bist.

Alternativ lässt du dir nen Schnorres wachsen, tust dir die Haare abschneiden und machst denen mal klar was du unter Heimattreu und Blutschwur verstehst. :P

Karu
16.02.2009, 23:18
Original von silver-boy
Also bin ich zum Hausartzt gegangen und hab den erzählt das ich schon seid ein halben Jahr Bettnässer bin und 3-4mal in der Woche ins Bett nässe.

Mhm, ich denke mal nicht das s du bei deinem Arzt die wahrheit gesagt hast, oder?
Aber ich frage mich gerade: was hindert dich daran Zivildienst zu machen?
Oder hast du "nur" Angst vor der Musterung?
Ich denke lügen ist der falsche Weg.

Ansonsten: Wer ausgemustert wird hat kein Recht auf eine Zivildiensstelle.
Never ever.

Also denk lieber drüber nach.

Ausmustern lassen: Kein Bund & kein Zivildienst mehr möglich.
Gemustert: Antrag auf Wehrdienstverweigerung --> Zivildienst.

Der Dienst an der Waffe ist keine Pflicht.

So far ~~~~

silver-boy
16.02.2009, 23:22
Nein
Ich bin kein Bettnässer ich mache eine Ausbildung als Dachdecker bin noch in der Lehre, ich werde nächstes Jahr fest übernommen. Daswegen hab ich keine lust auf ziewildienst und erst recht nicht auf Bundeswähr. Ich meine nur ob das jez Konsequwensen haben kann. was der Orologe machen wird usw??
Ich habs jez schon dem Hausartzt gesagt und nen Termin beim Orologen

jimbeam261087
16.02.2009, 23:29
Also ich persöhnlich wäre mit sowas eher vorsichtig sowas kommt alles in eine Krankenakte und steht dann da für zumindest relativ lange, zumindest hab ich das gehört, korrigiert mich wenn ich falsch liege, ausserdem weiss ich auch nicht wie das ist mit Einsichtnahme von eventuellen Arbeitgebern später etc. dementsprechend würd ich bei sowas eher andere Krankheiten vorgeben, einige Ärzte stellen einem da sicher ,,harmlosere" Krankheiten aus, wenn nicht lass dir dein ganzes Register von allen Krankheiten mitgeben die du jemals hattest, das hat zumindest bei nem Kollegen von mir funktioniert.


Ich für meinen Teil war zuerst anderthalb Monate bei der Bundeswehr und hab mich dann umwandeln lassen und hab Zivildienst gemacht, beides waren rückblickend gute Erfahrungen die ich nicht missen möchte.

LG. Christoph

Bongo
16.02.2009, 23:33
Original von silver-boy
Ich meine nur ob das jez Konsequwensen haben kann.
naja sie findens raus, und stecken dich wegen wehrbetrugs in den knast.
vielleicht erschießen sie dich auch wegen landesverrat.

jimbeam261087
16.02.2009, 23:36
Naja sooo drastisch nicht denk ich aber nachprüfen wird der Uruloge das auf jeden Fall, könnte sonst ja jeder behaupten, keine Ahnung wie das dann aussieht, ob du überzeugend genug dafür bist, ich würd wie gesagt meine komplette Krankengeschichte mitbringen, die denen dann auf den Tisch knallen, dann merken die sicher schon das du keinen Bock auf Zivi oder Bund hast, kommt natürlich auch auf die jenigen an die dich mustern ;)

silver-boy
16.02.2009, 23:39
was noch zu erwähnen ist ich war bis zu meinem 12 Lebensjahr Bettnässer, das wird der bestimmt in seiner Akte haben.

jimbeam261087
16.02.2009, 23:42
Ja wenn du dafür beim Arzt warst bestimmt, da ist dann die Frage ob du nicht behaupten könntest, dass das wieder angefangen hat, ich meine im Grunde weisst du ja wie das ist.

soulsplit
16.02.2009, 23:45
Original von silver-boy
Nein
Ich bin kein Bettnässer ich mache eine Ausbildung als Dachdecker bin noch in der Lehre, ich werde nächstes Jahr fest übernommen. Daswegen hab ich keine lust auf ziewildienst und erst recht nicht auf Bundeswähr. Ich meine nur ob das jez Konsequwensen haben kann. was der Orologe machen wird usw??
Ich habs jez schon dem Hausartzt gesagt und nen Termin beim Orologen

Du kannst auch den Antrag auf Zivildienst stellen und es dann so lange herauszögern, wie es geht, dir eine Stelle zu holen. Bei einem Kumpel hat es geklappt. Er war irgendwann zu alt (23 glaube ich) und musste gar keinen Dienst leisten.

off topic:
Der Arzt heißt Urologe, Konsequenzen haben kein "w", aber ein "z" statt einem "s" und Bundeswehr kommt von "sich wehren". Deine Postings waren echt schwer zu lesen. Bitte fasse dies als konstruktive Kritik auf, denn ich möchte dir nur helfen.

jimbeam261087
16.02.2009, 23:50
Du könntest auch mal versuchen direkt mit deinem zukünftigen Chef zu reden damit der beim Kreiswehrersatzamt mal anruft und denen mitteilt, dass du bereits eine feste Arbeit hast und das der die Stelle nicht 9 Monate frei halten kann oder so, ist allemal einfacher als Krankheiten vorzumachen ;).

Sargon
17.02.2009, 00:07
Mach doch den Techniker auf Teilzeit.

Ich habe den Maschinenbautechniker gemacht und als ich ihn abgeschlossen habe, war ich älter als 23. Von der Bundeswehr hatte ich schon die Fahrkarte in der Hand, als ich mich auf der Schule angemeldet habe. Von den Kosten (gegen den Verdienstausfall bei der Bundeswehr gerechnet) war er gar nicht so teuer.

silver-boy
17.02.2009, 00:12
Jetzt ist halt alles zu spät ich habe schon ein Termin bei dem Urologen, und dem Hausarzt habe ich ja auch schon gesagt das ich Bettnässer bin. Jetzt muss ich halt da durch. Kann ja net sagen ist alles wieder oki

jimbeam261087
17.02.2009, 00:15
Joa können tust du schon nur sieht das nicht gerade positiv für dein restliches eventuelles Krankheitsbild aus, falls du vor hast noch weitere Krankheiten anzuführen, ich würds einfach versuchen durch zu ziehen, vielleicht glaubt dir der Uruloge ja.
Wenn nicht wie gesagt beides sind gute Erfahrungen fürs Leben.

WinDan
17.02.2009, 00:23
Meine Erfahrungen zu diesem Thema sind:

Ich kenne (Leistungs)Sportler, die ziemlich fit und trainiert sind, die ausgemustert wurden.
Auch kenne ich Leute, die, naja sagen wir mal, ziemlich gehandicapt sind und dennoch genommen werden.

Was ich damit sagen will ist, dass sich eigentlich jeder ausmustern lassen kann, der genug Ergeiz in die Sache steckt. Ein wenig auf Rückenprobleme machen, Allergiebescheinigungen mitbringen etc...

jimbeam261087
17.02.2009, 00:26
Eben eigentlich ist sowas heutzutage in Deutschland keine grosse Sache mehr, ich will die jetzt ja nicht anstifften dich mal im internet umzusehen, weil ich nicht weiss ob das nicht vielleicht nicht hundertprozentig legal ist, könnte mir allerdings denken, dass dort einige mit dem gleichen Problem sind ;).

Toto
17.02.2009, 00:35
Soweit ich weiß hat der Arbeitgeber die Pflicht (sollte er dich übernehmen) dich nach dem Grundwehrdienst wieder einzustellen für mind. 6 Monate.
Während der Ausbildung wirst du definitiv nicht eingezogen.

Aber die wahren Gründe sind wahrscheinlich eh Faulheit und Schiss... Was ich davon halte, als zukünftiger SAZ 4 PanzGren, muss ich dir wohl nicht sagen :dalarm:

razor
17.02.2009, 00:45
Original von Toto
SAZ 4 PanzGren

Kann man das essen?

Kvetinka
17.02.2009, 01:05
Wie wär´s denn, bei der Musterung Frauenkleider anzuziehen?

babychris2005
17.02.2009, 05:53
Original von kevke2001
Alternativ lässt du dir nen Schnorres wachsen, tust dir die Haare abschneiden und machst denen mal klar was du unter Heimattreu und Blutschwur verstehst. :P

Wenn ich das denke was du meinst, dann hat er damit die besten Chancen Ausgemustert zu werden.

Traumbär
17.02.2009, 06:35
Original von Toto

Aber die wahren Gründe sind wahrscheinlich eh Faulheit und Schiss... Was ich davon halte, als zukünftiger SAZ 4 PanzGren, muss ich dir wohl nicht sagen :dalarm:


Eine Panzergranate bläst zum Deppenalarm. Endlich wieder was für meine Freakshow-Postings-Sammlung. Bekommt nen Ehrenplatz, versprochen. Danke Toto! Solche Männer braucht das Land und die WBC. *lol*

*archivier*

windel77
17.02.2009, 06:54
Ich würde allerdings annehmen, dass die ihre Hansel kennen - wirst nicht der erste sein der sich um den Dienst drücken will - und da die auch nicht ganz verblöded sein werden die üblichen Tricks zur genüge kennen werden...


Original von adriaperla
Wie wär´s denn, bei der Musterung Frauenkleider anzuziehen?

Ich denke mal da wird er auch nicht der erste sein - genauso wie wohl viele angeben werden, schwul zu sein, in der Hoffnung ausgemustert zu werden.

Grüße

TB77
- der ohne Musterung für wehruntauglich erklärt wurde:P

allesindie
17.02.2009, 07:07
Was findet man hier in diesem Beitrag so alles ...

- Anstiftung zum Betrug
- Anleitungen und Beihilfe zum Betrug
- Betrug
- usw.usw.usw

Ihr freut euch alle über die Gratisleistungen des Staates, wenn es aber darum geht mal ein wenig den eigenen Hintern hoch zu kriegen und dem Land einen Dienst zu tun, dann ist es Essig mit der Moral.

Ps: Ich habe Zivieldienst geleistet da ich persönlich der Meinung bin dabei mehr für meine Mitmenschen und das Land tun zu können - das ist aber meine individuelle und keine Allgemeingältige Meinung.

Ich habe in dieser zeit beim Rettungsdienst viel gelernt und ich denke es hat mich menschlich positiv beeinflusst. Es waren nicht alle Tage Sonntag, Wochenenddienst, Schichtdienst, Einsatz bei Verkehrsunfällen ..... aber ich ziehe eine sehr positive Bilanz.

Also, Los, scheisst euch nicht an und tut den bisschen Dienst den euer Land von Euch erwartet - es hat noch keinem geschadet.

Jeder der hier sein Land betrügt und das ganze dazu noch von der Allgemeinheit sponsorn lässt (Fingierte Krankheiten -> Arztbesuche) sollte an den Pranger und somit sein Tun öffentlich zur Schau stellen.

Gruss

strullerfee
17.02.2009, 09:12
Hallo,

zwar ist die Musterung nicht unbedingt ein typsches Frauenthema, aber ich möchte auch gern mal etwas dazu schreiben.

Ehrlich gesagt finde ich es nicht sehr gut eine "erfundene" Krankheit vorzuschieben wenn man(n) keine Lust hat zum Wehrdienst. Ich kenne mich nicht so genau mit der ganzen Musterungssache aus aber ich bin der Menug, dass es doch möglich sein sollte, den Wehrdienst zu verweigern, und zwar auf eine ganz legale Weise. Wenn dabei dann der "unangenehme" Zivildienst rausspringt, dann macht man diesen und gut ist.

1. Beispiel:
Ein guter Bekannter von mir hat eine Zivildienststelle und ist Ausfahrer für Essen auf Räder. Er fährt also Mittagessen aus. Bis 09:00 Uhr schläft er jeden Tag, dann geht er zur Arbeit, 10:00 Uhr, beladet seinen Transporter und geht auf seine Tour. Um 14:00 Uhr ist er wieder zurück und spätestens 14:45 Uhr ist seine "Arbeit" erledigt. Alle 14 Tage fährt er seine Tour auch Samstag ud liefert dabei das Essen für Sonntag gleich mit. Jeden Sonntag also frei.

2. Beispiel:
Wir haben einen Auszubildenden, welcher übernommen wird. Die Firma hat ein Schreiben für Ihn geschrieben, in welchen die Übernahme bestätigt wurde, gleichzeitig wurde geschrieben, dass er im Betrieb dringend benötigt wurde. Fazit: Er wurde bis auf weiteres freigestellt. So heisst das glaube ich.

3. Beispiel:
Mein Freund hatte mit 19 Jahren seine eigene Firma gegründet. Mit 21 Jahren hatte er schon 17 Angestellte. Da kam der Musterungsbescheid. Obwohl er darlegte, dass die Einberufung seine Firma und die Arbeitsplätze gefährden würde, wollte sie Ihn einziehen. Aber er hatte einen sehr guten Anwalt und sehr gute Fürsprecher und milde Richter und so ist er freigestellt wurden.

Was wollte ich Euch mit den Beispielen sagen?!
Ich persönlich habe das Gefühl, dass man irgendwie keine klare Struktur im Musterungsablauf sehen kann. Aber wenn man sich gegen den Bund entscheidet, dann sollte man es auf ehrliche Weise durchziehen.

Gruß
Strullerfee

windelronny
17.02.2009, 09:33
hey silver-boy

das mit der freistellung oder zurückstellung
wollte ich auch erwähnen

wenn man sich vor einer musterung drückt kommt sie immer wieder und man kann sich nicht immer drücken den die fahne kann bis zum alter von 30 jahre mustern und einziehen

wenn man die fahne von heute mit der DDR fahne vergleicht ist es der reinste erholungurlaub
wenn die merkten das man nicht will ist man erst recht genommen worden
zur strafe gab es dann erstmal 4 wochen bunker


wegen bettnässer das ist kein grund ausgemustert zu werden
den dann da gibst windeln auf staatskosten

ausserdem weiss ich nicht was du willst

die fahne zahlt den füherschein ,die miete für deine wohnung für die kost musste auch nichts blechen und bekommst auch noch seinen sold hinten rein

also was willst du mehr

Jorgen
17.02.2009, 12:07
adriaperla schrieb:
> Wie wär´s denn, bei der Musterung Frauenkleider anzuziehen?

Das hat schon Klinger (http://de.wikipedia.org/wiki/M*A*S*H_(Fernsehserie)#Sergeant_Maxwell_Q._Klinger) mit mäßigem Erfolg versucht versucht:

:-)


Gruß Jorgen

--windel--
17.02.2009, 13:26
Original von windelronny

wegen bettnässer das ist kein grund ausgemustert zu werden
den dann da gibst windeln auf staatskosten



ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen. aber es gab bei der NVA (DDR) die so genannte bettnässer-kompanie.
diese info habe ich von einem freund, dieser diente bei der genannten armee.


Original von windelronny
die fahne zahlt den füherschein ,die miete für deine wohnung für die kost musste auch nichts blechen und bekommst auch noch seinen sold hinten rein

also was willst du mehr

das mit dem führerschein ist schon lange nicht mehr so leicht, auch die miete muß begründet sein - ähnlich bei hartz IV, da müßen im regelfall,
die kinder bis zu 26´ lebensjahr von den eltern aufgenommen werden...., aber nicht das thema...


ich selber war 3 mal zur musterung, das bettnässen hatte ich angeschnitten....habe aber nicht versucht es als grund für eine ausmusterung zu nutzen.

meine feste arbeit, meine kleine tochter und eine eigene wohnung,welche ich mit der mutter des kindes bewohnte..- hat alles nicht geholfen.

das kreiswehrersatzamt wollte nicht von mir lassen, wohl auch, weil ich mich schon 2 mal zuvor, um die angelegenheit herumschlängeln konnte.

2 wochen vor meinem eintrittstermin hatte ich erfahren das verheiratete familienväter nicht zum wehrdienst müßten, sondern freigestellt werden.

also haben meine heutige exverlobte und ich den hochzeitstermin vorverlegt.
die freistellung erfolgte per eilantrag.

das ist 1997 gewesen, das ganze hatte aber 1988 begonnen - mit der ersten musterung.

- geheiratet hätten meine frau und ich so oder so, unteranderem aus rechtlichen gründen wegen der gemeinsamen tochter .

die eigentliche frage ist aber: warum willst du dich ausgerechnet mit dem bettnässen "retten" ?(die rettung wird wohl eher ein untergang)

steckt da mehr dahinter???


------------------------------------------------------

wann kommt hier ein tool für die rechtschreibprüfung? ich bin ja auch kein
heiliger, aber manchmal kann man den kram hier kaum lesen.....

:dagegen:

Toto
17.02.2009, 13:57
Original von Traumbär

Original von Toto

Aber die wahren Gründe sind wahrscheinlich eh Faulheit und Schiss... Was ich davon halte, als zukünftiger SAZ 4 PanzGren, muss ich dir wohl nicht sagen :dalarm:


Eine Panzergranate bläst zum Deppenalarm. Endlich wieder was für meine Freakshow-Postings-Sammlung. Bekommt nen Ehrenplatz, versprochen. Danke Toto! Solche Männer braucht das Land und die WBC. *lol*

*archivier*


Und jetzt bin ich mal gespannt auf deine Definition von "solche Männer"

Was für ein Mann bin ich denn wenn ich zur Bundeswehr geh?


Als wär die Bundeswehr kurrupt und würde Städte plündern or whatever.
Solche Beiträge kommen Grundsätzlich von Menschen die zu faul oder zu dumm sind ihre Vorurteile mal neu zu gruppieren...

Kvetinka
17.02.2009, 14:08
Original von Jorgen
adriaperla schrieb:
> Wie wär´s denn, bei der Musterung Frauenkleider anzuziehen?

Das hat schon Klinger (http://de.wikipedia.org/wiki/M*A*S*H_(Fernsehserie)#Sergeant_Maxwell_Q._Klinger) mit mäßigem Erfolg versucht versucht:

:-)




Dann noch Begleitschreiben vom Psychologen mitnehmen. Wie gut, dass ich nicht in Israel lebe.

LG Cveta

nicetux
17.02.2009, 15:35
Also ich finde es auch nicht gut sich mit irgendwelchen Ausreden versuchen zu drücken. Am Anfang, nach meiner Lehre wollte ich auch nicht zum Bund, aber im nachhinein bereue ich es nicht, doch dort gewesen zu sein. Es war ein schöne (Geführte, strenge aber manchmal auch lässige) Zeit. Wie schon erwähnt wurde, sind die Strukturen bei den Musterungen nicht ganz nachvollziehbar, bei mir im Zug war einer, der mit einem Loch im Herz als T2 gestuft wurde. Der wurde dann später bei ärztlichen Untersuchungen nach Hause geschickt und ausgemustert. was bei dem bei der Musterung schief lief, ist ein Rätsel.

Aber irgendwelche Krankheiten vorzugeben, die man nicht hat, ich weiß nicht ob das gut ist. Nicht nur für die Zukunft beim Bund, sondern auch später.

autinico
17.02.2009, 15:59
Ich bin froh, dass ich T5 bekommen habe, nachdem mein Psychologe etwas nachgeholfen hat. Die Wehrpficht ist ein Unding und sollte abgeschafft werden. Es wiederspricht grundsätzlich gegen das Grundgesetz, so wie ich es verstehe, nämlich dass jeder Mensch gleich ist. Die Artikel im GG über die Wehrpflicht sind für mich nichts weiter als eine altmodische Konstruktion um Arbeitskräfte zu beschaffen. Die meisten anderen Länder machen es mit einer Berufsarmee anders und meiner Ansicht anch auch besser.

Ich sehe keine Argumente, die wirklich FÜR eine Wehrpflicht sprechen würden.

Normalerweise sollte man immer ehrlich sein, aber hier hätte ich absolut keine schlechtes gewissen, wenn ich mich da rausgeredet hätte. Mit was auch immer.

Pampersfuchs
17.02.2009, 16:12
Original von kevke2001
Einen guten Tipp in der Richtung... Lasse einen gro0en Allergietest machen. Wenn du mehr als 6 Allergien hast und das hat jeder... wirst du nicht gezogen, egal wie fit du bist.


Ich hab mal einen Allergietest machen lassen und ich hatte keine einzige...



Alternativ lässt du dir nen Schnorres wachsen, tust dir die Haare abschneiden und machst denen mal klar was du unter Heimattreu und Blutschwur verstehst. :P

*g* Die Idee könnte glatt von mir sein.

*zwei Doppelposts entfernt, toby

Wolfgang
17.02.2009, 21:49
ums mal mit meinen worten zu sagen...

drueckeberger = #$%^!#@% & sozialschmarotzer hoechsten grades....

wer aus medizinischen gruenden ausgemustert wird der ist auch nicht wehrtauglich, sehr oft jedoch durchwegs zivildiensttauglich, da gibts auch stellen welche ned so anstrengend sind... mit der ausmusterung ist er aber auch davon befreit

ich bin in .at anno 1992 absichtlich ohne befunde zur musterung gegangen, denn mit waere die musterung nach ner stunde oder so beendet gewesen fuer mich...
damals musste man in .at schon am beginn des ersten tages der musterung bekanntgeben ob man wehrdienst oder ersatzdienst leisten moechte....
am schluss der musterung der typ von der musterungskommision hat mich angegrinst...
"eigentlich waeren sie untauglich, ... aber nachdem sie ja eh fuer den ersatzdienst sind... da passt das schon"
anno 94 habe ich meinen ersatzdienst welcher 11 monate anstatt 6 monate wehrdienst betrug angetreten... ich habe diesen unbeschadet ueberlebt und will diese zeit nicht missen...

wieso ?
weil in der arbeitswelt mitunter darauf geachtet wird ob der wehr- bzw ersatzdienst voll abgeleistet wurde.

als untauglicher, bzw als einer der nicht voll abgeleistet hat hat man zu 99,98% die arschkarte gezogen...
denn entweder taugt man nix... sonst waer man ja tauglich gewesen...
oder man wird ned genommen weil arbeitgeber langfristiges personal suchen, ned solches welches jederzeit einberufen werden koennte, oder solches welches oft mal krank ist.

halt also mal den kopf schief....

lexi
17.02.2009, 22:00
als anmerkung ich bin t2 gemustert worden und nie gezogen worden das du zu musterung mußt heißt erstmal garnix

Tilly
17.02.2009, 22:07
man sollte aber bei diesem thraed im hinterkopf behalten, dass der Thraedersteller nach Beendigung seiner Ausbildung eien Arbeitsplatz bekommen soll. Und das ist allemal besser als diesen Job in den Wind zu schlagen und Dienst zu leisten, sei es auch wenn der Junge anschließend für 6 monate noch wieder arbeiten darf beim jetzigen ausbildungsbetrieb.

Ich gebe aber zu bedanken, dass die mittel, mit den das Ziel erreicht werden soll, sehr fragwürdig sind.

autinico
17.02.2009, 22:17
Original von Wolfgang
ums mal mit meinen worten zu sagen...

drueckeberger = #$%^!#@% & sozialschmarotzer hoechsten grades....



Unter der Voraussetzung, dass die Person ohnehin Arbeitslos wäre und von der Gesellschaft finanziert werden muss, würde ich dir Recht geben.

Wenn man jedoch in das Berufsleben einsteigen will, ist der Wehrdienst ein Wettbewerbsnachteil für die, die ihn leisten müssen. Und warum? Weil es keine Gleichberechtigung gibt. Das ist asozial.

Toto
17.02.2009, 22:18
Original von tb_nico
Ich bin froh, dass ich T5 bekommen habe, nachdem mein Psychologe etwas nachgeholfen hat. Die Wehrpficht ist ein Unding und sollte abgeschafft werden. Es wiederspricht grundsätzlich gegen das Grundgesetz, so wie ich es verstehe, nämlich dass jeder Mensch gleich ist. Die Artikel im GG über die Wehrpflicht sind für mich nichts weiter als eine altmodische Konstruktion um Arbeitskräfte zu beschaffen. Die meisten anderen Länder machen es mit einer Berufsarmee anders und meiner Ansicht anch auch besser.

Ich sehe keine Argumente, die wirklich FÜR eine Wehrpflicht sprechen würden.

Normalerweise sollte man immer ehrlich sein, aber hier hätte ich absolut keine schlechtes gewissen, wenn ich mich da rausgeredet hätte. Mit was auch immer.

Totaler Bullshit, und so entstehen dann wieder Gerüchte und Meinungen, jemand der keine Ahnung hat will einfach mal seinen Senf dazu geben... Hauptsache was gesagt, ne?

Die Bundeswehr bzw. der Staat macht bei jedem einzelnen Grundwehrdienstleistenden MINUS
Die 3 monatige Allgemeine Grundausbildung verschlingt pro Person kosten im vier- bis fünfstelligen Bereich, allein die Arbeitsstunden für die Feldwebel... schon mal daran gedacht?
Und von wegen "günstige Arbeitskräfte":
Man macht bei der Bundeswehr als Grundwehrdienstleistender in sehr vielen Fällen absolut nichts konstruktives, klar gibts Leute die in der Kantine arbeiten or whatever und dafür ihre 350€ im Monat kriegen, aber das machen die ja nur 6 Monate, wenn man an die Kosten der Ausbildung denkt geht sich das nie aus

Und zum Thema "Gründe die für den Grundwehrdienst sprechen":
Es stärkt den Charakter, das allein ist für mich Grund genug, du bist also zum Psychologen und hast dir T5 abgeholt, herzlichen Glückwunsch, wenn dir das nächste mal auf der Arbeit was gegen den Strich geht brüllste am besten deinen Chef an von wegen "Aber mein Psychologe hat doch gesagt... Ich kann doch gar nichts dafür... Alle sind bös..."



Original von tb_nico
Wenn man jedoch in das Berufsleben einsteigen will, ist der Wehrdienst ein Wettbewerbsnachteil für die, die ihn leisten müssen. Und warum? Weil es keine Gleichberechtigung gibt. Das ist asozial.

Person X und Person Y bewerben sich bei Firma Z
Beide Personen haben die selben Qualifikationen, selbes Alter, gleiche Zeugnisse usw

Aber Person Y war schon 9 Monate beim Grundwehrdienst

Ich würde ernsthaft Geld drauf wetten das mind. 75% der Arbeitgeber Person Y nehmen würden..
Die andern 25% hätten wahrscheinlich die gleiche Meinung wie du, die unbegründet und dumm ist..

autinico
17.02.2009, 22:24
Original von Toto

Original von tb_nico
Ich bin froh, dass ich T5 bekommen habe, nachdem mein Psychologe etwas nachgeholfen hat. Die Wehrpficht ist ein Unding und sollte abgeschafft werden. Es wiederspricht grundsätzlich gegen das Grundgesetz, so wie ich es verstehe, nämlich dass jeder Mensch gleich ist. Die Artikel im GG über die Wehrpflicht sind für mich nichts weiter als eine altmodische Konstruktion um Arbeitskräfte zu beschaffen. Die meisten anderen Länder machen es mit einer Berufsarmee anders und meiner Ansicht anch auch besser.

Ich sehe keine Argumente, die wirklich FÜR eine Wehrpflicht sprechen würden.

Normalerweise sollte man immer ehrlich sein, aber hier hätte ich absolut keine schlechtes gewissen, wenn ich mich da rausgeredet hätte. Mit was auch immer.

Totaler Bullshit, und so entstehen dann wieder Gerüchte und Meinungen, jemand der keine Ahnung hat will einfach mal seinen Senf dazu geben... Hauptsache was gesagt, ne?

Die Bundeswehr bzw. der Staat macht bei jedem einzelnen Grundwehrdienstleistenden MINUS
Die 3 monatige Allgemeine Grundausbildung verschlingt pro Person kosten im vier- bis fünfstelligen Bereich, allein die Arbeitsstunden für die Feldwebel... schon mal daran gedacht?
Und von wegen "günstige Arbeitskräfte":
Man macht bei der Bundeswehr als Grundwehrdienstleistender in sehr vielen Fällen absolut nichts konstruktives, klar gibts Leute die in der Kantine arbeiten or whatever und dafür ihre 350€ im Monat kriegen, aber das machen die ja nur 6 Monate, wenn man an die Kosten der Ausbildung denkt geht sich das nie aus

Und zum Thema "Gründe die für den Grundwehrdienst sprechen":
Es stärkt den Charakter, das allein ist für mich Grund genug, du bist also zum Psychologen und hast dir T5 abgeholt, herzlichen Glückwunsch, wenn dir das nächste mal auf der Arbeit was gegen den Strich geht brüllste am besten deinen Chef an von wegen "Aber mein Psychologe hat doch gesagt... Ich kann doch gar nichts dafür... Alle sind bös..."

Um Missverständnissse zu vermeiden: Das mit T5 hab ich mir nicht direkt abgeholt, sondern hat schon seine Gründe...

Toto
17.02.2009, 22:26
Meinet wegen, aber hab jetzt wenigstens den Arsch in der Hose um auf den ganzen Rest zu antworten

autinico
17.02.2009, 22:28
Original von Toto


Original von tb_nico
Wenn man jedoch in das Berufsleben einsteigen will, ist der Wehrdienst ein Wettbewerbsnachteil für die, die ihn leisten müssen. Und warum? Weil es keine Gleichberechtigung gibt. Das ist asozial.

Person X und Person Y bewerben sich bei Firma Z
Beide Personen haben die selben Qualifikationen, selbes Alter, gleiche Zeugnisse usw

Aber Person Y war schon 9 Monate beim Grundwehrdienst

Ich würde ernsthaft Geld drauf wetten das mind. 75% der Arbeitgeber Person Y nehmen würden..
Die andern 25% hätten wahrscheinlich die gleiche Meinung wie du, die unbegründet und dumm ist..

Vorausgesetzt die Personen haben die gleiche Qualifikation. Aber wann ist das schon der Fall. In der Zeit in der man den Wehrdienst leistet, kann man in der Wirtschaft eine Menge an Wissen sammeln. Eine Chance, die der Wehrdienstleistende nicht hat.

Warum sollte es hier keine freie Wahl geben, wie es auch in anderen Ländern funktioniert?


Original von Toto
Meinet wegen, aber hab jetzt wenigstens den Arsch in der Hose um auf den ganzen Rest zu antworten

Arg. Geduld. Schneller geht nicht :feuerflummi:


Original von Toto
Die Bundeswehr bzw. der Staat macht bei jedem einzelnen Grundwehrdienstleistenden MINUS
Die 3 monatige Allgemeine Grundausbildung verschlingt pro Person kosten im vier- bis fünfstelligen Bereich, allein die Arbeitsstunden für die Feldwebel... schon mal daran gedacht?
Und von wegen "günstige Arbeitskräfte":
Man macht bei der Bundeswehr als Grundwehrdienstleistender in sehr vielen Fällen absolut nichts konstruktives, klar gibts Leute die in der Kantine arbeiten or whatever und dafür ihre 350€ im Monat kriegen, aber das machen die ja nur 6 Monate, wenn man an die Kosten der Ausbildung denkt geht sich das nie aus

Gut. Unwissenheit zu diesem Punkt gebe ich zu, aber warum sollte hier das Geld in Menschen investiert werden, die die Grundausbildung nur aus Zwang machen, aber eigentlich überhaupt keinen Bock haben. Warum diesen Menschen nicht die Möglichkeit zur FREIEN Wahl geben? (Berufsarmee)

Ich habe keine Ablehnung zum Wehrdienst. Mich stört nur die ungleiche Behandlung der Bevölkerungsgruppen bei der Wehrpflicht. Jeder soll das machen was er am Besten kann und nichts aufgezwängt bekommen. Das war vor 100 Jahren so...

autinico
17.02.2009, 22:30
löschen

Toto
17.02.2009, 22:41
Original von tb_nico

Original von Toto


Original von tb_nico
Wenn man jedoch in das Berufsleben einsteigen will, ist der Wehrdienst ein Wettbewerbsnachteil für die, die ihn leisten müssen. Und warum? Weil es keine Gleichberechtigung gibt. Das ist asozial.

Person X und Person Y bewerben sich bei Firma Z
Beide Personen haben die selben Qualifikationen, selbes Alter, gleiche Zeugnisse usw

Aber Person Y war schon 9 Monate beim Grundwehrdienst

Ich würde ernsthaft Geld drauf wetten das mind. 75% der Arbeitgeber Person Y nehmen würden..
Die andern 25% hätten wahrscheinlich die gleiche Meinung wie du, die unbegründet und dumm ist..

Vorausgesetzt die Personen haben die gleiche Qualifikation. Aber wann ist das schon der Fall. In der Zeit in der man den Wehrdienst leistet, kann man in der Wirtschaft eine Menge an Wissen sammeln. Eine Chance, die der Wehrdienstleistende nicht hat.

Warum sollte es hier keine freie Wahl geben, wie es auch in anderen Ländern funktioniert?


Original von Toto
Meinet wegen, aber hab jetzt wenigstens den Arsch in der Hose um auf den ganzen Rest zu antworten

Arg. Geduld. Schneller geht nicht :feuerflummi:


Original von Toto
Die Bundeswehr bzw. der Staat macht bei jedem einzelnen Grundwehrdienstleistenden MINUS
Die 3 monatige Allgemeine Grundausbildung verschlingt pro Person kosten im vier- bis fünfstelligen Bereich, allein die Arbeitsstunden für die Feldwebel... schon mal daran gedacht?
Und von wegen "günstige Arbeitskräfte":
Man macht bei der Bundeswehr als Grundwehrdienstleistender in sehr vielen Fällen absolut nichts konstruktives, klar gibts Leute die in der Kantine arbeiten or whatever und dafür ihre 350€ im Monat kriegen, aber das machen die ja nur 6 Monate, wenn man an die Kosten der Ausbildung denkt geht sich das nie aus

Gut. Unwissenheit zu diesem Punkt gebe ich zu, aber warum sollte hier das Geld in Menschen investiert werden, die die Grundausbildung nur aus Zwang machen, aber eigentlich überhaupt keinen Bock haben. Warum diesen Menschen nicht die Möglichkeit zur FREIEN Wahl geben? (Berufsarmee)

Hast du in deinem späteren leben ne Wahl wenn deine Frau dich verlässt?
Hast du in deinem späteren Leben ne Wahl wenn du Insolvenz anmelden musst weil du von Mitarbeitern verarscht wurdest?

Man hat nicht immer ne Wahl, kriegt man sowas in einer deutschen Schule beigebracht?
Ich kann dir sagen das du keine Wahl hast, aber wirst dus dann auch verstehen?
Wenn ich dich aber 30km von der nächsten heizung entfernt im Wald campen lassen, ist die Chance schon bedeutend höher das dus verstehst.

Meiner Meinung nach gehört es einfach zur Erziehung sowas mal durchgemacht zu haben (mal ganz abgesehn davon das es längst nicht so hart ist wie alle immer denken, mehr als ne paar mal Muskelkater und Gänsehaut haste da auch nicht, viel zu human in meinen Augen)

autinico
17.02.2009, 22:50
Original von Toto
Hast du in deinem späteren leben ne Wahl wenn deine Frau dich verlässt?
Hast du in deinem späteren Leben ne Wahl wenn du Insolvenz anmelden musst weil du von Mitarbeitern verarscht wurdest?

Man hat nicht immer ne Wahl, kriegt man sowas in einer deutschen Schule beigebracht?
Ich kann dir sagen das du keine Wahl hast, aber wirst dus dann auch verstehen?
Wenn ich dich aber 30km von der nächsten heizung entfernt im Wald campen lassen, ist die Chance schon bedeutend höher das dus verstehst.

Meiner Meinung nach gehört es einfach zur Erziehung sowas mal durchgemacht zu haben (mal ganz abgesehn davon das es längst nicht so hart ist wie alle immer denken, mehr als ne paar mal Muskelkater und Gänsehaut haste da auch nicht, viel zu human in meinen Augen)

1: Meine Frau wird einen Grund haben. Höchtwahrscheinlich mein eigendes Fehlverhalten.
2: Ursache: Fehlverhalten von Mitarbeitern. Das willst du ernsthaft mit dem Wehrdienst vergleichen? Eigentor behaupte ich jetzt einfach mal.

Der Staat hat die Pflicht die Grundrechte der Bürger zu schützen und zu fördern. Und gerade dieser bricht hierbei seine eigenden Regeln.

Sargon
17.02.2009, 23:30
Original von lexi
als anmerkung ich bin t2 gemustert worden und nie gezogen worden das du zu musterung mußt heißt erstmal garnix

Wenn man einen Beruf hat, der beim Bund gefragt ist, wird man fast automatisch als T2 gemustert und 3 Monate später kommt die Fahrkarte.

Meine Augen sind beschissen (rechts -2,75 links +1,5 Dioptrien und dazu 12 Prismen Schielwinkel nach außen) und ich habe noch andere gesundheitliche Probleme.
Jedoch habe ich T2, erhalten, obwohl ich das nicht erwartet hätte.

Dummerweise hatte der Herr bei der Musterung Überblick über meine berufliche Ausbildung (habe Fluggerätmechaniker gelernt - beste Voraussetzung als Arbeitssklave beim Bund), ohne dass ich die dem Bund mitgeteilt hatte (DATENSCHUTZ!?).
Ich habe mich dann durch die Technikerschule gerettet.

HudsonBoy
18.02.2009, 11:08
Original von Wolfgang
ums mal mit meinen worten zu sagen...

drueckeberger = #$%^!#@% & sozialschmarotzer hoechsten grades....

wer aus medizinischen gruenden ausgemustert wird der ist auch nicht wehrtauglich, sehr oft jedoch durchwegs zivildiensttauglich, da gibts auch stellen welche ned so anstrengend sind... mit der ausmusterung ist er aber auch davon befreit

ich bin in .at anno 1992 absichtlich ohne befunde zur musterung gegangen, denn mit waere die musterung nach ner stunde oder so beendet gewesen fuer mich...
damals musste man in .at schon am beginn des ersten tages der musterung bekanntgeben ob man wehrdienst oder ersatzdienst leisten moechte....
am schluss der musterung der typ von der musterungskommision hat mich angegrinst...
"eigentlich waeren sie untauglich, ... aber nachdem sie ja eh fuer den ersatzdienst sind... da passt das schon"
anno 94 habe ich meinen ersatzdienst welcher 11 monate anstatt 6 monate wehrdienst betrug angetreten... ich habe diesen unbeschadet ueberlebt und will diese zeit nicht missen...

wieso ?
weil in der arbeitswelt mitunter darauf geachtet wird ob der wehr- bzw ersatzdienst voll abgeleistet wurde.

als untauglicher, bzw als einer der nicht voll abgeleistet hat hat man zu 99,98% die arschkarte gezogen...
denn entweder taugt man nix... sonst waer man ja tauglich gewesen...
oder man wird ned genommen weil arbeitgeber langfristiges personal suchen, ned solches welches jederzeit einberufen werden koennte, oder solches welches oft mal krank ist.

halt also mal den kopf schief....

WOW, man sollte nicht glauben, dass ich di´r auch mal Recht gebe! ;)
OK, abgesehen von dem Wort "Sozialschmarotzer", welches ich für überzogen sowie für unangebracht halte - gebe ich dir durchaus recht!
Keiner sollte sich um seine Pflicht drücken.
Egal, ob nun als Zivi oder beim Bund. Während ich sagen muss, dass die Armee noch ein Quäntchen besser ist, da man dort erst so richtig lernt, auf eigenen Beinen zu stehen. Man wird sozusagen "ein richtiger Mann"! ;)
Wenn jemand aus ernsthaften gesundheitlichen Gründen untauglich ist - na dann isses so, und daran gibt es dann auch nix zu mäkeln!
Aber wenn jemand meint er habe keine Lust, und lässt sich dann irgendwelche Dinge einfallen... Nun, dass nenne ich Drückebergerei!
Abgesehen davon, die Konsequenzen eines solchen Verhaltens können verheerend sein!

ichrocke
18.02.2009, 11:12
Die Feuerwehr, das THW, das Rote Kreuz und viele andere nehmen auch Bettnässer und Adult-Babys auf. Nebenbei kann man noch seinen Job erledigen und muss nur dann durch den Schlamm kriechen wenn man es will :-)

Wobei ich es mir als Porno recht geil vorstelle:

Ein Soldat kriecht mit Handgranaten bestückter Kampfweste, Stiefeln und sonst nur einer Windel durch schlammige Schützengräben.
Soldat wird mit einer Waffe bedroht und pisst sich aus Angst in die Windeln. Zurück in der Kaserne wird er im Schlafsaal von seinen Kammeraden gehänselt und vor ihren Augen von einem Sanni trocken gelegt. Cheff bekommt Hänselein mit und zwingt alle aus dem Schlafsaal windeln zu tragen. ....

Den Rest überlasse ich eurer Fantasie :)

nicetux
18.02.2009, 15:36
@HudsonBoy ... "zum richtigen Mann werden" sagte mein Vater auch immer bevor ich beim Bud war. Und da ist was wahres dran, manche bekommen den sogenannten feinschliff - je nach dem wo man ist , in welcher Kaserne und Einheit. Ich bin damals im Februar nach Stetten a.k.M eingezogen worden, wenn das jemand kennt. Und zudem ist es auch so, das die Bundeswehr das deutsche Land beschützt schon lange nicht mehr, heute geht es eher um humanitäre Einsätze und Truppeneinsätze im Ausland - selbst diese sind freiwillig. nach den drei Monaten Grundausbildung, wenn der Drill vorbei ist, ist auch schon das "schlimmste" wieder vorbei. Wie ich schon sagte, es war eine schöne Zeit.

Inkoboy
18.02.2009, 19:11
Hi,

deine Idee , Dich zu drücken, ist leider nicht selten. Denk daran , dass Du das Glück hast, in einem freien und wohlhabenden Land zu leben , nicht jeder hat dieses Glück ! ! ! Dafür verlangt unsere Gesellschaft von Dir einen Dienst . Wenn die Armee nichts für Dich ist , weil Du zu bequem und/oder zu feige bist, mach Deinen Zivildienst. Ein wichtiger Dienst an der Allgemeinheit !

Abseilen ist Schmarotzertum !

Gruß Inkoboy

razor
18.02.2009, 21:49
Original von Inkoboy
Hi,

deine Idee , Dich zu drücken, ist leider nicht selten. Denk daran , dass Du das Glück hast, in einem freien und wohlhabenden Land zu leben , nicht jeder hat dieses Glück ! ! ! Dafür verlangt unsere Gesellschaft von Dir einen Dienst . Wenn die Armee nichts für Dich ist , weil Du zu bequem und/oder zu feige bist, mach Deinen Zivildienst. Ein wichtiger Dienst an der Allgemeinheit !


Der war gut :D.

/edit: Ausserdem ist es nicht die Gesellschaft, die diesen Dienst verlangt. Schreib bitte nicht solche Lügen.

allesindie
18.02.2009, 22:22
Original von razor

Der war gut :D.
.

Deine Antwort leider weniger gut - beschämend eine solche Stellungnahme.

Es ist schon sehr traurug mitansehen zu müssen wie von vielen jegliche Teilnahme an der aktiven Mitgestaltung des Gesellschaftslebens ablehnen.

Es ist ja so bequem von der Couch aus zu motzen.

Ich schreibe jetzt lieber nichts mehr und ich würde ein Schliessen dieses Diskussionsfadens ebenfalls begrüssen - da kann jetzt nichts mehr dabei hereauskommen ausser bösen Worten.

Gruss und schönen Abend.

kleinerNils
18.02.2009, 22:36
Original von allesindie
[...] Ich habe in dieser zeit beim Rettungsdienst viel gelernt [...]
Ob Du das auch von der Bundeswehrzeit hättest sagen können, wage ich mal zu bezweifeln.
----
Ich war bei der Bundeswehr, weil es kürzer war. Aber diese Zeit hat mich eher zurück geworfen, als weiter gebracht. Das einzig positive aus dieser Zeit, was ich mitgenommen habe: Ich habe angefangen Bücher zu lesen, weil mir sooo langweilig war. Ich kann verstehen, dass da keiner hin will.

(Übrigens schreibe ich hier vom Wehrdienst, nicht von den Berufs- oder Zeitsoldaten.)

Ein Bekannter hat sich beim THW verpflichtet. Das ging, glaube ich, über 7 Jahre, aber er wurde nur selten gebraucht. Er konnte sich so weiter um seine Firma kümmern und rechtens war es auch.

Karu
18.02.2009, 22:43
wer aus medizinischen gruenden ausgemustert wird der ist auch nicht wehrtauglich, sehr oft jedoch durchwegs zivildiensttauglich, da gibts auch stellen welche ned so anstrengend sind... mit der ausmusterung ist er aber auch davon befreit

Seit 1998 ist es in Deutschland nicht erlaubt, eine Zivildienststelle zu nutzen, wenn man ausgemustert wurde.
Soviel zum "aktiven Mitgestalten".



LG Karu

allesindie
18.02.2009, 22:45
Kleiner Nils,

ich kenne einige die bei der BW im Grundwehrdienst ebenfalls viel gelernt haben - Menschlich und Technisch.

Denke da an Gebirgsjäger ...

Aber es gibt leider auch die vielen Berichte derer die mit Nichtstun ihre Monate verstreichen lassen.

Dieselben gibt es aber auch im Zivieldienst.... Wenn ich da an so manche Kollegen denke ... Aber ichhatte grosses Glück. Konnte mir eine kleine Rettungswache aussuchen, wir waren dort immer nur zu zweit und mussten somit alles machen - von der Dialysefahrt bis hin zum Rettungseinsatz.

Gruss

kleinerNils
18.02.2009, 22:57
Ich durfte nichts machen.
Da haben welche einen Lichtschalter von der Wand gerissen, ich hab ihn wieder angebaut. Da hab ich Anschiß für bekommen. Ich sag: "Ich bin Elektiker". "Nö", sagt der " nicht bei der Bundeswehr".
Na Hallo Peng.

Ich hoffe, dass es auch andere Stellen gab, oder gibt.

razor
18.02.2009, 23:00
Original von allesindie
Es ist schon sehr traurug mitansehen zu müssen wie von vielen jegliche Teilnahme an der aktiven Mitgestaltung des Gesellschaftslebens ablehnen.

Den Satz vestehe ich nicht.

Ausserdem verstehe ich nicht, was dir für eine Laus über die Leber gelaufen ist. Ich habe lediglich einen offensichtlichen Widerspruch aufgezeigt (man beachte die fett markierten Wörter).

Johnboy
18.02.2009, 23:19
Gemäß der ZDV (Zentralendienstvorschrift) 46/1, das ist die Musterungsvorschrift der Bundeswehr ist Bettnässen, wenn dies durch einen Facharzt Bericht bestätigt ist in der Fehlertabelle ein 5er Fehler (ähnlich wie das Schulnotensystem 1-6), und damit bist du definitv raus !

Hoffe ich konnte weiterhelfen...


MFG

Jan

likkaman
19.02.2009, 00:40
ich frage mich gerade was man der gesellschaft wieder gibt, wenn man in den ersten 3 monate (grundwehrdienst) durch den dreck kriecht und dann anschließend 6 monate vor den notebook hängt und fifa etc zockt.

da ist die ein oder andere zivistellen in meinen augen wertvoller.

aber nebenbei was ist eigentlich bei dem theadersteller rausgekommen?

in diesem sinne

Pampersfuchs
19.02.2009, 00:45
Original von likkaman
ich frage mich gerade was man der gesellschaft wieder gibt, wenn man in den ersten 3 monate (grundwehrdienst) durch den dreck kriecht und dann anschließend 6 monate vor den notebook hängt und fifa etc zockt.

da ist die ein oder andere zivistellen in meinen augen wertvoller.

aber nebenbei was ist eigentlich bei dem theadersteller rausgekommen?

in diesem sinne

Vom Wehrdienst hat niemand etwas. Du selbst hast einen Lohnausfall für die 9 Monate, egal ob nun Wehr oder Zivildienst.
Zivildienst hat in meinen Augen zwar schon einen Sinn, aber ich frage mich wie man es rechtfertigt, jemanden dazu zu zwingen dies zu machen ?

Frosty
19.02.2009, 12:04
oh man, was hier so alles geschrieben wird.. schön zu sehen das hier einige für ihr vaterland sterben würden, oder gehts doch nicht so weit.

wenn du (der OP) wirklich ausgemustert werden willst (und darum gehts hier doch) geh zu ärzten deines vertrauens und sag denen das, du bekommst genug atteste, jeder hat schließlich irgendwas...
Bei der Musterung die Wische abgeben und gut is, wenn du zunächst gefragt wirst was du machen willst (bund oder zivi) sagste k.a., lieber zu wenig sagen..
geht immernoch alles schief (was man dann als "einen homer gebaut" bezeichnen würd) legste widerspruch gegen den bescheid ein, dann wirst nochmal von wem anders begutachtet und kommst halt evtl mit n paa neuen attesten daher die die vorigen unterstreichen.

btw.: kann mir wer erklären warum man die Verweigerung, dienst an der waffe zu leisten, begründen muß, aber umgekehrt nicht..

EDIT:
Nur der vollständigkeit halber, der arzt sollte natürlich nicht für das kreiswehrersatzamt tätig sein, aber das findest du ja ganz schnell raus wenn du den arzt kennst und das thema ansprichst...

sakura13
19.02.2009, 12:53
Also für mein Vaterland sterben würde ich.... Jedoch für die USA in den Krieg zu ziehen und ich kenn einige die beim Einsatz für die achso tolle Weltpolizei gestorben sind, seh ich nicht ein.

razor
19.02.2009, 14:16
Original von sakura13
Also für mein Vaterland sterben würde ich....

Herzlichen Glückwunsch.


Original von sakura13
Jedoch für die USA in den Krieg zu ziehen und ich kenn einige die beim Einsatz für die achso tolle Weltpolizei gestorben sind, seh ich nicht ein.


Hey, die Jungs sterben doch auch nur für ihr Vaterland :P.

Frosty
19.02.2009, 14:20
kannst du mir sagen warum ? also was begründet deine, nennen wirs verbundenheit zur BRD das du für sie sterben würdest ?

Kvetinka
19.02.2009, 14:25
Original von razor
Hey, die Jungs sterben doch auch nur für ihr Vaterland :P.

Wohl eher fürs Finanzkapital.

autinico
19.02.2009, 19:19
Original von allesindie

Original von razor

Der war gut :D.
.

Deine Antwort leider weniger gut - beschämend eine solche Stellungnahme.

Es ist schon sehr traurug mitansehen zu müssen wie von vielen jegliche Teilnahme an der aktiven Mitgestaltung des Gesellschaftslebens ablehnen.

Es ist ja so bequem von der Couch aus zu motzen.

Ich schreibe jetzt lieber nichts mehr und ich würde ein Schliessen dieses Diskussionsfadens ebenfalls begrüssen - da kann jetzt nichts mehr dabei hereauskommen ausser bösen Worten.

Gruss und schönen Abend.

Es geht nicht um die Ablehnung um die "Teilnahme an der aktiven Mitgestaltung des Gesellschaftslebens", sondern dass diese aufgezwängt wird und dabei nicht einmal eine Gleichberechtigung stattfindet, was völlig gegen den wichtigsten Artikel im GG spricht.

Mit einer Schließung des Themas ist niemanden geholfen. Wenn die Menschheit sich immer aus unangenehmen Diskussionen zurückgezogen hätte will ich nicht wissen, wie (und ob) wir jetzt leben würden.

Frosty
19.02.2009, 21:18
genau so ist es...
Gerade die Mädels dürften doch das FSJ kennen...


Hier ist jede Menge Info zu finden, sind ja anscheinend genug potentielle anwärter und interessierte hier im Forum:
http://www.wehrpflicht-nein-danke.de/

interessant sind die Urteile unter dem Punkt "Klagen gegen Wehrpflicht" wobei sie leider anscheinend nicht die älteren Entscheidungen eingefügt haben, denn diese Vorlagen hat das BVerfG als unzulässig abgestempelt und nicht als unbegründet, ohne sich also groß inhaltich mit den argumenten auseinanderzusetzen.... sitzen halt alte leute auf den richterstühlen.
Schade, denn da sind alle Argumente vertreten, die bis zum eventuellen Ausgleich der Benachteiligung im Vergleich zur Schwangerschaft der Frau gehen, worauf sich die Wehrplficht stützen könnte (darauf muß man erstmal kommen....).

Womit sich aber anscheinend noch keiner befasst (und beschwert) hat, ist der inhaltiche ablauf der musterung, jeder der gemustert wurde dürfte bestätigen, das mehr als die hälfte schwachsinn ist was die da anstellen. Selbst wenn man direkt mitteilt man möchte Zivi machen darf man das Prozedere über sich ergehen lassen...

HudsonBoy
19.02.2009, 21:48
Original von nicetux
@HudsonBoy ... "zum richtigen Mann werden" sagte mein Vater auch immer bevor ich beim Bud war. Und da ist was wahres dran, manche bekommen den sogenannten feinschliff - je nach dem wo man ist , in welcher Kaserne und Einheit. Ich bin damals im Februar nach Stetten a.k.M eingezogen worden, wenn das jemand kennt. Und zudem ist es auch so, das die Bundeswehr das deutsche Land beschützt schon lange nicht mehr, heute geht es eher um humanitäre Einsätze und Truppeneinsätze im Ausland - selbst diese sind freiwillig. nach den drei Monaten Grundausbildung, wenn der Drill vorbei ist, ist auch schon das "schlimmste" wieder vorbei. Wie ich schon sagte, es war eine schöne Zeit.

Stetten "am Kalten Arsch"? Oooooh ja, kenne ich, da kann ich auch ein Lied von singen! War da immer aufm Truppenübungsplatz... Der hat seinen Namen verdient, da hat es sogar im Sommer nur drei Grad des Nachts! Kein Witz!
Wo warste denn? Bei den Panzergrennies? "Dran, drauf, drunter, drüber!"? *ggg*

Tja, da herschen wohl recht verschiedene Meinungen zum Wehrdienst. Und so manche verschiedene Grundeinstellung. Tjooo, so isses inner Demokratie, da darf man das! Und das ist auch richtig so... Und eben dafür ist die Bundeswehr da - eben diese zu schützen! Meine Meinung. Ich akzeptiere aber auch andere Meinungen. Sofern man diese Diskussionen in einem geordneten und anständigen Rahmen führt.

Freggel_Buster
19.02.2009, 21:58
Moin,

die "allgemeine" Wehrpflicht, ist meiner Meinung nach eh nicht mehr mit dem im Grundgesetz verankerten Gleichstellung Paragrafen(Artikel 3) zu vereinbaren. Da sie nur auf einen Teil der Wehrfähigen Bevölkerung zielt, den männlichen. Aber alle Bürger das RECHT auf den Dienst an der Waffe haben.
Und dann wird auch nur ein kleiner Teil der Wehrfähigen eingezogen werden. Was bei den betroffenen zu einem erheblichen Geldlich und Beruflichen Nachteil führt.

Daher sollte sie erstmal überarbeitet werden oder bei dieser Gelegenheit besser gleich abgeschafft werden. Da sie eh nicht mehr Zeitgemäß ist. Eine Freiwilligen- oder Berufsarmee währe hier angeraten.

Tschau Freggel_Buster

autinico
19.02.2009, 23:20
Original von Freggel_Buster
Moin,

die "allgemeine" Wehrpflicht, ist meiner Meinung nach eh nicht mehr mit dem im Grundgesetz verankerten Gleichstellung Paragrafen(Artikel 3) zu vereinbaren. Da sie nur auf einen Teil der Wehrfähigen Bevölkerung zielt, den männlichen. Aber alle Bürger das RECHT auf den Dienst an der Waffe haben.
Und dann wird auch nur ein kleiner Teil der Wehrfähigen eingezogen werden. Was bei den betroffenen zu einem erheblichen Geldlich und Beruflichen Nachteil führt.

Daher sollte sie erstmal überarbeitet werden oder bei dieser Gelegenheit besser gleich abgeschafft werden. Da sie eh nicht mehr Zeitgemäß ist. Eine Freiwilligen- oder Berufsarmee währe hier angeraten.

Tschau Freggel_Buster

Kann ich nur zustimmen! In einem anderen Artikel wird eine Ausnahmeregelung für genau diese wichtigen Paragrafen getroffen.

Es kann nicht sein, dass der Staat seine eigenden grundlegenden Wertvorstellungen, zu denen er verpflichtet ist sie zu schützen, einfach mit einem zusätzlichen Paragraphen aushebelt. Mag zwar gesetzlich funktionieren, aber moralisch halte ich das für sehr fragwürdig.

Demnach könnte bei genügend zustimmung auch das Recht auf Gleichberechtigung für ausländische Mitbürger mit einem zusätzlichen Paragrafen übergangen werden.

Was für einen Zweck hat denn dann noch die Verfassung?

Gummimike
20.02.2009, 00:55
Original von Toto
Soweit ich weiß hat der Arbeitgeber die Pflicht (sollte er dich übernehmen) dich nach dem Grundwehrdienst wieder einzustellen für mind. 6 Monate.
Während der Ausbildung wirst du definitiv nicht eingezogen.

Aber die wahren Gründe sind wahrscheinlich eh Faulheit und Schiss... Was ich davon halte, als zukünftiger SAZ 4 PanzGren, muss ich dir wohl nicht sagen :dalarm:
Sieh an ein Heißer. Der das Forum warm hält und auch noch einer von den grünen.
War W15 und Bongo

ArcticFire
20.02.2009, 08:36
Schön zu lesen was viele hier für ihr Vaterland geben.. nämlich nen Scheissdreck! Aber wehe die eigene Scheisse steht bis zum Hals, dann darf der Papa Staat gut und reichlich Geld latzen.. ist doch so?! So Leute bringen ich echt zum KOTZEN! Immer nur an den eigenen Arsch denken. (damit meine ich eure generelle Grundhaltung)

Das das Thema Wehrdienst etwas verzwickt ist und für den einen oder anderen soziale Probleme hervorrufen kann, ist mir durchaus bewusst. Und eben hierfür gibts ja auch Dinge wie Ersatzdienst oder eben andere Alternativen, die hier schon reichlich genannt wurden.

Aber grundsätzlich kann ich es nicht akzeptieren dass man sich um seine PFLICHT drückt, seinen Dienst an der Allgemeinheit zu tun - in welcher Form auch immer.

Ich war auch beim Bund, weil ich mir gesagt habe ich ziehs durch und versuch für mich das Beste draus zu machen.. und das habe ich auch. Nicht nur dass es einem selbst mal aufzeigt, was man zu leisten vermag - im körperlichen wie psychischen unter "erschwerten " Bedingungen.

Nein, ich habe mich bewusst in meiner Wehrdienstzeit um eine bestimmte Stelle bekommen, die wegen "guter Führung" auch bekommen.. und habe die restlichen 8 Monate meines Dienstes im meinem zukünftigen Beruf gearbeitet .. und diese Zeit wurde mir sogar auf meine Ausbildungszeit angerechten! Ergo, Ausbildung in 1,5 Jahren statt in 3.

Dass nicht jeder dieses Glück hat, ist mir schon bewusst. Aber der Punkt ist einfach, wer mit positiver Einstelllung an so etwas geht , der bekommt für sich immer auch wichtige und gute Erfahrungen mit. Meine T10 Zeit war absolut Klasse, hatte viel Spass mit vielen super Leuten und die möchte ich keinesfalls missen.

Trotzdem hab ich für mich festgestellt, ich möchte nicht länger bei der BW bleiben, weil es meinem weiteren Berufsziel nicht entsprochen hat.

Ich finde es eigentlich sehr schade, dass heute nur noch so wenige die Möglichkeit erhalten, ihren Dienst bei der BW zu tun.. und dann auch selten wirklich gefördert werden diesen in ihrem Sinne zu tätigen. Letztendlich prägt es nämlich den eigenen Charakter - und das zum Positiven! - nur das wollen ja auch die wenigesten.. den den Arsch schön faul auf der Couch zu schaukeln ist doch soo viel schöner...

Kein Wunder dass unsere Gesellschaft voll ist von Betrügern und Drückebergern.
Ehre und Anstand - zwei Tugenden auf die in der BW wert gelegt wird - sind für viele leider nur noch Fremdwörter.

Der Jäger

autinico
20.02.2009, 09:16
Original von ArcticFire
Schön zu lesen was viele hier für ihr Vaterland geben.. nämlich nen Scheissdreck! Aber wehe die eigene Scheisse steht bis zum Hals, dann darf der Papa Staat gut und reichlich Geld latzen.. ist doch so?! So Leute bringen ich echt zum KOTZEN! Immer nur an den eigenen Arsch denken. (damit meine ich eure generelle Grundhaltung)

Das das Thema Wehrdienst etwas verzwickt ist und für den einen oder anderen soziale Probleme hervorrufen kann, ist mir durchaus bewusst. Und eben hierfür gibts ja auch Dinge wie Ersatzdienst oder eben andere Alternativen, die hier schon reichlich genannt wurden.

Aber grundsätzlich kann ich es nicht akzeptieren dass man sich um seine PFLICHT drückt, seinen Dienst an der Allgemeinheit zu tun - in welcher Form auch immer.

Ich war auch beim Bund, weil ich mir gesagt habe ich ziehs durch und versuch für mich das Beste draus zu machen.. und das habe ich auch. Nicht nur dass es einem selbst mal aufzeigt, was man zu leisten vermag - im körperlichen wie psychischen unter "erschwerten " Bedingungen.

Nein, ich habe mich bewusst in meiner Wehrdienstzeit um eine bestimmte Stelle bekommen, die wegen "guter Führung" auch bekommen.. und habe die restlichen 8 Monate meines Dienstes im meinem zukünftigen Beruf gearbeitet .. und diese Zeit wurde mir sogar auf meine Ausbildungszeit angerechten! Ergo, Ausbildung in 1,5 Jahren statt in 3.

Dass nicht jeder dieses Glück hat, ist mir schon bewusst. Aber der Punkt ist einfach, wer mit positiver Einstelllung an so etwas geht , der bekommt für sich immer auch wichtige und gute Erfahrungen mit. Meine T10 Zeit war absolut Klasse, hatte viel Spass mit vielen super Leuten und die möchte ich keinesfalls missen.

Trotzdem hab ich für mich festgestellt, ich möchte nicht länger bei der BW bleiben, weil es meinem weiteren Berufsziel nicht entsprochen hat.

Ich finde es eigentlich sehr schade, dass heute nur noch so wenige die Möglichkeit erhalten, ihren Dienst bei der BW zu tun.. und dann auch selten wirklich gefördert werden diesen in ihrem Sinne zu tätigen. Letztendlich prägt es nämlich den eigenen Charakter - und das zum Positiven! - nur das wollen ja auch die wenigesten.. den den Arsch schön faul auf der Couch zu schaukeln ist doch soo viel schöner...

Kein Wunder dass unsere Gesellschaft voll ist von Betrügern und Drückebergern.
Ehre und Anstand - zwei Tugenden auf die in der BW wert gelegt wird - sind für viele leider nur noch Fremdwörter.

Der Jäger

Wieso wird immer davon ausgegangen, dass man gleich den "Arsch auf der Couch schaukelt", wenn man keinen Wehrdienst macht. In einer regulären Ausbildung hat man auch genug zu tun. Im Studium auch, wenn man nicht gerade genug Geld von Mama und Papa bekommt.

Du sagst, dass hier viele nichts für ihr Vaterland tun würden. Ich hatte vor einigen Tage falsch angenommen, dass das Vaterland "nur billige Arbeitskräfte" braucht. In diesem Fall hätte der Wehrdiest zumindest noch einen Sinn (wenn auch zu Unrecht). Nur wenn das Geld in der Wehrpflicht nur unnötig für die Grundausbildung verpulvert wird, macht das ganze irgdendwie keinen Sinn mehr.

Diese "PFLICHT" ist ein gesetzliches Konstrukt, welches die Grundrechte aushebelt, um irgendeinen (für mich nicht nachvollziebaren) Zweck zu erfüllen. Da wäre es doch um einiges Sinnvoller eine Berufsarmee einzuführen, wo wirklich die Leute reinkommen, die wirklich dem Land dienen wollen und auch bereit dazu sind, mehr als die Grundausbildung zu machen. DAS nützt der "Allgemeinheit" viel mehr.

Die restliche Bevölkerung darf dann das machen wozu sie Lust hat bzw. am besten kann. Nur so kann unser "Vaterland" wirklich voran kommen.

Frosty
20.02.2009, 09:22
Eine Gesellschaft voll von Betrügern, faulen Säcken und Drückebergern weil keiner mehr zum Bund will ?
Schöne pauschale Aussage, Gratulation!

Reichen das Bezahlen von Steuern nicht für dich um deinem Vaterland zu "dienen" ?
Das ist doch das eigentliche Solidarprinzip oder nicht ?
Das reicht ja wohl, denn von der Kohle kann er Schmarotzern und Leuten die es wirklich nötig haben helfen, inwiefern er das praktisch tut ist ne andere Sache, aber is ja Vaterland und ein Vater weiß was er tut eh ?

Aber sag mir doch mal, was bringt das rumgerobbe im Dreck ?? Denn diese Pflicht steht auf Platz 1, erst dann kommt Zivi, findest du das nicht bizarr ?
Kriegüben und erst dann ersatzweise seine "Pflicht seinen Dienst an der Allgemeinheit" zu tun in Form von Zivildienst ??
Ist der Allgemeinheit also geholfen wenn Du n paa Übungsgranaten schmeißt?

Wenn ich mir deine Story durchlese hat es bisher nur einem was gebracht: Dir!
Also was jetzt ? schmarotzt auf Staatskosten?? Skandal!
5 Monate Piratenschiffe abknallen hätte schon noch drin sein müssen damit du der BRD wirklich von Nutzen warst.

Deine positive Erzählung ist mir übrigens genau so bekannt wie negative... im Ganzen war der Grundwehrdienst für den überwiegenden Teil Zeitverschwendung, wenn auch vereinzelt ne geile Zeit.

Das ändert aber nichts daran, daß man die (männliche) Bevölkerung nicht dazu verpflichten darf gegen ihren Willen an dieser Institution "teilzunehmen".
Und erst Recht aufgrund des Arguments Vaterland... das geht dann in eine ganz andere Richtung.

Zivildienst/FSJ ist ne dolle Sache, solange freiwillig.
Über die Legitimation einer Bundeswehr lässt sich streiten, selbst wenn man diese bejaht, warum muß gerade diese verpflichtend sein...

Sprottenalarm
20.02.2009, 13:07
den fruchtenden Diskussionen über die soziale Einstellung der betrügenden Verweigerung will ich mich gar nicht erst anschließen, ABER:

DENK NICHT NUR AN MORGEN!!!!
Wenn in einer Krankenakte solche Dinge erstmal drin stehen, kriegst du die da nicht mehr raus. Ggf. können solche Dinge die zukünftige Berufswahl gefährden. Und auch ein nicht geleisteter Zivildienst wird in der Regel negativ bewertet.

Mitdenken schadet nie!

autinico
20.02.2009, 14:39
Original von Sprottenalarm
den fruchtenden Diskussionen über die soziale Einstellung der betrügenden Verweigerung will ich mich gar nicht erst anschließen, ABER:

DENK NICHT NUR AN MORGEN!!!!
Wenn in einer Krankenakte solche Dinge erstmal drin stehen, kriegst du die da nicht mehr raus. Ggf. können solche Dinge die zukünftige Berufswahl gefährden. Und auch ein nicht geleisteter Zivildienst wird in der Regel negativ bewertet.

Mitdenken schadet nie!

Korregier mich wenn ich falsch liege, aber ich denke nicht, dass die Betriebe bei denen ich mich bewerbe die meine Krankenakte einfach so ansehen können. Dass ein nicht geleisteter Dienst zu Rückschlüssen auf einen schlechten Gesundheitszustand zulässt, könnte bei einigen Berufen aber wirklich relevant sein.Wobei die Betriebe wohl hauptsächlich auf das Arbeitszeugnis/Fehlstunden im Schulzeugnis achten.

razor
20.02.2009, 16:06
Original von ArcticFire
Aber grundsätzlich kann ich es nicht akzeptieren dass man sich um seine PFLICHT drückt, seinen Dienst an der Allgemeinheit zu tun - in welcher Form auch immer.


Meine Oma hat mir auch immer erzählt, dass es Pflicht ist in die Kirche zu gehen. Diese Pflicht existiert nicht. Und wenn, dann höchstens in deinem Kopf.
Lustig finde ich auch, wie du von "akzeptieren" redest. Das klingt so, als ob du Gott spielst und nur die in den Himmel lässt, die du auch akzeptierst :D.


Original von ArcticFire
Nicht nur dass es einem selbst mal aufzeigt, was man zu leisten vermag - im körperlichen wie psychischen unter "erschwerten " Bedingungen.


Schonmal was von Sport gehört? Iron Man, Sportklettern, extreme Fahrradtouren, das ist nicht nur extremer als die Bundeswehr, sondern macht dazu auch noch Spaß :).

autinico
20.02.2009, 16:22
Original von razor

Meine Oma hat mir auch immer erzählt, dass es Pflicht ist in die Kirche zu gehen. Diese Pflicht existiert nicht. Und wenn, dann höchstens in deinem Kopf.



Naja... Rein gesetzlich gibt es diese Pflicht schon. Ansonsten stimme ich dir aber zu.

tb90
20.02.2009, 16:28
hey

bin zwar aus der schweiz, aber wollte trotzdem auch nicht ins militär. wir hatten da so einen psycho-test, und dort habe ich halt ein "wenig" gelogen. danach gings zum gespräch mit dem psychologen, dem habe ich erzählt dass ich unter enormen druck stehe, damit ich die matura schaffe (bei euch das abi), und ich deshalb oft traurig bin und im wald spazieren gehe.

naja, jetzt bin ich zivilschützler, das was ich wollte...

gruss

silver-boy
20.02.2009, 16:54
Hallo
Also ich hätte nicht gedacht das ich hier für so eine Discosion sorgen würde mit meinem Thred. Ich wusste auch nicht ob ich jetzt noch was hier reinschreiben soll, weil ich mich Persönloch von vielen hier angesprochen und auch verletzt fühle wie .z.b Asozial , Drückeberger, Schmarotzer usw... Ich war jetzt bei der Musterung und hab den gesagt das ich Bettnässer bin, damit die nicht mitbekommen das ich lüge hab ich denen erzält das ich gerne zu Marine gehen möchte. Ich hab mit dem Arzt gesprochen und der meint das ich in einem halben Jahr nochmal gemustert werde, wenn ich dan immer noch Bettnässer bin werde ich ausgemuster, also ich habe jetzt die wahl ob ich zu Marine gehen werde oder ausgemustert werde. Ich hab jetzt wenigstens Zeit dadrüber nachzudenken. Ich wollte euch das jetzt sagen damit ihr bescheid wisst, und denkt drüber nach was ihr schreibt den ihr könnt dadurch was ihr scheibt jemanden verletzen.
MFG Silver-boy

allesindie
20.02.2009, 17:35
Hallo,

finde ich gut dass du dich wieder meldest und ehrlich bist mit deiner Nachricht.

Nicht gut finde ich nach wie vor was du getan hast und evtl. noch weiter zu tun bereit bist.

Die Worte "Drückeberger" usw. treffen leider genau auf das zu was du durch dein lügen tust ... sorry aber so ist es nun einmal.

Mein Vorschlag bzw. meine Bitte: Sei beim nächsten mal ehrlich und "gestehe" die Heilung deiner Bettnässerei.

Marine soll gut sein.

Gruss und - sei ein Mann - zieh das jetzt vernünftig durch.

autinico
20.02.2009, 17:40
Original von silver-boy
Hallo
Also ich hätte nicht gedacht das ich hier für so eine Discosion sorgen würde mit meinem Thred. Ich wusste auch nicht ob ich jetzt noch was hier reinschreiben soll, weil ich mich Persönloch von vielen hier angesprochen und auch verletzt fühle wie .z.b Asozial , Drückeberger, Schmarotzer usw... Ich war jetzt bei der Musterung und hab den gesagt das ich Bettnässer bin, damit die nicht mitbekommen das ich lüge hab ich denen erzält das ich gerne zu Marine gehen möchte. Ich hab mit dem Arzt gesprochen und der meint das ich in einem halben Jahr nochmal gemustert werde, wenn ich dan immer noch Bettnässer bin werde ich ausgemuster, also ich habe jetzt die wahl ob ich zu Marine gehen werde oder ausgemustert werde. Ich hab jetzt wenigstens Zeit dadrüber nachzudenken. Ich wollte euch das jetzt sagen damit ihr bescheid wisst, und denkt drüber nach was ihr schreibt den ihr könnt dadurch was ihr scheibt jemanden verletzen.
MFG Silver-boy

Da du schon eine Ausbildung und danach sogar einen festen Arbeitsplatz hast, würde ich Begriffe wie Schmarotzer nicht so ernst nehmen. Obwohl es illegal ist, schadest du absolut niemanden, wenn du nicht zur Bundeswehr gehst. Und das ist das wichtigste. Eher würdest du deiner Firma schaden, da eine Arbeitskraft weg bleibt.

Denke nur daran, dass es für dich vielleicht eine interessante Zeit werden könnte und du die Chance vielleicht doch nutzen möchtest.

allesindie
20.02.2009, 18:05
[quote]Original von tb_nico
schadest du absolut niemanden, wenn du nicht zur Bundeswehr gehst. quote]

Soso, kannst du eine Quelle für diese Behauptung angeben?

Frosty
20.02.2009, 18:26
Sei ein -schlauer- Mann und verzichte drauf, lass dich lieber von deiner Freundin rumkommandieren wenn du drauf stehst, die verteilt dann wahrscheinlich sogar sinnvolle Aufgaben.

Hast übrigens, falls du doch zum Bund willst jederzeit die Wahl bis zum Antritt was anderes als Marine zu nehmen, auch KDV natürlich (wobei wenn, ist Marine sicher keine schlechte Wahl)

autinico
20.02.2009, 18:32
Original von allesindie

Original von tb_nico
schadest du absolut niemanden, wenn du nicht zur Bundeswehr gehst.

Soso, kannst du eine Quelle für diese Behauptung angeben?

Im Falle der normalen Grundausbildung wirst du Ausgebildet und machst im Normalfall nichts, was für irgendjemanden (bei dem investierten Geld) vom großen Nutzen wäre.

Im Falle der Marine... :idee: ... Selbst wenn es ein kleines bisschen was nützt, ändert es nichts daran, dass der Zwang ungerechtfertigt (wenn auch gesetzlich legitimiert) ist.

razor
20.02.2009, 18:49
Wenn du die Möglichkeit hast ein Jahr deines Lebens nicht wegzuwerfen, dann solltest du die Möglichkeit nutzen.


Original von allesindie

Original von tb_nico
schadest du absolut niemanden, wenn du nicht zur Bundeswehr gehst.

Soso, kannst du eine Quelle für diese Behauptung angeben?

Hey, ich will ja auch keine Quelle, wenn jemand behauptet, dass Wasser durchsichtig ist ;).

ArcticFire
20.02.2009, 19:38
Original von Frosty
Eine Gesellschaft voll von Betrügern, faulen Säcken und Drückebergern weil keiner mehr zum Bund will ?
Schöne pauschale Aussage, Gratulation!

Ach wenns doch nur das wäre. Mach doch mal die Augen auf und schau dir an was abgeht.
Sich er hat das nix damit zu tun on BW ja oder nein.

Was mich stört, ist das es keiner von euch zu schätzen weiss, was er eigentlich für Freiheiten geniesst. Ihr nehmt alles für gegeben und eurer gutes Recht, und an erster Stelle kommt nur ihr und dann laaange nichts. Aber wenns mal darum geht dass man etwas tun soll, obwohls viele andere Dinge gibt die einem persönlich wichtiger erscheinen, dann wird gleich gewettert wie ungerecht das doch ist.


Diese "PFLICHT" ist ein gesetzliches Konstrukt, welches die Grundrechte aushebelt.. Du hast wohl nach "Ich" zu lesen aufgehört? Grundrechte.. aber auch Grundpflichten.. hallo? Sozialkunde, da war mal was...

Die Pflicht, ist die an der Allgemeinheit, und das reduziere ich nicht auf den Wehrdienst. Da musst du meinen Post schon richtig lesen. Zivi oder THW oder auch FFW kann ich nur befürworten. Es muss doch keiner zum Bund der nicht will. Aber sich mit Lügen und Betrügen ausmustern zu lassen und gar nix zu machen, das kotzt mich an.

Vaterland, das ist nicht der Staat oder die Merkel und ihre Ministernasen.. oder DIE Deutschen... Vaterland, das ist unsere Heimat in der wir alle zusammen leben. Und das geht verdammt noch mal jeden was an. Das Leute hier zueinander stehen und zusammenhalten und nicht jeder sein eigenes Süppchen köchelt, nur auf den eigenen Vorteil bedacht. Das ist einfach traurig zu sehen...



Die restliche Bevölkerung darf dann das machen wozu sie Lust hat bzw. am besten kann. Nur so kann unser "Vaterland" wirklich voran kommen.
Lust?! *lach* sorry, aber so gutgläubig bist du nicht wirklich, oder? Denk da noch mal drüber nach. Und was jemand am besten kann, davon halten wir doch niemanden ab, oder? Nur können muss ers dann eben auch, ne ;-)

Und noch was. Ich hab schon geschrieben ich finde es schade dass man bei der BW nicht genug gefördert wird und verstehe, dass 8 Monate "Eierschaukeln" vergeudete Zeit ist - das seh ich auch gar nicht anders. Wie stolz waren damals die BWler als sie bei der Oderflut mal was Sinnvolles tun durften. Ich fänds gut wenn die Leute mal sinnvollere Einsätze bekommen würden. Nur leider verbietet das wiederum das Grundgesetz. (Einsatz des Militärs im Lande) Das ist wirklich ein sinnloses Gesetz! (also der Paragraph über den Einsatz, nicht das Grundgesetz im Allgemeinen ;-) )





Original von razor
Schonmal was von Sport gehört? Iron Man, Sportklettern, extreme Fahrradtouren, das ist nicht nur extremer als die Bundeswehr, sondern macht dazu auch noch Spaß :).
Klar, und die, die das machen haben auch kein Problem damit den Arsch vor der Glotze hochzubekommen, die wissen nämlich was Willenskraft und Durchhaltevermögen ist.
Kenne genug, die beim Bund erstmals an ihre Grenzen gebracht wurden und plötzlich erstaunt (und stolz) waren, was sie so alles vollbringen können, wenn sie mal dazu gebracht werden.



Original von silver-boy
... weil ich mich Persönloch von vielen hier angesprochen und auch verletzt fühle wie .z.b Asozial , Drückeberger, Schmarotzer usw...

Ja dann denk vllt auch mal darüber nach welche Einstellung du hast.
Springst hier lächelnd durchs Forum und erzählst freudestrahlend wie du dich durchs Leben lügst, nur weil du auf was keinen Bock hast.. wunderst dich dann aber das hier mal Gegenwind kommt? Soll ich mich jetzt etwa entschuldigen nur weil du zu feige bist aufrichtig zu sein? Ich denke gar nicht daran!
Und hier noch mal: Wer nicht zum Bund will, der muss das auch nicht. Es gibt genug Alternativen.. nur kümmern muss man sich selbst darum!

tyrone_II
20.02.2009, 20:12
Ich finde die leute die zum Bund wollen und auf so etwas stehen sollen sich gleich verpflichten lassen...

Man sollte auch mal bedenken was passiert wenn in einem Kriegsfall alle reservisten eingezogen werden würden, dann hat man nicht einfach nur ein paar monate beim bund sondern man kann eventuell auch im Krieg umkommen.

Man kann nie wissen was kommt. Vorallem nicht in einer Zeit wo langsam ALLE Rohstoffe knapp werden...


Die anderen die keine Bock auf Bund haben sollten zivi machen. Ich hab schon von vielen seiten gehört das unser komplettes "sozialsystem" zusammenbricht. Viele Sozale Einrichtungen müssten dicht machen wenn sie keine billigen Zivis mehr hätten!

Zudem halte ich Zivi für eine gute Möglichkeit seinen Charakter zubilden.
Was ist wohl besser, zuwissen wie man jemand tötet oder das Behinderte und alte Menschen auch nette leute sind?

ArcticFire
20.02.2009, 20:24
Also ich versteh nach wie vor nicht dass jeder denkt beim Bund wird man zum töten ausgebildet. Da muss ich aber was wichtiges verpasst haben?! War wohl zu sehr mit Spind-Saufen beschäftigt .. *OMG*

Karu
20.02.2009, 20:32
Original von tyrone_II
Was ist wohl besser, zuwissen wie man jemand tötet oder das Behinderte und alte Menschen auch nette leute sind?

Das ist eine sehr wertende (unsachliche) Aussage die in einer Diskusion nichts verlohren hat (sorry dafür, aber es ist nunmal so).
Von dem moralischen Dilema des Tötens mal völlig ab (wenn ich einen Töte um 1000ende zu retten, kann/darf/soll/muss ich es dann tun?).
Das Zivis nur bei Behinderten und Alten eingesetzt werden ist schlicht und ergreifend falsch, aber es ist wahr das dort ein Großteil (aber nicht alle Stellen) in diesem Bereich angesiedelt sind.



Die anderen die keine Bock auf Bund haben sollten zivi machen. Ich hab schon von vielen seiten gehört das unser komplettes "sozialsystem" zusammenbricht. Viele Sozale Einrichtungen müssten dicht machen wenn sie keine billigen Zivis mehr hätten!


Du sagst also das er Schuld sein am Zusammenbruch der sozialen Systeme?
Das ein Zivi ausgebildete Pflegekräfte ersetzen soll?
Hallo?

Er geht in soziale Einrichtungen um dort zu Unterstützen, nicht um Gelder einzusparen. Schulbibliotheken, vorlesen von Zeitungen im Altersheim usw.
Die Horrormärchen von "Alten Leuten den Arsch abwischen" gibt es schon lange nicht mehr, weil es in Dt. gar nicht zulässig ist ohne Schulung/Aubildung (Fachpersonal).

Was du nennst ist eine persöhnliche Meinung, die auch gerne an Stammtischen und in der Politik genutz wird, aber in Wirklichkeit aufzeigt wie Marode das Sozialsystem ist, wenn kritische (lies: wichtige) Positionen von Zivis übernommen werden müssen, weil Personal fehlt.
Und das in einer Branche wo es mehr Pfleger gibt, als Plätze für eben jene.



Was zu der Diskusion an und für sich zu sagen ist:

Eine Ausbildung an der Waffe - auf freiwilliger Basis (Grundwehrdienst) wäre okey.
Was ich nicht verstehe ist, dass der Grundsatz §2 GG der Wehrpflicht entgegen steht - und zwar aus dem Grunde der Gleichbehandlung der Geschlecher.
Zumal von BvG zu klären wäre, in wie weit das AGG berührt wird ...


LG Karu

autinico
20.02.2009, 20:34
Original von ArcticFire


Diese "PFLICHT" ist ein gesetzliches Konstrukt, welches die Grundrechte aushebelt.. Du hast wohl nach "Ich" zu lesen aufgehört? Grundrechte.. aber auch Grundpflichten.. hallo? Sozialkunde, da war mal was...

Die Pflicht, ist die an der Allgemeinheit, und das reduziere ich nicht auf den Wehrdienst. Da musst du meinen Post schon richtig lesen. Zivi oder THW oder auch FFW kann ich nur befürworten. Es muss doch keiner zum Bund der nicht will. Aber sich mit Lügen und Betrügen ausmustern zu lassen und gar nix zu machen, das kotzt mich an.

Vaterland, das ist nicht der Staat oder die Merkel und ihre Ministernasen.. oder DIE Deutschen... Vaterland, das ist unsere Heimat in der wir alle zusammen leben. Und das geht verdammt noch mal jeden was an. Das Leute hier zueinander stehen und zusammenhalten und nicht jeder sein eigenes Süppchen köchelt, nur auf den eigenen Vorteil bedacht. Das ist einfach traurig zu sehen...


Vom Staat definierten Grundpflichten dürfen meiner Ansicht nach aber nicht über die Grundrechte gestellt werden. Und im Falle der Wehrpflicht passiert das an mehreren Stellen:

Artikel 1:

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Artikel 2:

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

-> Ein ganz wichtiger Grundsatz. In der "verfassungsmäßigen Ordung" wird hier leider auch die Wehrpflicht nach Artikel 12a impliziert.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

-> Hier könnte man noch sagen, dass der Staat ja das Recht hat die Freiheit der Person zu verletzen, da es aufgrund eines Gesetzes passiert.

Artikel 3:

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

-> Unvereinbar mit der Wehrpflicht

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

-> Unvereinbar mit der Wehrpflicht

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

-> Unvereinbar mit der Wehrpflicht. Männer werden anders behandelt. Ob nun positiv oder negativ spielt keine Rolle.

Artikel 12:

(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.

-> Vielleicht verstehe ich diesen Absatz falsch, aber die "öffentliche Dienstleistungspflicht" ist eben nicht für alle gleich.

Artikel 33
(1) Jeder Deutsche hat in jedem Lande die gleichen staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten.

--> Trifft auf die Wehrpflicht nicht zu


Mir geht es weder darum den Dienst für die Allgemeinheit schlecht zu machen. Ganz im Gegenteil. Aber ein Zwang, ist hier der falsche Weg.

ALLEN wäre mehr geholfen, wenn es eine Berufsarmee gäbe, wo die Quote von Soldaten, die weiter machen deutlich höher ist, anstatt dass sie wie jetzt eigentlich nur gekostet haben ohne einen wirklichen Zweck zu erfüllen. Dass der Zweck sehr gering ist sind wir uns ja einig, ich dich verstanden habe.

Brutus
20.02.2009, 22:18
@tb_nico: ich frag mich, weshalb du dir Artikel 19 sowie 87a in deiner Aufzählung "vergessen" hast?

Art 19
(1)
1Soweit nach diesem Grundgesetz ein Grundrecht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes eingeschränkt werden kann, muß das Gesetz allgemein und nicht nur für den Einzelfall gelten.
in Verbindung mit Art87a zu sehen
2Außerdem muß das Gesetz das Grundrecht unter Angabe des Artikels nennen.
(2) In keinem Falle darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden.
macht es nicht, dazu einschlägige Literatur zum Thema

Art 87a
(1) 1Der Bund stellt Streitkräfte zur Verteidigung auf. 2Ihre zahlenmäßige Stärke und die Grundzüge ihrer Organisation müssen sich aus dem Haushaltsplan ergeben.
Der Bund hat damit eine Pflicht, die er mit der Wehrpflicht erfüllt

autinico
20.02.2009, 23:06
Original von Brutus
@tb_nico: ich frag mich, weshalb du dir Artikel 19 sowie 87a in deiner Aufzählung "vergessen" hast?

Art 19
(1)
1Soweit nach diesem Grundgesetz ein Grundrecht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes eingeschränkt werden kann, muß das Gesetz allgemein und nicht nur für den Einzelfall gelten.
in Verbindung mit Art87a zu sehen
2Außerdem muß das Gesetz das Grundrecht unter Angabe des Artikels nennen.
(2) In keinem Falle darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden.
macht es nicht, dazu einschlägige Literatur zum Thema

Art 87a
(1) 1Der Bund stellt Streitkräfte zur Verteidigung auf. 2Ihre zahlenmäßige Stärke und die Grundzüge ihrer Organisation müssen sich aus dem Haushaltsplan ergeben.
Der Bund hat damit eine Pflicht, die er mit der Wehrpflicht erfüllt

Wie schon gesagt: Gesetzlich legitimierte Einschränkung der Grundrechte. Muss man ja nicht gut finden. Und wie stark eine Truppe aus unfreiwilligen Wehrpflichtigen im Verteidigungsfall ist, will ich gar nicht wissen. Auch hier ist eine Berufsarmee sinnvoll...

Die "einschlägige Literatur" würde mich wirklich interessieren und bitte um genauere Informationen. Die Grundrechte werden nach meiner Ansicht ganz massiv in ihrem Wesensgehalt angetastet.

Sargon
21.02.2009, 00:15
TB_Nico,

deine Argumentation kann ich verstehen, jedoch benötigen wir weiterhin die Wehrpflicht, da es sonst auch keine Zivildienstleistenden mehr gibt, die mittlerweile für unsere Gesellschaft wichtiger als die Wehrdienstleistenden selbst sind. Krankenhäuser, Altenheime und Behinderteneinrichtungen werden praktisch ohne Zivildienstleistende gar nicht mehr funktionieren. Wird die Wehrpflicht aufgehoben wird es keine Zivis mehr geben und das Soziale System bricht zusammen. Deshalb ist es schwer vorstellbar, dass es in Deutschland in nächster Zeit eine Berufsarmee geben wird.

Brutus
21.02.2009, 07:57
Original von tb_nico
Die "einschlägige Literatur" würde mich wirklich interessieren und bitte um genauere Informationen. Die Grundrechte werden nach meiner Ansicht ganz massiv in ihrem Wesensgehalt angetastet.

Falls du viel Zeit hast empfiehlt sich, hier reinzulesen:
http://www.bpb.de/publikationen/CIMCCM,0,0,Zur_Theorie_der_Grundrechte.html

In ganz kurz:
http://www.jurawelt.com/studenten/skripten/oer/1831

falls ich genaue Informationen liefern sollte müsste ich mich erst genauer damit befassen, da ich Schweizer bin ist das etwas viel verlangt. Fachliteratur findest du aber bei Bedarf zu Hauf, wenns dir wirklich wert ist dich mehr damit zu befassen, bspw. http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978-3-428-02592-3

autinico
21.02.2009, 08:42
Original von Sargon
TB_Nico,

deine Argumentation kann ich verstehen, jedoch benötigen wir weiterhin die Wehrpflicht, da es sonst auch keine Zivildienstleistenden mehr gibt, die mittlerweile für unsere Gesellschaft wichtiger als die Wehrdienstleistenden selbst sind. Krankenhäuser, Altenheime und Behinderteneinrichtungen werden praktisch ohne Zivildienstleistende gar nicht mehr funktionieren. Wird die Wehrpflicht aufgehoben wird es keine Zivis mehr geben und das Soziale System bricht zusammen. Deshalb ist es schwer vorstellbar, dass es in Deutschland in nächster Zeit eine Berufsarmee geben wird.

Du magst dabei Recht haben, aber ein Versagen der Politik/Sozialstysten oder was auch immer rechtfertigt nicht die einschränkung der Grundrechte. Ich denke, dass das aber einer der Gründe ist, warum sich so langsam was bei dem Thema tut. Aber in anderen Ländern geht es doch auch. Also kein unlösbares Problem.

Und warum gibt es dann keine Zivildienstpflicht für männer und Frauen, sodass zumindest eine Gleichberechtigung stattfindet?

@Brutus: Danke. Viel Zeit habe ich zwar nicht, aber werde ich mir nehmen.

Wolfgang
21.02.2009, 09:55
sowas KOTZT MICH AN !!

dauernd RECHTE FORDERN aber auf BUERGERPFLICHTEN SCHEI****

was glauben gewisse menschen eigentlich wer und wo sie sind ?
manche glauben ja dass rechte vorrangig sind und dass man dafuer nichts tun muss...
das ist schlichtweg falsch

zuerst kommen BUERGERPFLICHTEN...
erst wen diese erfuellt sind, hat man auch RECHTE

der staat pumpt viel geld in jeden buerger bevor dieser auch nur einen einzigen cent an (eigenen) steuern bezahlt
unter eigene steuern versteh ich von selbst verdienter kohle...
denn taschengeld ist ja von einem elternteil verdient

schulausbildung
ist nicht gerade billig....
guckt doch einfach mal was 9 jahre privatschule kosten wuerden

gesundheitssystem...
kinder sind bei den eltern mitversichert, erhalten aber die vollen leistungen eines selbstversicherten und brauchen bis zum vollendeten 15. labensjahr ja ned mal selbstbehalte zahlen...

berufsausbildung / studium
fuer lehrlinge gibts ausbildungspraemien die ein unternehmen erhaelt
studien kosten ein kleines vermoegen, die studiengebuehren sind n tropfen auf den heissen stein...

summa summarum hat der staat in eine person bis diese den ersten cent selbst verdient fuer den diese ja nach einkommen ned mal lohnsteuer zahlt mehrere hunderttausend euro investiert... und kann sich via mahrwertsteuer einen kleinen anteil davon abzweigen
setzt euch mal hin und rechnet aus wie viele jahre man arbeiten muesste um mit abgefuehrten steuern dem staat gegenueber, wuerde man alle staatsleistungen als darlehen betrachten, schuldenfrei zu sein...

da is es wohl nicht zu viel verlengt wenn der staat zur leistung einer wehrzeit oder eines ersatzdienstes auffordert um der allgemeinheit welche ja die entstandenen kosten getragen hat eine kleinigkeit zurueckzugeben

Frosty
21.02.2009, 10:49
genau, zu erst kommen pflichten, rechte hat solange keiner!
Ich zitiere mal keine bekannten Persönlichkeiten die das auch so gesehen haben..

Was du alles so toll aufzählst, begründest du völlig falsch, warum werden denn ausbildungsprämien gezahlt ? und warum ans unternehmen und nicht an dich verpflichteten bürger direkt??

krankenkasse ?? ja wer zahlt denn beiträge in die gesetzliche!! kasse ? deine ELTERN und deren Arbeitgeber... damn

und warum kostet studium geld und ausbildung nicht ?

und woher bekommt der staat sein geld ?? ach genau weil du zum bund gehst wovon der ja milliarden verdient, ach ne warte, weil deine zivi pflicht geld reinpumpt, ach ne mom da stimmt was in der rechnung nicht... ach jaaa, STEUEERNN!!!! JUCHU!!! und wer zahlt die ? deine ELTERN!
Ich werd verrückt, also ist der staat nichts weiter als ein dienstleister.

wenn du dich hier also wem verpflichtet fühlst und wem danken willst, dank deinen eltern.
Und dank den Leuten die vor Jahrzehnten gesagt haben: SO NICHT! und nicht JAWOLL ich bin verpflichtet!!

und bitte!! vergleich mal ausgaben für verteidigung, bildung, gesundheit und wirtschaft...
allein die milliardendiskussion momentan dürfte dir ja kaum entgangen sein...

Das Pflichtenverhältnis ist ausgeglichen, dienen tut hier jeder schon genug, aber keiner hindert dich weiter zu dienen und deine kräfte dem land komplett zur verfügung zu stellen.
Und wenn jetzt wieder einer mit betrügenden Sozialschmarotzern ankommt...
Der soll mir 1. mal welche zeigen abseits von rtl und co
und 2. vielleicht mal das SGB zur Hand nehmen und erstmal anfangen nachzuschlagen
und selbst wenn jetzt 50% der arbeitslosen das Sozialsystem betrügen würden, zeigt das nur eines...
Das Sozialsystem ist löchrig wie ein schweizer käse und lädt dazu ein..
Und dann sind wir beim staatlichen Mitverschulden...


und die wehrpflicht wird natürlich abgeschafft werden,anreize zum bund zu gehen wird es aber dann genug geben (studium, fester gut bezahlter job) andere Seite der Münze: reicht ein blick übern großen teich.
daß es ohne wehrpflicht geht, da reicht doch ein blick in unsere nachbarländer, haben die seit 10JAhren nicht mehr...
Und ein Recht auf Lüge weil er nicht zum Bund will spreche ich natürlich jedem zu, denn wenn er schweigen oder die Wahrheit sagen würde, würde beides zu seinem Nachteil gewertet werden...
Das ist dasselbe wie die Frage beim Einstellungsgespräch an eine Frau, ob diese denn Schwanger sei... wobei ich finde das man da mehr drüber streiten kann als über die Bundigeschichte...

an die Idealisten eine Romanempfehlung:
ISBN-10: 3442437407
Funktioniert leider nicht in westlichen Breitengraden... weil Grundverschieden

ArcticFire
21.02.2009, 12:20
Original von Frosty
genau, zu erst kommen pflichten, rechte hat solange keiner!
Ich zitiere mal keine bekannten Persönlichkeiten die das auch so gesehen haben..

Das Sozialsystem ist löchrig wie ein schweizer käse und lädt dazu ein..
Und dann sind wir beim staatlichen Mitverschulden...




Ja natürlich.. der böse Staat verführt uns ja geradezu, uns asozial zu verhalten.. na dann sind wir ja eh alle ohne Schuld.. schön das wir den Schuldigen noch gefunden haben. Auf zur Hexenjagd! Will der Staat ja erst die Pflichten bevor er uns Rechte zuspricht.. stehen wir an Ende schon vor einer zweiten braunen Diktatur? Stürzen wir gleich das ganze System, weil da kann ja was nicht richtig laufen wenn der Staat einen nur ausnimmt und wir deshalb erst mal gucken müssen, das es uns selbst noch am besten geht. Wie kann man nur so argumentieren?

razor
21.02.2009, 12:34
Original von Wolfgang
da is es wohl nicht zu viel verlengt wenn der staat zur leistung einer wehrzeit oder eines ersatzdienstes auffordert um der allgemeinheit welche ja die entstandenen kosten getragen hat eine kleinigkeit zurueckzugeben

Ich wüsste gerne, wie ich der Allgemeinheit etwas zurückgebe, indem ich mich 3 Monate im Schlamm wälze und dann 6 Monate eher rumgammel, als irgendetwas sinnvolles zu tun.

autinico
21.02.2009, 12:37
Original von ArcticFire

Original von Frosty
genau, zu erst kommen pflichten, rechte hat solange keiner!
Ich zitiere mal keine bekannten Persönlichkeiten die das auch so gesehen haben..

Das Sozialsystem ist löchrig wie ein schweizer käse und lädt dazu ein..
Und dann sind wir beim staatlichen Mitverschulden...




Ja natürlich.. der böse Staat verführt uns ja geradezu, uns asozial zu verhalten.. na dann sind wir ja eh alle ohne Schuld.. schön das wir den Schuldigen noch gefunden haben. Auf zur Hexenjagd! Will der Staat ja erst die Pflichten bevor er uns Rechte zuspricht.. stehen wir an Ende schon vor einer zweiten braunen Diktatur? Stürzen wir gleich das ganze System, weil da kann ja was nicht richtig laufen wenn der Staat einen nur ausnimmt und wir deshalb erst mal gucken müssen, das es uns selbst noch am besten geht. Wie kann man nur so argumentieren?

Er verführt nicht dazu aber lässt es zu. Und wir stehen nicht am Rande einer Diktatur. Wir bewegen uns immer weiter von der Vergangenheit weg, weil einfach andere Werte zählen. Weltweit erfolgt aus gutem Grund ein Übergang von der Wehrpflicht zur Berufsarmee. Auch Deutschland wird das irgendwann folgen.

Frosty
21.02.2009, 12:38
@arcticFire

von dir hab ich noch kein einziges argument gehört...

wenn du das fenster deines autos unten lässt und dann später wiederkommst und dich ärgerst das jemand dein auto ausgeräumt hat würde man auch sagen selbst schuld.
natürlich rechtfertigt das nicht den diebstahl, aber man kanns auch sehr leicht machen...
und keine versicherung bezahlt dir den schaden, obwohl hey die könnte ja mal nicht so auf sich selbst bedacht sein und dir unter die arme greifen, aber nein moment, der staat ist ja auch noch da, willst jetzt was aus dem opferentschädigungsfond ?

und wenn du der große samariter bist und nur selbstlose taten verbringst, dann erzähl mal...

EDIT:
Anscheinend werde ich auch richtig verstanden.

Das was hier anscheinend einige wollen ist eine art des sozialistischen Kommunismus, und hey, kommunismus ist super (ja mein ernst) wenn er denn funktionieren würde...

razor
21.02.2009, 12:43
Frosty: Verwende bitte Zitate oder Namen, ich hab keinen Plan, auf wen du dich beziehst.

Und ausserdem: http://www.dasdass.de/

autinico
21.02.2009, 12:44
Original von Frosty
von dir hab ich noch kein einziges argument gehört...

wenn du das fenster deines autos unten lässt und dann später wiederkommst und dich ärgerst das jemand dein auto ausgeräumt hat würde man auch sagen selbst schuld.
natürlich rechtfertigt das nicht den diebstahl, aber man kanns auch sehr leicht machen...
und keine versicherung bezahlt dir den schaden, obwohl hey die könnte ja mal nicht so auf sich selbst bedacht sein und dir unter die arme greifen, aber nein moment, der staat ist ja auch noch da, willst jetzt was aus dem opferentschädigungsfond ?

und wenn du der große samariter bist und nur selbstlose taten verbringst, dann erzähl mal...

Auf wem bezieht sich dein Beitrag und was willst du damit sagen? Sorry, Ich versteh den Text irgendwie nicht...

Frosty
21.02.2009, 13:10
Hab ich korrigiert.

Das Beispiel ist ein klassischer Fall von Mitverschulden.

Wenn ein Hartzler ein undursichtiges und mit Fehlern behaftetes System zu seinen Gunsten nutzt, kann ich mit dem finger nicht nur auf ihn zeigen.
Das gleiche bei der Steuererklärung. Als hätte da noch niemand getrickst....

EDIT:
Und das WARUM (auf die "Betrüger" bezogen), damit beschäftigen sich so einige Kriminalitätstheorien, ich habe aber in keiner was bezüglich Wehrpflicht/Vaterlandpflichten gelesen... oder vom Mangel an Solidarität.

Das grobe Ergebnis siehst du, wenn du mal den Fernseher einschaltest und Werbung schaust.

autinico
21.02.2009, 13:25
Original von Frosty
Das grobe Ergebnis siehst du, wenn du mal den Fernseher einschaltest und Werbung schaust.

:hm:

ArcticFire
21.02.2009, 13:28
Original von tb_nico
Wir bewegen uns immer weiter von der Vergangenheit weg, weil einfach andere Werte zählen.

Genau, es zählen andere Werte.. und ich rede hier von Werten, denn genau das fehlt vielen heute. Werte eben wie Aufrichtigkeit, Ehre (nein nicht die Ehre fürs Land zu sterben), eben die Tugenden die es im übrigen schon länger gibt als das "Deutsche Reich"

@ Frosty:
Stimmt schon, wenn ich so dumm bin und das Fester offen lasse darf ich hinterher auch nicht heulen, wenn was gestohlen wird. Weil das passiert mit ziemlicher Sicherheit.

Aber es gibt ja auch noch Leute, die Werte hochhalten. Die würden vllt bei mir klingeln und bescheid geben, dass das Fenster offen ist oder eben einfach mal die Kurbel in die Hand nehmen, es zumachen und dann einfach für sich wissen, Sie haben heute eine - nenn es - "Gute Tat" getan. Etwas, was einen selbst vllt nicht weiterbringt, aber dafür jemandem anderen hilft.

Vllt bin ich ja nur zu Idealistisch und glaube daran, dass es eben noch genug menschen gibt die ebenso denken. DAS würde die Meschheit sicherlich mehr voranbringen.

Und dabei gehts doch nicht um große Taten, es geht ums Zwischenmenschliche und wie ich mit meiner Umwelt umgehe. Mit dieser "Ich-kenn-jedes-Schlupfloch-im Gesetz- mentalität" kommst du da sicher nicht weiter. Nicht desto trotz ist es gut die Schwächen eines Systems zu kennen. Kannst aber ja selbst wählen ob du sie ausnutzt oder für dich den ethischen Weg gehst - am Ende vllt sogar was dafür tust die Schwächen abzustellen.

ArcticFire
21.02.2009, 13:31
Original von Frosty

Und das WARUM (auf die "Betrüger" bezogen), damit beschäftigen sich so einige Kriminalitätstheorien, ich habe aber in keiner was bezüglich Wehrpflicht/Vaterlandpflichten gelesen... oder vom Mangel an Solidarität.

Das grobe Ergebnis siehst du, wenn du mal den Fernseher einschaltest und Werbung schaust.

Sorry, versteh nicht was du damit genau sagen willst.

Frosty
21.02.2009, 13:39
@tb_nico und
@ arctic_fire

Tv ist ein Beispiel, siehst du überall

Ich versuchs mal zu erklären:

Werbung weckt Bedürfnisse (schnelles Auto, tolles Handy usw.). Und suggeriert ferner gesellschafltich höheres Ansehen durch diese Statussymbole.

Nun gibt es Personen die dies aber nicht mit legalen Mitteln erreichen können, weil sie schlichtweg nicht die finanziellen Möglichkeiten haben.

Dann gibt es die einen die sich damit abfinden oder die anderen die halt illegale Mittel verwenden.
Je nach krimineller Energie (und/oder dem Bedürfnis der Anerkennung) und Einfachheit ist das ganze Spektrum vertreten, Betrug von Sozialhilfe ist eine Möglichkeit, die auch nicht unbedingt schwer ist oder gravierende Konsequenzen zu fürchten sind.

Die Dritte Gruppe die sagt "Pah den Kram brauche ich eh nicht" ist -angeblich- in der Unterschicht selten vertreten.


nochmal @arctic_fire:

Du hast meine volle Zustimmung!
Das wäre in der Tat super, und ich kann dazu sagen, es gibt genug solcher Menschen.
Ich bin irgendwann mal dazu übergangen mich nicht emotional leiten zu lassen sondern ganz rational zu zählen, in den meisten Fällen kommt man bei 50/50 raus.
Sei es bei roten Ampeln ("verdammt jede Ampel rot heute"... im ergebnis isses dann doch nur jede zweite) oder bei zwischenmenschlichen Situationen wie z.B. dem bedauerlichen Ubahn Schläger Fall in München der von der Presse dann in höchster Manier instrumentalisiert wurde.
Normalerweise siehst du meist wen der sich auf die Seite des "Opfers" stellt, und wenn man selbst es ist. Leider nicht bei jedem Fall, aber immerhin bei mindestens jedem zweiten.

Karu
21.02.2009, 13:40
Was spräche den gegen Zivildienst für Mann & Frau?
Wenn man dann dazu 'gezogen' wird einen Antrag auf Wehrdienst?!
Sagen wir dann einfach 6 Monate (auf bis zu 12 erweiterbar), weil es stehen ja dann 50% mehr 'Kandidaten' zur Verfügung.

Allerdings ist es wirklich so, dass man nach dem Grundwehrdienst 6 Monate gering oder gar nicht beschäftigt wird. Es gibt Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen ist es schwendete Zeit.

Davon das sich die Bundeswehr nicht mal mehr selber schützt, sondern sich ein externer (!) Wachdienst drum kümmert mal ganz ab.


@ArcticFire:

Das klingt aber verdammt nach Pfadfindern und (Jung-)Pionieren.
Die Aussage die dahinter steckt finde ich aber gut, wenn man von der weit dahinterstehenden idologischen Grundlage absieht.


About: Kommunismus:

Den wird es niemals geben - es scheitert an der Weltweiten einführung (Was ein Kriterium ist) sowie an der Unwägbarkeit von menschlichem Verhalten - sprich "was brauche ich" & "was brauche ich nicht".
Vom Planungsprozess mal ab (4 JAhrespläne sind zu lang, nen Jahresplan wäre günstig, ist aber schwer umzusetzen ...)

Am einfachsten wäre einfach "Zinsen" abzuschwaffen und Kreditzinsen herunter zu setzen (so max. 2%) sowie die Börse weg machen.
Das würde viele Probleme auf einmal ausöschen oder extrem abmildern.
Aber da dann die Großen nicht mehr daran verdienen ... hoffnungslos.
(Ein Kapitalsystem auf Zinserträgen muss zur einer ständigen Potenzierung des Bruttosozialprodukts fürhen, weil sonst zwangsläufig die Inflation folgt.)

LG Karu

autinico
21.02.2009, 13:46
Original von ArcticFire

Original von tb_nico
Wir bewegen uns immer weiter von der Vergangenheit weg, weil einfach andere Werte zählen.

Genau, es zählen andere Werte.. und ich rede hier von Werten, denn genau das fehlt vielen heute. Werte eben wie Aufrichtigkeit, Ehre (nein nicht die Ehre fürs Land zu sterben), eben die Tugenden die es im übrigen schon länger gibt als das "Deutsche Reich"

@ Frosty:
Stimmt schon, wenn ich so dumm bin und das Fester offen lasse darf ich hinterher auch nicht heulen, wenn was gestohlen wird. Weil das passiert mit ziemlicher Sicherheit.

Aber es gibt ja auch noch Leute, die Werte hochhalten. Die würden vllt bei mir klingeln und bescheid geben, dass das Fenster offen ist oder eben einfach mal die Kurbel in die Hand nehmen, es zumachen und dann einfach für sich wissen, Sie haben heute eine - nenn es - "Gute Tat" getan. Etwas, was einen selbst vllt nicht weiterbringt, aber dafür jemandem anderen hilft.

Vllt bin ich ja nur zu Idealistisch und glaube daran, dass es eben noch genug menschen gibt die ebenso denken. DAS würde die Meschheit sicherlich mehr voranbringen.

Und dabei gehts doch nicht um große Taten, es geht ums Zwischenmenschliche und wie ich mit meiner Umwelt umgehe. Mit dieser "Ich-kenn-jedes-Schlupfloch-im Gesetz- mentalität" kommst du da sicher nicht weiter. Nicht desto trotz ist es gut die Schwächen eines Systems zu kennen. Kannst aber ja selbst wählen ob du sie ausnutzt oder für dich den ethischen Weg gehst - am Ende vllt sogar was dafür tust die Schwächen abzustellen.

Ich denke, da sind wir der selben Meinung, was der Umgang mit unser Umwelt angeht. Wenn alle die selbe Einstellung hätten, ginge es der Menschheit viel besser. Nur da das nicht der Fall ist, heißt es für mich noch lange nicht, dass mich der Staat zu irgedwelchen Sachen zwingen darf. Nur an genau dieser Stelle gehen die Meinungen auseinander und es ist auch wohl keine Einigung möglich.

ArcticFire
21.02.2009, 14:07
Original von Karu

@ArcticFire:

Das klingt aber verdammt nach Pfadfindern und (Jung-)Pionieren.
Die Aussage die dahinter steckt finde ich aber gut, wenn man von der weit dahinterstehenden idologischen Grundlage absieht.

LG Karu

Also ich kann dich beruhigen, ich bin weder Pfadfinder noch Jungpionier. Ich frage mich aber was du mir für eine Ideologische Grundlage unterstellst?

Werte unterliegen doch keiner politischen Gesinnung? Aber dass sie dazu genutzt wurden und werden um zu manipulieren, das streite ich gar nicht ab. Ebenso kann ich auch Frosties Aussage zur Werbung nur beipflichten. Die Medien sind ein ganz großes Werkzeug zur Massenmanipulation.

Und gerade deshalb finde ichs so wichtig, gute Grundwerte vermittelt zu bekommen.
Ich behaupte ja nicht, dass man die bei der BW erwerben muss. Ich bin aber der meinung dass es dem einen oder anderen gar nicht schadet, wenn er (ihr nennt es gezwungen) einen Schubs bekommt und sich mal für etwas engagieren muss, was er sonst nicht tun würde. Das kann natürlich auch Zivi oder THW sein - wie schon gesagt.

Wer hatte hier gesagt, es bildet den Charakter?
Wer vor die freie Wahl gestellt wird würde doch in den meisten fällen den leichten unbeschwerlichen Weg wählen. Aber ob das immer der Weg ist, der einen am meisten weiterbringt, das ist doch die andere Frage.

Und da gleich wieder die Frage kommt, was einem 6 Monate Schlamm robben bringt? Nichts! Das streite ich auch gar nicht ab. Dennoch gibt es Dinge, die man u.a. auch bei der BW mitbekommen kann, die einem im Leben weiterhelfen können.

Ich behaupte auch gar nicht dass die BW, wie sie momentan existiert "gut" ist. Wer dabei war weiss selbst wie archaisch die Stukturen tlw sind. Dennoch hat sich viel gewandelt und das tuts immer noch und was die humanistische Hilfe angeht können wir durchaus auch stoltz auf die Truppe sein. Im übrigen wird die Frage ob Freiwillenarmee oder Berufsheer auch innerhalb der Truppe stark diskutiert - und es gibt für alles Pros und Kontras. (auf die ich hier gar nicht eingehen will und kann)

Brutus
21.02.2009, 14:44
Original von Karu
Am einfachsten wäre einfach "Zinsen" abzuschwaffen und Kreditzinsen herunter zu setzen (so max. 2%) sowie die Börse weg machen.
Das würde viele Probleme auf einmal ausöschen oder extrem abmildern.


Ich seh vor meinem inneren Auge schon die Schlange vor den Arbeitsämtern und den Zusammenbruch des Sozialsystems, weil den Firmen der Kapitalhahn zugedreht ist und Massenentlassungen vorgenommen werden müssen...


Achja, noch ein Wort an die Gleichberechtigungs-Forderer:

Sollen die Frauen vor Gericht klagen, weil sie unter Schmerzen und Aufopferung Kinder kriegen müssen und die Männer nicht?

Seid ihr bereit in einem Bewerbungsverfahren zu einem Job erstmal jeder weiblichen Bewerberin den Vortritt zu geben, um eine Gleichberechtigung bei der Stellenverteilung zu erreichen?

Klagt ihr die Toilettenhersteller an, weil sie uns Männern solche komischen Pissoirs an die Wand hängen - wir wollen doch Gleichberechtigung, also auch nur Toilettensitze!

Was ich damit sagen will: Seid bitte mal etwas realistisch, was euren Wunsch nach totaler Gleichberechtigung angeht! Die gibts nicht...

autinico
21.02.2009, 15:10
Original von Brutus

Achja, noch ein Wort an die Gleichberechtigungs-Forderer:

Sollen die Frauen vor Gericht klagen, weil sie unter Schmerzen und Aufopferung Kinder kriegen müssen und die Männer nicht?


War klar, dass dieses Argument irgendwann kommt. Nur das Kinderkriegen ist absolut nicht vergleichbar mit der gesetzlichen Wehrpflicht. Zum einen ist die Fähigkeit Schwanger zu werden naturgegeben, die Wehrpflicht hingegen künstlich erschaffen. Zudem Hat die Frau die freie Wahl, ein Kind zu bekommen oder nicht.



Seid ihr bereit in einem Bewerbungsverfahren zu einem Job erstmal jeder weiblichen Bewerberin den Vortritt zu geben, um eine Gleichberechtigung bei der Stellenverteilung zu erreichen?


Die eine Gruppe künstlich zu diskriminieren um die Diskriminierung der anderen auszugleichen ist der falsche Weg, Diskriminierung los zu werden. Frauen und Männer sollen in der Einstellung absolut gleich behandelt werden. Und zwar nach Fähigkeiten. Eine komplette Gleichqualifizierung gibt es einfach nicht. Und selbst wenn muss halt gelost werden.



Klagt ihr die Toilettenhersteller an, weil sie uns Männern solche komischen Pissoirs an die Wand hängen - wir wollen doch Gleichberechtigung, also auch nur Toilettensitze!


Bitte verzeih mir, wenn ich dieses Beispiel nicht ernst nehme und ignoriere. :klo:

Frosty
21.02.2009, 15:18
@Karu:

Ja ein Zivi an Stelle 1 und ersatzweise Wehrdienst macht gegenwärtig mehr Sinn.
Auch würde eine Verpflichtung der Frauen die Ungleichbehandlung ausräumen,
nicht aber die anderen Grundrechtseingriffe.
(Und ich finde das Schwangerschaftsgegenargument ist schwach, abgesehen davon, daß sie das nur für sich/die Familie tut und somit dem Grundgedanken entgegen steht,
hat die Frau die Wahl ob und wann sie ein Kind kriegt. Adoption ist zudem auch möglich).

Auch wenn ich ArcticFire zustimme, wenn er sagt es gibt Leute die sowas mal gebrauchen könnten.
Ich würde generell davon absehen und niemanden verpflichten.

Mehr Sinn würde es machen die Motivation zu wecken. Klappt das nicht, ist es halt so.

Eine Verpflichtung würde ich nur bei begangenem Unrecht bejahen. Das Jugendstrafrecht ist ein super Beispiel dafür.
Wäre es nicht sinnvoller zu sehen wie ein Zumwinkel seine Steuerstraftaten durch Straßenfegen oder in einem Altenheim wieder gut macht,
anstatt ihn in den Knast zu stecken (unterstellt er wäre dazu verurteilt worden) und diese
gerade für ihn lächerliche Geldstrafe aufzubrummen ?
(jetzt nicht Meckern wegen möglicher Zwangsarbeit, isses nämlich nicht :)

Anhand Beispiele wie freiwilliger Feuerwehr etc. gibt es genug Menschen die sich für die Gemeinschaft sogar kostenlos einsetzen.
Diejenigen, die das eh nicht interessiert, hocken diesen Zeitraum dann nur
ab und versuchen diese zu ihren Gunsten zu nutzen.
Im Zweifel könnte das sogar eine Motivation hervorrufen sich die "vergeudete" Zeit irgendwie wiederzuholen.


Die wirkliche Handvoll Blutsauger ist die Wurzel allen übels, die können dank dem ganzen Geld eh machen was sie wollen, exzellenter Lobbyarbeit ist halt noch notwendige Voraussetzung.

Hat jemand in dem Zusammenhang zufällig den (etwas älteren) Spiegel Artikel gelesen über die Steuerfahnder der Luxembourger Steueraffäre, was mit denen passiert ist ?
Kann man ja eigentlich nicht glauben...

Oder am donnerstag kam Monitor mit einem Beitrag über HPV Impfung (interessant ist auch das Monitor vor EXAKT einem Jahr einen ähnlich kritischen Bericht gesendet hat).
Beide sind sehenswert.
Da kann man sich dann auch Fragen wie die STIKO* einen Impfstoff empfiehlt und -wie immer- aufgrund dieser, die Kassen das Vakzin noch bezahlen.
Die Infos von Monitor sind nämlich uralt und waren damals schon vorhanden.

---
Über eine Auflösung der Börse hatte ich übrigens auch schon mal diskutiert.
Und eigentlich könnte man sofort zustimmen.
Wenn man aber mal drüber nachdenkt, ist die Idee dahinter sinnvoll.
Ein Unternehmen das Geld braucht, bekommt dieses dadurch, indem es kleine
Anteile "von sich" an Dritte verkauft.
Dadurch ist es nicht nötig einen großen Kredit aufzunehmen den man vielleicht gar nicht bekommen würde.

Irgendwer hat mal gesagt der Kapitalismus geht an sich selbst zu Grunde, da bedarf es keiner Intervention, wer weiß, vielleicht ist es ja bald soweit.
---


*Ständige Impfkommission


@tb_nico:
Full ACK.
Viele Mädels gelangen sogar zu der selben Erkenntnis.
Gut, einige müssen erst in den Nahen Osten fliegen um zu sehen was Ungleichberechtigung und mangelnde Emanzipation wirklich heißt, aber bei unseren Jahrgängen kann man davon eh nicht mehr sprechen.
Und bei anderen hilft ein motivierender Klaps auf den Arsch :D

Ginni
21.02.2009, 17:02
Original von Frosty
Werbung weckt Bedürfnisse (schnelles Auto, tolles Handy usw.). Und suggeriert ferner gesellschafltich höheres Ansehen durch diese Statussymbole.


etwas unkorrekt.

Richtig müsste es heißen:

Werbung macht Angst (schlechte Zähne, wenn du nicht die und die Zahnpasta kaufst; MUSTHAVE Jeans, wenn du die nicht hast, bist du out usw.). Und suggeriert ferner gesellschafltich niederes Ansehen, wenn du das nicht besitzt...

Jaja, mit der Bundeswehr ist es wohl wie mit dem schwanger werden: wer richtig verhütet, bekommt kein kind; wer auf 50/50 spielt, hat oder hat nicht gewonnen/verloren..
Gleichberechtigung ist das nur bei der Wahlmöglichkeit.
Die Bundeswehr bist du nach ein paar Monaten los, ein Kind hast du eine Ewigkeit und wenn du Pech hast, macht es dir jede Menge Unglück.

Liebe Männer: wollt ihr lieber ein Kind oder die Bundeswehr absolvieren?! :D

tcwindel
22.02.2009, 13:42
Ich hör hier dauernd so viele Argumente dass Zivildienst wichtig ist - irgendwo ja - aber:

Wenn man jetzt einfach mal Streng nach Vorschrift betrachtet siehts doch eigentlich so aus:
In Deutschland hat man nicht die freie Wahl ob man Wehr- oder Zivildienst macht. Es gibt nur die Verplichtung zum Wehrdienst. (Ersatzdienst FF/THW lass ich jetzt mal als Niesche aussen vor)
Der Zivildienst ist nur für die Leute da, die seelisch dran kaputt gehen würden, mit ner Pistole in der Hand zu üben wie man Leute tötet. (das sind warscheinlich nur sehr wenige)

Eine Verweigerungsbegründung im Sinne von "Ich hab keinen Bock drauf beim Bund sinnlos meine Eier zu schaukeln, ich möchte lieber im Altenheim sinnvolle Sachen machen wie alten Omas den Arsch putzen" - ist ganz klar kein Verweigerungsgrund!!!

So ist die Realitität bedenkt das bitte.

Selbst ein Bundeswehrler hat mir mal gesagt, dass die Wehrdienstzeit heutzutage so kurz ist, dass die Leute gerade gehen wenn sie vielleicht mal das nötigste kapiert haben; und ne Berufsarmee günstiger wäre.

Und wenn wir den Zivildienst brauchen, dann muss man halt die Gesetze ändern und die Leute zum Zivildienst verpflichten - aber Grunzwehrdienst nur deshalb aufrechtzuerhalten weil wir sonst keine Zivis mehr haben ist einfach nur verlogen.

so my 2cents!


Die Bundeswehr ist dazu da, den Feind solange aufzuhalten bis eine Armee eintrifft.

dennis
27.02.2009, 21:54
Hallo,

ich persönlich finde es nicht richtig ein Symptom vorzutäuschen. Du hast dir jetzt quasi selbst ins Bein geschossen. Viel Spaß bei den Untersuchungen. Besonders bei der Blasenspiegelung. Außerdem wird der Urologe bei dir nichts finden. Du wirst also zum Neurologen und später wenn der auch nichts feststellen kann zum Psychologen geschickt. Im Eindefekt wirst du gezogen. Oder eben Zivildienst. Kannst den Termin jederzeit Absagen. Vielleicht hättest du dich vorher informieren müssen, ob der Arzt was finden kann oder nicht.

Gruß
Dennis

Ginni
27.02.2009, 22:13
Original von dennis
Du hast dir jetzt quasi selbst ins Bein geschossen. Viel Spaß bei den Untersuchungen. Besonders bei der Blasenspiegelung. Außerdem wird der Urologe bei dir nichts finden. Du wirst also zum Neurologen und später wenn der auch nichts feststellen kann zum Psychologen geschickt. Im Eindefekt wirst du gezogen. Oder eben Zivildienst. Kannst den Termin jederzeit Absagen. Vielleicht hättest du dich vorher informieren müssen, ob der Arzt was finden kann oder nicht.

blablabla - bist du fertig?! man kanns auch übertrieben....
für eine blasenspiegelung braucht der arzt erstmal eine begründung. außerdem ist eine blasenspiegelung fast immer nahezu schmerzfrei: http://www.dgu.de/harnblasenspiegelung.html
und da man für manche inkontinenz heute noch keine ursache gefunden hat, wird nur dann ein urologe eine überweisung zum psychologen austellen, wenn man psychisch krank wirkt...

Flocke2007
27.02.2009, 22:25
Meine Herren (eine coole Anrede, an der Stelle),
Art. 4 Abs 3 GG sei mal dahingestellt, aber es ist fucking-law!!! - Andere Staaten haben es immerhin noch zu 'ner Verfassung gebracht! - Historie hin oder her.

Was ist so schlimm daran, nach der (in anderen Foren, der Presse etc.) heiss diskutierten Schulausbildung in den Ländern eine PAUSE zu machen, im Leben anzukommen (sei es über die Frage, ob es gestattet sei, mit der Zahnbürste die Panzerketten zu schrubben, oder in der Altenpflege was anderes zu schrubben) - ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt überhaupt nicht...
Früher war Zivi 24 Monate lang, und hat auch nicht geschadet. Und es gab regelmäßig eine Gerichtsverhandlung über die Frage, ob man aus Gewissensbissen heraus usw.usw. niemanden töten kann.
Und wer zum Bund ging, kam eben (aus der Entfernung betrachtet) mit anderen Erfahrungen zurück, verarscht wirst Du heutzutage eh überall... da schadet es ja nicht wirklich , im Leben ein wenig auch dazuzulernen... finde ich. Um vorm nächsten Verarscht-werden vielleicht sicherer zu sein. Aber das ist meine persönliche Meiung. Ihr könnt mich gerne steinigen, ich wende euch dann meinen gepolsterten Hintern zu...

Flocke

dlviennoise
27.02.2009, 22:37
Original von Flocke2007
Meine Herren (eine coole Anrede, an der Stelle),
Art. 4 Abs 3 GG sei mal dahingestellt, aber es ist fucking-law!!! - Andere Staaten haben es immerhin noch zu 'ner Verfassung gebracht! - Historie hin oder her.

Was ist so schlimm daran, nach der (in anderen Foren, der Presse etc.) heiss diskutierten Schulausbildung in den Ländern eine PAUSE zu machen, im Leben anzukommen (sei es über die Frage, ob es gestattet sei, mit der Zahnbürste die Panzerketten zu schrubben, oder in der Altenpflege was anderes zu schrubben) - ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt überhaupt nicht...
Früher war Zivi 24 Monate lang, und hat auch nicht geschadet. Und es gab regelmäßig eine Gerichtsverhandlung über die Frage, ob man aus Gewissensbissen heraus usw.usw. niemanden töten kann.
Und wer zum Bund ging, kam eben (aus der Entfernung betrachtet) mit anderen Erfahrungen zurück, verarscht wirst Du heutzutage eh überall... da schadet es ja nicht wirklich , im Leben ein wenig auch dazuzulernen... finde ich. Um vorm nächsten Verarscht-werden vielleicht sicherer zu sein. Aber das ist meine persönliche Meiung. Ihr könnt mich gerne steinigen, ich wende euch dann meinen gepolsterten Hintern zu...

Flocke

Da gehe ich mir Dir ganz d´accord! Ich war auch beim Bundesheer (so heißt die Armee in Österreich) und es hat mir nicht geschadet. Ich war in so einer technischen Abteilung und nachher kannte ich mindestens 50 verschiedene Werkzeuge und konnte sogar eine Kettensäge bedienen.

Viele Leute stellen so hohe Anforderungen an das Leben oder an Andere, dass eigentlich nur Enttäuschung dabei heraus kommen kann. Und mit dem Schimpfen sind Menschen ja gleich zur Stelle...

Vom verfassungsrechtlichen Rang der Landesverteidigung bmöchte ich hier noch ncht einmal zu diskutieren beginnen...

Doppelsteinigung? (aber auch vorgesorgt...mit Einlagensicherung!)

Karu
27.02.2009, 22:54
Original von Ginni
für eine blasenspiegelung braucht der arzt erstmal eine begründung. außerdem ist eine blasenspiegelung fast immer nahezu schmerzfrei: http://www.dgu.de/harnblasenspiegelung.html
und da man für manche inkontinenz heute noch keine ursache gefunden hat, wird nur dann ein urologe eine überweisung zum psychologen austellen, wenn man psychisch krank wirkt...

Sorry Ginnilein, aber ich muss widersprechen.

Eine Blasenspiegelung wird gemacht, wenn keine Ursache über Urin und Ultraschall zu sehen ist - auch bei Enuresis nocturna.
Dieses "fast immer schmerzfrei" ist mehr Hohn als Wahrheit ... ich kenne bisher nicht eine Person die dabei keine Schmerzen hatte (davor und danch eingeschlossen).

Sollte weder ein Neurologe noch ein Urologe etwas finden, wird man zum Psychologen überwiesen. Meines Wissens nach immer.


Das Thema ist übrigens müßig (wie vieles im Leben).
Da der Bundestag eine 2/3 Mehrheit bräuchte um das auf die Wege zu bringen um das zu änder ... oder die Karlsruher Richter.
Wobei zweiteres wahrscheinlicher ist als ersteres . . .


LG Karu

hosenmatz69
27.02.2009, 22:55
Nur weil ich es gerade lese: finanziell hat mir die Bundeswehr schon was gebracht.

Psychisch hat mir der Laden GESCHADET! Der, der das klar bezeugen kann (mein bester Freund), lebt leider seit 1995 nicht mehr.

Ich hab mir lange danach noch gewünscht, ich hätte den Schneid gehabt, Bettnässen vorzutäuschen, denn 1992 war das durchaus noch ein Ausmusterungsgrund (ob sich das geändert hat, weiß ich nicht - wenn ich mir die Grundausbildung so anschaue, fallen mir jedenfalls einige Situationen ein, in denen nicht mal eine vollgeschissene Hose (ohne Windel) aufgefallen wäre: Schlammkriechen!)

Meine 2 Cent

Grußis

Hosenmatz69

Flocke2007
27.02.2009, 23:02
Hosenmatz... wenn er sich auf grund der erlebnisse beim bund füsiliert hat, tut es mir leid. echt. aber ich glaube, dass es prinzipiell unsere veradelte lebenswelt schon auf den boden der tatsachen zurückholt. und nachdem wir ja noch 35 jahre arbeiten, hat es einen einfluss. meine meinung. und hier im süden werden die wehrdiener immer an die grenze versetzt, da kannst dann unterscheiden zwischen ente, (geschützter) trappe und armer seele, die es versucht.... was auch nicht wirklich lustig ist. die s-mord-rate ist entsprechend hoch unter den wehrdienern, wohl dem, der den lkw-führerschein hat und nur fahren muss...

sorry.... Flocke.

Ginni
27.02.2009, 23:11
Original von Karu
Eine Blasenspiegelung wird gemacht, wenn keine Ursache über Urin und Ultraschall zu sehen ist - auch bei Enuresis nocturna.

unsinn.
eine blasenspiegelung wird gemacht, wenn ein verdacht auf eine körperliche erkrankung vorliegt. da er aber tagsüber ganz normal kontrollieren kann....

dennis
28.02.2009, 12:48
Original von Ginni

Original von Karu
Eine Blasenspiegelung wird gemacht, wenn keine Ursache über Urin und Ultraschall zu sehen ist - auch bei Enuresis nocturna.

unsinn.
eine blasenspiegelung wird gemacht, wenn ein verdacht auf eine körperliche erkrankung vorliegt. da er aber tagsüber ganz normal kontrollieren kann....


Hallo,

was Karu gesagt hat ist schon richtig gewesen. Die Blasenspiegelung wird erst dann gemacht, wenn der Urologe bei den ersten Untersuchungen nichts finden kann. Bei mir tat die Blasenspiegelung ziemlich weh auch das Wasserlassen nach zwei Tagen. Auch das Laufen fiel schwer. Man hat auch immer das Gefühl das man auf Toilette muss. Ich spreche aus Erfahrung. Die Blasenspiegelung wird bei allen Inkontinenten durchgeführt. Ist die auch Negativ wird man zum Neurologen geschickt. Die Untersuchung finde ich aber für die Katz.

Gruß
Dennis

Karu
28.02.2009, 14:09
Original von Ginni

Original von Karu
Eine Blasenspiegelung wird gemacht, wenn keine Ursache über Urin und Ultraschall zu sehen ist - auch bei Enuresis nocturna.

unsinn.
eine blasenspiegelung wird gemacht, wenn ein verdacht auf eine körperliche erkrankung vorliegt. da er aber tagsüber ganz normal kontrollieren kann....


Die Utnersuchung an sich wird mehrheitlich bei nächtlicher Inko nichts zeigen.
Gemacht wird sie trotzdem.
Weil es könnte ja auch auf den Tag übergreifen (ist nicht so unüblich wie man glaubt) und da sie dann da eh gemacht wird, machen sie es gleich mit ...


Edith sagt: Bei Frauen ist sie übrigens weniger schmerzhaft als bei Männern (aber wohl nicht Schmerzlos).
Der Grund ist, dass Männer eine längere und dünnere Harnröhre haben.


LG Karu

autinico
28.02.2009, 18:22
Kann man die Untersuchung nicht einfach verweigern? KEINER hat das Recht einen zu so einer Untersuchung zu zwingen.

dennis
28.02.2009, 18:25
Man kann fast alle Untersuchungen verweigern, nur dann kann dir auch nicht richtig geholfen werden.

autinico
28.02.2009, 18:28
Original von dennis
Man kann fast alle Untersuchungen verweigern, nur dann kann dir auch nicht richtig geholfen werden.

Die Hilfe ist in diesem Fall ja nicht Notwendig.

Karu
28.02.2009, 21:16
Original von tb_nico

Original von dennis
Man kann fast alle Untersuchungen verweigern, nur dann kann dir auch nicht richtig geholfen werden.
Die Hilfe ist in diesem Fall ja nicht Notwendig.

Das ist Richtig.
Also in diesem Falle.

Und Klar ist auch das man jede Untersuchung verweigern kann.
Nur ... man greift nach (fast) jedem Stohhalm in der Hoffnung auf Heilung ~.~


LG Karu

von irgendwo
03.03.2009, 08:26
Ich kann mich noch an meine Musterung erinnern. Ich hab damals vorgegeben, dass ich Bettnässer sei. ( Was zum Teil auch stimmte)
Ich hatte schon Hoffnung, dass ich nicht ins Militär muss. Bekam aber als Antwort: Luftveränderung tut ihnen gut. Ich wurde dann zu den Gebirgs Soldaten verdonnert.

david
03.03.2009, 10:05
Untersuchungen verweigern darf man das ist klar.

Allerdings sollte man sich definitiv im klaren sein welche konsequenzen das hat.
Wenn z.b die Krankenkasse dich zu ner untersuchung schicken will, und du verweigerst. Dann darf die Krankenkasse dir auch zahlungen verweigern welche die krankheit betreffen die nicht untersucht werden soll.

Das gleiche gillt auch fürs Amt, wenn du untersuchungen verweigerst must du damit rechnen das der Geldhahn zugedreht wird bzw du keinerlei unterstüzung mehr erwarten brauchst in sachen Kur und behandlung der Krankheit.

Wenn du beim Bund ne untersuchung verweigerst, dazu mal hier nen kleiner der in nem Bundeswehr Forum gepostet wurde auf die nachfrage was passiert wenn man die Untersuchung verweigert. Das ist gleichzusetzen mit versuchten betrug und wird geandet mit Zuchthaus im schlimmsten falle
:

Ist Ihnen eigentlich mal in den Sinn gekommen, daß Sie eine strafbare Handlung begehen, wenn Sie sich durch Täuschung dem Wehrdienst entziehen wollen (109a StGB). Ebenso wenn Sie sich nach erfolgter Ausmusterung dem Zivildienst entziehen (§52 ZDG). Die Strafrahmen bewegen sich hier im Bereich von Geldstrafe bis hin zu 5 Jahren Haft - nur weil Sie sich nicht untersuchen lassen wollen? Der Wehrdienst ist eine grundgesetzlich verankerte Pflicht für jeden männlichen Staatsbürger.



Ich kann nur hoffen das der Threadersteller nen guten Arzt erwischt ...
Eine Straftat hat der Threadersteller auf jeden fall begangen. Und zwar der versuchten Täuschung um den Wehrdienst zu umgehen nach dem STGB.

Eigentlich sollten hier weitere Diskussionen unterbunden werden weils hier bereits um Straftaten geht und die verherlichung von Straftaten.

Wolfgang
03.03.2009, 19:33
[offtopic]
blasenspiegelung... schmerzen...

ne zystoskopie (so heisst die blasenspiegelung wirklich) macht man nicht beim metzgergesellen....
sondern beim erfahrenen facharzt fuer urologie...
richtig gemacht ist die zystoskopie davor, waehrenddessen und danach voellig schmerzfrei... dafuer sorgt die lokale betaeubung welche im gleitgel enthalten ist und die erfahrung des arztes
{/offtopic]

Karu
04.03.2009, 01:45
Original von Wolfgang
[offtopic]
blasenspiegelung... schmerzen...

ne zystoskopie (so heisst die blasenspiegelung wirklich) macht man nicht beim metzgergesellen....
sondern beim erfahrenen facharzt fuer urologie...
richtig gemacht ist die zystoskopie davor, waehrenddessen und danach voellig schmerzfrei... dafuer sorgt die lokale betaeubung welche im gleitgel enthalten ist und die erfahrung des arztes
{/offtopic]

Tja, dann hatte ich wohl doch nen Metzgermeister?!?
Ich fürchte es ist weit verbreitet Wolfgang ... oder nennt man das eher "unglück" ^^

LG Karu

Wolfgang
04.03.2009, 19:52
hmm...
vielleicht sind aber auch die lehrbuecher falsch und/oder mein doc bei dem ich seit ueber 30 jahren in behandlung bin (ein greisender perser weit ueber 60) ein wunderknabe ?

Karu
04.03.2009, 22:14
Ich weis es nicht Wolfgang.

Was ich aber weis ist: ich habe die BEhandlung abgebrochen weil ich dachte dei "DAme" durchsticht mir die Harnröhre -.-°
Ich durfte es ihr auch 2x sagen das sie das zu unterbrechen hat ... und sie dann: einmal eine große (und schnelle) HAndbewegung und in netmal 1 Sek war der 2. Kathether draußen (der kleine mit dem Gleit&Schmerzmittel war ja schon Schmerzhaft -.-°)

Also entweder ne Metzgermeisterin oder was weis ich.
Aber nach dieser Erfahrung lass ich keinen Katheter mehr in die Nähe von mir.
Evt. ist Frau da auch einfach rabiater als Mann?!
Ich weis es nicht ...

Kannst ja auch mal Nini fragen ... sie hatte da wohl auch net so tolle Erfahrungen.


LG Karu

Wolfgang
04.03.2009, 22:33
such dir als urologen nen erfahrenen aelteren perser....
ich weiss ned warum... aber egal mit wem man quatscht bezueglich brauchbarer urologen... da is meits n perser am werk ;)
liegt vielleicht an der geschichte... perser waren ja schon vor hunderten jahren als urologen aktiv...

Karu
04.03.2009, 22:49
Versteht der auch was ich sage? ;)
Aber gut, das nächste mal wenn ich nen Termin will: "ich hätte gerne nen Perser." "nein, nicht den Teppich, sondern als Arzt" :D

Klingt aber gut, werde ich mir merken.
Nur Frauen = Metzger ... gilt wohl auch bei Gyn. ... zumindest wenn ich meinem weibl. Bekanntenkreis trauen kann ...


LG Karu

littlekid
05.03.2009, 18:22
Original von Wolfgang
ein greisender perser

Warum hab ich da jetzt "perverser" gelesen?

Gruß,
littlekid

Karu
05.03.2009, 19:36
Original von littlekid

Original von Wolfgang
ein greisender perser
Warum hab ich da jetzt "perverser" gelesen?

"Was ichs elber denk und tu ... " :P

Ging mir aber beim ersten mal lesen auch net anders.
Dachte ich mir aber das Wolfgang sowas net schreiben würde ... und siehe da ... da steht wirklich Perser ^-^°


LG Karu

Kvetinka
05.03.2009, 19:49
Original von Karu
Klingt aber gut, werde ich mir merken.
Nur Frauen = Metzger ... gilt wohl auch bei Gyn. ... zumindest wenn ich meinem weibl. Bekanntenkreis trauen kann ...




Hallo Karu,

das hängt auch immer vom Arzt/Ärztin ab. Meine Gynäkologin ist da sensibler als der Professor aus der Uniklinik.

LG Jasmina

Wolfgang
07.03.2009, 22:16
persien das land --> perser der bewohner --> persisch die sprache...
manche kennen das auch unter der neuen bezeichnung iran ;)