PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bettnässen in Deutschland und USA



dennis
15.02.2009, 19:33
Hallo Leute,

ich beschäftige mich grade Intensiv mit dem Thema Bettnässen und Inkontinenz bei Kindern und Jugendlichen. Wir wissen ja jetzt alle das die Schulen in USA am besten die Sauberkeitserziehung des Kindes übernehmen sollen. Bekannt ist auch das die Amerikaner gelassener dem Thema Windeln entgehen schauen. Die Produktauswahl ist in USA auch größer als in Deutschland. Ich denke da speziell an die DryNites Pyjama Pants von Huggies oder vergleichbare andere Produkte. Die Windeln sind ja schon speziell für größere Kinder auf dem Markt gebracht worden. Also muss es doch eigentlich in USA mehr Bettnässer / Windelträger im Teenageralter geben als in Deutschland. Es gibt ja auch noch andere Hersteller die jetzt Produkte für größere Kids und Teens anbieten. Die Nachfrage ist also groß.

Meine Fragen
Tragen die Kids da wirklich länger Windeln?
Welche Produkte gibt es dort noch?
Wie reagieren andere auf die Windeln?
Welche Erlebnisberichte konntet ihr machen?
Was unternehmen die Schule dagegen?

Hier ein kleiner Film zum Thema (http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2008/12/04/lokalzeit-koeln-medizinzeit.xml)

Bitte haltet den Thread übersichtlich, als den Vorgänger. Aus diesem Grund habe ich auch ein neuen gestartet. Danke. Nun jetzt lasst euren Wissen freien lauf.

Gruß
Dennis

dlviennoise
15.02.2009, 20:12
Hi Dennis,

Ich bin bei diesen Sachen kein Experte, denke aber, dass es eine Sache der Wahrnehmung ist: viel Angebot an verschiedenen Windeln in Supermärkten deutet für mich vor allem darauf hin, dass a) der Windelbedarf in diesen Läden gedeckt wird und b) die Angebotsseite an Bettnässerprodukten eine mit keiner Monopolsituation ist sonder eher Konkurrenzsituation

Ein kleines Beispiel: in Österreich gibt es bei BIPA seit rund 2 Jahren Hggies Drynites zu kaufen, vorher aber nicht. Gab es deswegen vorher keine Enuresis bei den Kids?

Ich meine (sehr wissenschaftstheoretisch gesprochen): die Abwesenheit von Beweisen, ist nicht der Beweis von Abwesenheit.

Linus
15.02.2009, 20:43
Original von dennisWir wissen ja jetzt alle das die Schulen in USA am besten die Sauberkeitserziehung des Kindes übernehmen sollen.


Wenn die Diskussion über den Zeitungsartikel meinst, dann irrst du dich. Da gings um Australien. Darauf wurdest du auch im Thread bereits hingewiesen, da du dass scheinbar falsch verstanden hast.


Original von dennis
Bekannt ist auch das die Amerikaner gelassener dem Thema Windeln entgehen schauen.


Wem ist das bekannt? Mir ist das nicht bekannt. Woher ist dir das bekannt? Bitte stell keine Behauptungen auf, ohne sie zu belegen. Du stellst öfters solche Behauptungen auf, und die einzigen Quellenangaben sind dann "hab ich mal im Internet gelesen /wurde mir erzaehlt".


Original von dennis
Die Produktauswahl ist in USA auch größer als in Deutschland. Ich denke da speziell an die DryNites Pyjama Pants von Huggies oder vergleichbare andere Produkte. Die Windeln sind ja schon speziell für größere Kinder auf dem Markt gebracht worden. Also muss es doch eigentlich in USA mehr Bettnässer / Windelträger im Teenageralter geben als in Deutschland.


Welche Produktauswahl meinst du. Es gibt in Deutschland auch Produkte für bettnaessende Kinder. Da werden dann die XS und S Groessen der Inko Windeln benutzt, wenn die Pampers 6 nicht mehr passen. Es ist jetzt also definitionssache, wo es mehr Auswahl an Produkten gibt. In USA fallen mir jetzt Drynites und Underjams ein. Vielleicht gibts auch kleine Größen von Depends, Attends, etc. Das weiss ich nicht. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es jetzt in USA oder Deutschland mehr Auswahl an Produkten gibt.
Wie du jetzt von der angeblich grüßeren Auswahl auch noch auf eine höhere Anzahl von bettnässenden Kindern schließt, ist mir schleierhaft. Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun., bzw, nur sehr wenig zu tun.


Original von dennis
Meine Fragen
Tragen die Kids da wirklich länger Windeln?
Welche Produkte gibt es dort noch?
Wie reagieren andere auf die Windeln?
Welche Erlebnisberichte konntet ihr machen?
Was unternehmen die Schule dagegen?



Das sind jetzt sehr gute und interessante Fragen. Wenn du darauf fundierte Antworten von Leuten bekommen hast, die Erfahrung aus erster Hand haben, kannst du dann vielleicht auch wirklich beurteilen, ob deine oben gemachten Aussagen der Wirklichkeit entsprechen.

Viele Grüße
Linus

dennis
15.02.2009, 21:13
Auf den Zeitungsbericht beziehe ich mich nicht. Quellen wird es sicherlich später geben, wenn ich brauchbare habe. Mommentan besteht mein Wissen aus den USA nur aus Erzählungen etc., weil ich selbst noch nie da war. Ich weiß nur aus Zeitungsberichten und Bildern, dass es da Windeln in Supermarkten zu kaufen gibt, wie in Italien und Frankreich (da war ich schon). Ich werde die einzelnen Hersteller noch anschreiben, wieso die Windeln spreziell für Kinder und Jugendliche herstellen und nur in bestimmten Ländern anbieten.

Wer sich mit dem Thema gut auskennt oder andere Leute kennt, bitte melden. Und das nicht nur für USA.

Linus
15.02.2009, 21:16
dann hör bitte auf, solche Behauptungen aufzustellen und als selbstverständlioch zu bezeichnen, wenn du in Wahrheit gar keine Ahnung hast.

Danke

etwas genervte Grüße
Linus

dennis
15.02.2009, 21:37
Ich sehe schon, falsches Forum dafür. Schon in Ordnung. Dachte es würden sich hier welche mit dem Thema auskennen. Hier müssen doch auch betroffene angemeldet sein, oder nicht?

Genervte Grüße zurück

Dennis

Grobi
15.02.2009, 22:07
Hi Dennis,

also ich war schon mal in den USA und in Canada und es ist so,wie du es sagst.

Es gibt dort in den Supermärkten ein riesiges Windelangebot,auch für Teens bis ca. 60 kg.Das ist da kein Problem.Keiner gafft da blöd an der Kasse oder so.
Die Amerikaner sind sehr nett und auch sehr gastfreundlich.Sie gehen mit den Windeln lockerer um und machen da kein Drama raus,bloß wenn Kids noch etwas länger in die Hose machen.Man brauch auch dort kein Staatsgeheimnis raus zu machen,wenn noch jemand eine Pampers um hat.

Ich habe dort schon einige Meilen abgerissen und auch mehrfach in verschiedenen Situationen größere Wickelkinder gesehen.Oft auch auf Rastplätzen,da einige Kids für längere Autofahrten eine Pampers umbekommen. :)

Auch in Schnellrestaurants und Motels konnte ich große Kinder mit Windeln sehen und diese Kinder wirkten sonst ganz normal und auch sehr selbstbewußt.Das ist in Nordamerika überhaupt kein Problem.Auch an Badestränden rannten Jungs und Mädchen mit ihren teils nassen und vollen Pampers herum.Ich bin mir sicher,das es hier natürlich sofort Diskussionen und vernichtende Blicke gegeben hätte.

Im Sherway Gardens/das ist eine große Shoppingmall in Toronto/Provinz Ontario stand vor mir ein ca. 12 jähriger Junge mit seiner
Mutter an der Kasse.Auch er hatte unter der Boxershorts ein recht dickes Windelpaket aus Pampers und einer bunten Gummihose.Die schaute nämlich oben heraus. :)

Natürlich ist mir klar,das es so etwas nicht unbedingt flächendeckend gibt,aber punktuell sieht man es dort sehr oft.Jede Familie hat ja auch eigene Erziehungsmethoden,die auch mit Sicherheit von dem jeweiligen Umfeld und Bildungsstand abhängen.


Viele Grüße,

Jens :feuerflummi:

dlviennoise
15.02.2009, 22:08
Original von dennis
Ich sehe schon, falsches Forum dafür. Schon in Ordnung. Dachte es würden sich hier welche mit dem Thema auskennen. Hier müssen doch auch betroffene angemeldet sein, oder nicht?

Genervte Grüße zurück

Dennis

Liebe Leute, werft nicht gleich die Flinte ins Korn. Es wird schon jemand dazu etwas beitragen können. Nur Mut und Ausdauer. Allerdings sind wahrscheinlich nicht wenige Schilderungen darunter, die die Vermutung betreffend "Windel-Frei/Großzügigkeit" an US-amerikanischen Kindergärten/Schulen nicht bestätigen werden. Ist aber nur eine Vermutung selbst von mir.

bon courage!
viennoise

the_kev
15.02.2009, 22:17
Tragen die Kids da wirklich länger Windeln?

Ja, es stimmt. Kinder in den USA tragen durschnittlich ein halbes Jahr länger Windeln. D.h. in Amerika ist jedes Kind ca. bis 4 Jahren Tags und Nachts trocken. (Information von einem Fernsehbericht auf Channel 4 (Jacksonville, Florida vom 14.02.2007)

Dieses hat hauptsächlich damit zu tun, dass es für viele Amerikaner zu anstrengend ist, sich darum im einzelnen zu kümmern. Vielerorts nehmen sich die Amerikaner nicht die Zeit, da für viele tatsächlich Zeit geld ist. Durchschnittlich hat jeder Amerikaner 2,5 Arbeitgeber. Das dieses zu spätfolgen führen kann, ist den Eltern meist nicht bewusst, oder wird billigend in Kauf genommen.

Welche Produkte gibt es dort noch?
Amerika ist ein Dienstleistungsland, welches sich "Du willst es Du bekommst es" auf die Fahnen geschrieben hat. In sofern gibt es mehrere andere Produkte, Nachbauten etc. Rübergeschwappt sind halt nur die Namebrands wie zum Beispiel Goodnites und Underjams.

Wie reagieren andere auf die Windeln?
Die Amerikaner sind überwiegend funktions- und hygienebesessen. Aber auch der eigene Fortschritt und die Gesundheit und körperliche Entwicklung sind für den überwiegenden Teil der Amerikaner höchstes Gut.

In sofern ist es natürlich ein Makel auf diese Hilfsmittel angewiesen zu sein. Deshalb hat jeder Amerikaner eine eigene Meinung zu dem Thema. Manche halten sie für Segen, andere für Fluch. Da sind wir uns recht ähnlich. Grundsätzlich positiv ist die Haltung den Windeln gegenüber jedoch nicht. Nach eigenen Erfahrungen sind sie eher negativ gestimmt, was Windeln angeht. Ähnlich wie auch in Deutschland, ist in vielen Fällen die Annahme, dass wenn Eltern/ Lehrer/ Nachbarn etc. mitbekommen, dass ein Kind entsprechende Hilfsmittel benutzt, dieses gleich auf die Erzieheung, welche von Seiten der Eltern an das Kind angediehen wird, abgewälzt wird.

Nicht um sonst wird das Produkt mit Hygiene, Selbstwertgefühl, Unauffällig (Oder: sieht aus wie/verhält sich wie richtige Unterwäsche) usw. Beworben.

http://www.youtube.com/watch?v=gj-_SEZU0jM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=QOZpzgDi3c0

Tagsüber einnässende/ einkotende (Tags und Nachts) Kinder sind auf Nieschenprodukte (gewöhnliche Inko Produkte) angewiesen, wenn sie in gewöhnliche Kinderpampers nicht mehr rein passen. Die Industrie blendet diesen Zweig zur Zeit noch komplett aus, da es sich dabei um tatsächliche gesundheitliche oder psychohygienische Störungen handelt. Keines der Produkte (Weder Underjams, noch Goodnites) ist weder gedacht, noch sollte es dafür verwendet werden, Stuhlinko zu versorgen. Auch tagsüber einnässende Kinder sollten das Produkt nicht verwenden, da das Material nicht für die Dauerbelastung (Reibung im Schritt bein gehen, etc.) ausgelegt ist.

Ich selbst habe 5 Jahre lang Goodnites des Nachts getragen, und kann sagen, dass diese mir wirklich geholfen haben. Es ist schon ungewöhnlich, nach 4 Jahren Windelfreiheit quasi wieder dazu genötigt zu werden Windeln (Bzw. Absobent underwear) zu tragen. Aber man gewöhnt sich an alles. Andererseits hat man dadurch auch einen Gewinn an Selbstvertrauen. Klingt doof, aber selbst in nassen Goodnites ist ein sauberes trockenes Bett ein totaler Gewinn.

Die Schulen in Amerika interssieren sich kaum für die Kinder in Windeln, außer sie haben den Handicap Status, da die Schulen für jeden Handicaped Schüler eine Sonderzahlung erhalten... wenn die Auflagen erfüllt werden.

sauberkeitserziehung ist in der Regel Sache der Eltern und evtl Kindergärten.

Nach Aussage von Bruce P. (habe deswegen heute Abend eine Telefonkonferenz mit Philadelphia gemacht, bedank dich später bei mir Dennis), Lehrer für Mathematik, Phyisk und Sport (Jahrgang 10 und älter) haben keine seiner rund 280 Schüler derartige Probleme, zumindest sind diese nicht bekannt. Bekannt sind ihm 24 Bettnässer aus diesen 280), jedoch gibt er zu Verstehen, dass es sich dabei nicht um representative Ergebnisse handelt.

Eine andere Erfahrung hat da Lori D. (Dallas) bei einem Gespräch mit mir in Schweden letztes Jahr, mit mir geteilt. (Lehrerin Biologie, Mathematik, Latein)
Sie gab zu verstehen, dass viele Eltern in ihrer Schule, etwaige Probleme nicht zur Anzeige bei selbiger (Privatschule) bringen, aus Angst, dass das Kind entsprechend ausgegrenzt wird. Dieses ist ein zweischneidiges Schwert, da die Eltern unbewusst das Kind ins offene Messer laufen lassen, wenn den mal wirklich ein "Unfall" passiert.

Was in diesem Zusammenhang "viele Eltern" bedeutet, wollte Sie mir nicht benennen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

boernie81
16.02.2009, 15:10
es ist schon krass, wie schnell machen antworten auf ihre themen erwarten...

v.a. wenn es mal Leute gibt, die nicht jeden tag hier sind und dann was dazu schreiben würden, dann dauert es eben etwas länger...

the_kev
16.02.2009, 15:40
Das hatte nichts mit dem Erwarten von Antworten zu tun, sondern vielmehr mit Unverständnis und automatischem, unbegründeten, sich angegriffen fühlen. Zumindestens kommt es leider so rüber.

Kai 1987
16.02.2009, 15:56
Auch in unserem Land habe ich es schon oft mitbekommen, das Betnässen doch ein sehr weit verbreitetes Phänomän ist sowie die Entwöhnung der Windeln sich immer mehr nach hinten verlagert.
(Und dennoch profitiert gerade unsere riege, egal ob AB,DL oder Inko oder wie man es nennen mag am meisten davon)

Tatsache ist, das Betnässen auch gleich mit unreife, Babysein oder wie man es sonst noch betitteln sollte in zusammenhang gebracht wird.
Was vielerorts denke ich einfach der springende Punkt ist, das ein regelrechter Hygiene Wahn in Deutschland herscht.

Das soll jetzt das Thema "Sauberkeitserziehung" nicht vertäufeln, aber man sollte es auch nicht überstrapazieren.

Oder eher gesagt,

Das is eh eigentlich alles egal, weil es immernoch am ehesten um das wohl des Kindes geht und nicht um irgendetwas anderes.

Und da ist es egal ob man in Deutschland den USA oder meinetwegen in Buxdehude ist.

Überall hat meiner Meinung nach das wohl des Kindes an aller erster Stelle zu stehen.

Meine meinung ist, das es gut ist das es so etwas wie Windeln gibt denn wie sähe die Weelt wohl ohne aus (Nicht Vorzustellen).

the_kev
16.02.2009, 16:41
Auch in unserem Land habe ich es schon oft mitbekommen, das Betnässen doch ein sehr weit verbreitetes Phänomän ist sowie die Entwöhnung der Windeln sich immer mehr nach hinten verlagert.
(Und dennoch profitiert gerade unsere riege, egal ob AB,DL oder Inko oder wie man es nennen mag am meisten davon)

Diese Aussage ist schlichtweg falsch... wir (AB,DL oder Inko) haben nichts davon, dass es Bettnässer in Deutschland gibt. Es ist richtig, dass es in Deutschland Bettnässer gibt, jedoch ist die Zahl im Vergleich zu allen anderen Ländern in der EU verschwindent gering (Im direkten Vergleich). Nicht zuletzt deshalb gibt es in Deutschland die Drynites lediglich als Nieschenprodukt bei speziellen Online-Sanitätshäusern.


Tatsache ist, das Betnässen auch gleich mit unreife, Babysein oder wie man es sonst noch betitteln sollte in zusammenhang gebracht wird.
Was vielerorts denke ich einfach der springende Punkt ist, das ein regelrechter Hygiene Wahn in Deutschland herscht.

Auch diese Aussage spiegelt stark eigene Gefühle wider, jedoch nicht die Realität.
Wenn im Zusammenhang von Bettnässen von "unreife" gesprochen wird, dann handelt es sich dabei nicht um persönliche Unreife, sondern um physische Unreife. Der Körper wächst schneller als seine Organe, bzw Synopsen, oder Leiterbahnen (siehe Bericht von Dennis). Der Vergleich zum Baby kommt in der Regel von ungebildeten, oder Karieregeilen Eltern.


Zustimmen muss ich dir, dass in Deutschland ein Hygienewahn herscht. Dieses ist jedoch nicht in Bettnässerischer Hinsicht ein Dorn im Auge, viel mehr jedoch im offensichtlicheren Zusammenhang von Zivilisationskrankheiten, wie z.B. Allergien ein zweischneidiges Schwert.


Das is eh eigentlich alles egal, weil es immernoch am ehesten um das wohl des Kindes geht und nicht um irgendetwas anderes.

Is das tragen von Windeln (bis über ein gewisses Alter hinaus) tatsächlich im Sinne des Kindeswohls? Eine Frage, die du, bzw. wir alle, dir/uns stellen sollten. Natürlich gibt es Fälle wo es indiziert ist, das Kind Windeln tragen zu lassen.

Es stellt sich die Frage, ist die Windel nun Segen oder Fluch und damit schließe ich mich deiner Fußnote an. Wirtschaftlich ist die Windel ein absoluter Segen... Unerschöpfliche Nutzung, da es immer Kinder geben wird (und ältere). Andererseits (und da kommt der Pfadfinder in mir durch) Ich produziere pro Monat ca. 8KG an Windeln (das ist im Vergleich zu manch anderen Bekannten Leidensgenossen nicht ein Drittes)

Gehen wir mal von folgendem aus (großzügige Schätzung)
Die WBC hat ca 5000 registrierte Mitglieder
Angenommen 1/3 davon sind doppelanmeldungen (bleiben 3333 Nutzer)
Gehen wir davon aus, dass diese 3333 Personen soviele Inkoprodukte Pro Monat verwenden wie ich (8KG)
Daraus ergibt sich eine Summe von 320TONNEN Scheiße bzw Windeln/ Jahr. Und das sind NUR die ABDL bzw Inkos hier auf dem Portal.
Da fragst du dich allen Ernstes noch, wie die Welt ohne Windeln aussieht?

Linus
16.02.2009, 18:19
Original von kevke2001

Auch in unserem Land habe ich es schon oft mitbekommen, das Betnässen doch ein sehr weit verbreitetes Phänomän ist sowie die Entwöhnung der Windeln sich immer mehr nach hinten verlagert.
(Und dennoch profitiert gerade unsere riege, egal ob AB,DL oder Inko oder wie man es nennen mag am meisten davon)

Diese Aussage ist schlichtweg falsch... wir (AB,DL oder Inko) haben nichts davon, dass es Bettnässer in Deutschland gibt. Es ist richtig, dass es in Deutschland Bettnässer gibt, jedoch ist die Zahl im Vergleich zu allen anderen Ländern in der EU verschwindent gering (Im direkten Vergleich). Nicht zuletzt deshalb gibt es in Deutschland die Drynites lediglich als Nieschenprodukt bei speziellen Online-Sanitätshäusern.


Du meinst also wirklich, dass es in Deutschland weniger Bettnässer gibt, weil keine Produkte für Bettnässer im Supermarkt verkauft werden?
Denk bitte dran, dass es auch noch andere Verbreitungswege für Inkoprodukte sind, und zwar sind das Apotheken und Sanitätshäuser.

windelus
16.02.2009, 18:41
... weil deutschland kleiner als USA ist.;)

the_kev
16.02.2009, 20:57
Du meinst also wirklich, dass es in Deutschland weniger Bettnässer gibt, weil keine Produkte für Bettnässer im Supermarkt verkauft werden?
Denk bitte dran, dass es auch noch andere Verbreitungswege für Inkoprodukte sind, und zwar sind das Apotheken und Sanitätshäuser.

Deine Aussage impliziert, dass (z.B. Drynite) sich als Inkoprodukt versteht. Dem ist nicht so und war auch nie so beabsichtigt.

Andererseits gibt es bei Eltern den Gedanken, dass es sich dabei um eine Krankheit handelt, auf Grund der Versorgung über die Apo/ Sanitätshäuser. Es gibt seit 4 Jahren einen liberalen Handel für Inkontinenzprodukte. D.h. diese müssen nicht mehr unbedingt über die Apotheken abgehandelt werden, fallen dadurch dann aber auch aus der Bezuschussung der Krankenkassen. Erste Ergebnisse sind die in freier Wildbahn zu erhaltenen Windeln/Pants/Vorlagen für Erwachsene.

Ps: Über dessen Qualität ma ja nur Schmunzeln kann.

the_kev
16.02.2009, 21:01
Original von windelus
... weil deutschland kleiner als USA ist.;)
Quatsch mit Sauce :D Duetschland ist Umzingelt von Ländern die diese Produkte anbieten.

razor
16.02.2009, 21:52
Original von windelus
... weil deutschland kleiner als USA ist.;)

Die Implikation ist nicht allgemeingültig.

Linus
16.02.2009, 22:12
Original von kevke2001


Du meinst also wirklich, dass es in Deutschland weniger Bettnässer gibt, weil keine Produkte für Bettnässer im Supermarkt verkauft werden?
Denk bitte dran, dass es auch noch andere Verbreitungswege für Inkoprodukte sind, und zwar sind das Apotheken und Sanitätshäuser.

Deine Aussage impliziert, dass (z.B. Drynite) sich als Inkoprodukt versteht. Dem ist nicht so und war auch nie so beabsichtigt.
.

meine Aussage war nur eine zusammenfassung deiner Argumentation. Ich impliziere damit gar nichts.

the_kev
16.02.2009, 22:36
Ich gebe zu, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist... *schähm*

Richtig müsste es heißen:

Die Anzahl von Bettnässern in Deutschland, ist noch zu gering, als dass sich die Hersteller für den Deutschen Markt interessieren würden. Unter anderem durch die Versorgungslage begründet. Ich bitte höflichst um Entschuldigung, lieber Kai und Linus.

PS: Danke für den Hinweis. Mea culpa, mea culpa. mea maxima culpa.

ichrocke
17.02.2009, 00:01
Quellen wird es sicherlich später geben, wenn ich brauchbare habe.
Den Satz nehme ich in meine Sammlung von Zitaten auf. :danke:

dennis
17.02.2009, 01:20
Hallo,

erst mal vielen Dank an alle, die geantwortet haben, der Beitrag scheint ja wirklich sehr interessant zu werden. Besonders dir Kevke2001. Ich werde später detailliert auf die antworten eingehen. Ist schon ein bisschen spät.

Ich war wirklich nicht Sauer, dass in weniger Minuten keine Antworten kamen, sondern nur wie geantwortet wurde. Ich kann ja auch nicht immer direkt antworten. Ohne jetzt einen persönlich anzugreifen, aber manche sollten wirklich mal vorher genau überlegen, was sie antworten und wie.

Nach den ersten Recherche im Internet leben in Deutschland über 200.000 Jugendliche mit Bettnässen, 70.000 in der Schweiz, 80.000 in Österreich. Gemessen werden die Bettnässer ab dem 5. Lebensjahr des Kindes. Ist das Kind jünger, zählt es nicht zum Symptom Bettnässen. In den USA sind es fast vergleichbar wie in Deutschland. Genauere Forschungsergebnisse muss ich aber erst noch anfordern und auswerten.

Ich möchte euch noch sagen, wieso ich mich so intensiv mit dem Thema Bettnässen beschäftige. Zum einen interessiert es mich selber, zum anderen wird im Sommer mein Seite zum Thema Windeln & Co. online gehen. Die antworten sind also nicht für die Katz.

Gruß
Dennis

Linus
17.02.2009, 09:30
Original von dennis
Ich war wirklich nicht Sauer, dass in weniger Minuten keine Antworten kamen, sondern nur wie geantwortet wurde. Ich kann ja auch nicht immer direkt antworten. Ohne jetzt einen persönlich anzugreifen, aber manche sollten wirklich mal vorher genau überlegen, was sie antworten und wie.


Ich nehme mal an, du meinst meine Beiträge. Ich kann dir versichern, ich habe mir vor meinen Antworten sehr genau überlegt was und wie ich antworte.
Es ging mir bewusst darum aufzuzeigen, dass du für deine "Fakten" keinerlei gesichertes Datenmaterial, oder sonstige nachvollziehbare Quellen hast.

Ich denke, meine Beiträge haben genau dieses Ziel erreicht. Wenn du dadurch sauer geworden bist, solltest du fürs nächste Mal vielleicht nicht solche unnachvollziehbaren Behauptungen aufstellen, sondern einfach nur deine Fragen stellen.

Viele Grüße
Linus

Nati
18.02.2009, 16:22
Is das tragen von Windeln (bis über ein gewisses Alter hinaus) tatsächlich im Sinne des Kindeswohls? Eine Frage, die du, bzw. wir alle, dir/uns stellen sollten. Natürlich gibt es Fälle wo es indiziert ist, das Kind Windeln tragen zu lassen.

Hmm, was nimmt man da als Massstab. Kindeswohl kann doch sein:
- nicht durch andere Kinder wegen dem Windeltragen gefoppt zu werden
aber auch
- nicht wegen nasser Hosen gefoppt zu werden.
Was ist wohl schlimmer für das Kind? Soweit ich selbst mich zurückerinnern kann, waren für mich die nassen Hosen das grössere Problem (wobei ich viel länger tagsüber Windel getragen habe als meine Spielkammerädli). Nasse Hosen war einfach der Supergau...

Ich glaube aber bei vielen Kindern spielt der Gruppendruck bei der Motivation zum Trockenwerden eine grosse Rolle - viel die grössere als die Versuche von Mami und Papi.. Und so nährt sich das längere Tragen von Windeln selbst: weil Windeln angenehmer zu tragen sind werden sie länger getragen. Weil alle länger tragen reduziert sich auch der Gruppendruck, was wiederum zu längerem Windeltragen führt...

Nati

the_kev
18.02.2009, 17:08
Original von Nati
Hmm, was nimmt man da als Massstab. Kindeswohl kann doch sein:
- nicht durch andere Kinder wegen dem Windeltragen gefoppt zu werden
aber auch
- nicht wegen nasser Hosen gefoppt zu werden.
Was ist wohl schlimmer für das Kind? Soweit ich selbst mich zurückerinnern kann, waren für mich die nassen Hosen das grössere Problem (wobei ich viel länger tagsüber Windel getragen habe als meine Spielkammerädli). Nasse Hosen war einfach der Supergau...


Wie geschrieben, gibt es Gründe, bei denen das Tragen von Windeln indiziert ist Was mein Vorschreiber jedoch eigentlich meint ist, das Kind das Recht hat die Sauberkeitserziehung dann zu beginnen wenn das Kind die freie Meinung äußert, dass es sauber werden WILL! Eine Äußerung die manch 18 jähriger (großzügig geschätzt) nicht auf die Kette bekommt.