PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pampersverpackung von 1973!????



Pampers1973
11.02.2009, 22:31
Wo bekomme ich Bilder einer ca. 35 Jahre alten Werbung?

Besteht die Möglichkeit Bilder oder ähnliches von der Ersten Pamperswerbung in Deutschland zu bekommen, AUSSER über Procter und Gamble? Ich war damals als Baby auf der Packung abgedruckt, habe aber nur einen kleinen Teil dieser Packung. Bei P&G wurde mir vor längerer Zeit schonmal gesagt es gäbe keine Aufzeichnungen aus der Zeit und auch keinen Mitarbeiter der so lange schon dort arbeitet.
- Hier ein Scan des Packungsteils: http://www.dasprojekt.de/Pampers/pampers_ausschnitt.jpg
- Hier Bilder des Shootings:http://www.dasprojekt.de/Pampers/ fotostrecke1.jpg

Da ich 1972 geboren bin und Pampers 1973 in Deutschland eingeführt wurde, müsste dies die Erste Verpackung gewesen sein. Über Hilfe und Tips währe ich sehr dankbar!

BITTE keine Fun-Nachrichten! Danke

Michaela
11.02.2009, 23:44
Huhu Pampers1973!

Versuchs doch mal bei ABKingdom.
Unter Various-unclassifiable gibts einige Kategorien in diese Richtung.
Vielleicht wirste ja da fündig.

Btw.: Eigentlich hätte es ja auch ein Thread getan.
Wer hier im Forum liest, liest bestimmt auch alle Kategorien durch. :-)


Schüssi,
Michaela.

razor
11.02.2009, 23:51
Original von Pampers1973
BITTE keine Fun-Nachrichten! Danke

Bitte keine überflüssigen Satzzeichen im Thread-Titel verwenden! Danke.

Hat diese Aufnahmen keine Firma übernommen? Wenn ja, sollte diese über P&G herausfindbar sein.

Pampers1973
11.02.2009, 23:54
Hallo Michaela,

ja dankeschön - werde da mal nachsehen.


Btw.: Eigentlich hätte es ja auch ein Thread getan.

...ich bin froh das ich den EIntrag hier überhaupt hinbekommen habe ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp!

:-)

===========================================================

Hallo Razor,

leider ist das so lange her, das es niemanden mehr gibt der darüber etwas sagen kann. Damals haben wir in Frankfurt gelebt - heute in Hamburg.

:-(

Aber ich habe P&G nochmal angeschrieben, rechne aber leider nicht mit einer anderen Antwort als vor einigen Jahren schonmal. Wobei man sich wundern muss, dass so eine große "Weltfirms" kein Werbearchiv oder ähnliches hat...

Aber auch Dir - vielen Dank!

wboy007
12.02.2009, 12:11
geh mal auf flickr.com und gib pampers vintage ein

boernie81
12.02.2009, 13:55
dass es Deine erste Verpackung gewesen sein müßte...
Also ich weiß aus Erzählungen, dass Geschwister vin mir, die BJ77 sind nicht mit einwegwindeln versorgt wurden.
das dauerte noch ne weile, bis die pampers ihren siegeszug hatte und ich glaube auch nicht, dass Du dann gleich in das neue "modische zeug" gesteckt wurdest.

kannst ja mal Deine Eltern fragen, wie sie Dich gewickelt haben...

Hast Du Kinder, denn dann kann man das Thema auch ansprechen

Pampers1973
12.02.2009, 14:05
Ich selber habe die - glaube ich - nicht bekommen. Aber wenn man mein Alter auf der Packung bzw. auf den Bildern schätzt... Ich bin 1972 geboren.

Ich denke nicht das sie mich Beispielsweise 1973 fotografieren und die Fotos dann erst 5 Jahre später benutzen...

Wobei: sicher bin ich mir über nichts - ausser das ich das bin auf der Packung.

Ich habe inzwischen ein Bild der Allerersten Pamperspackung (Einführung in Deutschland: 1973) und den dazugehörigen Werbespot gesehen. Die sah anders aus.. könnte also auch zum Ein- oder Zweijährigen Jubiläum von Pampers gewesen sein oder so, da ja der 10DM Schein mit auf dem Bild zu sehen ist und das für mich nach einem "Köderangebot" aussieht... Packung 10DM - war aber auch ne Menge damals oder? :-)

Leider kann mir niemand aus meiner Familie mehr darüber sagen.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Tips!!

the_kev
12.02.2009, 14:09
Du könntest Glück haben... Habe vor ein paar Jahren eine solche Packung auf dem Speicher eines Kunden in Bielefeld gesehen. Ich versuche mein möglichstes.

Pampers1973
12.02.2009, 14:11
Das wäre der Oberhammer!!

Muss mit dem Kind sein was nach dem Geldschein greift!! (sonst bin ich es nicht) ;-)

Vielen Dank für Deine Mühe!

allesindie
12.02.2009, 14:19
Du könntest mal folgendes probieren - ohne Garantie:

Die photografin Marina Raith (Frag Onkel Google) hat damals sehr viele Bilder für Pampers gemacht. Ich meine zwar nicht ihren besonderen Stil entdecken zu können, ist bei dem kleinen Ausschnitt aber auch schwierig.

Versuch's einfach mal, schaden kann es nicht.

Gruss

Nati
13.02.2009, 06:52
Ich bin wboy007's Vorschlag gefolgt und auf Flickr gesucht. Die Wunschverpackung von Pampers1973 hab ich nicht gefunden, aber doch einiges was in mir Erinnerunge geweckt hat (viele der Verpackungen lösen nur Bahnhof bei mir aus. Waren halt vor meiner Zeit...)

Wow, die dürft ich getragen haben.. Leider habe ich Null Erinnerung...
http://farm4.static.flickr.com/3106/2662209305_8f0cfd6b8c_t.jpg
http://flickr.com/photos/vintagepampers/2662209305/

Hmmm, die kommen mir irgendwie noch bekannt vor:
http://farm4.static.flickr.com/3233/2706856828_56e794dc1a_o.jpg

Als die Windeln noch kuschelig waren:
http://flickr.com/photos/vintagepampers/2662224341/in/set-72157606134770909/

Ich träume...
http://farm4.static.flickr.com/3023/2718540942_5f8602cb4d.jpg?v=0

Und Nati heute (LOL)...
http://farm4.static.flickr.com/3083/2706040145_47da3c1287.jpg?v=0


Wer noch nict genug hat. Da geht's zum Schmöckern:
http://flickr.com/photos/vintagepampers/sets/72157606134770909/


Ich kann mich noch gut erinnern wie sehr ich zu meiner Sitterzeit (ab 1998) von den Windelpaketen 'meiner' Kinder und auch Fremden auf dem Spielplatz fasziniert war. Ach war das schön, als Windeln noch Windeln waren und man eine nasse und volle Windel unter den Kleidern auch als das erkannte... SEUFZ.

Nati

nicetux
13.02.2009, 12:43
Ich bin 1982 geboren und kann mich wohl noch an die Verpackung erinnern. Diese Windeln gab es auch immer im Kindergarten bei uns. Manche Kinder wurden da noch gewickelt bevor sie am Mittag schlafen gelegt wurden. U.a. auch ich einige Zeit lang. :) Und später als ich älter war, kann ich mich erinnern , so um 91 -94 erkenne ich noch die Verpackungen von den Pampers meines Bruders. Da hab ich mir zum ersten mal eine Windel gemopst, da merkte ich schon, das mich das anzieht.... Da werden Erinnerungen wach :P

reeze
13.02.2009, 13:08
Die verbrauchten Pampersschachteln dienten als Behältnisse für allerhand Material: Duplo, Winterzeug, Kinderschuhe, Ausrangiertes für die Brockenstube und den Kinderflohmarkt wurde darin in Keller und Garage gestapelt.

Zum Grinsen: Eine Nachbarin, die diese Schachteln in unserer Garage jeweils sah und wusste, dass in unserem Haus endlich alle Kinder dem Windelalter entwachsen sein mussten hat sich ihre eigenen Gedanken gemacht und ihre Version dann als Gerücht im Quartier verbreitet.

Sie hat nicht erkannt, dass diese Schachteln neue Inhalte hatten und die Produkte im Laden gar nicht mehr erhältlich waren. Die alten Schachteln haben überlebt, die entsprechenden Produkte sind vom Markt verschwunden.

Kann sein, dass irgendwo im Keller noch einzelne dieser Schachteln überlebt haben, die meisten waren dann doch irgendwann dann so abgenutzt, dass sie per Altkartonsammlung aus dem Haus kamen.

* * *

Wunderschön ist die alte Werbung. Eines dieser Model-Mamis habe ich mal kennengelernt und auch einen der Werber, die für P&G gearbeitet haben. TV Spots für die Schweiz und Märkte in Europa und Nahost wurden in einem Nachbarort produziert.

* * *

Irgendwo muss ich noch ein Dossier haben mit Matrial zu den Turbulenzen bei der Einführung von Wegwerfwindeln in der Schweiz. (Deutschland kam später).
Da gab es empörte Leserinnenbriefe und Stellungnahmen von Expertinnen, die so oder ähnlich erklärten, wie schädlich es für die Entwicklung eines Babies sei, wenn die Mutter statt es mit Liebe in Stoff zu wickeln, das Kleine einfach so in Wegwerfplastik stecke.

P&G hatte einen schweren Start in unserem Land. Sie blieben auf mehreren Wagenladungen sitzen. Die Pampers wurden dann günstig bis gratis denjenigen Müttern abgegeben, die mit dem Werbebüro zusammenarbeiteten.

* * *

Bei P&G sind die verschiedenen Produkte gut dokumentiert.
Es wäre nicht schlecht, wenn es eine unabhängige "Dokumentationsstelle" gäbe, bei der man die Souvenirs die auch von der Geschichte der anderen Marken erzählen deponieren könnte. Kopien, einzelne Reklameseiten, Fotos, Texte sind noch vorhanden, aber ohne System. Das meiste Material habe ich beim Ausräumen des Archivs entsorgt. Dafür wird man mich hier wohl hassen.
Ich muss jetzt aufhören nachzudenken, sonst bereue ich noch was ich damals tat.

Reeze

dlviennoise
15.02.2009, 12:26
Ich habe irgendwo im Keller noch eine gut gefüllte Pamperspackung aus den späten 1970er Jahren. Wenn ich mal dazu kommen, mache ich ein Foto davon und stelle es - soweit ich das technisch schaffe - in die Galerie hinein.

dennis
15.02.2009, 13:39
Hallo,

da ich als Kind (1985 - 1990) noch sehr lange ins Bett gemacht habe, kann ich mich auch noch gut an meiner Pampers Zeit erinnern. Das waren wirklich noch Zeiten, wo die Windel noch aus reinen Plastik bestand. Auf die Pampers waren kleine Bären abgebildet, die Packung musste glaube ich grün gewesen sein. Mit dem zunehmenden Alter hatte ich die Windeln gehasst, weil mein Bruder schon sehr lange raus war. Aber schon später erkannte ich, wie vorteilhaft Windeln doch sein konnten und stibitzte ab und zu auch mal welche aus Geschäften. Ich war später sogar traurig, als meine Eltern den Windelvorrat später weg warfen.

Gruß
Dennis

Sandra
15.02.2009, 14:03
Hallo Pampers1973,
von 73 hab ich also nix im Archiv. Meine erste Printwerbung ist von 1974. den Teil, in dem die Packungen zu sehen sind, hab ich mal angehängt. Ich hoffe, es ist die Packung, auf der Du zu sehen bist.

Daumendrückgrüße

Sandra

dlviennoise
15.02.2009, 22:19
Original von dennis
Hallo,

da ich als Kind (1985 - 1990) noch sehr lange ins Bett gemacht habe, kann ich mich auch noch gut an meiner Pampers Zeit erinnern. Das waren wirklich noch Zeiten, wo die Windel noch aus reinen Plastik bestand. Auf die Pampers waren kleine Bären abgebildet, die Packung musste glaube ich grün gewesen sein. Mit dem zunehmenden Alter hatte ich die Windeln gehasst, weil mein Bruder schon sehr lange raus war. Aber schon später erkannte ich, wie vorteilhaft Windeln doch sein konnten und stibitzte ab und zu auch mal welche aus Geschäften. Ich war später sogar traurig, als meine Eltern den Windelvorrat später weg warfen.

Gruß
Dennis

Ich kann mich erinnern, dass es so bis Mitte der 90er Jahre noch eigene "Boy" und "Girl"-Ausgaben von Pampers gab: die waren dementsprechend blau und hellrot.
Dann wurden die "unisexiert" und waren auf einmal grün. Obwohl das Ergebnis nicht der Farbenlehre entspricht, denn da müssten dann rote und blaue Frabe schlussendlich lila ergeben ;)

diaper2001
16.02.2009, 14:08
Hallo Sandra! Hallo alle anderen!

@ Sandra: Deinem Beitrag Pamperswerbung von 1973 habe ich entnommen, dass Du über historische Windelwerbungen verfügst. Da auch ich ein recht großes Archiv alter Werbungen (Print und TV) besitze, frage ich an, ob Du Interesse an einem Austausch von Windelwerbungen hast.

Melde Dich doch hier über eine Nachricht oder gerne auch via Mail an

diaper882001@yahoo.de

bei mir.

@ alle: Natürlich seid auch Ihr willkommen! Freue mich über Eure Beiträge und Nachrichten!

Liebe Grüße

Mike

Pampers1973
16.02.2009, 18:05
...ich hoffe ihr denkt dabei daran ein Auge darauf zu haben ob die besagte gesuchte Packung dabei ist...

:-)

Das gemalte Kind, welches nach einem 10 DM schein greift!!!

Vielen Dank! :-)

Pampers1973

windelronny
16.02.2009, 19:18
könnte euch ja ein anderes forum nennen wo einer gemeldet ist der seit jahren alles über windeln sammelt
der könnte was wissen

will hier aber keine werbung machen

Pampers1973
16.02.2009, 19:32
Na dann schreibs mir soch als Mail bzw. es wurden schon viele Links in andere Foren als Antwort hier reingesetzt.

Danke im Vorraus

Nati
18.02.2009, 16:00
@reeze

Eine Nachbarin, die diese Schachteln in unserer Garage jeweils sah und wusste, dass in unserem Haus endlich alle Kinder dem Windelalter entwachsen sein mussten hat sich ihre eigenen Gedanken gemacht und ihre Version dann als Gerücht im Quartier verbreitet.Die Pampersschateln so zu verwenden war früher sehr verbreitet. Daran kann ich mich auch noch erinnern.

Trotzdem die Beobachtung Deiner nachbarin hätte auch zutreffen können. Hab mich gerade an einen alten Beitrag von mir erinnert. Unsere Nachbarin hatte auch einen Windelvorrat in der Garage. Wer hat selber noch Kinder oder Geschweister die Windeln tragen? (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=5541&hilight=Wer+hat+selber+noch+Kinder+oder+Geschweister+die+Winde ln+tragen)

Nati

PapaMaxi
18.02.2009, 16:16
windelkartons kann man auch gut zum umziehen verwenden - solange man nicht paranoid ist.. :D

reeze
20.02.2009, 00:30
Unsere Zügelkartons waren die von Tena: Haben keine Farbfötteli drauf wie die alte Pampersbox, sind aber grösser und innen viel sauberer als Banenschachteln, die Deckel mit Klebeband leicht verschliessbar, aussen mit grossen unbedruckten Flächen, auf die man mit Filzstift schreiben kann, wo grad was drin ist.
Habe mir keine Gedanken darüber gemacht, was andere denken, wenn sie «tena» lesen und die kleingedruckten Produkteinfos.
Gerüchte kamen keine auf, weil es Schachteln von den verschiedensten Produkten (Unterlage, Einlage, Lady, Vorlage, Pants, Slip) sind und so viele Schachteln, dass klar ist, dass der Inhalt nicht von einer (bestimmten) Person allein verbraucht worden sein kann. (Wir kriegen sie aus dem nächstbesten Krankenheim, wo diese Verpackungen sonst flachgedrückt in die Kartonabfuhr kommen.) Die Schachteln eignen sich als Kinderhütten - halten bis zum ersten Regen.

R.

dennis
28.02.2009, 16:51
Hallo,

Hat auch jemand Werbung von Produkten für Teens und Erwachsene? Suche grad intensiv danach.

Gruß
Dennis