PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelkauf in China



--windel--
09.02.2009, 05:40
Heute möchte ich euch einmal ein kleines Abenteuer über den Windelkauf in China erzählen .

Als ich des erste mal, im November 2008, nach Taiwan gereist bin hatte ich mir keine großen Gedanken über die Windelversorgung gemacht, die Reise war für ca.: 8-10 Tage geplant – also Windeln aus der Heimat mitgenommen.
Eines sollte ich eventuell noch erwähnen: ich bin ein Latenter-Bettnässer (wenn man das so sagen kann)- also will ich zumindest in einem Hotel, oder immer wenn ich wo anders schlafe, sicher sein das nichts passieren kann.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich war nicht „gewindelt“ unterwegs, ich mag das nicht im Flugzeug oder Bahn – der Flug dauert lange genug, es sich bequem zu gestalten ist auch ohne den „stress“ einer Windel schwer genug. Im Handgepäck hatte ich jedoch eine Windel verstaut (ist ein Tick von mir), was aber am Flughafen keinerlei Aufsehen erregte.

Nun aber sollte ich dieses mal 5-6 Wochen nach China reisen (bin dort Geschäftlich unterwegs), diese Zeitspanne ist mit Windeln aus der Heimat nicht so ohne weiteres zu überbrücken. Eingepackt wurden 10 Windeln für die „Startwoche“, denn ich hatte als erstes Ziel die Stadt WUXI (eine 5,5 Millionen Stadt 85Km von Shanghai entfernt) – dort kann ich sicher Windeln kaufen, so dachte ich.

Im Internet konnte ich keine eindeutigen Aussagen zu diesem Thema finden, außer die Info das die Chinesen es mit Windeln bei ihren Kindern nicht so haben – sie tragen meist keine!! Also bin ich guter Dinge in eine Apotheke um nach meinen gewünschten Artikeln zu fragen, das ganze war dann ein kleiner Reinfall.

In China spricht kaum einer Englisch, mehr als: „yes, no, hello & goodbye“ kann da kaum einer. So bin ich wieder zurück ins Hotelzimmer und habe mit dem Handy ein Foto von einer Windel gemacht und zurück in die Apotheke. Das Gesicht der Verkäuferin werde ich so schnell nicht vergessen, mir wurde zu verstehen gegeben das es so etwas hier nicht zu kaufen gibt. Ich verließ das Geschäft und machte mir so meine Gedanken.

Nach 5 Nächten reiste ich in die große Stadt Shanghai, ich freute mich darauf etwas Zeit dort verbringen zu können. Es war auch der Gedanke in so einer großen Metropole endlich meine Windeln zu kaufen.

Kaufen kann man hier alles von A-Z, vieles ist nachgemachte Ware oder versuchte Eigenproduktion – so heißt ein IPOD dann auf einmal ganz anders, jedoch ist einem klar was dort in einem offiziellen Geschäft verkauft wird. Das ganze zieht sich über Handys, Taschen, Schuhe und Klamotten, hin bis zu Uhren usw.

Ich habe ein ganzes Wochenende in dieser Stadt verbracht, es war sehr genial – aber Windeln hatte ich keine entdecken können. Also machte ich mich auf zu meiner nächsten Station einer Kleinstadt mit dem Namen „Jiashang“. Ich bin jeden Abend nach der Arbeit spazieren gegangen um den Ort kennen zu lernen, es ist schon etwas anderes im Vergleich zu Europa. Hier gibt es unzählige kleine Läden und an feste Öffnungszeiten ist gar nicht zu denken, viele Geschäfte haben bis spät Abends oder rund um die Uhr auf.

Dazu muß ich erklären das die Chinesen meist 12 Stunden am Tag arbeiten und dann 24 Stunden frei haben, danach wieder 12 Stunden arbeiten usw.! Andere arbeiten 12 Stunden Tagesschicht / 5 Tage die Woche und haben dann Wochenende frei, um in der kommenden Woche 5 Tage je 12 Stunden Nachtschicht zu arbeiten. Also ist der Einzelhandel gezwungen sich darauf einzurichten, so kommt es das am Wochenende die Geschäfte dann von Freitag Abend bis Sonntag Nacht durchgehend geöffnet haben.

Ich war gerade einmal wieder auf dem Weg zu einem kleinem Shop wo ich mir immer etwas zu knappern und zu trinken kaufe, Wasser bekomme ich auch im Hotel aber nur 2 kleine 0,38l Flaschen / Tag und das ist mir zu wenig. (Das Wasser aus der Leitung kann man nicht trinken!!)

Leider war mein Stammladen Heute schon geschlossen so das ich die Straße ein Stück weiter lief, als mir ein Laden mit dem Namen „aldays“ (ja, nur mit einem L) auffiel.

Der Name erinnerte mich an ein Intimprodukt für Frauen…., doch weit gefehlt und die erste Hoffnung zerfiel, in dem Laden gab es Getränke, Kekse, Sonnenbrillen und diverse andere Kleinigkeiten .
Auf dem Weg zur Kasse erblickte ich ein Regal mit Drogerieartikeln, der geübte Blick lies mich Pampers und andere Babyprodukte sehen – und „ADULT DIAPER“!!!! Mein Herz pochte, ich konnte noch im vorbeilaufen die Größe erhaschen 30x80cm – was immer das heißen mochte. Ich traute mich nicht ein Paket zu erwerben, doch das sollte nicht lange auf sich warten.

Es stellte sich heraus das es sich um eine Ladenkette handelt mit einigen Fialen in dem Ort. Ich suchte mir am nächsten Abend den am weitesten von meinem Hotel entlegensten Shop aus und kaufte mit einem Kloß im Hals ein Packet mit 10 Windeln. Es ist schon komisch das einem immer noch warm wird, wenn man Windeln kauft auch wenn man weiß, das die Verkäuferin nie wieder sieht.

Auch hier zu möchte ich anmerken das ein Europäer (Langnase) in China nicht selbstverständlich ist. In Wuxi habe ich schon kaum Westliche Leute getroffen, doch hier in Jiashang habe ich nach über einer Woche noch keinen gesehen.

Ich falle hier also regelrecht auf, alle sehen einen an oder starren einem hinterher. Es stört mich eigentlich nicht – aber beim Windeln kaufen…(rot werd^^). Dass ganze endet teilweise darin das Kinder vor Aufregung hinter einem her laufen und mit dem Finger auf einen Zeigen….., hier bin ich der Ausländer (die Erfahrung könnte manch einem Faschisten gut tun).

Im Hotelzimmer angekommen studierte ich erst einmal die Verpackung, ich machte sogar Fotos von dem Paket. Dann der große Moment, Ich öffnete die Folie und entnahm eine Windel – weiches Material, nicht ganz Folie, mehr in Richtung der neuen Air-Windeln aber dennoch eher Plastik. (verwirrend) Nun faltete ich sie auseinander und schaute mir das Produkt an, wie beschrieben ca. 30x80cm, es fehlen aber die Klebestreifen. Wie um alles in der Welt machen die denn die Dinger zu???

Es sind einfach nur Einlagen.
Gut, dachte ich mir, besser als nichts und so verwendete ich diese so gut es ging. Es sollte ja auch nur zur Sicherheit dienen, wobei mir diese Einlagen alles andere als Sicher schienen.

Ich hatte schon daran gedacht das Hotelpersonal um Rat zu fragen und hätte dieses wohl auch getan wenn meine Not größer gewesen währe (in 2 Wochen hatte ich nur 3 „Unfälle“).

Am Samstag bin ich mit einem Einheimischen Arbeitskollegen shoppen gegangen. Das Shoppen bei den Chinesen ist eine Freizeitgestaltung, Spazieren gehen, Essen (sehr wichtig), Unterhaltung & Einkaufen am Rande. Er zeigte mir gute kleine Imbisse (oh man, was gäbe ich für eine Bockwurst oder Sauerkraut, Kartoffeln…) und diverse andere Läden und Sehenswürdigkeiten, unteranderem gingen wir in ein Kaufhaus.

Dieses Kaufhaus hatte 3 Etagen und es gab eigentlich alles für den Täglichen Bedarf, in den oberen Etagen waren auch Technische Artikel, Haushaltswaren und Textilen im Angebot. Bei der Kleidung mußte ich, beim Anblick der Schlaf- bzw. Hausanzügen an Cassandra denken (frage mich nicht warum). Es waren bunte Anzüge, teilweise Einteiler mit Teddys oder anderen Motiven drauf.

Ich vergewisserte mich das ich nicht in der Kinderabteilung war – es war die Erwachsenenabteilung und es waren Artikel wie sie „Privatina“ zum Teil im Angebot hat. Ich war platt. Wer solche Anzüge verkauft wird doch auch im Stande sein nicht nur Einlagen, sondern echte Windeln ins Regal zu stellen (dieser Gedanke ist zwar nicht ganz richtig, lies mich aber nicht los) – so schlenderte ich suchend und interessiert durch das Kaufhaus und fand was ich suchte.

Aufgefallen sind mir die Einlagen die ich zuvor in dem Shop erworben hatte und daneben standen echte Windeln. Ich bin 3 mal an dem Regal vorbei gelaufen und habe dabei immer ein Stückchen die Beschreibung studieren können. Die Bildbeschreibung war ähnlich der auf den Molicare Verpakungen (oder den Beilagen die es früher in den Paketen gab) also auch mit Klebestreifen.

Leider konnte ich wegen meiner Begleitung nicht gleich welche mitnehmen, das würde aber nicht lange auf sich warten lassen. Ich bin am selben Abend noch einmal alleine in dieses Kaufhaus und vergewisserte mich das es sich um die gewünschten Windeln handelte.

Was ich nicht erahnt hatte war das der Laden um 21.30 schließt, es ist halt ein Kaufhaus und kein Shop. Ich war um 21.15 da und somit fast alleine – bis auf die 15 Verkäuferinnen die hinter mir herliefen. Ich kaufte also Zahnpasta und Haarwaschmittel.

Am Tag darauf gelang mir endlich der Windelkauf, es haben mich zwar einige lächelnd angesehen, allerdings weiß ich nicht ob es wegen der Windeln war. Ich hatte die Wahl zwischen der Größe „M“ (80-110cm Umfang) oder der Größe „L“ (90-120cm Umfang), ich entschied mich für „L“. Im Hotelzimmer habe ich dann sofort eine anprobiert, die Folie ist gleich wie bei den zuvor gekauften Einlagen, 4 Klebestreifen.

Auffällig ist wie dünn die Windeln sind, etwa so wie Molicare-Classic. Lustig sind die bunten Herzen auf der Vorderseite, so etwas habe ich bei Erwachsenen Windeln noch nicht gesehen.

Ich denke mal das es sich um eine Chinesische Produktion handelt, die also Kinderwindeln herstellt und diese einfach für Erwachsene größer gestaltet – alles auf einer Produktionslinie.

Der Preis für 10 Windeln beträgt 31RMB das sind umgerechnet 3,90EURO!!!

Ich werde demnächst mal Fotos einstellen, damit sich jeder ein Bild davon machen kann.

Ich hoffe es war ein wenig interessant.

Gruß –windel—

strullerfee
09.02.2009, 08:56
Hallo --windel--,

ich bin wirklich begeistert von Deinem Erfahrungsbericht. Sehr schön und detailreich geschrieben. Persönlich finde ich es sehr toll, dass Du Dir auch um die Gestaltung Deines Berichtes Gedanken gemacht hast. Darum einen herzlichen Dank für diesen Bericht.
:danke: :danke:

Nun bin ich sehr gespannt auf Deine Bilder. Ich hoffe ja, dass wir Bilder von den Verpackungen und den Windeln bzw. Einlagen zu sehen bekommen. :P

Und da ich soooo neugierig bin, muss ich noch einige Frage stellen:
Nachdem Du Deine Windeln bzw. Einlagen aus dem Regal genommen und bezahlt hattest, hatten Sie Dir eine diskrete Transportverpackung gegeben?

Was hast Du mit deinen gebrauchten Windeln im Hotel gemacht? Einfach dort in den Papierkorb oder...?

Du hattest geschrieben, dass Du in 2 Wochen nur 3 „Unfälle“ hattest, heisst das, Du musstest Dein Hotelbett neu beziehen lassen? Gab es da ev. "Reaktionen" vom Hotelpersonal oder wie hast Du das "Problem" gelöst?

Ich hoffe, meine Fragen sind Dir nicht zu persönlich und unbequem.


Liebe Strullergrüße
Strullerfee

Schaf
09.02.2009, 18:27
die Windeln mit den Herzen drauf sehen so aus wie die Noba Riboslip früher.

stefano
09.02.2009, 20:38
Also windeln kannste in china in jedem guten Shop kaufen.
Sind meisten die DR.P die mit den Herzen drauf.
Habe 7mt in Shanghai gelebt, Windeln kaufen kein problem sie glotzen dich nur an.

Gruss
stefano

gummihöschen
09.02.2009, 22:35
..........haben die dort auch gummihosen ?

..will das gummihöschen wissen....

--windel--
10.02.2009, 06:29
Hallo,
vielen Dank für das sehr nette Lob, deswegen habe ich auch so schnell es ging einige Bilder in die Galerie gestellt. Leider ist die Qualität nicht sehr gut, denn die Bilder meiner Digitalcamera sind zu groß – so musste ich die vom Handy nehmen.

@Strullerfee:
Gerne beantworte ich die Fragen:

An dem Abend als ich die Einlagen gekauft hatte trug ich dieses Paket unter dem Arm (eingeklemmt), im Hotel hat mich zum Glück niemand bemerkt – an der Rezeption war nur eine Angestellte die gerade Telefonierte und der Page war komischerweise nicht da.

Beim Windelkauf im Kaufhaus hätte ich eine Tüte erwerben können, so wie es sie auf jedem Wochenmarkt gibt – schön durchsichtig. Die Kassen stehen auch so dicht bei einander, daß von Diskretion nicht die Rede sein kann.
Taschen darf man nicht mit in das Kaufhaus nehmen, dafür sind Schließfächer gegenüber dem Kassenbereich aufgestellt.

In solch einem Schließfach verstaute ich meinen Rucksack und erwarb das begehrte Paket mit den Windeln. Hinter den Kassen (an den Kassen haben ungefähr 10 Leute mitbekommen was ich dort einkaufte) bin ich dann die 15 Meter zu den Schließfächern und versuchte schnell das Paket im Rucksack zu verstauen.

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, das es auffälliger war als einfach erst einmal mit dem Paket ganz „normal“ das Geschäft zu verlassen. Wie auch immer, ich konnte wenigsten die Windeln unbemerkt auf mein Zimmer bringen.

Meine gebrauchten Windeln entsorge ich immer diskret im Mülleimer der im Bad steht, das habe ich bisher in jedem Hotel so gemacht und es gab da bisher noch nie Probleme. Ich lasse aber nie etwas von meinen Utensilien einfach so im Zimmer liegen, auch wenn die Angestellten noch so diskret sind, so möchte ich diese Leute nicht mit meinem Problem, und zum Teil auch Fetisch, behelligen.

Die „Unfälle“ sind zum Glück noch mit meinem Startvorrat Windeln passiert, sodass ich nichts neu beziehen musste. Aber wenn das mal vorkommen sollte, dann werde ich das Personal sofort informieren – das ist allemal besser als es vertuschen zu wollen. Ich bin hier immer in First-Class Hotels untergebracht, da wird Diskretion sehr groß geschrieben.

Jedoch fällt mir da ein Erlebnis vom letzten Jahr ein, als ich zur Reha in Bayern war. Ich war dort für 4 Wochen, hatte mein eigenes Zimmer (Heutzutage ja so üblich) und ein Paket Windeln im Schrank, neben den Schuhen, verstaut. Die Zimmer wurden jeden Tag wie im Hotel sauber gemacht und natürlich auch der Mülleimer im Bad geleert. Also waren die Windeln kein richtiges Geheimnis.

In der 2 Woche, am Montag, wechselte das Zimmerpersonal – ich traf eine der Damen als ich meine Wäsche aus der Waschmaschine in den Trockner verstaute. Wir unterhielten uns kurz bei einem Becher Kaffee, bis ich zur nächsten Anwendung und Sie weiter Arbeiten musste.

Später holte ich meine Wäsche und legte diese in meinem Zimmer auf den Sessel, wo sie dann auch liegenblieb – Männer halt…!! Am Dienstag hatte ich Morgen´s, vor dem Frühstück, Fango und Massage und nach dem Frühstück Wassergymnastik. Nach dem Besuch im Schwimmbad traf ich, in meinem Zimmer wo ich mich umziehen wollte, die nette Zimmerdame vom Vortag. Sie war gerade dabei meine gewaschenen Sachen, die auf dem Sessel lagen, in den Kleiderschrank zu räumen – was ich sehr nett fand und mich bedankte.

Auf einmal sagte Sie zu mir das Sie die Hosen aus dem Paket ins Fach gelegt hätte, da sind sie besser aufgehoben als neben den Schuhen. Ich war irritiert und konnte nicht mehr als ein:“ äh, ja danke ,, gut.“ Heraus bringen, einen hochroten Kopf hatte ich jedenfalls!

Mehr war aber nicht, es war für die Dame etwas ganz normales, Sie hatte es nur gut gemeint und Windeln wird jemand der in einer Reha-Klinik arbeitet ja des Öfteren sehen.

@ gummihöschen:

Gummihosen für AB/DL´s habe ich noch nicht gesehen, allerdings auch nicht drauf geachtet. sollte ich welche finden, mache ich ein Foto für die von den Hosen.

Gruß –windel—

--windel--
10.02.2009, 06:32
Original von Andi0815
die Windeln mit den Herzen drauf sehen so aus wie die Noba Riboslip früher.

Ich bin auch der Meinung das ich die schon einmal gesehen habe, gleich beim ersten Anblick.....

Die Klebestreifen sind Müll......, der Rest wird getestet :P :D :fisch:

dlviennoise
10.02.2009, 21:41
Original von --windel--

Lustig sind die bunten Herzen auf der Vorderseite, so etwas habe ich bei Erwachsenen Windeln noch nicht gesehen.

Gruß –windel—


Sieht so aus, als ob die chinesischen Windelträger das Herz am rechten Fleck tragen :)

Deinen Bericht finde ich übrigens sehr schön und gut strukturiert geschreiben....war eine richtige Freude und ein gutes Bildungserlebnis den zu lesen.

lg
viennoise

strullerfee
11.02.2009, 11:03
Original von --windel--
... @Strullerfee:
Gerne beantworte ich die Fragen:
.....
Gruß –windel—

Hallo --windel--,

sehr vielen Dank für Deine umfassende Antwort. Sie war wirklch sehr interessant. Bei Dir scheit es ja wirklich zu stimmen, wenn gesagt wird "Wer eine Reise tut, der hat viel zu erzählen".
Erlebst Du immer solche "Dinge" wenn Du auf Reisen bist und/oder auch bei Dir zu Hause? *ach, bin ich wieder neugierig*

Deine eingestellten Bilder sind wirklich süß. Wie ist das eigentlich, wenn man als Mann einen anstrengenden Auslandsjob nachgeht und weiss, dass man in einer Windel mit Herzchen eingepackt ist? :P ;) :P

Gruß
Strullerfee

windel77
11.02.2009, 12:43
Original von strullerfee
Wie ist das eigentlich, wenn man als Mann einen anstrengenden Auslandsjob nachgeht und weiss, dass man in einer Windel mit Herzchen eingepackt ist? :P ;) :P

Das ist vielleicht grad der notwendige Ausgleich - jeder noch so wichtige Geschäftsmann wird seine Zeit brauchen, in der er eben mal nicht das Mädchen für alles und immer Erreichbar ist, sondern einfach mal für sich.

Grüße

TB77

Kvetinka
11.02.2009, 15:00
Original von windel77

Original von strullerfee
Wie ist das eigentlich, wenn man als Mann einen anstrengenden Auslandsjob nachgeht und weiss, dass man in einer Windel mit Herzchen eingepackt ist? :P ;) :P

Das ist vielleicht grad der notwendige Ausgleich - jeder noch so wichtige Geschäftsmann wird seine Zeit brauchen, in der er eben mal nicht das Mädchen für alles und immer Erreichbar ist, sondern einfach mal für sich.

Grüße

TB77

Ausruhen vom Stress ist aber nur eine mögliche Ursache für AB/DL. Meistens ist es vielschichtiger und die Erklrärung mit Stress zu einfach für das mehrdimensionale AB-Phänomen.

--windel--
12.02.2009, 02:26
Original von --windel--

Original von Andi0815
die Windeln mit den Herzen drauf sehen so aus wie die Noba Riboslip früher.

Ich bin auch der Meinung das ich die schon einmal gesehen habe, gleich beim ersten Anblick.....




Mit den Herzen auf der Windel war ein wenig als hätte man einen wildfremden Menschen getroffen.

Es ist als hätte man ihn schon einmal gesehen, jedoch ist das völlig ausgeschlossen. so in etwa war es als ich die windeln vor mir liegen hatte.

Da ich ja schon etwas älter bin, als die meisten Forumbenutzer, habe ich das eine oder andere schon erlebt. Eigentlich erleben wir alle solch oder ähnliche Ereignisse, nur lassen wir es wie Werbung durch den Kopf rauschen......! Entgegen kommt mir wohl meine Art immer das Neue entdecken, erkunden zu wollen - Stillstand habe ich selten.

Cassandra hat zum Beispiel gerade eine aufregende Erfahrung, beim Anruf in der Apotheke, gemacht.

Die Windel nutze ich hier nicht zum Stressabbau, sondern dient diese eigentlich nur ihrem Zweck (lol, tut sie das nicht immer^^) - das DL / AB sein lebe ich dann doch zu Hause aus. Hier sind andere Möglichkeiten um runter zu fahren. (Ich werde mal Bilder von den Toiletten einstellen)

Vorgestern Abend habe ich mich im Park einer Gruppe angeschlossen, die zu Chinesischen-Klängen ihre Bewegungsübungen gemacht hat.. (Sport). Es gibt auch sonst viel zu sehen - Mauern, Tempel usw.

Zur Info: Ich bin kein wichtiger Geschäftsmann (nicht einmal ein Unwichtiger), ich bin im Anlagen und Behälterbau tätig. Da könnte ich auch schon wieder Storrys schreiben :P

Am Ende muß ich noch einen Fehler richtig stellen: Ich habe laut verkündet das der Name von dem ersten Shop "aldays" war - (mit einem "L"). Das stimmt nicht es sind 2 "L", also "alldays" !! Das zweite "L" hatte ich für ein Apostroph gehalten. Sorry...

gruß --windel--