PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...wem man sein Geld so in den Rachen wirft...



pooh percy
22.01.2009, 15:02
TENA (http://www.zeit.de/2009/05/Mobbing-Opfer-05)

tee
22.01.2009, 16:16
ja und nu?
kein kommentar von dir?
-
die frau hegt aber auch eine gewisse anspruchshaltung gegenüber der firma. Man kann eine leitende Position nur sehr schwer halbtags oder 4/5 machen - eigentlich gar nicht.
man weiss nicht, wie sich nun speziell diese situation hochgeschaukelt hat (mir eigentlich auch egal;)). Immerhin sollte doch die Mutter froh sein ein Kindermädchen sich leisten zu können... (sie sitzt im sessel und scheucht das kindermädchen rum... was für ein bild mag das auf das kind werfen?)

schatten und süsses wasser

tee : ]

Bongo
22.01.2009, 18:24
... naja was sich die firma da leistet is schon krass. obwohl das bekannte methoden sind. allerdings muss auch ich sagen: eine leitende position kann man nicht in teilzeit ausüben. außerdem kann man eine leitende position auch nicht "mal schnell" ein halbes jahr verlassen und danach wieder aufnehmen. die vorgänge in der firma warten schließlich nicht, und irgendwer muss sie bearbeiten.

die frau hat einfach die falsche einstellung zur sache. ein mann könnte genausowenig als chef mal schnell ein halbes jahr aussetzen. also mit geschlecht hat das nix zu tun. selbstverständlich ist sie gesetzlich berechtigt, eine elternzeit zu nehmen. trotzdem ist es in diesem speziellen fall für die firma nicht tragbar. einen managerposten kann man nicht einfach mal so für 6 monate mit einer vertretung besetzen (alle anderen schon). ich möchte jetzt mal nicht erklären, woran das liegt. ist zu lang und eigentlich eh banal.

Trotzdem ist das natürlich doof, und sie ist beim arbeitsgericht bestimmt auf der gewinnerseite.

Interessant wären durchaus die details.

Lösung hab ich dafür keine.

Ginni
22.01.2009, 18:43
tja... wenn man die jobs für 6 monate nicht verlassen darf, darf man als frau auch keine kinder bekommen (wenn man den job behalten möchte)? unverschämtheit! sollen doch die männer in zukunft die kinder bekommen....

Kvetinka
22.01.2009, 19:01
Original von Ginni
tja... wenn man die jobs für 6 monate nicht verlassen darf, darf man als frau auch keine kinder bekommen (wenn man den job behalten möchte)? unverschämtheit! sollen doch die männer in zukunft die kinder bekommen....

Gibt es jetzt auch:

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/04/05/schwangerer-mann/erstes-ultraschall-bild-seines-babys,geo=4188212.html

pooh percy
22.01.2009, 19:31
ja und nu? kein kommentar von dir?

Spricht doch für sich selbst, oder:


Original von Ginni
tja... wenn man die jobs für 6 monate nicht verlassen darf, darf man als frau auch keine kinder bekommen (wenn man den job behalten möchte)? unverschämtheit!


Die haben ihr nicht etwa gesagt: du kennst den Job und die Welt ist wie sie ist, also hopp, in 2 Wochen bist du wieder hier, wo du genug Geld für 10 Kindermädchen verdienst. Sondern: genieße es, das kommt nie wieder! Die haben sie einfach verar***t, weil sie so unverschämt war, als Frau einfach so ein Kind zu kriegen.

Finde schon, dass das in einem Forum, in dem heile Kinderwelten eine solche Rolle spielen und für ein in der Selbstdarstellung und dem Produktsortiment derart familien-affinen Unternehmen durchaus erwähnenswert ist.

Bongo
22.01.2009, 20:32
Original von pooh percy
Die haben ihr nicht etwa gesagt: du kennst den Job und die Welt ist wie sie ist, also hopp, in 2 Wochen bist du wieder hier, wo du genug Geld für 10 Kindermädchen verdienst. Sondern: genieße es, das kommt nie wieder! Die haben sie einfach verar***t, weil sie so unverschämt war, als Frau einfach so ein Kind zu kriegen.
vorweg:
gut find ich das nicht.

erklärung:
also "weil sie so unverschämt war, als Frau einfach so ein Kind zu krigen", ist unsinn. die hocken doch nicht rum und warten drauf, dass ne frau sich erdreistet, ein kind zu krigen.
das problem ist eher an der stelle zu suchen, wo sie nicht versucht haben, mit ihr zusammen eine proaktive lösung zu finden. und den fehler machte der, der die handlungsstrategie (die passiert ist), verschuldet hat.

übrigens, wenn sie ihr deinen vorschlag gesagt hätten, würden sie sich sofort strafbar machen und ihr den vorteil im verfahren in die hand drücken. arbeitsrechtlich ist das nämlich absolut nicht zulässig: es besteht anspruch auf elternzeit, und den darf der arbeitgeber nicht in frage stellen. ganz besonders in einer rechtsabteilung geht sowas garnicht. drum suchen sie schlupflöcher oder andere wege und versuchen, die frau rauszumobben, weil sie ihr nicht legal kündigen dürfen.

P.S. poste das doch mal im tena-fanclub, pooh percy. das könnte eine interessante diskussion ergeben :)

pooh percy
22.01.2009, 21:18
also "weil sie so unverschämt war, als Frau einfach so ein Kind zu krigen", ist unsinn. die hocken doch nicht rum und warten drauf, dass ne frau sich erdreistet, ein kind zu krigen.

Natürlich warten die da nicht drauf. Sie erwarten, dass sie spurt und sich solcherlei Allüren verkneift, solange sie mit den großen smarten Jungs spielen will.


das problem ist eher an der stelle zu suchen, wo sie nicht versucht haben, mit ihr zusammen eine proaktive lösung zu finden. und den fehler machte der, der die handlungsstrategie (die passiert ist), verschuldet hat.

Fakt ist, sie haben es nicht versucht. Und fühlen sich dabei noch im Recht.


übrigens, wenn sie ihr deinen vorschlag gesagt hätten, würden sie sich sofort strafbar machen und ihr den vorteil im verfahren in die hand drücken. arbeitsrechtlich ist das nämlich absolut nicht zulässig: es besteht anspruch auf elternzeit, und den darf der arbeitgeber nicht in frage stellen. ganz besonders in einer rechtsabteilung geht sowas garnicht. drum suchen sie schlupflöcher oder andere wege und versuchen, die frau rauszumobben, weil sie ihr nicht legal kündigen dürfen.

Ganz genau das tun sie. Sie glauben, sie könnten sich über geltendes Recht hinwegsetzen.
Aber wenn für die das Arbeitsrecht nur nervige, unwirtschaftliche Folklore ist, dann möchte ich nicht wissen, welche Gesetze für sie noch so relativ sind und welchem gefährlichen Chemie-Müll ich mich aussetze, wenn ich ihre Produkte benutze. Ich in mir sicher, dass die chinesische Industrie z.B. noch ganz andere Saugverstärker oder Weichmacher auf Tasche hat...

PS: Es gibt einen TENA-Fan-Club? Wohl alles Neo-Liberale, was?? :D :D :D
SCNR

Bongo
22.01.2009, 21:40
hm, kein plan. ich kann deinen fanatismus nicht teilen. abgesehen davon schreibst du ja inhaltlich dasselbe wie ich.

ja, es gibt einen tena-fanclub (hier als thread). wie die mitglieder drauf sind, schaust du dir am besten selber an :)