PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windeln im krankenhaus - jetzt mal ernsthaft!



juega
19.01.2009, 22:30
hallo,

ich weiß, daß das thema schon war, aber bitte jetzt mal ohne märchen von möchtegern-ärzten und -krankenschwestern :dagegen::

bekommen erwachsene im krankenhaus bei bestimmten anlässen eine windel? und damit meine ich nicht einlagen, sondern eine richtige pampers zum zukleben.

was ist mit operationen?
narkose?
kaiserschnitt?
und so weiter?

gerade in schwangerschaftsforen (kaiserschnitt, diese unterleibsbetäubung...) werden ab und zu windeln erwähnt. so flockendinger oder richtige?

bei einer narkose: verliert man da nicht die kontrolle über die blase?
wird immer ein katheter gelegt, oder ist es nicht schonender, für die zeit der op und die paar stunden danach eine windel zu tragen?

was, wenn man sich mal einen tag nicht aus dem bett bewegen darf? immer diese pfanne?

würde mich mal wieder interessieren!

gruss
juega

Ronnybaby
19.01.2009, 22:41
@ Juega

ICh hatte vor einigen Jahren eine Knie OP mit einer Rückenmarksnarkose
und lag dann wie ich wieder aufs Zimmer gebracht worden bin auf ner
Bettschutz 80 x 80 cm und für die Nacht bekamm ich ne Windel mit Klebestreifen !
Leider nur eine Nacht , aber die windel war am morgen voll !

Gruß Ronnybaby

teH-pWn
20.01.2009, 00:39
Ich war in letzter Zeit sehr oft in mehreren Krankenhäusern und bin dort auch an deren Vorratsräumen vorbei gekommen. Mir fiel fast die Kinnlade herunter. Regale voller Windeln! Wie andere Leute Bücherregale an ganzen Wohnzimmerwänden haben. WAHNSINN!!

Und ja, wenn man bettlägrig im Krankenhaus ist und keinen Katheter bekommt, gibts ne Windel um. Diesen ganzen Pants-Spielkram nehmen die gar nicht erst. Was ich da gesehen habe waren sehr günstige und simple Windeln, jedoch mit Folie und Klebestreifen. Ich glaube das hätten gut Kolibris sein können. Die im einen Krankenhaus waren hellgrün, die im anderen dunkelblau.

Windelharald
20.01.2009, 09:22
Es ist recht einfach und wurde schon oft gesagt:

Wenn man eine Windel aus medizinischen Gründen braucht, dann kriegt man sie auch. Wenn man in der Lage ist, sie selber anzulegen, dann muss man das auch tun. Normalerweise fragen die Schwestern nur ob man Hilfe beim Anlegen braucht, wenns nicht so klar ist (z.B. bei Verletzungen oder nach OPs, wenn man Bewegungseingeschränkt ist). In solchen Fällen kann man dann auf die Hilfe von Krankenschwestern vertrauen.

Ich lag mal mit 2 gebrochenen Beinen im Krankenhaus und musste auf die Hilfe der Krankenschwester zurückgreifen. Aber von ihr in eine Pampers gewickelt zu werden war erst im Nachhinein erotisch. Zum gegebenen Zeitpunkt war es eigentlich nur peinlich.

Swaddle
20.01.2009, 09:23
Hallo.

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung als Pfleger in einem Krankenhaus sprechen.

Bei längeren OPs legen wir immer einen Katheter. Ein evtl. Windelwechsel im OP wäre auch nicht sinnvoll. Die Pat. werden auch am OP Tag selbst abgeführt. Wohl gemerkt, ich spreche von längeren OPs (Herzklappen, Bypässe, Lungen-OP, ...). Bei kleineren Eingriffen setzen wir weder Windeln noch Katheter ein. Da tut es dann auch das Steckbecken oder die Urinflasche. All dies setzt natürlich voraus, dass der Pat. nicht ohnehin inkontinent ist. Wir legen also keinen Katheter einfach nur so oder verpassen Windeln.

Sollte eine Inkontinenz vorliegen oder andere med. Gründe es erforden, wird von Fall zu Fall entschieden welche Lösung für den Pat. am angenehmsten ist.

@teH-pHn
Auch wir haben "Wohnzimmerwände" voll Windeln, sind aber auch eine allg. Innere. Unsere Pat. sind zu 80% Pflegefälle. Wir benutzten MoliCare Classic von Gr. 2 bis 4 und Super Plus Gr. 2 und 3. Pants benutzen wir nur selten. Dazu muss der Pat. gut mitarbeiten. Für rein ans Bett gebundene Pat. ist das nix.

Alle diese Informationen beziehen sich nur auf das Klinikum in dem ich arbeite, wobei ich denke, dass es sonst auch nicht viel anders gehandhabt wird.

Grüße,
Swaddle

Sprottenalarm
20.01.2009, 10:08
ich kann nur zwei Berichte beisteuern.
1) Als ich im KH war mit Virusinfektion und die Schwestern sicher waren ob ich es zum Klo schaffe wenn es plötzlich kommt "berieten" sie sich und ich sagte, es ginge schon. Da lagen mind. 30 Windeln in einem offenen Regal.

2) Ein Kumpel wurde mit Alkoholvergiftung ins KH eingeliefert und da er kaum noch ansprechbar war bekam er eine Windel an, um nicht über Nacht beim Ausnüchtern das Bett zu versauen.

cassandra
20.01.2009, 10:23
Original von juega
...

gerade in schwangerschaftsforen (kaiserschnitt, diese unterleibsbetäubung...) werden ab und zu windeln erwähnt. so flockendinger oder richtige?

bei einer narkose: verliert man da nicht die kontrolle über die blase?
wird immer ein katheter gelegt, oder ist es nicht schonender, für die zeit der op und die paar stunden danach eine windel zu tragen?

was, wenn man sich mal einen tag nicht aus dem bett bewegen darf? immer diese pfanne?

...

Guten Morgen,

ich hab zwei Kinder bekommen - ohne Kaiserschnitt auf natürlichem Wege. Danach hab ich im Krankenhaus zum Auffangen des Wochenflusses ein Netzhöschen bekommen und Wöchnerinneneinlagen. Am Anfang musste ich so 3 Stück reinlegen und ich fand das super peinlich und unbequem. Es knatschte beim Laufen, weil die Einlagen etwas grösser und länger sind als normale Vlieseinlagen, dass ich dachte, Jeder hört das. Aber jede frischgebackene Mutter lief ja so rum. Aus einer Erzählung einer Arbeitskollegin hab ich nur mal gehört, dass sie eine kennt, die auf dem "Dorf" entbunden hat im Krankenhaus und dort angeblich ne Pampers bekam nach der Geburt. Wahrheitsgehalt nicht herausfindbar.

Ausserdem wurde ich schon 2 mal unter Vollnarkose operiert und es war zwar keine soooo lange OP, aber schon recht aufwändig. Und da hab ich weder Windel noch Katheder bekommen. Ich sollte nur vorher nochmal aufs Klo, um meine Blase zu entleeren und als ich wieder aufwachte, bin ich iwann mit Hilfe der Schwester zum Klo geschwankt - war ich stolz!!

Und bei meiner Oma, die ja schon recht alt war und sich nicht wirklich gut gewegen konnte, als sie zuletzt vor ihrem Tod im Krankenhaus lag kam auch wirklich die Bettpfanne. Auch nicht wirklich toll und bequem die Dinger. *find*

Als mein auch verstorbener Opa mal vor Jahren im Krankenhaus war, lag er im 3-Bett-Zimmer und der Mann in der Mitte war Alkoholiker und musste entnüchtert werden. Das war ein sehr jämmerlicher Anblick. Er war mit Segufix (?) ans Bett gefesselt, bekam zwischendurch iwelche Anfälle, wo er rumramenterte und einmal hatte eine Schwester ihn frischgemacht und die Bettdecke aufgeklappt gelassen. So hatte ich einen freien, unfreiwilligen (!!) Blick auf seinen nackten Körper samt Windel zum Zukleben. Wirklich ein jämmerlicher Anblick, den ich nie vergessen werde. Ich weiss leider nicht, was aus dem Mann geworden ist, er tat mir sehr leid, auch wenn er selbst Schuld war daran - denke ich...

lg cassi

HudsonBoy
20.01.2009, 12:07
Also dass man in einem Krankenhaus wirklich Windeln bekommt, muss dazu ein wirklich triftiger Grund vorliegen. So einfach ist das nicht. Auch für die Pfleger nicht, die das entscheiden müssen. Im Einzelfall könnte dies gegen die Grundrechte verstoßen (Art. I GG). Deswegen wird sehr wohl erwogen, ob es nicht ein "milderes Mittel" gibt wie zum Beispiel eine Urinflache oder eine Bettpfanne.
Man will, soweit dies möglich ist, den Patienten selbst ermöglichen, ihre Bedürfnisse zu verrichten. Nur in äußersten Fällen wird wirklich zu einer WIndel gegriffen, so es nicht anders möglich sein sollte...

www.winni
20.01.2009, 12:34
Also ich habe auch schon mal Windeln auf einer Kinderstation mitgehen lassen.
Im mein Zimmer wo ich lag war in mein Schrank im obersten Regal bestimmt 20-30 gelbe, dunne, einfahe Windeln auch mit richtigem Klebestreifen.

Doris
20.01.2009, 14:17
Hallo,

ich denke, du bekommst nur Windeln, wenn das wirklich nötig ist. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass ich trotz der Notwendigkeit eher unzureichende Einlagen hingelegt bekomme.

LG Doris

Windelharald
20.01.2009, 14:50
@Doris: also ich wurde damals im Krankenhaus von der Nachtschwester gefragt, was ich denn zu Hause verwende (ich wurde abends eingeliefert - wie oben beschrieben mit 2 gebrochenen Beinen). Ich sagte: "ich nehm daheim so Höschenwindeln, sowas wie Pampers". Ich bekam dann die Molicare, aber nicht die Super Plus sondern die normalen in Large aber dafür mit Flockenwindeleinlage. Die Schwester fragte auch ob ich Hilfe brauche. Ich meinte: "ich denk schon, denn wenn ich mich am Galgen hochzieh hab ich keine Hand mehr frei".
Daraufhin hat sie mir die Windel dann angelegt.

Selbst als ich zu Hause war, kam morgends und abends die Hauskrankenpflege und erledigte das (habe eine gute, aber teuere Versicherung). Interessantes Detail: es kamen speziell an den Wochenenden andere Pflegerinnen. Die meisten wechselten nur die Windel und erledigten dann noch ein paar Kleinigkeiten (Einkäufe, Wohnung saugen, Bettwäsche wechseln, etc ...) und waren gleich wieder weg.
Eine blieb allerdings mal sitzen und fragte mich nach der Inko aus. Sie erzählte mir auch eine Geschichte dass sie mal von einem Typen angerufen wurden, der wie ein kleines Kind gewickelt werden wollte, so mit Puder und allem drum und dran. Sie meinte, dass sie dem dann den psychologischen Notdienst geschickt hätten.
Warum sie mir das erzählt hat weiß ich allerdings nicht. Entweder irgendwas hat mich verraten und sie vermutete was, oder sie war selber Fetischistin und wollte checken ob es irgend einen "Zugang" diesbezüglich zu mir gab.
Ich hab jedenfalls nicht reagiert. Das war mir zu riskant, speziell nach dem was sie über den psychologischen Notdienst gesagt hatte...

Doris
20.01.2009, 15:06
Hallo Harald,

wahrscheinlich ist das Problem, dass Windeln selbst bei Pflegeprofis unter die Kategorie bettlägerige Patienten fallen.

Das trifft bei mir natürlich nicht zu. Da gehen alle davon aus, dass eine Vorlage reicht. Den Kommentar: "Sie können doch zur Toilette gehen, wenn Sie müssen", habe ich da auch schon gehört. Zum Glück ist das noch nicht oft passiert, dass ich ins Krankenhaus musste. Extrem peinlich war's mir vor den Zimmernachbarn.

LG Doris

Windelharald
20.01.2009, 15:17
Original von Doris
... Extrem peinlich war's mir vor den Zimmernachbarn.

LG Doris

Versteh ich. Drum leiste ich mir die etwas teurere Zusatzversicherung. Ich will mein eigenes Zimmer haben, schon allein um Nachts meine Ruhe zu haben. Und der umgang mir dem Wickeln und den Windeln ist auch gleich um ein Hauseck leichter.

racer
20.01.2009, 22:13
Hallo zusammen,
ich habe es im anderen Beitrag schon geschrieben ich kann jedem der nicht auf Windeln angewiesen ist nur raten keine Windeln zu tragen. Nach dem letzten Erlebnis habe ich oft darüber nachgedacht eine Zusatzversicherung abzuschließen das ich das nächste mal alleine auf einem Zimmer bin.

Gruß
racer

Doris
21.01.2009, 18:55
@racer: Wenn man keine Windeln braucht, ist es ohnehin idiotisch, im Krankenhaus danach zu fragen. Es gibt wahrscheinlich unangenehme Nachfragen, evtl. will man Dir Untersuchungen aufnötigen und Du weisst nie, was in welchen Akten auftaucht.

Ich finde die Situation als Inko schon peinlich genug. Sonst bin ich da eher gelassen und machr da nicht ein riesen Geheimnis drum. Aber wenn das jemand so hautnah mitbekommt, ist das schon etwas anderes.

Je nachdem kann es mir passieren, dass ich alle 20 min. zur Toilette muss. Ich bekomme heftigen Drang und kann es dann nicht lange halten. Wenn ich eine Toilette in der Nähe habe (und das war im KH der Fall) kann ich natürlich hingehen. In so einem Fall kann ich durchaus statt einer Windel eine Damen-Vorlage im Höschen tragen, wenn auf dem Weg zum Klo ein kleineres Missgeschick passieren sollte. Angenehm ist es nicht, in so einem Zimmer bekommen ja dann 2 andere mit, wie ich dauernd ins Bad renne. Das ist schon peinlich und ja auch lästig. Ich habe das Gefühl, ich bringe mein halbes Leben damit zu zum Klo zu gehen. Ein Grund, warum mir eine Windel lieber ist.

LG Doris

racer
21.01.2009, 22:19
Hallo Doris,
naja im anderen Bericht haben ja viele darüber nachgedacht sich im Krankenhaus Windeln geben zu lassen.
Aber mit allem anderen was du schreibst hast vollkommen recht.

Gruß
racer

Windelharald
21.01.2009, 22:28
Original von Doris
...
Ich finde die Situation als Inko schon peinlich genug. Sonst bin ich da eher gelassen und machr da nicht ein riesen Geheimnis drum. Aber wenn das jemand so hautnah mitbekommt, ist das schon etwas anderes.
...
LG Doris

Vor allem irgendwelche fremden Leute, mit denen man dann aber noch was weiß ich wie lang am Zimmer liegt. ... nicht gut. Das wird glaub ich jedem drittklassigen Exhibitionisten schlecht ...

ZZR
22.01.2009, 00:58
Wie ist das eigentlich im Krankenhaus,wenn man im Vorraus schon weiß das man einen Katheter bekommen wird,kann man dann sagen man möchte lieber eine Windel statt des Katheters.

Ich hab vor etwa 2 Jahren einen Nierenstein entfernt bekommen.

Nach der Operation hatte ich ohne Ende Druck auf der Blase weil die Blase noch mit Flüssigkeit gefüllt war und ich hatte erstmal echt Probleme beim Wasserlassen was aber dann doch klappte.

Worauf ich aus bin,mein Zimmernachbar hatte die gleiche Operation gemacht bekommen am gleichen Tag und der hatte danach einen Katheter bekommen,der armeKerl mußte noch 1 Woche länger drin bleiben als ich weil sich die Harnröhre wegen des Katheters enzündet hatte.

Sollte ich wiedererwartends mal wieder mit einem Nierenstein zu tun bekommen werde ich im Vorraus mich erkundigen was ich für alternativen habe zu einem Katheter,weil das tu ich mir mit Sicherheit nicht an,da zieh ich eher die Windel vor unabhängig meiner Vorliebe für Windeln.

Was sagt ihr dazu?

Kvetinka
22.01.2009, 01:22
Original von ZZR
Worauf ich aus bin,mein Zimmernachbar hatte die gleiche Operation gemacht bekommen am gleichen Tag und der hatte danach einen Katheter bekommen,der armeKerl mußte noch 1 Woche länger drin bleiben als ich weil sich die Harnröhre wegen des Katheters enzündet hatte.



Das ist das Routineverfahren bei Fieber und Infektionen nach diesem Eingriff, weiß das von anderen Patientinnen, als ich auf der Urologie war.

nicetux
22.01.2009, 18:43
Mein Vater lag jetzt vor kurzem noch in der Klinik als er innerhalb von zwei Stunden zwei Herzinfarkte hatte. Er ging "freiwillig" in die Kilinik bevor er sie hatte, ich habe ihn hingefahren. Dann wurden die Untersuchungen gemacht auf seine symptome hin. Es ging eine Weile, mein Vater kann ja auch ein ganz schöner Hitzkopf sein... :P
Später war ich dann beim Abschluß der Untersuchung wieder dabei, als dann auch feststand, das er da bleiben muß. Ich fuhr nach Hause, um seine Sachen zu holen, auch seine Windeln. mein Vater ist voll Harninko. Die Schwester bekam dies mit, bevor ich sein Zimmer betrat, hat sie mich darauf angesprochen. (Klar, wennn man ein Paket Tena durch die Klinik trägt, und dann noch am Schwesternzimmer vorbei ?! ) Sie war da schon etwas sauer, das mein Vater darüber nichts erwähnt hatte, als er gefragt wurde, ob er bestimmte Dinge wie Medikamente oder Ernährung brauche.

Als ich Ihn ein paar Tage später wieder besuchte, war er gewickelt. Ihm wurde die ersten Tage von der Schwester geholfen, da die bei der OP durch den Oberschenkel gegangen sind. Seine Zimmernachbarn haben dies alles mitbekommen, allerdings hatten die Verständnis dafür, zumal der eine meinte, er beneidet meinen Vater Windeln benutzen zu können.

Tbird
25.01.2009, 14:41
Bei meinem letzten Reha-Aufenthalt, war wegen Wirbelsäulenproblemen, hat mich die Stationsschwester beim Beziehen des Zimmers tatsächlich gefragt, ob ich für die Nacht Windeln bräuchte. War kurz am Überlegen, hab aber dann doch verneint, da es ein 3.-Bettzimmer war und nmir das dann vor den zwei Zimmerkollegen doch etwas peinlich gewesen wäre. Glaube, bei einem Einzelzimmer hätte ich glatt ja gesagt ....

cassandra
25.01.2009, 14:54
Original von nicetux
... Seine Zimmernachbarn haben dies alles mitbekommen, allerdings hatten die Verständnis dafür, zumal der eine meinte, er beneidet meinen Vater Windeln benutzen zu können.

Hi nicetux,

wie geht es deinem Vater denn jetzt?? Hat er sich gut erholt??

Der Zimmernachbar meinte das bestimmt, weil er schwer aufstehen konnte, um zum Klo zu kommen...also als Hilfe zum Genesen, oder?

lg cassi

Gummimike
28.01.2009, 14:35
Nein bei einer Rückenmarknarkose verliert man icht die Kontrolle über die Blase.Ich hatte mal eine wg Hüftgelenk einrenken.Hatte zwar anschließend doch noch Vollnarkose wg OP und bekam aber am 2.Tag einen Katheter weil ich nicht pinkeln konnte.
Das schlimmste war die1Woche Bettruhe und in den Schieber machen zu müssen.

beesana
14.03.2009, 17:13
Ich war jetzt für 1 Wolche im KH und kann zum Thema Windeln auch etwas beitragen.
Also gewindelt wird man nicht - wenn man nicht gerade völlig hilflos ist. Aber im Badezimmer lagen im Regal jede Menge Windeln, Einlagen und Rechteckvorlagen und dazu stoffähnliche Netzhosen für die Einlagen. Man konnte sich also bedienen. Wer mit Windel oder Einlagen schlafen wollte, konnte dies tun, und morgens wurden dann die gebrauchten Windeln von einem selber einfach entsorgt. Also kein Wickeldienst. Am frühen Morgen kontrollierte nur die Nachtschwester, ob auch nichts ausgelaufen war, ansonsten war jeder auf sich alleine angewiesen. Man fragte auch nicht vorher, ob man eine Windel brauchte, wie gesagt, jeder sorgte für sich alleine.

spiti
14.03.2009, 23:03
Hy...
Also ob man nun normalerweise automatisch eine Windel vor einer OP in jedem Krankenhaus bekommt weis ich zwar nicht, jedoch hatte ich vor 4 Jahren einen Eingriff an meiner Schulter (der behandelnde Arzt hatte so ne Freude damit, das er bei der OP gleich einen haufen Jungärzte in Ausbildung mitgebracht hatte :D), bei dem mir im Vorfeld erklärt wurde das der Patient aus hygienischen Gründen während der OP eine Windel zu tragen hätte.

Am D-Day kamen am Vormittag dann 2 KH-Schwestern in das Zimmer, und drückten mir eine Netzschutzhose und eine Flockeneinlage in die Hand mit der Weisung Diese an zu ziehen, und die Einlage entsprechend in der Netzhose zu positionieren.
Vorlaut wie ich manchmal eben bin, bemerkte ich witzelnd zu den Schwestern das ich mir dachte das ich für die OP eine Erwachsenenpampers bekommen sollte, und kein Papiernegliegee. :P

Kaum ausgesprochen antwortete die eine KH-Schwester dass das auch kein Problem sei, und ehe ich noch über eine weitere Antwort nachdenken konnte drückte mir die Schwester eine weiße Erwachsenenwindelhose mit der Erklärung wie man Diese anzieht in die Hand.... :baby010:

Und ehrlich gesagt.... wenn ich keine Wurschtigkeitstablette vor der Abholung zu der OP bekommen hätte, dann glaube ich hätte ich die Windel auch wirklich benützt, denn so viele Leute in einem so kleinen Raum (im OP-Saal sind eine Menge Leute rumgestanden - Platzangst darf man da ned wirklich haben) habe ich meinen Lebtag vorher noch nie gesehen.

LG - Spiti

karl_nuckl
18.03.2009, 19:58
hallo spiti,

also es, wie du schon gesagt hast üblich, dass man eine Netzhose mit Flockeneinlage bekommt. Einen Inkontinenzslip kriegen nur Patienten, die unter starker Inkontinenz.

Bei uns im Haus gilt das auch für Kinder! Also wenn die eh noch Windeln tragen, dann müssen die se auch zu OP anziehen. Wer schon trocken ist, der muss eben diese Netzhosen/Flockenwindel-Kombination tragen.

lg karl_nuckl

HIER EINE EDIT!!!

Das war mein 700 Post!!! JUHU!!!

dlviennoise
18.03.2009, 22:55
Original von karl_nuckl

HIER EINE EDIT!!!

Das war mein 700 Post!!! JUHU!!!


007 - Lizenz zum Töten

700 - Lizenz zum Weiterschreiten

In diesem Sinn: Gratulation! Ich freue mich mit und auf weitere Beiträge von dir.

lg
viennoise

spiti
18.03.2009, 23:14
Hy Karl_Nuckl!

Gratulation zum 700´ten..... Post :feuerflummi:

Als ich vor 4 Jahren zur OP musste wusste ich ehrlich gesagt bis kurz vor der OP nicht das jeder Patient zur OP eine Netzhose mit einer zusätzlichen Flockeneinlage tragen musste. (war vor 4 Jahren zum ersten mal nach fast 15 Jahren im Spital zu ner OP - und vor 15 Jahren gab es das zur OP nicht... :nene: )

Und währe ich damals nicht so Vorlaut zur KH-Schwester gewesen, dann hätte ich sicherlich keine normale Erwachsenenwindel bekommen. ;)

L.G. Spiti

windel_ch
18.03.2009, 23:33
Hallo Zusammen

Es ist schon eine Weile her (ca. 7 Jahre) da musste ich wegen einer Hand-Op von ca. 1,5 Sunden ins Spital. Dabei hatte ich auch eine Vollnarkose. Damals musste ich keine Netshose mit Vorlage oder Windel tragen (eingetlich schade). Vielleicht wird das in der Schweiz ja auch anderst gehandhabt.

Gruss windel_ch

spiti
18.03.2009, 23:53
Hy Windel_ch

Naja.... 7 Jahre ist auch schon eine lange Zeit her.... wer weis??? Vielleicht ist das bei Euch heute auch schon üblich???

Und wenn nicht.... kann´st ja der KH-Schwester beim nächsten mal ne Anregung / Andeutung machen.... :D

Aber vielleicht hängt das auch von der Dauer der OP ab??? Ich war vor 4 Jahren nach Auskunft des Arztes ca. 4,5 Std. im OP - und danach 3 Monate im Stand.... :(

L.G. Spiti

karl_nuckl
19.03.2009, 08:49
Original von windel_ch
Hallo Zusammen

Es ist schon eine Weile her (ca. 7 Jahre) da musste ich wegen einer Hand-Op von ca. 1,5 Sunden ins Spital. Dabei hatte ich auch eine Vollnarkose. Damals musste ich keine Netshose mit Vorlage oder Windel tragen (eingetlich schade). Vielleicht wird das in der Schweiz ja auch anderst gehandhabt.

Gruss windel_ch

Jedes Krankenhaus hat da seine eigene Arten. Manche machen es, andere wieder nicht. Es ist bei uns im Krankenhaus z.B. schon ein Unterschied zu Abteilung. So müssen chirurgische Patienten diese Netzhosen/Flockeneinlagendings anziehen. In der HNO-Abteilung darf man seine eigene Unterhose anbehalten. Und das ohne Flockeneinlage.

Also spielt zwar schon die Zeit eine Rolle, aber auch die Abteilung und das jeweilige Krankenhaus.

lg karl_nuckl

PD. Danke für die freundlichen Reaktionen auf die 700!!

Momo
19.03.2009, 14:50
Also ich weiß nicht wann man eine Windel bekommt aber man bekommt sie 100% Weil wenn du mal in einem Krankenhaus warst (zumindestens bei dem letzten wo ich drinn war) Hat ja jedes zimmer ein-zwei schränke. Und der eine Schrank war von oben bis unten zu mit erwachsenen windeln und einlagen. Aber auch Windeln! Also zur deko liegen die da bestimmt nich :P

Windellukas
19.03.2009, 20:07
Die letzten beiden Male als ich zur OP im Krankenhaus war gab es auch Netzhose und Flockeneinlage.
Laut Auskunft der Schwestern ging es bei der Netzhose vor allem um Hygiene und damit im Fall der Fälle (Blutspritzer, bei Hüft-OP kann man das Teil einfach zerschneiden) die Wäsche des Patienten nichts abbekommt. Flockeneinlage ist vor allem nen bischen Sichtschutz (für was anderes ist auch die Kombi kaum geeignet).

spiti
19.03.2009, 22:04
Hy...

Hygiene OK... aber Sichtschutz? Na bei der Einfahrt in den OP haste normalerweise eh das neckische Nachthemdchen an :P , und während der OP biste eh durch die Narkose down.... - da ist mir das eigentlich wurscht ob mich da wer im Naturkostüm am OP Tisch liegen sieht oder nicht.... - das kriegste eh nicht wirklich mit....

Aber wie schon mehrmals erwähnt - kommt sicherlich auf das Land, den Bezirk, und den Vorgaben im KH selbst darauf an, ob ein Netzhöschen mit Flockenwindel verteilt wird, oder nicht....


L.G. Spiti

Schnappi
20.03.2009, 18:27
Hallo!

Also ich bin schon mal gewindelt worden im Krankenhaus. Grund: Alkoholvergiftung. Kann schon sein, dass man im Suff alles vollpullert.... Ich kann mich noch erinnern: es waren grüne, ich glaub Euron.

karl_nuckl
20.03.2009, 19:02
Original von Momo
Also ich weiß nicht wann man eine Windel bekommt aber man bekommt sie 100% Weil wenn du mal in einem Krankenhaus warst (zumindestens bei dem letzten wo ich drinn war) Hat ja jedes zimmer ein-zwei schränke. Und der eine Schrank war von oben bis unten zu mit erwachsenen windeln und einlagen. Aber auch Windeln! Also zur deko liegen die da bestimmt nich :P

natürlcih sind die keine Deko, aber ich ziehe doch nicht einfach jedenm Patienten der kommt eine Windel an nur weil ich welche im Schrank liegen habe. Es bekommt nur der eine, der sie auch wirklich brauch oder vorgibt sie zu brauchen.

lg karl_nuckl

spiti
20.03.2009, 22:40
Hy...

Tjaaa.... das währe schon Toll.... - Du kommst in das KH, die KH-Schwester lächelt Dich an.... - und Schwuppdiwupp hast Du ehe du noch nachdenken kannst eine Windel an.... :baby016:

Naja.... die Realität sieht da schon eher anderst aus.... :(

Nun.... bei Alk-Vergiftungen.... - das habe ich auch schon einmal wo gehört, aber nachdem ich eigentlich so gut wie fast nie etwas Alkohlisches trinke, habe ich auch noch nie das Vergnügen gehabt in einem KH meinen Rausch in Windeln gewickelt ausschlafen zu dürfen.... ;)

L.G. Spiti

karl_nuckl
21.03.2009, 07:34
Original von spiti
Nun.... bei Alk-Vergiftungen.... - das habe ich auch schon einmal wo gehört, aber nachdem ich eigentlich so gut wie fast nie etwas Alkohlisches trinke, habe ich auch noch nie das Vergnügen gehabt in einem KH meinen Rausch in Windeln gewickelt ausschlafen zu dürfen.... ;)

L.G. Spiti

Ist auch nicht das Ziel!!!! Und nicht jeder Alkoholintox bekommt ne Windel an. Nur wer sich wirklich mir Filmriss abschießt ist ein potentieller Bettnässer

lg karl_nuckl

spiti
21.03.2009, 22:06
Hy karl_nuckl

Wie gesagt.... hab so etwas noch nie selbst erlebt, und wird mir auch nicht passieren... ;)

L.G. Spiti

karl_nuckl
22.03.2009, 15:37
Original von spiti
Hy karl_nuckl

Wie gesagt.... hab so etwas noch nie selbst erlebt, und wird mir auch nicht passieren... ;)

L.G. Spiti

Braver spiti :-D so soll das ja auch sein! Ich habe das auch noch nie soweit geschafft!!

Lg karl_nuckl

PS. Wenn die bei mir auf Station landen, dann sollten sie beten, dass ich nicht da bin. Meine Kollegen geben denen Immer Glucose-Lösung (G40%). Mindert die Kopfschmerzen und das finde ich doof. Bei mir gibts nur Kochsalz-Lösung (NaCl 0,9%), denn dann bleiben die Kopfschmerzen und man lernt noch was darauß.

windelgerd
23.03.2009, 06:35
hallo,

sah neulich einen Fernsehbeitrag über ein KH in HH, wo stark alkoholisierte Jugendliche im Krankenwagen dort eingeliefert werden. Da die Jungs und Mädels teils bewusstlos sind, werden die erstmal in Windeln verpackt und dürfen dann, da sie noch keine 18 sind, auf der Kinderstation neben 3 und 4 jährigen ihren Rausch ausschlafen. Nicht selten sind die Windeln am nächsten Morgen nass und voll. Und diese Personen haben bestimmt zum ersten Mal wieder Pampers an und sind keine DLs oder ABs wie wir.

In diesem Sinne

Windelgerd

juega
23.03.2009, 23:11
die stories über die jugendlichen suffköppe ist nicht neu. finde ich aber trotzdem faszinierend...

ich würde aber nie auf die idee kommen, von mir zu behaupten, das selbst erlebt zu haben. faker...

aber nicht, daß das thema jetzt verloren geht...

juega

flaggi78
24.03.2009, 00:07
@ windelgerd so ein geschmar, das glaubst doch selber net... träume weiter! :D

windelgerd
24.03.2009, 07:00
hallo zsammen,

ich glaube, ihr könnt nicht lesen. ich habe nicht gesagt, dass ich sowas erlebt habe sondern berichtete nur über diesen bericht, der in der tat nicht neu ist.
ich bin also kein faker und finde es beschämend, wenn man solche unqualifizierenden bemerkungen hier macht. es ist also kein erfahrungsbericht.

lg

windelgerd

juega
24.03.2009, 08:16
@windelgerd: war auch nicht auf dich bezogen. sorry. lies mal weiter oben...

windel_ch
24.03.2009, 23:41
Hallo juega

Denke dass sich die Aussage von windelgerd nicht auf Dich bezogen hat.

Gruss windel_ch

Kvetinka
24.03.2009, 23:51
Original von windelgerd
hallo,

sah neulich einen Fernsehbeitrag über ein KH in HH, wo stark alkoholisierte Jugendliche im Krankenwagen dort eingeliefert werden. Da die Jungs und Mädels teils bewusstlos sind, werden die erstmal in Windeln verpackt und dürfen dann, da sie noch keine 18 sind, auf der Kinderstation neben 3 und 4 jährigen ihren Rausch ausschlafen. Nicht selten sind die Windeln am nächsten Morgen nass und voll. Und diese Personen haben bestimmt zum ersten Mal wieder Pampers an und sind keine DLs oder ABs wie wir.



Gab es auch über Klinik in Hannover.

chrismauzz
26.03.2009, 11:28
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. War vor kurzem im Krankenhaus, Notfall. Spät Abends wurde ich aufgenommen, die Nachtschwester fragte auch nach bestimmten Medikamenten, ich nannte ihr dann mein Medikament, welches aber nix mit den von ihr gefragten zu tun hatte. Sagte auch das ich das natürlich nicht dabei habe. Es ist ein Medikament, welches verhindert, das ich Nachts einnässe. Das hat sie nicht interessiert und nicht nachgefragt, wofür das ist. Ich hatte aber ehrlich gesagt in dem Moment kein Bock nach Windeln zu fragen oder eine Unterlage oder so. Zumal ich auch wusste, das ich nicht sofort wieder einnässen werde, wenn ich das Medikament mal einen tag nicht nehme. Bekam nur eine Urinflasche ans Bett. WIndeln hab ich aber auch in dem Zimmer gesehen in einem Schrank, waren nur ein paar Stück, und die sahen ziemlich dünn aus.

cat
26.03.2009, 14:33
Original von chrismauzz
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. War vor kurzem im Krankenhaus, Notfall. Spät Abends wurde ich aufgenommen, die Nachtschwester fragte auch nach bestimmten Medikamenten, ich nannte ihr dann mein Medikament, welches aber nix mit den von ihr gefragten zu tun hatte. Sagte auch das ich das natürlich nicht dabei habe. Es ist ein Medikament, welches verhindert, das ich Nachts einnässe. Das hat sie nicht interessiert und nicht nachgefragt, wofür das ist. Ich hatte aber ehrlich gesagt in dem Moment kein Bock nach Windeln zu fragen oder eine Unterlage oder so. Zumal ich auch wusste, das ich nicht sofort wieder einnässen werde, wenn ich das Medikament mal einen tag nicht nehme. Bekam nur eine Urinflasche ans Bett. WIndeln hab ich aber auch in dem Zimmer gesehen in einem Schrank, waren nur ein paar Stück, und die sahen ziemlich dünn aus.

Hm Desinteresse von der Nachtschwester, bei medikamenten die sie nicht kennt? Klingt aber gar nicht gut von der Schwester, könnte ja ne schwere Krankheit dahinter stecken. Also eigentlich sollte sie nachfragen.

the_kev
26.03.2009, 14:49
Original von windelgerd
... Und diese Personen haben bestimmt zum ersten Mal wieder Pampers an und sind keine DLs oder ABs wie wir.



NOCH NICHT!!!

Krankenhäuser als Brutstätten für AB/AC/DL ist keine Seltenheit. Mir sind 3 Fälle bekannt.

Früher oder später kriegen wir euch. Mfg. die lieben Pfleger von Station 2a

hosenmatz69
26.03.2009, 17:16
Original von kevke2001

Original von windelgerd
... Und diese Personen haben bestimmt zum ersten Mal wieder Pampers an und sind keine DLs oder ABs wie wir.



NOCH NICHT!!!

Krankenhäuser als Brutstätten für AB/AC/DL ist keine Seltenheit. Mir sind 3 Fälle bekannt.

Darfst Du auch davon berichten? Oder bist Du Pfleger und unterliegst der Schweigepflicht?

neugierige Grüße, leicht offtopic....

Hosenmatz

Kvetinka
26.03.2009, 18:12
Original von kevke2001

Original von windelgerd
... Und diese Personen haben bestimmt zum ersten Mal wieder Pampers an und sind keine DLs oder ABs wie wir.



NOCH NICHT!!!

Krankenhäuser als Brutstätten für AB/AC/DL ist keine Seltenheit. Mir sind 3 Fälle bekannt.

Früher oder später kriegen wir euch. Mfg. die lieben Pfleger von Station 2a

Hi,

gehöre auch zu diesem Personenkreis. Wie gut, dass die Gutachten nicht auf der Station waren, sondern im Stahlschrank beim Professor.

LG Jasmina

DL-Tim1987
29.03.2009, 15:52
Ich war letztens bei meiner Frreundin im Krankenhaus zu besuch.
Aus spaß öffnete ich einfach mal ein paar Schranktüren. In einem der Schränke lagen ca 15 Windeln Marke "Molicare". Naja wozu diese da drin lagen weiß ich nicht. Meine Freundin ist nicht Bettliegerig und ist allein auf dem Zimmer.

klopfer
29.03.2009, 16:14
Original von DL-Tim1987
Ich war letztens bei meiner Frreundin im Krankenhaus zu besuch.
Aus spaß öffnete ich einfach mal ein paar Schranktüren. In einem der Schränke lagen ca 15 Windeln Marke "Molicare". Naja wozu diese da drin lagen weiß ich nicht. Meine Freundin ist nicht Bettliegerig und ist allein auf dem Zimmer.

Meinst Du, die räumen alle paar Tage die Zimmer um? Die sind natürlich immer da, für den Fall, dass die mal gebraucht werden. :idee:

karl_nuckl
29.03.2009, 17:20
Original von klopfer

Original von DL-Tim1987
Ich war letztens bei meiner Frreundin im Krankenhaus zu besuch.
Aus spaß öffnete ich einfach mal ein paar Schranktüren. In einem der Schränke lagen ca 15 Windeln Marke "Molicare". Naja wozu diese da drin lagen weiß ich nicht. Meine Freundin ist nicht Bettliegerig und ist allein auf dem Zimmer.

Meinst Du, die räumen alle paar Tage die Zimmer um? Die sind natürlich immer da, für den Fall, dass die mal gebraucht werden. :idee:

So ist es! Die Windeln und Vorlagen liegen immer in jedem Zimmer. Und wenn man sie mal schnell benözigt, dann kann man die einfach und schnell holen und muss nicht erst noch in der Vorratskammer rennen.

Lg karl_nuckl

flaggi78
30.03.2009, 02:45
und dürfen sich da die patienten selbst bedienen? ohne zu fragen? ich glaube auch nicht das die jeden tag nach zählen...

Baby-Pierre
30.03.2009, 04:55
Original von flaggi78
und dürfen sich da die patienten selbst bedienen? ohne zu fragen? ich glaube auch nicht das die jeden tag nach zählen...

Na dann mal viel Spass beim erklären, wenn sie dich dabei erwischen!

Dann hast du zwei möglichkeiten:

Endweder du sagst du bist Inko. Dann kannst du dich aber in den meisten Fällen auf Urologische Untersuchungen einstellen!

oder: Du sagst das du ein DL bzw. AB bist. Dann kann es aber sein das du dich auf der Psychiatrie wiederfindest!

Das wichtigste aber!: Anschliessend musst du das ganze eventuell deiner Krankenkasse erklären! bzw. Deinem Hausarzt und anschliessend einem Urologen! (jenachdem was du sagst!: Es wird nämlich in deinem Endlassungsbericht aus dem Krankenhaus stehen!)

Viel Spass dabei!

cat
30.03.2009, 06:55
Original von Baby-Pierre

Original von flaggi78
und dürfen sich da die patienten selbst bedienen? ohne zu fragen? ich glaube auch nicht das die jeden tag nach zählen...

Na dann mal viel Spass beim erklären, wenn sie dich dabei erwischen!

Dann hast du zwei möglichkeiten:

Endweder du sagst du bist Inko. Dann kannst du dich aber in den meisten Fällen auf Urologische Untersuchungen einstellen!

oder: Du sagst das du ein DL bzw. AB bist. Dann kann es aber sein das du dich auf der Psychiatrie wiederfindest!

Das wichtigste aber!: Anschliessend musst du das ganze eventuell deiner Krankenkasse erklären! bzw. Deinem Hausarzt und anschliessend einem Urologen! (jenachdem was du sagst!: Es wird nämlich in deinem Endlassungsbericht aus dem Krankenhaus stehen!)

Viel Spass dabei!

Also in die Psychatrie wird man dich deswegen nicht stecken, eher kriegst du ne anzeige wegen diebstahls. Eher landeste im Gefängnis, als in der Psychatrie. Es gibt keine vorschrift die sagt, leute die aus spaß windeln tragen, werden in die psychatrie eingewiesen.

Aber trotzdem, wenn ihr die windeln schon nicht aus gesundheitlichen gründen braucht, kauft sie gefälligst.

Baby-Pierre
30.03.2009, 07:39
Also in die Psychatrie wird man dich deswegen nicht stecken, eher kriegst du ne anzeige wegen diebstahls. Eher landeste im Gefängnis, als in der Psychatrie. Es gibt keine vorschrift die sagt, leute die aus spaß windeln tragen, werden in die psychatrie eingewiesen.

Aber trotzdem, wenn ihr die windeln schon nicht aus gesundheitlichen gründen braucht, kauft sie gefälligst.[/quote]

Nein ein Gesetz gibt es dafür nicht. Es gibt aber auch kein Gesetz in dem steht was man genau machen muss um in eine Psychiatrie zwangseingewissen zu werden. Wenn ein Arzt diesen Fetisch als Selbstgefährdung ansieht, kann er aufgrund dieses Verdachtes eine Einweisung anordnen, um diesen zu überprüfen!

Eine Bekannte von mir hatt vor ein parr Jahren mal ausversehen im alkoholiesierten Zustand ihre Handtasche mit der ihrer Schwester verwechselt; und dadurch auch ihre Pfefferminzdrops mit den Schmerztabletten ihrer Schwester. Als ich dieses feststellte habe ich einen Arzt gerufen...

Nachdem ihr im KH der Magen ausgepumpt wurde musste sie noch zur Beobachtung bleiben. Anschliessend wollte der Arzt sie in eine Psychiatrie überweissen. Er hatte den Verdacht auf einen Suizitversuch!; weil sie aufgrund ihres Alkoholkonsums nicht mehr daran erinnern konnte, wie es dazu kam!

Jansch
30.03.2009, 10:15
Original von Baby-Pierre
Wenn ein Arzt diesen Fetisch als Selbstgefährdung ansieht,dann hat er wohl seinen Job verfehlt.
Er hatte den Verdacht auf einen Suizitversuch!; weil sie aufgrund ihres Alkoholkonsums nicht mehr daran erinnern konnte, wie es dazu kam!Hier kommen wir von Kuchen Backen auf Arschbacken. Nicht wirklich mit Windeln vergleichbar, oder?

david
30.03.2009, 12:57
@Baby Pierre

'Du kennst dich aber schlecht mit deutschen gesetzen aus,
Es ist sehr wohl gesetzlich festgelegt ab wann einer Zwangseingewiesen wird .....
§ 1906 Abs. 1–2 BGB

§ 126 a StPO

§63 und §64 StGB

Das sind die Paragraphen in dennen drinne steht ab wann jemand zwangseingewiesen wird.

Dort steht aber GARNIX davon das ein Windelfetischist oder ein Fetischist allgemein zwangseingewiesen wird. Deine behauptungen sind allesamt absolut unsinn und natürlich werden diese NICHT so in Deutschland praktiziert ....

Und der vergleich mit deiner bekannten is auch absoluter unfug, hier tritt § 1906 Abs. 1–2 BGB in kraft, und deswegen hätte sich sich einer psychatrischen untersuchung unterziehen müssen die nochmals belegt das eine gefahr für sich oder andere vorhanden ist. Und das der arzt ihr das nicht glaubt das sie betrunken war und die Handtasche vertauscht wurde is ja wohl klar, du glaubst garnet wie oft solche märchen erzählt werden wenn der versuchte Suicid daneben ging und betroffene merken das sie eingewiesen werden sollen ( was in der Regel immer passiert nach einem versuchten Suicid )

flaggi78
31.03.2009, 02:13
Original von flaggi78
und dürfen sich da die patienten selbst bedienen? ohne zu fragen? ich glaube auch nicht das die jeden tag nach zählen...

hey ihr habt mein text anscheind nicht richtig gelesen! wer hat gesagt das ich das machen würde? niemals würde ich das tun!
mir geht's hier nur drum ob die patienten sich eine windel aus dem schrank nehmen dürfen oder nicht. schließlich sind die auch da genau wie das klopapier in der toilette die auch benutzt werden darf. alles andere was der patient nicht haben darf ist ja verräumt...
ich glaube nicht das die was sagen würden, wenn die einen patient dabei sehen würden...

molicare5310222
01.04.2009, 16:47
hey ich hab gestern ne reportage gesehen da kam... das alle die mit einer alkoholvergiftung ins krankenhaus eingeliefert werden einer windel anbekommen... da man sich selbst nicht mehr kontrollieren kann wenn man so alkoholisiert ist. d.h. diese windel wird dann auch von den patienten benutzt... oft sogar auch mit aa und net nur pipi

Kvetinka
01.04.2009, 18:10
Original von flaggi78

Original von flaggi78
und dürfen sich da die patienten selbst bedienen? ohne zu fragen? ich glaube auch nicht das die jeden tag nach zählen...

hey ihr habt mein text anscheind nicht richtig gelesen! wer hat gesagt das ich das machen würde? niemals würde ich das tun!
mir geht's hier nur drum ob die patienten sich eine windel aus dem schrank nehmen dürfen oder nicht. schließlich sind die auch da genau wie das klopapier in der toilette die auch benutzt werden darf. alles andere was der patient nicht haben darf ist ja verräumt...
ich glaube nicht das die was sagen würden, wenn die einen patient dabei sehen würden...

Hi,

durfte die Fließwindeln nach eigenen Ermessen aus dem Schrank nehmen in der Uniklinik. Habe sogar noch welche für die Heimfahrt mitnehmen dürfen. Der Schrank wurde regelmäßig vom Hilfspersonal morgens aufgefüllt. Ist ein völlig normaler Vorgang auf der Station.

LG Jasmina

Windel Prinz
04.04.2009, 21:56
Hy

ich lag während meiner Jugend mehrfach auch längere Zeit im Krankenhaus.
Das erste mal nach einem Unfall mit Vollnarkose im OP, ohne vorab extra auf die Toilette gehen zu können. Also ich aufwachte gab es nur die Handelsübliche 80x80 Saugunterlage und die Schwester sagte mir wo ich die Urinflasche finde und für mehr (da ich nicht selber auf die Toilette konnte) das ich mir ne Bettpfanne bestellen könne... Das dazu. Das änderte sich auch in den nächsten 6 Wochen nicht. Einzig das ich voll auf Entzug war :D Na dumm bin ich ja auch nicht und hab mal herumgeschnüffelt. Windeln hatten die auf allen Stationen (Intensiv nicht eingerechnet, da kommt man nicht so einfach rein) in einem Lagerraum wo auch der ganze andere Medizinische Krempel verstaut war. Der war leider immer verschlossen :( Also zerplatzten meine Träume ganz schnell.

Ein Zimmergenosse der nach einem schweren Unfall Querschnittsgelähmt war bekam als einziger Windeln & Katheder. Da haben die Schwestern die Sachen aber auch jedes Mal mitgebracht, da lag leider nichts im Zimmer.

Vielleicht hätte ich ein paar mal in der Nacht ordenlich das Bett nassmachen sollen, dann hätte das vielleicht geklappt, aber das hab ich mich nicht getraut.
Problem ist bei Minderjährigen das es dann auch meine Eltern erfahren hätten, und dann hätte ich mir was anhören können... Einmal hatten die mir ein Depot leergeräumt (so mit 13) Sie haben zwar nichts gesagt, aber peinlich war es mir dann doch schon etwas...

flaggi78
07.04.2009, 03:36
Original von Windel Prinz
(da ich nicht selber auf die Toilette konnte) das ich mir ne Bettpfanne bestellen könne... Das dazu. Das änderte sich auch in den nächsten 6 Wochen nicht. Einzig das ich voll auf Entzug war :D Na dumm bin ich ja auch nicht und hab mal herumgeschnüffelt.

Wenn du nicht mal alleine auf die Toilette konntest, wie hast du das geschafft rum zu schnüffeln?

Windel Prinz
07.04.2009, 18:21
Da hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich musste etwa eine Woche im Bett bleiben und durfte erst danach wieder aufstehen. Ich dieser einen Woche gab es leider nur die Bettpfanne was Ich persöhnlich nicht so mag. Und in den insgesammt 6 Wochen habe ich auch keine Windel bekommen. Erst stand es nicht zur Wahl und später habe ich mir auch keine beschaffen können.

Momo
07.04.2009, 18:40
hier hat iwer geschrieben das er/sie eine wegen alkoholvergiftung anbekommen hat?! Dachte das die das in der Schule usw nur erzählen um einen davon abzuhalten. Außerdem kenne ich mehrere denen das schon passiert ist und die hatten keine anbekommen. (kommt vllt auch aufn bezirk an) :P

Kvetinka
07.04.2009, 19:00
Original von Windel Prinz
Da haben die Schwestern die Sachen aber auch jedes Mal mitgebracht, da lag leider nichts im Zimmer.


Problem ist bei Minderjährigen das es dann auch meine Eltern erfahren hätten, und dann hätte ich mir was anhören können...

Auf der Urologie sind aber Windeln und Vorlagen im schrank auf dem zimmer.

Auch bei Erwachsenen haben gewisse Ärzte zu den Eltern ein Mitteilungsbedürfnis.

LG Jasmina

HudsonBoy
07.04.2009, 19:18
[quote][i]Nein ein Gesetz gibt es dafür nicht. Es gibt aber auch kein Gesetz in dem steht was man genau machen muss um in eine Psychiatrie zwangseingewissen zu werden. Wenn ein Arzt diesen Fetisch als Selbstgefährdung ansieht, kann er aufgrund dieses Verdachtes eine Einweisung anordnen, um diesen zu überprüfen![quote][i]

@BabyPierre:

Doch, dieses Gesetz gibt es, sorry wenn ich dich enttäuschen muss...
Und zwar nennt sich das "UBG" (Unterbringungsgesetz). Dieses Gesetz ist ein polizeirechtliches Nebengesetz und somit Ländersache. Wird sich aber deswegen nicht großartig unterscheiden...
In JEDEM dieser Ländergesetze steht genau drin, wie wo was wieso zu machen ist, im Falle einer "fürsorglichen Unterbringung" (und nicht: Zwangseinweisung, das Wort gibt es im Beamtendeutsch nämlich nicht).

Ontopic: in keinem Krankenhaus in Deutschland darf ein Patient gegen seinen Willen gewindelt werden, sofern es noch "mildere Mittel" gibt...
Dass das so manchem hier anwesenden nicht gefällt, kann ich mir vorstellen! ;)

ilw2003
28.04.2009, 08:23
Ich war wegen einer Operation auf einer chirurgischen Abteilung. Im Zimmer waren in einem Kästchen bzw. zwei Schubladen verschiedenste Arten von Vorlagen und Windeln. Bei der einführenden Erklärung (.. da ist das Bad, so funktioniert die Verstellung des Bettes, ...) wurden mir auch diese Artikel gezeigt, mit dem Hinweis, dass ich mir jederzeit etwas nehmen könne, wenn ich z.B. Vorlagen brauche.

Man ist da fast im Paradies und traut sich dann trotzdem nichts zu nehmen, da das 'Brauchen' der Windel von den Schwestern doch anders gemeint sein dürfte, wie wir es verstehen. Aber ich denke, es wäre toleriert worden, wenn ich etwas genommen hätte.

Ich hatte einige Tage Probleme mit dem Stuhlgang und erhielt dann ein Glycerinzäpfchen. Da sah ich schon eine Chance, etwas 'zur Sicherzeit' zu brauchen. Aber auch da wurde mir versichert, dass ich es sicher bis zur Toilette schaffen würde. Und so ganz direkt konnte und wollte ich meine Wünsche auch nicht ansprechen.

Aber ich denke, dass der Umgang mit Windeln dort völlig unkompliziert gehandhabt wird.

Liebe Grüße,
ilwy

reeze
22.11.2009, 23:36
Vor zwei Wochen habe ich einen guten Freund im Krankenhaus besucht. Dem hatten sie Windeln angezogen - was ihm anfangs peinlich gewesen sei, aber zu dem Zeitpunkt hat er doch darüber scherzen können und sogar die "Vorteile" dieser Einrichtung gelobt.

Ursprünglich ist er wegen starken Rückenschmerzen als Notfall mitten in der Nacht eingeliefert worden. Er konnte (später durfte) das Bett nicht verlassen, hätte aber immer wieder auf die Toilette gemusst - einerseits wegen einer Infektion, anderseits wegen der grossen Flüssigkeitsmenge die er iv bekam. Wie es in der Intensiv gehandhabt wurde weiss ich nicht, aber auf der Station war nicht genug Personal vorhanden, um allen Patienten ständig alle Wünsche zu erfüllen. Das Einpacken für die Nacht hatte damit zu tun, dass man damit den Aufwand für Bettwäschewechsel reduzieren konnte. Die Nachtwache (zu zweit zuständig für zwei Stockwerke) hatte keine Möglichkeit, immer gleich sofort zu kommen, wenn jemand klingelt, weil die Flasche zu weit weg ist, oder schon voll ist oder was daneben gegangen ist, oder der Zeitpunkt verschlafen wurde…

Was ich selber erlebt hatte: Nach dem Aufwachen aus einer Narkose hatte ich mal so ein Papierstück zwischen den Beinen und Netzhosen an. Billiges Zeug, für die Pflege einfach zu handhaben und nicht etwas, was an die Windeln erinnert, die man als Kind anhatte. Die Pflegerin, die in dem Moment nachgeschaut hat, ob noch alles iO ist oder ein Wechsel nötig, war sehr nett, hat mit mir über irgendetwas geplaudert, während sie die Einlage schnell und diskret gewechselt hat.

R +/

chrismauzz
26.11.2009, 11:50
Ich war in kurzen Abständen zweimal im Krankenhaus wegen Bandscheibe. Bei Aufnahme wurde ich gefragt ob ich Probleme beim Wasserlassen oder Stuhlgang habe. Habe dann ehrlicherweise erzählt, dass ich Bettnässer bin. Die Schwester fragte gleich ob ich Vorlagen und oder Hilfe bräuchte. Ich sagte ihr, ich habe meinen eigenen Windeln mitgebracht und würde das alleine schaffen. Eines Morgens beim wecken und Betten machen, kamen zwei Schwestern rein, eine ganz junge und eine ältere. Die ältere sah beim aufstehen wohl, das ich unter meiner Boxershorts gewindelt war und reagierte sofort, sie sagte dann nämlich, dass die heute bei mir kein Bett mache müssen und gingen wieder raus. Paar tage später kam morgens nur eine ältere Schwester alleine rein, sie wollte mein Bett machen. Ich hatte über nacht stark eingenässt, dementsprechend dick war meine Windel, es war nicht zu übersehen auch durch meine Boxershorts. Ich wollte gerade aufstehen, da sagte sie zu mir, ich solle mich doch wieder hinlegen, sie würde mich erst mal frisch machen und mich neu wickeln. Ich war so sprachlos und konnte gerade noch raus bekommen, das ich das alleine schaffe. Das war dann für sie so okay, glaube sie hat gemerkt, das es mir unangenehm war.

cassandra
26.11.2009, 13:35
Original von chrismauzz
...Habe dann ehrlicherweise erzählt, dass ich Bettnässer bin. ...

. Ich wollte gerade aufstehen, da sagte sie zu mir, ich solle mich doch wieder hinlegen, sie würde mich erst mal frisch machen und mich neu wickeln.....

Huhu chris,

wenn du die Windeln nur nachts brauchst - warum wollte sie dich überhaupt noch mal neu wickeln???

grübelnde Grüsse
cassi

david
26.11.2009, 13:45
Das ist doch eh nen gechichten Thread, da wundert dich ne ungereimheit ? *g*

elasan
26.11.2009, 15:48
Original von cassandra
... wenn du die Windeln nur nachts brauchst - warum wollte sie dich überhaupt noch mal neu wickeln??? ...
Weil er das bei der Anmeldung angegeben hat, nicht bei genau dieser Schwester. Leider sind in den meisten Einrichtungen die Angestellten so überlastet, dass solche Informationen schlichtweg untergehen. Sicher hat sie's einfach gut gemeint. Professionelle Routine eben, ich denke nicht, dass sie gross darüber nachgedacht hat.
Beste Grüße,
elasan

chrismauzz
27.11.2009, 09:40
Genau so ist es. Die Schwester kannte ich nicht, sie mich natürlich auch nicht. Sie dachte wohl, ich brauche immer Windeln den ganzen Tag. Und das ist mit Sicherheit keine Geschichte, sondern die Wahrheit.

colognefire
27.11.2009, 10:07
Original von david
Das ist doch eh nen gechichten Thread, da wundert dich ne ungereimheit ? *g*
http://wiki.windelbabies.de/index.php/Fake :lachen:

Karu
27.11.2009, 12:07
Colo reiß dich mal zusammen :)

Wer bist du das zu wissen - unwahrscheinlich sicherlich, aber möglich.
Für Fakejagden nutz 'nen anderes Forum :P

Aus meinen Krankenhausaufenthalten kann ich nur sagen das sowas nie vorgekommen ist. Allerdings war das dauerhaftes Stationspersonal.


LG

Sasuke85
27.11.2009, 14:38
Als ich wegen eines Magengeschwürs im Krankenhaus war hab ich auch tag und nachts Windel getragen, obwohl ich damals nur Bettnässer war.

colognefire
27.11.2009, 15:01
Original von Karu
Colo reiß dich mal zusammen :)

Wer bist du das zu wissen - unwahrscheinlich sicherlich, aber möglich.
Für Fakejagden nutz 'nen anderes Forum :P

Was denn? Ich habe nicht damit angefangen.

Zu Mindest diesmal nicht :P

reeze
27.11.2009, 17:03
Hallo hier!
Was war ursprünglich die Frage?

…bekommen Erwachsene im Krankenhaus bei bestimmten Anlässen eine Windel?

Bei Anlässen wie Hochzeit, Weihnacht, UNO-Welternährungstag, Muttertag jedenfalls nicht.

Die Frage bezieht sich nicht auf Einlagen, sondern auf eine richtige Pampers zum Zukleben.
Die Antwort ist: Das hängt davon ab, was die Krankenhausverwaltung für die Inkontinenzversorgung der Patienten einkauft.

Einlagen sind günstiger als die klassischen Pampers-Systeme und verbrauchen weniger Lagerplatz, als wenn man von allen Saugstärken und Grössen die Mindestmenge einkaufen muss.
Einige Häuser achten sehr auf die Kosten des beschafften Materials.
Die Verantwortlichen erkennen oft nicht, dass der Unterschied zwischen billig-Produkt und teurem Produkt in Bezug auf die Kosten nicht richtig berechnet wird, wenn man vergisst, dass für die gleiche Trockenheit am Patientenhintern ein Mehrfaches an Billigwindeln verwendet werden muss und dass der Arbeitsaufwand für Wäsche- und Windelwechsel mit eingerechnet werden müsste.

Pampers werden eher eingesetzt, wenn Patienten im Bett liegen müssen, aber unruhig sind. Für mobile Patienten gibt es Pullups (die dann schwer herunterhängen, wenn sie voll sind). Bei den Einlagen mit Netzhöschen herrscht die Meinung vor, die seien für das Personal leichter zu bedienen als die Pampers mit Klebestreifen.

Vermutlich wären die Pampers-Systeme billiger auf dem Markt, wenn mehr institutionelle Verbraucher die Vorteile dieser Systeme anerkennen würden und diese in grossen Mengen einkaufen, was den Herstellern ermöglicht in grösseren Mengen zu produzieren, was bekanntlich Kosten senkt.

Dann die Frage nach den Anlässen, bei denen den Patienten eine Windel angezogen wird:
Operationen, Narkose, Kaiserschnitt und so weiter?
Ob ein Inkontinenzschutz (Pampers oder Vorlage) zur Anwendung kommt oder nicht hängt davon hab, ob vom Patient bekannt ist, dass er einen solchen Schutz braucht.
Im OP und im Aufwachraum sind nur kleine Vorlagen vorhanden, die man spontan einsetzen kann, wenn während der Narkose rsp was passiert.
Pampers gibt es eher auf der Station. Aber damit ist man zurückhaltend, denn gemäss allgemeiner Lehrmeinung erinnern Pampers an Windeln: "Windeln tragen zu müssen ist eine Demütigung für den Patienten…" Also spricht man von "Vorlagen" und "Funktionsunterwäsche", wenn das heikle Thema angesprochen werden muss. So verwendet man eher diese Vorlagen mit Netzhose, weil dieses System weniger wie Windeln aussieht.

Also wenn der Erstposter nach Anlässen fragt: Geh mal ins Krankenhaus, wenn dort der Norovirus ausgebrochen ist. Wenn bei Patienten und Personal überfallartig oben und unten alles rausspritzt, dann sind alle Beteiligten dankbar, wenn das Problem wenigstens unten mit einer Windel entschärft werden kann. Die ersten Attacken hält man vielleicht noch tapfer zwischen Kloschüssel und Kotzkübel eingeklemmt aus, aber bald ist man dermassen erschöpft, dass man nur noch gekrümmt im Bett liegt. Die Toilettenzahl reicht bei einer solchen Seuche eh nicht aus und auch die Kotzkübelzahl ist für solche Notfälle nicht berechnet. Bei uns wurden Abfalleimer / Papierkörbe eingesetzt.

Mein Zimmernachbar wurde mit Verdacht auf Norovirus eingeliefert. Dass es dann nur Salmonellen waren, machte für ihn keinen Unterschied. Wegen der Ansteckungsgefahr war jeder Toilettenbesuch verboten. Der Aufenthaltsort war das Bett. (Das Isolierzimmer bereits mit anderen Fällen belegt). Die Pflegerinnen haben ihm fürs Ärgste eine dicke Einlage in die Trainerhose hineingesteckt, nach der nächsten Explosion ging dann die Trainerhose in die Wäsche und es wurde mit Flügelhemden weitergemacht… (Keine Thema für dieses Forum. Es war unangenehm, in diesem Zimmer liegen zu müssen.)

Anderes Beispiel: Wenn ein Patient, der in der Nacht mehrmals die Flasche braucht, aber nicht selbständig damit umgehen kann, und darum ständig die Nachtwache alarmiert, dann bekommt er auch eine Windel um, weil die beiden Nachtwachen für 30 Patienten zuständig sind, worunter es einige hat, die mehr Aufmerksamkeit brauchen als einer, der nur nicht selbständig pipi kann.
Manche Betroffenen empfinden es demütigend, in eine Windel gesteckt zu werden, damit sie endlich aufhören zu stören. Für viele ist es ungewohnt, dass sie so oft Wasser lassen müssen, aber was per Infusion an Flüssigkeit reinfliesst, muss auf der anderen Seite auch wieder raus.
Anderseits ist der ungestörte Schlaf auch etwas wert: Die 3-Liter-schluck-overnightsuperpampers haben ihre Vorteile für den Patienten. Aber bei aller Kritik an den Zuständen im Altenheim wird immer diese Windel zitiert als Beweis dafür, dass dem Management das Sparen (Personalabbau) wichtiger ist, als das Wohlbefinden der Heimbewohner. Von diesen kommt allerdings keiner auf die Idee, in die Diskussion einzugreifen und zu sagen, dass es für sie angenehmer ist, die Nacht ungestört durchschlafen zu können, als mehrmals in der Nacht frische Windeln angezogen zu bekommen.

Es gibt noch andere solche "Windeln-angezogen-bekommen-Anlässe", die in diese Rubrik hineinpassen. Das Fake-enttarnen gehört nicht dazu.

Narkose: Der Fadenstarter schreibt: "…bei einer Narkose: verliert man da nicht die Kontrolle über die Blase?"
Antwortversuch: Unter Umständen schon. Aber ob man nass wird hängt davon ab, ob in der kurzen Zeit, in der die Narkose in diesem Bereich wirkt, in der Blase was drin ist oder nicht und ob der Schliessmuskel während der Narkose schlaff ist oder nicht.
Bei einigen Fällen, bekommen die Patienten die Einlage vorher mit der Aufforderung, diese sich selbst anzuziehen. Andernorts wird einfach eine Unterlage unter den Patienten geschoben, nachdem dieser schon im Reich der Träume ist. Bei einigen Fällen lässt man es einfach drauf an kommen und macht die Windel dem schlafenden Patienten erst um, nachdem etwas passiert ist, was einen Bettwäschewechsel nötig macht. Beim Aufwachen hat da manch einer gestaunt, dass er nun was zwischen den Beinen hat, was vorher nicht da war.

Katheter:
"Wird immer ein Katheter gelegt, oder ist es nicht schonender, für die Zeit der op und die paar Stunden danach eine Windel zu tragen?"
Wer keinen Katheter will, soll es vorher sagen und sich über die Alternativen aufklären lassen. Wenn im Intimbereich eine offene Wunde ist, kommt eine Windel nicht in Frage. Wenn aber der Patient zufällig anfällig für Blasenentzüngungen ist, sollte man keinen Katheter dort hineinführen… Wenn aber der Patient nicht Wasser lassen kann, weil der Schliessmuskel verkrampft ist, oder die volle Blase von innen den Schliessmuskel zudrückt, dann muss ein Katheter eingesetzt werden. Glücklich ist, wer das von jemandem gemacht bekommt, der Routine hat und nicht zerrt und würgt. Wenn dann der Schlauch wieder raus ist und die Betäubung nachlässt, fühlt sich die Röhre an, als hätte man Feuerwasser drin. Das wäre auch ein Punkt, der für eine Windel spricht: Wenn die weggemacht wird, brennt es nicht.

"Was, wenn man sich mal einen Tag nicht aus dem Bett bewegen darf? Immer diese Pfanne?"
Ja. Wenn es nur einen Tag dauert, dann kann man das grosse Geschäft noch hinausschieben.
Die Windel gibt es nur, falls die Kontrolle nicht zuverlässig funktioniert.
Wenn man sehr lange im Bett liegen muss, verliert man manchmal das Gefühl dafür, ob die Blase voll ist oder nicht. Da ist es dann mit einem Schutz im Bett angenehmer.

R.

colognefire
27.11.2009, 17:11
:danke:

colognefire
27.11.2009, 17:32
Da Du PNs deaktiviert hast:

Nein, das war nicht ironisch gemeint.
Endlich mal jemand, der geschrieben hat wie es tatsächlich ist.

juega
27.11.2009, 19:35
aaaaaah, das ist doch mal eine antwort, vielen dank!

zusammenfassend kann man also sagen, daß es prinzipiell schon windeln, also erwachsenenpampers, geschlossene systeme oder wie auch immer gibt, es hängt aber von einigen faktoren ab:

- es ist teurer, macht aber trockenere haut, ist also eher "premium"-versorgung
- wenn der patient gefragt werden kann nur, wenn er es akzeptiert
- eher dann, wenn der patient nicht aufstehen darf
- bei extrem-dünnpfiff (da gab's auch mal den fall, daß ein ganzes flugzeug voller reiseteilnehmer in windeln, die alle salmonellen hatten, in die luft ging...)
- weggetretene patienten, die den eingang in die flasche nicht finden
- bei ops dann, wenn der unterleib betroffen ist (in einzelfällen)
- wenn keine wunde im windelbereich, dann ist auch eine pampers als alternative zum katheter wählbar - manchmal auch empfohlen (neigung zur blasenentzündung z.b.)

aha!

reeze
27.11.2009, 23:10
Die Liste kann verlängert werden

manche Medikamente haben unter bestimmten Bedingungen die Wirkung, dass unten was ausläuft. Da kriegt man dann auch Pampers. Wenn die Medikamente stark das Bewusstsein trüben, wird man nicht gefragt, ob man das will oder lieber was anderes möchte.

Ich hatte mal auf einer psychiatrischen Akutstation zu tun: da hatte es ein Regal voll Windeln im Waschraum. Offenbar ist der Umsatz nicht so gross, denn da waren einige Marken an Lager wie die Certina, die zu dem Zeitpunkt längst vom Markt verschwunden ist. Vielleicht erscheint dies in der Gedankenwelt eines DL als Traumdestination, was den Spass trübt ist nur, dass die Zombies (sorry), die dort angeliefert werden wirklich nicht in einem erstrebenswerten Zustand sind.

In ein ähnliches Kapitel fallen die kotzenden Kids, die nach organisiertem Komatrinken in die Notaufnahme gebracht werden. Dort wird ihnen eine Windel umgemacht um wenigstens untenrum die Schweinerei in Grenzen zu halten. Das Windeln-abzerren kann man übrigens vergessen, wenn man an beiden Händen fixiert ist.

nicht lustig

R.

juega
27.11.2009, 23:46
hallo reeze,

du scheinst dich ja gut auszukennen, bei dem thema. darf man fragen, woher? du arbeitest wahrscheinlich in einer klinik, oder?

ich fände es spannend, wahre berichte zu lesen von leuten - vorzugsweise frauen - die im krankenhaus pampers bekommen haben. nicht schwerstverletzte, bei denen man moralische bedenken bekommen würde, sondern eher leichte fälle, in denen eben vorübergehend was undicht ist. und wie das dann wirklich abläuft: das patientengespräch, welche windelhersteller, beratung, wer legt die an, grobe krankengeschichte... hast du da was?

in einem forum für gipsfetisch wurde auch einmal über pampers diskutiert: eine frau (ich glaube, so um die 40) hat dann berichtet, daß sie einmal wegen einer blasenentzündung bei einer längeren autofahrt auch eine windel getragen habe. das sei recht angenehm gewesen - leider habe es aber keinen erotischen beigeschmack für sie gehabt. für sie nicht - für mich hat den alleine die vorstellung! und unattraktiv war sie auch nicht. leider hat sie nicht genauer über das windeltragen berichten mögen, hätte mich sehr interessiert. aber es war auf jeden fall eine wahre und glaubhafte erzählung, die ich mir gerne ins gedächtnis rufe. leider gibt es auch kaum bilderserien zu dem thema, die authentisch sind. die klinik-diaper-bilder sind leider maximal überzogen, außerdem sind die models unglaubwürdig künstlich. sehr schade, dabei ist der themenbereich "so tun als ob die windeln medizinisch nötig wären und versteckt werden" ein sehr interessanter. farylindiapers hat da einen ganz guten ansatz - leider ist die page extrem schlecht gepflegt und grenzt an abzocke, da die uploads nicht wie versprochen kommen. aber faryl trägt die windeln wirklich sehr lecker... und sie schreibt, daß sie einmal nach einer rücken-op windeln getragen hätte, das habe sie auch genossen. auch das ist glaubhaft, sie hat eine lange narbe und, wie ich vermute, stammt die wahrscheinlich von einer skoliose-operation. leider berichtet sie auch nicht näher - obwohl das seit ewig angekündigt ist. momentan ist die seite auch down.

also: wenn du mehr zu berichten weisst... her damit ;-)

dank und gruß
juega

reeze
28.11.2009, 10:48
Der Schein trügt.

Sorry, dass ich einen falschen Eindruck geweckt habe.

Ich kenne mich nicht "gut" aus bei dem Thema und arbeite auch nicht in einer Klinik. Ich habe manchmal beruflich mit Leuten zu tun, die in Krankenhäusern arbeiten oder als Patienten dort waren und ich war selber auch schon mal im Krankenhaus, könnte auch aus eigener Erfahrung berichten. Damit unterscheide ich mich also nicht von allen anderen hier, die gewiss auch irgendwen kennen, der in einer Klinik arbeitet und selber auch mal für eine Operation oder wegen einem Unfall einen Aufenthalt im Krankenhaus erlebten.
Womit ich hier nicht klar komme: All diese oben aufgezählten "Anlässe" (also die "Pampersmomente" im Krankenhaus) sind doch extrem unerotisch.
Ich muss darüber nachdenken.

R.

juega
28.11.2009, 17:38
hm, unerotisch... wie so vieles am windelfetisch, ist auch das wahrscheinlich nicht so einfach zu erklären. warum gibt's denn überhaupt erwachsenenwindeln? weil es eben situationen gibt (vorübergehend oder dauerhaft), in denen menschen nicht dicht sind. und so finde ich es eben interessant, zu wissen, wie diese geschichten aussehen. warum, wie, wielange... und wenn eine (im idealfall attraktive und junge) frau für ein paar tage oder wochen tags oder nachts windeln braucht, weil sie einnässt, dann ist diese vorstellung doch sicher nicht nur für mich sehr erregend - oder

entscheidend ist eben nicht das freiwillige und fetischistische, sondern das notwendige an den pampers. ich kann mir schon vorstellen, daß die inko dann so stark auftritt, daß sie nicht mit einlagen aufzufangen ist, und daß aus sicherhaitsgründen, weil der alltag eben weitergeht (beruf, ausgehen, stadt, einkaufen...), auf pampers zurückgegriffen wird. und dazu passt eben sehr gut die geschichte mit der blasenentzündung und der autofahrt. ich hätte sehr gerne gewusst, wer dieser dame die windeln empfohlen und gegeben hat, ob sie benutzt wurden, wie sich das für sie anfühlte, welche windelmarke, wie lange getragen... und das eben real - nicht erfunden.

bei einer intensivpatientin, deren leben am seidenen faden hängt, verbietet sich der gedanke natürlich. das hat dann mit erotik tatsächlich nichts zu tun. aber z.b. nach einer geburt, blasenentzündung, bettnässen aus irgendeinem grund, einer undramatischen op oder so, wenn en katheter nicht infrage kommt...

Berner-Sennenhund
28.11.2009, 22:35
Hallo Juega

Ich muß vorausschicken,daß ich Dich jetzt nicht angreifen oder belehren möchte.

Aber ich denke mal,nicht alle,die Inkontinent sind,können Ihrer Krankheit so viele erotische Seiten abgewinnen wie Du.
Für viele Inkontinente ist Ihre Krankheit eine Belastung,die ihnen peinlich ist und für die sie sich sogar schämen.
Daher kann ich gut verstehen,wenn niemand/kaum einer darüber schreiben möchte.

Viele Grüße

Bernd6770

Windelharald
29.11.2009, 19:18
Möchte hier auch noch was loswerden.

Hatte mir ja mal die Beine gebrochen und wurde im Krankenhaus und danach (dank meiner Unfallversicherung) zu Hause auch "versorgt".
Das gewickelt werden war total unerotisch, ja fast peinlich.
Im Nachhinein denkt man dann schon angenehmer zurück, aber in dem betreffenden Moment war an was sexuelles nicht zu denken.

Man stellt sich das wirklich "geiler" vor als es ist (sorry für das deutliche Wort), alles andere ist hauptsächlich ein Traum.

Aber schließlich darf man ja auch träumen, und das richtige Sexkino hat man sowieso im Kopf ;)

reeze
29.11.2009, 23:31
Also wenn die Frage genau genommen wird, dann gehört das nicht hierhin:

Wie W'harald auch, habe ich zu Hause im eigenen Bett die "Ehre" gehabt, gewickelt zu werden. 3x/täglich kam vom Pflegedienst jemand vorbei: Auspacken, saubermachen, neu einpacken und weg.

Wenn ich jetzt versuche mich daran zu erinnern, wie ich das damals möglicherweise auch noch empfunden haben könnte, dann muss ich tief in Vergessenem und Verdrängtem graben.

Also:
- Vor allem habe ich sehr darauf gewartet bis endlich die Pflege kam.

- Ich hatte starke Schmerzen und war dankbar für die Injektion des Mittels, das mir für die nächsten Stunden Ruhe verschaffte, damit ich schlafen konnte.

- Da die Spritze die Schmerzen nahm, erschien mir die Pflegerin wie ein rettender Engel.

- in der Beziehung die hier interessiert habe ich nichts empfunden. Teilweise auch darum, weil ich ziemlich plemplem war.

- Peinlich war es wohl nicht. Es wäre mir zwar lieber gewesen, ich hätte diese Intimpflege vollständig selbständig machen können und ich habe so viel wie möglich auch mitgeholfen.

- Die Hilfe war sehr professionell. Für die eigentliche Pflege waren 15 Minuten berechnet. Das Resultat war ausreichend für die Versorgung während ein paar Tagen. Wenn ich es selber mache, bin ich gründlicher.

- Ich war dankbar, dass keine Pfleger geschickt worden sind, sondern jedesmal Frauen. In diesem Punkt denke ich altmodisch.

Fazit: nicht sexy.

Wenn ich daran denke, wie ich aussehe in einer solchen Situation, dann empfinde ich das als extrem unattraktiv. (Pech gehabt)

Aber mir gefällt der Gedanke, dass man die Situation auch komisch sehen kann und dass man sich Konstellationen ausdenken kann, die eine erotische Note haben.

Ein Problem habe ich bei diesem Forum nun, dass solche Situationen von den betroffenen Leuten ja völlig unkomisch und unerotisch erlebt (erlitten) werden. Ich kann das vielleicht nicht richtig ausdrücken, aber ist es nicht ein bisschen moralisch verkehrt, wenn man aus einer solchen Situation eine Story macht, die man in diesen Kreisen "geil" (sorry ich übertreibe) empfindet?

Bin noch nicht schlauer geworden.

R.

juega
30.11.2009, 00:11
ok. darum geht's mir aber auch nicht.
hab mich wahrscheinlich auch unglücklich ausgedrückt...

zum glück war ich selber noch nicht in der situation, gepflegt werden zu müssen - und ich wünsche es auch keinem. ob man nun daran etwas "geil" finde kann, weiß ich nicht, ist wahrscheinlich individuell zu beantworten, ich auf jeden fall nicht. die hilflosigkeit ist da das entscheidende und der mißbrauch des wehrlosen patienten verbietet eigentlich alle gedanken in diese richtung. die entsprechenden kliniksex-bilder schaue ich mir auch nicht an - andererseits sind die aber so gestellt, daß es sich offensichtlich nur um rollenspiele handelt.

was ich aber schon interessant finde, sind situationen, in denen ein selbständiger erwachsener mensch sich eine windel ummacht, weil er sie eben braucht. und da kann man sich ja durchaus situationen vorstellen. auch im krankenhaus ist ja nicht jeder ein intensivpatient. ist ja jetzt auch nicht unbedingt ein riesendrama, wenn man mal aus irgendeinem grund undicht sein sollte - oder? da gibt's wahrlich schlimmere dinge.

reeze
30.11.2009, 00:57
Das verstehe ich schon.

Mir gefällt Galgenhumor im Umgang mit solchen Themen. Pfleger und "abgebrühte" Patienten können recht deftige Sprüche reissen. Da würde offiziell gerügt und Empörung geheuchelt wenn solche Storys nach draussen dringen.

Ein unverkrampfter Umgang mit dem Thema ist aber sinnvoll. Das Gepflegt-werden ist doch der schönere / angenehmere Teil bei einem Krankenhausaufenthalt. Eine gute Pflege hilft viel.

Hilflosigkeit ist eine schwierige Erfahrung, denn wir sind aufgewachsen in einer Welt, in der uns fast alles machbar scheint und Selbstbestimmung einen hohen Stellenwert hat. Wir brauchen nichts mehr als Gegeben zu akzeptieren, können alles beeinflussen, ändern, kehren - so scheint es.
Auf Hilfe angewiesen zu sein, ist etwas was ich möglichst vermeiden will.

Es ist allerdings ein Unterschied, wenn man die Hilflosigkeit als Übergangszustand erleben darf und nicht für den Rest seines Lebens die Selbständigkeit verloren hat. Im einen Fall kann man über unpassende Witze lachen, im anderen Fall muss ich meine Zunge hüten, denn ich möchte niemand verletzen.

R.

pascal_1986
23.06.2011, 13:03
also als ich im krankenhaus lag, wurde ich auch gewickelt. und zwar mit einer blauen molicare die mir leider nen stück zu groß war.
ich kann mich auch nur anschließen und sagen das es nicht wirklich erotisch war, sondern eher unangenehm. wurde insgesamt 3 wochen gewickelt

ansv
24.06.2011, 13:35
Original von pascal_1986
also als ich im krankenhaus lag, wurde ich auch gewickelt. und zwar mit einer blauen molicare die mir leider nen stück zu groß war.
ich kann mich auch nur anschließen und sagen das es nicht wirklich erotisch war, sondern eher unangenehm. wurde insgesamt 3 wochen gewickelt

wie alt warst du da und warum wurdest du gewickelt?

LG

pascal_1986
25.06.2011, 10:19
das war noch nicht so lang her. wegen meiner beinamputation. konnte deshalb nicht aufstehen.

Naruto
26.06.2011, 17:29
Und was war mit Urinflasche?

spyro
26.06.2011, 19:07
Also Krankenhaus ist doch immer würdlos für die Patienten! Die haben da kein Stück Würde mehr, da sie ja komplett blosgestellt da liegen.

ansv
26.06.2011, 19:21
Original von Naruto
Und was war mit Urinflasche?

Das würde ich auch gerne wissen, will keinem zu nahe treten, aber ich denke das jeder selbst entscheiden kann was er will und was nicht.....

Chesta
01.07.2011, 22:00
Naja, nach so einer krassen OP kannst du nicht alles mit einer Urinflasche vollrichten.
Da ist dann das Wickeln das Kleinere Übel.

Denn, die Bettpfannen sind abartig. Durch's Metall extram kalt, sehr unangenehm drauf zu sitzen bzw. zu liegen und das Handling ansich ist sehr kompliziert

Naruto
02.07.2011, 01:28
och, wenn sie direkt aus dem spühler kommen sind sie alles andere als kalt^^

Chesta
02.07.2011, 08:36
@Naruto

Okay, dann haste in dem Moment mal Glück, aber darauf will ich mich nicht verlassen, meistens liegen sie ja schon parat und sind dementsprechend kalt.

LittleShadow
02.07.2011, 09:05
Bettpfannen sind echt übel, möchte ich auch nicht noch mal erleben.

Windeln die ich im Krankenhaus gesehen haben waren meistens Hartmann Produkte.

Früher hatte ich immer gedacht, die müssten ja besonders gute und saugstarke Windeln haben... ist ja schließlich ein Krankenhaus..... naja so ist das aber nicht.

Ronny41
02.07.2011, 09:10
ihr müßtet mal zu DDR-Zeiten im Krankenaus gewindelt werden
da gabs keine einwegwindeln, sondern nur 80x80 stoff und moltonwindeln und gumihosen um, die auch häufig angewnad wurden,
mußte sie auch wieder damals erst nachts und nach der op auch tagsüber an mir spüren

Chesta
02.07.2011, 09:14
@Ronny41
Stimmt, diese Stoffwindeln habe ich dort in Berlin auch im Regal gesehen. Das hatte mir mal eine Schwester erzählt, dass dies die Standardwindel zu DDR-Zeiten war. Gut, dass die Mauer gefallen ist ;)

Ronny41
02.07.2011, 11:01
solche windeln habe ich nachts noch um, halt so wie früher
da spürte man noch die windeln richtig und wurde auch wie ein baby so gewickelt, heute geht es halt durch die einweg schneller und der müll auch größer
früher sah man an hand der gummihosen auf den unterschiedlichen wäscheleinen, kleich wer da noch größeres gewindelt wurde
auch an pflegeheimen oder krankenhaus, hingen immer viele gummihosen auf den leinen in den unterschidlichsten formen und größen

pascal_1986
02.07.2011, 14:34
auf grund meiner anfänglichen unbeweglichkeit war auch an eine bettpfanne nicht zu denken. selbst das wickelt hat sich als kompliziert erwiesen.

belerufon515
03.07.2011, 14:02
hallo,

also ihr könnt alle erzählen was ihr wollt,wenn ihr nicht angebt bettnässer zu sein oder inkontinent,bekommt man keine windel.
was soll das denn sein?
kein krankenhaus würde jemandem eine pampers anlegen,wenn er es nicht ausdrücklich wünscht,sondern nur wegen bettnässen oder inko.
bei schwangerschaften kommt es vor,das man eine pampers ,oder einlagen bekommt, weil der schliessmuskel der frau dann ein wenig unkontrolliert sein kann.
gibt man an inko zu sein,dann werden auch untersuchungen angestrebt,warum und weshalb man inko ist.
wenn man operiert wird und nicht laufen kann,darf,dann bekommt man die bettflasche, oder auch dei bettpfanne und keine pampers.
ich glaube keinem wenn er sagt,mann habe ihm einfach mal so eine pampers angezogen zur sicherheit,das ist lächerlich.
ich sage nein man bekommt keine pampers,es sein denn aus den oben erwähnten anlässen,aber dann hat man doch seine eigenen mit,oder?
also lass dir nichts erzählen,wenn du es wünschst,dann sage einfach bei der aufnahme im kh das du bettnäasser bist,dann wird man dich fragen wie du es machst.
viel lug und trug hier.

Windelharald
03.07.2011, 16:30
1) Genau das wurde ja hier eh gesagt: Windeln bekommt man nur wenn man sie wirklich braucht. Gewickelt wird man nur,wenn man es nicht selber kann.

2) ISt die Inkontinenz bereits diagnostiziert, wird im Krankenhaus nichts mehr untersucht (es sei denn, man ist genau wegen diesen Problemen dort).

3) Natürlich gibts hier viele, denen die Phantasie durchgeht und die ihr Kopfkino mit der Realität verwechseln, aber Lug und Trug? Da unterstellt man böse Absicht und die kann ich hier nicht feststellen.

my2cents

belerufon515
04.07.2011, 05:16
ich will nichts unterstellen,habe nur festgestellt,das hier viel geschrieben wird,was nie sein kann.
einfach bei den tatsachen bleiben und noicht in fantasien schweifen.

Ronny41
04.07.2011, 10:19
dies ist kein kopfkino!
war halt so, damals
ich hatte in der ersten nacht, anscheind vor aufregung, ins bett gemacht.
in der nächsten nacht wurde ich von einer schwester gewegt und solte aufs klo, aber es wahr schon zu spät, desahlb wurde ich dan zum schlafen in windeln gesteckt.
das verlif erst so, das die schwester so gegen 10 nochmals ins zimmer kam und ich mit solte, um nochmals aufs klo zu gehen, danach solte ich in den nachtparraum kommen. da stand eine liege und ich mußte mich darauflegen, wo ich auch gewindelt wurde

Kvetinka
04.07.2011, 14:00
Auch Mitte der 70er wurde im Westen in Stoffwindeln und Plastehosen gewicket auf der Kinderstation. Leider wurde ich nicht gewicket, sondern von den Nonnen mit nassem Bett "bestraft".

Kinder, die schon länger dort waren, wurden aber tradionell gewindelt.

Ronny41
04.07.2011, 16:09
wahr ja auch nicht der einsigste größere, der gewindelt wurde, nach den zimmerwechsel ( anscheind das wickelzimmer ) gabs noch 4, auch älter, die tags und nachts gewindelt wurden

riesenbaby
06.07.2011, 16:38
Schaut Euch da mal an:Kinderklinik (http://www.youtube.com/watch?v=Bmc_RC7YkYc)

Da gehts um den Suff...

LG
Riesenbaby

Chesta
06.07.2011, 21:26
Molicare Windeln, die teuersten überhaupt. Aber der Beitrag war schon echt heftig.

Stadtmaus
25.07.2011, 21:54
Als ich mal ins KH musste, legte ich es darauf an und erzählte der Schwester, dass ich nachts Inko sei. Darauf hin fragte sie ob ich Windeln habe wolle. Ich stimmte zu. Also bekam ich eine Bettunterlage und einen kleinen Stapel grüne Windeln. Die Schwester fragte noch, ob ich die Windel alleine anlegen könne. Das bejahte ich dann. Um mir das zeigen zu lassen, dafür war ich dann doch zu feige. Alles in allem war es mit den Windeln im KH ganz nett. Aber die Dinger haben nix getaugt.

karl_nuckl
26.07.2011, 16:08
Original von Stadtmaus
Aber die Dinger haben nix getaugt.

Das ist häufig so in Kliniken, dass die nur so "laschi" Dinger haben, die nicht mal eine halbe Blase schaffen ohne auszulaufen.

Also ich würde das nicht fertig bringen so etwas zu machen. Aber Respekt vor dem Mut. Vllt liegt es eben bei mir daran, dass ich im Krankenhaus arbeite.

Lg karl_nuckl

juega
24.08.2012, 16:43
so, mal wieder zum thema:

aus sozusagen erster hand weiß ich, wie's bei einer geburt mit kaiserschnitt aussieht:

meine frau hatte also einen ks, zu dem ein katheter für etwa einen tag gelegt wurde. dies auch schon mehrfach vor der geburt, um die blase einfach leer zu haben. anschliessend (wochenfluss) gab es ein netzhöschen mit diesen flockeneinlagen (ca. 25 x 10 cm?), die reichlich dämlich rumhängen, irgendwann auch mal so eine rechteckvorlage mit plastefolie, dünn und nicht wirklich saugfähig. alles im netzhöschen und einheitsgröße.

also ich finde den umgang im kh mit den erforderlichen einlagen und dem gewählten system ziemlich unprofessionell, um es vorsichtig auszudrücken: die frauen auf der wochenstation laufen reichlich dämlich durch die gegend, man sieht unförmige flockeneinlagen unter dem nachthemd durchscheinen und gut sitzend angelegt werden die dinger auch nicht. geht wahrscheinlich gar nicht mangels formstabilität... daß keine windelslips verwendet werden, ist ja nachvollziehbar (preis, dauer zum wechseln, babyhaft...), aber es gibt ja auch vernünftige formvorlagen auf dem markt, die besser anliegen, unauffälliger sind, sicherer aufsaugen, bequemer sind... da ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum diese peinlichen dinger verwendet werden.

am geld kann es nicht liegen, für alles mögliche ist material im überfluss vorhanden, da glaube ich nicht, daß es an 20ct/stück liegt, um was vernünftiges zu bekommen. sowas wie attends soft oder contours dürfte es ja schon sein. ist bequem, trägt kaum auf, weich, sicher, dichte folie... ivh verstehe nicht, warum das problem des auslaufens nicht offensiv behandelt wird!

daß das thema in der situation reichlich unerotisch ist, versteht sich von selbst. das ist aber ein anderer aspekt des fetisches, den ich vielleicht ein andermal beleuchte.

soweit,
juega

Dl-Loki
24.08.2012, 17:40
@juega
Hast recht, ist mir auch schon aufgefallen. Hab selber 2 Kinder wo ich bei der Geburt dabei war. Ist echt lächerlich was die im KH einem bringen wenns mal "läuft" woher auch immer. :nene:

heimkind1
24.08.2012, 18:55
ich bin anfallsepiletiker und bei akut anfällen und nur da wird es nass, trozdem wiird gewickelt nach anfllen und teilweise vorbeudet

Renoo73
24.08.2012, 21:58
In der Schweiz wurden in den Spitähler sehr viel Katheter gelegt was
für das Personal den geringsten aufwand bedeteutet. Nur die
Aufwendungen für das untertrücken von Infektionen sind auch stark gestigen
Dann bringen Pampers auch vorteile.
In Thailand haben sie mich gefragt Katheter oder Pampers. Und so wurde
ich halt eine woche Gewickelt. Am anfange etwas ungewondes besonders
wenn mann sich kaum verständigen kann. Aber als es mir langsam besser
ging habe ich es auch genossen. Bessonders wenn sie sehen das geld
aus der Schweiz kommt wird der Aufenthalt ganz angehnehm.

Reez
25.08.2012, 11:01
Es gibt grosse Unterschiede von Haus zu Haus.

Es hängt davon ab, wer - wie entscheidet, welches Inko-Material eingekauft wird. Ausschlaggebend ist eher die Kostenfrage, dass schlechtes Material zusätzlichen Arbeitsaufwand auslöst wird nicht beachtet

Im einen Krankenhaus sind nur Netzhöschen mit Einlagen und Pullups (Slip) im Einsatz, im andern gibt es auch die Klassiker mit Klebestreifen.
Bis Anfangs 1990er Jahre gab es noch die Patientenhosen (Schutzhosen) und Stoffeinlagen, die in der eigenen Wäscherei gewaschen wurden. Solche umweltfreundlichen Systeme wurden damals nochmals neu beschafft, von diesen sind heute nur noch die Betteinlagen im Einsatz, die Windeln sind inzwischen wieder durch Wegwerfprodukte ersetzt worden.

Unterschiede gibt es auch in der Pflege, beim Entscheid ob jemand eine Windel kriegt oder nur eine Betteinlage etc.

tee
25.08.2012, 11:04
Original von Reez
[...] Solche umweltfreundlichen Systeme [...]

wirklich? umweltfreundlich? hmm 8-)

Bongo
25.08.2012, 12:06
Original von tee

Original von Reez
[...] Solche umweltfreundlichen Systeme [...]

wirklich? umweltfreundlich? hmm 8-)
ja klar. die werden mit ner hand voll waschnüsse in den krankenhauseigenen teich geworfen, und schon braucht man keine waschmaschinen, kein waschpulver, keinen strom...

Reez
25.08.2012, 13:36
Umweltfreundlich: Das war damals das Verkaufsargument für diese Produkte. Berücksichtigen muss man, dass damals die Wegwerfwindeln sehr viel Zellulose drin hatten und die Hersteller wegen grossflächigem Abholzen von Wäldern (zB Südwestfrankreich, Schweden, Kanadas Urwälder, Korea) kritisiert wurden. Problematisch war auch die Umweltbelastung (Gewässerverschmutzung), die bei der Zellstoffgewinnung stattfand.

Die Bilanz wäre besser ausgefallen, wenn für die Disposables schnell nachwachsende Rohstoffe wie Hanf (ja jetzt kommen hier in diesem Forum sicher gleich welche Beiträge, man könnte solche Windeln dann auch rauchen) eingesetzt worden wären.

Bedenken musst du auch, dass damals noch viel Müll in Deponien entsorgt wurde oder in Verbrennungsanlagen, die keine gute Rauchgasreinigung hatten und die anfallende Verbrennungswärme nicht nutzten.

In dieser Beziehung waren wiederverwendbaren Textilien der Papierkonkurrenz überlegen.
Sie mussten gewaschen werden: Wasserverbrauch, Abwasserreinigung
Sie mussten getrocknet und transportiert werden: Energieverbrauch, Platzbedarf.
Die Krankenhäuser und Pflegeheime verfügten über eigene Wäschereien, es gab also keine zusätzlichen Strassentransporte, wogegen der Abfall meist über grössere Distanzen abgeführt werden muss.

In der Ökobilanz war der Schaden dann für beide Systeme etwa gleich gross. Fazit der Tester bei den Kinderwindeln: Am umweltfreundlichsten ist es, wenn die Kleinen so schnell wie möglich überhaupt keine Windeln mehr brauchen.

Als Berechnungsgrundlage für Umwelt- und Ökobilanz wurde bei den wiederverwendbaren Produkten eine bestimmte Lebensdauer der Produkte (Anzahl Kochwäsche) angenommen, die aber in der Realität übertroffen wurde.

In einer anderen Bilanz ging es um die Handhabung in der Institution. Da war aber in den 1980-ern der Zeitaufwand für das Wickeln mit Stoff nicht mehr grösser als bei den Pampers. Neu an diesen Stoffwindeln war ja, dass sie wie Höschenwindeln konstruiert waren: Die "Allesineinem" war mit starker Schutzfolie und Klettverschluss oder Druckknöpfen.

Mehraufwand für die Krankenhäuser gab es durch das separate Waschen und Wiederaufbereiten, was bei Wegwerfprodukten gespart werden kann.

In manchen Studien wurden die Krankenschwestern und ihre Helferinnen gefragt, welches System sie bevorzugen würden.

Ich weiss nicht, ob damals jemand die Betroffenen selber gefragt hat, was angenehmer zum Tragen ist. Die Babys geben auf solche Fragen keine sinnvolle Antwort, aber die Patienten hätten aus eigener Erfahrung urteilen können, im Unterschied zu den Herren, die am Schreibtisch über die Produkt-Wahl entscheiden.

schnuller8
25.08.2012, 14:24
Also ich würde als Patient eine Patientenhose mit Stoffeinlage bevorzugen. Den Ausdruck "Patientenhose" kannte ich bisher noch nicht. Ich finde diesen Ausdruck sehr schön. Er ist diskret und verlockend zu gleich. Man stelle sich mal die herrliche Situation vor, dass man von der Schwester gefragt wird, ob man gerne eine Patientenhose haben möchte. Dieses Angebot würde ich mit Sicherheit annehmen, denn es ist doch nur natürlich als ordentlicher Patient auch eine Patientenhose zu tragen.

Reez
25.08.2012, 16:00
schöner Gedanke, so freundlich gefragt zu werden. In der Praxis ist es etwas schwieriger. Es hängt davon ab, wie viel Zeit das zuständige Pflegepersonal gerade hat und es ist ein Problem der Diskretion. Das Wort Windel (auch Pampers) ist tabu. Die Pflegefachkräfte benutzen stattdessen umständliche Kunstworte, die ihnen selber nicht geläufig sind und vom Patienten oft nicht gleich richtig verstanden werden.

Unter Patientenhose stellt man sich eher was anderes vor - je nachdem was abgedeckt oder frei gehalten werden muss zwischen Fuss und Gürtellinie, aber man nannte früher die Gummihosen so oder auch Krankenhosen.

Wenn es um Fragen der Inko geht, ist es für den Patienten nicht einfach. Man ist nicht allein im Zimmer und es ist betrifft den Intimbereich.

Es ist nicht so, dass du gefragt wirst ob du lieber Stoffdinger oder Wegwerfdinger haben willst. Unter Umständen hast du die Wahl zwischen "aufsaugender" und "ableitender" Lösung. Wenn du für Windeln stimmst statt Katheter, kannst du zwischen Vorlage mit Fixierhöschen oder Pullups und vielleicht einem geschlossenen Modell mit Klebestreifen wählen. Bist du nicht in der Lage darüber zu reden, kriegst verpasst was vorhanden und gebräuchlich ist in dieser Institution. Das hängt dann situativ davon ab was die zuständige Fachkraft gerade für angebracht hält oder greifbar hat etc.

Korporal
25.08.2012, 23:09
Da meine Frau vor 5 Wochen einen Kaiserschnitt hatte kann ich dazu sagen. Nein!

Die Frau verliert dann genauso Blut wie nach eine natürlichen Geburt.
Deshalb gibt es jede Menge Einlagen (wie die Strampelpeter) + Netzhose zum fixieren.

Greetz

windelelch
27.08.2012, 16:25
Im Frühjahr mußte ich ins Krankenhaus, Abteilung Neurourologie zwecks einer Untersuchung. Da habe ich direkt nachgefragt, ob ich ein paar Inkoslips mit Klebestreifen bekommen könnte. Keine Problem sagte die Krankenschwester und fragte noch nach der Größe. Wenn ich noch welche bräuchte, sollte ich bescheidt sagen. Es waren Inkoslips mit mittlere Saugstärke. Es war also kein Problem die Krankeschwester anzusprechen.

abdelgamal
28.08.2012, 06:19
Nach meiner Prostata-OP war ich naturgemäss undicht und bin es bis heute geblieben. Ich bekam diese unförmigen Riesenvorlagen, welche mit einem Netzhöschen behelfsmässig am vorbestimmten Ort fixiert wurden. Aber hallo, mit Laufenlassen war nix. Erstens, weil sowieso das Meiste daneben ging, zweitens weil ich zur peinlich genauen Protokollführung über meine Pipigänge gezwungen wurde. Das hiess, anfänglich jede Viertelstunde aus dem Bett hochrappeln, mit Gestänge und einem Dutzend Schläuchen zur Toilette schlurfen um meiner Verpflichtung nachzukommen. Bis zum Spitalaustritt schaffte ich es, die Zeitspanne auf eine Stunde zu verlängern. Für die Einlagen musste ich regelrecht betteln und beim Entsorgen jeweils deren "Füllungsgrad" in einer Liste protokollieren. Als Abschiedsgeschenk gab man mir zwei Stück dieser vorsintflutlichen Dinger mit auf den Weg, die ich als Kuriosität aufgewahrt habe. Auf dem Nachhauseweg stoppte ich bei einer Apotheke, um mir einen Grundstock Tena Pants zu besorgen. Nach Schilderung meines Leidensweges und verständnislosem Kopfschütteln stellte die freundliche Apothekerin gleich mal ein Dauerrezept für Inkomaterial nach Wunsch aus. Dem Krankenhaus habe ich dann vorgeschlagen, sich einmal über moderne Inkontinenzversorgung im 21. Jahrhundert zu informieren. Ob's was genützt hat zum Wohle nachfolgender Patienten, weiss ich nicht.

Bongo
28.08.2012, 08:56
Original von abdelgamal
... stellte die freundliche Apothekerin gleich mal ein Dauerrezept für Inkomaterial nach Wunsch aus.
nur mal so aus neugier: in welchem land wohnst du, wenn apotheker/innen da rezepte ausstellen dürfen? ich dachte, das darf nur ein arzt?

Dl-Loki
28.08.2012, 09:05
Original von Bongo

Original von abdelgamal
... stellte die freundliche Apothekerin gleich mal ein Dauerrezept für Inkomaterial nach Wunsch aus.
nur mal so aus neugier: in welchem land wohnst du, wenn apotheker/innen da rezepte ausstellen dürfen? ich dachte, das darf nur ein arzt?

Wollte ich auch grad fragen.

abdelgamal
28.08.2012, 09:36
Ich lebe in der Schweiz. Ich hatte mich auch gewundert, aber offenbar durfte sie das. Sie hat vielleicht eine Sonderausbildung und zudem sind Windeln nicht verschreibungspflichtig. Nach einem Jahr musste ich zwar ein neues Rezept beibringen, welches mir mein älterer Hausarzt problemlos ausstellte. Nur mein Operateur, der forsche Urologe, wähnt sich im Irrglauben, er hätte mich mit seinen unverträglichen Tabletten trocken gelegt. Egal, zu dem gehe ich ohnehin nicht mehr.

Baby_chic
28.08.2012, 22:15
Einer hatte eine OP wo es danach naturgemäß Probleme gibt, dem wurde die "Pampers" angeboten, nachdem er nicht wollte wurde er dazu ermutigt und war danach dankbar weil sozusagen gegen seinen Willen die Windel wirklich nass war... Details erfragen ging nicht weil die Frauen in der Runde viel interessantere Krankheiten hatten.

Der zweite hat im "Empfang" eines Krankenhauses gearbeitet und berichtete zum Thema Alkoholopfer eben genau was hier schon öfter berichtet wurde. Nämlich Windel um, sonst versaut es die Liegen.

Und als zweiten Aspekt warum besoffene Kiddys immer eine Windel bekommen ist, daß Sie meist so besoffen sind, daß die Eltern das "Baby frisch gewickelt" in Empfang nehmen und er erhofft sich, daß die nie wieder saufen einfach durch die Vorstellung, dann wieder mit Pampers einer begrenzten Öffentlichkeit vorgeführt zu werden. Von Wiederholungstätern konnte er nicht berichten. Also ist die Windel im Kampf gegen "Suffkiddys" wohl ganz erfolgreich...

Als Besucher war ich schon öfter in Krankenhäusern und es liegen in der Tat überall Windeln rum, von denen die ich besucht habe hatte Aber keiner Bedarf...

Diverse Freundinnen mußten auch schon mit der Vollnarkose Bekanntschaft machen, bei der OP Vorbereitung war aber nur von Desinfizieren usw. die Rede, gewickelt wurde keine.

Die Windeln sind wohl mehr Deko oder der Hinweis: "Wenn Du uns anpissen willst - wir haben was dagegen !"