PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln abgelaufen



silver-boy
19.01.2009, 10:53
Hallo
Ich habe mir vor einer halben Stunde bei einer Apoteke die Molicare Super plus 14St für 14,50€ gekauft. Beim betrachten der Packung hab ich das haltbarkeitsdatum gesehen da steht 01.12.2007 ist das schlimm wenn ich die jetzt benutze?
Bitte um viele Antworten Gruß Silver-boy86

Sprottenalarm
19.01.2009, 11:03
Steht da richtig "Haltbarkeitsdatum" neben? Soweit ich weiss gibt es das bei Windeln nicht, sondern das ist das Produktionsdatum.

silver-boy
19.01.2009, 11:05
Nein halbarkeitsdatum steht da nicht aber die sind doch dan schon voll Alt.
Ist das den Oki laufen die nicht aus oder gibts da keinen schaden an der haut?

allesindie
19.01.2009, 11:23
Wenn sie nicht nass geworden sind oder lange in direkter Sonne gestanden haben sind die Windeln sicher noch OK.

Allerdings kann es sein dass du hier ein älteres Modell bekommen hast - das ist dann dicker als die aktuellen und manche "Sammler" würden evtl. einen hohen Preis dafür zahlen.

Schau mal was bei eb*y da manchmal abgeht. Gesuchter sind zwar die alten Tenas, bei Hartmann bin ich nicht so im Bilde.

Ansonsten tragen und dich daran erfreuen.

Keine Angst - ich habe auch schon mal ein "Auslaufmodell" gekauft - es ist nicht ausgelaufen :D

Michaela
19.01.2009, 11:27
Huhu!

Das, was Du meinst, also wahrscheinlich den schwarzen Stempel, das ist das Herstellungsdatum und die lange Nummer daneben ist die Chargen-Nummer.
Die Windeln an sich haben kein MHD.
Was aber durchaus passieren kann, ist, dass die Klebestreifen nicht mehr so gut halten, wenn die Windeln zu alt sind.
Hab ich auch schon gehabt.
Ne Packung Moli SP inner Bucht für kleines Geld ersteigert und die waren fast drei Jahre alt.
Haben nimmer gut geklebt.

Die Chargennummer wäre wichtig, falls die Windeln wirklich mal defekt sein sollten.
Z.B. Wenn Du beim Zukleben die Klebestreifen in der Hand hast, weil sie einfach von der Windel abgehen, oder so.
Dann kann anhand dieser Nummer rausgefunden werden, ob sich schon andere Leute beschwert haben und Du evtl. Ersatz bekommst.

Schüssi,
Michaela.

Traumbär
19.01.2009, 11:32
Mir wär nicht bekannt, dass irgendein Windelhersteller Angaben dazu macht, wie lange man die Windeln lagern und ab wann man sie nicht mehr verwenden sollte. Das gibts bei Apothekenwaren eigentlich nur für Medikamente und sterile Prokukte. Das Datum auf der Pakung, neben der aufgedruckten LOT-Nr. ist bei Molicare immer das Produktionsdatum.

Pampersfuchs
19.01.2009, 13:04
Kann da eigentlich den anderen nur zustimmen: Windeln besitzen kein Mindesthaltbarkeitsdatum, zumindest habe ich noch nie eins gesehen und ich hab in meinem Leben wirklich schon viele Windelpackungen gekauft.

tee
19.01.2009, 13:17
huhu :)

anders als bei lebensmittel wird im medizinischen bereich nicht das mindesthaltbarkeitsdatum angewendet, sondern ein verfalldatum wird angegeben (deadline). bei medikamenten ist dieser betrachtungswinkel sicherer:)

schatten und süsses wasser

tee:]

Kvetinka
19.01.2009, 14:08
Ist doch so, dass ab einem gewissen Datum für den Kleber bei den Klebestreifen und die Dichtigkeit der Folie nicht mehr garantiert werden, kann, weil die Materialien altern.

Marshall
19.01.2009, 14:51
Eigentlich sollte das Alter kein Problem sein. Letzen Sommer gab mir eine Verkäuferin in der Apotheke ein Muster von der Tena mit. Zu Hause hat sich dann herausgestellt dass eine ziemlich alte war. Die mit den blauen Tapes... Die sind seit mindestens 3-4 Jahren nicht mehr in Produktion, glaub ich.

Die waren trotzdem ganz gut! :P

diaperfriend
19.01.2009, 17:30
Da muß ich euch widersprechen. Da Windel dem Medizinproduktegesetz (MPG) gehören müssen sie ein Mindeshaltbarkeitsdatum besitzen, dies ist eine wesentl. Forderung zur Zulassung als Medizinischesprodukt nach MPG.

Traumbär
19.01.2009, 18:49
diaperfriend
Da muß ich euch widersprechen. Da Windel dem Medizinproduktegesetz (MPG) gehören müssen sie ein Mindeshaltbarkeitsdatum besitzen, dies ist eine wesentl. Forderung zur Zulassung als Medizinischesprodukt nach MPG.

Aha. Und warum ham sie dann keines?

kenny
19.01.2009, 22:07
es gibt ein mhd steht nicht direkt an der verpackung, ab produktionsdatum sind das 5 jahre. weil die saugfähigkeit lässt mit der zeit auch nach.

elasan
19.01.2009, 23:02
Nicht dass das so ähnlich ist wie mit alten Silvesterknallern? Die werden mit den Jahren immer brisanter und gefährlicher. Und wer weiss schon, was einem alles um die Ohren fliegt, wenn so 'ne übergelagerte Windel plötzlich mit Nässe in Berührung kommt? :kaputtlach:

tee
20.01.2009, 00:01
die haben dann aber kein mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ein verfalldatum...d.h. der stichtag bis zu dem eine gefahrlose Anwendung nachweislich möglich ist [§4 (http://bundesrecht.juris.de/mpg/__4.html) MPG]
aber inkontinenzartikel brauchen kein verfalldatum, sind ja auch nicht steril eingepackt.
bei sterilverpackungen steht ein verfalldatum drauf.

schatten und süsses wasser

tee:]

teH-pWn
20.01.2009, 00:35
Ach kommt, man soll sie ja nicht essen sondern sie füllen und genießen. Solange die Folie keine löcher hat ist es doch vollkommen Schnuppe ob die 3, 5 oder 7 Jahre alt ist. ;)

Sprottenalarm
20.01.2009, 10:02
Ach kommt, man soll sie ja nicht essen sondern sie füllen und genießen. Solange die Folie keine löcher hat ist es doch vollkommen Schnuppe ob die 3, 5 oder 7 Jahre alt ist.

amen!