PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege von Frottee-Schlafsack von Privatina



Terry70
18.01.2009, 22:23
Hallo zusammen,

habe keinen so richtig passenden Thread für die Frage gefunden, deshalb habe ich diesen hier neu eröffnet.

Habe bei der Privatina-Adventskalender-Aktion am letzten Tag den 24%-Rabatt genutzt und den Frottee-Schlafsack mit langen Ärmeln, der recht neu im Programm ist, bestellt. Der Schlafsack ist jetzt da, und es ist auch alles prima, ich hab nur ne Frage wegen des Waschens.

Im Etikett steht zwar 40 Grad, aber gleichzeitig ist ne Hand darüber abgebildet, was überlicher Weise heißt, dass nur Handwäsche empfohlen ist. Da es sich aber um "normalen" Frottee-Stoff handelt, kann ich mir das kaum vorstellen.

Hat jemand Erfahrung im Waschen von Frottee-Produkten von Privatina? Muss man die wirklich mit der Hand waschen, oder kann man die auch bei 30 oder 40 Grad mit der Maschine waschen?

Wäre über entsprechend sachdienliche Hinweise sehr erfreut :)

Vielen Dank im voraus!! :danke:

frechdachs
19.01.2009, 02:43
Ich wasche meine Frottee Sachen im Pflegeprogramm oder packe es zur Bundwäsche, aber mit wenig Drehzahl beim Schleudern.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Nicht viel Ahnung.

Stramplerbär
19.01.2009, 08:16
Hi,

ich habe erst nur einen Strampler in Frottee von P und zwar in happy Skye- das ist der dicke, innen aufgeraute Stoff.
Ihn habe ich erst 2 mal gewaschen und so kann ich noch nicht viel mehr sagen als:
Ich wasche ihn zusammen mit meinen Fleece- Strampler im Pflegeleicht Programm mit 30°C und schleudere sie nur an (600 U/min) so ca 2 Min.
Dann lase ich das restliche Wasser heraus laufen ind tue ihn in den Trockner auch bei Pflegeleicht ,normal trocken und niedrige Temperatur!
Doppelte Stoffbereiche sind dann noch etwas feucht und trockenen schnell an der Luft ab. Er ist bisher immer wieder so schön flauschig geworden wie zuvor! Ach so auf Links drehe ich ihn natürlich auch vorher!
Gruß vom
Stramplerbär!

eedoo
19.01.2009, 15:18
Normalen Frotteestoff aus 100% Baumwolle kann man an sich mit 60° waschen, weißen sogar mit 95°.

Aber Vorsicht! Der Frotteestoff von Privatina fühlt sich definitiv nicht nach reiner Baumwolle an, enthält ganz definitiv Kunstfasern, und das kann ganz ordentlich schrumpfen, wenn es zu heiß wird!

Ich habe meine Privatina-Strampler bisher immer in der Maschine im Feinwäscheprogramm mit 30° gewaschen, und zwar mit der Innenseite außen (damit verhindert man, dass sich durch die Drehungen in der Maschine am Stoff kleine Knötchen bilden). Bislang haben alle Strampler zahlreiche Waschgänge problemlos überstanden.

In den Trockner würde ich die Strampler nicht geben - wie gesagt, ich traue dem Stoff nicht ganz.

Terry70
19.01.2009, 19:34
Hallo nochmal und danke schon einmal an die Ratgeber :)

Der Stoff scheint wirklich etwas anders zu sein als "normaler" Frottee, wenn ich das mal mit meinen Schlafis vergleiche, ist das schon etwas anderes.

Ich denke der Vorschlag mit der "Schonwäsche" ist sehr gut, nach leichtem Ausschleudern in form ziehen und dann in Ruhe trocknen lassen. Trockner habe ich keinen, daher erübrigt sich das.

Noch eine Zusatzfrage: würdet ihr hier besonderes Waschmittel nehmen?

Danke nochmal und viele Grüße

Terry70

eedoo
25.01.2009, 12:05
Nein, besonderes Waschmittel nehme ich nur für Sachen aus reiner Wolle, ist meiner Meinung nach bei den Stoffen nicht notwendig. Wenn du Angst hast, dass die Farben verbleichen, kannst du eins von diesen speziellen "Color"-Waschmitteln verwenden, aber wenn du nur bei 30° wäschst, sollte da eigentlich nix passieren. Und ich nehme nicht an, dass du das Teil wöchentlich in die Maschine wirfst...

Baerschen
25.01.2009, 13:23
"Color"-Waschmittel sind allerdings eher für Modetextilien geeignet. Der Trick ist, dass sie Callulase enthalten, ein Enzym, das im Grunde nichts anderes macht, als die oberste Schicht der Textilfasern (die beim Waschen ausbleicht) "abzufressen" bzw. aufzulösen. Dadurch bleiben die Textilien bunt, werden aber nach vielen Wäschen "dünn".

Bei Textilien, die man eh nach einem Jahr wegwirft, ist das egal, aber einen teuren Strampler von Privatina möchtest Du bestimmt lange behalten. Daher ist es besser, sparsam mit Color-Waschmitteln umzugehen.

LG Bärschen

eedoo
25.01.2009, 23:46
Original von Baerschen
Der Trick ist, dass sie Callulase enthalten, ein Enzym, das im Grunde nichts anderes macht, als die oberste Schicht der Textilfasern (die beim Waschen ausbleicht) "abzufressen" bzw. aufzulösen.

Iiiih, das ist ja böse! :dagegen:

Erziehungsberechtigter
21.04.2009, 21:18
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Frottee-Strampler mit ganz normalem Waschmittel bei 30°C wasche (Einstellung Pflegeleicht). Ich stecke die Anzüge zum Waschen in einen Wäschesack aus Stoff, so dass die Frottee Fasern "geschützt" werden. Der Anzug wird danach zum Trocknen aufgehängt.