PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bettnässen



othmar
17.01.2009, 10:40
suche jungs und mädchen.
bettnässen in der jugendzeit?
war bettnässer bis zu meinem 19-20 altersjahr!
wer hat auch lange ins bett gemacht?
wer musste windeln und gummihöschen tragen?
ich wurde fürs einnässen bestraft.

Kleinmanu
12.02.2009, 22:58
ich war auch bettnässer bis 16-17 bis 7-8 musste ich auch windeln tragen damals hab ich es gehasst und wolte dan keine mehr und hab dan so schutzlaken fürs bett bekommen und für klassenfahrten hat meine oma immer windeln gekauft die ich nie benutzt habe aber dadurch hab ich meine leidenschaft endeckt ^^

heimkind1
13.02.2009, 13:27
ich war auch bettnasser im heim von 14 - 21 Jahren , und wurde zur Strafe von den Erzieherinnen gwickelt und Mogens und Abends
gewaschen was mir am anfang gar nicht gefiel als Jugendlicher .

reeze
13.02.2009, 15:24
schon

aber was hat das mit Babyforum zu tun?

R.

grave
13.02.2009, 16:48
habe es mal hier her verschoben hoffe das war nun richtig wenn net =)

einfach melden =)


lg grave

von irgendwo
14.02.2009, 08:13
ich war bis ich 24 Jahre alt war Bettnässer. Ich kam mit 7 in ein Heim und dort wurden mir die Windeln weggenommen. Von da an musste ich jeden Tag das Bett frisch anziehen. Ich weiss nicht warum das gemacht wurde. Wär doch einfacher gewesen mir weiterhin Windeln anzuziehen. Viele Jahre später hab ich in der Migros Secure Windeln gesehen und ich wusste sofort, dass ich die haben muss. Seit da trag ich wieder Windeln.

Grobi
14.02.2009, 11:49
Ich war Bettnässer so bis 9 oder 10 Jahre.War aber kein Problem.Es gab abends Pampers und Gummihosen an und fertig.Ich fand es schön damals und meine Mutter machte keinen Streß damit. :)

othmar
15.02.2009, 11:35
salü habe eine ändliche jugendzeit,nur wurde ich in windeln und gummihöschen gezwungen,und auch fürs bettnässen bestraft.

Windel_Benni
15.02.2009, 21:00
gibts nicht andere foren mit diesem Niveau? =)

nick80
15.02.2009, 21:15
Hi,

ich war bis zum 8. Lebensjahr Bettnässer. Habe es aber auch manchmal absichtlig gemacht, damit Mama mich wieder windelte :)

Tja und mit Mitte 20 hab ich mal wieder versucht Windeln zu tragen, weil mein Freund es auch tat und es ist toll.

Liebe Grüße
Nick

micrablubi
22.02.2009, 09:57
Hallo
Ich bin nun bald 39 Jährig und noch nicht trocken vor allem in der Nacht.
dies seit meinem 12 Lebenjahr. (Wie ich schon einmal darüber
Berichtete) Windeln sind für mich das sicherste obwohl ich
alles selber erledigen muss kriege ich keine Betreuung
lg micrablubi

prowindel
23.02.2009, 20:26
Also ich war bis zu meinem 15. Lebensjahr bettnässer(ab und zu ging tagsüber auch mal was in die hose). Meine Mutter hat erst mal nachts in Windeln mit Gummihose angezogen. tagsüber war ich ja bis dahin trocken. Dannn habe ich tagsüber auch angefangen. Daraufhhin gab es dann tagsüber auch Windeln mit Gummihose. Bestraft wurde ich nie fürs einnässen. Meine Mutter hat mir sogar versucht klar zu machen, dass es nicht meine Schuld sei

reeze
10.04.2009, 23:48
Die ursprüngliche Frage war:

suche jungs und mädchen: bettnässen in der jugendzeit?
wer hat auch lange ins bett gemacht?
wer musste windeln und gummihöschen tragen?


Da kam nicht gerade viel und nur Jungs.
Von meiner Antwort ist ein Teil nicht angekommen, möchte den noch nachliefern:

Ja, ich habe lange ins Bett gemacht.
Nein, musste keine Windeln oder sonstwas tragen.
Hatte Angst vor den verschiedenen möglichen Massnahmen gegen das Bettnässen.
Habe eigentlich nie verstanden, warum ins Bett machen, etwas ist, was man nicht machen darf. Habe aber bald begriffen, dass man deswegen ausgelacht oder bemitleidet oder bestraft werden kann und dass es darum besser ist, wenn es niemand merkt, wenn man mal ins Bett gemacht hat.

Vertrauen = gut
unter Kontrolle haben = besser.

R.

pata1304
11.05.2009, 22:32
Hallo ,
weiß der Thread ist schon älter aber ich muss da einfach mal was fragen .

Es schreiben hier die meisten sie sind für das Einnässen bestraft wurden .....

Was war die Strafe das ihr wieder Pampers angezogen bekommen habt oder was ?
Ich meine ist doch völliger Schwachsinn , wenn ich an meine Kindheit zurück denke ....
Ich habe auch eingenässt , war aber nie ein problem meine Mutter hat erst einmal nichts gesagt und als es schlimmer wurde kam die Frage auf ob ich nicht doch nochmal Nachts ne Windel trage .
Strafen gabs keine , Zwang der Windel auch nicht .

Im Netzt habe ich mal gelesen das eine Mutter ihrem Kind , weil es nachts eingenässt hat , auch Tagsüber eine dicke pampers angezogen bekommen hat . Ist das dann ne Strafe oder was ?
Wie wenig Ahnung kann man von Kindern haben :nene:

the_kev
15.05.2009, 05:02
Nicht das ich dir nicht beipflichten will, aber wir sind ein schlechtes Maß der Dinge... Der überwiegende Teil aller Kinder findet Windeln, zwar erziehungsbedingt, doof, nicht desto trotz muss aus der Folge des Windeltragens als Bestrafung eine Leidenschaft entstehen, dieses möchte ich nicht in Abrede stellen. In erster Linie empfinden Kinder alles als Bestrafung, was außerhalb der Norm liegt, und Windeln sind ab einem bestimmten Alter außerhalb der Norm.

Wenn Eltern nun verantwortungsbewusst mit dem Bettnässen ihrer Kinder umgehen, versuchen sie gemeinsam mit dem Kind und Ärzten, oder halt nur mit dem Kind, eine vernünftige Lösung zu finden. In manchen Fällen verstehen Kinder die "Windel" auch wenn es mit bestem Wissen und Gewissen geschieht, als Bestrafung, gerade weil es außerhalb der Norm liegt, ebenso auch unter der Prämisse, wenn es, als gemeinsame Entscheidung, mit dem Kind geschieht.

Meiner Meinung nach, kann aus einem Zwang heraus ein Fetisch entstehen, allerdings muss dazu gesagt werden, dass dieses ein ohnehin gespaltenes Verhältnis zur Kindererziehung, seitens der Eltern voraussetzt. Wenn ein Kind nun als einzige Zuwendung die Windel abgezogen bekommt, so ist davon auszugehen, dass das Kind (psychologisch gesehen[siehe Skinner (http://de.wikipedia.org/wiki/Skinner-Box)]) eine Verhaltensweise (Einnässen) bevorzugt zeigt, da es so eine erhöhte Aufmerksamkeit erhält.

Aber Bedingung eines Fetischs ist diese Verhaltensweise nicht! Genauso wie sich ein Fetisch allein entwickeln kann (auf Grund sexueller Präferenz) kann sich auch eine starke Abneigung entwickeln. Je höher dabei die Abweichung der Norm, desto höher die Abneigung.

Abschließen möchte ich noch kurz erwähnen, da es diese Menschen hier auch gibt, dass ein Fetisch sich auch anders entfalten kann. Ich denke da an einen grundsätzlichen Zwang auf Grund von einem Aufenthalt im Krankenhaus, welcher, aus welchem Grund auch immer, Windeln nötig gemacht hat.

annakl90
10.06.2009, 23:19
ich war und bin immer noch Bettnässer, dadurch bin ich erst zu den windeln gekommen. Das Bettnässen wird sich auch in absehbarer Zeit mit Sicherheit nicht legen dafür gibt es mehrere Gründe, die ich ein andermal an anderer Stelle erläutere. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt und damitr abgefunden.

Kai 1987
11.06.2009, 10:32
Malzeit zusammen, gebe hier jetz auch mal meinen Senf dazu.

Ich weis das ich als Inko, da eh ne andere Sichtweise habe (Weiche ich unter Inkos nicht auch von der Norm ab?). Die Frage die ich mir nur immer stelle ist wer oder was die Norm vorgiebt. Kinder bewegen sich ja eh ausserhalb der Norm, das ist ganz normal in der Entwicklung. Finde das aber auch Schrecklich das Trockenwerden immer zu sonem wettbewerb ausatet genauso wie laufen und Sprechen.

Gebe da mal nen Beispiel: Ne Tante von mir hat sich sorgen gemacht weil ihr Sohn mit 2,5 Jahren noch in die Windel macht, und hat sich gefragt ob sie mit ihm nicht mal zum logopäden gehen sollte, weil er kaum spricht und das mit zweineinhalb Jahren :nene: :nene: :nene: :nene:.

Da frage ich mich erlich was manchmal in den Köpfen der Leute vorgeht, ich sehe das nämlich folgendermaßen.

Kinder sollte man zu nichts zwingen, weil man sie sonst in ihrer eigenständigkeit
(Selbständigkeit) beschränkt. Sie sollten auch selber entscheiden wann sie Gewisse verhaltensweisen ablegen wollen oder nicht.

Denn man sagt ja immer, das man Kinder zu Selbstständiegen Menschen erziehen will, aber ich frage mich wo sich unter zwang selbstständigkeit entwickeln kann (Es sei denn man lässt dich alleine im Regen stehen).

@ the kev

Sorry aber ich muss dir da eindeutig wiedersprechen, Kinder sehen nicht alles als bestrafung an was aussehalb der Norm liegt.

Ich gebe nochmal ein Beispiel: Wenn esNormal wäre das Kinder täglich von ihren Eltern geschlagen werden, ob es ein einzelnes Kind als bestrafung sehen würde wenn es als einzieges unter 1000den nich geschlagen wird.

Ich gebe lediglich zu bedenken, das man immer Abwegen muss. Zumal man Kinderverhalten nie aus Büchern lernen kann geschweige denn alle über einen Kamm scheren weil jedes Kind anders ist (Nämlich ein Individoum).

Karu
11.06.2009, 16:26
Lieber Kai,

Kinder haben eine Entwicklung der Norm entsprechend.
Diese wird aber in einem Verlauf definiert - wobei bestimmte Verhaltensweisen (Sprechen, Windelfreiheit ect.) sich in einer gaußschen Verteilung darstellt.
Interessant (oder Kritisch) wird es erst dann, wenn sich ein Kind an den Grenzen bewegt.

Meines Wissens nach ist das mit dem Einnässen bei Kindern bei 4 Jahren. Ansonsten wählt man Ende Frühling/Anfang Sommer für den Beginn der Trockenheitzerziehung.
Wenn das Kind dafür nicht bereit ist, dann wird es nicht klappen- Punktum.
Dies hat aber mehr mit dem körperlichem Entwicklungsstand des Kindes zu tun - ein Kind versucht immer seine Umgebung zu imitieren ... und da Erwachsene aufs Klo gehen, will das Kind dies auch tun.

Es gibt einige Kinder die sich weigern aufs Töpfchen zu gehen und den direkten Übergang von Windel zu Klo haben wollen. Und diese Kinder bekommst du eben nicht auf den Topf.


Die Normen sind - wie gesagt - dazu da um rechtzeitig Fehlentwicklungen zu finden und diesen Entgegen zu steuern ... zum Wohle des Kindes.
Das die menschliche Natur auf Konkurenz aus ist, ist nunmal so, also geht es darum "welches Kind macht was schneller".
Das ist dumm.
Kein Elternteil sollte die Entwicklung seines Kindes mit dem eines anderen Vergleichen.

Und noch etwas: Kinder muss man zwingen.
Wenn auch teilweise unbewußt - trägt da Baby freiwillig eine Windel? Oder anders: hat es da zugestimmt? Mir ist klar das es das nicht kann.

Ebensowenig kann ein Kleinkind sich nicht aus 500 Sachen das aussuchen, was es anziehen möchte. Es wäre absolut überfordert.
Aus 2 verschiedenen kann es aber wählen ...

Auch die Erziehung ist eine Form des Zwanges!

Selbstständiges Handeln kann jeder.
Was du meinst ist die Selbstständigkeit nach Kant.
Dies ist selbstbestimmtes Verhalten auf Basis von moralischen Aspekten und einer Individualentscheidung - der Situation angepasst.
Um aber Kindern dies bis zum Erwachsenenalter beizubringen, muss man sie durch Strafe (Ermahnen, Ausschimpfen, Moralpredigten, ...) auf ihr falsches Verhalten Aufmerksam machen, Konsequenzen zeigen und richtiges Verhalten loben und Unterstützen.
So wird aus der Rolle des Erziehers im Laufe der Zeit eine des Unterstützers - als Ratgeber, Vorbild und moralischer Wegweiser ...
Das ist die Aufgabe der Eltern, Lehrer usw. ...


Kai, du machst (mal wieder) den Fehler die geistige Entwicklung eines Kindes mit dem eines Jungendlichen / Erwachsenen gleichzusetzen.
Das geht aber nicht.
Und keine (!) Erziehung ist perfekt - dazu sind wir zuviel Mensch und eine Eltern-Kind-Beziehung zu emotional.


LG

cassandra
11.06.2009, 17:39
@ Karu: Sehr gut gesprochen resp. geschrieben. Kann dir nur zustimmen. :) Selbst Geschwisterkinder sind in ihrer Entwicklung total unterschiedlich, wobei man ja annehmen muss, dass sie gleich oder zumindest ähnlich erzogen sind. Wobei...hmm das ist eher Wunschdenken der Eltern, denn in die Erziehung spielen zu viele verschiedene Aspekte hinein, die allein durch das Kind selbst entstehen (Charakter, Geschlecht etc.)

Ich war übrigens nie Bettnässer(in) und an meine Windeln kann ich mich nicht wirklich mehr erinnern, aber es waren, glaube ich, keine Gummihosen. 1973 kamen zu meiner Geburt gerade die ersten Pampers auf den Markt, oder??

lg cassi

Kai 1987
11.06.2009, 18:37
Kann ja sein, das ich manche anderen denkensweisen habe (Die auch nicht unbedingt immer richtig sind).

Dennoch bin ich der selben Meinung, und ja auch ich liege Falsch wie soviele andere. Das sich nicht jedes belibiege Muster auf jedes Kind umsetzen kann.

Alle Menschen (Auch Kinder) sind individuen. Und bei jedemKind muss man unterschiedlich handeln.

Auch ich liege nicht immer richtig, aber nobody is perfect wie man so schön sagt.

Gwynhwyfer
11.06.2009, 20:55
Original von Karu
Die Normen sind - wie gesagt - dazu da um rechtzeitig Fehlentwicklungen zu finden und diesen Entgegen zu steuern ... zum Wohle des Kindes.
Das die menschliche Natur auf Konkurenz aus ist, ist nunmal so, also geht es darum "welches Kind macht was schneller".
Das ist dumm.


Du weisst aber auch, dass sich Normen nach der Mehrheit richten, umgs ausgedrückt (bin zu müde um genau drauf einzugehen :p).
Zumindest ändert sie sich ständig und wie ich finde nicht im positiven Sinne.
Gesetzt der Fall in 50 Jahren hätten 60% aller Eltern eine sozialpädagogische Hilfe an ihrer Seite aus bestimmten Gründen, was gewissermaßen aus der Norm fällt, sind die dann abnormal ?! Nein, die 40 % würden nichtmehr der Norm entsprechen, ergo müsste man ihnen nachhelfen, oha ? Wäre zumindest einfacher, weil es weniger wären ^.-... ahje was schreib ich. Naja passt zumindest.
Normalerweise (ah schon wieder ^^) sollte jeder halbswegs normale (wieder, vielleicht kluge, aber wer oder was ist klug) Mensch (hoffentlich) in der Lage sein, sein Kind ordnungsgemäß zu erziehen, was heute auch nicht mehr so oft der Fall ist., wobei dieser bestimmte Fall vielleicht irgendwann zur Norm wird, tztz.

ABER, ein Kind braucht eine Erziehung. Keines kann sich selbst alles beibringen, bzw sich der Gessellschaft "fügen"... autodidaktische Erziehung oder wie. Aber da haben wir schon das Problem das wir uns anpassen, sind wir dann Individuen... sehr stark eingeschränkt, wenn überhaupt. Okay jeder bis zu einem bestimmten Grad, aber nie vollkommen. Maschinen sind wir trotzdem auch nicht, wo sich jedes beliebige Prinzip anwenden lässt. Wir sind einzigartig und eigenartig ^^, wenn wir uns auch in vielerlei Hinsicht anpassen und nach den Vorstellungen Anderer handeln.

Btw... milenweit vom Thema weg, aber lässt sich auch darauf übertragen.
Kinder die bettnässen entsprechen nicht der Norm, ich sage naund?!
Wenn es das Kind belastet sollte man was tun, wenn nicht, nicht.
Zumindest sollte man seine Kinder nicht zwingen, auch wenn man es unbewusst oft tut, bzw auch in der Hinsicht oft seine Ängste auf sie überträgt. Kinder sind gerne Neurosenträger von den Problemen/Gegebenheiten die eigentlich nur ihre Eltern belasten sollten.
Zum Glück hat es sich in der Hinsicht schon gebessert, dass Ärzte bei Kindern oftmals lockerer darauf reagieren, wenn es vor der Pubertät öfter mal vorkommt, bzw sie noch nicht mit 4 zu 100% trocken sind, etc...

Pampers gibts nebenbei seit '73 in Deutschland, bzw in der BRD @ cassi


lg lisa

Karu
12.06.2009, 11:59
Soso, zu müde um drauf einzugehen.
Aber Romane schreiben :P

Klar entwickeln sich Normen.
Ob zum guten oder schlechten sei mal dahingestellt.
Aber eine Kindesentwicklung läuft ja im normalfall einigermaßen gleich ab - seit tausenden Jahren.
Das es aber immer weiter Unterschiede geben wird ist klar :)

Das einzige ws normal ist ist doch eh die Dummheit der Masse.
Die Klugen sind doch eh schon in der Unterzahl - leider ^_^°
Würde mich also nicht wundern wenn die Bild in 40 Jahren einen Diktator wählt ^-^°

Individualität hört da auf, wo die Gesellschaft anfängt.
Man hat die Wahl sich anzupassen oder ein Aussteiger zu werden.
Es gibt zwar Nischenplätze, aber im Großen und Ganzen hat man da kaum eine Wahl, das stimmt.
Gerade Arbeit ist so eine Sache wo die Individualität die Arbeitsweise festlegt, die Arbeit bleibt ja totzdem die Gleiche.


Tja, das mit den Neurosen der ELtern auf die Kinder übertragen ... treffend formuliert.
Das mag ich so unterschreiben.


LG Karu