PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues vom Windelmarkt



tintin_01
05.01.2009, 18:33
Winterzeit ist für mich Windelzeit.

Draußen ist es unangenehm kühl und naß, ich hatte zwei Wochen Urlaub, ließ das Kaminfeuer brennen, stürzte (wie üblich) emotional völlig ab, und wollte mich nur noch verkriechen und einpacken.

Letzteres hatte in letzter Zeit immer weniger Spaß gemacht, da ich mit eigentlich keinem Produkt auf dem Markt wirklich zufrieden war. Rechtzeitig im Dezember kam aber das rettende SAVE-Paket an - save (wortwörtlich).

Die positivste Überraschung (für mich als Grösse-L-Träger) ist die neue Euron in XL der Saugstärke X-plus (KORREKTUR: Super plus). Deren Flügel erlauben einen Körperumfang von 175cm und das Produkt ist insgesamt deutlich länger als eine übliche Large. Die Windel sitzt deutlich "luftiger" (insbesondere am Po) als die "L"; das Saugkissen ist gut formhaltig und nimmt es in Punkte Saugfähigkeit locker mit dem Szene-Klassiker Abri Xplus auf. Die Folie ist tatsächlich REINWEISS, ausgesprochen dick und reißfest. Die Klebebänder ebenfalls. Die Euron Xplus macht Spaß.

Ganz neue Gefühle bringt die Absorin Excellent Cottonlike.
Auf den ersten Blick waren sie ein Fehlkauf, weil ich eigentlich keine modernen Windeln mit "Textiloberfläche" wollte. Eine Tena-Probepackung war nicht mein Fall, das Material war grob und scheuerte. Und "Gürtelwindeln" mit Klettverschluß finde ich auch doof. Ganz anders die Absorin, deren Textilmaterial sehr weich ist und mit vier breiten, konventionellen Klebestreifen verschlossen wird. Die eingearbeitete Schutzfolie ist "orange", was eher hautfarben wirkt. Eine Windel in Tarnfarbe also. Sie sitzt perfekt, das Saugkissen ist sehr dick und etwas steif - und der Überraschungseffekt: Die Absorin Excellent Cottonlike ist SUPERKUSCHELIG. Ein wirklich tolles Gefühl. Und ganz nebenbei - die Saugstärke ist auch exzellent. Nach langer Tragzeit rutscht das Produkt jedoch etwas, da das Textilmaterial sich etwas dehnt - jedoch deutlich weniger als bei Tena.

Ebenfalls überraschte mich die überarbeitete Tena PLUS. Nach meiner Einschätzung, daß deren "dicke Schwester" MAXI eher eine Mädchenwindel ist (weil sie sehr viel Saugmaterial im Schritt, aber viel zu wenig vorne hat), war ich völlig platt, wie dünn die PLUS ist. Eine echte "Undercover-Windel "- extrem unauffällig unter der Kleidung zu tragen. Die dünne PLUS schmiegt sich perfekt an den Körper an und hält zwei normale Blasenentleerungen aus. Dabei quillt der Superabsorber (der von der BASF und nicht wie meist von DOW Chemistry stammt) sehr stark auf und schließt die Nässe auch wirklich ein. Man darf also sorgenfrei sitzen. Was die PLUS überfordert ist der Einsatz bei Nacht, wenn man auf dem Bauch liegt - viel zu wenig Saugmaterial vorn. Mit weißer Folie und blauen, streifenförmig angeordneten Punkten.

Drei komplette Produktlinien klassischer Windeln hat FORMA inzwischen im Programm.
Forma Care, Forma Exklusiv (vgl. Abri Form) und jezt auch FORMA SOFT.
Der Name ist Programm: Vlies und Folie sind sehr dünn und zart, das Saugkissen sehr luftig und leicht, ohne zu dünn zu wirken. Allerdings ist das Produkt eher für Rückenschläfer geeignet, da das Meiste Saugmaterial großflächig auf der Rückseite zu finden ist. Die Form des Saugkörpers erinnert mehr an eine "8" als den üblichen "Hundeknochen". Auch bei der FORMA SOFT quillt der Saugkörper stark auf und wirkt besonders geleeartig, was für viel Superabsorber und wenig Zellstoff spricht. Der Saugkörper aist bereits vor dem Po besonders breit angelegt, was bei flüssigem Stuhl mehr Sicherheit verspricht. Jedoch sitzt die FORMA SOFT nicht optimal am Körper, da die Folie elastisch und dehnbar ist. Sie liegt zunächst eng an, dehnt sich aber dann und rutscht. Eine Molipant darüber getragen löst das Problem und entlastet die Klebebänder.
Die Folie ist weiss mit dünnen farbigen Streifen.

Christian
05.01.2009, 18:39
Hi tintin,
musst Du die Windel andersrum anziehen, dann ist der Sagkern vorne. ;) ;)

Nein im Ernst, danke für den Bericht.
bye
Christian

tintin_01
05.01.2009, 19:09
Uiiiiiii... das hat bei mir nie so gut geklappt. Von wegen der Passform...

keci
05.01.2009, 22:37
Danke für den Tipp mit der "Absorin Excellent Cottonlike".

Ich mag die Textilen-Dinger ganz gern. Nur gibts davon nicht soviel Auswahl.

Werd die mal gleich bestellen. :danke:

Pampersfuchs
06.01.2009, 00:56
das war ja mal ein ausführlicher Bericht^^ Also ich kenn das im Winter, das man sich verkriechen möchte wenns so kalt und trostlos ist, mir geht es derzeit ähnlich. Ich war heut in der Stadt, paar Sachen kaufen, danach noch bei nem Bekannten der einen Imbiss hat aber lang blieb ich nicht, ich fühlte mich allgemein nicht wohl.

Bei mir ist der Hang zu Windeln im Winter stärker als im Sommer

Ank
06.01.2009, 01:11
Irgendwie schreit dieser ausführliche Bericht nach einer Save-Bestellung *kopfkratz*

thanks

n1ckl3ss
06.01.2009, 01:38
Tintin, bei Save finde ich nur die "Euron Form Nacht SuperPlus", meinst du die oder habe ich da etwas übersehen?

tintin_01
06.01.2009, 08:32
Nein, ich habe einen Fehler gemacht. Das Produkt heißt Super plus. Sorry...

samlpz
06.01.2009, 12:11
Danke für Deinen ausführlicher Bericht, aber die Saugleistung der L/XL-Größen kommen ja gerade mal an die Saugleistung der Kolibri Comslip Supra in der M-Größe heran.
Weiterhin sind auch die Preise nicht unbedingt ein Schnäppchen wenn ich noch Versand und neutrale Verpackung zurechne. Dann doch lieber ins Sanihaus.

ALso ich kaufe meine Kolibri´s immer direkt bei der IGEFA und zahle im Barverkauf 49,00 Euro für 80 Stck. Bessere Preise kenn ich nicht 0,61ct/St.

Grüße samlpz

tintin_01
06.01.2009, 18:21
Jetzt aber ein irritiertes Häääää?

Ich hatte keinerlei Schnäppchen-Empfehlungen abgegeben. Kauf doch bitte was Du willst und wo Du willst. BTW, was erstklassige Windeln kosten ist mir tatsächlich egal, das bisschen Kohle für etwa 200 Stück jährlich gebe ich sehr gerne aus. Das Thema Pecunia in diesen Dimensionen halte ich als eisenharter Fetischist für nicht diskussionsfähig. Notfalls würde ich lieber an der Ernährung sparen.

Bewerte aber bitte den Rochester-Test von wegen Windel-Saugfähigkeit nicht über. Der ist nur begrenzt aussagekräftig und beschreibt nicht, wieviel Flüssigkeit unter Druck gehalten wird. Das ist zudem auch von der Zusammensetzung der Flüssigkeit abhängig. Salziger Harn wird besser gebunden als stark glukosehaliger Harn von Diabetikern oder Wasser aus der Leitung.

hosenmatz69
06.01.2009, 20:13
Original von tintin_01
[...] das bisschen Kohle für etwa 200 Stück jährlich gebe ich sehr gerne aus. Das Thema Pecunia in diesen Dimensionen halte ich als eisenharter Fetischist für nicht diskussionsfähig. Notfalls würde ich lieber an der Ernährung sparen.[...]

Hehe - "eisenhart" ist wohl ein dehnbarer Begriff. Ich verbrauch über 500 Stück im Jahr und würde mich nicht als "eisenhart" in der Hinsicht bezeichnen (es seinlassen geht aber auch irgendwie nicht muß ich zugeben). Ich spare tatsächlich an den Windeln, solange ich noch von Hartz-IV leben muß (das mir für Januar nicht mal bezahlt wurde, jetzt hock ich da und kann die Miete nicht löhnen - an den Windeln muß ich jedenfalls sparen, keine Alternative möglich bis ich endlich den blöden Vertrag in der Tasche habe - ich komme vom Thema ab.)

Superklasse Testbericht jedenfalls. Auch wenn die Größe L nicht meine Größe ist, ich also ganz sicher andere Paßformen habe (und mit der Tena Maxi z.B. prima klarkomme - Hosenmatz ein Mädchen? *grins*)

Windelwinki aus ganz-in-Deiner-Nähe

Hosenmatz69

mick1231
07.01.2009, 23:17
Hallo tintin,
danke für den Testbericht. 2 Sachen würde ich von dir gern genauer wissen:
1.) Die Absorin Excellent ist ein super Tip; wie du sie beschreibst könnte das was für mich sein. Wie verhält sie sich, wenn sie nass ist? Geleeartig oder bleibt sie eher fest wie die alte Tena? (für mich seeehr wichtig).
2.) Sieht man eigentlich einem Save-Paket von außen an, was drin sein könnte? (also was für ein Absender; Werbung auf der Verpackung?)

Danke!
Stay wet, mick

tintin_01
08.01.2009, 07:07
Hiya Mick,

die Absorin Excellent bleibt für heutige Verhältnisse recht fest und formstabil, jedoch nicht so signifikant wie Tenas vor fünf Jahren. Etwas weicher wird sie in nassem Zustand schon, keinesfalls aber wabbelig. Wenn Du ein Produkt suchst, dass ohne zu quellen formstabil bleibt, wären die Forma-Care Xplus Deine Wahl, in Medium sind sie aber knallblau und in Large space-like gritzegrün (ganz selten gibt es aber auch Chargen in weiß).

Für 44 Cent extra bekommt man bei Save den "neutralen Versand". Das heißt, die Originalkartons der Hersteller werden aufgeschnitten, das unbedruckte Innere wird nach außen gedreht und der Karton mit viel Paketband wieder zusammengesetzt. Man bekommt also eine naturbraune Kartonage. Ansender auf einem weißen Computer-Paketetikett ist "Save-Express, Oliver Weidlich". Wer Oliver Weidlich nicht kennt, hat keine Ahnung was in dem Paket zu finden ist. Werbung auf dem Karton? Fehlanzeige.

Ferner könntest Du in der zweiten Adresszeile Deiner Versandanschrift ein "Keine Nachbarschaftszustellung" oder "Nicht an den Nachbarn zustellen" vermerken. Bei uns hat sich der DHL-Paketbote stets daran gehalten.

Ich hoffe, es hilft...

mick1231
09.01.2009, 22:46
Hey tintin,
vielen Dank für diese Infos! Das hat mir jetzt mal echt weitergeholfen...!!!
Ich werde die beiden mal als Probeexemplar bestellen...
Liebe Grüße & stay wet,
mick