PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update meiner Seite über Laufgurte



laufgurt
27.12.2008, 16:53
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es hier erwünscht ist oder wo es hingehört, aber hier passt es wohl besten hin.

Nach langer Zeit habe ich es mal geschafft, meine Website über Laufgeschirre

Meine Seite über Laufgeschirre (http://laufgurt.freehost.vg/)

upzudaten. Neu sind diverse Bilder aus meiner Geschirrsammlung und einige Links.

Zwei weitere Updates sind schon geplant. Lasst Euch überraschen.

Würde mich freuen, auf diese Art und Weise noch ein paar mehr Leute kennenzulernen, die sich für dieses Thema interessieren.

tee
27.12.2008, 17:07
huhu :)

mit dieser thematik hab ich mich aktiv noch nicht befasst.
aber weit verbreitet waren solche laufgurte doch nicht wirklich, oder?
jedenfalls hab ich bisher wenige gesehen und kein gutes image der laufgurte aufgenommen.
ein bettgurt bzw segufix scheint hier auch verbreiteter zu sein ;)

läuftst du in der öffentlichkeit auch mit laufgurt rum - oder lässt dich rumführen?

schatten und süsses wasser

tee:]

p.s. dein link in der signatur funktioniert nicht.

BabyLiho
27.12.2008, 17:16
http://laufgurt.freehost.vg/index.html ist der Richtig Laufgurt?

laufgurt
28.12.2008, 22:04
Original von tee mit dieser thematik hab ich mich aktiv noch nicht befasst.
aber weit verbreitet waren solche laufgurte doch nicht wirklich, oder?
jedenfalls hab ich bisher wenige gesehen und kein gutes image der laufgurte aufgenommen.
Moin tee,

man muß wohl korrekterweise sagen, daß man heute kaum noch Laufgurte in Benutzung sieht. Seit den letzten 10 Jahren sieht man sie recht selten.

Ich bin Baujahr 1974 und früher [tm] (späte 70er bis Anfang 90er Jahre) war das etwas völlig normales, ein Kind zumindest im Kinderwagen mit so einem Geschirr anzuschnallen. Damals hatten die Kinderwagen noch nicht die heute üblichen 5-Punkt-Gurte. Ein anderer Gurtfan - der noch älter ist als ich - erzählte mir, daß es auch in den 60er Jahre völlig üblich war.

Ein Kind damit beim Laufen festzuhalten hat man aber auch früher schon recht selten gesehen, dafür aber öfter mal eins, was im Kindersitz vom Einkaufswagen damit am rumturnen gehindert wurde.

Auch gibt es da regionale Unterschiede. In GB und USA und werden Laufgeschirre recht häufig insbesondere in den Vergnügungsparks verwendet.

Noch was zum Ruf. In einschlägigen Foren wo sich Eltern gegenseitig Erziehungstips geben, werden die Teile leidenschaftlich diskutiert. Es gibt da heute offenbar nur welche, die die komplett ablehnen und als Eingriff in die Freiheit des Kindes ansehen und andere, die es vielleicht noch von sich selbst kennen und dem durchaus praktischen Nutzen abgewinnen können, der sicher auch da ist. Diese werden dann wiederum von der ersten Gruppe dafür verfehmt. Ich möchte jetzt aber keine Diskussion über antiautoritäte Erziehung führen. Die heute üblichen 5-Punkt-Gurte bieten aus meiner Sicht weniger Bewegungsfreiheit im Wagen, wie ein Geschirr. Seis drum.


ein bettgurt bzw segufix scheint hier auch verbreiteter zu sein ;)
Dem scheint so zu sein, wobei das segufix eigentlich gar nicht babyhaft ist. Es dient wohl eher der Hilflosigkeitssimulation. ;)


läuftst du in der öffentlichkeit auch mit laufgurt rum - oder lässt dich rumführen?
Nein.


dein link in der signatur funktioniert nicht.
Danke für den Hinweis, habe ich korrigiert.

conny78
30.12.2008, 17:23
Interessante Seite,freue mich schon auf die Updates!
Hab diese Gurte früher auch oft in Kinderwägen gesehen und fand sie toll!

LG Conny

PapaMaxi
30.12.2008, 19:06
hatte mir schon mal überlegt solch einen Kindergurt selbstzubasteln
leider finde ich kein passendes Leder

davon ausgehend das ein naturleder sein muss was nicht gefärbt ist

weil mein kleiner auf gefärbtes leder allergisch reagiert

solltet ihr tipps haben wo ich sowas kaufen kann, dann nur raus damit... :-D

conny78
30.12.2008, 20:09
Hallo Maxi

dafür würde ich an Deiner Stelle mal bei KIK oder ähnlichen Billiganbietern nach Gürteln suchen,giebts öfter einfache nur gegerbte
ohne Farbe. Aus drei Gürteln und ein paar Nieten läßt sich ein Gurt in passender Größe herstellen. In den 40er,50er Jahren waren die Gurte auch für Kleinkinder in einfachem Braun, farbige kamen erst später in Mode.

Gruß Conny

BabyLiho
30.12.2008, 20:49
@Maxi: eule kenn ne seite da sind die aus Nylon oder so frag ihn mal ob er dir den link gibt ;)

@Laufgurt: gefällt mir die seite nur ist halt mein Prob die Allergie gegen Leder fabstoffe wie Maxi ja oben schon geschrieben hat....

jrkler
30.12.2008, 21:45
Also ich finde solche besser als die Ledernen:

Schutzgurt-winni-pooh.jpg (http://picture.yatego.com/images/452a3e2dd5d8f1.6/schutzgurt-winni-pooh.jpg)

Schutzgrut-winni-pooh 2 (http://products.quelle.de/zc/bs/q1/images/9/9/5/995ba738fa93f5da53c73afdf7d42c83.tif/IzEoxrihM1stNQxUrtnqPGTEB8E1RwsUQ8xoEDPnRqbz3iT9f4ZoEQJYug__)

also ich sag mal so für gewisse Kinder (aktive Kinder) ist es auch eine Sicherheitsfunktion.
Aber der Satz "Der ist ja angeleint wie eine Hund" halt in den Ohren.

LG
jrkler

PapaMaxi
30.12.2008, 21:52
Babylaufgurt muss aus Leder sein..

conny78
30.12.2008, 21:59
Babylaufgurt muss aus Leder sein..

Richtig!!!!

jrkler
30.12.2008, 23:17
Original von Klein_Maxi
Babylaufgurt muss aus Leder sein..

wo steht das Geschrieben???

LG
jrkler