PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelstatistik



dl_styria
22.12.2008, 18:09
Hallo,


gibt es eigentlich noch Leute, die über ihren Windelverbrauch Buch führen?

Ich hab da zB eine Excel-Tabelle, wo ich die verbrauchten Windeln (getrennt nach Marke etc) eintrage und dann auch verschiedene Auswertungen erstelle, wie zB ein Diagramm mit dem Verlauf des Windelverbrauchs je Quartal (siehe Anhang)


LG


dl_styria

frechdachs
22.12.2008, 18:36
Ich führe kein Buch drüber. Ich weiss, das es mehr wurde mit den Monaten.
Wie ich sehe, ist es bei dir auch der Fall.
Ich schliesse daraus. Man gewöhnt sich an die Windel und braucht dann mehr. Wie ne Art Sucht. ;-)
Mir gefällt es. Solange die Windel-Sucht befriedigt werden kann. :-)

karl_nuckl
22.12.2008, 18:49
Statistik füre ich nicht. Aber meinen Respekt! Is echt mal ne Idee!!

Naja aber so ein bisschen ist das Windeltragen wohl schon eine Sucht. Ich werde nämlich immer ganz unruhig, wenn es weniger werden und die Bestellung nicht rechtzeitig kommt!

lg karl_nuckl

Alessia
22.12.2008, 20:19
naja ich habe mi nur nen zettel gemacht wo meine freundin und ich drauf schreibn wenn einer eine rausgenommen hat also zum beispiel steht dann da:

tena maxi: 6 stück wenn sie dann eine nimmt streicht sie die 6 durch und macht ne 5 hin

so brauchen wir nicht immer alles nomma nachzählen :)

dl_styria
22.12.2008, 21:21
Ja, das mit der Sucht ist richtig. Wobei bei mir der starke Anstieg seit 2007 eher auf einem externen Einflussfaktor beruht: Eigene Wohnung!
Da ist einerseits das Windeltragen lustiger, weil man auch einfach ungeniert nur mit Windel in der Wohnung herumlaufen kann, und andererseits ist - und das ist wohl der Hauptgrund - der Nachschub einfacher (Bestellen via Internet anstatt Selbstkauf im Sanitätshaus, was ich immer rausgezögert habe). Früher war halt jede Windel kostbar...jetzt ziehe ich mir manchmal eine an, ohne das direkte Verlangen danach zu haben, denke mir dabei "Was ist der Nachteil, wenn ich jetzt KEINE Windel anziehe", Nachteil fällt mir dann keiner ein, also....

Und die letzten 5 Tage habe ich 24/7 Windeln getragen, ist neuer Rekord (bis dato einmal 4 Tage, davor längstens 1,5 Tage durchgehend) und ein Ende ist nicht absehbar... es wird einfach zur Gewohnheit, benutzte Windel ausziehen, frische Windel anziehen, fertig!

Flocke2007
22.12.2008, 21:34
...nein, Statistik führe ich keine. Klingt zusehr nach: Microsoft Access Datenbank Anleitung, xxx Gäste hat man gehabt, und yyy Geschenke haben die bekommen.
Die Statistik schlägt dann zu, wenn die Schachtel leer ist. Und dann geht es wieder ins Sani-Haus, t'schuldigung, ich hättt' hier gern' mal...

So isses bei mir. Eher Sucht, über die führt man ja auch nicht Buch. Otr?

Sorry, Flocke.

windelbengelbln
23.12.2008, 00:15
ich führe auch kein buch... wenn weg dann weg ;) ... aber zur zeit hab ich ca. 400 windeln im haus ... soviel zur statistik

u.a.

Tena Slip Maxi medium
Tena Slip Super medium
Abena Abri Form xplus medium
Molicare Super Plus medium
Molicare Super medium
Seni Windeln
Attends Special Care (altes Design)
Huggies DryNites
Huggies Sleepshorts
Attends Regular

:fisch:

Windelman001
23.12.2008, 16:41
Ich verlasse mich nicht auf Statistiken.
Gemäß Statistik haben ein Millionär und ein Bettler jeweils eine halbe Millionen Euro.

samlpz
23.12.2008, 17:08
Also ich führe keine Statistik.

Wozu soll das gut sein? Wird´s dadurch billiger?


Gruß Samlpz

dlviennoise
23.12.2008, 18:24
Original von dl_styria
Hallo,


gibt es eigentlich noch Leute, die über ihren Windelverbrauch Buch führen?



Ich habe eine zeitlang (ca. 3 Jahre) über den Einkauf von Windeln Buch geführt und habe erhoben, welche Marke ich gekauft habe, bei welchem Geschäft und an welchem Tag. Weiters noch, in welchen Geschäften Gratisproben angeboten werden und wieviele.
Habe daraus eine Jahresstatistik gemacht und Auswertungen erstellt (wie viele Tage vergehen zwischen den Einkäufen? wie hoch ist der Anteil der Probewindeln an den Anzahl von Windeln im Jahr? etc.)

Mittlerweile habe ich aber die Energie und Muße verloren, eine solche Statistik zu führen.

Diaper_Lover
23.12.2008, 22:01
Glaube nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!!! Also das wäre nichts für mich!

Pampersfuchs
23.12.2008, 22:34
Hmm, garkeine schlechte Idee mal so eine Liste zu führen. Man könnte wie du es tust den Eigebverbrauch eintragen, die Marke und auch sachen wie den jeweiligen Preis.

debian
28.12.2008, 20:52
Hallo zusammen!

Gerade habe ich aus Spaß mal alle meine Rechnungen und Lieferscheine durchgesehen und eine Aufstellung gemacht. Die wollte ich erst posten, dachte aber dann, dass es vielleicht niemanden interessiert... :)

Aber da das Thema sogar bereits zur Sprache kam, poste ich hier mal meinen gesamten Windelverbrauch (ich habe im Januar 2007 das erste Mal Windeln gekauft).
Eine ausführliche Statistik habe ich nicht erstellt, natürlich könnte ich das, ich habe ja noch alle Rechnungen. Aber ich weiß mittlerweile selbst, welche Windeln ich am liebsten mag und am meisten bestellt habe. Warum also die Arbeit, der Mensch ist doch faul! :)

Nebenbei sind in der folgenden Liste auch alle Modelle aufgeführt, die ich bisher probiert habe, wenn jemand Fragen dazu oder Empfehlungen hat - immer her damit!

Abri Form Extra Nacht Large: 2

Abri Form xPlus Medium: 2

Abri Form xPlus Large: 6

Abri Form AIRPLUS xPlus Large: 2

Attends Special Care Large: 4

Attends Special Care Xlarge: 12

Attends Pull-On Super No 8 Large: 5

Attends No 10 Slip S-Form Large: 82

Kolibri Comtrain Pants Spezial L: 5

Kolibri Comslip Spezial SUPRA CORE Medium: 2

Kolibri Comslip Spezial SUPRA CORE Large: 4

Molicare Classic SUPER Gr 3: 2

Molicare Premium SUPER Gr 2: 4

Molicare Premium SUPER Gr 3: 14

Molicare SUPER PLUS Large Gr 3: 6

Tena Slip PLUS Large: 2

Tena Slip MAXI Large (altes Modell mit Streifen ohne Punkte): 27

Tena Slip MAXI Medium (neues Modell mit gepunkteten Streifen): 16

Tena Slip MAXI Large (neues Modell mit gepunkteten Streifen): 42

Gesamt: 239 Windeln

Ich weiß, ich bin sicher kein Großverbraucher, im Gegenteil. Ich trage ja auch nicht immer Windeln, nur gelegentlich. Aber immerhin! :)


Viele Grüße,

Debian

cat
28.12.2008, 22:34
also ich hab nicht die energie für sowas ;-) aber intressant wärs trotzdem.

ich weis aber das mein verbrauch vor einem jahr ziemlich rapide angestiegen ist, da ich immer häufiger windeln getragen hab. aber seitdem ich wieder arbeit habe, ist er wieder drastisch zurückgegangen. Jetzt in den 2 wochen Urlaub aber wieder extrem in die Höhe. Habgerade nahezu 24h/Tag Windeln an. Wenn ich arbeiten muss, fallen schon 12 stunden vom tag aus zum windelntragen. In der Lebensmittelbranche und mit & Sammelumkleiden nicht gerade toll. Was ich dort allerdings öfter anhabe sind bodys anstatt normaler unterwäsche. halten besser warm vor allem um die nieren.

ups:
jetzt bin ich irgendwie ein bisschen offtopic

henrik
28.12.2008, 22:43
Eine richtige Statistik führe ich nicht, aber hab bisher größtenteils die Rechnungen von meinen Bestellungen aufgehoben - insofern könnte ich, wenn ich wollte, eine grobe Statistik zumindest pro Quartal machen - aber glaube ich will gar nicht wissen wieviele hunderte Euro ich schon ausgegeben habe, bis jetzt noch nie zusammengezählt ;-)

flaggi78
29.12.2008, 05:16
ich führe auch kein buch da drüber. es würde sich bei mir gar nicht lohnen und ich wüsste auch nicht was mir das bringen würde. ich weiß aber das ich dieses jahr 2 packungen gekauft habe und es sind noch reichlich davon da. ich müsste mal mehr tragen glaube ich ;)