PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tena



Terence
09.12.2008, 20:14
So ich hab es jetzt endlich geschafft und habe mir heute zum ersten Mal Tena Slip Maxi gekauft.
Hab dann zuhause auch gleich eine angezogen.
Allerdings hatte ich das Gefühl das sie irgendwie nicht richtig angelegt ist.
Die Beschreibung auf der Packung hat mich da auch nicht viel weiter gebracht.
Vorne war sie irgendwie so, ja weit.
Muss das so sein?

Hat jemand Tipps zum richtigen Anlegen, im Liegen und sitzen?

LG Terence

dlviennoise
09.12.2008, 20:38
Hallo,

Tena haben den Vorteil, dass man die Tapes (Klebestreifen) ganz gut von der festen Folie wieder ablösen und anschließend wieder gut dranmachen kann. Du hast vermutlich nichts falsch gemacht, ist ein wenig eine Übungssache.

Um aber dennoch auf deine Frage einzugehen. Im Liegen die Windel so platzieren, dass die Windel auf dem Bauch und dem Rücken in gleicher Höhe ist. Zuerst die beiden untersten Tapes zumachen. Dann mit den beiden oberen Tapes die Windel verschließen. Die unteren Tapes müssen mehr voneinander entfernt sein als die oberen Tapes, da das Becken breiter ist als die Hüfte. Wenn die Windel so angelegt ist, sollte eigentlich nichts flattern/weit sein.

Also nicht entmutigen lassen: Übung macht den Meister, und eine meisterhaft angelegte Windel ist angenehm.

Bon courage!

viennoise





Original von Terence
So ich hab es jetzt endlich geschafft und habe mir heute zum ersten Mal Tena Slip Maxi gekauft.
Hab dann zuhause auch gleich eine angezogen.
Allerdings hatte ich das Gefühl das sie irgendwie nicht richtig angelegt ist.
Die Beschreibung auf der Packung hat mich da auch nicht viel weiter gebracht.
Vorne war sie irgendwie so, ja weit.
Muss das so sein?

Hat jemand Tipps zum richtigen Anlegen, im Liegen und sitzen?

LG Terence

elasan
09.12.2008, 21:39
Original von Terence
...Vorne war sie irgendwie so, ja weit.
Muss das so sein?

Hat jemand Tipps zum richtigen Anlegen, im Liegen und sitzen?
...

Zu weit darf sie nirgends sein, sonst besteht evtl. Auslaufgefahr. Wenn sie unangenehm stramm sitzt, evtl. auch.

Richtiges Anlegen ist tatsächlich Übungssache. Im Sitzen empfehle ich es dir nicht. Entweder im Liegen oder im Stehen. Ich mag es lieber im Stehen:
Erst falte ich die Pämpi der Länge nach auf und knicke sie längs, so dass in der Mitte eine Rinne entsteht und sich die Auslaufsperren schön aufstellen. Evtl. kommen noch ein paar Tropfen Babyöl hinein, für's gesteigerte Wohlgefühl.

Dann lege ich sie (Klebestreifen nach hinten) zwischen die Beine und lehne mich mit dem Po an die Wand. So bleibe ich, bis sie von selbst oben hält. Dann ziehe ich sie vorn in ihre spätere Lage hoch und kann so erst mal dafür sorgen, dass sie vorn und hinten gleich hoch sitzt.

Entgegen zahlreicher Empfehlungen schließe ich dann zuerst die oberen Tapes. Dazu schaue ich zuerst, dass die von hinten kommenden Flügel gleich lang erscheinen, so sitzt sie hinten mittig. Dann richte ich das Vorderteil mittig und in der richtigen Höhe aus, halte es am Bauch (unter dem Bauchnabel) mit einer Hand fest. Wenn ich jetzt sicher bin, dass sie richtig sitzt (der Windelrand ist vorn und hinten gleich hoch und alles schön in der Mitte), plaziert die freie Hand den ersten oberen Klebestreifen (mit der blauen Unterlage!). Dann kommt der zweite obere Klebestreifen dran, mit dem kann ich dann noch die Bundweite fein regulieren. Jetzt sollte sie im Bund schön angenehm sitzen, nicht zu stramm und nicht zu weit.

Dann fahre ich mit dem Finger an den Beinbündchen entlang und prüfe, dass die Auslaufsperren richtig aufgerichtet sind und schließe nacheinander die unteren Klebestreifen. Dabei achte ich darauf, das vordere Saugkissen im unteren Bereich breit zu ziehen, da es sich ansonsten links und rechts etwas "knubbelt".

Das mag jetzt kompliziert klingen, aber mit etwas Übung macht so ein kleines Ritual richtig Spaß. Meist kommt dann noch eine schöne weiche Suprima drüber, falls ich die Wechselintervalle mal wieder überreize. Body drüber und wohlfühlen.

Soweit meine bevorzugte Methode, da muss sich aber jeder selbst "finden".

lg
elasan

caveman
09.12.2008, 21:52
Hallöchen,

hab ne Frage, die vielleicht etwas offtopic ist oder über dieses Thema hinausgeht.
Gibts eine Übersicht über alle (bekannten) Windeln - mit Test und Erfahrungsbericht?
Diapertest.com ist ja schon sowas in der Richtung, nur leider ist das Angebot nicht so üppig...

teH-pWn
10.12.2008, 13:44
Wenn du französisch kannst versuch mal http://www.diaperworld.org

Allerdings musst du dich registrieren.

basti79
10.12.2008, 14:50
Hi,

ich finde irgendwie, dass die Tena die Windel ist, die sich am schwersten anlegen lässt. Wenn man es einmal raus hat und es kann, dann sitzt sie natürlich sehr gut, vorher aber kann man hier mehr falsch machen, als bei anderen Windeln.

Bei anderen Windeln zum Beispiel knicke ich vorne und hinten den Bündchenbereich um, das sorgt für deutlich mehr Stabilität. Bei der Tena aber ist das nicht so leicht möglich, denn man würde ja gerade den Teil wegknicken, auf den man die Klebestreifen kleben soll. Ich versuche da immer einen Kompromiss zu finden und knicke den Bereich dann nur halb um.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ein schmales Hemd bin und mir auch noch Größe S passen würde. Aus Saugkraftgründen und wegen der etwas besseres Passform nehme ich aber doch M, daher habe ich da überall ne Menge Spiel.

Experimentiere einfach mal ein wenig rum, dann wirst du schnell die richtige Wickeltechnik für dich gefunden haben. Wichtig ist nur, dass alles stramm sitzt, damit nichts auslaufen kann. Bei der Tena Maxi solltest du außerdem die Auslaufsperren per Hand aufrichten, weil die teilweise etwas festkleben.

Lieben Gruß

Basti