PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erinnerung an Bettnässer-Windeln



wendelin06
25.11.2008, 15:04
Entschuldigt, dass euch mal wieder mit meinem Lieblingsthema nerve, aber ich bin so neugierig, ob es hier viele Leute gibt, die meine Erfahrungen teilen, oder ob ich genau der Einzelfall bin, der ich früher immer schon glaubte zu sein..

Also ich erinere mich extrem gut an meine Windeln. Ganz detailiert und in den verschiedensten Phasen. Da ich starker Bettnässer war (bis zur Pubertät mit 15), wurde ich sehr lange gewindelt. Viel zu lange, wie mir heute im Nachhinein klar geworden ist, nämlich bis 11. Wenn ich heute 11jährige sehe, kann ich mir das kaum mehr vorstellen!

Das Windeln gehörte fest zu meiner Zubettgeh-Zeremonie. Ich lag meistens auf meinem Bett, hob die Beine hoch, hielt mich dabei gerne mal mit den Füßen an den Latten des Etagenbettes über mir fest und "krabbelte" so weit nach hinten wie es ging. Dabei schob mir meine Mutter eine innen mit Baumwolle gefütterte, weiße Knöpf-Gummihose mit kleinen aufgeprägten Sternchen unter den Po. Darauf lagen ein oder zwei Flockeneinlagen.
Dann wurde ich mit Penatencreme eingecremt (meine Mutter war und ist immer noch Penatencreme-Fan!), die Windel wurde hochgeklappt, strammgezogen und an den Seiten zugeknöpft. So wurde ich bis zum Schluss jeden Abend eingepackt.

In so einer langen Zeit lässt sich sowas natürlich nicht mehr so einfach verbergen. Ich wurde auch von anderen gewindelt. An Omas, Tanten, Mütter von Freunden, sogar an eine Babysitterin erinnere ich mich lebendig. Es kam auch nicht selten vor, dass andere Kinder dabei waren, wenn ich gewindelt wurde oder wenn sich meine Schlafanzughose am Abend unübersehbar ausbeulte.

Lasst mich wissen, ob ihr auch solche Erinnerungen habt! Freu mich auf euch!
Es grüßt Wendelin

wstf2000
25.11.2008, 19:01
Da ich kein Bettnässer war fehlen mir solche Erinnerungen, aber mich würde interessieren, ob Du wirklich noch mit 11 so wie beschrieben gewindelt wurdest. Hättest Du es nicht irgendwann selbst gekonnt?

Gruß

WSTF 2000

wendelin06
25.11.2008, 19:16
Tja, tatsächlich wurde ich mit 11 noch so gewindelt. Und natürlich konnte ich es schon selber. Aber manchmal halten sich, gerade in Familien, ja seltsame Gewohnheiten besonders hartnäckig.
Mir war schon klar, dass das nicht normal ist, und es war mir auch peinlich. Aber irgendwie war es so ein festes Ritual, dass es nie in Frage gestellt wurde.
...bis dann schließlich eine Kinderpsychologin von den Windeln abriet.
Gute Frage... im Nachhinein wundere ich mich auch.

Jaschu
25.11.2008, 19:38
Meine Mutter scheint mich nach dem Unfall ganz besonders behütet haben zu wollen, denn ich wurde bis 12 oder gar 13 fast ausschließlich gewindelt und nur ganz selten machte ich es selbst, wenn sie beispielsweise gerade mit etwas Wichtigem beschäftigt war.

Ich hätte es auch selbst gekonnt, genoß aber die Zeremonie - ausziehen, waschen, eincremen und frisch wickeln - so sehr, weil Mama sonst kaum Zeit übrig hatte und für uns beide das Wickeln einer der wenigen gemeinsamen Momente des Tages war.

Liebe Grüße
JASCHU

wendelin06
29.11.2008, 18:02
Ja, mit der extra Zuwendung hat es natürlich etwas zu tun. Wenn auch meistens total unbewusst.
Bei mir war es tatsächlich besonders die Gewohnheit. Alle in meiner Familie waren daran gewöhnt, dass bei mir zum Schlafengehen das Windeln dazugehört, so wie andere Kinder abends noch einen Kakao trinken oder irgendwelche anderen Rituale haben.

Gibt es wirklich sonst keine Erfahrungen dieser Art?
Schreibt mal weiter! :)

schnaftl-ufftschik
29.11.2008, 18:27
Hui, war noch wie in der Steinzeit, Ost eben. So Leinentücher mit so länglicher Einlage und abverpackt mit so Doppel-T-PVC.

--windel--
02.12.2008, 13:29
ich wurde auch bis zum 11 oder 12 lebensjahr jeden abend gewickelt. ich habe mich im bad bettfertig gemacht und bin dann im schlafanzug zu meiner mami um bescheid zu sagen das ich fertig bin.
dann sind wir in mein zimmer, ich habe mich aufs bettgelegt und meine mutter hat mir die schlafanzuhose runter gezogen, die windel unter den po, eingekremt (die finger in der windel abgewischt), und dann die windel verschlossen und die schlafanzughose wieder hoch.

am wochenende habe ich morgens beim spielen manchmal auch das große geschäft in die windel gemacht (meine eltern standen am we ja später auf).
das fand sich nicht so toll, aber es war auch nicht schlimm, ich bin dann ins bad unter die dusche wo mir die windel abgenommen wurde und ich dann geduscht habe.

ein geheimnis wurde in der familie nie darum gemacht, meine beiden schwestern, von denen ich auch gewickelt wurde, sind 9 bzw. 13 jahre älter als ich.

eines tages hatte ich mir dann, nach der schule zu hause angekommen, selbst eine windel angezogen. warum ist mir nicht ganz klar - ich fand es schön und normal.

als meine mutter nach hause kam und mich darauf ansprach, sagte ich: das ist sicherer.
das gesicht meiner mutter sehe ich heute noch vor augen und ich wußte zu diesem zeitpunkt das etwas passieren würde......

die windeln verschwanden und ich solklte von dort an unter drakonischen maßnahmen vom bettnässen abgebracht werden..... - bis heute nicht so ganz gelungen^^

BlueDreams
03.12.2008, 13:02
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich als Kind häufiger ins Bett genässt habe. Daraufhin bekam ich höchstens derben Ärger statt eine Windel :-((

abc
05.12.2008, 20:57
Mit eigenen Erinnerungen kann ich leider nicht dienen. Ich war ziemlich früh trocken (habe bloß sehr frühe Erinnerungen, dass es mir Spaß gemacht hat Windeln zu tragen).

Aber vllt gefällt dir ja: http://bedwettingstories.homestead.com/Bedwetter_stories.html


Ist leider auf Englisch, aber wenn man dessen mächtig ist, sinds ne ganze Menge gesammelter Erinnerungen.

racer
06.12.2008, 01:17
Hallo zusammen,
ich habe mich in den 15 Jahren, in denen ich auf Windeln angewiesen bin nie von jemandem Wickeln lassen. Obwohl ich am Anfang erst 10 war. Warscheinlich aus scharm.

Ist aber mal interessant zu hören wie das bei euch so war. Ich hoffe es melden sich noch mehr zu diesem Thema.

Gruß
racer

Feldmaus
09.12.2008, 21:53
ja also ich finde das auch sehr interessant, dass es wohl doch so viele gibt, die in eurem Alter noch gewickelt wurden. echt der hammer. ich wäre wohl auch vor scham im erdboden versunken.

littleone
09.12.2008, 22:38
wie ich auch schon mal geschrieben habe, das letzte mal wurde ich im urlaub mit 7 gewickelt.

Jellow
10.12.2008, 10:39
Ich bin zwar kein Bettnässer kann mich aber noch gut andie gelben Schwedenhöschen erinnern, die ich bei meiner Großmutter entdeckt hatte. Da konnte und durfte ich dann damit spielen. Habe aber nicht eingemacht. Dazu hatte ich andere Möglichkeiten.

Nati
10.12.2008, 10:50
Meine (Baby-)Windeln wurde ich mit ca 9 1/2 definitv los. Mit 7 oder 8 Jahren durfte ich die Windeln selbst ummachen, meine Mom hat dann zuerst noch regelmässig kontrolliert, dass ich das richtig gemacht habe. Vorher bin ich auch von Tanten, meinem Gotti und ein paar anderen gewicklet worden. Selten auch von meinem Pa.

Meine Mom achtete darauf, dass meine Windeln so wenig wie möglich sichtbar waren. Trotzdem hatte ich immer Angst andere Kinder würden sie sehen.

Richtig peinlich war es mir vor allem beim Gotti – die hatte selbst 2 Töchter (1 Jahr älter und 2 Jahre jünger als ich). Für die waren meine Windeln immer ein Thema. Sie wollten auch immer Zuschauen und durften manchmal sogar helfen. Das hatte ich gar nicht gerne.

Eine Ausnahme gab es auch noch nachdem ich mir die Windeln selbst ummachen durfte:
Wenn wir jeweils am Freitag Abend in unser Ferienhaus fuhren, machte Mom die Windel um. Der Grund war, dass die Windel dann manchmal undicht gewesen waren und eine zusätzlich Einlage verwendet wurde. Ich wurde dann meist schon am frühen Abend mit Windel und Füessli-Pyjama gekleidet. Für die Reise gabs drüber dann je nach Jahreszeit noch irgendwelche Kleider. Bis wir ankamen schlief ich meist. Weil meine Windel dann doch recht dick war, hatte ich immer einen Heidenrespekt davor, dass mich andere Leute (insbesondere Kinder aus dem Haus) so sehen könnten.

Selbstständiges Ausziehen der Windeln war mir übrigens zu Hause bis zu letzt verboten. Meinem Mom kontrollierte immer ob die Windel trocken war.

Nati

wendelin06
11.12.2008, 11:04
Was genau bedeutet Gotti? Ist das deine Tante?

Nati
11.12.2008, 12:58
Gotti ist Schweizer Mundart. In Schweizer Schriftsprache wäre Gotte (http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_www?site=208&Wort_id=125229196) korrekt. Sorry..

Ich glaube auf Hochdeutsch wäre das die Taufpatin (http://de.wikipedia.org/wiki/Taufpate). Das kann eine Tante sein, muss aber nicht. Bei mir ist es ein enge Freundin von Mom.

Nati

abc
11.12.2008, 19:42
Taufpatin oder auch Patentante (entsprechend Patenonkel) wäre (zumindest in meiner Region) der entsprechende Ausdruck.

Grobi
05.01.2009, 21:44
Hallo zusammen,
ich brauchte als Kind nachts Windeln bis ich 8 Jahre alt war.Es war aber Megaschön.Ich bekam ne dicke,weiße Pampers um und eine gelbe Gummihose mit Druckknöpfen.Darüber hatte ich immer einen Frotteeschlafanzug mit Donald Duck drauf.Ich Sommer schlief ich nur in der Windelhose.
Ich fands immer toll wenn ich abends meine Windeln im Bad umbekam und ich dann etwas aufbleiben durfte.Auch morgens rannte ich gerne noch in der schweren und vollgepillerten Pampers im Haus rum.Am Wochenende und in den Ferien besonders lange.Auch beim Mittagsschlaf gabs die Windelhose um und auch wenn ich mal krank im Bett lag.Ich werde diese Windelzeit als Kind nie vergessen. :)
Natürlich war es bei mir auch so,das ich absichtlich und aus Faulheit in die Hose machte und auch morgens nach dem Frühstück nochmal.Ich glaube auch das es mit zunehmenden Alter meine Mutter ahnte.Ich hatte auch öfters mal ausreden,um mit Windeln ins Bett zu gehen,halt so zwischendurch mal.
Hattet Ihr auch ähnliche Erlebnisse?

Liebe Grüße,

Euer Pampersnässer :laola:

Wolfgang
05.01.2009, 21:59
in oesterreich ist das die godl oder der god... ;)

Trubadix
08.01.2009, 22:37
Hallo,

ich bin bis ich 14 Jahre alt war abends gewickelt worden. Meine Eltern haben für das Wickeln immer andere Ausdrücke benutzt. Ich wurde immer so gegen 20:00 Uhr gewickelt und wenn wir Besuch hatten habe meine Eltern gemeint ob ich kurz zum Nagelschneiden ins Badezimmer kommen könnte. Oder es wäre Zeit für meine Badehose. Ich habe es nie geschaft mir die Windeln alleine anzuziehen. Manchmal musste auch eine Nachbarin aushelfen. Meine Sandkastenfreundin hatte eines Abends bei mir Übernachtet. Sie wusste nicht, dass ich Bettnässer bin und sie durfte mit bei mir im Bett übernachten. Ich ging nochmal schnell zu meiner Mutter und bekam die Nachtwindel an. Meine Freundin hatte aber noch nicht geschlafen. Als ich ins Bett kam, bemerkte Sie die Ausbeulung an meiner Hose und das verräterische Knistern. Sie wollte sofort wissen, warum ich eine Pampers anhabe. Und wie sich das anfühlt. Ich holte ihr eine 2. Pampers aus dem Badezimmer und half ihr beim Wickeln. Wir hatten dabei keine anderen Hintergedanken es war einfach schön ein Geheimnis zu teilen. Ihr gefiel es gut mit der Windel zu schlafen.

Es war einfach ein schönes Erlebnis.

Liebe Grüße Trubadix

MBSpeedy
11.01.2009, 14:59
ich kann mich noch an ein paar Situation errinnern.

Ich muß zwischen 5-7 Jahre alt gewesen sein, als ich Nachts wieder gelegentlich ins Bett machte. Mein Schlafanzug war zu dieser Zeit häufig leicht feucht, aber nicht durchnässt. So beschloss mein Vater irgendwann mir vor dem zu bett gehen eine Windel anzulegen. Das war ein schrecklicher Moment, er redete mit mir erst darüber (im Wohnzimmer, kurz vor dem schlafen gehen), und sagte das meine Mutter nicht ständig das Bettzeug waschen könne, ich solle vernunft annehmen und zumindest Nachts akzeptieren das ich eine Windel brauche.
Als es dann konkret werden sollte flüchtete ich in mein Kinderzimmer und versuchte mich einzusperren. Mein Vater kam aber zu schnell hinterher. Ich
sprang ins Bett und zog die Bettdecke über mich (war total in Panik). Mein Vater wendete dann seine Kräfte an und zog mir die Bettdecke weg. Dann zog er mir die Schlafhose aus und legte die Windel neben mir ins Bett. Er verlangte dann von mir das ich mir nun entweder selbst die Windel anlege oder das er oder meine Mutter das machen wird. Nachdem ich damals noch unbeholfen war im Windel anziehen stimmte ich zu das meine Mutter das machen darf, weil es mir vor meinem Vater äußerst peinlich war. Ich wollte schon damals vor meinem
Vater nicht negativ da stehen. Eigentlich wollte ich ihm immer beweisen das er Stolz sein kann auf seinen Sohn. Nach diesem Abend bekam ich für einige Monate Nachts wieder eine Windel an.

Mit 7 Jahren war ich dann in einer Kinderkurklinik zusammen mit meiner Mutter, und war nach einer Kombi-Schutzimpfung für 2-3 Tage bettlegrig.
Nach Anweisung der Ärzte sollte ich aufgrund der Nebenwirkungen für
mind. 48 Std. mein Bett nicht mehr verlassen. Folge war das ich wieder
gewickelt wurde, entweder von meiner Mutter oder der Krankenschwester.
Dummerweise kam ein Tag später mein Vater mit meiner Oma und meinem
Bruder zu Besuch. Sie sahen mich dort im Klinikbett mit einer dicken
Windel und meinem Kinderschlafanzug. Das war dann die peinlichste Situation für lange Zeit.

nice.smile
21.08.2023, 17:57
Ich habe bis zu meinem 11. Lebensjahr gelegentlich ins Bett gemacht. Wie oft weiß ich nicht Agenten genug, dass ich nicht mal eine Unterlage auf der Matratze hatte... Mit 11 waren es mal 2 Nächte hintereinander und meine Mutter hat mir mit Windeln gedroht. Die hätte ich gerne gehabt aber ich hätte gerne vermieden, dass meine Geschwister und mein Vater was mit bekommen.
Leider hat meine Mutter es wohl nur als Drohung gemeint und gar nicht machen wollen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, absichtlich ins Bett zu machen. So wurde nichts draus. Ich kannte bis etwa 14 auch nichts anderes als babywindeln bis 25 kg und war überzeugt, dass mir die zu klein sind...
Grüße, Volker

Charly
21.08.2023, 20:41
Da meine Mutti damals Kinderkrippenleiterin war und ich nach der Schule zu ihr in die Krippe fahren musste, um da noch zu schlafen, bekam ich dort eine Gummihose und Baumwollwindeln umgemacht, entweder meine Mutti hat mich gewickelt, oder eine andere Schwester, ich kann mich jedenfalls noch sehr gut an einzelne Sachen erinnern, es war niemals ein Thema, das ich als Schulkind noch Windeln brauchte, naja, war ja auch ne Krippe, da kam es nicht mehr drauf an, noch jemanden zu wickeln.