PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billigwindeln für Krankenkassen von SCA



dlhorst
19.11.2008, 07:37
Hallo,

gestern bei ZDF Reporter ab 21 Uhr im ZDF ist über Sparmaßnahmen der Krankenkassen und 2 Klassen Behandlung berichtet worden.

Ein Bericht über die Firma SCA stellte fest, dass dort extra für die Krankenkassen eine Billigwindel hergestellt wird.

Auf der Pflegemesse sind Pflegemittelanbieter aus China mit Billigprodukten auch für den Krankenbedarf gezeigt worden. Hochwerte Produkte aus Deutschland haben dort wenig Chancen.


Soweit ist es schon.

Nette Grüße
DLHorst

strullerfee
19.11.2008, 07:48
Hallo Horst,

hättest Du mal schnell über die neuen Beiträge geschaut, so wäre Dir bestimmt, dieser Beitrag hier (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=13313)im Forum aufgefallen.

Vielleicht kann ein Admin den Beitrag von Horst dorthin verschieben?

Wäre das I.O. Horst?

Gruß Strullerfee

Stramplerbär
19.11.2008, 08:04
Original von dlhorst
Hallo,

gestern bei ZDF Reporter ab 21 Uhr im ZDF ist über Sparmaßnahmen der Krankenkassen und 2 Klassen Behandlung berichtet worden.

DLHorst

Auch die Sendung Frontal 21 beschäftigte sich mit dem Thema! So wie es verlautete, können Inko- Ptienten aus Meck/pop nur noch die Sch.. - Billigwindeln und nur noch über 4 oder 5 auslieferungslager beziehen (auf Krankenschein der AOK); in Sachsen ist es wohl ähnlich, da dort auch die AOK sich an einen gleichen Versuch beteiligt mit den Billigprodukten!

LG
Stramplerbär

Alessia
19.11.2008, 09:39
ich habe meine krankenkasse mal einfach so auf dooof gefragt(ich bin nicht inko wollte es aber wissen wenn doch was die dann zahlen würden)
ach ja ich sollte vielleicht noch sagen das ich unter 18 bin(16)


also ich bin bei der IKK und mir wurde dort gesagt das die bei MIR PRO packung 15€ bezahlen den rest muss ich dann bezahlen und ich dürfte mir die SELBER aussuchen maximal 120 windeln(aber wer braucht schon so viele?) wenns die packungsgröße nicht ganz zulässt darf es auch ruhig ein wenig überschreiten

beispiel: ich habe 6 pakete tena maxi a 22 stück dann sind das 132 also is das noch ok
aber 7 stück dürfte ich dann net da es ja zu weit von den 120 wech ist
aber bei 5 stück dann wäre das evtl zu wenich und somit darf man es ruhig LEICHT überschreiten

hoffe ihr versteht wie ich das meine xD^^ :feuerflummi:

Tilly
19.11.2008, 15:49
Was ich derzeit nicht verstehe ist, dass die Frau (mit dem Pferdchen) ihre Windeln selbst bezahlt?!

Wäre es nicht so wie Tobiase das geschrieben hatte?


Und was ich ja für den Obergau halte, ist das mit dem Altenheim, wo die alle 1-2 Monate ne Windellieferung bekommen und dann sich die Windeln überall stapeln, da die keinen Stauraum haben für ne LKW Ladung voll Windeln.


Ich glaube da läuft derzeit einiges mehr schief, als es bislang war.

Pampersfuchs
20.11.2008, 00:33
So wie Tobiase es erzählt sagten sie es zu mir auch. Die Kassen würden einen festen Betrag zahlen und alls was darüber hinaus geht muss man selbst dazuzahlen. Kaufen kann man seine Ware wo man will.
Nun ja, so war es bisher, aber es soll ja ein neues System eingeführt werden.

TenaTim
20.11.2008, 09:03
Original von toby
Was ich derzeit nicht verstehe ist, dass die Frau (mit dem Pferdchen) ihre Windeln selbst bezahlt?!

Wäre es nicht so wie Tobiase das geschrieben hatte?

Ich glaube da läuft derzeit einiges mehr schief, als es bislang war.

Ganz so einfach ist es nicht. Der Versorgungsauftrag wird jetzt öffentlich ausgeschrieben. Der Ausschreibungssieger wird Exklusivpartner der Krankenkasse. D.h., nur er, nicht andere Lieferanten, sind im Ausschreibungsgebiet versorgungsberechtigt. Darauf wird er auch Wert legen, weil er ja auch kalkulieren muss. D.h. wenn er den Vertrag auf der Basis von 5.000 Versorgungen kalkuliert, dann will er die auch haben, weil das zB wichtig ist für den Mengenrabatt bei den Herstellern, den er bekommt.

Ob eine andere Versorgung gegen Aufzahlung möglich ist, hängt also davon ab, ob der Ausschreibungssieger bereit ist, gegen Aufzahlung auch andere Produkte zu liefern. Das ist von Fall zu Fall verschieden. Bei manchen (zB SCA) habe ich den Eindruck, dass das ganze Geschäftsmodell darauf beruht (also erst Schrott anbieten, dann gegen Aufzahlung das liefern, was der Patient vorher ohne bekommen hat). Andere liefern hingegen nur die Billigwindel. Wenn man an so einen kommt, sagt einem die Kasse in der Tat: Friss oder stirb. D.h. entweder das Billigprodukt nehmen oder etwas anderes kaufen und alles selbst zahlen.
Fair ist es auf jeden Fall nicht.
Viele Grüße

Tim