PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehenswert Frontal21



strullerfee
18.11.2008, 22:08
Hallo,

Leider ist es schon sehr spät für diese Info aber ich stelle sie trotzdem ein.

Heute, am 18.11.08, lief um 21:00 Uhr in der ZDF-Sendung "Frontal21" ein Beitrag über die Hilfsmittelversorgung in Deutschland.
Eingeleitet wurde der Beitrag mit dem Satz:
"Windel ist gleich Windel, wer das sagt, der hat keine Ahnung!"

Frontal21 wird am 19.11.08 um 04:05 Uhr wiederholt. Kann man ja ev. programmieren.

Kann auch sein, dass es den Beitrag im Internet gibt. Wer ihn findet, der sollte diesen Link mal hier einstellen.

Hier (http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,7410385,00.html) nähere Infos von der ZDF-Seite.

Und unten habe ich die Pressemitteilung eigestellt.

Es wäre schön, wenn viele von Euch diesen Beitrag noch nachträglich sehen würden. Mich würde interessieren, was Ihr von diesem Beitrag haltet.


Gruß
Strullerfee




Edit by Liho: Farbe des TRextes geändert. Beachte bitte das die Faben Rot und Blau für die Administratoren und Moderatoren vor behalten sind

Pampersfuchs
18.11.2008, 22:15
Ich habe es zufällig gesehen, weil es gleich im Anschluss an die Dokumentation "Die Deutschen" kam, welche übrigens sehr interessant ist.

Es ging ja speziell um medizinische Hilfsmittel und hierbei um das Thema Windeln und Inkontinenz. Die Kassen bezahlen nur noch das allerbilligste für jene Leute, die darauf angewiesen sind und wie gut diese Billig Windeln sind wissen wir ja, ob nun Inko oder "Hobbywindelträger" alle sehr gut. Manche Prdukte sind einfach so extrem schlecht das man sie gleich wenn sie aus der Produktion kommen direkt in den Müll werfen könnte...

Das ist wieder mal ein weiteres trauriges Beispiel über den Verfall unseres Landes :abgelehnt:

mausi-whv
19.11.2008, 09:44
Hey leute


da ich selbst betroffen bin und immer drauf zahlen muss ,ist das nix neues für mich
ich hab euch den link zum video kopiert

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,7410259,00.html

lg Mausi

diaper2001
19.11.2008, 18:11
Und wie heißen nun die Billigwindeln von SCA? Im Bericht war beim Stichwort "Billigwindel" an einer Stelle die "Delta San" zu sehen...

Gast0705
19.11.2008, 18:16
Hallo.

Danke für den Hinweis, habe mir ebend den Beitrag von Frontal21 angesehen.

Wenn von euch betrifft diese Regelung schon?

Ich bin inko und werde jetzt die Bestellung für kommenden Monat machen, mal sehen ob es noch geht und ob ich noch das bisherige Produkt bekomme.


Bei dem Beitrag wird einem gleich ganz anders, was denken die sich denn noch für´n Schwachsinn aus ?


:feuerflummi:


Wie können wir uns dagegen den wehren ?

Bin dann mal weg.

Tschö.

Jaschu
19.11.2008, 18:33
Mein Arzt hat der Kasse glaubhaft nachweisen können, dass es für mich schon aus beruflichen Gründen die besseren Windeln sein müssen!
Ich bekomme - ohne Laufereien und Chafarzt-Kontrolle - nun die Attends 10er, da mein Arzt in seinem Brief an die Kasse auf die Gefahr des Stellenverlustes und damit verbunden, der zusätzlichen Belastung für den Staat hinwies.

Dies allerdings in Österreich. Leider weiß ich nicht, ob das auch in Deutschland helfen könnte. Würde es aber im Ernstfall an Eurer Stelle auf jeden Fall versuchen.

Liebe Grüße
JASCHU

Hobbes
19.11.2008, 19:35
Mal ne blöde Frage: Wenn die Kassen nur noch Billigwindeln zahlen, wer kauft dann noch die anderen? Das können ja nicht nur Fetischisten sein.

Windelreiner
19.11.2008, 19:36
Ja den Bericht habe ich gestern abend auch gesehen,
dass ist schon wirklich eine Frechheit, was die da oben alles
beschliessen. Die Beiträge steigen und steigen auf der einen Seite
und dafür gehen die Leistungen zurück.

und die Qualität der Windeln hat ja in den letzten Jahren ja doch
meisst nur abgenommen. siehe z.B. Tena maxi...

Pampersfuchs
20.11.2008, 00:19
Die Beiträge steigen und die Leistungen nehmen stetig ab. Ja, das sagen viele Leute, eigentlich sagt das jeder.
Rein rechnerisch müsste dann doch ein Rekordgewinn entstehen, den sich irgendjemand einheimst...

TenaTim
20.11.2008, 09:21
Original von chrisboy
Mal ne blöde Frage: Wenn die Kassen nur noch Billigwindeln zahlen, wer kauft dann noch die anderen? Das können ja nicht nur Fetischisten sein.

Hallo Chris,

ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, dass wir trotz Krise, Arbeitslosigkeit und Sozialabbau im Lande noch Leute haben, die tatsächlich über sowas wie ein gutes Einkommen oder Privatvermögen verfügen. Nicht alle sind also auf die Leistungen der Sozialversicherung angewiesen.

Vielen dieser Leute ist es ein paar Euro wert, sich mit Hilfsmitteln zu versorgen, die sicher und bequem sind und mit denen sie ihr Problem optimal im Griff haben. Das ist die Zielgruppe, die statt des angebotenen Billigprodukts ein höherwertiges gegen Aufzahlung wählen wird.

Andere, denen es nicht so gut geht, werden vielleicht auch Prioritäten verschieben, d.h. den sonstigen Konsum einschränken, um das bessere Hilfsmittel zu finanzieren. Lieber einmal weniger essen gehen, dafür eine trockene Hose. Aus meiner Sicht eine kluge Entscheidung.

Bei SCA ist mir positiv bekannt, dass die ganze Geschäftsstrategie auf diese Gruppe zielt. Die haben das im Feldversuch getestet, also erst Billigwindel angeboten, dann den Patienten wieder umgestellt auf Tena. Ergebnis: 55% der Testpersonen haben aufgezahlt.

Es kann also keine Rede davon sein, dass die Premiummarken zukünftig in den Fetischbereich abgedrängt würden. Und mal ganz ehrlich: So groß ist der gar nicht, dass ein Hersteller wie Hartmann oder SCA davon vernünftig wirtschaften könnte.

Viele Grüße

Tim

shaki19
20.11.2008, 16:27
also ich bin schwer inkontinent seit ich ca. 16 bin ich komme mit dem herkömmlichen windeln net zurecht ich muss immer aufpreis zahlen das sind 35 euro pro kiste arbeite auch in eine behinderten werkstatt ich habe versucht bei verschiedenen ämtern mehraufwand allerdings alle haben abgeblockt hat jemand von euch eine idee was ich machen könnnte ?

mfg

Kvetinka
21.11.2008, 10:18
Hallo Shaki,

ich kann Dir nur raten, entweder bei einem Anwalt rat zu suchen oder in den VdK einzutreten. Es ist häufig so, dass Behörder/Krankenkassen/Ämter ohne Widerspruchsverfahren nichts herausrücken.

Ggf. würde ich die Sache auch mit meinem Arzt oder Psycholgin besprechen.

LG Jasmina

Swissbaby
05.01.2009, 16:18
Salü,

In der Schweiz ist es so, dass Du die Ware Bekommst die der Arzt verordnet, Du hast aber auch eine Kostenlimite von ca. SFR 3000.- im Jahr.
Da ich schwer Inko bin wegen der schwerstbehinderung muss ich gut Rechnen dass es reicht, wenn nicht, muss ich über die Behindertenorganisation Cerebral gehen, die mir dann über die Stiftung das gewünsche Material per Post zustellen. www.cerebral.ch Du bekommst Du aber nur Ware wenn Du due Arztdiagnose Cerebrale Lähmung hast.

Ich verwebde Tena Maxi Weiss plus 1-2 Zusatzeinlagen, so reichen 2-3 Stk. pro Tag und Mami muss nicht so viel wechseln.

Fazit:
Wir Schweizer haben es nicht viel besser.....:-(

Lg Swissbaby

racer
15.01.2009, 22:30
Hallo zusammen,
ich zahle auch jeden Monat drauf. Obwohl ich eigendlich nicht auf die Saugstärke angewiesen bin. Als StuhIinkontinenter nutze ich sie nicht einmal. Aber mit dem Kassenprodukt habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht z. B. punkt Klebebänder ich könnte noch mehr dazu schreiben aber ich lass es lieber ehe mir die Zornesröte ins Gesicht Steigt. Nur eins noch ich wünsche wirklich niemandem Inkontinenz aber die, die so etwas raus geben die sollten einen Inkontinenten mal mehrere Tage begleiten. Das sind meiner Meinung nach Schreibtischhelden.

Zu dem Bericht kann ich nur Sagen top. Sowas müßte öfter gezeigt und noch mehr in die Öffentlichkeit rücken. Dann hätten es wir Inkontinenten oder auch Menschen mit anderen Leiden besser. Denn keiner sucht sich seine Krankheit, Behinderung, etc. selbst aus oder gibt sie sich selbst. Er muß aber trotzdem damit leben.

Gruß
racer

bfbs
23.01.2009, 11:29
Also das ist doch nen Hohn!!!
Ich bin DL.
Wenn ich mir Windeln verschreiben lassen würde muss ich 35€ dazu bezahlen und jedes Quatal zum Arzt rennen und 10€ zahlen... (Solang hält ca ein Karton)
für 52,95€ bekomm ich nen Karton so in der Apo!!!

Die 8 Euro sind mir es wert nicht zum Arzt zu rennen.
Umkehrschluss-> für 66Windeln zahlt die Kasse nur noch 8€ - 18€
Echt ne Frechheit!
Ich hab mich aber auch grad mir der AOK meiner Freundin in der Wolle, da die Sie auch abspeisen wollen...

Andersrum berechnen die Apotheken der Krankenkasse ca 80€ für eine Packung. Bei meinen 53€ Leben die auch noch und nicht schlecht!!!

Sehr Strange!!! Es sollten sich möglichst viele zusammen finden und die Kassen verklagen, damit diese nicht nur Billig,Billig,Billig machen sonder quallität billig anfragen...

Gruss Flo

struempfchen
23.01.2009, 12:39
was unsere Regierung in der Vergangenheit zugelassen hat.
Gerade im Gesundheits- und Grundversorgungswesen solche Defizite vorzufinden
läßt einen ja an der Intelligenz der Verantwortlichen zweifeln.
Ist aber wieder mal ein Beweis dafür, daß diejenigen, die andere als Heuschrecken
bezeichnen, in Wahrheit die Hungrigsten sind.
Aber um nun das Thema nicht wieder zu politisieren - ich überlege immer öfter, im Alter
das Land zu verlassen, und mich dort niederzulassen, wo das Preis/Leistungs/Qualitätsbewußtsein
mittelfristig besser ist.
Traurig nur für diejenigen, die das nicht mehr können.
Aber irgendjemand muß die Verantwortlichen ja gewählt haben (oder der Wahl ferngeblieben)...
Drum spare in der Zeit - dann hast Du in der Not...

Es grüßt - ein nachdenkliches
Strümpfchen

strullerfee
23.01.2009, 16:10
Original von struempfchen
... ich überlege immer öfter, im Alter das Land zu verlassen, und mich dort niederzulassen, wo das Preis/Leistungs/Qualitätsbewußtsein
mittelfristig besser ist....


Hallo Struempfchen,

Deinem Beitrag kann ich grundsätzlich nur zustimmen. Allerdings habe ich bei dem oben zitierten Satz doch ein wenig überlegt. Ich frage mich ehrlich, wo dieses Land sein soll? Wo sollen die Länder sein, wo Du im Alter hin auswandern kannst und dann dort das Gesundheitssystem in Anspruch zu nehmen?
Ich glaube, so leicht wird man kein Land finden, wo man im Alter hin auswandern kann und dann dort die "Vorzüge" des Landes zu nutzen.

Besser ist es sicherlich, wenn man hier im Lande anfangen würde, etwas zu ändern. Aber es ist eben so, dass die Menschen, die dem System eine Last sind, eben keine Lobby haben. In unserem Land gilt doch: wer wenig hat ,der auch wenig bekommt. Weniger Geld, Weniger Leistung, weniger soziale und rechtliche Sicherheit usw. usf.
Genug Beispiele dafür kann doch jeder aufzählen!

Und bei diesem allem schämen sich die Politiker und Lobbyisten nicht einmal.

Soziale Ungerechtigkeiten als soziale Gerechtigkeit zu verkaufen ist zum politischen Volkssport geworden.

Ehrlich gesagt, bin ich schon ein wenig froh, dass ich das "Glück" habe, finanziell sehr sicher und unabhängig zu stehen und damit mir einfach meine gewünschte "Freiheit" bei bestimmten Situationen einfach kaufen bzw. bezahlen zu können.

Gruß
Strullerfee

Marshall
28.01.2009, 17:05
Hallo,

ich werde mir wohl nicht viele Freunde schaffen mit diesem Post. Aber ich muss einfach mal meine Meinung dazu loswerden.

In den letzten Jahrzenten wurden immer mehr Aufgaben dem Staat übertragen. Das Gemeinwesen, also wir, musste immer mehr Leistungen bringen die durch Steuern finanziert werden. Je mehr der Staat übernehmen musste desto höher stiegen die Steuern und Abgaben. Das will zwar keiner, aber man kann keine grossen Ausgaben erwarten wenn man nicht die entsprechenden Einnahmen hat. Das lernt jeder in der Grundschule...

Aus Sicht eines demokratischen Rechtstaates ist eine soziale Verantwortung nötig und erfoderlich, keine Frage...
Jedoch wurde das auch ziemlich (unberechtigterweise) kritisiert, besonders dank der Bild (-Zeitung, falls man das so nennen kann), RTL und Co. , weil jeder Fall einzeln geprüft werden musste um eine grösstmögliche Fairness zu gewährleisten, damit jeder Bürger bekommt was er braucht und was er verdient. Dies braucht halt seine Zeit. Und wenn dann im Einzelfall eine falsche Entscheidung getroffen wurde, wurde unsere Beamten von den o.g. Medien als inkompetent und faul abgestellt.

In Verbindung mit immer klammeren Staatskassen (Das deutsche Bundesministerium für Arbeit und Soziales braucht allein 1/3 des jährlichen Bundeshaushalts, u.a. weil fast Jeder nach dreimal niesen sofort zum Arzt rennt), und den als inkompetent verschriebenen Beamten, wollte das halbe Land dass Behörden wie normale Unternehmen, also wirtschaftlich geführt werden. Das Resultat sind mehrere Privatisierungen, z.B. Post, Telekom, Bahn... Mit den entsprechenden Konsequenzen... Wirtschafliche Führung heisst dass Geld gemacht werden soll. Das Resultat ist dass die Bahn alle sechs Monate die Preise erhöht. Leute (und damit meine ich besonders die ü30), ihr wolltet das vor zehn Jahren... Jetzt müsst nicht nur ihr sondern auch wir, die jüngere Generation damit leben...

Trotz der Privatisierungen bleibt der Staat ein "Sozialstaat". Er soll gewährleisten dass keiner auf der Strasse landet. Zu mehr ist der Staat aber nicht mehr in der Lage solange wir Bürger ihm aber nicht die Mittel dafür verschaffen. Und das bedeutet Steuererhöungen. Die will aber keiner bzw. können die wenigsten... Deshalb wird der Staat in Zukunft immer mehr und mehr nur eine Grundversorgung gewährleisten.
Die Behörden die in Zukunft nicht privatisiert wurden, werden in eine wirtschaftlich-effiziente Verwaltungsorganisation umstruturiert, das sog. "New public management" (NPM). Deshalb nennen viele Beamten uns Bürger nicht mehr "Fälle" sondern "Kunden".

Die Zeiten in denen der Staat (fast) alles bezahlte, weil er es sich leisten bzw. leicht Schulden machen konnte, sind vorbei. Dazu hat er früher zu viel ausgegeben. Auch hat es viele Missbräuche gegeben, Stichwort "Florida-Rolf".

Mir gefällt das auch nicht aber man wird es nicht ändern können. Und wir Bürger haben eine ziemliche Schuld daran...

Trotzdem liebe Grüsse,
Marshall

Stramplerbär
29.01.2009, 11:02
Hallo Marshall,

zur Einführung ich ein "deutlich Ü30ger" Und kann Deine Sicht der Dinge nicht ganz so unterstreichen! Gerade unser Staat hat von Jahr zu Jahr den Verwaltungsaufwand ins unerträgliche gesteigert! Alle Reformversuche sind im Disaster geendet! Es wurden in den letzten 20 Jahren von Seiten der Finanzwirtschaft so viele Steuerlöcher gesucht und gefunden, dass nur noch der Steuern zahlt der angestellt ist oder sonst zu blöd ist ! Dafür gibt es genügend Beispiele, die ich nicht hier alle aufzählen muss und kann (nur einige Beispiele: Mercedes, Bosch, Bertelsmann, Burda, IKEA, Flottex........) Es sollte eine innere Einstellung sein bei uns Steuern zu zahlen- Beispiel Schweiz! Dann würde es auch mit den Staatsfinanzen deutlich besser bestellt sein, aber in Deutschland heißt es ja:


" Geiz ist Geil!"

Mit dieser Einstellung geht alles den Bach herunter!
So nun kannst Du mir vorwerfen, ich hätte mein Staatsbürgerpflicht nicht erfüllt!- Da kann ich Dir in so weit wiedersprechen- Ich gehe zu jeder Wahl.
Das letzte Mal habe ich mich gegen die Mehrwertsteuererhöhung von 16 auf 18% entschieden, und deshalb 19% erhalten. Seit der Kohl- Ära werden wir kleinen Bürger doch so etwas von verarsc........ wie nur sonst was! Ich bin kein Linker- Verstaatlichung ist keine Lösung! Aber unsere durchgeführten Privatisierungen sind ein Graus!
Post - nichts geht mehr
Telefon- heißt bei uns nur noch Tele- Dumm
Bahn hat nun 20 Jahre geschlafen, Das Schienennetz ist extrem vernachlässigt worden. Auf den Gebieten wo die rein Privaten besser sind als die DB AG- werden diese nun total ausgebremst, ohne das die Bahn da etwas anbieten will.
Und dann noch eine Behörde
Das Arbeitsamt (alte Bezeichnung- damals war es noch deutlich besser)
Heute Agentur für Arbeit!- Die schafft nur noch intern- sonst gebe es noch mehr Arbeitslose- nämlich die Beschäftigten! Beispiel: wer Früher Postbote war (Beamter) ist im Zuge der Umstrukutuirung zum Arbeitvermittler im 3 Monatskurs um gelernt worden. Mein Vater hat in den 50gern eine mehrjährige Ausbildung erhalten und dann auch noch etliche Weiterbildungskurse belegt- Da war nicht Genosse PC der Vermittler sondern der Angestellte! Alles in einer Hand ( Firmenbetreuung, Arbeitssuchende, und Leistungsabteilung) Heute kommt man da an ein Call- Center und in 8 Wochen gibt es dann einen Termin!
Nun nicht nur Schellte auf die Verwaltungen!
Bei den Firmen war früher (Hochblüte in den 20ger Jahren) ein großes soziales Gewissen entstanden - Die Fürsorgeverpflichtung zu seinen Angestellten! Da waren die großen Firmen Federführend Firmenwohnungen, Kaufläden, Krankenwesen, Ferien und Kurheime!
Und was ist davon übrig geblieben? Heute gehst du noch mit einer Lungenentzündung zur Arbeit, weil du Angst hast sonst Deinen Arbeitsplatz los zu werden! Das jeder Heute bei dreimaligen Niesen gleich zum Arzt läuft ist nicht mehr gegeben! Der Krankenstand in den Betrieben ist extrem zurückgegangen. Der sogenannte "Blaue Montag" gibt es glücklicherweise schon lange nicht mehr!
Nein, so ist es nun wirklich nicht! Unser Land benötigt endlich große Reformen- die aber in wirkliche Vereinfachungen münden- aber dazu sehe ich bei den etablierten Parteien keine ernst zu nehmende Ansätze!
Und so stelle ich mir schon lange- was soll ich dieses Mal wählen?

Nicht für Ungut
Stramplerbär

Karu
31.01.2009, 17:52
Ich kann Stramplerbär da nur zustimmen.

Verwaltung wird nicht besser ... nur schlimmer ...

Ich gehe zur Wahl um meinen Zettel ungültig zu machen, atm gibt es einfach keine PArtei, die es Wert wäre gewählt zu werden.

LG Karu

Windelharald
01.02.2009, 10:37
Original von bfbs
Also das ist doch nen Hohn!!!
Ich bin DL.
Wenn ich mir Windeln verschreiben lassen würde ...


Hi Flo! Darf ich den Satz beenden?

[...] dann würde ich die Krankenkassen betrügen und die wirklich Behinderten belasten, weil die Krankenkassen ja unter anderem deshalb so marode sind, weil es immer wieder Leute gibt, die sich Leistungen erschleichen und die Kosten daher wesentlich höher als die Beiträge sind [...]

Umso besser find ich es von Dir, Flo, dass Du diesen Satz im Konjunktiv geschrieben hast, also nicht vor hast sowas zu tun.

Danke.

ach ja ... ps: ich weiß, dass die Krankenkassen auch aufgrund von Strukturdefiziten so marode sind, dass es also nicht nur an Beitrag/Auszahlungs Verhältnisproblemen liegt...