PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tena Super VS Maxi



AndreasDL
06.11.2008, 11:29
Hallo

Weiss jemand ob die Saugleistung einer Tena Super ähnlich der Maxi ist bin am überlegen mal diese auszuprobieren.

Gruß Andreas DL

elasan
06.11.2008, 11:51
Das kannst du doch ganz einfach bei Save nachlesen (ich zitier' mal):


Tena Slip Maxi , medium , 22er Pack. weiss/lila 15.25.03.1081 0820737
Tena Slip Maxi Folie, medium , 22er Packung, weiss , fuer besonders starke
Inkontinenz und Nachtversorgung bis max. 3680ml Rothwelltest Saugleistung . 1500ml Tena Praxistest.

Tena Slip Super ,medium , 25er Pack.,weiss/gruen 15.25.03.1002 0820660
Tena Slip super medium , 73-122 cm Hueftumfang,
max.theoretische Saugleistung 2520ml nach Rothwelltest
Soweit das Beispiel für Größe M. Da 3680>>2520, sollte die Maxi erheblich saugstärker sein als die Super.

Viel Spaß damit,
elasan

AndreasDL
06.11.2008, 12:23
Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Das bei Save habe ich auch schon gelesen. Denke aber dass in der praxis die Saugstärken der beiden Windeln stark variieren und die tatsächliche Saugleistung identisch sein könnte. Hat mal jemand die super ausprobiert?

z.B bei Molicare Super und super Plus kann ich 2mal bedenkenlos laufen lassen, danach ist es glückssache ob sie halten obwohl bei Molicare die Plus nur halb so dünn ist. Vielleicht ist es bei Tena ähnlich.


Ist die Tena super eigentlich optisch identisch mit der Maxi?

Gruß AndreasDL

Linus
06.11.2008, 12:32
nein, bei tena ist das nicht so.

Molicare Super und Super Plus haben die Identische Saugleistung (kannst du auch bei Save nachlesen, ich glaube es sind so gute 3,6 l). Nur das verhältnis von Zellstoff (nimmt viel Platz weg) und Superabsorber (nimmt wenig Platz weg) ist anders. Die Super Plus hat mehr Zellstoff und ist desdwegen wesentlich dicker, die Saugleistung ist trotzdem die gleiche! Deswegen stimmt auch deine Beobachtung, dass sie in der Praxis aehnlich viel aufsaugen.


Bei tena ist das Verhältnis Absorber zu Zellstoff aber bei allen Varianten ähnlich. Hier bedeutet , dass eine dünnere Windel auch wirklich weniger Saugleistung hat und damit auch in der Praxis früher ausläuft.


Viele Grüße
Linus

allesindie
06.11.2008, 12:32
Die Tena Super sieht bis auf die andere Farbe der "Pünktchen" gleich aus.

Was die Saugstärke angeht wirst du verschiedenste Aussagen bekommen - diese werden dir nicht helfen - du musst selber probieren.

Bei mir ist es so dass die Maxi irgendwann an den Beinen ausläuft obwohl sie im ganzen Pobereich noch trocken ist - dies geschieht bei der Super komischerweise weniger. Somit ist die Saugleistungsdifferenz deutlich geringer als was die Rothwell-werte vermuten lassen.

Wenn du mittels einer Einlage für bessere Verteilung in der Windel sorgst wird das deutlich mehr an Saugpotential der maxi besser genutzt - dann nimmt die auch sehr viel mehr auf.

Also - probier es einfach mal aus, auch die Super ist eine gute Windel mit der man Spass haben kann - du hast also nicht viel zu verlieren. Unauffälliger ist sie allemal, das kann ja auch seinen Vorteil haben.

Gruss und berichte mal über deine Erfahrungen.