PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal ne ganz blöde Frage bezüglich Geruchssinn vers. Windelgeruch



cassandra
03.11.2008, 17:51
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine ganz blöde Frage. Ich fang einfach mal von vorn an. ;)

Früher hab ich gedacht, wenn ich gelesen hab, der leichte Pipiduft zusammen mit der Windel riecht gut, das kann ich nicht nachempfinden. Nun ist es aber so, dass ich es mittlerweile auch total gut finde. Wenn ich meine total nasse Windel ausziehe und der leichte Duft mir in die Nase steigt, bevor ich die Windel öffne, dann finde ich das total toll. Schon komisch, wie sich ein Geruchsempfinden ändern kann.

Auch ist mir aufgefallen, dass ich dann trotz gründlichem Waschen das Gefühl hab, ich hätte noch Pipiduft in der Nase.

Nun zu meiner Frage:

Stumpft die Nase während eines gewissen Zeitraums ab, wenn man regelmässig diese Gerüchte um sich hat? Und riecht man dann selbst nicht mehr, ob man selbst nach Pipi oder sein Schlafzimmer nach Pipi riecht?? Wenn ich nämlich darüber nachdenke, wär mir das echt unangenehm, wenn andere meinen Pipigeruch wahrnehmen könnten.

Ich weiss, wahrscheinlich wirklich eine blöde Frage, trotzdem...sie liegt mir seit Wochen auf dem Herzen und nun hätte ich gern Eure ehrliche Meinung dazu. :danke:

lg cassi

BabyLiho
03.11.2008, 18:12
Deine Nase Gewöhnt sich an den Geruch und du nimmst ihne dann nicht mehr War ... das kasste gut bei Landwirten beobachten wenn die Gülle Fahren die ersten 10 min richchen sie es selber danach nicht mehr .... aber du kannst deine Nase Austrixen in dem du an Kaffeepulver schnupperst ;)

Marshall
03.11.2008, 18:14
Hallo Cassi,

Ich glaub es kommt darauf an wie lange Du die Windel trägst bevor Du sie wechselt und wie lange Du nicht mehr auf dem Klo warst bevor Du in die Windel machst bzw. wie lange Du zurückhälst.
Dass Pipi stärker riecht wenn die Blase länger nicht geleert wurde ist klar. Mir ist es aber noch nie vorgekommen dass ich das Pipi in meiner Windel tagsüber riechen konnte wenn ich darüber noch Pulli/T-Shirt und Jeans oder Sonstiges getragen habe. Mit Ausnahme natürlcih wenn ich den Rest von der Nacht vor dem Frühstück laufen lasse... ;-)

Normalerweise sollte Keiner in Deiner Umgebung etwas riechen sollen wenn Du Kleidung darüber trägst, ausser Du hast die gleiche Windel über 12 Stunden an (was ich Dir nicht wünsche)... Darauf sind ziemlich alle modernen Windeln ausgerichtet.
Und was Dein Schlafzimmer angeht, kann ich mir das auch nicht richtig vorstellen. Geruch kann leicht beseitigt werden solange nur den Geruch selbst im Raum hast, nicht aber die Quelle. Soll heissen, bei einem nassem Bett das Bettzeug wechseln und gut iss. Dann riecht es eh immer ziemlich frisch! ;-)

Ich hoffe ich konnte Dich wenigstens ein bisschen beruhigen!

Liebe Grüsse,
Marshall

AndreasDL
03.11.2008, 18:50
Ich finde man gewöhnt sich schion an verschiedene Gerüche.
Wie ich z.B meinen neuen Job angefangen habe hat es in der Firma immer nach Fisch gerochen weil die biologisches Kühlmittel für die Maschinen verwenden. Mittlerweile rieche ich das nurnoch wenn ich nach 3 Wochen urlaub das erste mal wieder arbeiten bin. Genauso nehme ich mittlerweile keinen Dieselgeruch mehr wahr weil ich täglich damit zu tun hab.


Was du allerdings meinst ( bitte korrigiere mich wenn ich das falsch verstanden hab) ist wohl dass man einen bestimmten Geruch den man anfangs nicht so mochte auif einmal ganz angenehm findet. Ich z.B liebe diesen Geruch :-)

Der ist übrigens bei verschiedenen Windeln völlig unterschiedlich.
Bei den dicken Molicare riecht man fast überhaupt nichts wenn man sie morgens öffnet aber bei einer Tena FLEX Maxi riecht das zum Beispiel ziemlich geil.


Gruß AndreasDL

mausi
03.11.2008, 19:04
Also, soweit ich weiß, ändert sich auch der Geruch des Pipis mit dem was man gegessen oder getrunken hat.

strullerfee
03.11.2008, 19:12
Hallo Cassi,

weisst Du denn nicht, dass es keine blöde Fragen gibt! ;-))

Gibt doch bloß blöde Antworten.

Meiner Meinung nach, gibt es ein gewisse Gewöhnung an Gerüche. Egal ob gute oder schlechte. Aber bei den schlechten Gerüchen, wie oben in den anderen Beiträgen schon beschrieben, ist es nun mal von wesentlichen Vorteil.

So wie ich es aber verstanden habe, geht es Dir darum, dass Du einen schlechten Geruch von früher nun als guten Geruch empfindest. Das kommt sicher daher, dass der alte schlechte Geruch nun mit etwas verbunden ist, dass Dir Spaß und Freude bereitet (Windeltragen und -nutzen). Der Geruch ist zwar der alte schlechte Geruch aber er ist schöner geworden, da Dein Gehirn Spaß und Freunde damit verbindet.

Gruß Strullerfee

Nati
04.11.2008, 16:18
Hallo Cassi

Ich find Deine Frage echt gut.

Ich glaub rein sachlich haben Marshall, Andreas und Mausi alle wichtigen Aspekte erwähnt. Trotzdem fällt mir noch so einiges ein:

Dass man das Morgenpipi riecht kann ich mir noch am ehesten vorstellen. Pipi richt tatsächlich viel stärker wenn man es lange zurückhält. Aber nach dem scharf riechenden 'Morgenbüneli' muss man die Windel ja ehe wechseln.

Tagsüber kann man ja gerade mit einer Windel häufiger Pipi machen, so dass sich das Problem dann nicht stellt. Zusätzlich kann man noch vermehrt trinken, dann ist das Pipi fast wie Wasser.

Dass es stark darauf ankommt was man gegessen oder getrunken hat, kann man mit Spargeln ausprobieren. Einige Minuten später richt das Pipi stark und das für einige Stunden, da kann ich nur raten die Windel gaaaanz schnell zu wechseln... Übrigens: Nicht alle Leute riechen das – aber die, die es riechen dafür umso mehr!

Es gibt aber noch eine ganz anderen Aspekt: Der menschliche Geruchssinn lässt sich sehr leicht täuschen! Manchmal glaubt man etwas ganz anderes zu riechen, manchmal riecht man etwas, das in Wirklichkeit gar nicht so oder nur sehr viel weniger riecht. Beispiele: Feuer das mit Wasser ausgelöscht wurde, Rauch, Zigarettenstummel, eklige Gerüche (z.B. faules Fleisch, unangenehmes Parfüm, man sagt auch Leichengeruch). Man nimmt dann den betreffenden Geruch wahr, indem man das Ereignis ins Gedächtnis zurückruft. Und obwohl man örtlich weit weg ist oder das Ereignis schon länger zurückliegt glaubt man den entsprechenden Geruch wieder wahrzunehmen. Es kann auch vorkommen, dass ein kaum wahrnehmbarer Geruch eine intensive Reaktion auslöst (die Umkehrung davon hat BabyLiho beschrieben).
Manchmal verwechselt die Nase auch ganz verschiedene Gerüche (z.B. Wein, Koniak, Whisky).

Gerüstet mit diesem Wissen ergibt isch die Erklärung für Dein Schlafzimmer recht einfach: Du GLAUBST das Pipi auch nach dem Lüften im Schlafzimmer noch zu riechen, weil Du genau weisst, dass Du die Windel getragen hast und weil es Dir unangenehm wäre, wenn es jemand riechen würde!

Weil sich die Nase so leicht irreführen lässt wird auch niemand den Pipigeruch einer normal getragenen Windel als das wahrnehmen, was es ist. Meist wird er ignoriert, sonst unter die Kategorie Schweiss 'ausgebucht' (ist natürlich auch unangenehm..).

Umgekehrt kann kann ein Geruch auch Erinnerungen an Situationen wecken, die man glaubt längst vergessen zu haben...

Wichtig ist aber natülich eine gute Hygiene: Pipi- und Schweissgeruch lassen sich auch mit mehrmaligem Waschen nicht aus dem Schamhaar auswaschen (genausowenig, wie Rauch aus dem Kopfhaar). Darum gibt es nur eines: Immer schön Trimmen. Ich selbst habe die beste Erfahrung mit 3-5mm Schnitt gmeacht, das irritiert die Haut nicht und juckt kaum, riecht aber kaum noch!

Auch mit einem Hauch Seife, Deo oder Parfüm kann man die Nase zusätzlich täuschen – die einzelnen Geruchskomponenten sind dann für den menschlichen Geruchssinn kaum mehr zu isolieren.

Besonders gut nützt auch das sofortige Wiederanlegen einer Windel: der Luftaustausch mit der Umgebung wird dadurch ja stark reduziert und die Geruchsausbreitung dadurch unterdrückt. :D

Dass Du leichten Pipigeruch als angenehm empfinest dürfte damit zusammenhängen, dass Du das Tragen der Windel als positiv empfindest. Dein Hirn hat darum eine positive Verknüpfung zwischen dem Windeltragen und dem leichten Geruch erstellt. Starker Geruch hingegen empfindest Du als negativ, weil dort Deine Angst, dass er wahrgenommen werden könnte, überwiegt. Personen die keine Windel tragen werden dem Geruch indifferent gegenüber stehen. Allenfalls eine Mutter oder ein anderer Windelträger könnte die richtige Assoziation machen.

Blumig duftende Grüsse, Nati


P.S.
Auch die andern Sinne des Menschen lassen sich häufig täuschen. Am wenigsten das Auge. Aber Geruch, Tasten, Fühlen irren alle als einzelne Sinne massiv! Ich glaub unser Bio-Lehrer hat das so erklärt, dass das Hirn bei der Auswertung auf einen Kontext angwiesen ist. Das ist ein guter Schutz für uns Windelträger – wer geht schon von der Annahme aus, dass ein erwachsener Mensch 'verpackt' durch die Gegend läuft...

Pampers-Engel
04.11.2008, 16:39
Also ich finde die Frage gar nicht so schlecht! Echt interessant...

Aber auch ich bin der Meinung mal gelernt zu haben, dass die Nase sich daran gewöhnt, wenn man immer mit den selben Gerüchen umgeben ist...

Beispiel:
Raucher...

Ich habe einen Kollegen, der raucht abartig viel... und wenn er von draußen wieder kommt, dann stinkt der sowas von schlimm. Aber selber riecht er das nicht mehr! Er bekommt das nicht mit!! Und ich denke, dass geht vielen wenn nicht sogar allen Rauchern so, oder? Und genauso kann man sagen, dass ein Nichtraucher riecht wenn er in ne "Raucher-Wohung" kommt und der betreffende, dort wohnende, Raucher riecht das nicht mehr!!!

Das klingt eigentlicht sehr beunruhigend... aber wie Nati schon sagte, die Sinne gehören alle zusammen... da kann ich seinem PS nur recht geben!

Liebe Grüße
Pampers-Engel

Rookie
04.11.2008, 16:45
Hm Casi, hast du nicht einmal geschrieben, dass deine beste Freundin weiß, dass du Windeln trägst? Vielleicht könntest du Sie mal danach fragen.

Also ich glaub schon, dass man das irgendwie riechen könnte. Wenn deine beste Freundin vielleicht meint etwas riechen zu können, versuch vielleicht mal eine Gummihose über der Windel zu tragen.

Nati
04.11.2008, 17:47
Hmmm, die Idee mit dem Test ist schon gut. Aber eben - die Freundin von Cassi weiss das mit der Windel. Dadurch kann sie den Geruch eher wahrnehmen als eine unbeteiligte Drittperson.

Nati

Rookie
04.11.2008, 17:50
Hm vielleicht könnte Casi mit ihrer beste Freundin mal so als Spiel ausmachen, dass sie (ihre beste Freundin) mal ab und zu raten soll, ob Casi gerade eine Windel trägt...aber vielleicht kommt das auch total bescheuert rüber...

Windelboy84
04.11.2008, 18:38
Huhu,
das sich der Geruchssin irgendwann ändert kann ich nur bestätigen.
Wenn mann öfters mit einem Geruch zutun hat, riecht mann den irgendwann nicht mehr.
Ein Gutes Beispiel ist z.B. Parfüm.
Selber vernimmt man den Geruch des Parfüms nicht mehr so wahr, wenn man es üfters trägt und neigt desshalb manchmal auch sehr zu übertreiben mit der Dosis.
:leute:
Das hab ich bei dem Geruch von frischen Windeln bei mir auch schon bemerkt.
:feuerflummi:
Wenn aber dann die Windel nass wird ändert sich das Geruchsbild und ich riere es wieder stärker ... später wieder wehniger stark.
Wenn ich z.B. Abends vorm Fernseher oder am PC sitze und den Raum verlasse und später wieder komme, riecht die Luft doch schon sehr, was ich vorher nicht so realisiert habe.

Eldi
06.11.2008, 19:56
Hi,

ich hab' mir früher auch immer große Sorgen wegen des Geruchs gemacht. Vor allem natürlich am Morgen.
In der letzten Zeit ziehe ich mir aber nachts fast immer eine Unterhose und meinen neuen Schlafanzug drüber. Dadurch sitzt dann die Windel besser und ich rieche nun fast nichts mehr. Auch nicht, wenn ich nach ner Weile ins Schlafzimmer zurückkomme.
Da ich jetzt auch meist ein wenig Öl verwende, riecht es eigentlich eher sehr angenehm.

Überhaupt fühle ich mich immer total wohl, wenn ich so kuschelig mit meiner Süßen schlafen darf.

Tschüss, El.

henrik
06.11.2008, 23:13
Ich glaub schon, dass sich die Nase dran gewöhnt - sowohl kurz- wie auch langfristig. Wenn ich längere Zeit keine Windeln trage, dann riecht alles sehr viel intensiver, wenn es wieder soweit ist.
Aber es reicht ja nur unter die Dusche zu springen (okay, dauert bei mir immer länger ^^) und dann wieder ins Zimmer zurückzukehren: obwohl ich das Fenster aufmache riecht man den Geruch sehr viel deutlicher wie vorher.

luvs_girl
10.11.2008, 10:16
Wenn ich den Kleinkindern die Windeln wechsle finde ich den Geruch gar nicht schlimm. Wir wechseln da aber auch ziemlich oft, so dass kein schlechter Geruch entstehen kann. Bei meiner kleinen Schwester ist das am Morgen aber etwas intensiver. Wenn sie in der Nacht gleich nach dem schlafengehen eingenässt hat, dann riecht es am Morgen schon etwas übel. Kommt auch immer auf die Menge drauf an. Also die "Morgenwindel" sind glaub immer die die am meisten riechen.

Bei mir selbst riecht es kaum. Ich mache nur ganz wenig rein und wechsle nach 2 Stunden dann auch immer.

Windelharald
12.11.2008, 16:05
Also ich finde den Pipigeruch in den Windeln zunächst recht gut. Aber wenn ich mal wieder lange ein dickes Paket trage, mag ich es beim Wickeln eher weniger.
Bei fremdem Pipi bin ich jedenfalls heikler als bei eigenem. Z.B. am Geruch eines Obdachlosen, wie man ihn manchmal wahrnehmen kann wenn z.B. einer im Bus fährt, finde ich gar nichts angenehmes. Oder am Geruch der in manchen Unterführungen zu riechen ist ... *würg*

Um Eigengeruch für Andere zu maskieren hilft es, wenn man den Genitalbereich glattrasiert hat. Ich wasche mich allmorgendlich gründlich und schmiere mich danach ein, aber mit Feuchtigkeitslotion (Babychreme nehm ich nur selten). Nach dem Neuwickeln zieh ich über mein Paket dann auch eine Boxershort, auf die ich ein bisserl Eau de Toilette spraye (das selbe was auch unter die Achseln kommt).
Damit riecht niemand was.

Witzig eigentlich: die ersten Parfums wurden aus demselben Grund verwendet ... wenn auch damals von französischen Adeligen ... :D

karl_nuckl
12.11.2008, 20:33
Original von cassandra


Nun zu meiner Frage:

Stumpft die Nase während eines gewissen Zeitraums ab, wenn man regelmässig diese Gerüchte um sich hat? Und riecht man dann selbst nicht mehr, ob man selbst nach Pipi oder sein Schlafzimmer nach Pipi riecht?? Wenn ich nämlich darüber nachdenke, wär mir das echt unangenehm, wenn andere meinen Pipigeruch wahrnehmen könnten.

Ich weiss, wahrscheinlich wirklich eine blöde Frage, trotzdem...sie liegt mir seit Wochen auf dem Herzen und nun hätte ich gern Eure ehrliche Meinung dazu. :danke:

lg cassi

Also ich arbeite nun schon eine geraume Zeit in der Pflege. Da kommt man ja öfter mit solchen Gerüchen in Kontakt. Ein abstumpfen der Nase kann ich so nicht berichten. Vielleicht sinkt in einer gewissen Art und Weise eine gewisse Grenze. Man kennt eben diese Gerüche und hat sich an sie gewöhnt.

Also ich rieche mein Pipi in der Windel lieber als den andere. Is halt meins!! :klo: