PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handelsübliche Windeln zu dünn ?



Inkoboy
23.10.2008, 14:30
Hallo Leute,

ich habe heute die letzte Tena Maxi aus meinem Vorrat ( Großeinkauf Anfang letzten Jahres ) verbraucht und eben eine nagelneue Packung
geöffnet. Die neuen Tena Maxi sind extrem dünn--- leider !!!
Das Windelgefühl fehlt mir da fast völlig. Auch bei anderen Herstellern geht der Trend zu " immer dünner, immer weniger Vlies". Kein Wunder,
dass bei Ebay für alte Tenas Fantasiepreise bezahlt werden. Habe nur ich dieses Gefühl ? Nehmt mal Stellung ! Was können wir dagegen tun , schließlich sind wir alle Kunden !


Gruß Inkoboy :cat:

cassandra
23.10.2008, 16:26
Hallo Inkoboy,

der Trend geht zu den dünneren Windeln, klar. Sie sind ja eigentlich als Hilfe für wirklich Bedürftige gedacht - nämlich die echten "nur"-Inkos. ;) Und die wollen ja, dass es so unauffällig und so angenehm wie möglich ist, Windeln zu tragen.

Für einen DL ist das natürlich ganz anders. Auch ich empfinde eine reine Tena Maxi pur als recht dünn, darum pimpe ich sie ja auch mit Einlagen - tagsüber 1 - 3 Einlagen, nachts 2 - 4 Einlagen...

lg cassi

ZZR
23.10.2008, 16:50
Manchmal ist dünn gar nicht so schlecht,war seit heute mrgen bei einem Kunden und hatte eine Attends No.9 an,zum Glück ist die ziehmlich dünn so das sie unter meiner Jeans nicht auffiel und sie hat trotzdem den ganzen Tag gehalten,ich hab mich mit Trinken ein wenig zurückgehalten.

Inkoboy
23.10.2008, 17:21
Liebe Leute,

natürlich wollen viele Menschen , die auf Windeln angewiesen sind, möglichst dünne windeln. Obwohl ich in einigen Inkoforen auch schon Beschwerden gelesen habe. Mir geht es eher darum , zum Bsp. bei Airoliver mal eine richtig dicke DL-Windel anzuregen. Vielleicht eine Unterschriftenaktion hier im Forum ?

Gruß Inkoboy :danke:

henrik
23.10.2008, 17:21
Deswegen kaufe ich Abenas, die sind noch schön dick ;)
Zumindest waren sie das bis jetzt... ich hoffe das wird nicht geändert :dagegen:

Bärli
23.10.2008, 17:38
Huhu :)

Es ist schon richtig, dass Inkos dünnere Windeln wollen, aber nicht zu jedem Preis. Ich bin davon überzeugt, dass es nicht mehr viele Inkos gibt, die mit den Produkterneuerungen zufrieden sind.

Mittlerweile sind wir an einem Punkt angelangt, wo es meiner Meinung nach im Trockenzustand zu dünn wird. Denn damit sind auch Nachteile in der Anwendung verbunden. Sie verklumpen viel mehr als früher, oder verrutschen leichter im Schrittbereich auf eine Seite, beispielsweise wenn sie unter einer Jeans getragen werden und sich das ganze Material der Windel in einem der beiden Hosenbeine befindet. Sie verformen sich auch eher, weil der Saugkern zu gelig-matschig wird.

Dass sie dadurch weniger auftragen als früher, ist reine Augenauswischerei. Das wollen die Leute bloss glauben. Die Wahrheit ist aber, dass die Windeln im nassen Zustand gleich dick oder nur unmerklich dünner sind wie vorher auch. Ist ja auch logisch, die Flüssigkeit löst sich ja nicht in Luft auf und beansprucht auch ihren Platz.

Mittlerweile muss man ja schon einen Luftraum einplanen, so gross ist der Unterschied zwischen nass und trocken.

Die Hersteller machen die Windeln auch nicht dünner, weil sie den Inkos damit einen Gefallen tun wollen. Lagerkosten sind ein wichtiger Punkt und dünnere Windeln verbrauchen weniger Platz. Mittlerweile ist der Superabsorber weit billiger als der Rest des Saugmaterials, deswegen versuchen sie so viel wie möglich davon reinzubekommen. Wer glaubt, dass die "FeelDry" Oberfläche von Tena für die Anwender gedacht ist, hat sich geirrt. Die dient hauptsächlich als Transportschicht (baut so ein Ding mal aus und haltet es unter eine schwach aufgedrehte Wasserleitung) für die Flüssigkeitsverteilung, damit mehr Superabsorber verwendet werden kann.

Bleibt nur abzuwarten, wohin uns die Verschlimmbesserungen noch führen werden.

Gewindelte Grüsse

Bärli

ZZR
23.10.2008, 20:07
Ich hab mal in einem Bericht im Fernseh die Produktion von Windeln gesehen unter anderem wie die so dünn werden,in Wirklichkeit sind die Windeln so dick wie früher aber der Inhalt einer Packung wird vor dem Verpacken auf 1/3 zusammengepresst mit 500kg Druck und dann kommen die Windeln in die Verpackung.Euch ist sicherlich schon aufgefallen das beim Aufmachen der verpackung die 1 Windel nur sehr schwer rauszuziehen ist.

Macht mal eine Packung Attends auf,holt alle Windel ras und stpelt sie übereinander und stellt eine geschlossene Packung daneben und wartet 24Std.

Nach 24Std. ist der Windelstapel doppel so doch wie die verpackten und die Windeln sind auf´s doppelte angewachsen.

Ich lager meine Windeln immer in einem Schrank wo sie ausgepackt gestapelt sind.

Außerdem nehmen Windeln die 7 Tage sich enspannen konnten wesentlich mehr auf als wenn man eine Windel direkt aus der Verpackung anlegt.

probiert es mal aus und lagert die Windeln erst.

Pampersfuchs
23.10.2008, 21:04
Ich habe vor noch nicht langer Zeit eine neue Packung Tena Maxi gekauft aber bin von diesen nicht mehr wirklich angetan. Bild ich mir das ein oder waren die mal besser vor einigen Jahren... Komischerweise hab ich bei Attends leider dasselbe Gefühl...

Doris
23.10.2008, 21:27
Hallo,

da muss ich mich mal als Inko zu Wort melden. Ich habe keine Ahnung, wie das bei anderen ist, aber ich mag auch allzu dünne Windeln nicht. Natürlich soll die Windel im Alltag diskret sein und nicht sofort auffallen. Trotzdem finde ich es gut, die Windel zu spüren. Wenn ich meinen Urin nicht mehr halten kann und alles in die Hose geht ist es ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich denke, da ist nichts außer normaler Kleidung. Wenn ich spüre, dass ich gewindelt bin, ist das irgendwie beruhigend.

LG Doris

Bärli
23.10.2008, 21:39
Huhu :)


Original von Pampersfuchs

Bild ich mir das ein oder waren die mal besser vor einigen Jahren...

Ne du bildest dir das nicht ein, die alten waren insgesamt wirklich deutlich besser. Das hat mir bisher noch jeder bestätigt, den ich darauf angesprochen hab. Bis auf das eigentliche Aufnahmevolumen hat sich ziemlich alles verschlechtert, was es zu verschlechtern gab, sogar die Passform wurde verändert.

Zusätzlich zu den Verschlechterungen aus praktischer Sicht kommt meiner Meinung nach noch dazu, dass sie (wenn man die Oberfläche betrachtet) sehr hässlich wird, wenn sie nass ist. Das war früher nicht so.

Irgendwie vermiss ich die alten Tenas und war gar nicht so erstaunt über den Preis, den eine alte Packung auf Ebay erreicht hat.

Es müssten ja nichteinmal die ganz alten sein, die es 2002 noch gab, die Generation vor "FeelDry" war auch noch ganz gut.

Gewindelte Grüsse

Bärli

Pampersfuchs
23.10.2008, 23:21
Bisher war es bei mir immer so, das sich eine gute Windel, die viel saugt auch dementsprechend dick und vor allem fest anfühlt. Ein gutes Beispiel dafür sind die ID Slips T2+, die ich derzeit immer habe.

dercompu
24.10.2008, 07:50
Hallöchen,

als Inko möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden.

Auch ich gehöre zu denen, die lieber eine etwas dickere Windel haben und dafür nicht diesen krassen Unterschied zwischen nass und trocken. Ausserdem feht mir beim zweiten oder dritten Nässen die Sicherheit, dass Alles ordentlich verteilt wird. Allerdings bin ich des öfteren an Tests beteiligt und werde da nach meiner Meinung gefragt. Ich denke schon, dass die Hersteller mitbekommen haben, dass es eben nicht nur um dünner dünner dünner geht, sondern dass auch noch ganz andere Kriterien wichtig sind.

Auch was die Folie angeht - ich kenne viele Inkos, die deutlich lieber eine Folie haben, weil die gibt ein sicheres Gefühl und objektiv - die ist sicherer als das luftdurchlässige Vlies. Daher - ich gehe mal davon aus, dass sich über kurz oder lang zwei Wege ergeben werden - ein Produkt für Bettlägrige Verwender und eines für die mobilen - und die haben nu mal ganz unterschiedliche Anforderungen an den Aufbau - schon wegen der Schwerkraft muss dann eben mehr Saugmaterial zwischen die Beine als hinten weit herauf. Ob sich Tyvec oder Vlies oder eben Folie am Ende durchsetzt bleibt abzuwarten. Die Abri Air mit der Tyvec Aussenhaut ist schon angenehm zu tragen - nur, wenn sie bis zur Grenze genutzt wird - dann wirds außen eben leicht feucht. Da ich wg. Stuhlinko noch ne PU Hose drüber trage, ist mir das ziemlich egal, aber wer nichts drüber tägt muss dann eben öfter wechseln und das geht ins Geld.

Im übrigen geht es mir genau wie Doris - die Sicherheit einer guten Windel ist ganz wichtig für das Wohlbefinden und auch wenn es etwas dicker ist zwischen den Beinen, es gibt eben mehr Sicherheit, wenn man ab und an spürt, dass das ein Saugpolster ist.

Machts gut

Compu

Inkoboy
26.10.2008, 13:04
Hallo Ihr Lieben,

erstmal danke für Eure Stellungnahmen. Leider äußert sich niemand zu meiner Idee. Wie wäre es , eine Mail mit allen Texten zu diesem Thread und den dazu passenden Mailadressen an die Windelhersteller oder an Airoliver zu senden und um eine Windel nach unseren Vorstellungen zu bitten ? Ich wäre z.Bsp. durchaus bereit , einen Mehrpreis zu akzeptieren. Eine Tena Maxis dürfte ruhig 50 Cents pro Stück mehr kosten , wenn die Mängel abgestellt wären. Eine Packung Forma Slip xplus ( 9,99 - 14 Stück ) dürfte ruhig 19,99 kosten, wenn sie doppelt so dick und im Schritt etwas breiter wäre....

Was meint Ihr dazu ???

Gruß Inkoboy :danke:

Alessia
26.10.2008, 13:24
biste doof? *sorry musste sein*

ich find die tena zum teil sogar jetzt schon zu teuer :(
eine apotheke wollte bei mir im ort 27 euro für die 22er packung haben
da hab ich gesacht neeee nehm ich net

bin weiter gegangen zur nächsten da hats 18 euro gekostet(find ich ok) :)
aber wenn ich dann rechne bei JEDER einzelnen 50 cent teurer? das wären horror preise und ich habe auch KEINE mängel festellen können bei tena maxi slip ;)
weiß nicht was ihr alle da mit mängel und blaaa habt XD :dalarm:

mrs.wichtig
26.10.2008, 13:25
Also ich habe inzwischen die dünneren Windeln viel lieber.
Bin deshalb bei tag von den Airplus X-Plus weg zur Airplus super.

Die reicht auch ne ganze weile aus und ist bequem und unauffällig zu tragen!

ZZR
26.10.2008, 16:13
Als Alternative zur dicken Windel hab ich für den Tag für mich die
Attends Contours 10 Maxi Plus entdeckt,die nimmt auch eine ganze Menge auf und fällt unter der Jeans überhaupt nicht auf.

littlekid
26.10.2008, 17:20
Original von tobiase
ich find die tena zum teil sogar jetzt schon zu teuer :(
eine apotheke wollte bei mir im ort 27 euro für die 22er packung haben
da hab ich gesacht neeee nehm ich net

bin weiter gegangen zur nächsten da hats 18 euro gekostet(find ich ok) :)


Das geht auch einfacher. Bei mir wollten sie in der Apotheke auch mal über 30 Euro für eine Packung. Da hab ich erstmal geschluckt und was von "bisschen viel" gemurmelt, woraufhin die Apothekerin nochmal etwas auf der Kasse rumgetippt hat und plötzlich kosteten die gleichen Windeln nur noch knapp 22 Euro (Privatpreis + Kassenpreis?). Und da ich der Kassiererin scheinbar sympathisch war hat sie mir die Windeln dann schliesslich sogar für nur 20 Euro gegeben.

Gruß,
littlekid

Alessia
26.10.2008, 18:50
na bei uns die apotheken gehören zur apotheken.de gruppe daher haben alle die diesen aufkleber auf der tür habn eig die selben preise wobei es auch da bei schwarze schafe gibt die da zu gehören keinen aufkleber auf der tür haben und es dann für 10 euro teurer verkaufn aber die gibts überall denke ich :( :dagegen:

cassandra
26.10.2008, 19:30
Original von tobiase
...und ich habe auch KEINE mängel festellen können bei tena maxi slip ;)
weiß nicht was ihr alle da mit mängel und blaaa habt XD :dalarm:

ich hätts jetzt vieeeeelleicht ein bisschen dezenter ausgedrückt *smile* aber ich kann mich tobiase nur anschliessen. Für mich hat die Tena Maxi keine Mängel. Es ist meine Lieblingswindel!

lg cassi

Marshall
26.10.2008, 23:41
Original von tobiase

ich find die tena zum teil sogar jetzt schon zu teuer :(
eine apotheke wollte bei mir im ort 27 euro für die 22er packung haben
da hab ich gesacht neeee nehm ich net

Ja, ja das kenn ich auch... Vor kurzem wollte mir eine schweizerische Apotheke eine Packung Tena Maxi für CHF 72.00 d.h. bei den z.Z. Währungskurs EUR 49.00 anbieten... :abgelehnt: Da habe ich dankend abgelehnt. Seid dem hole ich mir die Dinger immer in D-Land (Da ist eh das meiste günstiger ;-) )!

basti79
27.10.2008, 11:53
Hi zusammen,

also ohne Mängel ist die Tena Maxi nicht, aber zu dünn ist sie sicherlich nicht, die Saugstärke ist auch absolut in Ordnung. Sie doppelt so dick und dann auch teurer zu machen ist wohl eher unwahrscheinlich. Irgendwann ist ja dann auch das Gewicht der Windel im nassen Zustand zu hoch, als das sie richtig am Platz gehalten werden könnte. Schließlich trägt nicht jeder was drüber, was diesen Zweck erfüllt.

Die Zukunft der Windeln ist sowieso meiner Meinung nach derzeit mehr als offen. Nicht, ob es sie weiterhin geben wird, sondern eher, in welcher Form. Durch die Zwangsbindung an einen Lieferanten bieten die großen Hersteller derzeit Kassenmodelle an, also Windeln, die exakt soviel kosten, wie die Krankenkasse bezahlt. Qualitativ sind die dann natürlich minderwertiger.

Natürlich gibt es auch weiterhin die Luxusvarianten, wenn aber immer weniger davon verkauft werden, weil alle Lieferanten auf die Kassenmodelle umstellen, könnten sich die Luxusvarianten irgendwann nicht mehr lohnen, schon gar nicht die Entwicklungskosten, die da ja auch drin stecken.

Natürlich gibt es weiterhin einige, die ihre Windeln nicht auf Rezept bekommen, aber die müssen sich für die Lieferanten natürlich auch rechnen, es könnte also sein, dass die teuren Windeln bei vielen dann gar nicht mehr im Angebot sind. Dadurch sinkt die Nachfrage weiter.

Ich hoffe, es kommt nicht so weit, aber eine Tendenz in diese Richtung existiert auf jeden Fall. Ich merke das ja gerade selbst durch meine Arbeit in der Branche.

Gerade vor diesem Hintergrund glaube ich nicht an dickere, und damit teurere, Windeln.

Basti

Pampersfuchs
27.10.2008, 12:03
Hmm, ich hatte letztens eine Tena Maxi an, ich war nicht wirklich angetan von ihr...

cassandra
27.10.2008, 12:54
Original von Pampersfuchs
Hmm, ich hatte letztens eine Tena Maxi an, ich war nicht wirklich angetan von ihr...

Warum nicht??? Wenn es an der Passform lag, kann sie nichts dafür. ;)

lg cassi

strullerfee
27.10.2008, 13:28
Hallo,

also ich habe seit 2 Stunden eine Tena Maxi um, welche aus meinem Testbestand ist, den ich in der Apotheke erhalten habe. Ist meine erste Tena Maxi, die ich um habe.
Bis jetzt muss ich sagen, dass sie mir ausgesprochen gut gefällt und ich bis jetzt begeistert bin. Sie ist zwar noch nicht ganz voll aber schon gut gefüllt und sie sitzt noch ausgezeichnet.

Kann es sein, dass diese Windel einfach an einem Frauenpo besser sitzt als bei einem Mann?!

Gruß Strullerfee

Marshall
27.10.2008, 13:53
Original von strullerfee
Kann es sein, dass diese Windel einfach an einem Frauenpo besser sitzt als bei einem Mann?!


Das hoffe ich nicht: ich habe auch gerade eine Tena Maxi an und bin wie üblich sehr zufriden mit ihr. Deswegen ist sie auch meine Lieblingwindel.
Oder muss ich mir ein paar Fragen stellen?


PS (blöde Frage): Ist das normal dass ich keine Smilies in meine Posts kriege?

Alessia
27.10.2008, 15:47
naja dann hab ich wohl nen frauen Po XD :feuerflummi:

mhh oder wie meine freundin es ausdrückt ein kleinen süßen popo :)
also mir passt die tena echt optimal ich hatte bevor ich mir die gekauft hatte aber auch mal getestet weil meine tleine troße twester cassi mir mal welche mitgegeben hatte auf dem august nrw stammtisch :) *danke nomma* X) :danke:

naja dann mal auf :bier: (hab ja bis donnerstach frei) :bier:

cassandra
27.10.2008, 15:50
Original von tobiase
... aber auch mal getestet weil meine tleine troße twester cassi mir mal welche mitgegeben hatte auf dem august nrw stammtisch :) *danke nomma* X) :danke:

...

Na tla tleiner Buda *smile* Habsch doch gern gemacht. ;) Willkommen im Tena-Fanclub. *ggg*

lg cassi

strullerfee
27.10.2008, 21:38
Also meinen Tena-Slip-Maxi-Test habe ich gemacht. Die Details liegen im Thread "Aufnahmekapazität testen" .

Hier möchte ich nur schreiben, dass ich von der Tena Maxi echt begeistert bin. Eine richtig tolle Windel. Sie sitzt so gut, wie man es von einer richtig tollen Windel verlangt. Auch wenn sie voll ist, dann sitzt sie noch perfekt. Sehr schön finde ich, dass sie trotz des zusätzlichen Gewichtes nicht so in die Kniekehlen rutscht wie z.B. die Molicare SuperPlus. Auch die Klebestreifen, lassen sich wesentlich problemloser mehrmals wieder neu verstellen als bei anderen Windeln.

Cassi, ich möchte auch in den Tena-Fanclub!

Strullerfee

Alessia
27.10.2008, 22:37
dann schreib doch in deine sig:

ich bin mitglied des Tena Fan Clubs copyright by Cassi :D

sorry for offtopic :P

pampers
02.11.2008, 12:00
muss meinen vorschreibern recht geben.

folgendes habe ich bei der attends slip regular M 10 bemerkt:

sie ist auch sehr dünn geworden und hat meiner ansicht nach an saugkraft verloren. weiter ist mir aufgefallen, dass sich auch produktionsfehler häuften in der vergangenheit: z.b.:

- der eine flügel mit den klebestreifen war ein wenig kürzer als der andere

- das saugmaterial war teilweise "schief"

weiterhin gibt es den "M 10" aufdruck auf der folie mal "dicker" mal "dünner"

bei dem dünneren "M 10" aufdruck ist mir aufgefallen, dass am rückenteil mehr füllung bis oben ist als beim corderteil der windel bei dem Dickeren aufdruck eher umgekehrt

finde auch nicht gut das wohl sehr an der füllung gespart wird, jedenfalls laufen sie öfters aus, was früher nicht so war

hat noch jemand eines der beschriebenen dinge beobachtet?

windelbuu
02.11.2008, 14:07
Was mich mal interessieren würde, ob denn eure Tena Maxi denn keine Löcher hat? Die Tena ist meine absolute lieblings Windel, aber seit etwa 10 Packungen habe ich keine mehr gehabt, die wirklich dicht hielt. Sobald sie ein wenig gefüllt wird und ich mich hinsetze nässt sie durch die Folie. Die Folie scheint sehr feine Löcher zu haben aus der die Flüssigkeit austritt.

Zu gerne hätte ich mal wieder Tena Maxi ohne diese Löcher....

strullerfee
02.11.2008, 16:34
Also ich habe meine Tena Maxis, die ich noch auf Vorrat habe, angesehen. Ich kann keine Löscher bei mir finden. Habe sogar eine Lupe genommen, obwohl ich mich auf meine Augen verlassen kann.

Ich kann aber auch kein Durchnässen bei Tenas feststellen.

Kann es sein, dass Du über Deine Tenas ein PVC-Höschen trägst und sich Schwtzwasser dor sammelt?

Gruß Strullerfee

babyed
02.11.2008, 16:59
Also das Problem von windelboo kenne ich aber nur von den alten Tenas (so ca. die vor 7 Jahren ),die soweit ich mich erinnern kann noch fast komplett weis waren. Die Folie war bei mir auch öfters undicht. Aber das ist schon länger kein Problem mehr. Tena rules ! ,

windelbuu
02.11.2008, 18:51
Ich benutze keine pvc hosen. Die Löcher kann man auch optisch nicht erkennen, man merkt es einfach daran, dass Feuchtigkeit austritt. Setzte ich mich mit der nassen Tena auf einen Stuhl, so hat dieser danach einige Flecken. Hab das Problem inzwischen bei allen Packungen der letzten Zeit festgestellt. Alle bei SAVE bestellt.

nukki
02.11.2008, 19:02
Jop das Problem kenne ich auch, ist aber auch schonmal diskutiert worden...
Tena nässt an der Vorderseite durch. Das sehe ich immer an meinem Body... Schon doof, deshalb muss man dann entweder Suprima drüber ziehen oder jeden Tag den Body waschen...

dercompu
02.11.2008, 20:27
Hallo Leuts,

ich wollt kurz was zur Ursache der Tena Löcher sagen.

Der Superabsorber wird üblicherweise heiß un die Windeln eingebracht und wenn dann die Folie diese Energie aufnehmen muss, dann schmelzen die Körnchen sich hinein. Das sieht man an der Außenseite der Windel an ganz kleinen Höckern. Solange die Windel trocken nicht so dolle gerubbelt wird - schon die Bewegung zwischen Hose/Unterhose und Windel reicht, merkt man nichts, auch wenn die Windel sehr bald in den kritischen Bereichen so gut naß wird, dass der Superabsorber quillt und weich wird, bleibt alles dicht. Werden aber die "angeschmolzenen" Kügelchen abgerissen, dann entstehen ganz feine Löcher und wenn dann die Windel so gefüllt wird, dass die Folie ein Auslaufen verhindern muss oder bei Druck Feuchtigkeit frei wird, dann wird es eben außen feucht. Damit kann auch erklärt werden, warum einige keine Undichten Stellen bemerken. Wenn bald nach dem Anlegen die erste Ladung in die Windel geht, dann passiert wenig.

Ursache ffür die Löcher ist, dass Tena eine Vliesschicht eingespart hat und damit eben die heißen Superabsorberkügelchen direkt auf die Folie kommen. Hartmann und Seni z.B. machen das Anders. Tena hoffentlich demnächst auch wieder.

Ganz grundsätzlich kann ich nur bestätigen, was hier schon gesagt wird - die Windeln werden dünner und damit auch aus der Sicht eines von inko Betroffenen - mitlerweile fast unbrauchbar. Insbesondere kann ich nur feststellen, dass der Weg, den Hartmann mit den Premium Produkten geht - seitlich offen und luftig und als Saugkörper eine schmale Vorlage - für mich der Falsche ist. Ich fühle mich nicht mehr sicher und die Seitenteile reißen immer wieder ab, so dass ich dann den feuchten Superabsorber durch die Hose veriere, wenn ich nicht eine zusätzliche Schutzhose trage.

Mein Vorschlag - zu einem vernünftigen Maß an Superabsorber und Saug/Verteilfasern zurückkommen, dann wird auch eine Menge von 500ml problemlos in einem aufhenommen und es läuft nichts aus, selbst im Sitzen sollte dann bei entsprechend gut angelegten Auslaufbündchen keine zusätzliche Schutzhose nötig sein. Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung gibt es eine Menge Ursachen, die eine Inko auslösen, bei der große Mengen in kurzer Zeit auslaufen. Fast alle durch Nervenprobleme bedingten inko's gehören dazu, aber auch die "typische" Männer inko bei Prostata Beschwerden - Überlaufen.

Machts gut

Compu

Bärli
02.11.2008, 20:27
Huhu :)

Auch ich hab dieses nervige Problem mit den Tena Slip Maxi, kann alle Aussagen von windelbuu nur bestätigen.

Vermutlich muss es mehrere Produktionsstandorte geben, denn sonst würde es keine Leute geben, die keine Probleme mit der Folie haben.

Vielleicht sollte ich mir mal welche von Strullerfee zuschicken lassen, damit ich endlich wieder mal in den Genuss von dichten Tena Slip Maxi Windeln komme.

Gewindelte Grüsse

Bärli

strullerfee
02.11.2008, 20:43
@Compu:
Ich bin erstaunt über Dein Fachwissen. War ein wirklich klasse Beitrag.
Darf ich fragen, woher Du dieses Wissen hast? Arbeitest Du in der Windelproduktions-Branche oder kanst Du eine Quelle nennen?

@Bärli,
meine Tenas, die ich z.Z. habe und trage, sind noch Testbestände, die ich persönlich bekommen habe oder mein Freund mir mitgebracht hat. Tena gehört ja zu den Firmen, die in fast allen Apotheken und Sanihäusern present ist.
Wenn Du mir per PN Deine Adresse sendest und Dir die Größe M passt, dann sende ich Dir gern eine Maxi Plus. Für Dich würde ich sie Dir sogar signieren, :-)))))
Du könntest dann mal Deine Maxis mit der von mir vergleichen. Allerdings ist dafür dann auch ein Artikel im Board fällig.

Gruß
Strullerfee

dercompu
03.11.2008, 20:09
Hallo Strullerfee,

offizielle Aussagen von einem Hersteller wirst du kaum bekommen, daher definitive Quellen kann ich dir nicht nennen, aber ...

zum einen - ich bin seit 2001 voll inko und musste mich zwangsweise mit dem auseinandersetzen, was ich mir da um den Poo binde und da ich mal Physik studiert habe, sind mir die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge sehr vertraut. Dann gibt es noch eines - ich habe einen sehr guten Draht in die Testabteilungen einiger Hersteller und auch schon die Produkrion in Heidenheim besucht. Dabei wurde ganz offen über eigene und die Probleme der anderen Hersteller gesprochen.

Ich hoffe mal, das langt als Beleg, ich kann leider nicht mit Quellen aus dem I-Net dienen - außer eben den ganz allgemeinen Sachen zur Produktion, die auch bei Wikipedia nachzulesen sind - eben zum Superabsorber, der Fertigung etc. - da fällt mir noch was ein - es gab hier mal einen Beitrag, darin war der Link zu einem Film von Abena über deren Produktion, da sieht man wenigstens mal die Größenordnung einer solchen Maschine.

Machs gut

Compu

strullerfee
03.11.2008, 20:39
Hallo Compu,

ich bin immer erstauter, was Du für ein Fachwissen hast. Da hoffe ich nur, dass ich noch mehr von Dir erfahren und lernen werde.

Danke noch einmal für Deine Beiträge.

Gruß Strullerfee

windelbuu
03.11.2008, 23:57
Also die aktuelle Packung Tena die ich derzeit verwende ist eine einzige Katastrophe. Schon beim ersten einnässen bilden sich direkt Tropfen auf der Außenseite!

Bärli
04.11.2008, 13:10
Huhu :)


Original von windelbuu

Also die aktuelle Packung Tena die ich derzeit verwende ist eine einzige Katastrophe. Schon beim ersten einnässen bilden sich direkt Tropfen auf der Außenseite!

Solche Extrempackungen hatte ich auch schonmal.

Bitte schick doch 3 Stück zusammen mit der Verpackung an SCA zurück. Auch wenn du damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, mach es bitte trotzdem. Ich hab gestern 6 Verpackungen mit jeweils 3 Stück zurückgeschickt. Wenn mehrere reklamieren und nicht nur einer, können sie das nicht ingnorieren.

Damit hier keine reine Tena-Diskussion ausbricht und am ursprünglichen Thema vorbeigeht, gibt es hier (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=12768) einen eigenen Thread zur undichten Folie der Tena Slips.

Gewindelte Grüsse

Bärli