PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öffentliche Windelwerbung an einer Apo



cassandra
07.10.2008, 17:07
Hallo ihr Lieben,

heute bin ich mit einer Freundin im Auto durch die Gegend gefahren und habe in einem anderen Ortsteil meiner Stadt für meine Freundin an einer Apo angehalten. Sie ist rein und ich hab gewartet.

Als ich so dastand und den Eingang betrachtete, fiel mir was auf. Vor der Tür stand eine riesige (!!) Pappreklametafel von Tena mit dem nachträglich auf einem Blatt handschriftlich hinzugefügten Hinweis, sie hätten in der Apo alle Muster und man dürfe sie gern darauf ansprechen.

Das fand ich total toll. Ich überlege jetzt, ob ich dort mal anrufe und frage, was dort meine Tena Slip Maxi kosten.

grübelnde Grüsse
cassi

david
07.10.2008, 17:22
Keine Seltenheit, hier gibts mindest 2 apos wo sogar Tena Pants im Schaufenster stehen, bei meiner aphotheke im Dorf wo ich immer einkauf, hängt sogar nen aufkleber von Para-Pharm an der Tür wo auch drauf steht, wir führen Para-Pharm produkte fragen sie nach proben ( Para-Pharm machen billig Windeln und einlagen ) In der Apotheke steht sogar ein Regal von Tena wo lauter Display packs drinne liegen. Ein kaff weiter die Apotheke hat nen extra anbau wo nur rollstühle, krücken und Windeln stehen ( so ziemlich alle von Tena und Molicare´s ) Sehr gut einsehbar vom schaufenster. Gibts hier echt haufenweise, was aber wohl auch daran liegt das hier sehr viele Senioren wohnen ( allein bei uns im dorf sind 2 altenheime wo man regelmässig Senioren trifft die Windeln kaufen in der Apotheke ) für mich is das schon watt ganz normales, wenn ich vor mir ne frau oder Senioren hab die ebenfalls Windeln kaufen. Die lezte hat sich gleich mit 3 paketen Tena Pants eingedeckt und is damit auch ohne scham mit den packs rumgelaufen.

strullerfee
07.10.2008, 20:09
Also ich habe noch nie eine Apo oder Sanihaus gesehen, dass so direkt Werbung macht mit/für Inkoproben. Eine Apo kenne ich, dort wird für Männervorlagen für leichte Blasenschwäche geworben aber was soll ich als Frau damit?

Auch habe ich nicht unbedingt gute Erfahrungen bei der Nachfrage für Proben gemacht. Die meisten Apos haben angeblich nur Proben für leichte Blasenschwäche. Aber was ich möchte sind Proben von Windeln oder Pants. Auch einzelne Windeln bzw. Pants sind kaum zu bekommen.

Ich persönlich würde gerne für einzelen Pants oder Windel bezahlen, da ich ja nicht unbedingt immer nur schnurren möchte. Wichtiger wäre für mich problemloser andere Windeln zu testen. Ich möchte nicht immer gleich eine komplette Packung kaufen. Wenn die Windeln dann nichts taugen ist gleich die ganze Packung umonst.

Einzelne Windeln im Internet kaufen ist für mich auch nichts, da ich alles erst einmal in der Hand haben möchte, was ich kaufe. Und das ist um so wichtiger bei Allem was direkt an meinen Körper kommt.

@Cassi: Somit kann ich nur ganz klar sagen, wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, ich wäre sofort rein in die Apo und hätte von jeder Probe eine mitgenommen. An ihrer Werbeaussage hätte ich sie fest genagelt.
Ach ja, und am nächsten Tag hätte ich meinen Freund hingeschickt! :-))

Gruß Strullerfee

cassandra
07.10.2008, 20:17
Original von strullerfee
Also ich habe noch nie eine Apo oder Sanihaus gesehen, dass so direkt Werbung macht mit/für Inkoproben. ...

@Cassi: Somit kann ich nur ganz klar sagen, wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, ich wäre sofort rein in die Apo und hätte von jeder Probe eine mitgenommen. An ihrer Werbeaussage hätte ich sie fest genagelt.
Ach ja, und am nächsten Tag hätte ich meinen Freund hingeschickt! :-))

...

Hallo strullerfee,

eben...ich auch nicht!! :feuerflummi: Darum war ich ja so erstaunt und erfreut. Allerdings hatte auch mal vor ein paar Wochen ein Sanihaus Tena als Deko im Schaufenster. Aber nach 2 oder 3 Wochen warn die leider wieder verschwunden...schade eigentlich...

Naja, ich geh nicht so gern in eine Apo und frage danach. Das hab ich erst einmal aus einer Not heraus gemacht. Würde das evtl. wegen des Prickelns in einer fremden Stadt nochmal üben, aber erstmal trau ich mich ohne telefonische Nachfrage nicht rein. Könnte ja auch sein, dass man Bekannte trifft...

lg cassi

Kuschelbaby
07.10.2008, 20:44
Auf der Gegenseite hab ich hier in Nürnberg schon in einigen Apos gesucht und entweder hatten sie überhaupt keine Tenas da oder höchstens die Tena Pants Plus... in einer wollten sie mir sogar ne Tena Pants Plus in der Large andrehen obwohl ich gesagt hab, daß ich bei denen höchstens eine M brauche (die Pants fallen für meinen Geschmack halt extrem groß aus).

@cassi: irre ich mich oder ist deine Signatur "ich bin vier" neu? Wenn ja dann herzlichen Glückwunsch zu deinem vierten Burtzeltag und ich hoffe ihr habt schön gefeiert. :)

cassandra
07.10.2008, 21:15
Original von Loci
...

@cassi: irre ich mich oder ist deine Signatur "ich bin vier" neu? Wenn ja dann herzlichen Glückwunsch zu deinem vierten Burtzeltag und ich hoffe ihr habt schön gefeiert. :)

Hallo Loci,
ja die Sig is neu *gg* allerdings bin ich schon länger 4 ;)
lg cassi

Christian
08.10.2008, 07:56
Hi,
in Düsseldorf gibt es Im Stadtteil Unterrath eine Apo. wo Windeln von Tena direkt an der Türe im Fenster stehen. Viele Größen / Windeln / Forlagen

bye
Christian

TenaTim
08.10.2008, 08:35
Hallo, ich habe auch den Eindruck, dass die Schaufensterwerbung für Inko-Produkte eher weniger wird. Vor allem macht es heute nur noch Tena, während ich von Hartmann und Attends schon lange nichts mehr in dieser Richtung gesehen habe. Hat möglicherweise mit dem Kostendruck der Gesundheitsreform zu tun. Wenn jetzt sowieso die Kasse und nicht der Patient bestimmt, welches Produkt jemand bekommt, lohnt sich die öffentliche Werbung ja nicht.

Ein besonders schönes Beispiel für Schauifensterwerbung habe ich mal abfotografiert, ich stell es mal in die Galerie unter Werbung.

Viele Grüße

Tim

TenaTim
08.10.2008, 08:48
Shit, klappt nicht, Galerie ist voll, wird angezeigt, obwohl es auf der Eingangsseite heißt, 88% des Speicherplatzes wären noch verfügbar. Kann mal einer von den Moderatoren danach schauen, was da klemmt?

Einstweilen stell ichs dann in mein Album bei ABKingdom.

Nochmal viele Grüße

Tim

wetypd
08.10.2008, 10:30
Hm... hatte das nie als etwas ungewöhnliches aufgefasst - hier in Gießen hat seit längerem schon eine Apotheke (die am Marktplatz, falls noch wer aus der Kante kommt) ein ganzes Schaufenster mit Tena-Inkontinenzprodukten gefüllt.

Einkaufen würde ich dort dennoch keine... wie gesagt, mitten auf dem Marktplatz ^^

Wolf

david
08.10.2008, 12:22
Ich sag ja so ungewöhnich is das garnicht mal, kommt wohl nur auf die Region drauf an, und selbst beim Windelkauf wird ma hier nich komisch angeschaut, ich fühl mich beim einkauf in unserem Dorf wohler als wenn ich die wo anders kauf, auch wenn ich die gefahr in kauf nehm das mit jeder zeit einer meiner 6 mitbewohner mir übern weg rennt, aber so what. IRgendjemand bei uns in der Wg hat eh Abri Form X-PLUS in größe S hier rumfliegen.

cassandra
08.10.2008, 14:08
Original von david
... IRgendjemand bei uns in der Wg hat eh Abri Form X-PLUS in größe S hier rumfliegen.

Woher weisst du das?? *neugierig guck*

david
08.10.2008, 14:13
NAja wenn im Badmüllleimer statt ner mülltüte ne verpackung Abri Form X-Plus im mülleimer ist ( und das nicht das erste mal ) dann geh ich doch sehr stark von aus das die jemand bei uns braucht *g* ich hab zwar nich im müll gewühlt und das werd ich auf keinen fall machen, aber manchmal liegt da doch ne verdächtige tüte drinne die nicht grad von mir ist *g* Aber leztendlich interesiert mich das garnicht sooo dolle, ich kann mir eh denken von wem die sind ( hier wohnt nen 11 jähriges mädel )

Hier wird das glaub ich auch net wirklich so eng gesehen, ich weis auf jeden fall das ich mich 10 jahre meines lebens total umsonst verrückt gemacht hab windeln zu verstecken usw, letzendlich wissen die leute die es wissen sollen, und die es nicht wissen sollen haben es bisher noch nicht gemerkt

cassandra
08.10.2008, 14:20
Axo ok danke. ;)

david
08.10.2008, 14:25
is halt was ganz normales das manche menschen eben Windeln brauchen. :)
Is witzig vor 2-3 jahren war mein verhalten auch noch total anders was den scham angeht *gg*

strullerfee
08.10.2008, 17:00
Original von TenaTim
.. Hat möglicherweise mit dem Kostendruck der Gesundheitsreform zu tun. Wenn jetzt sowieso die Kasse und nicht der Patient bestimmt, welches Produkt jemand bekommt, lohnt sich die öffentliche Werbung ja nicht. ...

Naja, irgendwie klingt es ja logisch, was Du schreibst!
Aber es gibt ja doch noch Privatpatienten, und Leute, die total alles selbst bezahlen.
Aus dieser Sicht würde sich die Werbung ja wieder lohnen, denn die Schaufensterwerbung ist ja für die Apotheke kostenneutral und was der Inhaber dort reinstellt, ist seine Sache.
Ich z.B. kenne eine Apotheke, die immer noch auf Schaufensterwerbung für Sonnencreme macht. Wem soll diese Werbung ansprechen?
Daher glaube ich, dass die Apotheken sooooo viel verdienen mit all den Kleinigkeiten für die "angebliche" Gesundheit, dass sie sich um Schaufensterwerbung keine richtigen Gedanken machen. So ganz nach dem Motto "Wer in die Apotheke kommt, der kommt auch ohne Werbung"

Gruß Strullerfee

Pampersfuchs
08.10.2008, 17:53
Ich habe derartiges auch schon öfter gesehen. Mal sind solche Werbetafeln im Schaufenster, ziemlich häufig stehen einfach nur Windelpakete drinn oder auch mal auseinandergefaltete Windeln, die man sich dann von aussen ansehen kann. Ich sah auch schon so Puppen, die welche anhatten, um es für die Leute deutlicher zu machen.

Warum auch nicht, ist ja nichts verbotenes...

david
08.10.2008, 17:56
Meine erfahrung zumindest hier im Dorf zeigt mir, kein einziger bekommt die Windeln von der Krankenkasse, alle bezahlen selbst soweit ich das mitbekommen habe, auch in der apotheke war es nie eine frage, sondern es war von anfang an selbstverständlich das ich die selbst bezahle, die ham mich nicht einmal gefragt ob ich nen rezept hab oder ob ich den Kassenbon brauch ( den bekomm ich so oder so immer mit )

TenaTim
09.10.2008, 07:48
Original von david
Meine erfahrung zumindest hier im Dorf zeigt mir, kein einziger bekommt die Windeln von der Krankenkasse, alle bezahlen selbst soweit ich das mitbekommen habe, auch in der apotheke war es nie eine frage, sondern es war von anfang an selbstverständlich das ich die selbst bezahle, die ham mich nicht einmal gefragt ob ich nen rezept hab oder ob ich den Kassenbon brauch ( den bekomm ich so oder so immer mit )

Hallo David,

dann wohnst Du aber in einem ungewöhnlichen Dorf. Die Selbstzahlerquote liegt im Hilfsmittelbereich bundesweit um die 20%, das weiß ich sicher. Der ganz überwiegende Teil ist für die Apotheken und Sanitätshäuser Rezeptgeschäft. Ich bin auch schon öfter in Apotheken darauf angesprochen worden, dass ich mir die Sachen doch verschreiben lassen soll, einmal auch so hartnäckig, dass ich dort nicht mehr hingegangen bin. Es gibt aber auch Apotheken, die sich über den Umsatz freuen und wo das Personal keine Fragen stellt, das stimmt.

Viele Grüße

Tim

david
09.10.2008, 10:02
Naja ob das so komisch ist weis ich nichtmal, ich sag mal so, das kaff hat 4000 einwohner, 2 große altenheime und eine psychatrisches betreutes wohnheim.
Und dann nur eine apotheke ich glaub dann isses normal das man sowas beobachtet.

Witzigerweise macht die apotheke an mir absolut keinen gewinn, und trotzdem verkaufen sie mir gern meine Windeln und bestellen die sogar für mich, bsp Tena Maxi größe Medium extra für mich bestellt, kostet mich 19,15€ den einkaufspreis den die Apotheke selbst zahlt ( erkenntlich daran das auf den Windeln der versandaufkleber von der Spediton drauf ist )
Molicare super Plus zahl ich 10.55 ( ok bisl höher als der EK )
Aber wär jetz bei weiten nich so das die Apotheke daran was verdient, ich hatte mich auch schon mit dennen unterhalten, und er sagte mit selbst das die mit Windeln eigentlich garnix verdienen. Und er möchte auch nicht seine kunden abzocken, da die selbst wissen wie teuer das ist, ich hab sogar schonmal 2 angebrochene packungen Molicare Super plus geschenkt bekommen, hatten aus jeder packung grad mal 2 windeln gefehlt.

Aber ich sag ja selbst, ich hab scheinbar sehr viel glück das ich so ne tolle apotheke direkt vor der Haustür hab zumal ich echt sagen muss, die mädels die da arbeiten, sind super lieb, da hatte ich auch null probleme dennen zu sagen das die windeln für mich sind.