PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windel-Nachmittag



guillaume
06.10.2008, 11:25
Hallo,

am Sonntag soll es endlich soweit sein: Mein erster Windelnachmittag.

Windel um, klar. Aber was noch?
Benutzen will ich sie auch. Also vorher viel trinken. Was wirkt da am besten? Tee und Kaffee bei mir nicht.. das weiß ich.

Und für das große Geschäft. Sollte etwas weicher sein. Wie bekomm ich das hin?

Was kann ich noch machen? Hab vll. an einen kleinen Einlauf gedacht. Wie gehts am besten?

Noch Ideen?

Hab das ganze Board hier durchforstet.. aber genaueres weiß ich immer noch nicht. :)

Danke.

Marcel85
07.10.2008, 03:23
Original von guillaume
Hallo,

am Sonntag soll es endlich soweit sein: Mein erster Windelnachmittag.

Windel um, klar. Aber was noch?
Benutzen will ich sie auch. Also vorher viel trinken. Was wirkt da am besten? Tee und Kaffee bei mir nicht.. das weiß ich.

Und für das große Geschäft. Sollte etwas weicher sein. Wie bekomm ich das hin?

Was kann ich noch machen? Hab vll. an einen kleinen Einlauf gedacht. Wie gehts am besten?

Noch Ideen?

Hab das ganze Board hier durchforstet.. aber genaueres weiß ich immer noch nicht. :)

Danke.



Trinken: Eistee, Bier, Säfte

Für das große geschäft ist immer etwas schwieriger, würds mit bananen oder nem gemischten salat versuchen

Einlauf bin ich nicht so der Fachmann.. versuchs doch mit abführzäpfchen aus der apotheke oder so...


gruß marcel

klein-eva
07.10.2008, 10:18
damit es vorne läuft hilft am besten eines: viel trinken

fürs große kommt es ganz auf die dauer deiner session ab, und ob du lange zeit in voller windel rumlaufen willst, oder eher nicht.
mit den alten hausmitteln habe ich jetzt nicht so die erfahrung, aber mit zäpfchen und abführ-tropfen schon, und da kann ich sagen, dass die tropfen ca 12 bis 15 h bruchen, bis sie wirken, bei den zäpfchen zeigt sich die wirkung meistens nach 30 bis 45 min.

Gruss
Klein-Eva

mausi
07.10.2008, 11:44
Ich würde versuchen fürs große Geschäft einen Tag vorher Feigen oder Pflaumen zu essen.

Bei wirkt soetwas leider sehr gut und ich sitze mit Bauchweh auf Klo. Ich hab da aber auch einen sehr empfindlichen Darm, das kann bei anderen anders aussehen...

guillaume
08.10.2008, 07:23
Also, los gehen soll es gegen 12h. Und dann bis ca. 20h...

Hab also genügend Zeit. Allerdings habe ich vor, die Windel schon ziemlich bald zu füllen, damit ich auch was davon habe. :)

guillaume
09.10.2008, 13:21
Werde morgen erstmal Windeln besorgen. Welche würdet ihr da empfehlen?

cassandra
09.10.2008, 13:26
Oh je... eine Empfehlung auszusprechen ist wirklich schwierig, weil jede Windel anders geschnitten ist.

Vom Saugvolumen her (und bei mir die Passform natürlich) ist für mich die Tena Maxi unumstritten die Beste... aber andere haben sicherlich eine andere Meinung. ;)

lg cassi

PS: Evlt. kannst du die Tena Maxi noch nachrüsten mit Einlagen von Schlecker, die sind recht günstig und durstig- bei max 4 Einlagen ist bei mir noch nie was ausgelaufen (wegen der Bündchen...).

guillaume
09.10.2008, 13:29
Soll ja von 12 bis 20h reichen.

Was ist mit Euron?

Bärli
09.10.2008, 14:49
Hallo :)

Euron kenn ich nur vom Hören-Sagen.

Soll zwar ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, aber eben mit den Markenprodukten nicht vergleichbar sein.

Die allgemeinen Favoriten (alles saugstarke Markenwindeln) sind

Tena Slip Maxi
Abri Form x-plus
Attends Slip S-Form 10
Attends Slip Regular 10
Molicare Super Plus

und da solltest du selbst durchtesten, weil es bei jedem unterschiedlich ist, welche Windel optimal ist.

Dazu ein älterer Beitrag von mir ...


Bei jedem sitzt die Windel anders, was schonmal grossen Einfluss auf die Saugfähigkeit hat. So gibt es Leute, bei denen eine Molicare Super Plus sehr schnell ausläuft und eine Tena Maxi sehr lange hält. Paradoxerweise gibts ebensoviele Leute die genau vom umgekehrten Fall berichten.

Dann kommts ja auch noch auf das Einnässverhalten drauf an, wie oft, wieviel und in welchen Abständen, Körperhaltung während dem Einnässen, wie sehr wird die nasse Windel belastet, welches Körpergewicht. Die grösste Belastung ist meiner Meinung nach das normale Sitzen auf einem Stuhl während einer Unterhaltung oder während dem Essen, wenn der Oberkörper etwas nach vorne zum Tisch gebeugt wird. Es gibt Windeln, die vertragen das Sitzen besser als andere, die eventuell im Liegen die Nase vorn haben.

Die Tests nach Rothwell (ISO 11948-1) haben mit der Praxis nichts zu tun und sind auch nicht dafür gedacht. Sie dienen rein zum Vergleich zwischen den Produkten und sagen nichts darüber aus, was die Windeln in der Praxis können. Bei der Testflüssigkeit handelt es sich nicht um Harn und sie wird über die gesamte Windel verteilt, also auch bis in die vordersten und hintersten Ecken, die in der Praxis normalerweise trocken bleiben. Ausserdem wird die Windel dabei nicht belastet. Meiner Meinung nach zählt für die Praxis, zumindest tagsüber, nur der Saugkern, die sogenannte Haupt-Nass-Zone.

Aber selbst diese Tests zum reinen Produktvergleich sind mittlerweile für die Katz, weil der Produktaufbau von den verschiedenen Herstellern ja nicht einheitlich ist. So erreicht die Attends Slip S-Form 10 im Test "nur" 2600 ml, die Tena Slip Maxi 3600 ml, ein sagenhafter Unterschied von 1 Liter. Jeder vernünftig denkende Mensch geht jetzt davon aus, dass die Tena viel besser ist als die Attends, doch das ist gar nicht wahr. In der Praxis zeigt sich nähmlich, dass der Saugkern der Attends sogar mehr aufnimmt als bei der Tena, auch wird die Flüssigkeit besser im Saugkern gehalten. Dafür gibts bei der Attends vorne und hinten oberhalb des Saugkerns weniger Material das ohnehin (tagsüber) trocken bleibt. Der Saugkern bei der Attends S-Form ist übrigens unglaublich weich und hat gute Quilleigenschaften, das Gefühl dabei ist so richtig Pampers-Like. Leider sitzt sie bei mir nicht ganz so gut, obwohl sie dazwischen dahingehend schon verbessert wurde. Angeblich soll Attends aber grad an einer Neuentwicklung dran sein und sie voraussichtlich Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres auf den Markt bringen, bin ja mal gespannt.

Wie du siehst, wirst du um eigene Tests nicht rumkommen, weil dir jeder nur seine eigene persönliche Antwort geben kann, erfahrungsgemäss sind es immer ungefähr gleich viel Leute, was die namhaften Hersteller betrifft. Auch solltest du von Zeit zu Zeit deine Tests fallweise wiederholen, weil es immer wieder Veränderungen bei den Produkten gibt.

Allgemein lässt sich nur sagen, dass du bei den grossen Marken wie Tena, Attends, Abri-Form, Molicare usw am besten aufgehoben bist, aber auch andere sind mal einen Test zwischendurch wert.

Für mich selbst ist die Tena Slip Maxi, sowohl von der Saugfähigkeit als auch von der Passform und Alltagstauglichkeit her, die beste Wahl. Zusätzlich sieht sie auch optisch schön aus, ausserdem finde ich, dass sie den Mädels unter uns sehr gut steht.

Gewindelte Grüsse

Bärli

guillaume
14.10.2008, 09:37
Leider kam mir was dazwischen, sodass ich das Ganze nun auf den 26.10. verschoben habe.

Also noch mehr Vorbereitungszeit.

Habt ihr noch Ideen, Tipps, Anregungen?

12Dlover34
16.10.2008, 10:42
Hallo,

in der Zwischenzeit bis zu deinem "Abenteuer" lies dich mal so durch die Forenbeiträge, da viele Fragen und Themen schon behandelt wurden und das Archiv eine große Quelle interessanter Tips und Antworten darstellt. Auch viele Links helfen weiter zu Infos über Produkte.

Viel Vergnügen

guillaume
20.10.2008, 07:57
Original von 12Dlover34
Hallo,

in der Zwischenzeit bis zu deinem "Abenteuer" lies dich mal so durch die Forenbeiträge, da viele Fragen und Themen schon behandelt wurden und das Archiv eine große Quelle interessanter Tips und Antworten darstellt. Auch viele Links helfen weiter zu Infos über Produkte.

Viel Vergnügen

Das habe ich schon umfangreich getan. :)

Also:

Programm bisher:

Einlauf
Windel um
viiiiiel trinken
Windel benutzen
und die Windel umbehalten

Was kann ich noch so machen?
Wie kann ich erreichen, dass die Windel hält? Wie dick sollte sie sein?
Wie erreiche ich, dass sie nicht herunterrutscht? Falls ich spazieren gehen sollte....

lg

Bärli
20.10.2008, 11:10
Huhu :)

Also ich persönlich würde ja dazu raten, klein anzufangen, sprich nur ganz normal eine saugstarke Windel ohne Einlagen ummachen.

Später, wenn du Erfahrungen gesammelt hast, kannst du immer noch steigern. Taste dich erst mal ran und mach dir dein eigenes Bild, hier im Forum schreiben oft Leute die schon mehr als 10 Jahre mit den Windeln hantieren.

Saugstarke Windeln wie zum Beispiel Tena Maxi sind schon klar, aber für Windelanfänger müssen es nicht gleich 2 übereinander oder eine mit 5 Einlagen sein.

Vielleicht hört es sich jetzt so an, als würde ich dir den Spass verderben, aber ich glaube dass gerade am Anfang weniger oft mehr sein kann, du also so auch mehr Spass an der Sache haben wirst.

Gewindelte Grüsse

Bärli

guillaume
26.10.2008, 14:26
So...Molicare ist um.

5,5 Stunden bleiben noch.

Status: leicht nass