PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert die Feuchtigkeitsanzeige



Frank Pampers
15.09.2008, 20:11
Hallo Leute,

wie funktioniert eigentlich die Feuchtigkeitsanzeige bei verschiedenen Windeln?

Ich musste jüngst feststellen, das die Farbe dieser äußeren Anzeige bereits bei wenigen Tropfen Flüssigkeitsverlust von gelb nach blau umgeschlagen ist. Ich fand das übertrieben. Wenn jemand fremder mich hätte nach dieser Anzeige wickeln sollen, so wäre die schöne Windel sicher verschwendet gewesen...

Daher die Frage wie die Technik funktioniert, dass sie so feinfühlig ist.

Danke Euch!

Gruß
Frank

abc
15.09.2008, 20:15
Hm, ich tippe stark auf irgendeine simple chemische Wassernachweisreaktion, wobei es eben relativ schwierig ist, das ganze schön differenziert zu machen, sodass eine vernünftige Anzeige entsteht. Sobald du einnässt (und das direkt bei den Indikatorstreifen) läuft die Reaktion ab und das wars.

Einzige mir bekannte Wassernachweismethode wäre mit Natiumcarbonat, wobei das wohl kaum in Windeln verwendet wird (dürfte ziemlich hautschädlich sein).

Mehr kann ich dazu auch nicht mutmaßen.

nice.smile
15.09.2008, 20:27
Hi,

es reicht auch irgendein wasserlöslicher Farbstoff. (Beispielsweise Wasserfarbe) Der wird auf die innenseite der Folie gedruckt und sobald die ersten Tropfen draufkommen, verläuft die Farbe.

Grüße,
Volker

Neotyrael
15.09.2008, 22:05
Es heißt ja auch Indikatorstreifen.. wer in Chemie aufgepasst hat kennt bestimmt Indikatorpapier, dieses ändert je nachdem ob die Flüssigkeit Säure oder Base ist die Farbe.

genaueres hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Indikator_(Chemie))

abc
16.09.2008, 16:10
Original von Neotyrael
Es heißt ja auch Indikatorstreifen.. wer in Chemie aufgepasst hat kennt bestimmt Indikatorpapier, dieses ändert je nachdem ob die Flüssigkeit Säure oder Base ist die Farbe.

genaueres hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Indikator_(Chemie))

Bloß, dass das Wort Indikator hier leicht anders gebraucht wird (sieht man schon daran, dass die Verfärbung auch mit Leitungswasser zu erreichen ist) und eben eine Nässe- und kein Säure-Base-Indikator gemeint ist.
Effekt ist aber der gleiche...


An den wasserlöslichen Farbstoff hab ich nicht gedacht^^ Sieht mir nach der wahrscheinlichsten Methode aus.

Wolfgang
16.09.2008, 17:03
bei dem von dir angesprochenen duerfte es sich um einen 2-phasen indikator handeln

feucht - farbveraenderung zb von gelb zu blau
nass - kein indikator mehr sichtbar

simple reaktion...
bei fluessigkeitskontakt farbaenderung....
bei massivem fluessigkeitskontakt aufloesung / verteilung

urin ist sowieso schwach sauer....
und wassser ist es meist auch
ph-neutrales wasser ist wunschdenken ;)
und basisches wasser...
da wuerd ich mir ernsthaft gedanken machen...

abgesehen davon haben indikatoren referenzbereiche in denen sie reagieren... diese koennen ohne weiteres auch von ph 5-7 reichen

cutygreywolf
16.09.2008, 22:34
Da es wie immer auch ne Kostenfrage ist, wird wohl wie bereits von Wolfgang und nice.smile erwähnt wohl einfach nur eine aufgebrachte Wasserlösliche Farbe sein deren einzellnen Bestandteile verschieden wasserlöslich sind. Viele Indikatoren reagieren ja bereits darauf wenn die Windel einfach nur etwas verschwitzt ist.
Manche Indikatoren lassen ja sogar einfach nur abreiben.

Carrie_Calavera
17.09.2008, 13:01
Wenn die Indikatoren so zwecklos sind, was ist dann ihr Sinn? Könnte man sich doch auch einfach sparen, die schlagen ja bei jedem feuchten Furz an. Wenn die Windel voll ist, merkt man das auch so. Selbst als "Aussenstehender", also Nicht-Windel-Träger kann man das sehen/fühlen. Bei den meisten Babywindeln gibt es meines Wissens nach auch keine Indikatoren (hab allerdings schon lange nicht mehr darauf zurückgegriffen).
Vielleicht ist das auch nur ein kleines Aushängeschild der Hersteller, wenn sie auf ihre Packungen schreiben: "WOW! Sogar mit NÄSSEINDIKATOR!" oder ähnliches...
Über Sinn und Unsinn mag sich also wohl darüber streiten lassen. Oder man nimmt den Unsinn einfach hin o.Ô

zweistein
18.09.2008, 10:04
Naja, wenn du von Personen ausgehst, die gewickelt werden (müssen) macht der Indikator durchaus Sinn: Wenn eine Windel nass ist, sollte sie gewechselt werden. Es ist aber dem Patienten idR unangenehmer, wenn man reingucken oder Fragen muss, als wenn man nur von außen auf die Windel gucken muss. Schließlich ist es ein med. Hilfsmittel für Leute mit einer Krankheit und nur nebenbei ein Spielzeug. ;)

ArcticFire
18.09.2008, 11:14
nicht zu vergessen gibt es ja auch Menschen, die sich nicht zu dem Zustand ihrer Windel äußern können. Ich finde zwar man kann auch mit geübtem Blick sehen, wann eine Windel gewechselt werden muss... aber gut, der Indikator soll eben eine Hilfe sein.

Windellukas
18.09.2008, 23:12
Zumindest die aufgedruckten verlaufenden Indikatoren finde ich recht praktisch. Die sind nicht so sehr empfindlich, da kann man auch Schwitzen noch von Einnässen unterscheiden, auch wenn das vom Gefühl sehr ähnlich ist. Und da diese Indikatoren auch in der Regel über die ganze Länge der Windel existieren kann man recht genau den Füllstand erkennen. Ohne Indikator kann man zwar in der Regel auch erkennen, dass die Windel nass ist, aber nicht genau wie voll.
Bei kaum aufquellenden Windeln mit textilartiger Oberfläche ist sogar ein Nässeindikator abgesehen vom Fühlen wohl die einzige zuverlässige Möglichkeit den Füllstand der Windel zu erfahren.

Die Indikatoren, die die Farbe von gelb nach blau wechseln sind in der Tat häufig nicht ganz so ideal, wenn man so eine windel über nacht trägt und schwitzt hat der Farbumschlag in der Regel morgens stattgefunden, auch wenn die Windel eigentlich noch trocken ist. Aber auch ein solcher Indikator ist in der Regel hilfreicher als gar keiner, vor allem bei Windeln mit stoffartiger Oberfläche.