PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rizinusöl



Dennis12
05.09.2008, 18:21
Hi,
Ich wollte euch mal meine Erfahrung mit Rizinusöl schildern.

Einnahme:
Ich hab es in etwa so gemacht wie es auf der Seite stand:
http://www.aida-selbsthilfe.de/Medikamente/AbfuerRizinus.htm

Ich habe mir eine Tasse genommen und sie zu 200ml mit Milch gefüllt dann in der Mikrowelle heiß gemacht und 50ml Rizinusöl dazu gegeben.

Danach hab ich das Ganze 1min schnell umgerührt (mit einem normalen Löffel).

Dann habe ich es abkühlen lassen auf "Trinktemperatur" und schnell runter damit (wenn man es schnell Trinkt, es nicht lange auf der Zunge behält und nicht wirklich wisssen will wie Rizinusöl schmeckt, schmeckt man eigentlich nur die Milch).

Wirkung:
So ca nach 2 Stunden, WoW das ging ab wie ein Wasserfall.
Das "Ergebniss" war Viel in rauen Mengen und sehr flüssig.

Wirkungsdauer:
Test ich grade noch aber wenn es das nun war ca 2-6 Stunden

Anmerkung:
Keine Ahnung warum, aber die Windel hat von dem ganzen NULL aufgesaugt (Vieleicht wegen dem Öl?).
Ich schwamm Vormlich im ähm "Ergebniss" (nicht so toll)

Fazit:
Naja ich würde Rizinusöl wirklich nicht nochmal nehmen, aber wer darauf lust hat hf und viel Spaß .

Windelman001
05.09.2008, 21:24
Noch schlimmer ist es, wenn es ranzig wird.

Kapseln sind vielleicht etwas besser aber man kann evtl. Aufstoßen davon bekommen und hat dann auch den ekligen Geschmack.

Harry31
05.09.2008, 23:48
Rizinusöl ist schwach giftig. Deshalb hat es diese Wirkung überhaupt erst, der Körper muss es so schnell wie möglich loswerden, damit keine weitere Vergiftung passiert. In der Medizin wird es heute von vernünftigen Ärzten nicht mehr verwendet. Ich persönlich würd davon die Finger lassen, lieber ein moderneres Abführmittel nehmen.

Übrigens ist es von den italienischen Mussolini-Faschisten in den 1920er Jahren gern als Foltermittel benutzt worden, Gefangene bekamen immer wieder Rizinusöl eingeflößt. Da sind dann auch nicht wenige dran gestorben.

Jona Windeltiger
05.09.2008, 23:52
Alternativ eine Lactose-Unverträglichkeit zuziehen, dann kann man nach der "Einnahme" von 200ml Milch auch gut auf das R-Öl verzichten... :dagegen:

Dennis12
06.09.2008, 11:28
Original von Harry31
Rizinusöl ist schwach giftig.

Nein. Rizinusöl ist NICHT giftig, sondern der stoff Rizin. Da dieser aber nicht fettlöschlich ist, ist es im durch kalte Pressung der Samen gewonnenen Rizinusöl nicht enthalten.


Original von Harry31
Deshalb hat es diese Wirkung überhaupt erst, der Körper muss es so schnell wie möglich loswerden, damit keine weitere Vergiftung passiert.
Auch Quatsch!
Voraus sei festgestellt, daß Rizinusöl im Gegensatz zu sämtlichen anderen Laxantien nicht direkt, sondern indirekt durch die Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe wirkt. Damit dies geschehen kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Aus dem indirekten Wirkungsmechanismus von Rizinusöl im menschlichen Körper ergibt sich weiter, daß es bei wiederholten Anwendungen keine Abschwächung der Wirkung oder gar eine Gewöhnung des Körpers geben kann.

Da Fette und fette Öle nicht wasserlöslich sind, und damit vom Körper nicht aufgenommen werden können, sind diese in geeigneter Weise aufzubereiten. Sobald ein Fett oder ein fettes Öl nach der Magenpassage in den Zwölffingerdarm eintritt, wird in der Darmwand ein Hormon gebildet, das durch den Blutkreislauf gleichzeitig bei der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase eintrifft und dort die Sekretion auslöst. Dadurch wird im Zwölffingerdarm ein jedes Fett bzw. fette Öl in eine wasserlösliche Fett- oder Ölsäure und Glycerin gespalten.

Rizinusöl wird grundsätzlich wie alle anderen fetten Öle durch die Galle und das Pankreassekret in eine Fettsäure, hier die Ricinolsäure, und Glycerin gespalten, jedoch aktiviert die Ricinolsäure im Gegensatz zu allen anderen Fettsäuren die im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine, wodurch die Darmperistaltik einsetzt und der gesamte Darminhalt hinausbefördert wird.

cassandra
06.09.2008, 12:32
Hmmm giftig oder nicht sei dahingestellt...manchmal macht die Dosis das Gift (Tomaten sind auch giftig in Höchstmengen, sie enthalten Blausäure ;) )...

Ich hab mal Rizinuskapseln genommen (allerdings wollte ich damit abnehmen :dalarm:)...es tat sich allerdings bei der empfohlenen Höchstmenge von 10 Kapseln auf einmal überhaupt NIX bei mir. Denke, es kommt auf den Körper an...

Auf Durchfall durch Laktose kann ich auch sehr gut verzichten, ich bekomm davon nämlich auch noch Bauch- und Magenschmerzen. :dagegen:

lg cassi

Harry31
06.09.2008, 20:33
Gut, das war dann also Halb- oder sogar Nichtwissen was ich da abgesondert habe. Ich oute mich hiermit als Dampfplauderer.... :mahlzeit:

Windelharald
06.09.2008, 21:12
Generell sollte man mit Abführmitteln vorsichtig umgehen, da damit auch immer ein erhöhter Verlust von Wasser und Mineralstoffen einher geht. Zu viel von dem Zeug (welches auch immer ist egal) ist also sicher schädlich.

Bongo
07.09.2008, 01:23
Original von Jona Windeltiger
Alternativ eine Lactose-Unverträglichkeit zuziehen, dann kann man nach der "Einnahme" von 200ml Milch auch gut auf das R-Öl verzichten... :dagegen:
*kicher* oder ca. 1 liter eiskalte milch auf ex. das dürfte bei fast jedem klappen *FG*

Baby-Steffanie
07.09.2008, 07:10
@ Bongo ein Liter Eiskalte mich macht mir nichs aus , bei 2- 3 Liter Milch die fast Täglich Trinke.

Gruß
Reinhard

Lucas2005
07.09.2008, 07:18
Abführen zum zwecker einer vollen Windel....

Also ich wäre da mal vorsichtig, denn wenn man moderne Mittel nimmt sind dies ja für einem bestimmten Zweck gemacht und man sollte seine Wunsch mit der Wirkung abstimmen.

Aber es ist eben nicht ohne, es sind und bleiben Medikamente und man sollte sie ohne notwendigkeit nicht benutzen.

Die Argumentation das sie bei zu langer Anwendung gefährlich sind mag stimmen, aber da ist mal zu überlegen, dass bei der Entleerung des Verdauungstraktes äußerst derbe Mittel genutzt weren, dass bei bestimmten medizinischen Indikationen über längere Zeit Bisacodyl Zäpfchen angewand werden und dass ist dann sicher sehr unangenehm. Der Artzt wägt nähmlich die Nachteile gegen den Nutzen ab.

Also wenn man sowas wirklich machen will, sollte man sich sehr genau informieren und nach allen Warnungen traut man es sich dann kaum noch und wenn man es dann doch mal macht findet man die Realität doch ganz anders als den Wunsch den man hatte.


Und alle Hausmittel wie Milchzucker, Backpflaumen usw. sind in der Dosis dann doch Abführmittel und damit Medikamente, dies zu verharmlosen finde ich nicht korrekt.

LG Lucas

Jona Windeltiger
07.09.2008, 12:33
Original von Reinhard
@ Bongo ein Liter Eiskalte mich macht mir nichs aus , bei 2- 3 Liter Milch die fast Täglich Trinke.

Oh, ihr Mutierte (http://de.wikipedia.org/wiki/Lactose#Ern.C3.A4hrungsphysiologie)!

cassandra
07.09.2008, 12:48
Original von Jona Windeltiger
...
Oh, ihr Mutierte (http://de.wikipedia.org/wiki/Lactose#Ern.C3.A4hrungsphysiologie)!

Jona *umhalsfall* ich bin normaaaaaaaal *freu*

*gg* zum besseren Verständnis, ich hab eine Laktoseintoleranz als Genfehler. ;)

lg cassi

Harry31
07.09.2008, 14:14
Original von cassandra
*gg* zum besseren Verständnis, ich hab eine Laktoseintoleranz als Genfehler. ;)


Na ja... Genfehler? Dann ist aber bei mehr als der halben Menschheit was falsch. Ich würds einfach eine Variante nennen. Rote Haare sind viel viel seltener als Laktoseintoleranz, und die sind ja auch kein "Genfehler", oder?

Baby-Steffanie
07.09.2008, 14:42
Danke Jona Windeltiger für den Hinweis , Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht über die Milch.

Gruß
Reinhard

Jona Windeltiger
07.09.2008, 14:57
Original von cassandra
Jona *umhalsfall* ich in normaaaaaaaal *freu*
Richtig!


*gg* zum besseren Verständnis, ich hab eine Laktoseintoleranz als Genfehler. ;)
Falsch!
Den "Genfehler" haben die anderen ;)



Hah, und wieder einen Artikel über eklige Abführmittel in eine andere Richtung umgelenkt ;)

cassandra
07.09.2008, 17:13
Nochmal zur Laktoseintoleranz:

es werden unter Experten 3 Arten unterschieden:

- LI als Reaktion anderer Krankheiten (kann geheilt werden)
- LI die halt nicht da ist im Moment, aber evtl. wieder durch leichte Gabe von Laktose dem Körper beigebracht werden kann, dass er Laktose spalten kann
- LI als Genfehler, d.h. das Derjenige seit Geburt an eigentlich keine Laktose vertragen kann...

Als Erklärung zu mir: Ich hab nach der Geburt meines Sohnes und nach dem Stillen plötzlich fast 1 Jahr lang Durchfall gehabt, aber nicht drunter gelitten. Bin dann zum Hausarzt, um mich auf meinen Wunsch hin prüfen zu lassen, hab den Arzt dann bei positven Ausfall gefragt, ob es auch ein Genfehler sein kann (was halt bedeutet, dass es nicht mehr wiederkommt - also die Fähigkeit des Spaltens) und er hat nen Speichelabstrich gemacht. Leider war auch der positiv, sodass ich nun weiss, ich werd nie wieder selber Laktose spalten können...

Aber vom Prinzip her ist es richtig, dass viele Menschen LI haben und das manchmal nicht mal wissen. ;) Wer nun den Genfehler hat *ggg* gute Frage...lt dem Artikel wohl dann wirklich die anderen...kann halt nur das wiedergeben, was ich weiss...

lg cassi

gut gemacht jona *gg*