PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmekapazität euerer Windeln testen



strullerfee
02.09.2008, 09:38
Nun möchte ich mal ein Thema starten und ich hoffe, ihr beteiligt Euch sehr rege.
Wie die Überschrift des Themas schon sagt, möchte ich euch bitten die Aufnahmekapazität euerer Windeln zu testen. Wir alle wissen ja, wie die Hersteller unserer Windeln mächtig übertreiben bei der Angabe der Aufnahmekapazität. Jeder, der ein wenig denken kann, weiß, dass eine theoretische Aufnahmekapazität von mehr als 3000 ml in der Praxis nicht erreichbar ist. 3000 ml sind ca. 3 kg Gewicht in der Windel und die sind schon schwer genug zwischen den Beinen zu halten. Durch dieses Gewicht kann die Form der Windel am Körper verändert werden und/oder das Fliess ist wirklich am Ende. Ergebnis, die Windel läuft irgendwo aus.
Ich möchte Euch hiermit aufrufen, mal ein oder mehrere Praxistests hier zu posten. Wenn es genügend Teilnehmer gibt, dann könnte man ja mal eine kleine Auswertung machen wie die Durchschnittswerte der einzelnen Windeln sind.

Ich habe mir das wie folgt vorgestellt:
Nach dem Benutzen der Windel legt ihr diese einfach einmal auf die Waage und stellt das Gewicht der Windel fest. Dieses Gewicht teilt ihr hier mit. Somit hat man dann ein paar Vergleichswerte, die man bei genügender Teilnahme mal auswerten könnte. Dazu ist es aber nötig, dass ihr euere Windel solange nutzt, wie es euch möglich ist,

Stellt dann bitte folgende Daten hier ein:
Windelname:
Windelgröße:
Windelgewicht nach der Benutzung:
Windelinhalt: nass oder voll (nur gestrullert oder auch gekackt)
Wo ausgelaufen:

Ich fange mal an mit den ersten Daten.

Windelname: Molicare Super Plus
Windelgröße: 2 (M)
Windelgewicht nach der Benutzung: 2,1 kg
Windelinhalt: Voll
Warum Windel ausgezogen: Ausgelaufen
Wo ausgelaufen: Rücken

Nun kann ich nur hoffen, dass ihr euch an den Test beteiligt.

Liebe Grüße
Euere Strullerfee

moli85
02.09.2008, 10:19
Windelname: molicare super plus
Windelgröße: m
Gewicht nach der Benutzung. 2,2 kg
Wie benutzt: nur Pipi
Ausgelaufen: an den Bündchen im Schrittbereich

compies
02.09.2008, 10:31
Die Aufnahmekapazität einer Windel hängt sehr vom Salzgehalt des Wassers ab. Somit saugt eine Windel auch mehr Wasser als Urin, der Salzhaltiger ist. Wer schon mal mit ner Windel geduscht hat weiß wovon ich spreche.

Dazu kommt, dass es bis zum Auslaufen auch darauf ankommt, wie die Windel sitzt an der Person die sie trägt, wie groß die Bewegung ist. etc. So hat doch schon manch einer mit einer vermeintlich nicht so saugfähigen Windel beim direkten Vergleich in Form von Befüllung mit Wasser schon gewonnen.

Ein Vergleich lässt sich daher eher auf eine Person bezogen machen.

Windelbaerchen1979
02.09.2008, 10:48
Hallo,

vom Prinzip hast du natürlich recht, aber ich denke s geht ja hier nicht um genaue Werte, sondern um einen Durchschnitt, wenn genug User mitmachen.
Es kommt ja auch auf die Position an, ob man liegt, oder sitzt, und so an anderen Stellen die Windel "ausdrückt".

Aber einen Mittelwert kann man dann doch ganz gut bilden, und den mit den Herstellerangaben vergleichen.

Finde das gar nicht schlecht.

Aber vielleicht sollte man noch "Regeln" aufstellen, wie und wo die Windel genutzt weden sollte, denke da dann

-nicht NUR im liegen
-nicht die Windel schonen, also nicht vorichtig hinsetzen etc
-einfach normal bewegen

Denke das reicht :) Weiter Ideen?

Ich werde dann mal sehen, ob ich mal zum testen und wiegen komme.

Viele Grüße!!

cassandra
02.09.2008, 11:12
Original von Windelbaerchen1979
...

Denke das reicht :) Weiter Ideen?

...

Hallo Strullerfee,
die Idee ist gut, ich hab so einen Test schon mal mit einer Bambiniwindel gemacht, hab das für anderen gemacht, den das interessierte...

Schliesse mich Windelbärchen an, hab da aber noch was, was ich wichtig finde:

Also das reine Nettogewicht der Befüllung wär auch interessant, dafür wiegt man die Windeln VOR dem Tragen!! Wenn man dann die volle Windel hat, zieht man das Nettogewicht der trockenen Windel ab und erhält so den "genauen"^^ Wert, wieviel kg/l Ausscheidungen drin sind...

Ich mach auch mal nen Test, wenn ich Zeit dafür hab...

lg cassi

strullerfee
02.09.2008, 11:58
Hallo mal wieder,

ja ihr habt alle recht. Sicherlich ist das Auslaufen der Windel sehr von der Bewegung mit der Windel abhängig und der Position, welche man eingenommen hat, wenn man sie benutzt. Aber ich finde es sollte nicht zu kompliziert werden, da man ja sonst nie eine praktikable Auswertung vornehmen kann. Ich z.B. habe nie beim Einmachen in die Windel die gleiche Position eingenommenn. Einmachen geht bei mir im Stehen, Sitzen und Liegen. Hinzu kommt noch, dass ja auch wichtig sein könnte, wie schnell man es in die Windel laufen lässt usw.
Darum glaube ich, dass die Angaben, die ich reingestellt habe, total ausreichen. Um die praktische Aufnahmekapazität einer Windel festzustellen, sollte es wirklich mit diesen Daten ausreichen.

Der Einwurf von Cassi ist richtig. Normaler Weise sollte die Windel vor der Benutzung gewogen werden. Nur so wird die wirkliche Aufnahmekapazität der Windel festgestellt (Nettowert). Aber ich z.B. habe keine Brief- oder Küchenwaage um die paar Gramm zu wiegen. Darum dachte ich mir, dass ich diesen Wert weglasse. Mein Vorschlag wäre, jemand der solche Waage hat, wiegt seine Windel vorher und gibt diesen Wert mit an. Aber die benutzte Windel wird trotzdem als Gesamtgewicht angegeben.(Bruttowert) Wenn dann für alle Windelnamen das Trockengewicht ermittelt ist, so kann das bei der Auswertung immer noch abgezogen werden.

Wäre das so in Ordnung?

Strullergrüße von Strullerfee

Arrakis
02.09.2008, 16:51
Als ... ehm ... Statistikliebhaber führe ich derlei ... ehm ... 'Analysen' sowieso durch, seit ich wieder mit dem Windeltragen angefangen habe.
Allein schon aus Gründen der kosteneffizienten Nutzung :P...
Dies bezieht sich auf Windeln 'normaler' Nutzung, also tagsüber, arbeiten, Zuhause sein, unterwegs sein, was auch immer. Vorwiegend sitzen, stehen, gehen.

Gesamtgewichte kann ich keine nennen, da ich nur das letztendliche Aufnahmevolumen als wichtig erachte, nicht das Leergewicht. Meine Werte sind Mittelwerte bzw. Maximalwerte, jeweils nur 'nass' und jeweils in einem Zustand von subjektiv erreichter Kapazitätsgrenze, aber ohne ausgelaufen zu sein.

Attends 10 S- Form M
Rekord: 1.520 g Aufnahme
Mittelwert: ~1.200 - 1.400 g Aufnahme

Attends 10 S- Form L
Rekord: 1.810 g Aufnahme
Mittelwert: ~1.400 - 1.600 g Aufnahme

Molicare Super Plus M
Rekord: 1.540 g Aufnahme
Mittelwert: ~1.000 - 1.400 g Aufnahme

Kolibri Comslip Supra M
Rekord: 1.740 g Aufnahme
Mittelwert: ~1.500 - 1.600 g Aufnahme

Kendall / Lille Supreme M
Mittelwert: ~1.100 - 1.200 g Aufnahme (Theoretisch höhere Kapazität, ist aber schnell ausgelaufen)

Tena Maxi M
Mittelwert ~1200 - 1400 g Aufnahme

strullerfee
02.09.2008, 19:17
Hallo Arrakis,

klasse Zuarbeit!
Genau so habe ich mir das ungefähr vorgestellt. Wenn das so alle aufzeichnen, dann kann man sehr gut was daraus machen.

Danke dir noch einmal herzlich
Strullerfee

cassandra
17.09.2008, 13:28
Hallo Strullerfee,

heute vormittag hatte ich mal eine Tena Maxi pur an unter der Jeans. Hab gleich an deine Tests gedacht und gewogen später:


Tena Slip Maxi
Grösse M
Windelgewicht vor der Benutzung: 110 g
Windelgewicht nach der Benutzung: 890 g
Füllung Gewicht netto: 780 ml
Windelinhalt: nur nass
war kurz vorm Auslaufen
Ich hab sie in allen Lebenslagen nassgemacht, mal im Sitzen, mal im Stehen, mal beim Rumlaufen...darum ist sie wohl auch nicht an die Angaben von Save mit 1.500 ml rangekommen.^^

lg cassi

strullerfee
17.09.2008, 16:38
Hallo Cassi,

danke für deinen Test!
Nun hoffe ich nur, dass auch andere sich anschliessen und den Wiegetest machen.
Ich kann leider z.Z. nicht wiegen, da meine Waage den Geist aufgegeben hat. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Waage und viel Einkaufzeit habe ich z.Z. auch nicht. Soweit mein Wiegeproblem geklärt ist, werde ich weiter wiegen.

Liebe Grüße von
Strullerfee

ACWindel
18.09.2008, 11:33
Hallo Strullerfee, ich habe die letzten tage mal verschiedene getestet.

Attends 10 Special Care L

Gewicht nach der Benutzung: 2,4kg

Inhalt: Alles

Ausgelaufen im Schritt

Abri X Plus L

Gewicht nach der Benutzung: 2,6 kg

Inhalt: Nur Pipi

Ausgelaufen am Bündchen


Tena Slip Maxi L

Gewicht nach der Benutzung: 2,8 kg

Inhalt: Alles und noch mehr

Ausgelaufen im Schritt und am Rücken


Molicare Super Plus Grösse 3

Gewicht nach der Benutzung 2,8 kg

Inhalt: Alles

Ausgelaufen an der Site, Klebestreifen gerissen



Und ich habe noch einen Extremtest gemacht

Molicar Super Plus Grösse 3 mit 6 Einlagen (laufen ging fast garnicht mehr und auch dick eingecremt )

Gewicht nach 23 Stunden Benutzung (hatte zur Vorsicht ne Gummihose drüber): 4,5 kg!!

Alles war drin was es gibt!

Ausgelaufen überall

strullerfee
18.09.2008, 12:46
Original von ACWindel
Hallo Strullerfee, ich habe die letzten tage mal verschiedene getestet.
......

Und ich habe noch einen Extremtest gemacht
.....Gewicht nach 23 Stunden Benutzung (hatte zur Vorsicht ne Gummihose drüber): 4,5 kg!!

Alles war drin was es gibt!

Ausgelaufen überall

Hallo ACWindel,

danke für deine Testinfos.
Wenn ich lese, dann bin ich wirklich erstaunt, wass du so alles deinen Windeln zumuten kannst. 4,5 kg zwischen den Beinen zu tragen, dieses ist schon eine Olympiareife Leistung. Kann man sich damit eigentlich noch vernünftig fort bewegen?

Gruß
Strullerfee

Bärli
18.09.2008, 20:48
Huhu :)


Original von Arrakis

Dies bezieht sich auf Windeln 'normaler' Nutzung, also tagsüber, arbeiten, Zuhause sein, unterwegs sein, was auch immer. Vorwiegend sitzen, stehen, gehen.

... subjektiv erreichter Kapazitätsgrenze, aber ohne ausgelaufen zu sein.

Tena Maxi M
Mittelwert ~1200 - 1400 g Aufnahme

Gute Testbedingungen finde ich.

Wenn du die wirklich nur im Sitzen Stehen Gehen eingenässt hast und die beim normal Hinsetzen auf einen Sessel oder Küchenbank nicht ausgelaufen ist, ist das echt ein beachtliches Ergebnis.

Kommt wahrscheinlich auch auf den Körperbau an.

Ich hab meine auch schon öfter gewogen und komme eigentlich immer auf ähnliche Ergebnisse wie Cassi und nach ihren (übrigens sehr schönen) Bildern (vor allem die Haare sind so süüüss) zu urteilen, sind wir beide schlank.

Meine heute nachdem ich einen Kaffee getrunken hab:

Tena Slip Maxi Medium
Gewicht vorher 130 g
Gewicht nachher 983 g
Aufnahme 853 g
nur nass
hauptsächlich im Sitzen einmal im Stehen nassgemacht

Gewindelte Grüsse

Bärli

eliios
18.09.2008, 21:49
Sehr interessante Sache. Leider habe ich keine Waage für über 660 g. Meine Küchenwaage macht nicht mehr mit. :-(

Ich kann mich daher leider nicht beteiligen.

Aber ich fände es sehr lesenswert, wenn dann wirklich energebnisse und mittelwerte veröffentlicht würden.

weiterhin viel erfolg allerseits beim testen und messen.

lg,

eliios

Ronnybaby
19.09.2008, 09:36
Hallo Leute

der Ultimative Windeltest findet bei mir man Sonntag in einer Woche
28.908 statt. Ich werde von 10 Uhr morgens bis ca. 17/18 Uhr auf dem
Münchner Oktoberfest sein. Ich bin eingeladen und bei der Firma gehts immer feucht frohlich zu !
Ich Schätze ich werde 5-7 Maß Bier intus haben und dann gehts nach HAuse zum Ultimatieven Windel Test

Die Vorbereitung habe ich schon getroffen

10 Schlecker einlagen
1 Abri X-plus LArge (Außenfolie aufgeschlizt )
1 Molicare Superplus LArge (Außen FolieAufgeschizt )
1 Kolibri Gr. Xl
1 Stretchhöschen von Tena
1 Suprima 1311
1 Body
1 Stampler vom Privatina

Ich Schätze das gesammte Paket wird danach sicher
4-5 kg Gesamtgewicht haben !

Freut euch auf den 29.9.08 da kommt das Ergebniss !

Gruß Ronnybaby

Kleiner-Knuffi
19.09.2008, 16:18
Hallo, sehr interessantes Thema muss ich sagen.^^

Abri X Form L
Gewicht vorher:Unbekannt
Gewicht Nachher: ca.2,8kg
nur nass
Ist nicht ausgelaufen, fühlte sich von außen aber leicht feucht an.
Wurde im stehen und liegen benutzt und es wurde drauf geachtet, dass sich der Urin auch in der ganzen Windel verteilt hat und nicht nur an einer Stelle gesammelt hat.

Die Molicare Super Plus M werd ich nächste Woche mal dem Test unterziehen.^^

Harry31
20.09.2008, 15:09
Hab Grad mal die Abena Delta-Form XL3 nachgewogen.

Trocken 198 g, nass 1515 g, Differenz: 1317. Im Stehen gings noch, aber beim Setzen wär sie wohl schon leicht ausgelaufen.

cassandra
20.09.2008, 16:28
Original von Bärli
...
Ich hab meine auch schon öfter gewogen und komme eigentlich immer auf ähnliche Ergebnisse wie Cassi und nach ihren (übrigens sehr schönen) Bildern (vor allem die Haare sind so süüüss) zu urteilen, sind wir beide schlank.

...

Dankeeeee schööööööön *freu* Öhm meine Haare sind süss??^^ Wiesooooo?? *neugierig guck*

Öhm ich bin leider nicht sooo schlank, ich wäre gern schlanker...

lg cassi

Bärli
20.09.2008, 19:44
Original von cassandra

Öhm meine Haare sind süss??^^ Wiesooooo?? *neugierig guck*

Ui jaaa *von-klein-mädel-haaren-schwärm-und-dahinschmelz*

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...

http://www.windelbabies.de/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=5674&sid=

Gewindelte Grüsse

Bärli

cassandra
20.09.2008, 22:37
grins....axoooo daaaaaaaaaaaas :D

nochmal thx *smile*

ACWindel
22.09.2008, 08:34
Also mit dem dicken Paket zwischen den Beinen war es fast unmöglich zu laufen. Wie ne schwangere Ente. hehe

Frischgewickelt
24.09.2008, 21:27
Hi Cassandra,

hatte genau das gleiche festgestellt aber das wollte mir hier im Forum erst keiner so recht glauben.

Also ich habe es aber so gemacht das ich eine Tena Maxi M Slip (aktuelle Version) genommen und langsam Wasser gefüllt und auch verteilt habe. Ich war sehr erstaunt als ich gesehen habe das die nach 800ml schon an Ihre Grenzen gestoßen ist. Wo ich Sie wirklich wechseln würde. Mal davon abgesehen das wirkliche Inkos die schon viel eher wechseln würden.

Sicher kann man noch mehr einfüllen bis sie im Wasser steht und es gibt ja auch noch die Themen unterschiedliche Flüssigkeit etc.

Mir geht es aber darum den Wert zu messen bis die Windel gut gefüllt ist und nicht überläuft wenn man sich setzt etc. Also an einer Vertretbaren Grenze und das ohne zus. Einlagen

PS: Evtl. kommt man ja zu einer Art Umrechnungsfaktor Rotwell >< Wirklichkeit

Gruß

FG

ZZR
24.09.2008, 22:09
Hier mal ein älterer Test von mir.

http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_output.php?check=u7i8f3y2o4d5h1w7c7k3j9w1&sid=

http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_output.php?check=h4o1d5j3u5g9o8a3d9z3j6p8&sid=

Und das ohne Zusatzeinlagen mit einer Attends No.10

Leider klappt das mit den Bildern nicht so wie ich mir das gedacht habe.

strullerfee
25.09.2008, 07:23
Original von Frischgewickelt
....Mir geht es aber darum den Wert zu messen bis die Windel gut gefüllt ist und nicht überläuft wenn man sich setzt etc. Also an einer Vertretbaren Grenze und das ohne zus. Einlagen...
Genau das war der Grund, warum ich dieses Thema angesprochen habe. Auch ich möchte gern wissen, was eine Windel in der Wirklichkeit aushällt. Aber an die Grenze der Aufnahmekapazität kommt man nur, wenn man ein wenig überlaufen lässt. Oder sehe ich das falsch?


Original von Frischgewickelt.. Evtl. kommt man ja zu einer Art Umrechnungsfaktor Rotwell >< Wirklichkeit
Genau das soll dann das Ergebnis sein!

Also ihr Lieben, bitte stellt weiter euere Messwerte ein. Wenn dann genug Infos da sind und ich die Zeit habe, werde ich mich an die Auswertung machen und dann in den Wiki stellen.
Sorry, dass ich z.Z. keine Werte einstelle. Aber bei mir ist die Waage vom Tisch gefallen und ich habe noch keine neue.

Gruß Strullerfee

jurgesan
25.09.2008, 07:47
Na dann will ich auch mal:

Windelname: Tena Slip Maxi
Windelgröße: M
Windelgewicht nach der Benutzung: 1670 g
Windelinhalt: nass und voll, vor'm Wiegen jedoch Festes im Klo entsorgt
Wo ausgelaufen: Sie ist nicht ausgelaufen, war jedoch kurz davor.

Die Windel wurde unter realen Bedingungen getestet. Das heißt, sie musste sich einem Zyklus aus Liegen, Stehen und Sitzen unterziehen und wurde auch unter diesen Bedingungen gefüllt. Lediglich meinen kleinen Freund habe ich zwischendurch mal "umgeparkt"...


Edit: Rechtschreibung

Bärli
02.10.2008, 15:44
Hallo :)

Mich hat wieder mal die Testlust gepackt, normalerweise trag ich ja immer die Tena Slip Maxi.

Attends Slip Regular 10 Medium
Gewicht vorher: 133 g
Gewicht nachher: 873 g
Aufnahme: 740 g

Attends Slip S-Form 10 Medium
Gewicht vorher: 121 g
Gewicht nachher: 1094 g
Aufnahme: 973 g

Super Seni Trio Medium
Gewicht vorher: 178 g
Gewicht nachher: 888 g
Aufnahme: 710 g

Abri-Form Medium X-Plus
Gewicht vorher: 180 g
Gewicht nachher: 1023 g
Aufnahme : 843 g

Ausgelaufen ist keine, nur bei der Super Seni Trio stellte sich ein Durchfeuchtegefühl auf der textilähnlichen Oberfläche ein.

Kein Hinlegen auf den Bauch oder auf den Rücken, um vorne oder hinten mehr Aufnahme rauszuholen, auch kein "Umparken" wie es manche so schön nennen. Die Windel muss bei mir beim normalen Sitzen auf einem Stuhl dicht bleiben, ohne zusätzlichen Schutz drüber.

Die Harnkonzentration (die sehr grossen Einfluss auf die Aufnahmemenge hat) war ganz normal. Nachdem ich sowieso ständig gewindelt bin, flute ich meinen Körper nicht wenn ich Windeln trage. Im Normalfall trinke ich etwa 2 Liter regelmässig über den Tag verteilt.

Gewindelte Grüsse

Bärli

Pippifax
03.10.2008, 10:59
Betreff
Abri Form Extra
Ich habe jetzt den Kassenzettel nicht mehr aber vom Preis / Saugverhältnis finde ich sehr gut! Inhalt (Medium) 22 Stück = 8 mehr als Abri Form x Plus
Die Windel ist so geschnitten, das man sie bereits ab (wie angegeben) 70 cm Körperumfang nicht als zu groß empfindet.
Mein Trick:Ich schneide einfach vorne die übersterstehende Folie 2cm hinter dem Gummizug ab. Weniger Folie = weniger Schwitzen!

Saugleistung:
Mit 750 ml im stehen, gehen, sitzen, ohne Auszulaufen gut dabei!
In der Regel ist das voll ausreichend!
Aber wenn man es drauf ankommen lassen will, kann man sich ja den großen Bruder Abri x Plus kaufen!
Hier passt dann mindestens 1,1 Liter hinein.
Aber die Extra so mein Empfinden, ist angenehmer zu tragen!

Entsorgung:
Und eng zusammengerollt kann man sie mit etwas Geschick in eine aufgeschnittenen 1 Liter MilchTetrapackbehälter hineindrehen / pressen. Aber vorher sollte man mit der Schere einen kleinen pikser hinein stechen, damit die Luft unten besser entweichen kann!
Die Abri x Plus passt hingegen nicht in ein 1 Liter Tetrapack!

Gruß Pippifax

boernie81
06.10.2008, 13:27
Hallo Community,

auch ich habe es mal getestet, wie viel reingeht.
Ich hatte einen freien Vormittag und habe mich mit drei Windeln und 9 Einlagen den ganzen morgen zu Hause rumgetrieben.
Als erstes kam eine Attends No. 9 Slip in M, darin drei AbriLet Maxi Einlagen, die Windel vorher aufgeschlitzt.
Darüber kam eine Euro Basic in L, ebenso gefüllt mit drei Einlagen und auch aufgeschlitzt.
Zum Abschluß kam eine Molicare SuperPlus in L auch mit drei Einlagen, aber unversehrt gelassen.
Das Gewicht dieser Komi im Leerzustand war 1024 gr und dann ging es weiter:
Eine Suprima 1249 in gelb und eine Suprima 1311, der Beingummi extra eng gestellt, dass an den Beinen nichts runteraufen kann.
Umd zum schluss meine Lieblingshose, die Momo von Guwi.
Für den besseren Halt zwei Bodys, einer aus dem Sanihaus, mit Hakenverschluss im Schritt (ein Superteil) und einer von Privatina, auch super.
Das war gegen 7 Uhr und dann trinken, trinken, trinken.
Insgesamt pro Stunde etwas mehr als 1,2 l, nach 4 Std hatte ich dann fast 5 Liter und es lief ständig nach.
Die meiste Zeit im sitzen, abe rauch im stehen und leigen, weniger beim laufen.
Leider mußte ich mittags dringend weg und habe gegen 14 Uhr abgebrochen, aber das letzte rausgepresst (einen Haufen hatte ich aber nicht drin). Ausgelaufen ist nichts, kein Wunder, in meiner Blase ist noch jede Menge drin und die Bodys haben einen perfekten Halt geboten.
Das Ergebnis: 5,7kg.

Klar, es war ein Megepaket, aber es hielt dicht, selbst draufsitzen konnte man.
Also für das Wochenende empfehle ich diese Art immer wieder.

Grüße,

Boernie81

ACWindel
09.10.2008, 10:12
Ich bin bis Morgen Abend alleine und habe frei. Ich werde nochmal was grösseres testen. Gestern habe ich mir eine Euron Form Suoer plus in XL besorgt. Da kommen rein:
eine Abri X Plus l
6 Einlagen
Darüber die Euron mit einer zusätzlichen Euron Vorlage. Habe das Paket im Voraus schonmal gewogen. Komme auf ein knappes Kilo. Darüber ziehe ich noch zwei Gummihosen an, damit ich im Falle von auslaufen nicht alles versaue.
Ich werde euch ab heute Abend darüber berichten. Wenn mir einer erklärt, wie mann Fotos davon hier einstellt, kann ich diese direkt mitliefern.

Windelbaerchen1979
09.10.2008, 18:32
Hallo zusammen,

gerade eine Windel ausgezogen und an diesen Beitrag gedacht, also gleich mal gewogen.

Attends No9 alte Version
Größe M
Gewicht trocken 110g
Gewicht (nur) nass 825g

Aufnahmegewicht 715g

Ausgelaufe ist sie beim hinsetzen und dabei Schuhe zubinden, seitlich am popo.

Im stehen wäre wohl noch einiges reingegangen, aber eben dann nicht mehr im sitzen.

Viele Grüße!!

strullerfee
09.10.2008, 20:26
Original von Windelbaerchen1979
... gerade eine Windel ausgezogen und an diesen Beitrag gedacht, also gleich mal gewogen. ...
Viele Grüße!!
Hallo Windelbaerchen,

sehr, sehr vorbildlich!
Ich freue mich sehr, dass Du beim In-die-Windel-strullern an die Foruminfo denkst. :bier:
Ich habe immer noch keine anständige Waage zu wiegen. Aber ich glaube, so langsam muss ich mal eine kaufen und dann auch die Infons von hier zusammenfassen.

Gruß Strullerfee

Windelbaerchen1979
09.10.2008, 21:09
Hallo,

gerne doch :)

Ich finde du solltest dich schämen, erst so einen Beitrag ins Leben rufen, und dann keine Waage haben, unglaublich :D

Aber bin auf deine Ergebnisse gespant, wenn die Waage dann da ist.

Ich glaube in einem Diskounter gibt es immoment oder kommen Küchenwaagen, eigenen sich auch sehr gut zum wiegen von alltäglichen Dingen...

Viele Grüße!!

strullerfee
10.10.2008, 07:54
Original von Windelbaerchen1979
... Ich finde du solltest dich schämen, erst so einen Beitrag ins Leben rufen, und dann keine Waage haben, unglaublich :D ...
JA, Du hast recht, ich schäme mich wirklich!
Aber meine alte Waage ist in den Waagenhimmel gefahren und da trauere ich noch ein wenig. War ein Erbstück von meiner Oma.


Original von Windelbaerchen1979
... Ich glaube, in einem Diskounter gibt es im Moment oder kommen Küchenwaagen, eigenen sich auch sehr gut zum wiegen von alltäglichen Dingen...
Yep, habe ich gestern auch gesehen. Gibt es am 13. Oktober für 8,99 Euro. 3 Stück zur Auswahl. Eine davon wird meine und dann wiege ich was das Zeug hält. Versprochen.

Liebe Grüße
Strullerfee

Windelbaerchen1979
10.10.2008, 09:18
Hey, dann bin ich ja beruhigt, dass das Erbstück keinen großen Schaden angerichtet hat, wie Arthurs Lieblinkskochplatte........

Aber denke die Waage war schon älter und nun ist sie ja bei all ihren Freunden und sie machen Gruppenwiegen.


Dann kauf dir mal eine schöne, und berichte, was sie so schönes erzählt.

Wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße!!

strullerfee
16.10.2008, 12:02
Hallo Ihr Lieben,

ich bin nun wieder stolze Besitzerin einer Küchenwaage, und ich hatte ja versprochen, dass ich weiter teste und wiege.
Hoffe, Euch nun ein wenig "anzustacheln", damit Ihr auch weiter wiegt und hier die Daten einstellt.

Windelname: Tena Flex Plus
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 88g
Windelgewicht nass: 584g
Aufnahmekapazität: 496g
Benutzung: sitzen und liegen
Ausgelaufen: Im Schritt beim Sitzen

Bemerkung: Es hätte noch ein wenig rein gepasst, da das Rückenflies nicht ganz durchtränkt war.

Die Tena Flex Plus ist die Windel mit der geringsten Aufnahmekapazität des Flex-Sortimentes. Sie hat laut Hersteller 6 von 8 Punkten.

Gruß Strullerfee

strullerfee
27.10.2008, 21:48
Es sieht zwar so aus, als ob ich alleine weiter die Aufnahmekapazitäten von Windeln hier einstelle, aber egal, es geht weiter:

Windelname: Tena Slip Maxi
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 138 g
Windelgewicht nass: 1498 g
Aufnahmekapazität: 1360 g
Benutzung: sitzen und liegen
Ausgelaufen: Nein

Bemerkung: Die Windel wurde ein wenig feucht im Schritt, ist aber noch nicht ausgelaufen. Hatte nur das Gefühl, dass mehr Pipi nicht reinpasst. Die Tena saß noch sehr gut am Po und im Schritt. Das Fließ war gleichmässig durchfeuchtet und es war keine Verklumpung festzustellen.
Mein Fazit: Sehr gute Windel! Ist nun eine meiner Lieblingswindeln.

Gruß Strullefee

diaper2001
28.10.2008, 09:25
Die Abbildung zeigt jedoch keine Flex, sondern eine "normale" Tena Maxi.

strullerfee
28.10.2008, 16:32
Original von diaper2001
Die Abbildung zeigt jedoch keine Flex, sondern eine "normale" Tena Maxi.

Oh, da war mir ein Fehler im Windelnamen unterlaufen. Kommt davon, wenn man kopiert und einfügt. Danke für den Hinweis. Habe es geändert und richtig eingestellt.

@diaper:
Wirklich scharfes Auge! :-))

Gruß Strullerfee

strullerfee
28.10.2008, 16:36
Und weiter geht's:

Windelname: MoliCare Mobile
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 84 g
Windelgewicht nass: 637 g
Aufnahmekapazität: 553g
Benutzung: sitzen, stehen und laufen
Ausgelaufen: Nein

Bemerkung: Die Pants war noch nicht ganz gefüllt.Es hätte bestimmt noch eine Blasenfüllung rein gepasst. Der ganze hintere Teil des Flieses war noch trocken. Ich habe trotzdem die Pants abgelegt, da es sehr feucht zwischen den Beinen war, was für mich unangenehm wurde. Sieht so aus, als ob die Flüssigkeitsverteilung nicht so gut ist wie frau es sich wünscht.

Gruß Strullerfee

ACWindel
29.10.2008, 09:20
Hallo zusammen,
ich habe was sehr interessantes Bei YouTube gefunden. Hab ich auch gleich ausprobiert. Und es funktioniert. Allerdings bin ich beim 2. und 3. Versuch Grössenwahnsinnig geworden.
Beim 2. Passt eine Attends 10 M Special Care in eine Molicare Super Plus Gr. 3
Beim 3. habe ich es mit viel Müe hinbekommen eine Abri X Plus L in eine Euro wasweißich in XL rein zu bekommen.

Bei beiden noch 3 Vlieswindeln rein und fertig.
Free mic schon drauf die zu Probieren.

http://www.youtube.com/watch?v=HqRT1XXO-JY&feature=related
Geniale Idee.

windel77
29.10.2008, 10:23
So, dann will ich auch mal beitragen. Ich hatte heut ein Paket aus einer AbriForm xPlus large + 2 AbriLet Maxi an.

Das Paket hätte vielleicht noch ein bisschen ausgehalten, aber nicht mehr viel.

Windelname: AbriForm xPlus + 2x AbriLet
Windelgröße: L + 2x Maxi
Windelgewicht trocken: 400g
Windelgewicht nass: 2900g
Aufnahmekapazität: 2500g
Benutzung: liegen, stehen
Ausgelaufen: Nein

Genauere Daten gibts leider nicht, die Digitalwaage geht leider nur bis 2kg :D

strullerfee
29.10.2008, 20:06
Windelname: MoliFlex Super Premium (Inkontinenzprodukt mit Gürtelfixierung)
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 133g
Windelgewicht nass: 1241 g
Aufnahmekapazität: 1108g
Benutzung: sitzen, liegen, stehen und laufen
Ausgelaufen: nein

Bemerkung:
Das Fließ war gleichmäßig durchnässt, nur am oberen Poteil war noch eine trockene Stelle. Es hätte noch ein wenig mehr rein gepasst. Die Flüssigkeitsverteilung war sehr schnell, so dass ich kaum das Einstrullern merkte.
Die Flex lässt sich gut anlegen und trägt sich sehr komfortabel. Trocken wie nass ist ihr Tragegefühl sehr gut. Ein feuches Gefühl am Po tritt erst sehr spät ein. Erst wenn das Fließ sehr nass ist, merkt man ein wenig Feuchtigkeit.
Wer auf Flex-Windeln steht, sollte diese Windel mal testen.

Gruß
Strullerfee

strullerfee
02.11.2008, 08:41
Hallo,

so wie es aussieht, besteht ja kein Interesse mehr an diesen Tests.
Werde heute noch einmal einen Test einstellen und je nach Reaktion entscheiden, ob ich hier auch Schluß mache.
Alleinunterhalter wollte ich nun wirklich nicht werden.


Windelname: Tena Pants Super FeelDry
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 95g
Windelgewicht nass: 796g
Aufnahmekapazität: 701g
Benutzung: sitzen,liegen, stehen und laufen
Ausgelaufen: Nein

Bemerkung: Diese Pants sitzt sehr gut und ist sogar kaum zu spüren, egal ob trocken oder feucht. Sie nimmt die Feuchtigkeit schnell auf und verteilt diese gut. Das Flies war gleichmäßig durchfeuchtet. Aus meiner Sicht hätte die Pants noch ein wenig mehr aufgenommen.
Auch diese Tena ist eine Empfehlung.

Gruß
Strullerfee

elasan
02.11.2008, 10:00
Original von strullerfee
Hallo,

so wie es aussieht, besteht ja kein Interesse mehr an diesen Tests.
...
Hallo Strullerfee,

das würde ich so nicht sagen. Auch Lesen geschieht aus Interesse.

Inzwischen hat auch bei mir eine kleine Waage einen Platz im Badezimmer gefunden. Habe eben nur nicht immer Zeit, Protokoll zu führen und gleich zum PC zu rennen. Werde aber in den nächsten Tagen hier auch ab und zu mal was beitragen, wenn auch vorerst ohne Bilder.

Ich hoffe, dass dich das zum Weitermachen anregt und dass vielleicht doch der eine oder andere auch zum Mitmachen animiert wird.

lg
elasan

diaper2001
02.11.2008, 13:09
Hallo Strullerfee!

Meiner Meinung nach einer der interessantesten Threads hier überhaupt. Bitte unbedingt weiterführen!

windel77
02.11.2008, 13:22
So, diesmal gabs ne Tena Maxi mit 2 AbriLet Maxi, die ich nicht nur in die Windel reingelegt habe, sondern das Fließ aufgemacht und die Abrilets somit implantiert hab.

Windelname: Tena Maxi + 2x AbriLet implantiert
Windelgröße: L + 2x Maxi
Windelgewicht trocken: 315g
Windelgewicht nass: 2350g
Aufnahmekapazität: 2350g
Benutzung: sitzen
Ausgelaufen: Ja

Edit: ups, da war ne 0 zuviel :D

Grüße

TB77

cat
02.11.2008, 13:43
Original von windel77
So, diesmal gabs ne Tena Maxi mit 2 AbriLet Maxi, die ich nicht nur in die Windel reingelegt habe, sondern das Fließ aufgemacht und die Abrilets somit implantiert hab.

Windelname: Tena Maxi + 2x AbriLet implantiert
Windelgröße: L + 2x Maxi
Windelgewicht trocken: 315g
Windelgewicht nass: 2350g
Aufnahmekapazität: 20350g
Benutzung: sitzen
Ausgelaufen: Ja

Grüße

TB77

wow 20350 g aufnahmekapazität :P

windel77
02.11.2008, 15:27
Original von cat

Original von 77Aufnahmekapazität: 20350g
[wow 20350 g aufnahmekapazität :P

Ups, das wäre doch *etwas* viel - wobei so kann man sein plötzliches Übergewicht auch erklären :D

Grüße

TB77

strullerfee
02.11.2008, 16:27
Original von windel77
So, diesmal gabs ne Tena Maxi mit 2 AbriLet Maxi, die ich nicht nur in die Windel reingelegt habe, sondern das Fließ aufgemacht und die Abrilets somit implantiert hab.

Windelname: Tena Maxi + 2x AbriLet implantiert
Windelgröße: L + 2x Maxi
Windelgewicht trocken: 315g
Windelgewicht nass: 2350g
Aufnahmekapazität: 2350g
Benutzung: sitzen
Ausgelaufen: Ja

Edit: ups, da war ne 0 zuviel :D

Grüße

TB77

Hallo,

ich glaube, da must Du ein 2. Mal überarbeiten.
Windelgewicht nass: 2350g minus Windelgewicht trocken: 315g ergibt
Aufnahmekapazität: 2035 .
Aber nicht Aufnahmekapazität: 2350g !

Du hattest also die falsche Null entfernt.

Gruß Strullerfee

Windelbaerchen1979
02.11.2008, 16:31
Hallo,


genau das ist mir auch aufgefallen Strullerfee :)

Ich denke ich wiege später auch mal meine Molicare Super Plus + Schlecker Einlage.

Viele Grüße!!

strullerfee
02.11.2008, 16:41
Original von Windelbaerchen1979
...genau das ist mir auch aufgefallen Strullerfee :) ...

Aber ich habe es als erste gepostet :-)) :feuerflummi:


Original von Windelbaerchen1979
Ich denke ich wiege später auch mal meine Molicare Super Plus + Schlecker Einlage. ..

Das wäre schön!
Ich hatte wirklich das Gefühl, ich bin hier die Alleinunterhalterin. Nun bekomme ich wieder ein wenig "Mut" und werde weiter testen. Habe noch so viele Modelle, die ich hier einstellen möchte. Auch ich habe nicht immer Zeit und die Lust meine Windeln, die ich trage, vorher und nachher zu wiegen. Na ja, meistens muss/will es ja mein Freund machen. :-))

Gruß
Strullerfee

Windelbaerchen1979
02.11.2008, 18:27
Hallo zusammen,

heute mal wieder ein schöner Tag gewesen und habe mir meine Molicare gepimpt, und zwar mit einer Schlecker Einlage, die ich zwischen Saugvlies und Folie gepackt habe.
Der Schnitt war jedoch im inneren der Windel und habe ihn mit einem weichen Klebeband verschlossen. Hat nicht gekratzt oder ist aufgegangen.

Angefangen habe ich gegen 13uhr und hat bis jetzt gehalten, obwohl ich in der Zeit bestimmt 2Liter Wasser getrunken habe.
Es wurde echt Zeit, dass die voll wurde, weil ich heute Abend noch was anderes nettes vor habe!

Windelname: Molicare Super Plus + 1Schlecker Einlage
Windelgröße:M
Windelgewicht trocken: 195g
Windelgewicht nass: 1700g
Aufnahmekapazität: 1505g
Benutzung: im sitzen, und beim Hausputz
Ausgelaufen: am Ende beim hinsetzen

Hoffe, ich konnte etwas produktives beitragen.

Bis die Tage!!

Viele Grüße!!

strullerfee
02.11.2008, 19:43
Hallo Ihr Lieben,

wieder ein Tena-Test von mir.
Habe ja nun ein wenig Bestätigung bekommen, dass doch Interesse besteht.

Windelname: Tena Lady Super
Slipeinlage mit 5 von 8 Tropfen nach Tena Einteilung
Windelgewicht trocken: 45g
Windelgewicht nass: 381g
Aufnahmekapazität: 336g
Benutzung: stehen und bewegen
Ausgelaufen: Ja

Bemerkung:
Hier ein wenig über die Tena Lady, so wie sie von Tena beschrieben wird:
"...Das saugfähigste Produkt aus der Reihe Tena Lady bewältigt auch größeren Harnverlust problemlos. Tena Lady Super sorgt für ein sicheres GGefühl, immer wenn's drauf ankommt.
Mit dem neuen Dry Fast Core Saugkern – länger trocken, länger sicher
Odour Control – Geruchsbinder für absolute Diskretion
Ultraschallgeprägte Oberfläche – sorgt für ein trockeneres Gefühl an der Haut
Starker Saugkern – bindet die Flüssigkeit zuverlässig im Inneren
Hygienisch weiß – wirkt ansprechender
Breiter Klebestreifen – optimaler Sitz und hoher Auslaufschutz
Optimierte Passform – mehr Tragekomfort. ..."

Das sichere Gefühl, dem ansprechenden Aussehen und den angenehmen optimalen Sitz kann ich bestätigen. Allerdings war ich froh, dass ich meine geliebte Suprima 1205 noch übergezogen hatte. Eine erste Blasenfüllung, die durch die Tena Lady Super aufgenommen werden musste, war auch die letzte. Die Slipeinlage wurde so feucht, dass sie die Flüssigkeit nicht halten konnte und ein Nachnässen erfogte, welche aber erfolgreich durch die Suprima am Auslaufen gehindert wurde.
Obwohl die Slipeinlage tropfnass war, hatte ich beim Tragen bis zum Wechseln noch ein gutes Tragegefühl. Die Tena Lady blieb in ihrer Form und verklumpte nicht.

Meine Einschätzung: Ein gutes Produkt auch wenn diese Slipeinlage nicht ganz ein Blasenfüllung aufnehmen kann.

Gruß
Strullerfee

strullerfee
03.11.2008, 15:04
Windelname: Tena Flex Maxi FeelDry
Einlage mit Hüftbund mit 8 von 8 Tropfen nach Tena Einteilung
Windelgewicht trocken: 124g
Windelgewicht nass: 1174g
Aufnahmekapazität: 1050g
Benutzung: stehen, sitzen und laufen (normale Tagesablauf)
Ausgelaufen: Nein

Bemerkung:
Hier ein wenig über die Tena Flex Maxi, so wie sie von Tena beschrieben wird:
"...Diese Einlage mit Hüftbund ist einfacher und schneller zu wechseln als herkömmliche Produkte.
Das flache, diskrete Design mit FeelDry™Technologie für herausragende Trockenheit ist auch bei den Benutzern beliebt; die zu 100 % atmungsaktive Air-Dry Layer™-Rückseite lässt Luftzirkulation zu und vermeidet somit Feuchtigkeit auf der Haut und verbessert den Tragekomfort; durch die Form sind Hüften und Oberschenkelansätze nicht bedeckt, was Wundreibung und Schwitzen vorbeugt; außerdem sorgt Odour Control™ für das Frischegefühl. ..."

Diese Flex hat mich sehr positiv überrascht! Da ich ja schon die Flex Plus getestet hatte, welche "nur" 498g aufgenommen hatte und dann bei mir ausgelaufen ist, hatte ich eine Suprima 1205 drüber gezogen. Aber die Saugfähigkeit der Flex Maxi war bei mir gigantisch. Mit 1050g hat sie mehr als doppelt so viel wie die Flex Plus aufgenommen und ist immer noch nicht ausgelaufen. Gewechselt habe ich, da die Flex Maxi doch sehr feucht im Schritt wurde. Allerdings hätte hier auch noch ein wenig reingepasst, da das Flies im Rückenteil noch sehr trocken war.
Der Tragekomfort war wie gewohnt wirklich super. Es war kein Kneifen oder Scheuern festzustellen.
Abraten würde ich eine normale, regular geschnittene PVC-Hose über die Flex zuziehen. Die Seiten sind ja durch den Flexschnitt sehr frei, so dass die PVC-Hose hier direkt mit der Haut in Kontakt kommt. Dieses kann zum Schwitzen führen und die PVC-Hose "klebt" am Körper.

Meine Einschätzung:
Ein wirklich sehr gutes Produkt. Ich kann mit gutem Gewissen die Flex empfehlen.


Gruß
Strullerfee

Windelbaerchen1979
03.11.2008, 23:23
Hallo Strullerfee,


ich danke dir wirklich sehr für deine Tests!!!!

Gerne würde ich auch weiter wiegen und rechnen und berichten, aber leider habe ich keine so große Auswahl an Windeln, und die die ich habe, sind bereits "katalogisiert"

Aber freue mich immer wieder über weitere Berichte!

DANKE!

Liebe Grüße!!

strullerfee
04.11.2008, 08:38
Hallo Windelbärchen,

wenn Du magst, dann kontaktiere mich mal per PM. Vielleicht finden wir eine Möglichkeit, dass ich Dir ein paar Produkte zusenden kann. Ich benötige dazu erst einmal Deine Größe. Ich schaue nach, was ich so noch auf Lager habe und würde es Dir mitteilen, dann kannst Du ja überlegen, ob Du etwas haben möchtest.
Ich habe z.B. noch einige Sachen, die eigentlich für Männer sind. Hatte mein Freund so nach und nach erhalten, wenn er für mich Einkaufen war. Er sagte zwar immer es sei für seine Frau aber man gab Ihm immer zusätzlich noch Proben für Männer mit.
Auch wäre es vielleicht sehr gut, wenn ev. die Produkte, die ich schon getestet habe auch ein Mann testen würde. Vielleicht finden wir so ein paar Unterschiede herraus.

Also überlege es Dir und wenn Du magst melde Dich vorerst mit Deiner Größe per PM.

Gruß
Strullerfee

strullerfee
04.11.2008, 11:00
Windelname: Tena Pants Super
Windelgröße: S
Windelgewicht trocken: 93g
Windelgewicht nass: 1064g
Aufnahmekapazität: 971g
Benutzung: sitzen, stehen und laufen
Ausgelaufen: Nein, aber es wurde leicht feucht am Beinabschluss

Bemerkung: Auch diese Pants sitzt sehr gut und ist sogar kaum zu spüren, egal ob trocken oder feucht. Sie nimmt die Feuchtigkeit schnell auf und verteilt diese gut. Das Flies war gleichmäßig und komplett durchfeuchtet.
Obwohl ich eigentlich von der Größe her eine M tragen müsste, passt mir auch die Größe S. Ich finde sogar, dass die Größe S bei mir besser sitzt. Wenn diese Pants die Feuchtigkeit aufnimmt, dann "rutscht" sie nicht so schnell in die Kniekehlen wie die Größe M. Der Pobereich wird wesentlich besser und fester umschlossen und das Tragegefühl nachhaltig verbessert. Sicherlich ist dieses auch ein Grund, dass das mehrmalige Einnässen besser klappt als bei der Größe M.
Der bessere Sitz der Größe S ist sicherlich u.a auch ein Grund für die höhere Aufnahmekapazität von immerhin 270g(!) gegenüber der von mir getesteten Größe M.

Empfehlung:
Jede(r) die/der mit dem Körperumfang am unteren Bereich der Größe M ist, sollte mal die Größe S probieren. Vielleicht ist das die bessere Wahl.

Gruß
Strullerfee

diaper2001
04.11.2008, 14:33
Interessant - könnte ich bei den Pants glatt mal versuchen. Bei "normalen" Windeln bekomme ich die Klebestreifen einer Größe S nämlich leider nicht ganz zu. Aber hier sollte es aufgrund des elastischen Materials eigentlich funktionieren...

strullerfee
04.11.2008, 22:12
Original von diaper2001
Interessant - könnte ich bei den Pants glatt mal versuchen. Bei "normalen" Windeln bekomme ich die Klebestreifen einer Größe S nämlich leider nicht ganz zu. Aber hier sollte es aufgrund des elastischen Materials eigentlich funktionieren...

Wenn Du eine Pants in Größe S ausprobiert hast, dannn teile uns mal Deine Erfahrungen mit.
Ich jedenfalls würde mich über eine Meldung freuen.

Gruß
Strullerfee

strullerfee
06.11.2008, 10:36
Hallo Ihr Lieben,

hier der Bericht meines 2.Tena Maxi Testes.
Mag den keiner mehr von Euch mitmachen beim Testen?

Windelname: Tena Slip Maxi FeelDry
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 129 g
Windelgewicht nass: 1155g
Aufnahmekapazität: 1026g
Benutzung: sitzen, stehen, laufen
Ausgelaufen: Nein

Bemerkung:
Auffällig ist, dass die Tena Maxi "nur" ein Gewicht von 129g hat. Das sind 9g weniger als ihre "Schwester", welche ich am 27. Oktober hier im Test hatte. Den Gewichtsunterschied kann ich nicht erklären. Beide Windeln haben vor der Benutzung ca. 24 Stunden ausgelüftet. D.h. sie wurden aus der Packung genommen und konten sich ausdehnen.
Die Aufnahmekapazität dieser Windel lag 334g unter ihrer "Schwester". Das ist fast eine Blasenfüllung. Es hätte sicherlich noch ein wenig rein gepasst, aber irgendwie hatte ich mich mit dieser feuchten Windel nicht mehr wohl gefühlt.
Wieder gab es kleine Verklumpung und das Flies war gleichmäßig durchfeuchtet.

Mein Fazit: Es bleibt dabei, es ist eine sehr gute Windel!

Gruß Strullerfee

ACWindel
07.11.2008, 12:47
Hallo,
wie ich bereits vor einiger Zeit schon geschrieben habe, habe ich mir Windelverstärkungen gebaut, wie in dem Film beschrieben.
Ich habe am Mittwoch bis Donnerstag die grosse, also die Euron mit dem Saugkern von der Abri x Plus und 2 Vlieseinlagen, getestet.
Ist ein bißchen wie mit einer Spreitzhose. Das Laufen fällt schwer. aber 4.932 gramm ohne auslaufen und nur Pipi sind nicht zu verachten. Ich habe sie leider vorher nicht gewogen.
Es war ein toller Test. Es hat richtig Spass gemacht.

Bärli
07.11.2008, 23:41
Huhu :)

Nachdem ich von Strullerfee eines ihrer Probe-Exemplare der Tena Slip Maxi zugeschickt bekommen hab, hab ich sie natürlich auch gewogen.

Gewicht vorher 137 g
Gewicht nachher 1051 g
Aufnahme 914 g

Zwischenzeitlich hab ich meine Tena Maxis oft gewogen und mir ist aufgefallen, dass die Leergewichte höchst unterschiedlich sein können. Frisch aus der Packung hatte ich schon eine mit 121 g während eine lang liegende den bisherigen Rekordwert von 154 g auf die Waage brachte.

Auch die Gewichte nach der Benutzung sind bei mir sehr unterschiedlich, obwohl subjektiv an der gleichen Belastungsgrenze angelangt, können die Unterschiede bis zu 250-300 g ausmachen.

Neben der Tena Slip Maxi hat mir Strullerfee auch noch Tena-For-Men-Einlagen mitgeschickt.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass diese Einlagen eine Art Tasche bilden, also unten wo sie sich zuspitzen geschlossen sind, was für die männliche Anatomie mehr Sinn ergeben würde. Aber es sind einfach dreieckige flache Einlagen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass Männer mit Tröpfcheninkontinenz mit einer Tena-Lady weit besser beraten sind, weil die grösser ist und vor allem nicht schmaler wird. Die Tena-For-Men wird genau dort schmaler, wo die gespeicherte Flüssigkeit nach den physikalischen Gesetzen hinwill.

Auch wenn ich nicht grad die richtige Zielgruppe bin, getestet hab ich sie trotzdem, allerdings mit zusätzlichem Schutz gegen die Auslaufgefahr *g

Tena-For-Men Level 1
Gewicht vorher 15 g
Gewicht nachher 102 g
Aufnahme 87 g
im unteren Bereich übergelaufen

Tena-For-Men Level 2
Gewicht vorher 20 g
Gewicht nachher 228 g
Aufnahme 208 g
nicht übergelaufen, aber kurz davor

Gewindelte Grüsse

Bärli

http://img227.imageshack.us/img227/2955/img4720ez0.jpg (http://imageshack.us)

strullerfee
08.11.2008, 07:51
Hallo Bärli,

*ich Dich ganz lieb drück*
*ich mich ganz doll freu über Dich*

:feuerflummi: :bier: :feuerflummi:

Zur Tena Maxi:
Den Unterschied des Leer- oder Trockengewichtes kann ich bestätigen. Allerdings ist bei mir der maximale Unterschied bei "nur" 14g.
Persönlich habe ich aber noch keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Leergewicht der Tena Maxi und ihrer maximalen Aufnahmekapazität gefunden.

Du wolltest doch unsere beiden Tena Maxis vergleichen, ob Du etwas finden kannst, was auf das "Feuchtigkitsproblem" hinweist. Hast Du da etwas finden können oder ist Dir kein Unterschied aufgefallen?

Ups, eben habe ich diesen Bericht dazu gefunden aber noch nicht gelesen.

Schreibe Dir gleich eine PM.

Lieber Gruß
Strullerfee

Bärli
08.11.2008, 13:59
Huhu :)


Original von strullerfee

Persönlich habe ich aber noch keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Leergewicht der Tena Maxi und ihrer maximalen Aufnahmekapazität gefunden.

Den Zusammenhang gibt es vermutlich auch nicht ... ich denke es liegt an der jeweils aktuellen Harnzusammensetzung die ja nicht immer gleich ist.

Gewindelte Grüsse

Bärli

stephi1985
11.11.2008, 14:39
Hallo liebe Leute!

So, auch ich teste hin und wieder neue Windelsorten, ich mag ja wissen was es so gibt!
Wenn ich neue Windeln ausprobiere, nehm ich mir oft ein Wochenende Zeit, an dem ich sie so ausgiebig wie möglich teste, damit ich im wirklichen Leben keine unliebsamen Überraschungen erleben muß. In der Nacht hab ich sie noch nicht getestet, das kostet mich immer etwas mehr Überwindung - Ich hasse nasse Betten, und es ist mir doch auch peinlich vor meinem Partner, also warte ich damit immer, bis er mal nicht bei mir schläft (was zum Glück selten passiert:-)

Bestellt hab ich mir die Euron Form Nacht Super Plus Medium und die Absorin Slip Excellent Medium.

So nun aber zu meinem Test:
Name: Euron Form Nacht Super Plus (mit Stoffaussenseite)
Größe: M
Gewicht trocken: 169g
Gewicht nass: 1854g
Aufnahmekapazität: 1685g
Benutzung: im Stehen und im Sitzen
Ausgelaufen: ganz am Ende beim Hinsetzen, es war nur die Unterwäsche feucht!

Resümee: Ich bin wirklich begeistert. Der Euron Slip passt mir gut, ist im Gegensatz zu anderen Produkten mit "cotton feel" wirklich weich und scheuert nicht. Ausserdem ist er nicht so hoch geschnitten, ich muß also nicht Angst haben, dass er bei jedem Bücken aus dem Hosenbund rausschaut. Nass quillt das Produkt natürlich auf, bleibt aber bei einem normalen Wechselrythmus sicher unauffällig. Trocken ist der Slip ausserdem nichtmal zu erahnen, obwohl er so Saugstark ist. Sie ist soweit ich ihn testen konnte ein wirklich verlässliches Produkt, zumindest für den Tag!


Nun zum Absorin Slip Excellent:
Name: Absorin Slip Excellent Night (mit Stoffaussenseite)
Größe: M
Gewicht trocken: 199g
Gewicht nass:3119
Aufnahmekapazität:2920
Benutzung:im Stehen und im Sitzen
Ausgelaufen: ja, aber dafür wie sehr ichs übertrieben hab wirklich wenig - ich hab mich dann noch hingesetzt, dabei ist sie aber nicht mehr ausgelaufen - dieser Slip behält für sich, was man ihm gibt;-)

Resümee: im Gegensatz zur Euron ist dieser Slip ziemlich hart und rauh, vorallem im trockenen Zustand. Nass wird er weich, aber dafür bleibt er rauh. Wirklich fasziniert hat mich das Fassungsvermögen. Ich habs wirklich übertrieben und ewig nicht gewechselt, mich immer wieder mal hingesetzt und bin ungläubig dass nichts passiert ist wieder aufgestanden. Schließlich ist dann doch etwas übergelaufen, hatte auch die berüchtigten Halbmonde auf der Hose. Dann hab ich mich nochmal hingesetzt, war ja eh schon egal. Aber entgegen meiner Erwartung wurde meine Hose nicht noch nässer. das Gefühl im Slip war natürlich alles andere als Trocken, er ist extrem aufgequollen und war alles andere als unauffällig.. Bei normalem Wechselrythmus ist dieser Slip sicher ein wenig auffälliger als der Euron Slip aber bei geeigneter Kleidung immer noch nicht wirklich wahrnehmbar. Vorallem durch die Härte im trockenen Zustand zeichnen sich eigenartige Kanten auf der Hose ab. sobald er feucht wird bessert sich das etwas.

Der Nacht-Test wird nachgereicht!
Liebe Grüße Stephi

Windelbaerchen1979
11.11.2008, 15:13
Hallo zusammen,

also ich bin von Stephis Test wirklich sehr beeindruckt, vielen Dank dafür, sehr sehr gut geschrieben und sehr informativ, eigentlich alles drinne, was man wissen muss.

Meine Tests werden folgen, jedoch habe ich im Moment nicht die Zeit und Ruhe, um einen Test ordentlich durchführen zu können. Aber ich mache es noch, versprochen!

Viele liebe Grüße!!

strullerfee
11.11.2008, 19:20
Hallo Stephi,

wie Windelbärchen schon schrieb, alles enthalten, was man wissen muss.

Ich danke Dir für den Test, nun habe ich auch wieder ein wenig Gefallen daran gefunden weiter hier meine Tests einzustellen.

Gruß
Strullerfee

Bärli
12.11.2008, 07:20
Huhu :)

Ich bin immer wieder erstaunt über die Werte die hier so manche hinbekommen. Anscheinend hab ich wohl einen (viel zu kleinen und schmalen) Anti-Windel-Hintern, denn solche Aufnahmemengen krieg ich nie hin.

Da kann man echt ein bisschen neidisch werden.

Gewindelte Grüsse

Bärli

strullerfee
12.11.2008, 07:45
Guten Morgen,

ja Bärli, auch in die Windeln strullern will gelernt werden!

Da hilft nur üben, üben und immer wieder üben.

:kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach:


Gruß
Strullerfee
PS: Wenn Du Hilfe brauchst, dann melde Dich.

Bärli
12.11.2008, 11:21
Original von strullerfee

ja Bärli, auch in die Windeln strullern will gelernt werden!

Da hilft nur üben, üben und immer wieder üben.

Huhu Strullerfee :)

Ich übe ja mehrmals täglich ... aber du weisst ja ... der eine lernts gleich, der andere nie ;)

Gewindelte Grüsse

Bärli

strullerfee
12.11.2008, 12:08
Aber Bärli,

nur nicht verzweiflen. Übe fleissig weiter und Du wirst sehen, dass es von mal zu mal besser wird.
Ach überings, trinken, viel trinken, sehr viel trinken soll auch sehr gut sein für die Gesundheit und hilft beim Strullern-üben.

*schenkelklopf-lach*

Lieben Gruß
Strullerfee

karl_nuckl
12.11.2008, 15:08
Das finde ich echt gut mit diesen Windel-Test.

Diese hier sind wenigstens mal realistisch und gauckeln einem nicht einen gefälschten Test mit Wasser vor.

Danke auch von mir an alles Tester.

Wollte meinen Test posten, aber musste feststellen, dass es schon etwas zu den Attends s-Form gibt.

Naja! Gibt schlimmeres!

Lg karl_nuckl

Windelbaerchen1979
12.11.2008, 15:43
Hallo karl_nuckl ,

auch wenn es schon einen Test zu den S-Form gibt, ist doch jeder weitere Test zur gleichen Windel eine Bereicherung , da jeder ja ein anderes Empfinden hat und ggf kommen da auch ganz verschiedene Ergebnisse heraus.

Also, her mit deinem Test!!

Liebe Grüße!!

elasan
13.11.2008, 23:09
Jetzt auch mal was von mir:

Seni Optima Trio Air (6 Tropfen)
Grösse M (2)
Windelgewicht vor der Benutzung: 133 g
Windelgewicht nach der Benutzung: 1113 g
Füllung Gewicht netto: 980 ml
Windelinhalt: nur nass
gewechselt, da sie am rechten Beinbündchen auszulaufen begann. Ursache war ein vom Hüftgurt abgerissenes Klettband.
Verwendung vorwiegend im Sitzen, dazwischen auch mal kurz aufgestanden.
Tragegefühl recht angenehm, trocken wie feucht, aber das äußere Vlies ist recht rauh. Mit Body drüber geht's aber.
War die erste aus der Packung, teste bei Gelegenheit weiter.

lg
elasan

strullerfee
14.11.2008, 21:06
Original von karl_nuckl
..... Wollte meinen Test posten, aber musste feststellen, dass es schon etwas zu den Attends s-Form gibt. ....
Lg karl_nuckl

Hallo Karl_Nuckl,

ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine/n Test/e einstellen würdest. Es ist genau wie Windelbärchen schreibt, jeder Test ist interessant. Es geht ja genau darum, zu sehen, wie unterschiedlich sind die Werte bei jeden einzelnen oder wie gleich.
Wenn Du mal hier im Bereich durchschaust, dann siehst Du, ich habe selber schon einige Windeln zwei mal getestet.

Gruß
Strullerfeee

karl_nuckl
14.11.2008, 22:21
Original von strullerfee

Original von karl_nuckl
..... Wollte meinen Test posten, aber musste feststellen, dass es schon etwas zu den Attends s-Form gibt. ....
Lg karl_nuckl

Hallo Karl_Nuckl,

ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine/n Test/e einstellen würdest. Es ist genau wie Windelbärchen schreibt, jeder Test ist interessant. Es geht ja genau darum, zu sehen, wie unterschiedlich sind die Werte bei jeden einzelnen oder wie gleich.
Wenn Du mal hier im Bereich durchschaust, dann siehst Du, ich habe selber schon einige Windeln zwei mal getestet.

Gruß
Strullerfeee

Hallöchen StrullerFee!

Gerne werde ich auch meine Test einstellen. Dachte eben, da es schon Tests gibt nicht nocheinmal zu posten. Doch wenn ich den nächsten Test mache werde die Ergebnisse ganz genau hier landen.

Lg karl_nuckl

12Dlover34
15.11.2008, 13:08
Hallo,

von schon eingestellten Testergebnissen bestimmter Typen sollte sich keiner abhalten lassen, denn Tests werden niemals nur einmal gemacht, sondern aussagekräftige Ergebnisse erhält man nur durch möglichst viele Ergebnisse. Diese werden zusammengefaßt und daraus ein Mittelwert gebildet.
Z.B. erhält man schon unterschiedliche Ergebnisse, wenn jemand seine ganze Blase in einem Schwung entleert oder ein anderer alles in ganz kleinen Portionen einbringt. Im letzteren Fall kann der Gelkern sich voll ausbilden und auch eine Weiterleitung in entferntere Bereiche ( hinterer Bereich ) kann eher erfolgen und so die aufgenommene Menge erhöhen. Im ersteren Fall wird sehr schnell ein Auslaufen erfolgen.
Solche Ergebnisse alleine wären nicht real und somit nicht aussagefähig.
Also nur viele Ergebnisse ergeben zum Schluß eine gute Annäherung.
Ideal wäre eine Beschreibung des Zustandekommens der Messung, ähnlich der beiden oben beschriebenen Nutzungsarten.

Dlover

strullerfee
15.11.2008, 15:09
Hallo Dlover,

seh schöner Beitrag und so richtig treffend formuliert!

:danke: :feuerflummi: :feuerflummi: :danke:

Gruß
Strulllerfee

Gunnar
16.11.2008, 14:08
Hallo zusammen,
da ich inkontinent bin, bin ich ja rund um die Uhr auf Windeln angewiesen. Ich verwende auschließlich die Tena Maxi, die passen mir am besten und mit denen habe ich auch keine Probleme wegen Auslaufen und so.
Im Alltag habe ich damit keine Probleme und die windel hat noch niemand bemerkt. Sogar beim Reiten war die Windel unter der Reithose nicht zu erkennen.
Beim wechseln habe ich die Windeln schon öfter mal gewogen, die hatten dann immer ein Gewicht zwischen 1,1 und 1,4 kg, da kann ich eigentlich nicht meckern.
Zusätzliche Einlagen verwende ich nicht, da wäre das Paket zu dick, so dass meine normalen Jeans nicht mehr drüberpassen würden.

Viele Grüße
Gunnar

elasan
16.11.2008, 17:34
Original von elasan
...
Seni Optima Trio Air (6 Tropfen)
Grösse M (2)
Windelgewicht vor der Benutzung: 133 g
Windelgewicht nach der Benutzung: 1113 g
Füllung Gewicht netto: 980 ml
Windelinhalt: nur nass
gewechselt, da sie am rechten Beinbündchen auszulaufen begann. Ursache war ein vom Hüftgurt abgerissenes Klettband...

Hatte jetzt gerade die nächste Seni dieser Art - genau der gleiche Murks! Das Klettband löst sich an seiner Rückseite vom Hüftgurt ab. Zu straff hatte ich sie ganz bestimmt nicht angelegt, denn ich war ja vom letzten Mal vorgewarnt. Und wieder rechts, ich tippe langsam auf einen Serienfehler.

lg
elasan

strullerfee
16.11.2008, 19:25
Original von elasan
Hatte jetzt gerade die nächste Seni dieser Art - genau der gleiche Murks! Das Klettband löst sich an seiner Rückseite vom Hüftgurt ab. Zu straff hatte ich sie ganz bestimmt nicht angelegt, denn ich war ja vom letzten Mal vorgewarnt. Und wieder rechts, ich tippe langsam auf einen Serienfehler.

lg
elasan

Hallo elasan,

ich habe seit kurzem auch ein paar Seni-Windeln hier.
Ich werde sie mal über den Po ziehen und sehen, ob auch ich dieses Problem habe.
Ich melde mich mit dem Ergebnis.

Gruß
Strullerfee

strullerfee
16.11.2008, 20:43
Windelname: SanSeni Uni (2 von 4 Tropfen)
Windelart: Formvorlage
Windelgewicht trocken: 88g
Windelgewicht nass: 864g
Aufnahmekapazität: 776(!)
Benutzung: sitzen, stehen und laufen
Ausgelaufen: Ja (sehr wenig beim hinsetzen. War einfach zu viel Nässe!)

Beschreibung:
Zitat aus Hersteller-Webseite:
"Die anatomisch geformten Vorlagen eignen sich für mittlere bis schwere Inkontinenz. Sie sind perfekt sowohl für aktive, als auch für bettlägerige Menschen. Sie sind viel diskreter als Windelhosen und sichern freien Luftzugang zur Haut während Verwendung. Die Außenschicht von San Seni bildet ein atmungsaktives Laminat, das die Temperatur in der Vorlage reguliert...
In der Gruppe San Seni bieten wir fünf Größen an:
Prima
Normal
Uni
Maxi
Plus

Bemerkung:
Die Vorlage fixierte ich mit einer Netzhose, die auch auf dem Bild zu sehen ist. Zur Sicherheit habe ich aber noch eine Suprima 1205 über gezogen.
Es war das erste Mal, dass ich ein Produkt der Firma Seni in den Händen und am Po hatte. Das erste Gefühl, als ich die Vorlage in den Händen hatte, war sehr gut. Die Vorlage fühlte sich sehr weich und "hygenisch"an. Sehr schön empfand ich auch das helle Weiss der Vorlage. Ich freute mich direkt darauf, sie an meinen Po zu spüren. Das Tragegefühl im trockenen Zustand war sehr angenehm. Die Weicheit wurde bestätigt. Auch nach dem ersten Einnässen war die Vorlage noch weich und trocken am Po. Eine Rückfeuchtung konnte ich hierbei nicht feststellen.
Auch nach dem weiteren Einässen blieb das Tragegefühl angenehm und es war nur eine sehr leichtes Nachnässen bemerkbar. Dieses blieb so bis zum Auslaufen.
Ungewühlich war, dass die Vorlage immer dicker wurde je mehr sie nass wurde. Dieses bin ich in diesem Maße von anderen mir bekannten Vorlagen nicht gewohnt.

Fazit:
Ich bin riesig überracht, was diese Vorlage aufnehmen kann! Immerhin fast 800g und das bei 2 von 4 Tropfen vom Hersteller angegebene Aufnahmekapazität. Bedenkt man das gute Tragegefühl, so kann ich diese Vorlage nur empfehlen.

Gruß
Strullerfee

strullerfee
17.11.2008, 22:00
Windelname: SanSeni Plus (4 von 4 Tropfen)
Windelart: Formvorlage
Windelgewicht trocken: 134g
Windelgewicht nass: 1540
Aufnahmekapazität: 1406(!)
Benutzung: sitzen, stehen und laufen
Ausgelaufen: Nein !!


Bemerkung:
Die Uni ist die "größere Schwester" der von mir schon getesteten SanSeni Uni.
Die SanSeni Plus fixierte ich mit meiner Suprima 1205.
Auch diese Vorlage fühlte sich sehr weich und "hygenisch"an und das Tragegefühl im trockenen Zustand war angenehm. Nach dem ersten Einnässen war diese Vorlage am Po noch sehr trocken und eine Rückfeuchtung konnte ich nicht feststellen.

Auch nach dem weiteren Einässen blieb das Tragegefühl angenehm. Es wurdeaber ein sehr leichtes Nachnässen bemerkbar. Dieses blieb so bis zum Trageende.
Die Dicke der Vorlage nahm nicht so stark zu wie bei der Uni.

Fazit:
Es ist für mich der Wahnsinn, was diese Vorlage aufnehmen kann! Mehr als 1400g und dann immer noch nicht ausgelaufen. Auch das Flies war an einigen Stellen noch trocken. Gewechselt hatte ich nur, da ein wenig Feuchtigkeit durch das admungsaktive Laminat ausgetreten ist. Bedenkt man das gute Tragegefühl, so kann ich diese Vorlage auch nur empfehlen.

Gruß
Strullerfee

strullerfee
17.11.2008, 22:09
Windelname: Super Seni Plus (5 von 6 Tropfen)
Windelart: Windelhose
Windelgröße: Medium
Windelgewicht trocken: 114g
Windelgewicht nass: 1540g
Aufnahmekapazität: 1426g
Benutzung: sitzen, stehen und laufen
Ausgelaufen: Ja (am hinteren Bündchen)

Beschreibung:
Zitat aus Hersteller-Webseite:
"Atmungsaktive Windelhosen für schwere Inkontinenz. Sie können sowohl von aktiven Inkontinenten, als auch von Bettlägerigen genutzt werden. Dank der Verwendung eines atmungaktiven Laminats in der äußeren Isolationsschicht anstelle einer PE-Folie kann die Haut ungestört atmen. ... Im Gegensatz zu den Produkten mit PE-Folie haben die atmungsatkiven Windelhosen keine gewöhnlichen Klebeverschlüsse, sondern Klettverschlüsse, die eine sichere Fixierung an der oberen Vliesschicht garantieren.
Im Angebot Super Seni Plus sind fünf Größen:
Extra Small
Small
Medium
Large
Extra Large"

Bemerkung:
Positv empfand ich den Sitz der Windel, welcher durch das Dehnbündchen vorne und hinten sehr gut ist. Die Klettverschlüsse sitzen bei mir an den Stellen, wo sie wirklich nicht stören. Eine wiederholte Verstellung ist problemlos möglich. An den Aussenseiten sitzt die Windel sehr gut und vermittelt mir ein sicheres Gefühl nicht an den Seiten auszulaufen.
Beim ersten Einnässen kam dann die Entäuchung. Ich verspürte ein starkes Nachnässen der Windel. Dieses Gefühl des Nachnässens blieb aber es verstärkte sich nicht.Nach jedem weiteren Einstrullern hatte ich das Gefühl, die Windel ist undicht. Die Kontrolle ergab aber, dass die Windel sehr gut die Nässe drin behält.
Der Sitz der Windel blieb auch bei längerer Traedauer und erhöhter Aufnahme sehr gut.

Fazit:
Diese Windel ist eine typische Durchschnittswindel für mich. Sehr guter Sitz, gerade an den Ausenseiten und gute Feuchtigkeitsbindung. Nur das permanente Feuchtigkeitsgefühl störte mich sehr.Beeindruckend war für mich die Aufnahmekapazität von fast 1500g. Das Flies war total durchfeuchtet. Hier hätte kein Tropfen mehr reingepasst! Diese sehr hohe Aufnahmekapazität hat mich sehr überrascht.

Gruß
Strullerfee

Windelbaerchen1979
17.11.2008, 22:41
Hallo zusammen,

nach dem ich länger keine Zeit fü Windeln hatte, habe ich es nun geschafft mal wieder eine zu testen und will euch das Ergebniss nicht vorenthalten.

Danke jemand sehr nettem habe ich eine Molicare classic super in der Größe M getestet und will euch nun mal berichten.

Windel: Molicare classic super
Größe: M
Trockengewicht: 108g
Nassgewicht: 977g
Kapazität: 869g
Benutzung: sitzen aufe stehen allgemeine Hausarbeit
Ausgelaufen: nein, aber schätze kurz davor.

Aufgefallen sind mir die Kleber, die sehr gut gehalten haben, aber beide gleich breit sind, nicht wie bei der Molicare super Plus, wo der eine doppelt so breit ist, wie der andere.
Leer sitzt die Windel recht gut, jedoch wird sie beim nasser werden recht dick, was eigentlich nicht schlimm wäre, aber dadurch wirft sie beulen am Hintern und lässt sie dadurch sehr auffällig werden.

Eine normale Windel, die ich aber für mich und meinen Hinten eher nicht in der Öffentlichkeit tragen würde.

Viele Grüße!!!

cassandra
19.11.2008, 12:37
Hallöchen,
so unterschiedlich kann es ausfallen, auch wenn es nur ein paar Gramm sind...
Heute hatte ich eine Tena Maxi in M pur an unter einer Jeans und drüber einen Baumwollslip.

Windel: Tena Maxi
Größe: M
Trockengewicht: diesmal nicht gewogen
Nassgewicht: 820 g
Kapazität: hm so rund 700 - 750 schätze ich
Benutzung: überwiegend im Sitzen, ohne Po anheben!!
Ausgelaufen: nein, hätte vielleicht noch was reingepasst, musste aber duschen gehn ;)

Viele Grüsse
cassi

Anonymer
20.11.2008, 19:57
So, dann will ich auch mal :-)

Windel: AbriFlex Plus
Größe: Medium
Trockengewicht: 92g
Nassgewicht: 677g
Kapazität: 585g
Benutzung: Stehen, liegen, laufen
Ausgelaufen: Ja, beim hinsetzen gegen Ende der Tragezeit.

Sehr bequeme Windelpants, die ruhig noch mehr aushalten könnten. Aber es gibt ja auch eine höhere Saugstärke zu kaufen.

elasan
20.11.2008, 21:58
Hab' auch mal wieder die Waage bemüht:

Windel: Kolibri Comslip SPEZIAL Supra Core
Größe: Medium
Trockengewicht: 117 g
Nassgewicht: 1498 g
Kapazität: 1381 g
Benutzung: Liegen
Ausgelaufen: kein bisschen, alles schön dicht.

Allerdings bis zur Grenze ausgereizt, mehr hätte nicht reingepasst. Ansonsten wäre sie wahrscheinlich zuerst am Rücken ausgelaufen, da die Passform doch nicht so ideal ist.

lg
elasan

karl_nuckl
20.11.2008, 22:00
Original von strullerfee
Windelname: Super Seni Plus (5 von 6 Tropfen)
Windelart: Windelhose
Windelgröße: Medium
Windelgewicht trocken: 114g
Windelgewicht nass: 1540g
Aufnahmekapazität: 1426g
Benutzung: sitzen, stehen und laufen
Ausgelaufen: Ja (am hinteren Bündchen)


Gruß
Strullerfee

@ strullerfee

waren das denn alles Muster? Deinen Bildern zur Folge sind es ja Einzelpackungen, was für Muster sprechen würde.

Würde gerne wissen, wo du die her hast? Danke für die auskunft.

lg karl_nuckl

strullerfee
21.11.2008, 09:54
Original von karl_nuckl
waren das denn alles Muster? Deinen Bildern zur Folge sind es ja Einzelpackungen, was für Muster sprechen würde. ...
Antwort: Ja!


Original von karl_nuckl
Würde gerne wissen, wo du die her hast? ...

*Spaß an*
Da stellen wir uns mal ganz dumm und überlegen mal gemeinsam, wo bekommt man Windelproben her?
Um es uns leichter zu machen, nehmen wir uns die Gelben Seiten her und fangen bei A wie Aalräucherei an und enden bei Z wie Zylinderproduzent!

Na, haben wir die Antwort gefunden?
*Spaß aus*

Wenn Du meine anderen Beiträge im Forum liesst, dann müsstest Du wissen, woher ich meine Proben bekomme und wer mir meine Proben u.a. besorgt.
Z.B. habe ich es in meinem heutigen Beitrag im Tena-Fan-Club-Thread geschrieben.

Ich habe Lieblingswindelsorten, ganz klar. Diese Windeln habe ich auch als große Packung zu Hause. Möchte ja nicht auf dem "trockenen" sitzen.
Aber ich bin sehr aufgeschlossen gegenüber anderen Windeln. Ich bin der Meinung, man kann nur über die Vor- und Nachteile von einzelnen Windeln mitreden, wenn man diese selbst am Po hatte.

Aber zurück zu Deiner Frage:
Ich, mein Freund und meine beste Freundin haben uns sehr gute Beziehungen zu vielen Apotheken und Sanihäusern in unserer Gegend aufgebaut. Wir gehen mit meinem Fetisch sehr offen um. Somit bekommen wir immer Probewindeln, wenn wir z.B. meine eigentlichen Windeln holen. Sogar ohne danach zu fragen!
Auch bekommen wir in unseren Apos Probepakungen angeboten, wenn wir normale Medikamene holen. Als Gegenleistung informieren wir die Mitarbeiter über meine Erfahrungen mit den Windeln. Es ist also ein gegenseitiges nehmen und geben.

Deine Frage hinreichend beantwortet?

Gruß
Strullerfee

Bärli
21.11.2008, 13:50
Huhu :)

Meine Testergebnisse der letzten Tage

Tena Flex Maxi Medium
Gewicht vorher 134 g
Gewicht nachher 1156 g
Aufnahme 1022 g

Tena Flex Super Medium
Gewicht vorher 92 g
Gewicht nachher 781 g
Aufnahme 689 g

Die Flex hält (zumindest bei meinem Körperbau) nicht so gut wie die Slip, ich musste sie öfter zurechtziehen, hatte aber auch nur eine Jogginghose drüber an. Ansonsten find ich sie für den Tag recht gut, für die Nacht wäre mir das Saugkissen vorne zu nieder.

Tena Pants Super Medium
Gewicht vorher 98 g
Gewicht nachher 778 g
Aufnahme 680 g

Die Aufnahmekapazität hat mich doch sehr positiv überrascht, für eine Pants find ich das sehr beachtlich. Sie fällt für meine 93 cm Hüftumfang recht gross aus und rutscht gern runter. Etwas gewöhnungsbedürftig empfinde ich die Naht im Schritt. Da ich nur die von Tena kenne, weiss ich gar nicht, ob das bei allen Pants so ist. Wirklich sicher fühlte ich mich damit nicht, aber eine Pants ist schliesslich auch keine Windel.

Gewindelte Grüsse

Bärli

strullerfee
21.11.2008, 21:39
Original von Bärli
Huhu :)

Meine Testergebnisse der letzten Tage...i

Huhu zurück Bärli,

schön zu erfahren, dass Du so fleissig strullerst für die "Wissenschaft". :-))


Original von Bärli
Die Aufnahmekapazität hat mich doch sehr positiv überrascht, für eine Pants find ich das sehr beachtlich. Sie fällt für meine 93 cm Hüftumfang recht gross aus und rutscht gern runter. Etwas gewöhnungsbedürftig empfinde ich die Naht im Schritt. Da ich nur die von Tena kenne, weiss ich gar nicht, ob das bei allen Pants so ist. Wirklich sicher fühlte ich mich damit nicht, aber eine Pants ist schliesslich auch keine Windel.

Das fand ich echt interessant. Auch ich finde die Aufnahmekapazität der Tena Pants Super einfach so wie es ihr Name sagt. Wenn dir die M von den Hüften rutscht, dann versuche doch mal die Größe S.
Mit der Naht ist mir noch nicht aufgefallen. *Schäme mich sehr*. Ich werde mal schauen, ob andere Pants diese auch haben.

Lieb Grüße
Strullerfee

Ps-@Bärli: Wir zwei mal wieder PM?!

Jorgen
22.11.2008, 17:27
Windelname: Abriform plus (tuned)
Windelgröße: M
Windelgewicht vor der Benutzung: 200g
Windelgewicht nach der Benutzung: 1700g
Windelinhalt: nass

Die Windel habe ich im Schritt mit einer AS Babysmile (zurechtgeschnitten und
an der Folie eingeritzt) und einer Flockenwindel (quer vorne) aufgewertet.
Daher auch das hohe Startgewicht.
Die Windel ist in trockenem Zustand unauffällig - gar langweilig.
Nass allerdings wird das Paket recht groß, da beide Saugkörper aufquellen.
Trotzdem ist die Windel recht auslaufsicher, da im Gegensatz zu Windeln, die
mit "normalen" Einlagen verstärkt werden, keine Rücknässung stattfindet.
Die Flockenwindel, die ich vorne quer trage, ist reine Bequemlichkeit.
Ich habe ganz gerne vorne einen breiten Batzen Saugkörper, der bei der
Abriform nicht vorhanden ist.

Im Stehen und Gehen ist die Füllmenge von 1500g noch zu überbieten.
Im Sitzen würde ich - so ich keinen Unterlegschutz verwenden würde - die
Aufnahmekapazität nicht soweit ausreizen:-)

Gruß Jorgen

karl_nuckl
22.11.2008, 19:45
Original von Jorgen
[...] wird das Paket recht groß, da beide Saugkörper aufquellen.
Trotzdem ist die Windel recht auslaufsicher, da im Gegensatz zu Windeln, die
mit "normalen" Einlagen verstärkt werden, keine Rücknässung stattfindet.
Die Flockenwindel, die ich vorne quer trage, ist reine Bequemlichkeit.
Ich habe ganz gerne vorne einen breiten Batzen Saugkörper, der bei der
Abriform nicht vorhanden ist.

Im Stehen und Gehen ist die Füllmenge von 1500g noch zu überbieten.
Im Sitzen würde ich - so ich keinen Unterlegschutz verwenden würde - die
Aufnahmekapazität nicht soweit ausreizen:-)

Gruß Jorgen

Kannst du vllt mal ein Bild von deiner getunden Windel einstellen oder in der Galerie hochladen? Würde mich mal interessieren.

lg karl_nuckl

strullerfee
24.11.2008, 10:27
Windelname: Attends Special Care
Windelform: Slip
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 147g
Windelgewicht nass: k.A.
Aufnahmekapazität: k.A.
Benutzung: liegen, stehen
Ausgelaufen: Nein

Bemerkung:
Diese Windel ist eine Windel mit Folie.
Mein erster Eindruck beim Wiegen der Windel war gut. 147g Gewicht, das ist sehr gut. Auch die Dicke der Windel ist für mein Eindruck gigantisch. Das Flies ist schön dick und sehr gut über die Windel verteilt.

Aber ich wurde entäuscht als ich die Windel angelegt bekommen habe. Alle Versuche, die Windel zu einem gutem Sitz an meinem Körper zu überreden, scheiterten. Diese Windel passt einfach nicht! Die unteren Klebestreifen sind zu kurz. dass sie genau in der vorderen Sitzfalte liegen und somit beim Sitzen stören. Auch habe ich das Gefühl, die Windel schneidet am Bein ein. Das konnte auch durch mehrmaliges regulieren nicht beseitigt werden.
Die oberen Klebestreifen sitzen viel zu weit unten. Egal wie fest die Klebestreifen gezogen werden, die Windel sitz einfach nicht gut an der Hüfte. Sie rutscht in die Knie.
Da wo bei anderen Windeln der untere Klebestreifen sitz, ist bei der Attends Special Care der obere Klebestreifen.

Nach mehrmaligen Versuchen, die Windel so anzulegen, dass sie am Popo sitzen bleibt, ist dann auch noch die Folie eingerissen.

Ich habe den Test abgebrochen!
Für mich ist diese Windel, die schlechteste Windel, die ich bis jetzt am Po gehabt habe. Schade, dass soviel Dicke in so einem schlechten Windelschnitt verarbeitet wurde.

Gruß
Strullerfee

Windelbaerchen1979
26.11.2008, 22:52
Hallo zusammen,

lange war es etwas ruhig hier im Forum um micht, dafür auf der Arbeit um so lauter.

Ich habe aber zwischendurch doch den ein oder anderen Test machen können, dem auch noch weitere Folgen werde.

Heute berichte ich vom Test der Molicare Classic Super in der Größe M

Was mir beim Anlegen bereits aufgefallen ist, dass mir diese Windel eigentlich recht gut gepasst hat, jedoch am Hintern viele Falten geworfen hat, und nicht gut angelegen hat, wodurch man diese Windel sehr leicht durch die Hose hätte erkennen können.
Weiter ist mir im Laufe des Tests aufgefallen, dass sich das nasse Bereich nicht wirklich aufbläht, sondern eher eine "matschige" Masse entsteht.
Positiv finde ich definitiv die Kleber, die wirklich sehr gut halten. Hut ab.

Ich habe diese Windel zweimal getestet und hatte bei beiden Tests gegen Ende das Gefühl, dass die Windel sehr sehr voll ist und gleich wirklich "ferig" ist.

So, nunmal zu den Daten.

Windelname: Molicare Classic Super
Windelform: Slip
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 108g
Windelgewicht nass: 977g und 902g
Aufnahmekapazität: .869g und 794g
Benutzung: liegen, stehen, gehen, auf dem Meldeamt, einkaufen etc
Ausgelaufen: Nein / Ja im sitzen

Fazit:

Ich würde mir diese Windel nur dann anziehen, wenn ich weis, es wird kein "langer" Tag und ich habe eh nur Zeit 2für einen "Quickie".
Das Auslaufen beim zweiten Test war an den typischen Stellen wenn man sitzt, brauche ich nicht näher zu beschreiben, denke ich.

An dieser Stelle nochmal ein Dank, wer gemeint ist, fühlt sich angesprochen!!

Viele Grüße von mir und weitere Tests folgen!!

Adioz bis zum nächsten Mal!!

strullerfee
26.11.2008, 23:01
Hallo Windelbärchen,

danke für die Infos und Tests. Ich glaube, so langsam kann man/frau sich so langsam an eine Statistik von einzelnen Windeln machen.

Eine schöne Sache, dass noch mehr weiter hier mitmachen.

Überings, das Wort "Windelquickie" könnte glatt mein Wort des Jahre 2008 werden.

Gruß
Strullerfee

Windelbaerchen1979
27.11.2008, 09:39
Hallo Srullerfee,


an eine Statistik habe ich auch schonma gedacht, man könnte es ja in einer Exel Tabelle realisieren, in der man eben alle Daten zusammen trägt, und einen Mittelwert aus den einzelnen Test der verschiedenen Windeln bildt.
Vorrausgesetzt, die gleichen Windeln wurden auch mehrfach getestet.

Habe da ab und an schonmal drüber nachgesdacht, wie man das machen könnte.
Wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe, denke nächste woche, dann kann ich mich da mal ransetzen.

Hoffe bis dahin kommen noch einige Daten zusammen, so dass man hier die beste Windel krönen kann.

Wird natürlich eine Menge verschiedener Windeln werden, da ja auch einige Tests mit Einlage etc erfolgten.

Also, auf ein weiteres testen!!

Viele Grüße!!

strullerfee
27.11.2008, 10:05
Windelname: Attends Pull-Ons Nr.8 Super
Windelform: Einmalhose
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 101g
Windelgewicht nass: 1189g
Aufnahmekapazität: 1088g
Benutzung: stehen, sitzen und laufen
Ausgelaufen: Nein

Bemerkung:
Diese Einmalhose ist laut Hersteller für den Starken Urin- und Stuhlverlust bei Tag und Nacht geeignet. Die Nr.8 Pull-On ist die Einmalhose von Attends mit der stärksten Saugfähigkeit. Attends Pull-Ons Nr.8 Super besteht aus weichem, stoffartigen und atmungsaktiven Außenmaterial, besonders leistungsfähige Saugkern und Auslaufsperren.

Der erste Eindruck war sehr positiv. Die Einweghose ist sehr weich und sitz bei mir sehr gut am Po. Es ist eine sehr stabile Hose, die sehr angenehm zu tragen ist und auch beim Einnässen nicht gleich in die Kniekehlen rutscht. Sie gibt beim Einnässen ein trockenes Gefühl, welches aber mit weiterm Einnässen doch nachlässt. Gerade beim Sitzen verstärkt sich diese Gefühl.
Obwohl ich lieber eine Größe S bei den Einweghosen trage, da diese einfach besser sitzen als die Größe M, ist die Attends auch für mich in der Größe M sehr gut zu tragen.
Klasse fand ich die große Aufnahmekapazität von immerhin 1088g. Das ist wirklich super. Ausgelaufen ist die Attends nicht. Allerdings wurde sie doch ringsrumm aussen recht feucht. Hier macht sich einfach das Fehlen der Folie bemerkbar.

Fazit:
Attends bietet mit der Pull-Ons Nr.8 Super eine gute Windelhose, die hält was versprochen ist.

Gruß
Strullerfee

ACWindel
27.11.2008, 11:19
Ich habe am Wochenende einen Test mit einer "umgebauten" Molicare Super Plus gemacht.
Unter dem Vlies war eine Euron Saugeinlage eingebracht. Dazu noch 4 Vlieswindeln.

Gewich leer: 312 g
Inhalt: Alles
Ausgelaufen: Nein
Benutzt im: Laufen, Liegen, Stehen, Sitzen
Gewogen: 5000g( Hab auch Fotos von der Waage gemacht. ging leider nur mit Personenwaage-Mit Windel gewogen, ohne Windel gewogen

Hatte sie knappe 12 Stunden an. Zur Sicherheit noch ne Suprima drüber.
Ist nict ausgelaufen, war aber doch sehr nass.

Hier noch ein Bild nach 6 Stunden.
Das andere Bild ist das Endreultat auf dem Klodeckel, damit man mal einen Grössenvergleich hat.

schnaftl-ufftschik
29.11.2008, 18:31
Original von compies
Wer schon mal mit ner Windel geduscht hat weiß wovon ich spreche.
Oh ja, kann ich nur empfehlen. Plätscherndes warmes Wasser von oben und totales Aufquellen. Nur halten das oft die Klebestreifchen links und rechts nicht aus und es ist nicht so empfehlenswert so direkt aus der Dusche zu steigen und durch die Wohnung zu flitzen.

strullerfee
01.12.2008, 09:42
Windelname: Tena Slip Maxi
Windelgröße: M
Windelform: Slip
Windelgewicht trocken: 131 g
Windelgewicht nass: 1662 g
Aufnahmekapazität: 1531 g
Benutzung: liegen dann sitzen
Ausgelaufen: Nein aber fast

Bemerkung: Es war mein heutige Nachtwindel. Hat viel aufgenommen, so finde ich.
Mehr zu sagen gibt es ja nicht zum Tena Maxi Slip. Ist eben meine Lieblingswindel.

Gruß
Strullerfee

strullerfee
02.12.2008, 19:20
Windelname: Super Seni Plus (5 von 6 Tropfen)
Windelart: Windelhose
Windelgröße: Medium
Windelgewicht trocken: 159g
Windelgewicht nass: 1298g
Aufnahmekapazität:1139g
Benutzung: sitzen, stehen und laufen
Ausgelaufen: Nein

Beschreibung:
Nun der 2. Test einer Seni Super Plus. Nach dem Auspacken viel mir sofort auf, dass diese Windel so richtig dick ist. Deshalb habe ich die Dicke der Seni mit dem Tena Maxi Slip verglichen. Die Seni ist fast doppelt so dick wie die Tena. Ich habe Euch dazu ein Bild eingestellt.
Das Windelgewicht mit 159g ist schon sehr hoch. Überrascht hat mich der Gewichtsunterschied zur ersten Seni Super Plus, die ich getestet hatte. Diese wog 114g. Ein Unterschied von 45g. Das ist schon sehr viel Produktionstoleranz finde ich.
Von der Aufnahmekapazität hat diese Windel weniger aufgenommen als die erst Seni Plus-Windel. Dafür ist sie aber nicht ausgelaufen. Bis zum Testende war diese Seni aber sehr trocken am Po.

Fazit:
Für mich ist die Seni Super Plus eine Windel, die sich ideal für die Nacht eignet oder für Menschen, die eine dicke Windel lieben.

Gruß
Strullerfee

strullerfee
11.12.2008, 12:30
Hallo Ihr Lieben,

ich bin immer noch im Arbeitsstreß, daher kann ich noch nicht so viel hier im WBC schreiben, wie ich gerne möchte. Lese aber trotzdem mit! Meine Kollegin ist krank geworden und so muss ich unsere gemeinsame Arbeit alleine schaffen.
Aber einen neuen Test habe ich wieder für Euch.

Windelname: Parmapharm Slip hellblau
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 115g
Windelgewicht nass: 1004g
Aufnahmekapazität: 889g
Benutzung: sitzen, stehen, laufen
Ausgelaufen: Nein

Bemerkung:
Diese Firma war mir bis dato total unbekannt. Auch im Internet habe ich sehr wenig über diese Firma und ihre Inkontinenz-Produkte gefunden. Bilder der Produkte fand ich nicht.

Die Inkontinenz-Produkte machen dem Firmen-Motto "Gesund ist bunt" alle Ehre, denn die Saugstärke wird durch die Farbe der Windel angezeigt. Meine Testwindel war hellblau. Nach der im Internet gefundenen Tabelle, ist es also eine Windel, die eher für den Tag geeignet ist.
SLIP Gr.1 weiss (geringste Saugleistung)
SLIP Gr.2 hellblau
SLIP Gr.2+ dunkelblau
SLIP Gr.3 hellgruen
SLIP Gr.3+ dunkelgruen (höchste Saugleistung)

Diese Windel hat noch keinen Superabsorber sondern beteht nur aus Zellstoff. Aussen gibt es eine schöne Folie, welche richtig schön beim laufen knistert. Die Windel ist sehr hoch geschnitten und sitzt sehr angenehm zu tragen. Im Hüftbereich gibt es vorn und Hinten ein Dehnbündchen und elastische Beinbündchen. Die 4 Klebestreifen liessen sich mit ein wenig Geduld auch wieder von der Folie entfernen und neu platzieren.

Fazit:
Mit den 889g Aufnahmekapazität war die Windel so gut wie am Ende aber sie ist nicht ausgelaufen. Vor allem viel mir auf, dass die Windel gerade an den Beinbündchen sehr dicht war. Das Tragegefühl wurde mit zunehmender Nässe auch schlechter. Der Po blieb trocken aber der Sitz der Windel verschlechterte sich. Um das Tragegefühl zu verbessern hilft sicherlich ein gutsitzendes Höschen, welches die windel stützt.


Gruß Strullerfee

Alessia
11.12.2008, 12:39
Ich werde denke ich sobald ich winterferien habe auch ausgiebig am test teilnehmen weil ich muss mir noch ne digitalwaage hohlen :)^^

ich habe nun ein dicken karton nur mit proben *danke nochmal(die person weiß wen ich mein^^)* sind ca 26 stück alle möglichen hersteller

also in den ferien wird getestet denke ich :)
und wenn ich zeit habe werde ich mich mal an eine excel tabelle machen =) wenn dies erwünscht sein sollte ;) :feuerflummi:

strullerfee
12.12.2008, 13:25
Windelname: Seni Lady Super
Slipeinlage (Pads) mit 5 von 6 Topfen
Windelgewicht trocken: 31g
Windelgewicht nass: 412g
Aufnahmekapazität: 381g
Benutzung: stehen und bewegen
Ausgelaufen: Ja

Bemerkung:
Erst mal was Seni über die Seni Lady schreibt:
"Atmungsaktive anatomisch geformte Einlagen sind für Frauen mit leichter bis mittlerer Inkontinenz geeignet. Perfekte Lösung für aktive Frauen, für die Komfort, Sicherheit, und vor allem Diskretion wichtig sind.
Die neue Gestaltung der Einlagen, mit seitlichen Auslaufsperren, lässt Sie aktiv jeden Tag genießen. ... Die weiteren Größen (Extra, Super, Plus) haben extra Beinabschluss im Zentralteil und sind für Frauen mit mittlerer Inkontinenz geeignet.
Alle Seni Lady Produkte sind atmungsaktiv, haben anatomische Passform und einen Klebestreifen, der einfache und sichere Fixierung ermöglicht. ..."

Die Seni Lady Super machte auf mich nicht den Eindruck, dass sie eine Blasenfüllung aufnehmen kann. Dieser Eindruck bestätigte sich danach auch. Persönlich finde ich es nicht schön, dass die Vorlagen keine Folien haben. Das Auslaufen war nätürlich vorprogrammiert aber ich war ja Suprima-geschützt. Zur Fixierung habe ich das abgebildete Netzhöschen benutzt. Ich wollte nicht meinen Slip für den Test opfern. :-))

Gruß
Strullerfee

mick1231
12.12.2008, 23:47
Hallo Strullerfee,
heute hatte ich endlich mal wieder Gelegenheit, meinem "nassen Hobby" nachzugehen...
Und dabei natürlich an Dich gedacht und folgenden Test errechnet:
Getestet habe ich mein Standard-Windelpaket, bestehend aus:
- 2 Tena Slip super (die eine 126, die andere 131 g schwer)
- die untere Tena im Lauf des Tages perforiert und gepimpt mit 3 Tena Lady Extra à 34 g (hab leider nur eine gewogen, aber die Abweichung wird nicht so groß sein)
- die obere gepimpt mit 2 Tena Lady Extra

Windelgewicht trocken: 426 g
Windelgewicht nass: 3960 g (!); die untere hatte ca. 2380, die obere ca. 1580 g (nicht aufs Gramm gewogen, jeweils mit Einlagen!)

Aufnahmekapazität: 3534 g, Benutzung: Stehen, Gehen, Sitzen.
Ausgelaufen: Ja, überall (Seiten, vorne, hinten - aber ich hab's auch drauf angelegt, siehe Aufnahmemengen)

Hatte übrigens die neue Tena Slip Super, die Maxi ist ja schon mehrfach hier besprochen worden...
Also ich war nur eingeschränkt zufrieden! Die alte Fassung fand ich besser, sie hatte im Nasszustand eine festere Beschaffenheit (für mich wichtig)
Die untere Tena (die ich am Anfang allein anhatte) ist beim Spazierengehen erst mal ausgelaufen und darüber hinaus ziemlich stark verklunpt, als nur mehr ca. 700 g drin waren, ohoh...! Das fand ich nicht so stark; die Windel hat offensichtlich ein Mobilitätsproblem bekommen!
Später, als es bewegungsmäßig ruhiger und das volle Paket angelegt war, hat sie dann immerhin nochmal einiges aufgenommen.
Wie das im Frühjahr mit dem Skifahren werden soll, weiß ich nach diesem Test noch nicht richtig... habe zum Glück noch ein paar von den alten.
Stay wet,
mick

Sybille23
13.12.2008, 19:05
Huhu Ihr Lieben,
mach ich doch auch mal mit hier :)

Windelname: Genopharm Slip Compact Nacht (4 von 4 Tropfen)
Windelart: Windelhose
Windelgröße: Medium
Windelgewicht trocken: ka..
Windelgewicht nass: 1,2kg
Aufnahmekapazität: denke so 1,1kg!
Benutzung: Sitzen, stehen und gehen (nur Pipi)
Ausgelaufen: Nein

Musste diese Windel kaufen aus ner Apo, weil die leider keine anderen mehr hatten. War erst ziemlich skeptisch vor diesem "Noname" Produkt, muss aber zugeben dass ich sehr zufrieden bin! Beim auspacken hab ich erstmal festgestellt, dass die Dinger 1 zu 1 aussehen wie Molicare Classic Premium..nur sind die Genos in Rosa gehalten. Beim ersten Anlegen auch schon die erste positive Überraschung: Die Passform...für meinen Körper fast wie eine 2. Haut - schlichtweg Phenomenal! Daraus folgere ich auch mal die hohe Kapazität, denn die Windeln sind relativ dünn.
Einziges Manko (für mich nicht :P): Man spürt die Nässe. Ist halt nen Noname Ding, ohne Dry Fast Schnick Schnak - fühlt sich ziemlich nach alten Pampers an :)

Würde auch gerne ein paar Fotos online stellen, leider hab ich aber keine Digicam da...mache vll. morgen mal welche mit dem Handy :)

Bis dann, die Sybi

Verzeiht meine gerade grottige Rechtschreibung, bin heute neben der Spur und hab einfach mal nicht drauf geachtet :S


Update: Mich haben die Windeln voll und ganz überzeugt! Rascheln kaum, tragen nicht auf, da sehr dünn, aber dennoch eine wahnsinns Kapazität! Habe einmal Sturzbach gespielt, war kein Problem für diese Windel :)
Also ich finde sie toll :D

Kleinwindelchen
16.12.2008, 01:15
Windelname: Attends Regular 10
Windelart: Windelhose
Windelgröße: Medium
Windelgewicht trocken: 115g
Windelgewicht nass: 1300g
Aufnahmekapazität:1175g
Benutzung: sitzen, stehen und laufen
Ausgelaufen: Ja

Eine Windel für das richtige Windelfeeling, besonders für größere Fälle :-)

von der Saugkapazität ist hier das wirkliche Maximum erreicht, mehr geht nicht! Normalerweise passt weniger rein ca 800g bevor sie ausläuft. Aber für die großen fälle ist sie eh von anderer Bedeutung. :-)

Kleinwindelchen
16.12.2008, 01:21
Windelname: Molicare super plus
Windelart: Windelhose
Windelgröße: Medium
Windelgewicht trocken: 150g
Windelgewicht nass: 1220g
Aufnahmekapazität:1070g
Benutzung: ausschließlich stehen und laufen
Ausgelaufen: Ja


Mehr geht wirklich nicht, der ganze Po Bereich war voll und es ief schon wirklich die Beine etwas runter. Es war ein wirklich peinliche Moment beim Barbesuch und ich wollte extra Sicherheit. ;-(

so kann es gehen, außerdem rutscht dei Windel die Beine runter und klummpt stark. -> dh die neue Version ist längst nicht mehr so gut wie die alte

Alessia
16.12.2008, 01:24
windelchen thx für die test mich würde interessieren ob es schon die NEUEN attends waren oder die ALTEN ;) :feuerflummi: :danke:

Kleinwindelchen
16.12.2008, 01:26
Windelname: Attends SForm super plus 10 M
Windelart: Windelhose
Windelgröße: Medium
Windelgewicht trocken: 110g
Windelgewicht nass: 1080g
Aufnahmekapazität:970g
Benutzung: beim sitzen ist sie ausgelaufen
Ausgelaufen: Ja

meine lieblingswindel, leider konnte sie beim Sitzen nicht so viel aufsaugen wie beim Stehen. Normalerweise passt wirklich mehr rein, was auch zu einer recht nassen Hose führte...

zum Glück konnte ich es noch kaschieren...


Trotzdem eigentlich meine saugstärkste Lieblingswindel :laola: :laola: :laola:

strullerfee
16.12.2008, 08:32
Original von tobiase
windelchen thx für die test mich würde interessieren ob es schon die NEUEN attends waren oder die ALTEN ;) :feuerflummi: :danke:

Hallo Kleinwindelchen,

der Frage von Tobiase schliesse ich mich an. Ich würde auch gern wissen, welche Attends es war.

Auch einen herzlichen Dank für Deine Test, die Du hier eingestellt hast. Es freut mich wirklich sehr. So habe ich wieder das Gefühl, dass ich hier nicht alleine teste.
Darum noch einmal :danke: :danke: :danke:

Liebe Grüße
Strullerfee

Kleinwindelchen
18.12.2008, 00:57
am besten mit einem neuen test. Aber zuerst zu euren Fragen:

Die Attends Regular ist die alte 10er Version als Windelhose ohne Stoff konzipiert. Die SForm ist die Neue mit Klettverschluss und auf der Molicare steht eben das rote neue Verison drauf. Alle Windeln sind frisch gewesen und aktuell.

Jetzt habe ich aber noch einmal eine Molicare angezogen, weil der letzte Test sehr unbefriedigend war, mein Bett war nämlich klitschenass, nachdem ich in ihr geschlafen hatte. Heute habe ich sie auch möglchst ausgereizt, so wie ich es mich in der Pffentlichkeit nicht getrauen würde, bzw. auch nicht könnte, da ich sie ja nicht opimal im sitzen liegen und stehen befüllen könnte. Trotzdem jetzt das Ergebnis, wenn die gnaze Föäche ausgenutzt wird und ich nur recht vorsichtig die Windel nach längerer Wartezeit belaste.

Windelname: Molicare super plus
Windelart: Windelhose
Windelgröße: Medium
Windelgewicht trocken: >= 150g <175g (meine Waage kann nur in 25g Schritten wiegen)
Windelgewicht nass: 1150g
Aufnahmekapazität:1000g
Benutzung: ausschließlich stehen und laufen
Ausgelaufen: Ja, ein kleines bisschen am rechten Gesäßbereich

@ strullerfee: Machst du eigentlich irgendwann eine Statistiktabelle mit Durchschnittswerten? Mich würde das sehr interessieren, damit ich weiß wieviel ich meiner Windel in der Öffentlichkeit zutrauen kann ohne, dass sie ausläuft. Inzwischen traue ich mich nämlich fast überall mit Windeln hin, nur ist es peinlich wenn man irgendwo nasse Flecken hinterläßt (Hose und Stuhl und Sofas)


:danke:

strullerfee
18.12.2008, 08:05
Original von Kleinwindelchen
@ strullerfee: Machst du eigentlich irgendwann eine Statistiktabelle mit Durchschnittswerten? Mich würde das sehr interessieren, damit ich weiß wieviel ich meiner Windel in der Öffentlichkeit zutrauen kann ohne, dass sie ausläuft. Inzwischen traue ich mich nämlich fast überall mit Windeln hin, nur ist es peinlich wenn man irgendwo nasse Flecken hinterläßt (Hose und Stuhl und Sofas) :danke:

Hallo Kleinwindelchen,

ob ich eine Statistik erstellen werde, kann ich Dir noch nicht genau schreiben, da ich es noch nicht genau weiss.
Im Augenblick denke ich darüber nach, wie ich hier im Forum weiter mache werde und ob überhaupt. Wie es zur Zeit hier im Forum läuft und wie hier im Forum mit Menschen umgegangen wird, die zu viele Beiträge schreiben, passt mir so richtig nicht. Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass hier Menschen sind, die unser gemeinsames Hobby vebindet. Aber dem scheint nicht so zu sein. Für mich gibt es einfach hier viel zu viele verbale Angriffe auf einzelne Personen von einzelnen Personen. Sowohl öffentlich im Forum als auch per PM. Auch ich fühle mich davon ein wenig betroffen und muss mich in irgendwelchen Beiträgen oft genug rechtfertigen und "verteidigen". Irgendwie stelle ich dabei fest, dass es bei diesen "Angriffen" verstärkt die Frauen des Forums betrifft.
Immer mehr setzt sich das Gefühl bei mir fest, dass sehr viele sich schon mit Ihren Beiträgen zurückhalten nur um nicht "aufzufallen" und sich diesen "Angriffen" auszusetzen. Ich habe schon sehr viele Mails von Unsern erhalten, die mich in diesem Gefühl bestätigen. Sie lesen nur mit und veröffenlichen hier keine Beiträge nur weil Sie Angst haben vor Anmache von "Stänker"-Usern des Forums.
Ich habe eigentlich nichts gegen sachlichen Streit. Ganz im Gegenteil. Aber was z.Z. hier abläuft, passt mir nicht so richtig. Sehr schlimm finde ich persönlich, dass so gut wie nie das Wort "Entschuldigung" verwendet wird. Sowas tut mir weh.

Langer Rede kurzer Sinn, gib mir ein wenig Zeit zum Nachdenken. Erst wenn ich weiss, wie es hier mit mir und einigen anderen -mir wichtigen Personen- weitergeht, kann ich Deine Frage nach der Statistik beantworten.

Gruß
Strullerfee

PS: Ich möchte nicht schon wieder eine Diskussion hier öffnen, dazu bitte die Plauderecke benutzen. Hier geht es um die Aufnahmekapazität von Windeln. Ich habe nur die Frage von Kleinwindelchen beantworten wollen. Gerne kann aber ein neuer Thread geöffnet werden. Nur eben bite nicht hier.

Kleinwindelchen
19.12.2008, 13:49
@ Strullerfee

Ich finde es gut, dass du dir Zeit zum überlegen lässt. Nur möchte ich festhalten, dass deine Beiträge wichtig und gut waren. Vielleicht können ja die Mods etwas mehr bei persönlichen Angriffen eingreifen. Und nach gelb kommt rot...

Jetzt aber respektiere ich den Wunsch von Strullefee einfach weiterzumachen, dass der Thread heir seinen gewohnten Gang geht. Heute habe ich einfach nur neue Gewichtsdaten von den schon von mir vorgestellten Windeln zuerst:


Windelname: Attends Regular super plus 10
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: ca 115g
Windelgewicht nass: 1025g
Aufnahmekapazität: 910g
Benutzung: sitzen
Ausgelaufen: Sehr stark am Po, da ich schwallartig zweimal eingenässt habe

Bemerkung: Meine Hose war klatschnass und mein Stuhl auch, zum glück war es dunkel im Zimmer und mein Besuch ging dann, ohne etwas zu bemerken. Puhh Glück gehabt.

Die andere

Windelname: Attends S-Form SuperPlus 10
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 110g
Windelgewicht nass: 1125g
Aufnahmekapazität: 1015g
Benutzung: stehen und dann sitzen
Ausgelaufen: Minimal im Schritt beim Sitzen

Bemerkung: Es hätte noch ein wenig rein gepasst, da das Rückenflies und vorne nicht ganz durchtränkt war.

Zuerst simulierte ich einen Blasenplatzer beim Einkaufsbummel in der Stadt, dh. ich hielt so lange zurück bis es schmerzte und ich nicht mehr konnte, beim zweiten Mal ging ein normaler Schwal zu Hause angekommen in die Hose.

Das heißt ich habe bewußt Extremsituationen provoziert.

karl_nuckl
19.12.2008, 22:51
Original von Kleinwindelchen

Windelname: Attends Regular super plus 10
Windelgröße: M



War das schon die neue neue REGULAR?

Fände ich mal gut zu wissen. :danke:

lg karl_nuckl

Alessia
19.12.2008, 23:07
Original von Kleinwindelchen
am besten mit einem neuen test. Aber zuerst zu euren Fragen:

Die Attends Regular ist die alte 10er Version als Windelhose ohne Stoff konzipiert. Die SForm ist die Neue mit Klettverschluss und auf der Molicare steht eben das rote neue Verison drauf.

das sollte deine frage beantworten karl ;)

Kleinwindelchen
20.12.2008, 20:04
Genau es sind die alten Regular.

Weil heute Wochenende war gönnte ich mir ein ganz besonderes Windelvergnügen. Absolut zu empfehlen, wenn man einen faulen Tag sich zu Hause machen kann. Fühlt sich wirklich gut gepampert an. Im Spiel dabei waren eine Kanne Kräutertee eine Molicare Superplus inkl. Einlage Seni V maxi. Der Test:

Geamtpacket
Windelname: Molicare Superplus inkl. Einlage Seni V maxi
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 225g
Windelgewicht nass: 1825g
Aufnahmekapazität: 1600g
Benutzung: stehend und sitzend, dann liegend
Ausgelaufen: bei der dritten Blasenfüllung minimale Spuren, bei der vierten waren es größeres Flecken im Gesäßbereich, da war dann aber auch alles gefüllt. :-)

Die Einzelstatistik

Windelname: Molicare SuperPlus
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: ca 150g
Windelgewicht nass: 1125g
Aufnahmekapazität: 975g

Vorlagenname: Seni V maxi
Vorlagengewicht trocken: ca 75g
Vorlagengewicht nass: 700g
Aufnahmekapazität: 625g


Auf einen runden Po :bier:

Kleinwindelchen
21.12.2008, 18:37
Heute nacht habe ich mit einer vollen Attends S-form geschlafen. Da ich sie ganz vorsichtig geflutet hatte, habe ich es geschafft, dass sie nicht übergelaufen ist und trotzdem restlos gefüllt war. ein ganz toller Nebeneffekt war der total weiche und aufgequollene Superabsorber, der je nachdem wie ich saß oder lag, sich meinem Unterleib und Gesäß gnaz toll angeschmiegt hatte. Aber Vorsicht, erst wirklich abwarten nach dem letzten einstrullern bevor ihr euch setzt sonst läuft die Windel bei der Menge nämlich aus.

Hier die Fakten:

Windelname: Attends S-Form SuperPlus 10
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 110g
Windelgewicht nass: 1400g
Aufnahmekapazität: 1290g
Benutzung: stehen und dann sitzen, bzw. liegen und schafen.
Ausgelaufen: Minimal im Schritt beim Hinsitzen, beim anschließenden Schlafen war dann gar nichts mehr.

Ich liebe die S-form ! :danke:

dl_styria
22.12.2008, 17:47
Windelname: Tena Slip Maxi
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 170g
Windelgewicht nass: 780g
Aufnahmekapazität: 610g
Benutzung: sitzend oder stehend
Ausgelaufen: im Schritt hinten an den Seiten



Hatte die Windel heute von ca 8:00 bis 17:00 an, also den ganzen Tag im Büro. Nach dem letzten Mal einnässen, bemerkte ich dass sie auslief, auch der Sessel hat einen kleinen Fleck abbekommen.
Bin dann schnell nach Hause zum Wechseln...

Zur Info noch meine Getränkekonsumation heute:
Frühstück - Glas Orangensaft (ca 0,25l)
tagsüber - 2 eher grosse Tassen Kaffee (vielleicht 0,3l gesamt), ca 0,3-0,4l Leitungswasser

Sprottenalarm
23.12.2008, 15:22
da habt ihr mich auf eine Idee gebracht, auf die ich selbst sicher nie gekommen wäre. Drum hab ich es auch mal getestet:

Windelname: Tena Slip Maxi
Windelgröße: L
Windelgewicht trocken: 170g
Windelgewicht nass: 1345g
Aufnahmekapazität: 1175g
Benutzung: sitzend und liegend
Ausgelaufen: wie immer leicht im Schritt


Gibt es eigentlich irgend eine Technik, wie man auch den hinteren Teil (direkt auf den Pobacken) nutzen kann? Dieser Teil ist stets trocken bei mir :-)

Grüße,
Sprottenalarm

Bärli
23.12.2008, 16:35
Huhu :)

Attends Slip Regular M10 - Neue Version
Gewicht vorher: 119 g
Gewicht nachher: 1029 g
Aufnahme: 910 g
Benutzung im Stehen und Sitzen
Nicht ausgelaufen

Ausführlicher Bericht zur neuen Attends (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=13464&page=3)

Leider war das Tragegefühl nicht so toll wie erhofft, ich werde aber noch weiter testen, dies war das erste Exemplar. Sollten weitere Tests von diesem sehr abweichen, werde ich das natürlich berichten.

Hmm, die Tenas sind immer noch mein Favorit, hoffentlich sind die Folienprobleme bald vorbei. Irgendwie komm ich nicht von ihnen los ;)

Gewindelte Grüsse
Bärli

ZZR
25.12.2008, 18:50
Ihr sucht doch immer eine Windel wo richtig gut was aufnimmt,vielleicht ist das eine Alternative.:lachen:

Supermegawindel (http://de.youtube.com/watch?v=4L_0Bvz4z_c&feature=related)

mrs.wichtig
30.01.2009, 19:32
Windelname: Abri Flex SPECIAL Super Pants
Windelgröße: small/medium
Windelform: Pant
Windelgewicht trocken: 85g
Windelgewicht nass: nicht getestet
Aufnahmekapazität: lt. Airoliver (save) 1700ml
Benutzung: im stehen
Ausgelaufen: Nein

Bemerkung: Hab der Pant zuerst überhaupt nicht getraut. Deshalb hab ich sie gefahrlos in der Dusche getestet. Hab ohne Rücksicht (da in der Duschwanne) einfach alles am Stück laufen lassen. Und, es ist nichts passiert. Sie hat alles aufgesogen. Am Anfang fühlte sie sich zwar sehr nass an aber das legte sich nach 2-3 Minuten. Ich für mein teil bin begeistert. Lässt sich sehr unauffällig tragen und hält sehr viel aus. Unterwegs würde ich natürlich aus Sicherheitsgründen nicht alles auf einmal reinmachen. Hatte aber die letzten Tage immer eine darunter. Wirklich TOP :)

Die Pants gibt es bei Save unter der Bestellnummer: 41073

Traumbär
31.01.2009, 11:38
Sprottenalarm

Gibt es eigentlich irgend eine Technik, wie man auch den hinteren Teil (direkt auf den Pobacken) nutzen kann? Dieser Teil ist stets trocken bei mir :-)


Klar, leg dich einfach auf den Rücken :) Wenn du nicht im liegen pullern kannst, winkle die Beine an und drück dein Becken etwas hoch. Das ist gleichtzeitig ne gute Rückengymnastik-Übung *g*. Aber schau dass die Windel eng am Hintern anliegt, sonst kanns passieren dass es gleich hinten wieder rausläuft bevor es aufgesogen wird.

cassandra
31.01.2009, 12:16
Original von Traumbär
...Aber schau dass die Windel eng am Hintern anliegt, sonst kanns passieren dass es gleich hinten wieder rausläuft bevor es aufgesogen wird.

Solange man das Becken nur kippt und den unteren Rücken weiter auf die Matratze drückt (Frauen werden das vielleicht aus dem Fitnesscenter als Beckenbodenübung kennen ;) ), kann eigentlich nichts auslaufen. ;)

lg cassi

Scuzzlebut
04.02.2009, 05:27
Nun habe ich auch mal ein paar Windeln solange getragen, bis sie ausgelaufen sind und nachgewogen:

Windelname: Abena Abri-Form
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 115 g
Windelgewicht naß: 833 g
Aufnahmekapazität: 718 g
Benutzung: sitzend & stehend
Wo ausgelaufen: im Pobereich beim Hinsetzen

Windelname: Tena Slip Maxi
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 134 g
Windelgewicht naß: 1651 g
Aufnahmekapazität: 1517 g
Benutzung: liegend
Wo ausgelaufen: im Pobereich

Windelname: Attends Slip Special Care
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 149 g
Windelgewicht naß: 1246 g
Aufnahmekapazität: 1097 g
Benutzung: liegend
Wo ausgelaufen: am Rücken

Windelname: Kolibri Comslip Spezial
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 128 g
Windelgewicht naß: 914 g
Aufnahmekapazität: 786 g
Benutzung: stehend & sitzend
Wo ausgelaufen: im Schritt beim Hinsetzen*
(* außerdem ist sie von innen an der Seite eingerissen, so daß Superabsorber und Zellstoffetzen am A*** klebten. Das ist bei dieser Windel schon mehrmals passiert. Ich weiß aber nicht ob das generell an der Verarbeitung liegt oder ob ich nur eine fehlerhafte Packung erwischt habe, davon hatte ich nur eine.)

ACWindel
04.02.2009, 10:43
Hi zusammen,
ich habe seit ca. 6 Wochen meinen absoluten Favoriten gefunden.
Es ist die Tena Slip Maxi L
Auch wenn hier schon einige Tests darüber gepostet wurden, möchte ich euch meinen nicht vorenthalten.

Tena Slip Maxi L

Gewicht vorher: 157g
Gewicht Voll: 1723g
Aufnahmekapazität:1566g
Inhalt: nur Pipi
Ausgelaufen: gar nicht

Habe sie auch schon mit allem drin getestet, da waren es auf jeden Fall über 2 Kilo. Hab aber leider nur noch eine Brifwaage, Die packt nur 2000g.

Benutzung im Sitzen, gehen, stehen, einfach überall

Für mich persönlich ist die tena der absolute Favorit, da sie sich anschmiegt wie eine Windel es tun sollte. Am Anfang ist sie noch schön unauffällig, wenn sie voll ist, ist sie schön dick.
Das Material ist weich und sehr flexibel.
Bis jetzt ist mir (toi,toi,toi) noch keine ausgelaufen. Hab sie halt auch auf der Arbeit an, deshalb wird schonmal was häufiger gewechselt. Halbmonde auf dem Anzug brauche ich nicht.
Ich würde mir allerdings von Tena wünschen, dass es eine gäbe, die noch einen Ticken mehr vertragen kann. So fürs Wochenende.
Bin halt faul und würde mich am liebsten eineen ganzen Tag garnicht neu wickeln und einfach im Bett bleiben und das schöne Gefühl geniessen.

Alles in allem Perfekt.

cat
04.02.2009, 12:41
@scuzzle

gibts für die Abri Form und die Kolibri auch die Saugstärke dazu?

Kleinwindelchen
09.02.2009, 02:19
Hallo ihr Lieben,

ich habe letztens bei einem Fest die super seni trio mit einem verheerenden Resultat getestet. Sie lief nämlich komplett am Gesäß aus und hinterließ große Flecken auf der Hose. Ich konnte mir nur noch meinen Pulli umbinden und frierend das fest verlassen, nach Hause gehen und hoffen, dass mich niemand anquatscht, wieso ich mitten im Winter kurzärmelig durch die Kälte stapf, obwohl jeder weiß, dass ich eine frostbeule bin.

Windelname: Super Seni Trio
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 180g
Windelgewicht nass: 1020g
Aufnahmekapazität: 840g
Benutzung: stehend und dann nach längerer Einwirkzeit hingesessen
Ausgelaufen: im Schritt hinten am Gesäß

windelus
16.02.2009, 19:12
Hi zusammen hier ei kleiner test von mir

lg windelus

Name: Secure-Extra (http://www.migros.ch/DE/Sortiment/Sortimente/Kosmetik_Pflege_Hygiene/Secure/Produkte/Schwere_Inkontinenz/Seiten/Schwere_Inkontinenz.aspx)
Grösse: M
Tocken: 100g
Nass: 560g
Kapazität:460g
Benuzung: sitzend und stehend
Ausgelaufen: nicht

strullerfee
16.02.2009, 21:07
Original von windelus
Hi zusammen hier ei kleiner test von mir

lg windelus

Name: Secure (migros)
Grösse: M
Tocken: 100g
Nass: 560g
Kapazität:460g
Benuzung: sitzend und stehend
Ausgelaufen: nicht

Hallo Windelus,

was hast Du den von Secure getestet?
Eine Vorlage oder eine Pants oder den Windelslip?
Vielleicht kannst Du Deinen Test mit dieser Info nocheinmal überarbeiten?

Liebe Grüße
Strullerfee

elasan
16.02.2009, 22:35
Habe die neue Attends regular letztens mal nachts ausprobiert:

Windelname: Attends regular 10 NEU
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: ??? g (leider nicht gewogen)
Windelgewicht nass: 2080 g
Aufnahmekapazität: ca. 1900 g
Benutzung: liegend (nachts)
Ausgelaufen: überall (nur die Suprima hat das Schlimmste verhindert)

Fazit: Das Tragegefühl der neuen Attends empfinde ich als sehr angenehm, sie nimmt auch einiges auf. Eine meiner bevorzugten Tageswindeln. Zumindest in der Testnacht war sie deutlich überfordert.

Viele Grüße,
elasan

Kleinwindelchen
17.02.2009, 14:22
Heute habe ich während des Fernsehens eine

Windelname: Abri form extra plus medium
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: ca 170g
Windelgewicht nass: 1920g
Aufnahmekapazität: 1750g
Benutzung: sitzend in Liegestellung (Sessel). Sie war sehr lange dicht. Nach einer absichtlichen Überstrapazierung etwas stärker an den Beinbündchen am Oberschenkel (ca 10x15cm große Flecken auf dem Pyjama ) ausgelaufen. Mehr geht bei mir gewiss nicht! Der ganze Saugkörper war voll ausgenutzt. Trotzdem ein herrlich feucht-trockenes warmes Gefühl ohne jegliches Klumpen.

Da kamen richtige Windelgefühle auf. :P ;)

Kleinwindelchen
17.02.2009, 14:27
Habe nochmals die Seni getestet, allerdings zuhause aber mit gleichem Resultat: Viel zu wenig Saugkapazität.

Windelname: Super Seni Trio
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 180g
Windelgewicht nass: 1120g
Aufnahmekapazität: 940g
Benutzung: liegend
Ausgelaufen: Stark im Schritt und sehr stark hinten am Gesäß. -> die Seni schafft keine zwei volle Blasenfüllungen ohne Unfall, was sie zum Ausgehen nicht befähigt. :( :(

Heute habe ich endlich mal die neue Attends Regular ausgetestet und ich muss euch gleich vorneweg sagen, von der Passform und von der Befestigung kann das meine neue Lieblingswindel werden. Hier also die Ergebnisse:

Windelname: Attends regular M 10 -neu-
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 115g
Windelgewicht nass: 1400g
Aufnahmekapazität: 1285g
Benutzung: stehend, laufend und sitzend
Ausgelaufen: kleine Spuren am Gesäß, aber nur weil ich sie ausgereizt hatte. ;)

windelchen1
16.03.2009, 23:15
Vielleicht interessiert niemanden mehr dieser threat. Doch fand ich ihn bisher recht informativ. Deshalb möchte ich auch etwas beitragen.

Windelname: Attends regular plus 10 (special care)
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 140g
Windelgewicht nass: 1420 g
Aufnahmekapazität: 1280 g
Benutzung: sitzend und liegend
Ausgelaufen: nirgends

Besonders mag ich an dieser Windel die superweiche Folie und den extrem hohen Gesäßschnitt. Das gibt mir das Gefühl richtig gepampert zu sein.

LG und ich hoffe ich langweile niemanden mit der Fortführung der Testreihe... :baby006: :baby013:

Ulrike
17.03.2009, 13:14
;)

Also ich habe meine neue Windel getestet für die Nacht.

Name : Param Pants 3 +
Größe : L
Neugewicht: 135 Gramm
Endgewicht: 1750 Gramm nach fast 10 Stunden Tragezeit
Ausgelaufen : Nirgends nur leicht feuchtes Gefühl im Schritt , wird aber sehr dick je mehr drinne ist , also keine Varante wenn mann mal Tagsüber länger Weggeht oder Job ist ,Die Windel wird dann nicht zu übersehen sein

Benutzung Stehend in küche sitzend auf Sofa und liegend im Bett

Positiv noch Windel ist sehr schön hoch geschnitten am Po , folie könnte atmungsaktiver sein habe relativ tolle drinne geschwitzt.

Cu Ulrike

tyrone_II
17.03.2009, 22:22
Hi,
Danke!!! Freut mich dass ihr hier eure testergebnisse reinstellt. Finde es immer wieder spannend hier ein bissle herum zulesen.

Ich kann mich leider nicht an den Tests beteiligen weil ich keine so genaue Waage habe...

LG tyrone_II

Kleinwindelchen
20.03.2009, 09:01
Hallo ihr Lieben,

heute nacht habe ich, so denke ich einen Füllstands-Rekord aufgestellt.
Zur Fairness muss ich aber sagen, dass ich sie ausschließlich im Bett im Liegen benutzt habe und vor dem Zubettgehen habe ich auch extra viel (ca. 1,5l Wasser+Saft) getrunken.

Windelname: Attends regular M 10 -neu-
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 115g
Windelgewicht nass: 1820g
Aufnahmekapazität: 1605g
Ausgelaufen: zwei kleine Flecken am Schritt.

Trotzdem wirklich Wahnsinn! :baby010:

allesindie
20.03.2009, 09:30
Hallo,

Meine Attends M 10 regular ist Heute Nacht an der Seite ausgelaufen ... da war noch kein halber Liter drin.

Ich finde diese Windeln zwar sehr gut - sie sind aber doch so knapp geschnitten dass schnell mal (besonders bei uns Männern) was am Saugkissen vorbeiläuft ... schade eigentlich.

Gruss.

karl_nuckl
20.03.2009, 19:03
Würde das aber dann eher vielleicht auf deine Schalfposition zurückführen beim Einnässen und nicht auf die Windel.

lg karl_nuckl

allesindie
20.03.2009, 20:49
Original von karl_nuckl
deine Schalfposition

Karl,

ich schlafe meistens im liegen ..... :D - damit wollte ich vor allem Ausdrücken dass, die von mir an sich sehr geschätzte Attends, durch den knappen Schnitte Risiken aufwirft.

Gruss

karl_nuckl
21.03.2009, 07:43
Original von allesindie

Original von karl_nuckl
deine Schalfposition

Karl,

ich schlafe meistens im liegen ..... :D - damit wollte ich vor allem Ausdrücken dass, die von mir an sich sehr geschätzte Attends, durch den knappen Schnitte Risiken aufwirft.

Gruss

Ja das kenne ich!!! Aber wenn du auf dem Rücken liegst, dann ist die Gefahr schon etwas geringer. HAbe es bei anderen Windeln wie der MoliCare immer schlimmer empfunden das Auslaufverhalten im schlafen bzw. liegen.

lg karl_nuckl

allesindie
21.03.2009, 17:38
Original von karl_nuckl
wenn du auf dem Rücken liegst,
lg karl_nuckl

Das tue ich ... ;)

Anonymer
30.03.2009, 10:26
Windelname: Attends S Form 10
Windelgröße: M
Windelgewicht vor der Benutzung: 115g
Windelgewicht nach der Benutzung: 521g
Gewicht Windelinhalt: 406g
Windelinhalt: nass
Wo ausgelaufen: nicht ausgelaufen

Eingenässt direkt nach dem aufstehen alles auf einmal, daher nicht mehr so viel Aufnahmekapazität.

pet90405
04.04.2009, 14:38
Hallo

hier ein Test der anderen Art. Setinng: 3000 ml Kaffee-Einlauf, viel getrunken, 1 Dulcolax supp. Mit der S Bahn München Füßgängerzone. Keine Möglichkeit Alternativen zu nutzen. Gummischutzhose über der Windel


Windelname: Abri Form X Plus
Windelgröße: L
Windelgewicht nach der Benutzung: 2800 g
Windelinhalt: Voll
Wo ausgelaufen: seitlich

Grüsse

Harry31
04.04.2009, 18:37
@pet90405: Jedem Tierchen sein Plaisierchen, aber ich hoffe die Gummihose ist zumindest dicht geblieben... ansonsten würde ich so ne Aktion doch eher unter Publikumsbelästigung einordnen.

Ich hoffe ich habe mich hiermit ausreichend unbeliebt gemacht. :)

Anonymer
04.04.2009, 23:28
Naja, ist die Frage ob es andere überhaupt so wirklich mitbekommen, wenn er seinen Kaffee in der Fußgängerzone hinausdrückt *g*. Solangs keiner mitbekommt und man somit niemanden belästigt, ist alles erlaubt.

Für mich wärs jedenfalls nix. Mein Kaffee kommt in die Tasse und sonst nirgendwo hin *g*

elasan
05.04.2009, 20:43
Die (alte) 10er Attends S-Form in M (genau wie von Anonymer ins Bild gesetzt) habe ich letzte Woche auf knapp 1300g gebracht, dann stand sie kurz vorm Auslaufen. Habe sie bei diversen Tätigkeiten in allen Positionen (Stehen, Gehen, Sitzen. Liegen) langsam über mehrere Stunden in kleinen Mengen geflutet. Hatte allerdings zur Sicherheit eine schöne Suprima drüber und einen Body, der alles da gehalten hat, wo es hingehört.
Beste Grüße,
elasan

Anonymer
05.04.2009, 21:18
Die alte? Gibts denn inzwischen schon ein neueres Modell?

elasan
05.04.2009, 22:44
Ja. Die heisst jetzt Attends Slip Active und wurde hier im Forum auch schon ausgiebig besprochen.
Beste Grüße,
elasan

tom73
03.05.2009, 16:37
Hallo,

da ich neugierig war, wieviel eine Attends Regular 9M (neues Model) aufnehmen kann, habe ich drei
Windelpackungen getestet.
Die Benutzung fand immer im Stehen statt und zur Sicherheit trug ich noch
eine Suprima 1311 darüber.
Wie ihr aus dem Diagramm sehen könnt, hat sich die Aufnahmekapazität bei ungefähr 815g eingependelt.

Windellukas
05.05.2009, 18:18
Sehe ich das richtig, dass die verschiedenen Angaben "LOD blubb" die Packung angeben? Was das Histogramm macht ist mir ja klar, aber was machen die mit "Durchschnitt" bezeichneten Kurven?
Was mich ja mal interessieren würde wäre mean und rms der Packungen einzeln und gesamt.

razor
05.05.2009, 18:34
Original von Windellukas
aber was machen die mit "Durchschnitt" bezeichneten Kurven?

Die sind für den Durchschnitt der ersten x Windelkapazitäten zuständig.

Windellukas
05.05.2009, 18:46
Original von razor

Original von Windellukas
aber was machen die mit "Durchschnitt" bezeichneten Kurven?

Die sind für den Durchschnitt der ersten x Windelkapazitäten zuständig.

Und welchen Aussagewert hat das?

tom73
06.05.2009, 04:27
Für die Berechnung des Durchschnitts habe ich nur die Windeln genommen, die ein Gewicht von mehr als
700g hatten. An sonsten wäre der Durchschnittswert noch geringer.
Die Windel habe ich gewechselt, wenn sie ausgelaufen ist, oder wenn ich mich nicht mehr wohl darin
gefühlt habe.

Die absoluten Durchschnittswerte sind 820g, 827g und 814g.

Windellukas
06.05.2009, 09:15
Die Statistik ist ganz nett, aber die Auswertung lässt dann doch etwas zu wünschen übrig.
Die Grafik enthält einen Haufen irrelevanter Informationen. Wenn man davon ausgeht, dass die Windeln im Rahmen von statistischen Schwankungen identisch sind, und die Position in der Packung egal ist, ist ein Histogramm Aufnahmekapazität über Nummer unübersichtlich und ohne großen Aussagewert. Der Mittelwert über eine willkürlich (warum nicht von hinten anfangen) Teilmenge der Messwerte ist auch ohne großen Informationsgehalt.

Was sinnvoll ist wäre ein Histogramm (oder für jede Packung eins, wenn man davon ausgeht, dass die Packungen nicht identisch sind) Anzahl über Aufnahmekapazität. Eine sinnvolle Binbreite (Klassenbreite) muss man dann mal ausprobieren, ich würde mal mit 50g oder 100g anfangen.

Und dann ist neben dem Mittelwert auch noch die Standardabweichung interessant um ein Maß für die Stärke der Streuung zu haben.

Was zeichnet die Grenze 700g aus? Oder besser: Warum verwirfst du die Werte unterhalb 700g?

strullerfee
06.05.2009, 10:15
Hallo,

also ich werde ja ganz wirr im Kopf wenn ich versuche, die Startistik bzw. Beitrag von tom und von Windellukas zu verstehen. Ach, hätte ich doch beim Studium in Statistik mehr aufgepasst!

Mir fällt da bloß ein:
"Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gemacht hast."
oder
"Selbst ist der Mann/Frau."

In diesem Sinne Gruß von
Strullerfee

tom73
06.05.2009, 15:55
Ich wollte mit dieser Statistik keine Verwirrung stiften. Ich war nur neugierig wieviel die Windel wirklich aufnehmen kann und mein Ergebnis von dieser Testreihe ist 800g und 820g.

Der einzige Grund für die Verwerfung von Werten unterhalb von 700g ist, dass die Windel nicht vollständig ausgenutzt wurde.

diaper2001
10.05.2009, 13:03
Hallo Strullerfee, hallo alle anderen!

Da ich nun endlich über eine digitale Küchenwage sowie einen ordentlichen Windelvorrat verfüge, beteilige mich natürlich auch gern am Windeltest. Ich starte mit DER Windel für AB (und DL).

Windelname: Classy Comfort
Windelgröße: M
Gewicht (trocken): 167g
Gewicht (nass): 1294g
Benutzung: stehend, sitzend, auf Bauch und Rücken liegend
ausgelaufen: ja, leicht am Rücken und links am Gesäß; zuvor bereits einige Tröpfchen vorne durch die Folie

strullerfee
10.05.2009, 16:57
Original von diaper2001
Hallo Strullerfee, hallo alle anderen!

....Ich starte mit DER Windel für AB (und DL).

Windelname: Classy Comfort
Windelgröße: M
...

Hallo diaper2001,

schön, dass Du Dir eine Waage angeschafft hast und nun den Thread bereichern willst.

Classy Comfort?!
Darf ich fragen, wo Du die Windeln gekauft hast und was Du bezahlt hat?
Wieviel Windeln sind in der Verpackung?

Gruß
Strullerfee

inkojunge
10.05.2009, 17:12
will mich auch mal beteiligen
windel: tena pants
größe: m
gewicht(trocken):73g
gewicht(nass):675g
ist nicht ausgelaufen, bisschen hätte noch reingepasst
trageort:sitzend vorm pc, und auf dem bauch liegend im bett

Ulrike
10.05.2009, 17:20
8-)

windelname : Kendal lile Supreme Maxi medium
Trocken : 125 Gramm
Nass: 1560 Gramm
Benutzung : im Sitzen und Stehen wärend meines dienstes an der Baumarktkasse.

Ausgelaufen : Nicht nur nach 4 stunden und ca 0,7 liter Trinkmenge leicht feucht am popo allgemein relativ schwitzig und wurde relativ dick.

Fazit : ich kann sie für meinen Arbeitsalltag empfehlenwenn ich im Schritt noch 2 Einlagen von Schlecker reintue dann Perfeckt , besser als Tena Maxi oder Moli Super Plus im Job .


Cu ulrike

diaper2001
11.05.2009, 09:28
Hallo Strullerfee!

Die Classy Comfort habe ich über SAVE bestellt - schaust Du hier:

http://www.airoliver.de/save/index.php?cat=615&product=AOCLM8

In einer Packung befinden sich ganze 8 Windeln, der Kauf einer größeren Stückzahl würde vor dem Hintergrund ihres Preises auch einen Lottogewinn voraussetzen... ;-)

Liebe Grüße - werde heute Abend ein weiteres Testergebnis liefern!




Original von strullerfee

Original von diaper2001
Hallo Strullerfee, hallo alle anderen!

....Ich starte mit DER Windel für AB (und DL).

Windelname: Classy Comfort
Windelgröße: M
...

Hallo diaper2001,

schön, dass Du Dir eine Waage angeschafft hast und nun den Thread bereichern willst.

Classy Comfort?!
Darf ich fragen, wo Du die Windeln gekauft hast und was Du bezahlt hat?
Wieviel Windeln sind in der Verpackung?

Gruß
Strullerfee

diaper2001
11.05.2009, 19:02
Hallo! Ich mal wieder. Die nächste Windel hat sich dem Test unterzogen, hier die Ergebnisse

Windelname: Kendell Supreme T2 ClassicFit
Windelgröße: M
Gewicht (trocken): 106g
Gewicht (nass): 1048g
Benutzung: stehend, sitzend, auf Bauch und Rücken liegend
ausgelaufen: ja, heftig am Rücken und links am Gesäß; auch tröpfchenweise an allen möglichen Stellen durch die Folie

nakruf1991
13.05.2009, 18:44
würde auch gerne ein beitrag zu leisten aber hab im moment keine windeln :nene:

ich wünsch euch noch viel spass bei weiter führen der test xD

diaper2001
14.05.2009, 07:07
Und weiter geht's im Windeltest:

Windelname: Riboslip Plus (lachsfarben)
Windelgröße: M
Gewicht (trocken): 126g
Gewicht (nass): 1163g
Benutzung: stehend, auf Bauch und Rücken liegend (ausschließlich nass gemacht)
ausgelaufen: ja, leicht links am Gesäß; Folie hielt absolut dicht

diaper2001
14.05.2009, 13:02
Windelname: Kolibri Windelslip Basic
Windelgröße: M
Gewicht (trocken): 87g
Gewicht (nass): 708g
Benutzung: stehend, auf Bauch und Rücken liegend (ausschließlich nass gemacht)
ausgelaufen: ja, leicht am Rücken; Folie hielt absolut dicht

Bemerkenswert ist die sehr gute Weiterleitung der Nässe innerhalb der Windel. Gemessen an ihrem (Leicht-)Gewicht saugt die Windel gar nicht mal so übel.

elasan
28.05.2009, 21:49
Passt vielleicht nicht ganz hierher, aber ich poste mal das Ergebnis einer spontanen Idee:

Windelname: DryNites Boys
Windelgröße: 8-15
Gewicht (trocken) nicht gewogen
Gewicht (nass) ca. 1700 g (!!!)
Benutzung: Erst sitzend und dann noch stehend unter der Dusche :D

Daher auch das hohe Nassgewicht. Aber selbst bis zum Bersten gefüllt drang kaum Flüssigkeit nach aussen und sie machte keine Anstalten, aufzureissen, nachzugeben oder was auch immer. Das Tragegefühl war echt gigantisch, ich wollte am liebsten gar nicht mehr raus. Diese Dinger scheinen wirklich auf höchst mögliche Sicherheit getrimmt worden zu sein.

Beste Grüße,
elasan

strullerfee
29.05.2009, 07:50
Original von elasan
Passt vielleicht nicht ganz hierher, aber ich poste mal das Ergebnis einer spontanen Idee:
...............
Beste Grüße,
elasan

Hallo elasan,

doch, doch, es passt schon!
Wohin denn sonst wenn nich hier? ;)

Danke :)

Gruß
Strullerfee

KielerSkater
29.05.2009, 22:20
Windelname: Huggies Drynights
Windelgröße: 8-15 Jährige bis 57kg
Windelgewicht nach der Benutzung: 2kg
Windelinhalt: nass
Wo ausgelaufen: nicht ausgelaufen

razor
29.05.2009, 22:32
Original von KielerSkater
Windelname: Huggies Drynights
Windelgröße: 8-15 Jährige bis 57kg
Windelgewicht nach der Benutzung: 2kg
Windelinhalt: nass
Wo ausgelaufen: nicht ausgelaufen

Bist du dir sicher mit 2kg? Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob du ne sehr ungenaue Waage genommen hast. Ich trau den Drynites das nicht zu ^^.

karl_nuckl
30.05.2009, 20:23
Original von razor

Original von KielerSkater
Windelname: Huggies Drynights
Windelgröße: 8-15 Jährige bis 57kg
Windelgewicht nach der Benutzung: 2kg
Windelinhalt: nass
Wo ausgelaufen: nicht ausgelaufen

Bist du dir sicher mit 2kg? Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob du ne sehr ungenaue Waage genommen hast. Ich trau den Drynites das nicht zu ^^.

doch traue ich denen schon zu elasan hat doch auch 1700g (=1,7kg) Windelgewicht gehabt. Die 300g (=0,3kg) gehen doch schnell. Nur ob die da net vielleicht doch ausgelaufen ist bezweifel ich ein wenig.

lg karl_nuckl

razor
30.05.2009, 21:05
Original von karl_nuckl

Original von razor

Original von KielerSkater
Windelname: Huggies Drynights
Windelgröße: 8-15 Jährige bis 57kg
Windelgewicht nach der Benutzung: 2kg
Windelinhalt: nass
Wo ausgelaufen: nicht ausgelaufen

Bist du dir sicher mit 2kg? Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob du ne sehr ungenaue Waage genommen hast. Ich trau den Drynites das nicht zu ^^.

doch traue ich denen schon zu elasan hat doch auch 1700g (=1,7kg) Windelgewicht gehabt. Die 300g (=0,3kg) gehen doch schnell. Nur ob die da net vielleicht doch ausgelaufen ist bezweifel ich ein wenig.

lg karl_nuckl

Ups, hab den Post von elasan gar nicht gelesen. Dann muss ich die Dinger unbedingt kaufen :).

karl_nuckl
30.05.2009, 21:39
Original von razor

Original von karl_nuckl

Original von razor

Original von KielerSkater
Windelname: Huggies Drynights
Windelgröße: 8-15 Jährige bis 57kg
Windelgewicht nach der Benutzung: 2kg
Windelinhalt: nass
Wo ausgelaufen: nicht ausgelaufen

Bist du dir sicher mit 2kg? Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob du ne sehr ungenaue Waage genommen hast. Ich trau den Drynites das nicht zu ^^.

doch traue ich denen schon zu elasan hat doch auch 1700g (=1,7kg) Windelgewicht gehabt. Die 300g (=0,3kg) gehen doch schnell. Nur ob die da net vielleicht doch ausgelaufen ist bezweifel ich ein wenig.

lg karl_nuckl

Ups, hab den Post von elasan gar nicht gelesen. Dann muss ich die Dinger unbedingt kaufen :).

Gerne geschehen!! Helfe doch immer gerne!

elasan
31.05.2009, 18:01
Langsam, langsam,

die 1700 g waren in klatschnassem Zustand, nachdem ich sie unter der Dusche komplett "eingeweicht" hatte. Sie war wirklich triefnass. Da kam es aber auch nicht darauf an, ob irgendwo was danebengeht. Sozusagen der "Rothwell-Test", der ja bekannt lich nichts mit der Realität zu tun hat. Mehr als 1000 g Gesamtmasse traue ich denen bei normalem Gebrauch nicht zu, zumindest nicht ohne auszulaufen.

Beste Grüße,
elasan

elasan
17.07.2009, 07:01
Windelname: Rossmann facelle discreet Pants
Windelgröße: ohne
Windelgewicht trocken: 73 g
Windelgewicht nach der Benutzung: 723 g
Nettoaufnahme: 650 g
Windelinhalt: nass
Wo ausgelaufen: nicht ausgelaufen, aber leichtes "Schwitzen" durch die Textiloberfläche
Position: Sitzen, stehen
Bemerkungen: Textiloberfläche, bei mir recht lockere Passform
Ich war überrascht, dass diese recht kompakte und preiswerte Pants einen ganzen Abend ohne "Unfall" überstanden hat. Da ich durch die etwas lockere Passform Probleme befürchtete, hatte ich einen nicht zu engen elastischen Slip darüber, der sie sanft am Bestimmungsort fixiert. Das hat bestens funktioniert, die zur Sicherheit darüber gezogene Suprima blieb absolut trocken. Für zwischendurch also durchaus eine Empfehlung wert.
Beste Grüße,
elasan

windelchen1
24.09.2009, 17:16
Original von tom73
Für die Berechnung des Durchschnitts habe ich nur die Windeln genommen, die ein Gewicht von mehr als
700g hatten. An sonsten wäre der Durchschnittswert noch geringer.
Die Windel habe ich gewechselt, wenn sie ausgelaufen ist, oder wenn ich mich nicht mehr wohl darin
gefühlt habe.

Die absoluten Durchschnittswerte sind 820g, 827g und 814g.

Lieber Tom,

ich habe jetzt alles versucht aber über 700g komme ich fast nicht bei den Attends Nr 9 Regular medium. :nene:

Hier habe ich mal mein exemplarisches Ergebnis eines Tests:


Windelname: Attends regular 9
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 86g
Windelgewicht nass: 753g
Aufnahmekapazität: 677 g
Benutzung: stehend
Ausgelaufen: am Schritt

Trotzdem mag ich die Windel besonders als leichte unauffällige Tageswindel, die ich auch bei kurzer und leichter Bekleidung ohne aufzufallen tragen kann.

LG Windelchen1

moli85
25.09.2009, 15:43
krass was für datenmengen bis jetzt zusammen kamen. ihr scheint ja ganz schön viel zu puschern :)
mal sehen vielleicht beteilige ich mich mal nächste woche mit dem test der "CHORYS" aus dem französischen supermarkt léclerc. sind schöne weiße windeln mit ner beachtlichen saugkraft für ne "billige" supermarktwindel.

also nächste woche mit fotos dann.

strullerfee
25.09.2009, 20:35
Original von moli85
... vielleicht beteilige ich mich mal nächste woche mit dem test der "CHORYS" aus dem französischen supermarkt léclerc. sind schöne weiße windeln mit ner beatlichen suagkraft für ne billige supermarktwindel.

also nächste woche mit fotos dann.

Hallo moli85,

also ich gebe schon einmal zu erkennen, dass ich mich über Deinen Test freuen würde, da ich diese Windeln nicht kenne.
Vielleicht kannst Du ja zwei CHORYS testen und von beiden die Daten einstellen. So kann besser gesehen werden, ob die Daten aussagekräftig sind.

Gruß
Strullerfe

tom73
26.09.2009, 09:14
Hallo windelchen1,

ich habe gestern doch noch einmal eine Attends Regular 9M auf die Waage gelegt. Ein klein wenig Aufnahmekapazität war noch und Ich konnte 850g ablesen. Warum das bei dir nicht möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Tom

moli85
27.09.2009, 11:49
so bin jetzt fast fertig mit den windeltests. der statistik wegen, hab ich die windel sogar dreimal getestet. die dritte windel ist aber noch in der testphase :). also heute mittag hätte ich dann die ergebnisse.

EINE FRAGE NOCH: habt ihr auch ergebnisse von windeln eingetragen, die ihr nachts getragen habt?...das sind doch eigentlich ganz andere bedingungen, wie die windel strapaziert und belastet wird. allein das im liegen einnässen ist ja ein ganz anderes, als das einnässen am tag im sitzen oder stehen.

lieben gruß: moli85

moli85
27.09.2009, 13:13
So jetzt hab ichs geschafft :)

Hab die Chorys (Hausmarke der Carrefour-Supermärkte) in Frankreich gekauft und bei meinem Urlaub mit meiner Freundin, an der Atlantikküste beim Zelten getragen. Die Windel ist weiß und hat weiße Klebetapes, bzw blaue Zweitklebetapes. In der Mitte befindet sich ein gelber Nässeindikator.

(Leider scheint diaperworld.org nicht mehr zu existieren, sonst hätte ich gerne Bilder verlinkt. Wenn Abkingdom aber wieder mit Bildern on ist, zeige ich ein paar Exemplare der Windel) oder ich schicke bei Interrese auch gerne per pm, wenn jemand wissen will wie die Windel aussieht.

Also:

Name: Chorys
Grösse: L (M gab es damals nicht. normalerweise trage ich M)
Windelgewicht vor der Benutzung: 190 g
Windelgewicht nach der Benutzung: 1200g / 1300 g/ 1500g (es gibt 3 Werte weil ich dreimal getestet hatte)
Windelinhalt: zweimal nass und einmal voll
Getestet wurde bis zum auslaufen :)

Die Windeln wurden in unterschiedlichen Situationen benutzt. Eine davon, die mit der kleinsten Füllmenge hatte ich nachts getragen und im Liegen auf dem Bauch und auf dem Rücken eingenässt. Da ich mit Windel beim Schlafen, aber unbewusst pischer, lief das Pipi ziemlich schwallartig in die Windel.
Die Chorys mit 1300 g wurde vorallem im Sitzen und Stehen nassgemacht. Ausgelaufen ist sie mir dann im Schrittbereich. Die Windel, die am schwersten und auch noch zusätzlich voll war, ist mir am Po ausgelaufen. Reingepillert hab ich auch nur im Sitzen.

Insgesamt finde ich die Chorys eine super Alternative. 11 Euro für 20 Windeln sind ein guter Preis. Vorallem gefällt mir die Babywindelähnliche Optik an der Windel.

sakura13
27.09.2009, 14:20
Jo wäre nett wenn du mir ne PM mal senden könntes

Kleinwindelchen
02.10.2009, 09:37
Hallo liebe Freunde der schönen Verpackung,

heute habe ich mal den Maximalwert von meiner Tena Super ermittelt und wollte es euch wissen lassen:

Windelname: Tena Slip Super
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 103g
Windelgewicht nass: 772g
Aufnahmekapazität: 669 g
Benutzung: stehend und liegend
Ausgelaufen: kleine feuchte Streifen am Schritt

So dann wäre die Datenbank mal wieder größer.

Liebe Grüße und ein schön behagliches Wochenende mit und ohne Windel

Euer Kleinwindelchen :P

Sportcity
02.10.2009, 14:10
Hallo zusammen

Hier mein erster Windeltest

Hab gerade den Riboslip plus getestet und war echt positiv über die Windel überrascht.

Windelname:Riboslip Plus
Größe:Medium
Windelgewicht trocken:123g
Windel nass: 1440g
Aufnahmekapazität: 1317g
Angaben des Herstellers:1800-2000g
Benutzung:stehend und sitzend
Ausgelaufen: im Sitzen ausgelaufen im Schritt

Den Riboslip Plus kann ich weiterempfehlen,hat eine gute Passform und fühlt sich gut an.

Hab jetzt 2mal Riboslip Nacht getestet aber bei der Windel komm ich nicht auf die Aufnahmewerte der Riboslip Plus.

Windelname:Riboslip Nacht
Größe:Medium
Windelgewicht trocken:130g
Windel nass: 843g
Aufnahmekapazität: 713g
Angaben des Herstellers:2000-2200g
Benutzung:stehend und sitzend
Ausgelaufen: im Sitzen ausgelaufen im Schritt

Komischerweise hält die Nacht windel weniger als die Windel für den Tag.Es kommt einem vor als ob in der Tagwindel mehr Absorber wären.

Sportcity
02.10.2009, 15:39
Und weiter geht es

Windelname:Abri Form Plus
Größe:Medium
Windelgewicht trocken:96
Windel nass: 1116g
Aufnahmekapazität: 1020g
Angaben des Herstellers:2000g
Benutzung:stehend und sitzend
Ausgelaufen: im Sitzen ausgelaufen im Schritt

Die Windel quillt sehr stark auf,selbst in der saugschwachen Ausführung.

Für Tagsüber ist die Windel sehr gut geeignet,hat 3 volle Blasenfüllungen ausgehalten.

Sportcity
04.10.2009, 06:56
Guten Morgen

Die Nacht ist rum und meine Abri-Form X-Plus ist bis zum auslaufen geflutet.

Windelname:Abri Form X-Plus
Größe:Medium
Windelgewicht trocken:173
Windel nass: 1988g
Aufnahmekapazität: 1815g
Angaben des Herstellers:3600g
Benutzung:liegend
Ausgelaufen: im liegen an den Beinen leicht feucht geworden.
Windelinhalt:Voll

Die Abri Form X-Plus ist eindeutig eine der Windel mit der größten Aufnahmefähigkeit.

Matzebaby
04.10.2009, 09:35
Guten Morgen ihr Lieben

Auch ich möchte Euch von meinem Windeltest berichten.


Windel Abriform Xplus mit vier Rewe Baby Einlagen
Die Windel Trage ich so immer als Nachtwindel
Die Windel wurde im liegen und im sitzen getestet (heute Morgen beim Frühstück).Die Windel war nach dem Test sehr nass und dick ist aber nur ganz wenig ausgelaufen an den Beibündchen!

Windelname: Abri form X Plus mit Einlagen
Größe:Medium
Windelgewicht trocken:250g
Windel Nass:2400g
Aufnahmekapazität.:2150g
Benutzung liegend und sitzend
Windel ein wenig Ausgelaufen zwei kleine Flecken am Po Strampler etwas nass
Aber einfach ei sicheres Packet für die Nacht was recht viel aufnimmt!

Sportcity
04.10.2009, 15:16
Windelname:Abri Form Super
Größe:Medium
Windelgewicht trocken:111g
Windel nass: 1235g
Aufnahmekapazität: 1124g
Angaben des Herstellers:2600g
Benutzung:stehend und sitzend
Ausgelaufen: im Sitzen aber nur ganz leicht.

moli85
09.10.2009, 11:54
so jetzt hab ich die bilder für die chorys reingestellt. sind leider nicht die beste qualität weil ich runterrechnen musste. aber für den ersten eindruck langt´s :)

wer hochauflösende bilder will, schickt mir einfach ne pm

strullerfee
09.10.2009, 14:47
[quote]Original von moli85
so jetzt hab ich die bilder für die chorys reingestellt. sind leider nicht die beste qualität weil ich runterrechnen musste. aber für den ersten eindruck langt´s :)
.... Und die Bilder sind hier (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?postid=200914#post200914) zu finden. :idee: :D :idee:

West
09.10.2009, 16:53
Hallo,

als Molicare Super Plus - Dauerträge möchte ich auch noch bei Eurer Messreihe mitmachen. Also - hier meine Ergebnisse:

Windelname: Molicare Super plus
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 150g
Windelgewicht nach der Benutzung: 1200 - 1650g (nur gestrullert)
Windelgewicht nach der Benutzung: 1500 - 2050 (auch gekackt)
Benutzung: Rund um die Uhr...
Auslaufen manchmal - meist an den Beinen oder seitlich, trage deshalb immer zusätzlich Gummihosen.

Lex911
09.10.2009, 22:13
Windelname:Tena Slip Plus
Größe:Medium
Windelgewicht trocken:94g
Windel nass: 596g
Aufnahmekapazität: 502g
Benutzung:stehend und einmal kurz sitzend
Ausgelaufen: im Sitzen ganz leicht am Beinbündchen (Boxershorts über der Windel war etwas feucht)


Ich glaub die gabs noch gar nicht in den Tests?

Pippifax
10.10.2009, 06:31
Test Bambino in Größe M ganz in weiß

Leergewicht 160 Gramm
gefüllt: 1140 Gramm
Pullergewicht: 980 Gramm

Eigenschaften:
Klebetaps: Die nur einfachen Klebetapes kleben sehr gut bis zum Schluß. Man kann sie mehrfach öffnen und schließen!
Die Windel gut verarbeitete Windel leihert durch die dickeren Materialien nicht aus! Sie sitzt sehr gut, kein Kneifen, kein durchhängen, gute Anatomie. Sie wird ganz schön dick, allerdings nicht so wie die Attends Regular 10.

Test:
Ich habe in gewissen Abständen alle 1/2 Std jeweils 150 ml Wasser getrunken und habe gleichmäßig langsam in vielen Schüben Kleckerweise eingepullert. Zunächst arbeitete ich noch 2 Stunden im stehen, dann bin ich nach Hause und habe Suppe gegessen. Zu Hause dann auf dem Stuhl ist sie mir nach15 Minuten leicht am Po ausgelaufen und das obwohl ich nur noch ein gaanz bischen mußte. Dann habe ich die stark aufgequollene Windel ausgezogen und gewogen. Sie fasst gerade mal
maximal 1 Liter. Ich habe über das Vlies drübergefasst und leicht Druck ausgeübt. Die Superabsorber sind gesättigt, die Nässe kann nicht mehr zurückgehalten werden.

Erkenntnis:
Die Abri X Plus, die Attends 10 , sowie die Tena Maxi saugen mindestens
die gleiche Menge. Somit ist die Bambino aus den USA leider auch kein Saugwunder. Preislich allerdings ist sie Luxus. Es macht allerdings Spaß sie mal zu "besonderen Anlässen" zu tragen!

Gruß Pippifax

Lex911
10.10.2009, 08:34
So, die Ergebnisse der Nacht. Wir waren beide mit einer Abri X-Plus und zwei Einlagen gewickelt.

(Alex)
Windelname:Abri Form X-Plus + 2 AbriLet Einlage
Größe:Medium
Windelgewicht trocken: 201g
Windel nass: 1450g
Aufnahmekapazität: 1249g
Benutzung: Nachtwindel
Ausgelaufen: alles trocken geblieben

(Sarah)
Windelname:Abri Form X-Plus + 2 AbriLet Einlage
Größe:Medium
Windelgewicht trocken: 199g
Windel nass: 1889g
Aufnahmekapazität: 1690g
Benutzung: Nachtwindel
Ausgelaufen: an den Beinen deutlich ausgelaufen, Bett war heut morgen nass

Lex911
10.10.2009, 16:35
So, ich hatte heut tagsüber mal eine Tena Flex Plus ausprobiert und war wirklich begeistert. Hatte sie mir für einen Einkaufsbummel in der Stadt angezogen und immer wieder auch gemerkt wie kleinere Mengen reinliefen (Inko). Aber nie sehr lange. Zumindest bis gegen Ende hatte man ein gutes Trockenheitsgefühl. Gegen Ende aber klebte sie dann schon etwas nass am Po. Im Auto ist sie dann leicht (wirklich nicht viel) etwas ausgeblaufen an den Beinbündchen!

Windelname: Tena Flex Plus
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 90g
Windelgewicht nass: 675g
Aufnahmekapazität: 585g
Benutzung: stehend/laufend
Ausgelaufen: im Schritt beim Sitzen (im Auto)


Sarah hatte eine Tena Maxi (Slip) an. Da kam folgendes bei rum:

Windelname: Tena Slip Maxi
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 135 g
Windelgewicht nass: 1505 g
Aufnahmekapazität: 1370 g
Benutzung: stehend/laufend
Ausgelaufen: nein

Lex911
11.10.2009, 09:24
So, ich reiche noch ein paar mehr nach:

Gestern abend hatten wir nach unserm Ausflug in die Stadt beide noch kurz eine Tena Pants Super (M für Alex und S für Sarah) getragen. Später gabs dann als Nachtwindel eine Tena maxi mit 4 Einlagen für uns beide (beide M). Hier die Ergebnisse:

(Sarah)
Windelname: Tena Pants Super
Windelgröße: S
Windelgewicht trocken: 93g
Windelgewicht nass: 994g
Aufnahmekapazität: 901g
Benutzung: sitzen, stehen und laufen
Ausgelaufen: Nein, aber doch ziemlich feucht insgesamt

(Alex)
Windelname: Tena Pants Super
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 95g
Windelgewicht nass: 1101g
Aufnahmekapazität: 1006g
Benutzung: sitzen, stehen und laufen
Ausgelaufen: Nein

(Sarah)
Windelname: Tena Slip Maxi + 4 AbriLet
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 240 g
Windelgewicht nass: 2475 g
Aufnahmekapazität: 2235 g
Benutzung: Nachtwindel
Ausgelaufen: Nein

(Alex)
Windelname: Tena Slip Maxi + 4 AbriLet
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 237 g
Windelgewicht nass: 2399 g
Aufnahmekapazität: 2162 g
Benutzung: Nachtwindel
Ausgelaufen: Ja, am Rücken


Ich werd mal schaun ob ich die Tage Zeit finde und das ganze irgendwie in eine tabellarische Übersicht oder Statistik quetschen kann. Inzwischen sind ja schon ne ganze Menge Test dabei gewesen...

elasan
11.10.2009, 11:08
Hatte letztens mal ein wenig gebastelt: In eine Beesana Nacht Super M hatte ich direkt unter dem Vlies 2 Stück Babywindeln Größe 4 (unten geöffnet) eingearbeitet. Das ergab ein sicheres und sehr angenehm tragbares Paket, das den ganzen Nachmittag und Abend durchgehalten hat.

Windelname: Beesana Nacht Super + 2 x Mamia maxi 4 (Aldi Süd, Hersteller SCA)
Windelgröße: M (bzw. Größe 4, 9-16 kg)
Windelgewicht trocken: 260 g
Windelgewicht nass: 2.552 g
Aufnahmekapazität: 2.292 g
Benutzung: sitzend / stehend, nur nass
Tragedauer: ca. 8 Stunden
Ausgelaufen: nein, aber am Limit

Viele Grüße,
elasan

windelus
11.10.2009, 13:11
Hallo zusammen

Ich hab den Test wiederholt.Dabei habe ich mehr Kapazität ereicht.

Windelname: Secure-Extra (Slip) (http://www.migros.ch/DE/Sortiment/Sortimente/Kosmetik_Pflege_Hygiene/Secure/Produkte/Schwere_Inkontinenz/Seiten/Schwere_Inkontinenz.aspx)
Windelgrösse: M
Windelgewicht trocken: 101g
Windelgewicht nass : 721g
Aufnahmekapazität : 620 g (ml)
Benützung : stehend/sitzend nur nass
Ausgelaufen: Ja, an den Bündchen

Das Vlies war fast überall nass. Durch das Auslaufen hat es zwei dunkle Fleken auf dem Sofa Gegeben, welche zum Glück wieder verschwunden sind.

MFG Windelus

Lex911
11.10.2009, 15:56
So.. nochmal ein paar Ergebnisse:

(Alex)
Windelname: Tena Flex Maxi
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 129g
Windelgewicht nass: 1109g
Aufnahmekapazität: 980g
Benutzung: stehen, sitzen und laufen (normale Tagesablauf)
Ausgelaufen: Nein

(Sarah)
Windelname: Tena Flex Maxi
Windelgröße: M
Windelgewicht trocken: 125g
Windelgewicht nass: 999g
Aufnahmekapazität: 874g
Benutzung: stehen, sitzen und laufen (normale Tagesablauf)
Ausgelaufen: Nein

dennis
19.10.2009, 13:55
Ich habe die neue Tena Slip Ultima getestet.

Produkt: Tena Slip Ultima
Windelgröße: Medium
Kategorie: Schwere Inkontinenz
Oberfläche: Textil
Raschelefekt: nicht vorhanden
Vorlagenfläche: 640 X 270 X 30
Schrittbreite: 180
Nettowindelgewicht: 122 g
Bruttowindelgewicht: 1100 g
Aufnahmekapazität: 978 ml
Tragezeit: 13 h
Hilfsmittel: keine
Benutzung: nachts
Inhalt: Urin
Nässegefühl: Angenehm
Ausgelaufen: Nein

Fazit: Die neue Tena Slip Ultima ist der erste geschlossene Windelslip von Tena mit Texil-Oberfläche, was zu einer besseren Luftzuvor zur Haut führen kann zudem ist die Windel nahezu Raschellos. Die breiteren Klebestreifen halten auch noch nach einer 13 Stunden Tragezeit dank der Folienfläche Bombenfest. Mit der Zeit geht die Windel schon etwas runter, ratsam Wäre da ein Body. Die Ultima ist wegen der großen Maße nicht für mobile Personen Unterwegs geeigenet. Auch diese Windel, wird sehr dick. Die Windel war wärend der Testphase weder ausgereizt noch ausgelaufen.

Sportcity
19.10.2009, 16:02
Mit 978 ml hat sie aber doch noch lange nicht ihr Speichervermögen erreicht,da hab ich ca.1500ml erwartet.

dennis
19.10.2009, 17:00
Ich habe da wenig getrunken. Ich tippe so zwischen 2000 und 2500 ml. Ein reales Testergebniss erreicht man nur, wenn man 1. keine Harntreibende Getränke zu sich nimmt und 2. die Windel bis zum Überlaufen testet. Dann weiß man, wie viel wirklich in eine Windel passt. Natürlich ist auch die Tragedauer sehr wichtig.

Gruß
Dennis

Anonymer
21.12.2009, 14:27
Ich habe die Tena Ultima in Größe M auch mal getestet:

Windelgewicht trocken: 155g
Windelgewicht nass: 951g
Nässeinhalt: 796g

Ich hatte die Windel über Nacht an und etwa 4 mal benutzt. Am nächsten Morgen war das Windelflies etwas flockig, aber ich drehe mich auch zu viel im Schlaf :-)

Die Gummihose die ich drüber hatte, war etwas feucht, was aber wohl auf die textiloberfläche zurückzuführen ist.

Mein Fazit: Von der Saugkraft eine sehr gute Windel, die selbst dann nicht ausläuft, wenn man im liegen (auf dem Rücken) einnässt.

bicolor
21.08.2010, 08:26
Mich würde mal interessieren, welche Windeln ihr empfehlen könnt, nach den unzähligen Testen hier, die sich besonders gut für das Sitzen eignen.

Ich fahre viel Auto und nutze dabei Windeln und Suprima, aber ausgelaufen sind fast alle. Manche werden bereits nach dem ersten strullern so hart, dass es an den Backen und im Schritt weh tut und manche sind schon im trockenen Zustand schlecht für das Sitzgefühl am Po.

Kvetinka
21.08.2010, 09:11
Hi,

wickele mich am liebsten in Abena Windeln. Abena Delta form wiegt dabei nass bis zu 1 kg, Abriform extra plus L4 bis 2kg.

Allegemein nehmen diese windeln viele kleine Portionen besser auf.

LG Jasmina