PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hält so eine Erwachsenenwindel eigentlich aus (undicht?)?



hansmaulwurf
27.08.2008, 15:45
Hi,

ich konnte vor 2 Wochen im Urlaub gegenüber eine Familie beobachten (Camping ;-)), der beider Kinder noch Windeln trugen. Waren 2 Jungs im Alter von 2,2 und 3,5.
Beide haben den ganzen Tag noch Windeln getragen und auch für alles genutzt. Nur sind sie dabei ganzschön rumgerannt, hingefallen etc. Alles was eben Kinder so machen.

Irgendwie musste ich da an mich denken und das ich meinen Windeln soviel nicht zumuten könnte, die würden bestimmt nach 5 min auslaufen. Gibt es da irgendeinen "Trick" das das bei Kindern so gut funktioniert?

windelmaedchen
27.08.2008, 16:00
hey du.
trickst gibt es überall aber bei windeln weiß ich es auch nicht genau. es kommt bei erwachsenenwindeln auf die dicke an. man natürlich auch einlagen mit rein legen damit es läbnger hält. bei männern ist es nicht ganz so einfach wir frauen können uns auf den bauch legen oder auf den rücken dann verteilt es sch besser. also wenn ich die moli nehme dann kann ich so ca 2-3 mal urinieren.

lg windelmaedchen

pampersboy666
27.08.2008, 16:03
Hi,
probir mal die Tena Slips! Die sind echt super, und halten einiges aus.

pampersboy666

Arrakis
27.08.2008, 16:42
Es kommt ja ganz darauf an, welches Produkt man nimmt und wie gut es zur individuellen Anatomie passt...

Ich habe in Sachen Auslaufsicherheit sehr grosse Unterschiede bei mir festgestellt, waren alles Windeln, die man so allgemein als 'gut' bezeichnet...

Bei denen, die ich nun seit einer Weile trage, muss schon sehr viel passieren, damit ich die zum auslaufen kriege, in erster Linie Ignoranz ihrer Kapazität :P... Das ist bei anderen Marken durchaus sehr sehr anders gewesen.

Das ist eben bei jedem anders...

basti79
27.08.2008, 18:37
Ein großer Unterschied ist schon allein die Größe. Selbst eine sehr nasse Pampers ist doch deutlich leichter und kleiner, als eine volle Erwachsenenwindel. Da wirken dann natürlich auch ganz andere Kräfte auf die Klebestreifen und das Material insgesamt.

Dadurch hält die dann auch weniger aus. Außerdem sind die meisten Babywindeln wahre Luxusgegenstände, weil die in so großer Anzahl hergestellt werden, dass sie selbst in hoher Qualität noch günstig sind.

Außerdem schein eine Windel auch irgendwie besser um einen Kinderpopo zu passen.

Basti

dennis
27.08.2008, 18:46
Es kommt wirklich drauf an, welche Windel man trägt. Mir passen auch nicht alle Windeln perfekt. Die Molicare läuft bei mir eigentlich ziemlich direkt aus und andere wie die Tena's nur sehr selten. Ich kann aus guter Erfahrung die Tena Slips weiter empfehlen. Die halten wirklich ne menge aus. Je nach dem auch mal bis zu 8 Stunden.

Einen Trick kenne ich jetzt auch nicht, dass man jetzt eine Babywindel länger tragen könnte als eine Erwachsenenwindel. Die Windeln sind eigentlich beide gleich aufgebaut. Was vielleicht ein Vorteil bei den Pampers sind, sind die gut haltenden Klebestreifen. Da sollte sich eventuell Tena & Co. gedanken machen.

Pampersfuchs
27.08.2008, 19:05
Außerdem schein eine Windel auch irgendwie besser um einen Kinderpopo zu passen.



Kleinkinder haben noch eher eine rundlichere Körperform und wenn man älter wird dann ändert sich das. Nicht selten haben gerade Männer Stelzenbeine wie ein Storch und im Verhältnis dazu einen recht großem Bauch. Für eine Windel absolut unpassend.

basti79
28.08.2008, 11:13
Original von Pampersfuchs



Außerdem schein eine Windel auch irgendwie besser um einen Kinderpopo zu passen.



Kleinkinder haben noch eher eine rundlichere Körperform und wenn man älter wird dann ändert sich das. Nicht selten haben gerade Männer Stelzenbeine wie ein Storch und im Verhältnis dazu einen recht großem Bauch. Für eine Windel absolut unpassend.

So ist es, Pampersfuchs, wobei, auch kleine Kinder können einen ganz schön runden Bauch haben. Gerade dann, wenn die ihr Fläschchen ausgetrunken haben, haben die eine ganz schöne Kugel als Bauch. Dennoch ist das "Gesamtkonzept-Kleinkind" einfach besser auf Windeln eingestellt.

Basti

grave
28.08.2008, 11:22
Es ist auhc einfach so das wenn Kinder in dem alter rumtollnen sie ca 20 oder weniger Kg wiegen! das heißt es müssen wie windeln beim sitzen wesentlich weniger aushalten als wenn wir uns hinsetzen

Die erwachsenen windeln sind ja auch nicht dafür ausgelegt rumzutoben und solch sachen damit zu machen denn meist werden die bei alten leuten oder bettlägigen leuten angewand ! und deswegen sind die halt weniger für viele bewegungen gedacht


lg grave

windelnass
28.08.2008, 14:23
Einen Trick dazu gibt es nicht. Babys und Kleinkinder haben einfach eine günstigere Anatomie für Windeln, und bei Kinderwindeln ist das Verhältnis zwischen Superabsorber und Fläche einfach günstiger für den Absorber als bei einer Erwachsenenwindel.

Nichts desto trotz ist das Auslaufproblem bei Erwachsenenwindeln schon mal behandlet worden. Dazu gibt es hier im Forum einiges zu berichten, suche einfach mal "richtig wickeln", "Windeltuning" oder benutze eine saugstärkere Windel. Ich ahbe auch mal gehört, dass Gumihöschen helfen sollen :-) :ja:

Foxhund
28.08.2008, 17:43
Könnte nicht einer der Gründe sein. Das Kleinkinder die Windeln gar nicht so lange anhaben wie wir. Wie oft wird ein Kleinkind gewickelt? Spätest nach den großen Geschäft ;)

grave
28.08.2008, 18:18
hmm aber auch nach einmaligen nässen werden sie ja nicht sofort gewickelt und da halten dann die windeln immer noch ziehmlich gut besser als bei uns



lg grave

dennis
29.08.2008, 19:01
Original von grave
Die erwachsenen windeln sind ja auch nicht dafür ausgelegt rumzutoben und solch sachen damit zu machen denn meist werden die bei alten leuten oder bettlägigen leuten angewand ! und deswegen sind die halt weniger für viele bewegungen gedacht
lg grave

Erstens das und zweitens wird im Krankenhaus und in Altenheimen die Windel eigentlich direkt nach dem Geschäft gewechselt.

Außerdem kann man beim anlegen (wickeln) eine Menge falsch machen. Grundsätzlich kann ich von Pants und Slip mit Textiloberfläche abraten. Diese Windeln halten nicht so viel aus. Zudem sollte man gucken, das die Klebesteifen richtig angebracht werden (siehe dazu auf die Verpackung). Auch die Wahl (Größe) sollte man berücksichtigen. Die kleineren Größen können nicht so viel aufnehmen. Bei der größeren Größe muss man drauf achten, das keine Holräume zwischen Oberschenkel, Bauch etc. entstehen. Bei Männern sollte man den Allerwertesten nach unten legen. Zusätzlich sollte man eine Gummihose und / oder Body drüber tragen oder eben öfters wickeln.

Ich habe mich schon damit intensiv beschäftigt und es wird auf meiner Internetseite auch ein Artikel dazu geben.

Gruß
Dennis

cassandra
30.08.2008, 10:30
Original von dennis
...

Erstens das und zweitens wird im Krankenhaus und in Altenheimen die Windel eigentlich direkt nach dem Geschäft gewechselt.

...

Dennis, leider nicht immer sofort. Darum haben auch viele alte Menschen in Seniorenheimen u.ä. ganz arge Entzündungen und so am Po. Steht ja auch ab und zu mal was in den Medien darüber. Das liegt am Personalmangel, da müssen die Menschen dann halt mal länger in einer nassen oder vollen Windel liegen, manche können ja noch nicht mal was sagen... Traurig... ;(

BtT: Ich hab jetzt schon länger drüber nachgedacht. Ich glaub, es liegt an der Anatomie eines kleinen Kindes. Das Verhältnis von Armen und Beinen zum Rumpf ist in der Regel ganz anders als bei Erwachsenen (ok, Ausnahmen gibt es wie bei Kleinwüchsigen etc... aber in der Regel ist es so.). Darum denke ich, könnte das daran liegen. Ein Kind, das auf den Po fällt, fällt ja auch im Vergleich zum Erwachsenen nicht so tief. ;) Also, das hat nichts mit der Körpergrösse zu tun, sondern mit dem Abstand Po zu Füssen. ;)

lg cassi

karl_nuckl
02.09.2008, 23:29
Es leigt vielleicht auch daran, dass die Windeln für Kleinkinder strapazierfähiger sind als unsere. Ich denke nicht, dass Attends oder die anderen Hersteller ihre Windeln mit dem Hintergedanken herstellen "die, die unser Produkt benutzen wollen bestimmt am Strand spielen oder auf Bäum klettern oder sowas". Kinderwindeln haben Dehnbündechen (Raupiflex) und andern Schnick-Schnack er den kindern ein rumtoben erlaubt.

Kinder werden mit 2,5-3,5 jahren nicht nach jedem Pip machen gewickelt. Da kann es schonmal sein, dass eine Windel 5-6h am Popo bleibt, auch wenn AA drin is.
Kinder in dem Alter sagen den Eltern schon, dass sie AA (einen Stinker) in der Hose haben oder eben nicht.

Windellukas
04.09.2008, 00:18
Windeln skalieren halt einfach nicht vernünftig, vor allem was die Flüssigkeitsverteilung angeht. Die Mengen die eine Erwachsenenwindel aufnehmen muss sind deutlich größer als bei Babywindeln. Und eine kleinere Menge Urin lässt sich viel besser zuverlässig in der Windel verteilen als eine größere Menge, auch wenn die Windel demensprechend größer ist. Bei Erwachsenenwindeln sind die Wege einfach viel länger.

moli85
04.09.2008, 09:11
die flächenverteilung, ist ja eine ganz andere...da muss eine plastikfolie, nach dem benutzen z.b fast 2 kg oder mehr an gewicht halten. babywindeln haben außerdem meistens mehr absorber, sie bestehen ja fast nur aus ihm. auch sind babywindeln meistens dicker....weil man bei babywindeln auch nicht darauf bedacht ist, sie bei kleinkindern zu verstecken. dann, wie bei meinen vorrednern schon erwähnt, sind babywindeln super hochentwickelte hightechprodukte mit strechbündchen, raupiflex und was weiß ich noch für´n schnickschnack

bei erwachsenwindeln ist das viel schwieriger. es geht um mehr aussscheidungen, mehr fläche und auch eine ganz andere anatomie...für kopfstandübungen sind die meisten jedenfalls nicht konzipiert :)

ganter
24.09.2008, 22:51
Ich bin Kleinwüchsig und Inkontinent und obwohl mir die kleinsten Erwachsenenwindeln eigentlich zu groß waren und Babywindeln ohne Probleme passen habe ich mich jahrelang geweigert Babywindeln zu verwenden.
Der Grund dafür hört sich zwar seltsam an aber ich kam mir mit meinen nicht ganz einen Meter Körpergröße in Erwachsenenwindeln einfach ein wenig erwachsener vor als in einer Babywindel. Erst meine Lebensgefährtin überzeugte mich davon das Babywindeln besser für mich sind.
Ich kann daher aus eigener Erfahrung sagen das Babywindeln um ein ielfaches komfortabeler sind als Erwachsenenwindeln. Gerade in den letzten Jahren hat das Angebot und der Komfort um ein vielfaches zugenommen und ich kann heute für jede Situation eine optimale Windel auswählen. Es ist schon fast so das ich es eigentlich kaum mehr bemerke oder spüre das ich eine Windel trage und Inkontinent bin.
In einer entsprechenden Windel kann ich es auch schon mal 5 Stunden und länger ohne frisch gewickelt zu werden durchhalten ohne das es besonders unangenehm wird.
Das hat aber auch den Grund das im Verhältnis zur Körpergröße so eine Babywindel um einiges größer und dicker ist als die meisten Erwachsenenwindeln, da ja bei Erwachsenenwindeln viel Wert auf Diskretion gelegt wird, was ja bei Babywindeln nicht nötig ist. Zusätzlich ist es ja auch so das ein kleines Kind, oder in meinem Fall ein kleiner Mann, doch eine kleinere Menge in die im Verhältnis größere und dickere Windel macht als ein erwachsener Mensch.
Da ich in den letzten Jahren keine Erwachsenenwindeln mehr getragen habe kann ich die Verbesserungen dieser Windeln auch nicht mehr beurteilen, allerdings habe ich die Verbesserungen der Babywindeln in den letzten Jahre hautnah mitgemacht und kann mir nicht vorstellen das die Erwachsenenwindeln da mithalten, beziehungsweise so weit aufholen konnten.
Ich fühle mich in Babywindeln einfach viel wohler als in Erachsenenwindeln und das liegt nicht nur an den besser passenden größen. In so einer modernen Babywindel bemerkt man oft Stundenlang nicht das man eigentlich ein Windel um und auch benutzt hat und bei einem regelmäßigen Windelwechsel gibt es für mich, wie für die am Anfang von Hansmaulwurf erwähnten 2 Kinder, eigentlich keinen Grund zwischendurch mal an meine Windel zu denken und ich werde auch nicht unangenehm daran erinnert das ich in einer Windel stecke.
Ich glaube aber schon das es auch möglich wäre Erwachsenenwindeln mit dem gleichem Komfort wie Babywindeln zu erzeugen, aber da wären sie sicher nicht mehr so diskret und unauffällig und auch erheblich teurer.


Ganter

Nati
30.09.2008, 13:51
Es gibt sachliche Gründe, warum eine Kinderwindel immer dichter sein wird als eine Erwachsenenwindel. BitterGrey hat sich das durch den Kopf gehen lasseund sehr schön dokumentiert:
http://understanding.infantilism.org/leaks1.php

Man kann den besseren Sitz einer Kinderwindel daraus ableiten.

Der Rest der WEbsite ist so 'na und'.

Nati