PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoll-Gebüren



Pupsi
07.08.2008, 22:14
Hi!

Ich wollte mal fragen wie das ist,wenn man aus dem europäischen Ausland etwas per Internet bestelle,das teurer als 22,00 Euro ist,
wieviel kostet das dan Zoll?
B.Z.W. nach was geht das,nach gewicht,Grösse ,oder Preis der Ware?
Und wo müsste ich das Paket dann abholen ,wenn es Zollgebühren kosten würde?
Ich hatte mir die Tage nämlich einen DVD aus der Schweiz bestellt,und
da stand dann drauf "laut Paragraph soundso ist die die Ware bis 22,00
Euro Zollfrei"
Ich wollte mir nämlich die Bambinos-Windeln bestellen,und hab keine Lust nur 8 Stück zu bestellen.Das soll sich schon lohnen.
Dann muss ich nämlich nur einmal zur Post rennen.
Wäre Cool ,wenn sich hier einer ein bisschen mit der Materie auskennt.
Danke und einen schönen Abend noch!
:danke:

Paul
08.08.2008, 12:06
in der Europäischen Union gibt es keine Zollgebühren.
Da die schweiz nicht dazu gehört, musst du etwas abdrücken, es sei denn, es ist ein geschenk, da fallen keine zollgebühren an. (Tipp: frag den händler, ob er die rechnung seperat schicken kann ;) )
Leider weiss ich nicht, wie hoch der Prozentsatz und der Freibetrag ist.

Wet_tommi
08.08.2008, 16:29
Ab 22 Euro Warenwert werden 4% Zoll und 19% Einfuhrsteuer fällig, Versand wird dann mitberechnet.
Ist der Warenwert unter 22Euro, ist es frei.
Das gilt nur fürEinfuhr aus Nichteuropäische Ländern

basti79
08.08.2008, 22:26
Also Zoll ist ein ganz kompliziertes Thema. Zoll wird nicht nach Preis oder Gewicht, sondern nach Warengruppen bestimmt. Jede Warengruppe und jedes Produkt hat eine eigene Zollgruppe und damit auch einen eigenen Zollsatz. Es gibt daher für jedes Produkt Zollnummern, die die vielleicht derjenige nennen kann, der die Ware verschickt. mit dieser Nummer kannst du dann bei zoll.de nachschauen, wie der Zollsatz ist.

Es hängt also davon ab, was du kaufst und auch noch wo du es kaufst. Es kann allerdings sein, das private Sendungen überhaupt keinen Zoll kosten, wenn es einfach so durchgewunken wird.

Letztlich könntest du einfach bestellen und dann sehen, was passiert. Mindestens das Doppelte des eigentlichen Wertes musst du allerdings immer rechnen, bis du es bei dir zu Hause liegen hast.

ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen.

Basti

beesana
09.08.2008, 13:06
ich habe gehört, ab dem neuen Jahr sollen doch die Zollgebühren für Sendungen aus dem Ausland (USA) stark gesenkt und bis 220€ gar nicht mehr erhoben werden. Weiß einer was Neues darüber?

Foxhund
14.08.2008, 17:42
USA sind zu Zeit 175€ Zoll frei. Der Händerl verzollt (gibt es das Wort?) das normal für dich ;)

Schau am besten einfach aus http://www.zoll.de ;)

zweistein
20.08.2008, 20:59
Die vier Euro sind schlicht falsch. Tatsächlich geht es, wie oben bereits beschrieben, nach einem komplizierten Schlüssel. Grob setzt sich das Ganze so zusammen: Du musst 19% MwSt.-Ersatz zahlen und zusätzlich eine Einfuhrsteuer. Und zwar einen bestimmten Prozentsatz des Warenwertes. Wie hoch der ist, ergibt sich daraus, was die Ware ist. Menge, Gewicht usw. sind irrelevant.

Geschenke sind grds. steuerfrei. Gekaufte Ware als Geschenk anzufordern ist jedoch Steuerbetrug. Und das kann teuer werden. Dazu musst du dich nur ein paar Monate zurück erinnern und dir die Nachrichten aus dem Zeitraum vor Augen führen.

Soweit ich weiß gelten auch für die USA 22,-- Euro. Aber da bin ich mir nicht sicher. Im Zweifelsfall fragst du beim Zoll an; denn deren Webseite ist mehr als kompliziert.

Goldfred
21.08.2008, 21:22
Hallo zusammen!


Original von zweisteinSoweit ich weiß gelten auch für die USA 22,-- Euro.

Auf der Seite des Zolls ist keine Ausnahme für die USA angegeben, es dürften auch 22 Euro incl. Porto sein. Zoll und Steuern werden über den gesamten Rechnungsbetrag erhoben, nicht nur auf den Betrag, der über 22 Euro liegt. Zwischen EU-Ländern gibt es keine Zollkontrollen und auch keine Zölle.

Ich bin bestimmt schon 20 Mal zum Zoll gefahren um Waren abzuholen und zu gelegentlich zu verzollen. Die Post wirft Euch einen kleinen, indiskreten Zettel in den Briefkasten, dann wißt Ihr, daß Ihr zum angegebenen Zollamt müßt. Wenn dem Paket keine Rechnung beiliegt, dann solltet Ihr etwas vergleichbares dabei haben, z.B. einen Ausdruck der eBay-Kaufabwicklung. Ihr öffnet dann das Paket in Anwesenheit der Zöllner, die begutachten den Inhalt und erheben eventuell Zoll für die Ware.

Daraus ergeben sich folgende Erkenntnisse:

Je kleiner und unscheinbarer eine Sendung ist, so größer ist die Chance, daß die Sendung nicht vom Zoll abgefangen wird. Oft rechnet es sich Sendungen in mehrere Briefe aufzuteilen.

Auf der Sendung sollte ein Zollaufkleber mit Wertangabe (möglichst unter 22 Euro) sein.

Zollämter haben beschissene Öffnungszeiten und Ihr habt nur 10 Tage Zeit..

Zollbeamte haben erheblichen Ermessensspielraum, das kann man ausnutzen. So sinkt die Motivation der Zöllner exotische Zollkennzahlen und Berechnungen durchzuführen am Freitag vor Dienstschluß dramatisch und man wird auch einfach mal schnell durchgewinkt ohne zu bezahlen.

Geschenksendungen funktionieren problemlos, sofern man nicht übertreibt, Geschenkpapier verwendet und einen privaten Absender hat (Könnten hier die 175 Euro herkommen?).


Goldfred

littleone
21.08.2008, 23:49
Original von Foxhund
USA sind zu Zeit 175€ Zoll frei. Der Händerl verzollt (gibt es das Wort?) das normal für dich ;)

Schau am besten einfach aus http://www.zoll.de ;)

das bezieht sich auf von reisen mitgebrachte sachen, sprich du hast dir in den usa ein neues iPhone gekauft und musst es am flughafen frankfurt verzollen, weil es leider teurer ist als 175€. ein blackberry für 100€ wäre also kein problem gewesen.


Original von beesana
ich habe gehört, ab dem neuen Jahr sollen doch die Zollgebühren für Sendungen aus dem Ausland (USA) stark gesenkt und bis 220€ gar nicht mehr erhoben werden. Weiß einer was Neues darüber?

ab 01.12.2008 wird der oben genannte zollfreibetrag von 22€ auf 150€ angehoben.

zweistein
24.08.2008, 13:16
Original von Goldfred
Daraus ergeben sich folgende Erkenntnisse:
Auf der Sendung sollte ein Zollaufkleber mit Wertangabe (möglichst unter 22 Euro) sein.
Wobei das eintragen von einem Wert unter 22 Euro strafbar ist, wenn mehr als 22 Euro Warenwert im Paket sind. Steuerbetrug und so, ne. Also nicht zu auffordern (strafbar!) und auch nicht drauf hinweisen, dass es möglich ist. Wenn der Andere es macht, freuen; ansonsten nicht ärgern. :)

Anonymer
06.09.2008, 21:40
Wieviel Zollgebüren zu entrichten sind, das wird dir der Zoll im Empfängerland mitteilen, nachdem er die Sendung abgefangen hat. Allerdings wirst du das mit einer DVD oder zwei nicht erleben, schätze ich.

Ich habe etwa ein Jahr auf den kanarischen Inseln gelebt und mir hin und wieder was von Ohwe bestellt, keine Zollgebüren. (Kanaren sind zollrechtlich nicht in der EU, obwohl Spanien) und es war nicht billig, da ich nicht alle 2 Wochen wieder 2 Monate auf ein Paket warten wollte und gleich viel bestellt habe. Warenwert etwa 100 Euro.

littleone
07.09.2008, 01:28
der zoll pickt sich ja auch nicht jedes paket aus dem ausland raus, wäre ja auch viel zuviel aufwand. die kontrollen sind eher stichprobenartig.

Schlafi
07.09.2008, 14:10
---

littleone
07.09.2008, 23:56
meine bilanz liegt in etwa bei 3/10 sendungen die ich beim zollamt abholen musste.

basti79
08.09.2008, 10:23
Original von littleone
meine bilanz liegt in etwa bei 3/10 sendungen die ich beim zollamt abholen musste.

Ich glaube, man muss auch nicht alles beim Zoll abholen, was die öffnen, bin mir da aber nicht ganz sicher. Ich meine, ich hätte mal ein geöffnetes Paket dann dennoch normal mit der Post bekommen.

Vielleicht ist es so, dass man es nur abholen muss, wenn es die Zollgrenze überschreitet oder andere Gründe vorliegen, den Empfänger persönlich vorbeikommen zu lassen.

Basti

tvjulchen
08.09.2008, 10:34
Hallo,

also die Wahrscheinlichkeit das der Zoll die Sendungen prüft ist schon sehr hoch.
Gerade aus USA und Asiatischen Ländern prüft der Zoll häufiger.

Geöffnet werden die Päckchen also sehr häufig und das heisst aber nicht das diese dann beim Zoll abgeholt werden müssen.
Denn wenn in dem Päckchen eine glaubhafte Rechnung beiliegt und es deutlich deklariert ist sowie unter die Verzollungsgrenze fallen, dann wird dies wieder verschlossen und auf normalen Postweg zugestellt.

Wenn diese aber den Wert anzweifeln, was mir häufiger bei den Windeln aus China *nicediaper* schon passiert ist, dann muß man beim Zoll antreten, mit Ebay nachweis zb. Das Päckchen auspacken, genau herzeigen was drin ist, und das ohne Diskret zu sein sowie sich peinliche Fragen unterziehen.

Das letzte mal hat die Zöllnerin die Windel schön hochgehalten, aufgefaltet und mich ausgefragt obwohl ich die Rechnung dabei hatte.
Preis keine 10€.
*grrrrrrr*

julchen *das eigentlich elisabeth heisst*