PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsistenz des Stuhs mit und ohne Zäpfchen



mrs.wichtig
28.07.2008, 14:04
Hallo,
vermutlich bin ich mit der Frage in einem Gesundheitsforum besser aufgehoben, vielleicht kann mir meine Frage ja dennoch jmd. beantworten...

Von was hängt die Konsistenz des Stuhles eigentlich ab (vorausgesetzt man ist gesund)?
Von dem was man gegessen hat? Tagesform?

In wie weit wirkt ein Zäpfchen. Wirkt es nur abführend, oder wird der Stuhl dadurch dünner?

Ich kann mir nicht denken dass es den harten Stuhl wie bei einer Verstopfung weicher macht...

Wie wirkt sich der Zäpfhenkonsum auf die gesunde Darmflora aus?


Würd mich über eine Antwort sehr Freuen---

MfG
Sandra

jrkler
28.07.2008, 14:59
also so weit wie ich weis wirken die normalen Zäpfchen das sie Wasser in den Darm ziehen und daher der stuhl weich wird.
So halt wie beim Durchfall halt.

wie das jetzt weiter auf die Darmflora auswirk keine ahnung.

jrkler

Bongo
28.07.2008, 15:12
also für die darmflora ist das nicht so gut. deshalb steht auch in der packungsbeilage, dass man zäpfchen nicht regelmäßig verwenden soll.

Martin83
28.07.2008, 17:36
Naja bei mir wird der Stuhl immer weich durch ein Zäpfchen.
Hab auch mal gelesen das die Zäpfchen den Darm in bewegung versetzen und dadurch abführen.
Soweit ich weiß hängt es schon sehr davon ab was man isst. Schokolade z.B. verstopft Äpfel machen den Stuhl weicher.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mfg:

Martin

Stressed Eric
28.07.2008, 18:25
Original von mrs.wichtig
Hallo,
vermutlich bin ich mit der Frage in einem Gesundheitsforum besser aufgehoben, vielleicht kann mir meine Frage ja dennoch jmd. beantworten...


Oh, keine Sorge, wie man sieht bist Du mit solchen Fragen hier genau richtig. :-D


Original von mrs.wichtig
Von was hängt die Konsistenz des Stuhles eigentlich ab (vorausgesetzt man ist gesund)?
Von dem was man gegessen hat? Tagesform?


Das hängt schon sehr davon ab, was man gegessen hat, und natürlich auch vom eigenen Stoffwechsel. Bei manchen ist es ganz natürlich meistens weicher, bei anderen härter.

Ballaststoffe, also vor allem Obst, führen meist zu weicherem Stuhl, und auch zu mehr Stuhl insgesamt. Das merkt man sehr gut, wenn man mal z.B. zwei große Orangen am Tag gegessen hat.
Leinsamen wirken als natürliches Mittel auch sehr gut, da sie aufquellen und das Stuhlvolumen so erhöhen.
Richtig abführend wirken dann u.a. verschiedene Säfte, z.B. Traubensaft oder (besonders stark, only try this at home ;-) ) Pflaumensaft.

Rumpelstilz
28.07.2008, 21:28
Huhu

Was für Zäpfchen?

Was isst Du?

Was trinkst Du?

Psychische Ursachen? (Angst, Schlafstörungen, Abhängigkeiten)

Phsyiologische Ursachen?

Generell kann man keine Aussage machen - es ist eine Gesamtanalyse notwendig. Diese wird von einem guten Arzt oder von einem Apotheker gemacht.

henrik
20.09.2008, 11:52
Das Thema wie man den Stuhlgang durch Auswahl des richtigen Essens beeinflussen kann interessiert mich auch sehr, denn auf Medikamente würde ich gerne verzichten.
Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit Obst (besonders Trauben) und Müsli gemacht... Getränke empfehle ich Apfelsaft/Äppler, Federweißer, ... was gibt es denn noch so was ihr empfehlen würdet?

Gibt es denn auch halbwegs normale/gesunde Wege einen Durchfall herbeizuführen? Wenn nicht mit richtiger Essensauswahl, dann mit Hausmittelchen aus dem Drogeriemarkt?
Gerade für Nicht-Inkos ist das ja eine interessante Vorstellung dadurch zumindest teilweise die Kontrolle zu verlieren.