PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnullerkette basteln - welches Band??



cassandra
14.07.2008, 12:54
Hallo Schnullerketten-Bastler,

ich hab jetzt schon seit einiger Zeit eine Tüte mit schönen Holzperlen im Schreibtisch liegen. Hab mir auch 2 Schnullerketten besorgt, möchte den einen oder andren Clip für meine selbstgebaute Schnullerkette benutzen.

Nun stell ich mir aber die ganze Zeit die Frage:

Welche Schnur nehme ich zum Auffädeln?

Ich möchte gern eine ca. 40 cm lange Schnullerkette haben, d.h., das Band müsste doppelt so lang sein.

Gibt es 80 cm lange Schnürsenkel, die recht dünn sind (müssen ja doppelt durch die Perlen)?
Oder nimmt man Wollfäden?
Sollte es reissfest sein oder eher nicht?? Naja, ich trag sie nicht nachts, also Strangulationsgefahr ist minimal. ;)

Bin gespannt auf Eure Tips.

lg cassi

pampers22
14.07.2008, 13:15
Wie wäre es denn wenn du eine Nylonschnur bzw eine Anglerschnur dafür benuzt die sind sehr dünn und auch reisfest da bekommste die perlen locker drauf, oder Schnürbendel wie du schon sagtest, die gibts auch in der länge von 80cm einfach mal ins schuhfachgesdchäft gehen die sind qualitativ etwas besser und haben auch etwas mehr Auswahl.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

PapaMaxi
14.07.2008, 13:21
man kann auch naturlederbänder nehmen..
oder halt elastisches, stabiles Band kann man auch mal in der nacht etwas unruhiger schlafen ;) oder währendem spielen etwas rumtoben :D

cat
14.07.2008, 13:25
Also von ner nylon bzw anglerschnur würd ich abraten. Die ist zu dünn. Damit kann man sich leicht was abklemmen.. Also ich würd wohl nen normalen faden nehmen. nur warum der faden doppelt durch muss versteh ich jetzt nicht.

Ginni
14.07.2008, 13:25
Original von Klein_Maxi
man kann auch naturlederbänder nehmen..
oder halt elastisches, stabiles Band kann man auch mal in der nacht etwas unruhiger schlafen ;) oder währendem spielen etwas rumtoben :D

würde es auch mit lederbändern versuchen... die sind recht haltbar....

cassandra
14.07.2008, 13:49
Original von catman
... nur warum der faden doppelt durch muss versteh ich jetzt nicht.

Damit ich eine Schlaufe habe an dem einen Ende und weil ich dann zwischendurch, wenn mir danach ist, auch parallel 2 kleine Perlen auffädeln kann, also eine auf die eine Schnur und die andre auf die andre Seite und dann wieder beide Fäden durch eine grosse Perle... Hmm war das jetzt verständlich?? *grübel*

Aber die Idee mit den Lederbändern fiind ich gut, nur sind die doch auch eher dicker und passen dann evtl. nicht durch die Perlen durch...

Zwirn hält nicht, oder???

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. :)

lg cassi

Ginni
14.07.2008, 14:18
früher gab es doch so armbänder aus dieser jasminperlen und tigerauge und so (komm grad nicht auf den namen). jedenfalls ist mir eines kaputt gegangen und ich habe es dann auf so ein gummiband aufgezogen...

wenn du da allerdigs daran ziehst, kann es auch wieder reißen...

wenn du eine schlaufe haben möchtest, dann leg doch nur den anfang doppelt...und den rest einfach....
leder ist wirklich stabiler als gummi oder co...

alternativ als lederband könntest du auch normales band flechten (ab 3 fäden) oder knüpfen (ab 2 fäden) - das ist eigentlich sehr stabil....

Bongo
15.07.2008, 17:03
hier mal mein senf zum schnullerkette basteln...

ich hab das so gemacht:
- 2 Nuk ketten im supermarkt gekauft.
- bei einer den Schnullerhalter entfernt
- bei der anderen den Clip entfernt
- das leere end-kettenglied der einen (an dem vorher der schnullerhalter war) mit einem glatten (also nicht geriffelten) scharfen küchenmesser aufgeschnitten
- das leere anfangs-kettenglied der anderen (wo vorher der clip war) in das aufgeschnittene kettenglied eingehängt
- die schnittstelle mit einem dieser bunsenbrenner-feuerzeuge ganz leicht angeschmolzen, zusammengedrückt, und mit einem kalten metallgegenstand glattgestrichen (ich hab den deckel des feuerzeugs verwendet. geht aber auch messer oder löffelstiel, etc.)

fertig ist die XXL-Kette von Nuk. und die Schweissstelle sieht man nur bei ganz genauem hingucken aus der nähe :)

cassandra
15.07.2008, 17:54
Bongo, das klingt auch gut. ;)

Ich wollte allerdings eine Schnullerkette mit verschiedenen bunten Holzperlen.

Heute war ich mit einer Freundin in der Stadt und wir sind in einen Bastelshop gegangen. Dort hab ich mir jetzt ein dünnes Lederband gekauft und werde dann in den nächten Tagen mal ein bisschen eifrig basteln.

Als Clip nehme ich einen von meinen beiden Schnullerketten, die ich mir eigens dafür gekauft hab. Kann mich nur noch nicht entscheiden, welchen...

lg cassi

Nini
15.07.2008, 19:26
Süß sind die Schnullerketten und deine Idee, sich eine längere mit bunten Holzperlen selber zu basteln, finde ich auch sehr schön...
Ich persönlich finde den kleineren Clip rechts auf dem Bild total süß, wobei der Tigerenten-Clip ja was für unseren BoP ist ;)

Ich werd demnächst auch das basteln anfangen, suche für meine Schnullerkette aber noch Buchstaben-Perlen, die bisher noch nich finden konnte...

*knuffdrück*
Nini

Mia
15.07.2008, 19:35
Ich hab mal eine als Geschenk gefädelt. Dazu habe ich schwarze Satinschnur benutzt und mit Holzperlen verziert. Ich kann den Beschenkten ja mal nach einem Foto davon fragen wenn ich ihn mal Online sehe. Selber habe ich keins gemacht.

LG

Mia

cassandra
15.07.2008, 21:55
Mia, ja, frag doch mal. Würd mich echt interessieren, wie di aussieht. :)

@ Nini, viel Glück beim Suchen. Vielleicht im Bastelgeschäft?? *knuddel*

lg cassi

cassandra
06.08.2008, 18:07
@ Mia: Und? Haste mal gefragt? *neugierig guck*

Ich hab in der Ferienwoche, wo ich bei meinem Papaschatz war, endlich meine Schnullerkette gebastelt. Vorher war ich in einem Bastelgeschäft und hab mich beraten lassen, weil die dort auch andere Perlen hatten zum Auffädeln. Mir wurden dann die dünnen Lederschnüre empfohlen. Hab eine in Pink genommen. :D

Hier das Ergebnis meiner Bastelei *stolzguck*:

Nini
06.08.2008, 18:10
Süüüüüüüß, Cassi...

*auch haben will*

Den grünen Starlight hab ich auch :D Sind toll die Dinger :D

Aber mal was anderes:
Der teddy auf bild 3?? wo ist der her?? den will ich auch ;)

Bist eine ganz tolle Schnullerketten-Bastlerin *über den Kopf streichel*
*umknuff*

genuckelte grüße
Nini