PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefühl der Unsicherheit



basti81de
02.07.2008, 15:24
Hallo alle zusammen,

ich leide unter ziemlich häufigem Harndrang, was dazu führt, dass ich ständig irgendwo ein WC in der Nähe haben muss. Bis jetzt sind mir gottseidank noch keine Unfälle passiert, aber häufig wars schon extrem knapp. Hab schon häufig überlegt, ob ich nicht doch lieber Windeln zur Sicherheit nehmen sollte, solche PullOns zumindest.

War schon beim Urologen deswegen. Der hat Ultraschall gemacht und gemeint, organisch sei alles in Ordnung. Kann das irgendwie psychische Ursachen (ADHS) haben?

Basti

nicetux
02.07.2008, 16:15
hallo basti81de,

Ich kenne dieses Gefühl, ständig aufs WC zu müssen nur zu gut. Dein Urologe sollte dich auf jeden Fall mal gründlicher untersuchen. Manchmal habe ich deswegen auch Windeln an, gerade wenn ich länger (auch in fremden Gegenden) unterwegs bin. Windeln sind aber deshalb noch keine Lösung - man sollte die Ursache dafür finden.

Leider kann ich zu ADHS nichts sagen.

Karu
02.07.2008, 17:29
Es ist ungewöhnlich, diese form der Inkontinenz auf AD(H)S zu beziehen.
Soweit ich weis kann es sowohl psychische als auch physische Ursachen haben die man ausschließen muss bzw. sollte.

PukkOns um Unfälle zu verhindern ist sicherlich eine Idee, aber eine fachliche Abklärung ist zu empfehlen (Hausarzt, 2. Urologe, Neurologe und dann evt. Psychologe).
Wenn d schon ADHS ansprichst: evt. ist es eine Reaktion auf eins der Medikamente und du solltest (mit Absprache) die Medis umstelen? Auch da kann dir nur dein Arzt helfen.


Lg Karu

basti81de
02.07.2008, 17:43
Naja, hab das Problem schon solange, wie ich denken kann eigentlich. Zumindest seit der Schulzeit.

Was die Medikation angeht, gibts zum Methylphenidat keine wirklich gleichwertige Alternative. Die Nebenwirkungsliste sagt auch nichts in der Hinsicht, zumal das Zeug schon 60 Jahre erprobt ist.

nicetux
02.07.2008, 17:50
Ausnahmen gibt es immer bei Medikamenten - und jeder menschliche Organismus reagiert da anderst. Auf jeden Fall, soltest du, wie schon erwähnt so etwas mit deinen Ärzten abstimmen.

Karu
02.07.2008, 18:49
So, habe mich gerade mal informiert und dabei über dein Meidkament folgendes heraus gefunden:

häufige Nebenwenwirkungen: Stuhlinkontinenz, Harndrang


D.h. du solltest dringend mit deinem Arzt reden und besprechen wie ihr da weiter vorgehen könnt.
Der Hinweis das du das seit dem Schulanfang hast ist wahrscheinich auch der Therapieanfang - oder irre ich mich da?

<edit> Kritik an der ADHS-Diagnose (http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_997.html) </edit>

LG Karu

basti81de
02.07.2008, 19:02
Hm, dann hast Du wohl nen anderen Beipackzettel oder so als ich.

Naja, das mit dem Therapieanfang zu Schulbeginn wär sicher optimal gewesen. Hab meine Diagnose erst mit 26 bekommen. Aber das ist ne andere Geschichte. Jedenfalls denk ich, dass das ziemlich unabhängig vom Methylphenidat ist.

Ist halt so, dass der Harndrang ziemlich schnell kommt und ich dann ziemlich nervös werde, was das dann sicher noch verstärkt. Was das Ganze noch viel komischer macht ist, dass ich an manchen Tagen, selbst wenn ich wenig trinke, spätestens alle 60 Minuten zur Toilette muss und der Urin durchsichtig wie Wasser ist.

Keine Ahnung, mich nervt das jedenfalls tierisch, weil einem das dann noch mehr die Konzentration raubt, die ja so schon nicht optimal ist :-(

Karu
02.07.2008, 19:44
Also hast du erst die Diagnose mit 26 bekommen.
Das wirft dann meine Theorie übernhaufen. Also ist das Medi maximal (muss aber nicht) eine Verstärkende Wirkung der Symptomatik.

Wenn du es aber seit der Schulzeit hast - dann tippe ich mehr auf ein org. Problem - oder ein psychologisches. Da kann dir echt nur ein Arzt helfen.
Also ab nen Termin machen. Weil du schränkst deinen Altag nur noch mehr ein, und wie du selber schon festgestellt hast macht es die Konzentration kaput.
Und es macht einen auch fertig - langsam aber stetig.


LG Karu

cassandra
02.07.2008, 19:52
Original von basti81de
... selbst wenn ich wenig trinke, spätestens alle 60 Minuten zur Toilette muss und der Urin durchsichtig wie Wasser ist.

...

Wie wenig ist denn wenig trinken bei dir???

Also wenn du wirklich wenig (unter 1,5 l) trinkst, dann dürfte der Urin nicht durchsichtig sein. Hmm würd mal nem Arzt das erzählen. Hast du denn auch starken Durst? Dann könnte es Diabetis sein. ;)

lg cassi

basti81de
08.07.2008, 14:40
So, nun endlich wieder nen funktionierenden Rechner *freu*

So 1,5 Liter werdens schon sein am Tag. Starken Durst hab ich eigentlich nicht. Aber Diabetes wär bei mir auch nicht ganz ausgeschlossen, weil haben einige gehabt in meiner Familie.

Wie stellt man das fest?

cassandra
08.07.2008, 14:52
Original von basti81de
... Aber Diabetes wär bei mir auch nicht ganz ausgeschlossen, weil haben einige gehabt in meiner Familie.

Wie stellt man das fest?

Indem du zum Arzt gehst. Es gibt halt gewisse Anzeichen wie z. B. unendlich viel Durst und dauernd aufs Klo rennen zu müssen zum Pillern. Glaub, eine pelzige Zunge kann man auch haben (nicht wirklich sicher bin). Meine Tante hatte vor Jahren auch Diabetis bekommen, hat das aber jetzt soweit im Griff, dass sie ohne Medizin auskommt...

viel Glück cassi

Windelharald
08.07.2008, 15:28
Ich würde an Deiner Stelle auch mal eine neurologische Abklärung in Erwägung ziehen und evtl. auch einen Hormonspiegel machen lassen, vielleicht ist es ein Problem der Diurese (Antidiurethisches Hormon).

Kvetinka
08.07.2008, 16:05
Original von basti81de
Kann das irgendwie psychische Ursachen (ADHS) haben?



Hallo Basti,

laut Aussage meines Psychologen aus Essen kann das durchaus vorkommen. Mit meiner ADHS-Medikation habe ich weniger Unfälle. ich nehme Strattera, was erst seit 2 Jahren auf dem Markt ist.

LG Jasmina