PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage bezüglich zäpfchen...



Anni
27.06.2008, 15:05
Hallöchen...

hab da mal eine warscheinlich eher dumme frage aber....was kann höchstens passieren wenn ein abgelaufenes Dulcolax-zäpfchen verabreicht wird...???

Danke im vorraus...

LG AnNi...

poisonyvi
27.06.2008, 15:15
Hallo Ani

Es kommt darauf an wie lange es abgelaufen ist. Die Haltbarkeit von Medikamenten wird in Deutschland mit sehr großem Puffer bestimmt.
Das heißt so zwischen 1 - 3 Jahren nach Ablauf passiert eigendlcih noch gar nichts.
Und danach läst der Wirstoff einfach nach, das heißt bei dem Zäpfchen könnte es sein das es nicht richtig wirkt. Das ist schon alles.



Liebe Grüße
Yvi

Anni
27.06.2008, 15:17
^die sind von 2oo7...also nich sehr alt....hm...

danke erstmal..

AnNi..

Kuschelbaby
27.06.2008, 16:37
Original von Anni
^die sind von 2oo7...also nich sehr alt....hm...


Dann ist relativ sicher was passieren wird. Wenn die Windel zu klein/eng ist dann wirds ne ziemliche Sauerei :mahlzeit:

windeljrg
28.06.2008, 09:26
Hi;

an ja das kann auch sein das es garnicht mehr wirken wird , da der wirkstoff abgebaut sein kann.

grüße

windeljrg

Wolfgang
28.06.2008, 10:07
abgelaufene medikamente veraendern die wirkweise...
sie koennen abgeschwaecht bis gar nicht oder aber auch verstaerkt wirken weiters besteht die moeglichkeit dass sie nach ablauf ganz anders wirken als urspruenglich vorgesehen

dies hat damit zu tun dass die meisten medikamente aus wirkstoffkombinationen bestehen und je nachdem welche wirk- und hilfsstoffe enthalten sind und wie weit das ablaufdatum zurueckliegt welcher der wirkstoffe noch wirkt...

kleinerNils
28.06.2008, 15:59
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Medis sind halt keine Bonbongs.
(Auch wenn sie für´n "Arsch" sind.)

Rumpelstilz
28.06.2008, 16:54
Wolfgang hat das eben schon ganz schön erklärt.

In unseren Breitengraden sind die Ablaufzeiten von Medikamenten sehr knapp bemessen.
Das heisst, dass bei richtiger Lagerung (<20°C, trocken, keine UV-Strahlung) sich Medikamente ohne Probleme auch 1 Jahr nach Verfalldatum mit dem vollen Effekt entfalten können. (Ausnahmen ausgeschlossen, fragen sie ihren Arzt oder Apotheker :ja: ).

Dies gilt auch für http://de.wikipedia.org/wiki/Bisacodyl

Auf Medikamente mit mehr als einem Wirkstoff sollte möglichst verzichtet werden.

Rumpel

wetypd
29.06.2008, 13:03
Trotzdem würde ich bei 2007 abgelaufenen Medis lieber frische organisieren...

Wie hat das mal jemand geschrieben? "Man landet so schnell in medizinischen Fachbüchern" ;)

LG

Wolf

Lemon
29.06.2008, 14:44
Vielleicht kann man in eine Apotheke gehn, und kriegt Neue?

also, eine abgelaufene Packung gegen eine neue tauschen.. frag doch mal nach^^

Rumpelstilz
29.06.2008, 18:57
Es kommt natürlich immer auf den Wirkstoff drauf an.

Wir alle kennen z.B. Zucker und Salz. Die sind praktisch unendlich lange haltbar. Es könnte höchstens eine Verklumpung wegen zu vieler Feuchtigkeit eintreten.

Bei Käse oder Joghurt schauts wieder anders aus...
Es gibt auch Medikamente, die zwingend im Kühlschrank aufbewart werden müssen.
Oder auch z.B. Olivenöl mit vielen ungesättigten Fettsäuren muss wegen Radikalbildung vor UV-Strahlung geschützt werden.

Man kann aber auch Fleisch aus dem Kühlschrank kaufen mit Ablaufdatum in einer Woche. Wenn man das Fleisch dann in den Tiefkühlschrank legt, kann man das problemlos noch nach 6 Monaten essen (vielleicht ist der Geschmack dann nicht mehr ganz so gut....aber bedenkenlos).

Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass den Konsumenten mit dem Haltbarkeitsdatum ein imaginäres Sicherheitsgefühl vorgeschaukelt werden soll. Was die Kassen dieser Firmen freut: "Oh, Theodor, mein Lieblingsjoghurt ist heute abgelaufen. Ich schmeiss es in den Müll, kannst Du mir bitte noch ein neues kaufen?".....

Da ich mich in der Lebensmittelindustrie auskenne, weiss ich dass der Kunde einfach so eine Zahl (Ablaufdatum) sehen möchte. Und das bekommt er auch. Da die Lebensmittelindustrie auf der sicheren Seite stehen will, wird das Ablaufdatum sehr eng gehalten.
D.h. 90% der Lebensmittel (auch Medikamente - wenn entsprechend richtig gelagert) könnten noch Monate, evt. Jahre über ihr Verfalldatum benützt werden - ohne Kompromisse.

aber eben: man muss genau hinschauen, es gibt schon einige wenige Sachen, die halt ziemlich schnell verfallen. Da reicht oft auch der normale Menschenverstand, wenn man sieht dass etwas schimmlig ist oder das der Fisch komisch riecht....
Aber sich blind auf die Zahlen verlassen, ist immer falsch.
:bier: :bier:
Gruss rumpel

tee
30.06.2008, 13:40
Original von Rumpelstilz
[...]
Da ich mich in der Lebensmittelindustrie auskenne, weiss ich dass der Kunde einfach so eine Zahl (Ablaufdatum) sehen möchte. Und das bekommt er auch. Da die Lebensmittelindustrie auf der sicheren Seite stehen will, wird das Ablaufdatum sehr eng gehalten.
D.h. 90% der Lebensmittel (auch Medikamente - wenn entsprechend richtig gelagert) könnten noch Monate, evt. Jahre über ihr Verfalldatum benützt werden - ohne Kompromisse.
[...]

aber in der lebensmittelindustrie ist es auch noch leicht anders da gibt ein mindesthaltbarkeitsdatum (mindestens haltbar bis...) und bei medikamenten ein verfallsdatum (verwendbar bis...)

und abgelaufene medikamente gehören fachgerecht in einer apotheke entsorgt und nicht in den hausmüll.

schatten und süsses wasser

tee:]

tbchrissi
30.06.2008, 15:38
Du kannst ja mal schreiben, wie sie gewirkt haben, falls du sie doch noch verwendet haben solltest.

Pusan
30.06.2008, 18:50
Original von tee
und abgelaufene medikamente gehören fachgerecht in einer apotheke entsorgt und nicht in den hausmüll.


Recht hat er!

jrkler
30.06.2008, 21:16
Original von Rumpelstilz
Es kommt natürlich immer auf den Wirkstoff drauf an.

Wir alle kennen z.B. Zucker und Salz. Die sind praktisch unendlich lange haltbar. Es könnte höchstens eine Verklumpung wegen zu vieler Feuchtigkeit eintreten.

Bei Käse oder Joghurt schauts wieder anders aus...
Es gibt auch Medikamente, die zwingend im Kühlschrank aufbewart werden müssen.
Oder auch z.B. Olivenöl mit vielen ungesättigten Fettsäuren muss wegen Radikalbildung vor UV-Strahlung geschützt werden.

Man kann aber auch Fleisch aus dem Kühlschrank kaufen mit Ablaufdatum in einer Woche. Wenn man das Fleisch dann in den Tiefkühlschrank legt, kann man das problemlos noch nach 6 Monaten essen (vielleicht ist der Geschmack dann nicht mehr ganz so gut....aber bedenkenlos).

Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass den Konsumenten mit dem Haltbarkeitsdatum ein imaginäres Sicherheitsgefühl vorgeschaukelt werden soll. Was die Kassen dieser Firmen freut: "Oh, Theodor, mein Lieblingsjoghurt ist heute abgelaufen. Ich schmeiss es in den Müll, kannst Du mir bitte noch ein neues kaufen?".....

Da ich mich in der Lebensmittelindustrie auskenne, weiss ich dass der Kunde einfach so eine Zahl (Ablaufdatum) sehen möchte. Und das bekommt er auch. Da die Lebensmittelindustrie auf der sicheren Seite stehen will, wird das Ablaufdatum sehr eng gehalten.
D.h. 90% der Lebensmittel (auch Medikamente - wenn entsprechend richtig gelagert) könnten noch Monate, evt. Jahre über ihr Verfalldatum benützt werden - ohne Kompromisse.

aber eben: man muss genau hinschauen, es gibt schon einige wenige Sachen, die halt ziemlich schnell verfallen. Da reicht oft auch der normale Menschenverstand, wenn man sieht dass etwas schimmlig ist oder das der Fisch komisch riecht....
Aber sich blind auf die Zahlen verlassen, ist immer falsch.
:bier: :bier:
Gruss rumpel

des wegen heist es bei Lebensmittel auch MHD (MindesHaltbarkeitsDatum) und nicht wie bei Fisch verbrauche BIS!!!
das ist ein unterschied.
manche sachen bleiben auch länger frisch

aber bei gewissen Sachen speziel Medikamente würde ich vorsichtig sein.


lg
jrkler

Rumpelstilz
01.07.2008, 11:12
Beispiel: Du kaufst jetzt ein Medikament mit "verbrauchen bis Juli 2013".
Dann kannst du nicht sagen im Juni 2013 ist das Medikament 100% wirksam wie am Kaufdatum und im Juli 2013 wirkt es plötzlich nicht mehr oder ist plötzlich "giftig" geworden.
Ich will damit sagen, dass man irgendwo eine Grenze (Datum) ziehen muss, die es in der Realität so halt nicht gibt, da das ein schleichender Prozess ist.

Vorsichtig sollte man natürlich immer sein, bei Unsicherheiten lieber zu früh als zu spät entsorgen und eben den gesunden Menschenverstand einschalten.
:mahlzeit:

tee
01.07.2008, 15:56
huhu :)

wer meint "verfallene" / "abgelaufene" medis meint schlucken zu müssen spart am falschen ende.
die gehören fachgerecht entsorgt.
aber das thema medikamente, ist hier auch fehl am platz. fragt euren arzt oder apotheker
und ruft bitte nicht andere user dazu auf, medikamente (zum spass) zu nehmen oder auch abgelaufene medis zu nehmen. :dagegen:

vielen dank

tee:]

diaper:in:space
09.07.2008, 02:49
Original von tee
und abgelaufene medikamente gehören fachgerecht in einer apotheke entsorgt und nicht in den hausmüll.


Da habe ich vor ein paar Jahren mal was richtig krasses erlebt. Es war gerade Sperrmüll hier in der Straße. Ich habe mit Freunden ein wenig im Sperrmüll gestöbert. Vor einem Haus haben wir mehrere Kartons (!! nicht Packungen) mit abgelaufenen Herzmedikamenten im Sperrmüll entdeckt. Wir sind dann zur Polizei gegangen.

Grüße,

Weltraumwindel