PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omutsu von Save vorher waschen?



klopfer
20.06.2008, 22:34
Muss man die Omutsu-Stoffwindel von Save eigentlich erstmal waschen bevor man die benutzt? Oder hat die gleich volle Saugleistung?
BTW: Wie wäscht man die am besten, Save liefert ja leider keine Waschanleitung!

Karu
20.06.2008, 23:06
Wie jede andere Stoffwindel: 3 bis 5 mal waschen und vollständig trocknen lassen. Erst dann erreicht sie die volle Kapazität (kein Weichspühler ^^ ).

Ansonsten würde ich sie grundsätzlich 1x waschen - also alle neuen Stoffwindeln - um auch die letzten Reste (falls vorhanden) der chem. Behandlung de Produkte zu entfernen (wie man das auch bei "normalen" Sachen machen würde bzw. tun sollte ... )


LG Karu

Bongo
20.06.2008, 23:59
jo, ich würde auch sagen, immer nach dem kauf waschen. oft sind so sachen chemisch behandelt und dann kann men z.b. ausschlag krigen. ist mir mit ner suprima 1249 passiert. ich hatte die nicht gewaschen, und hab dann vom tragen ausschlag bekommen. die nächste hab ich vorher gewaschen (einfach mit der normalen wäsche in die maschine), und da hab ich keinen ausschlag bekommen.

Ganzkörperwindel
21.06.2008, 02:01
Hi,

ich hatte vor kurzem Omutsu in Gelb bestellt. Beim Auspacken kam mir schon ein unangenehmer Geruch entgegen. Der Saugkern roch an einigen Stellen wie verbrannt, obwohl sie das nicht waren. Nach dem Waschen roch das Futter dann neutral.

Ansonsten halte ich es wie meine Vorredner. Prinzipiell 1x vorher waschen.
Das mit der hohen Saugleistung ergibt sich automatisch.

chris ----

windelnass
22.06.2008, 09:08
Aber aufpassen: Omutsu Windeln von Save dürfen nur von Hand gewaschen werden, sonst gehen sie kaputt.

Ginni
22.06.2008, 09:54
Original von windelnass
Aber aufpassen: Omutsu Windeln von Save dürfen nur von Hand gewaschen werden, sonst gehen sie kaputt.

bekommt man die dann überhaupt sauber?

ps.: hab grad mal bei save geschaut, die pflgeanleitung steht bei der produktbeschreibung.
bei einige wird handwäsche empfohlen, bei anderen steht, dass sie für maschinenwäsche geeignet sind. kommt also auf deine omutsu an ;)

Flirty_one
22.06.2008, 10:22
Original von Ginni

bekommt man die dann überhaupt sauber?

;)

Auch wenn es dem Mensch von heute seltsam erscheint, die Waschmaschine ist eine Haushaltshilfe die es erst seit 40-50 Jahren in jedem Haushalt gibt.
Meine Mutter und Großmutter haben noch im großem Bottich die Wäsche gestampft, natürlich auch die Windeln, Pampers und Co. gab es damals nicht.

Die Wäsche wurde sauber es war "nur" viellll mehr Arbeit.

Generell sollte man Kleidung die auf der Haut getragen wird voher einmal waschen, um die Produktionschemie raus zu bekommen.

LG Flirty

p.s. Wenn die Wäsche durch war und der Bottich noch warm von der Holzglut wurde frisches Wasser eingefüllt und die Kinder gebadet, war ne echte Gaudi mit 4-5 Kindern.

Ginni
22.06.2008, 10:28
Original von Flirty_one
Meine Mutter und Großmutter haben noch im großem Bottich die Wäsche gestampft, natürlich auch die Windeln, Pampers und Co. gab es damals nicht.

Die Wäsche wurde sauber es war "nur" viellll mehr Arbeit

tut mir leid, ich kenne ein leben ohne waschmaschine nicht *smile

was ich mir aber nicht vorstellen kann: wenn man die wäsche stampft und mit der hand auswringt usw, dann belastet man den stoff doch viel mehr als in einer waschmaschine? oder hab ich da einen denkfehler?

Flirty_one
22.06.2008, 11:01
So schnell ändert sich die Gesellschaft, nur ein Generationssprung und schon ist alles anders. Aber mal ehrlich, keine der damaligen Hausfrauen trauert dem Stampfer nach, war doch eine echte Maloche so ein Waschtag. Die Kinder von heute hätten in einem Waschtrog allerdings noch genauso viel Spaß.

Was die Belastung betrifft, so ist das Stampfen und wringen nicht so schlimm für die Wäsche, deshalb werden empfindliche Wäschestücke auch mit der Hand und nicht mit der Maschine gewaschen.
Bis vor 10 Jahren gab es noch viel mehr Wäsche die von Hand gewaschen wurde, erst mit den neuen Maschinen ist die Waschqualität so gut das es nur noch wenige Stücke gibt die nicht rein können.

Flirty

Bongo
22.06.2008, 11:28
also so, wie ich das sehe, ist das eine bodenlose unverschämtheit, kleidung zu produzieren und zu verkaufen, die man mit der hand waschen muss. wann zum teufel soll man denn das noch machen? als ob man nicht schon genug zu tun hätte, wenn der tag lang ist. *aufreg*

ich werf alles in die waschmaschine, und auch meine lammwollpullover halten das aus, obwohl drauf steht man soll es nicht machen. mir doch egal. was es nicht überlebt, fällt der evolution zum opfer *grrrr*
ok, und mit wollprogramm ist es eh unproblematisch.

nervig sind auch sachen, die man nicht in den trockner tun kann. aber das geht grad noch, weil auf den wäscheständer legen keine arbeit ist :)

Flirty_one
22.06.2008, 11:37
Original von Bongo
also so, wie ich das sehe, ist das eine bodenlose unverschämtheit, kleidung zu produzieren und zu verkaufen, die man mit der hand waschen muss. wann zum teufel soll man denn das noch machen? als ob man nicht schon genug zu tun hätte, wenn der tag lang ist. *aufreg*


Sie werden produziert und verkauft weil es Leute gibt die diese Sachen kaufen. Schön so eine Marktwirtschaft, kann man sich doch aussuchen was man kaufen möchte und was lieber nicht ;))

Flirty

Bongo
22.06.2008, 19:26
naja trotzdem wäre es ja wohl kein problem die sachen alle maschinenwaschbar herzustellen.

Flirty_one
22.06.2008, 20:18
Ist es es nicht langweilig, dieser Einheitsbrei, Sind wir nicht alle stolz darauf etwas zu haben was uns vom Alltäglichen unterscheidet?


Flirty

Bongo
23.06.2008, 12:17
Original von Flirty_one
Ist es es nicht langweilig, dieser Einheitsbrei, Sind wir nicht alle stolz darauf etwas zu haben was uns vom Alltäglichen unterscheidet?
und wovon träumst du nachts so? *FG*

naja also ich red ja nur von kleidung. und ich finde es weder spannend noch lustig, irgendwas zeitraubend mit der hand waschen zu müssen, noch macht mich das stolz ;)
ich finds einfach nur lästig.

Kvetinka
23.06.2008, 12:39
Meine Curities, Texamed und Qualitex wasche ich in der Maschine. Wäre mir auch sonst zu viel Arbeit.

Kuschelbaby
24.06.2008, 17:29
Also ich hab die Omutsu in weiß mit Nylonoberfläche und in der Beschreibung steht, daß sie geeignet ist für Maschinenwäsche. Aber nach der 2. oder 3. Wäsche war das Nylon an den Seiten eingerissen. Verdammt auch.

cassandra
24.06.2008, 17:34
Original von adriaperla
Meine Curities, Texamed und Qualitex ....

Sorry Jasmina, hab mal ne dumme Frage. Was sind das für Kleidungssstücke???

:regenbogen:

lg cassi

Ginni
24.06.2008, 17:39
Original von Loci
Also ich hab die Omutsu in weiß mit Nylonoberfläche und in der Beschreibung steht, daß sie geeignet ist für Maschinenwäsche. Aber nach der 2. oder 3. Wäsche war das Nylon an den Seiten eingerissen. Verdammt auch.

gibt es dafür keine garantieleistung?

Kuschelbaby
24.06.2008, 18:29
Hmm, keine Ahnung. Ist ja ein Hygieneartikel wenn mans so nimmt...

Ginni
24.06.2008, 18:30
Original von Loci
Hmm, keine Ahnung. Ist ja ein Hygieneartikel wenn mans so nimmt...

aber ein kleidungsstück auf der anderen. und wenn du es nicht falsch behandelt hast, ....
also ich würde mal nachfragen.... scheint ja dann eindeutig ein qualitätsmangel zu sein...

Goldfred
25.06.2008, 10:31
Hallo Cassandra!


Original von cassandraSorry Jasmina, hab mal ne dumme Frage. Was sind das für Kleidungssstücke???

Das sind waschbare Mehrwegwindeln, die direkt in Windelhosenform geschnitten sind. Die Omutsu von Save sehen genauso aus, wie die Windeln von Yuyun aus China, vermutlich kauft Save die dort. Qualitätsprobleme habe ich bisher noch nicht festgestellt, die Maschinenwäsche ist problemlos. Es dürfte ein Problem, speziell mit den bunt bedruckten Oberstoffen sein. Unter nicediaper.com findet sich sogar ein Windelconfigurator, mit dem man sich seine Wunschwindel zusammenstellen kann. Der Versand nach Deutschland hat bisher gut geklappt.

Goldfred

cassandra
25.06.2008, 10:43
Ah, ok. Danke für die Info @ Goldfred. :)

Windelharald
25.06.2008, 17:38
@Goldfred ... die neuen Omutsus von Save scheinen aber keine Polyester- oder Nylonoberfläche mehr zu haben sondern eine Art Weichfolie (sonst hätt ich mir keine bestellt ;-) )
Ich würd mich also an Eurer Stelle an die Waschanleitung halten, wenn ihr nix riskieren wollt.

diaper:in:space
09.07.2008, 00:16
Also ich hab auch mal ne rote Omutsu mit Nylonoberfläche gerkauft bei Save. Im Shop bei Save stand, dass man die mit der Maschine waschen könnte. Schon nach der ersten Wäsche hatte sie einen Riss, nach der zweiten Wäsche war sie zerfetzt.

Grüße,

Weltraumwindel

windelnass
15.07.2008, 06:49
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du darüber auch mal berichtet.