PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemthema: Im liegen einnässen



Toto
09.06.2008, 19:48
Durch diverse Berichte usw. weiß ich das viele Leute ein Problem damit haben im Liegen einzunässen, egal wie hoch der Druck oder wie stark man drückt, es wird einfach nix..
Auch ich muss mich dazu zählen.

Daher nun ein aktueller Thread (Ja, ich weiß das es eine Suchfunktion gibt denn ich bin net erst seit 2 Tagen angemeldet)

Dieser Thread soll nun eine Ansammlung von Tipps werden(auch im eigenen Interesse, denn mich stört es gewaltig jedes ma aufzustehen...)

Also... wer kann helfen? Wer hatte dieses Problem mal und kriegts mittlerweile hin? Was hat euch dabei geholfen dieses Problem zu überwinden? Warum genau besteht dieses Problem?

Flirty_one
09.06.2008, 20:04
Anfänglich hatte ich das Problem auch, es ging nur im Stehen und mit Ruhe.
Ich denke wenn man sich auf die Windel einlässt und auch die Sicherheit hat das sie hält, dauert es nicht lange bis man es in jeder Lage laufen lassen kann.

Autogenes Training und Entspannungsübungen sind wertvolle Hilfen.

Mensch muß sich nur klar werden das sich alles im Kopf abspielt.

- ein wenig Geduld muss man schon mitbringen -

Flirty

Baby-Simba
09.06.2008, 20:08
Ich hatte zu anfang auch das Problem im liegen nicht einnässen zu können, wird wohl daran daß der Mensch normalerweise im stehen oder sitzen pinkeln tut.

Ich habe auch festgestellt im sitzen oder stehen ist der druck stärker als im liegen, was daran liegt daß der Schließmuskel unten liegt und im stehen der gesamte inhalt darauf drückt.

cassandra
09.06.2008, 20:12
Hallo Toto,

also ich gehöre zu denen, wo es lange gedauert hat, bis ich im Liegen einnässen konnte.

Jetzt zu deinen Fragen:

- Also... wer kann helfen?

Ich werds versuchen. ;)


- Wer hatte dieses Problem mal und kriegts mittlerweile hin?

Ich, aber es hat lange gedauert.


- Was hat euch dabei geholfen dieses Problem zu überwinden?

In erster Linie - auch wenn es blöd klingt - das Bewusstsein, dass gaaaanz viele das auch im Liegen können. Also hab ich mir gedacht, dann muss es bei mir ja auch klappen und hab immer wieder geübt. Geklappt hat es erst, als ich mein Unterbewusstsein umgangen hab, in dem ich meine Beine im Liegen im 45 Grad-Winkel angehoben hab, sodass ich wie auf dem Klo sass, nur halt im Liegen (bildlich gesprochen). Da ging es dann plötzlich. Mittlerweile schaffe ich es auch locker, wenn die Beine einfach locker aufgestellt sind oder auch, wenn sie ganz liegen, aber dann ist die Gefahr grösser, dass die Windel ausläuft. Auf dem Bauch liegend hab ich es auch schon 1 mal geschafft, weil ich dann oft am Wochenende mehr als einmal meine Windel nassmachen möchte, bevor ich aufstehe und ich mir denke, dass vorn noch mehr Platz ist als hinten.


- Warum genau besteht dieses Problem?

Tja, das hab ich leider nicht rausgefunden. Ich nehme aber mal an, dass es einfach im Gehirn verankert ist, wie man seine Ausscheidungen von sich gibt. Sprich, man geht ja auf die Toilette, also sitzt man dort ja, bzw. manche Männer stehen dabei. Aber Niemand liegt auf der Toilette. Und sowas ist im Unterbewusstsein gespeichert. Das ist das, was ich mir so denke, aber ich weiss es halt nicht.

Hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

lg cassi

hosenmatz69
09.06.2008, 20:31
Auch ich kann den Tip geben, es erstmal mit angewinkelten Beinen zu probieren. Interessant ist in dem Zusammenhang die Feststellung, daß es bei mir genau DANN problemlos läuft, wenn es mir egal ist. Also morgens wenn ich eh gleich aufstehe und wechseln will, oder wenn ich mit was Technischem abgelenkt bin. Es schwankt also deutlich, weder "geht nicht" noch "geht immer" ist bei mir zutreffend, ich muß aber nur noch selten aufstehen wenn ich im liegen strullen will.

Am allerbesten ist, sich einfach nix draus zu machen wenn's nicht läuft. Das ist einfacher gesagt als getan, zugegeben.

Mein kleiner Beitrag hierzu

Grüßis

Hosenmatzi

Kuschelbaby
09.06.2008, 20:32
Ich hatte bzw. hab auch diese Probleme im liegen die Windel nass zu machen. Ich versuche dann zu vergessen, daß ich eigentlich pinkeln muß. Ich versuche mich zu entspannen und an etwas anderes zu denken und nach einer Weile läufts dann wie von selbst.

Tilly
09.06.2008, 22:46
Also ich konnte zum Anfang auch nicht.

Aber was hilft sich erstmal eine Nahzu liegeposition zu suchen, also ich habe meinen Rücken an die Wand gelehnt. Dann heißt es sich entspannen und gar nicht dran denken, Buch lesen, TV gucken...
Später kann man dann auch weiter runterrutschen und die Beine anwinkeln, das hilft weiter.
Und dann sollte man sich schon langsam dran gewöhnt haben beim liegen auch Pipi laufen lassen zu können.

Ich bemerke dass ich schon aus Gewohnheit vorm Einschlafen noch im liegen einnässe, das geht wie von selbst. Die Blase meldet sich immer kurz zuvor und dann gebe ich dem auch keinen Widerstand.

Schwieriger gestaltet es sich mit der Morgentoilette, da versuche ich jetzt möglichst noch die Augen geschlossen zu halten und dann zu dösen und einfach abwarten bis die Blase reagiert.

So nach ca. 3 Wochen komme ich dem Ziel immer näher. :bier:

soulsplit
09.06.2008, 23:18
Ich glaube, dass dies viel damit zu tun hat, ob deine Muskeln wirklich entspannt sind und das grad wirklich willst. Wenn man verkrampft, weil man sich ja eigentlich ans Hinsetzen gewöhnt hat, das ist dann wie ein Reflex, der alles verschließt. Das fällt mich auch immer wieder auf, wenn ich grad in der Wohnung oder draußen rumlaufe. Da klappt das ganz und gar nicht, was ja auch jeder für natürlich und sinvoll hält oder?

Es gibt ja auch den Tipp an die absoluten Anfänger, sich zu Beginn mit der Windel auf die Toilette zu setzen, damits überhaupt läuft.

Aber die Übung machts, irgendwann gehts ganz selbstverständlich.

Windellukas
09.06.2008, 23:45
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Problem hatte, dass es gar nicht lief, aber am Anfang war es schon etwas schwieriger. Heute muss ich mich nur noch entspannen und es läuft von alleine.

Wenn's nicht von alleine laufen will, ist entspannen eventuell hilfreich. Man muss erst mal die innere Barriere überwinden, die durch die Erziehung und die Gewohnheit aufgebaut wurde. Starkes Pressen ist meist nicht zielführend, aber eventuell könnte man das mal mit Entspannung im Wechsel versuchen.

@soulsplit: Bei mir funktioniert das im Laufen auch nicht. Aber ich hab das noch nicht oft versucht, mit etwas Training geht das bestimmt.

Windelboy84
10.06.2008, 08:49
Hallo,
bei mir ging es im Liegen anfangs auch nicht gerade "von alleine". Mittlerweile sieht das anders aus, denn ich nässe nachts manchmal auch schon "ohne es zu merken" ein !

Wie es hier schon öfters erwähnt wurde hat das mit dem Beineanwinkeln bei mir anfangs auch ganz gut geklappt !
:idee:
Mein Tip zum unbewussten einnässen:
Vor dem Schlanfengehen ein oder zwei Gläser Saft, Tee (Eistee) oder Wasser trinken, und dann gleich ins Bett ! Bei mir ist es so, dass ich dann nach kurzer Zeit schon in den Tiefschlaf falle und es dann halt passiert, ohne dass ich was davon merke ! Merken tue ich dass immer erst, wenn ich morgens aufwache !
Anfangs wars auch schwierig, da bin ich immer mit einer nassen Windel ins Bett (also schon einmal eingemacht, oder so) dann gings auch besser ! Aber auch nicht immer !!!
Natürlich ist das auch Übungssache, was bei mir anfangs auch nicht auf Anhieb funktioniert hat !

Zum, hier schon angesprochenen Thema, beim Laufen einmachen, habe ich die Idee, kurz stehenbleiben, anfangen es laufen lassen und weitergehen ! Das geht bei mir wunderbar, so kann ich auch beim Laufen in die Windel machen !

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen !!! :feuerflummi:

nassti
10.06.2008, 12:27
Hallo,
meine Erfahrung ist, dass die Fähigkeit zu Einnässen ganz wesentlich vom Gefühl der Sichereit beeinfluust wird: Je sicherer ich mich fühle, desto leichter ist das Einnässen.
Die, die Schwierigkeiten mit dem Einnässsen im Liegen haben, solllten es einmal mit einer großen Plastikfolie im Bett und einem alten Handtuch als Saughilfe versuchen. Das Gefühl, "Mir kann absolut nichts passieren beim Einnässen", hilft mir ganz entscheidend. Ich sage mir dann "Jetzt prüfe ich mal, wo die Windel ausläuft". Und dann läuft's.

Happy wetting

Nassti

pumeister73
10.06.2008, 14:01
Original von nassti
Hallo,
meine Erfahrung ist, dass die Fähigkeit zu Einnässen ganz wesentlich vom Gefühl der Sichereit beeinfluust wird: Je sicherer ich mich fühle, desto leichter ist das Einnässen.
Die, die Schwierigkeiten mit dem Einnässsen im Liegen haben, solllten es einmal mit einer großen Plastikfolie im Bett und einem alten Handtuch als Saughilfe versuchen. Das Gefühl, "Mir kann absolut nichts passieren beim Einnässen", hilft mir ganz entscheidend. Ich sage mir dann "Jetzt prüfe ich mal, wo die Windel ausläuft". Und dann läuft's.

Happy wetting

Nassti

ich kann mich meinen vorredner nur anschließen ... anfänglich ... also vor vielen jahren habe ich mir auch mit anderen hilfsmitteln beholfen!!! mittlerweile muss ich sagen, das die windeln im liegen viel dichter hält als z.b. beim sitzen!!! ich habe mich einfach angewöhnt auf dem rücken zu liegen ... in dieser stellung verteilt sich alles perfekt in der gesammten windel :-)))

Christina
10.06.2008, 14:24
Hallo,

einnässen im Liegen klappt bei mir ganz gut, sowohl auf dem Rücken, als auch auf dem Bauch, als auch auf der Seite liegend.

Wenn ich mit Windel schlafe, ziehe ich idR kurz vor dem Zubett-Gehen die Windel an, eine Molicare Super Plus. Im Bett lese ich meist dann noch ein Weilchen, bis ich müde werde. Wenn ich dann das Licht ausmache, und mich auf die Seite drehe, muss ich meist ein bischen pinkeln. Auf der Seite liegend, ein Bein angezogen, das andere ausgestreckt, mache ich - eigentich immer - die frische Windel noch vor dem Einschlafen ein bischen nass. Da ich vor dem Anlegen der Windeln immer nochmal auf die Toilette gehe, kommt nur eine eher kleine Menge, dh keine volle Blasenfüllung, und diese kleinere Menge steckt die Molicare sehr gut weg, so dass es eigentlich nur warm, und nicht nass ist. Mit dieser Wärme untenrum schlafe ich meistens dann sehr schnell ein.

Manchmal wache ich dann in der Nacht auf und habe Blasendruck. Meist pinkle ich dann ebenfalls in der Seitenlage. Wenn ich sehr grossen Druck habe, drehe ich mich aber auch schon mal auf den Rücken, da das große Polster am Po eine grosse Menge sicherer aufnehmen kann. Bei einer kleineren Menge pinkle ich auch schon mal auf dem Bauch liegend.

Wenn dann am nächsten Morgen der Wecker klingelt, hab ich idR schon wieder ziemlich Druck drauf. Meist drehe ich mich dann auf den Rücken, und strulle genüsslich den Morgenurin meistens als grossen See in die Windel.

IdR hält die Molicare sehr gut, ich habe während der Nacht auch schon mehrmals eine grössere Menge eingenässt.

Grüße
Christina

Anni
10.06.2008, 18:59
Hey.....

AlSo ich hatte es da irgendwie einfacher...^^...ich musste mich nur ein wenig konzentrieren und dann lief es wie von selbst...auf dem Bauch sowie auf dem Rücken oder der Seite..

Ich weiß nich warum aber es klappt auf anhieb...wünsche alles viel Glück die dabei sind es noch zu probieren...

MfG...AnNi...

HudsonBoy
10.06.2008, 19:17
Original von Anni
Hey.....

AlSo ich hatte es da irgendwie einfacher...^^...ich musste mich nur ein wenig konzentrieren und dann lief es wie von selbst...auf dem Bauch sowie auf dem Rücken oder der Seite..

Ich weiß nich warum aber es klappt auf anhieb...wünsche alles viel Glück die dabei sind es noch zu probieren...

MfG...AnNi...

Da kann ich dir beipflichten, also ich selbst hatte auch noch nie ein Problem - in welcher Position auch immer - einzunässen.

Aber meine beste Freundin, die hatte auch ein Problem, als ich ihr kürzlich eine Windel zum Ausprobieren anhatte... Sie konnte weder im Sitzen noch im Liegen einnässen - egal wie stark der Druck auch war! Es ging bei ihr auch nur im Stehen.

Ich bin froh, es in allen Positionen ohne Probleme laufen zu lassen, wenn´s mir gerade beliebt! :)

wettinka
13.06.2008, 17:54
Das Problem im Liegen einzunässen kenne ich auch zu genüge...und ich finde es sehr interessant, dass ihr doch recht unterschiedliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht habt.
Obwohl ich schon seit Jahren des öfteren zur Nacht eine Windel trage und diese auch nass machen möchte, gelingt mir dies stets nur unter "großen" Anstrengungen. Meistens muss ich mich knien damit es läuft. Im Liegen schaffe ich es nur selten. Ich glaube, dass es an dem recht dicken Windelpaket liegt, das einen erheblichen Druck auf meinen Freund ausübt.
Aber letztendlich ist die Windel doch nass!!

Schnullernobbi
13.06.2008, 18:52
Im Liegen ist es auch bei mir schwieriger.

Beine Tips:

1. Auf keinen Fall pressen. :nene:

2. Am besten an was anderes Denken. :lesen: Wenn man dann muss kommts von Alleine.

3. Beine anwinkeln hilft ( und das Gefühl ist meiner Meinung nach schöner wenn das Pipi zwischen den Beinen in die Windel läuft ) :ja:

Übrigens: Ich schiebe meinen Pullermann zum Schlafen zwischen die Beine ( dort saugt die Windel in Rückenlage besser )

Anni
13.06.2008, 19:27
hey....

bei vielen habe ich nun gelesen das ihr nicht presst oder man es auf keinen fall tun sollte..
...ich muss entgegen argumentieren..ich habe gepresst beim ersten mal und es funktionierte ganz gut...bissel angestrengt dann lief es und ich konnte locker lassen..na klar stoppte ich zwischendurch da das vertrauen in die füllmenge der windel nicht all zu groß war...aber es funktionierte...und die Blase war leer...

also meine frage...wieso nicht pressen?...ó.Ò.....

Grüße...AnNi...

Caro´s Peggy
13.06.2008, 21:49
ich kann immer und überall Pipi, im Stehen, liegen, laufen Sitzen, auch während einer Unterhaltung, eigentlich immer!!


Peggy

diaper:in:space
14.06.2008, 01:17
Original von Anni
bei vielen habe ich nun gelesen das ihr nicht presst oder man es auf keinen fall tun sollte..
...ich muss entgegen argumentieren..ich habe gepresst beim ersten mal und es funktionierte ganz gut...bissel angestrengt dann lief es und ich konnte locker lassen..na klar stoppte ich zwischendurch da das vertrauen in die füllmenge der windel nicht all zu groß war...aber es funktionierte...und die Blase war leer...


Also bei mir funktioniert Pressen auch ganz gut, und wenn es erst mal läuft, muss ich auch nicht mehr pressen. Aber mir gefällt es viel besser, wenn ich gar nicht pressen muss. Pressen tu ich nur recht selten, vor allem, wenn ich morgens aufwache und es nicht so recht laufen mag und ich keine Zeit habe zu warten, bis es von selbst läuft, weil ich aufstehen muss.

Grüße,

Weltraumwindel

Anni
15.06.2008, 11:12
Nu versteh ich aber immer noch nicht warum man nicht pressen soll....ó.Ò--???

cassandra
15.06.2008, 15:55
Original von Anni
Nu versteh ich aber immer noch nicht warum man nicht pressen soll....ó.Ò--???

Anni, ich glaube, das liegt zumindest bei Frauen an der Anatomie. Wenn Frauen pressen, dann kann das auf Dauer die Blase senken oder so. Müsste man mal ergooglen. Das ist wie bei einer Geburt. Durch das Pressen während der Geburt kann sich auch die Blase (oder war es da sogar die Gebärmutter?) senken und dadurch kann eine (vorübergehende) Inko entstehen.

lg cassi

jrkler
15.06.2008, 16:19
Original von cassandra

Original von Anni
Nu versteh ich aber immer noch nicht warum man nicht pressen soll....ó.Ò--???

Anni, ich glaube, das liegt zumindest bei Frauen an der Anatomie. Wenn Frauen pressen, dann kann das auf Dauer die Blase senken oder so. Müsste man mal ergooglen. Das ist wie bei einer Geburt. Durch das Pressen während der Geburt kann sich auch die Blase (oder war es da sogar die Gebärmutter?) senken und dadurch kann eine (vorübergehende) Inko entstehen.

lg cassi

ich dachte immer das hat was mit der "überdehnung" der muskulatur zu tun.
und wärend der schwangerschaft eher durch das "drücken" das kindes.

lg
jrkler

Anni
15.06.2008, 16:36
Aber der kopf des kindes liegt doch unter der blase....und ne inko is doch nach einer schwangerschaft erst der fall wenn man pech hat und/oder deine beckenbodenmuskulatur nicht trainierst....

Hm...naja...is ja auch egal...

AnNi,,,

Wolfgang
15.06.2008, 17:38
in den medizinbuechern steht dass man zum wasserlassen entspannen soll...
der schliessmuskel welcher den harnleiter abschliesst muss ja entspannt werden um was durchzulassen

mit pressen kann der urin bis zurueck in die niere gedrueckt werden...
auf laengerer sicht gesehen kann falscher toilettgang somit zu dauerhaften nierenschaeden fuehren

cassandra
15.06.2008, 20:49
Original von Wolfgang
...

mit pressen kann der urin bis zurueck in die niere gedrueckt werden...
auf laengerer sicht gesehen kann falscher toilettgang somit zu dauerhaften nierenschaeden fuehren

Uiii, das klingt aber gar nicht gut!! Weiss nur, das bei Stuhlgang bei dauerndem Pressen Hämorriden entstehen können *grübel* ist auch nicht sooo toll...

Mit dem Andren werd ich mal versuchen, demnächst was zu ergooglen, interessiert mich jetzt doch mal mit dem Pressen und so...

lg cassi

Harry31
15.06.2008, 20:57
Also bei Männern, oder zumindest bei mir, kann das Pipi irgendwie in die Prostata reinlaufen wenn ich mit Windel zu doll presse. Vor allem, wenn das "gute Stück" etwas abgedrückt oder abgeknickt ist. Das brennt dann stundenlang ganz eklig so ziemlich tief drinnen. Aber bei euch Frauen sollte es so ein Problem ja eigenlich nicht geben, oder? Eure Paraurethraldrüsen münden ja fast ganz außen, da sollte eigentlich kein Druck entstehen, der da was reindrücken könnte.

Im Liegen geht es bei mir auch nicht immer. Je nach Tagesform halt. Auf Kommando geht es jedenfalls schlechter als wenn man eh gerade an was anderes denkt. Aber ich glaube das ist normal. Im Stehen kann ich auch nicht, wenn irgendwelche Leute zu nah an mir dran stehen. Außer wenn es wiederum eine echte Massenveranstaltung ist wo sich eh alles knubbelt, wie jetzt beim EM-Public Viewing. Dann ist es komischerweise kein Problem.

:lachen::lachen:Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Deutschen immer nur dann Tore schießen, wenn ich schon etwas nass bin. Morgen sollte ich mal früher anfangen... wer ist dabei?:lachen::lachen: