PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markenrechte



DLfrank
08.06.2008, 22:53
Ich hab mal eine Frage. Dennis fragt ja hier nach einem Pampers T-Shirt. Was ist da eigentlich mit Marken- oder Namensrechten?? Könnte das Ärger nach sich ziehen? Manche Firmen werden ja schnell mal sauer. Obwohl ja nichts kopiert und billig verramscht wird. Ich würde das als werbung sehen, die nichts kostet.
wie seht ihr das?

mfg Frank

tanja1
09.06.2008, 07:04
H Frank

Bin zwar keine Anwältin doch denke ich, solange du den Schriftzug nicht verunstaltest und diesen nur zum Eigengebrauch verwendest, wird wohl keiner was sagen. Einfach nicht anfangs, mit Pampers-T-Shirts zu handeln, das würde wohn ein Problem geben. Übrigens lasse ich hie und da mal ein Tshirt bei www.vistaprint.de bedrucken. ist günstig und die Qualität ist auch OK.

Grüsschen Tanja

DLfrank
09.06.2008, 20:35
Hi Tanja,

danke für die Info´s.

Windelboy84
10.06.2008, 09:01
Hallo,
ich würde da keine Probleme sehen !

Zwar ist Pampers ein Markenname, aber andernseits hat sich der Name Pampers für das Wort Windel auch schon etwas Eingebürgert in Deutschland. Das soll heißen, wenn man von Pampers spricht, weis jeder, was gemeit ist !

NEU vermarkten würde ich sie nicht, es gibt genug t-shirt-stors die die T-Shirts schon anbieten !
z.B. bei eBay in den eBayshops mal guggen, da habe ich mir auch eins gekauft !!! :leute:

Bongo
10.06.2008, 17:34
rein theoretisch darfst du nur ein t-shirt mit dem offiziellen Pampers-logo bedrucken, wenn du von der Firma Pampers schriftlich die Erlaubnis (Lizenz) dazu einholst.

solange du aber nur für dich selber eins machst, ist es zwar illegal, dürfte aber keinen großartig interessieren. schließlich müsste dazu erstmal jemand merken, dass es sich nicht um eins der im Laden erhältlichen Pampers-shirts handelt, und dann auch noch interesse haben, etwas zu unternehmen (was doch recht unwahrscheinlich ist).

tintin_01
15.06.2008, 21:04
Ich würde das Ganze nicht so kompliziert sehen. So lange kein kommerzielles Betreben dahinter steht, würde ich es als Meinungsäußerung, als Sympathiebekundung werten wollen.

"Ich finde die Marke toll, das möchte ich anderen zeigen". Freut sicher auch den Markeninhaber. Bei Kleinstauflagen solcher T-Shirts ist sicher kein Ärger in Sicht, so lange es sich nicht um Logos von Kleidungslabels handelt. Das könnte als Fälschung interpretiert werden.

Ich habe mal einen Spiegel mit dem Logo einer Automarke und meiner Unterschrift gravieren lassen (so narzistisches Zeug habe ich mal gemacht...). War kein Problem seitens des Glasers.

windelbengelbln
15.06.2008, 23:27
naja das Logo "Pampers" ist schon geschützt bzw. ebenfalls auch der Name Pampers. Soweit ich informiert bin kann Pampers sofort diese Art T-Shirts mit Einstweiligen Verfügungen , Abmahnungen etc verbannen.

Da gibts so Punkte im Markenrecht wie verwechslungsgefahr etc das verbraucher auf die Idee kommen könnten Pampers würde nun auch T-Shirts herstelllen etc.

Mein Tip: Immer die Markenrechte/Namensrechte der jeweiligen Hersteller respektieren. In Zeiten wo jeder jeden anzeigt und anschwärzt ein gefundenes Fressen für nen Anwalt, der keine Mandanten hat :danke:

kling-bim
16.06.2008, 10:31
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Firmen direkt anzusprechen. Meistens haben sie kein Problem damit, wenn es für private Zwecke ist!
Weil's zu unserem Forum passt: Ich habe vor kurzem z.B. ein T-Shirt für meinen kleinen Neffen :mama: bedrucken lassen: "Strampelmann inside". ;-) Dann weiß der Kleine gleich, was gut ist! ;-) Das T-Shirt ist mit original Logo vorne und Schriftzug hinten... Die bei der Firma fanden die Idee klasse und überlegen, ob sie das nicht anbieten sollten!
Ok, da habe ich in den letzten Monaten ganz schön viel Kohle gelassen, aber ich denke, auch sonst wäre es kein Problem gewesen!
Gruß
Klaus

Lotiolentus
16.06.2008, 10:49
Markennamen und Logos kann man sich schützen lassen. Bei Produktherstellern ist dies meist selbstverständliche Praxis.

Gerade im Internet kann man dies u. a. häufig an einem eingefügten, oft unscheinbaren 'R' erkennen. Ein deutlicher Hinweis von dem aber nicht abgeleitet werden sollte, dass ohne 'R' kein Namensrecht besteht.

Ich finde es auch ziemlich gewagt, wenn Leute einen Nick verwenden, der eine Reflexion auf eine Marke zulässt. Da kann es schnell mal unangenehme und in der Folge teure Post geben. Immerhin wird nicht jeder, der die Liebe zu einem Markenprodukt zum Ausdruck bringt, vom Inhaber des Namensrechtes als willkommener "Werber" betrachtet.

Mir jedenfalls scheint Vorsicht sehr angebracht zu sein.

Guß Lotiolentus

Sandra
16.06.2008, 19:35
Hallo zusammen,
ich muss sagen, dass Pampers anscheinend sehr locker mit solchen Sachen umgeht. Es gibt schließlich unendlich viele Werbefakes und ich habe noch nicht gehört, dass jemand Ärger mit Pampers bekommen hat.
Vielleicht freuen die sich auch einfach nur über jede zusätzliche Werbung.

Schöne Pampersgrüße

Sandra

windelnass
17.06.2008, 04:51
Original von Sandra
Hallo zusammen,
ich muss sagen, dass Pampers anscheinend sehr locker mit solchen Sachen umgeht. Es gibt schließlich unendlich viele Werbefakes und ich habe noch nicht gehört, dass jemand Ärger mit Pampers bekommen hat.
Vielleicht freuen die sich auch einfach nur über jede zusätzliche Werbung.

Schöne Pampersgrüße

Sandra

Und dann auch noch zu 100 % kostenlos für P&G.

lexi
17.06.2008, 15:38
das ist aber Werbung die sie zu 100 % nicht haben wollen, da es Ihr logo in negative Rückt. Sie gehen auch nicht locker damit um zumindest ein fall ist mir bekann wo sie jemanden abgemahnt haben. zeitgleich ist aber das logo von diversen AB/DL seiten verschwunden, jetzt kann ihn nur nicht sagen ob alle anderen bei einem geklaut haben oder ob sie reihenweise abgemahnt haben

Bongo
17.06.2008, 16:58
Original von lexi
das ist aber Werbung die sie zu 100 % nicht haben wollen, da es Ihr logo in negative Rückt. Sie gehen auch nicht locker damit um zumindest ein fall ist mir bekann wo sie jemanden abgemahnt haben. zeitgleich ist aber das logo von diversen AB/DL seiten verschwunden, jetzt kann ihn nur nicht sagen ob alle anderen bei einem geklaut haben oder ob sie reihenweise abgemahnt haben
jep, klingt plausibel. und alle die faszinierenden individualistischen meinungen der vielen leute in diesen thread in ehren, aber: es ist illegal. punkt. aus. ende. das deutsche recht drückt sich da ziemlich eindeutig aus. :)

eine firma interessiert sich nicht dafür, ob jemand ihre markenrechte nur zum spaß verletzt, oder weil er denkt, es wäre nicht so schlimm, oder ob er es vielleicht garnicht böse gemeint hat, oder oder oder (hier gab es ja viele spannende wortmeldungen).

fakt ist, dass jeder, der logos ohne schriftliche erlaubnis verwendet, sich strafbar macht. egal ob kleinauflagen oder großauflagen oder was auch immer.

drum kann man davon eigentlich nur abraten.

tintin_01
17.06.2008, 20:26
Original von lexi
zeitgleich ist aber das logo von diversen AB/DL seiten verschwunden, jetzt kann ihn nur nicht sagen ob alle anderen bei einem geklaut haben oder ob sie reihenweise abgemahnt haben

Das Internet ist eine Form des Publizismus. Und da kann man eben keine geschützen Logos einfach so als graphisches Gestaltungselement für die Seite verwenden, es sei denn, es geschieht zur aktuellen journalistischen Berichterstattung - und eben nicht zum "aufhübschen".