PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nuckel und die Zähne?



m0rphin
26.05.2008, 20:33
Hey hey,

ich hab da mal ne frage xD...und zwar bei Schnullern wird ja gesagt, auf Dauer würden sie die Zähne versauen...

1. stimmt das?
2. gibt es welche die dies nicht machen?

Okay sind jetzt 2 Fragen :P

Gruß

iLLu444

Little_baby
26.05.2008, 20:40
Tja ich nukel zwar schon ne weile aber ich denke bei mir hat es sich zum positiven gewant! Gins


:mama:

Gizmo_S
26.05.2008, 20:57
Hallole,

wie an anderer Stelle schon erwähnt, ist das tatsächlich richtig. Wobei, es kommt schon drauf an, wie oft, und wie lange man das tut.

In meinem Fall als "Hardcore-Nuckler", ist das zu sehen:

Die oberen Schneidezähne sind etwas vor gekommen, und haben sich bischen in den OK zurück gezogen. die unteren Schneidezähne sind auch etwas nach unten. Heißt: Ich hab eine Lücke zwischen den Schneidezähnen, den sogenannten "Lutsch offenen Biss". So kann ich während dem nuckeln problemlos den Kiefer schleißen. Und ohne Schnuller passt die Zungenspitze durch.

Ich muss aber sagen, was man manchmal für Gebisse sieht, auch im Fernsehen, da ist das bei mir noch richtig harmlos.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

m0rphin
26.05.2008, 21:00
Bedeutet also solange man nicht so oft einen Nuckeln im Mund hat, sollte es weniger Probleme machen, was die Zähne angeht?

Bongo
27.05.2008, 12:11
Original von illu444
Bedeutet also solange man nicht so oft einen Nuckeln im Mund hat, sollte es weniger Probleme machen, was die Zähne angeht?
ja vielleicht. vielleicht aber auch nicht *panikmach* ;)

ditzibubi Siegi
27.05.2008, 13:29
Original von illu444
Hey hey,

ich hab da mal ne frage xD...und zwar bei Schnullern wird ja gesagt, auf Dauer würden sie die Zähne versauen...

1. stimmt das?
2. gibt es welche die dies nicht machen?

Okay sind jetzt 2 Fragen :P

Gruß

iLLu444

Ich glaube eher an Veranlagungen; denn es gibt Leute, die noch nie genuckelt haben (also weder an Daumen oder Nuckel) und haben schiefe Zähne oder Kieferschaden und andere haben ihr Leben lang genuckelt (bestes Beispiel ich selbst) und keine Beanstandungen vom Zahnarzt diesbezüglich.

tee
27.05.2008, 13:47
huhu :)

das kommt sicherlich auch aufs lutschverhalten an. wer einen starken druck auf den schnuller ausübt wird auch schneller veränderungen am kiefer spüren bzw erfahren.

schatten und süsses wasser

tee:]

Ank
27.05.2008, 14:22
da geb ich tee mal recht

ich verliere den nucki nachts zwar nie seit ich die medic L benutze aber ich habe ihn oft relativ locker im Mund vorallem wenn das Atmen durhc die Nase wegen meiner Allergie erschwert oder ganz unmöglich ist

einen leichten überbbiss habe ich zwar aber weh tun mir die zähne nie

tommy
28.05.2008, 15:23
es kommt meiner meinung nach immer auf die dauer an.
genau kann ich das natürlich auch nicht eingrenzen
aber man sollte shcon auf passen wenn man merkt das sich etwas im kiefer verändert...

ditzibubi Siegi
28.05.2008, 16:09
Original von tommy
es kommt meiner meinung nach immer auf die dauer an.
genau kann ich das natürlich auch nicht eingrenzen
aber man sollte shcon auf passen wenn man merkt das sich etwas im kiefer verändert...

Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur wiederholen, dass sich bei mir trotz jahrzehntelanger, vor allem nächtlicher Nuckelei -von ca. 21 Uhr bis morgens ca. 6 Uhr- keine Kieferschädigung feststellen lässt.

tee
28.05.2008, 16:26
Original von ditzibubi Siegi
Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur wiederholen, dass sich bei mir trotz jahrzehntelanger, vor allem nächtlicher Nuckelei -von ca. 21 Uhr bis morgens ca. 6 Uhr- keine Kieferschädigung feststellen lässt.

nur weil du bei dir keine schädigung feststellst, sind diese nicht auszuschliessen.
sicherlich kommt es auf die zeit aber wie ich schon erwähnt auch auf das nuckelverhalten an (z.B. wie stark ist der "nuckeldruck")
und manche spüren schon nach einer nacht intensiven nuckelns einen druck im kiefer.

schatten und süsses wasser

tee:]

ditzibubi Siegi
28.05.2008, 17:09
Bis jetzt hat auch der Zahnarzt nie was festgestellt; schließlich gehe ich seit Jahren regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen und da hätte er bestimmt schon mal was erwähnt. Schon seit über 1 Jahr brauchte ich keine Praxisgebühr bezahlen, weil er nichts festgestellt, was zu richten wäre.

Kvetinka
28.05.2008, 18:20
Hi,

bei mir hat der Zahnarzt bei der letzten Untersuchung auch nicht gebohrt. Seit der Zahnspange in meiner Jugend habe ich auch keine Fehlstellung mehr. als Erwachsene sind halt die Knochen fest.

LG Jasmina

tee
28.05.2008, 18:37
Original von ditzibubi Siegi
Bis jetzt hat auch der Zahnarzt nie was festgestellt; schließlich gehe ich seit Jahren regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen und da hätte er bestimmt schon mal was erwähnt. Schon seit über 1 Jahr brauchte ich keine Praxisgebühr bezahlen, weil er nichts festgestellt, was zu richten wäre.

ditzi hat zähne hart wie stahl :D

tee:]

ditzibubi Siegi
28.05.2008, 18:53
Das kann man wohl sagen!! ... grins ... :danke:

tommy
28.05.2008, 21:49
dann sei glücklich das es so bei dir ist ;) wird nicht bei jeden soo sein ^^

Fliwatuet
28.05.2008, 22:36
Morgens kommt es schon mal vor, dass meine Zähne beim zusammenbeissen ein bisschen ziehen, nach 5 Minuten ist das aber wieder weg.
Ich weiß leider nicht, wie stark ich wärend des Schlafes nuckel, scheint aber ziemlich stark zu sein...
Mit 13 hatte ich eine feste Klammer bis 14 1/2, da hatte ich aber noch keinen Nucki, ich nuckel jetzt wieder ungefähr 2 Jahre und der Zahnarzt hat nie etwas an den Zahnpositionen bemängelt seitdem.

Rammstein1990
30.05.2008, 11:23
Zahnfehlstellungen habe ich bei mir noch nicht bemerkt und der zahnarzt vor Kurzem konnte auch nichts feststellen^^
Ich nuckel aber auzch erst wieder aktiv seit 2 jahren vorher an Kugelschreiber und sowas^^
Ich merke aber nach ca. 3-4 Std nuckeln das meine zähne wehtun und lass das nuckeln sein

UNd dann ma an alle =) Hoffentlich kommt es bei keinem zu fehlstellungen =)

lexi
31.05.2008, 14:02
Original von Rammstein1990
..... und der Zahnarzt vor Kurzem konnte auch nichts feststellen^^
.... Das werden wohl die wenigsten feststellen, um da eine zuverlässige aussage drüber machen zu können muss er dein Gebiss schon seit Deinen Kindesbeinen an kennen(wer ist den schon so lange bei dem gleichen Arzt ? vermutlich keiner, alleine deshalb weil er irgendwann in Rente geht) und er nur alleine darum gepfuscht haben und es müssen regelmäßig Röntgenaufnahmen gemacht worden worden sein, damit man es mal überhaupt vergleichen kann. Veränderungen am Gebiss benötigen Jahre um sichtbar zu werden. Der Zahnarzt könnte vermutlich dann sagen das sich dein Gebiss verändert hat aber er wird vermutlich nie darauf kommen, dass ein Schnuller dafür verantwortlich ist ( wenn überhaupt der Schnuller Auswirkungen auf die Zahnstellung hat)
mfg
Lexi