PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giftige Babyfläschchen !



Ronnybaby
02.05.2008, 19:18
Hallo meine kleinen

habe heute diesen Bericht in der Tageszeitung Welt kompakt gelesen !
Es scheint das die Fläschchen aus Polycarbonat für uns zu giftig sind.

http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article1956260/Kanada_verbietet_giftige_Babyflaschen.html

Gruß Ronnybaby

eule
02.05.2008, 19:47
Alt.

Um den Giftstoff freizusetzen, muss man schon die Flasche direkt in der Mikrowelle erhitzen. Es steht auch auf der Packung drauf, dass man genau das nicht machen soll.

Lösung: Milch seperat erhitzen.

michadaskleinebaby
02.05.2008, 20:33
Ach das iist quatsch mit So´sse

Und Kanada übertreibt mal wieder

die haben ja auch die normale-Leuchten-verbote

Ginni
02.05.2008, 20:53
ich finde es gut, dass sie diese sachen von markt nehmen.
mag sein, dass das ganze übervorsichtig ist, aber lieber einmal zu vorsichtig als am ende die nachsicht zu haben ;)

grüße

jrkler
02.05.2008, 22:18
vorallem das ist bei Kinder dort ist die Dosis schlimmer als bei erwachsenen.

jrkler

tee
04.05.2008, 11:46
huhu :)

ich mag (generell) lieber glasflaschen als kunststoffflaschen (bei wasser, saft und softdrinks besonders). allerdings werden glasflaschen immer weniger (wohl hauptsächlich transportkosten), dass man sich schon einschränken müsste nur noch diese zu verwenden.
das herauslösen bestimmter stoffe, ist ja nicht nur bei polycarbonat der fall - auch pvc und andere kunststoffe sind da keine ausnahme.

ich habe trotzdem meine nuk trinklernflasche :D trinke aber keine heissen getränke dadurch - aber schon mal ein (hipp)fruchtsaftgetränk - die können wohl schonmal sauer sein (hab nun keine lust bei meinen getränken den pHwert zu bestimmtn:P)
lieber vielleicht etwas mehr wasser trinken - als saft ;) ist auch besser für die zähne.

schatten und süsses wasser

tee :]

Paul
04.05.2008, 15:41
Ich finde, das dieser Artikel auch einen schatten auf die Europäische Union wirft, da sich die EU immer mehr von Lobbyisten beeinflussen lass (villeicht übertreibe ich es ein wenig -.-)

Zurück zu unseren Molekülen:
Es exsistieren tausende von Stoffen, die im verdacht stehen das Wachstum von Krebszellen zu fördern und da macht das Bisphenol A (wiki-artikel) (http://de.wikipedia.org/wiki/Bisphenol_A) auch keine Ausnahme. Allerding wird es schwirig sein, alle diese stoffe durch ungefährliche und dennoch günstige Alternativen zu ersetzen, die auch die gleichen Vorteile bieten.
Wie tee schon geschrieben hat, gibt es sehr wenige glasflaschen im handel und es ist schwiriger Alternativen zu finden.

cassandra
04.05.2008, 19:05
Ich denke, wenn es krankmachen kann, ist es gut, die Stoffe vom Markt zu nehmen. Es wird nur für Kinder gefährlich sein, denn ein Erwachsener kann mehr vertragen. Die Dosis wird viel geringer sein, denke ich zumindest...

Um noch auf Plastik- oder Glasflaschen einzugehen: Ich selber hatte mal eine Glasflasche für meine Kids für Tee und nachher zum Zufüttern (hab jedes Kind 1 Jahr gestillt), aber die Plastikflaschen finde ich vieeeeeeeel besser. Sie sind viel leichter, also wird der Arm nicht so schwer und sie können nicht so leicht kaputt gehen, wenn sie runterfallen oder gespült werden...

lg cassi

Kvetinka
04.04.2010, 16:49
Und mir ist das egal, weil ich in Mädchen bin....

Karuh
04.04.2010, 21:54
Zu viel Östrogen kann meines Wissens nach auch in Testosteron umgewandelt werden ;) (Also umgekehrt geht das zumindest auf jeden Fall, hab mich da mal mit nem Endokrinologen drüber unterhalten)

@offtopic:
Und schonwieder ein Thread der nach 3 Jahren aufgewärmt wurde^^ Naja wenigstens kann man sich nicht drüber beschweren, dass die SuFu nicht benutzt wird >_> ^^

BoP
04.04.2010, 22:08
Ich frag mich eher was die Aussage von Perla mit dem Thema zu tun hat.

Mal davon abgesehn das sie es ja nicht oft genug BETONEN kann
das sie sich hat umschnippeln lassen.

ge1st
04.04.2010, 22:14
Bei uns damals, hat man sich nen Dreck darum geschert ob im Kinderwagen, Schnuller, Fläschchen oder Beißring irgendwelche Giftstoffe drin sind und wir leben immernoch.

So langsam übertreiben viele Eltern, wenn ich schon allein sehe wie viele Kinder mit nem Fahrradhelm oder gar Laufgurt rumrennen >_>

Karuh
05.04.2010, 00:06
Original von BoP
Ich frag mich eher was die Aussage von Perla mit dem Thema zu tun hat.

Mal davon abgesehn das sie es ja nicht oft genug BETONEN kann
das sie sich hat umschnippeln lassen.

ich hatte erst auch sowas geschrieben es aber dann doch nicht so abgesendet ^^ bei sowas bin ich nicht derart direkt :D aber danke bop das dus ausgesprochen hast ;D

windelfrechi
05.04.2010, 01:06
Die Schweinegrippe sollte ja angeblich auch kommen...... von daher denke ich, wirds mal wieder übertrieben sein.

Kvetinka
05.04.2010, 01:12
Original von BoP
Ich frag mich eher was die Aussage von Perla mit dem Thema zu tun hat.



Ich habe nun einen Artikel gefunden, der noch mehr ins Detail geht mit der Wirkungsweise dieser hormonähnlichen Substanzen:

Entwicklung
Gift in Plastik verweiblicht Jungen

Bestimmte Chemikalien aus Plastikwaren können einer US-Studie zufolge das Gehirn und letztendlich auch das spätere Spielverhalten männlicher Babys beeinflussen.

Jungen, die schon im Mutterleib mit hohen Dosen von Weichmachern der Phthalat-Gruppe in Berührung kommen, spielen später weniger gern mit typischen Jungenspielzeugen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Forschern der Universität of Rochester. Phthalate dürfen seit einigen Jahren nicht mehr für die Herstellung von Kinderspielzeugen verwendet werden, denn sie stehen im Verdacht, wie weibliche Geschlechtshormone zu wirken. Die Forscher fanden die Weichmacher jedoch etwa in Fußbödenbelägen aus Vinyl, in Verpackungsmaterial, Kunstmöbeln und Duschvorhängen.

Um den Einfluss der chemischen Verbindungen auf den männlichen Nachwuchs aufzuklären, untersuchte das Team um Shanna Swan Urinproben von werdenden Müttern ab dem vierten Monat auf Phthalate. Anschließend begleiteten die Forscher den Nachwuchs der untersuchten Frauen für 4 bis 7 Jahre und warfen dabei ein Auge auf das Spielverhalten der Kleinen. Jene Jungen, die schon im Mutterleib erhöhten Werten der Phthalate DEHP und DBP ausgesetzt waren, ließen Autos, Züge und Waffen links liegen und suchten das Weite, wenn sich ein Spielkamerad mit ihnen raufen wollte.

Die Forscher vermuten, dass die Substanzen DEHP und DBP einen Einfluss auf die Entwicklung des Gehirns haben und das männlichen Geschlechtshormon Testosteron blockieren. Elizabeth Salter-Green, Direktorin von CHEM Trust, zeigt sich besorgt über die Ergebnisse. Sie erklärt: „Es ist schon seit Jahren bekannt, dass die Phthalate, denen wir ausgesetzt sind, die Gesundheit gefährden können. Klar ist nur nicht, wie weit diese Gefährdung geht.“ Sie fügt an, dass die beobachteten Jungen noch sehr jung sind. Vermutlich könne ein verändertes Spielverhalten in frühen Jahren jedoch weitere Feminisierungen in anderen Bereichen des späteren Lebens mit sich bringen.

Quelle: Nach Informationen des "International Journal of Andrology"
Autor: Sibylle Fünfstück

http://www.lifeline.de/special/news/content-211951.html

Unter anderem stammen die Belastungen auch aus PET Flaschen:

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/hormone-plastikflasche

Und um die Gewässerqualität ist es auch nicht besser gestellt:

http://www.fate.uni-bonn.de/netscape/estrogens_de.htm

Karu
05.04.2010, 02:54
Zu diesem Thema kann ich nur zu folgender Dokumentation von ARTE raten:

http://www.youtube.com/watch?v=nFBbbItpdc8&NR=1


LG

Spatz
06.04.2010, 21:04
Hallo Baby s!
Glasflaschen ist die Lösung.Ich verwende eh keine Plastikflaschen.
SPATZ

michadaskleinebaby
06.04.2010, 23:16
ja, vor allem wenn diese im bett runterfallen , und man dann in den Scherben schlafen muss, und das ganze Bett voller Kakao ist...

Spatz
07.04.2010, 03:22
Hallo!
Nuck Glasflaschen kannst du auf den Boden fallen lassen,die sind aus so dickem Glas die gehen nicht kaputt.
SPATZ

Tobias Weiches
07.04.2010, 11:01
Hallo,
benutze auch nur die Glasflaschen von Nuk,
achte auch beim Getränkekauf darauf das es Glasflaschen sind, nehme da auch mal den Umweg in den Getränkemarkt in kauf. z.b. erhält man cola nur noch in Plastikflaschen im Supermarkt, aber im Fachmarkt sind noch Glasflaschen zu haben.
finde es vom Geschmack her auch besser.
kriege auch ein Horror wenn vor mir jemand an der Pfandrückgabe mit einem Berg voll Plastikflaschen steht...
P.S.: meine Suprima Überziehhose möchte ich trotzdem nicht missen...
Grüße sendet Tobi.
:baby045:

Spatz
07.04.2010, 18:53
Hi!
Tobias hat es auf den Punkt gebrach:Der Unterschied ist zwischen einfuhr und Ausfuhr.
Meinfläschen koche ich aus und das geht seit zig Jahren besser mit Glas.
An mein Gummihöschen stelle ich auch anforderungen aber nicht so wie an das Fläschchen.
SPATZ

Momo
09.04.2010, 17:44
Original von Ginni
ich finde es gut, dass sie diese sachen von markt nehmen.
mag sein, dass das ganze übervorsichtig ist, aber lieber einmal zu vorsichtig als am ende die nachsicht zu haben ;)

grüße

Oha ja! Und nicht vergessen. Sonne ist krebserregend... Nehmen wir sie doch weg :P

Seit wie vielen Jahren haben Babys solche Flaschen? Genug um zu bezeugen das es keine Schäden erbringt.

Also ehrlich... Wer das für ernsthaft bedrohlich hält, hat sich wohl auch bei der Schweinegrippe impfen lassen und hat diese auch noch ernst genommen.