PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. dl?



baaaang
29.04.2008, 19:49
weiß 1 vllt "wann der 1. dl gelebt hat"(klingt wie ein ausgestorbeneses tier^^)
Is mir kalr das mann das nich soo genau sagen kann aber so ungefähr....

Fliwatuet
29.04.2008, 19:51
hmmm, ich denke, seitdem es windeln gibt, gibts auch dls, wenn es auch nirgendwo dokumentiert wurde, bzw. waren die umstände ja viel härter, vielleicht wär man deswegen wegen schwarzer magie verbrannt worden usw.

jrkler
29.04.2008, 20:05
na ja ich denke so 100 jahre?

vorher hatten die doch keine zeit :P

Jrkler

dennis
02.05.2008, 11:46
Hallo,

Früher war es unverstellbar "gerne" Windeln zu tragen. Man kann es nicht bestimmen. Ich denke aber mal das es so 1900 vereinzelt angefangen hat. Im eigentlichen Sinne sind ja alle Kleinkinder DL's, die ihre Windeln nicht mehr hergeben wollten. Also so war es bei mir, als ich mit 6 Jahren Nachts noch Windeln tragen musste. Später wollte ich sie sogar tagsüber tragen. Als ich mit meinen Eltern früher noch Einkaufen musste, ging ich immer in die Wickelräume und nahm mir Babywindeln mit. Man kann sagen, ich trug eigentlich immer gerne Windeln.

Gruß
Dennis

Bongo
02.05.2008, 12:05
Der erste DL?
...*grübel*

Das war ein franzoze, Jean-Jacques Déèl, der diese vorliebe um 1758 herum erfand. Die abkürzung "DL" entstand viel später und eher zufällig, als modeerscheinung. Das muss so während der 1960er Jahre gewesen sein, als man in Frankreich auf so lautmalerische abkürzungen stand, und wo es auch den berühmten Citroen Déesse (dt. "Göttin", Abk. "DS") gab, der ja dann eben auch mit so einer lautmalerischen Abkürzung beschriftet wurde.

Vor 1758 gab es zwar auch leute, die gerne in die hose machten, die haben dann aber einfach mehrere unterhosen übereinander angezogen. Das war zwar nicht ganz so efiizient wie windeln, hat aber auch funktioniert, und fiel auch nicht so auf weil man es damals mit der sauberkeit sowieso nicht so genau nahm und die meisten leute mal mehr oder weniger feuchte flecken auf der kleidung hatten.

Das ganze konzept von toiletten in wohnalnagen, und der vorschrift, diese zu benutzen, entstand ja bekanntlich auch erst im frühen 18. jahrhundert, also könnte man monsieur Déèl sogar als reaktionäre kraft im sinne des fortschreitenden gesellschaftlichen wandels begreifen, der eigentlich nur einer unangenehmen entwicklung entgegenwirken wollte, die sich kurz zuvor durch einen dummen zufall ereignet hatte.

dennis
02.05.2008, 12:15
Hallo Bongo,

Hast du dir den Mann grad ausgedacht oder hast du eindeutige Beweise, das Jean-Jacques Déèl gerne Windeln getragen hatte? Wo kann man das nachlesen? Würde mich sehr interessieren. Wie vielter DL bin ich den? Weißt du das auch?

Gruß
Dennis

Bongo
02.05.2008, 12:19
also das ist soweit ich weis im fetischgeschichtlichen archiv dokumentiert. dieses wird seit den frühen 1970ern vom sexmuseum in amsterdam in den niederlanden verwaltet

jrkler
02.05.2008, 12:54
Bongo, hat recht das Sexmuseum in amsterdam hat noch ganz spezielle Bilder (gemalt) darüber.

lg
Jrkler

dennis
02.05.2008, 12:57
Hallo,

Wir können ja mal eine WF im Sexmuseum machen? Ich werd mal schauen, was ich so alles über Jean-Jacques Déèl heraus bekomme.

Gruß
Dennis

Bongo
02.05.2008, 13:03
hihihi WF in amsterdam... abgefahrene idee -- das wäre ein einziger absturz :D
da würde man dann wirklich nur noch zum essen holen und drogen kaufen aufstehen (nicht mal mehr zum aufs klo gehen *FG*).

dennis
02.05.2008, 14:09
Schauen wir mal. Drogen nehme ich keine. Wird nur lustig, wenn wir von der Rückfahrt nach Deutschland kontrolliert werden. Die ganzen Windeln im Gepäck.

Gruß
Dennis

InkoPunk
27.01.2010, 21:51
im berliner sex museeum ist auch darüber etwas, da gibt es sogar alte fotos von ihm und seine stoffwindeln

littlekid
28.01.2010, 18:16
Original von Bongo
Das ganze konzept von toiletten in wohnalnagen, und der vorschrift, diese zu benutzen, entstand ja bekanntlich auch erst im frühen 18. jahrhundert,

Es gibt eine Vorschrift, daß man die Toiletten benutzen muß? Und ich dachte immer, es wäre auch erlaubt, einfach in die Ecke zu kacken.

Gruß,
littlekid

InkoPunk
28.01.2010, 20:47
ja die gab es damals zur seuchenendämmung wirklich, aber leute, die die stoffwindeln trugen, waren davon ausgenommen, auch die gerber, die fäkalien zum gerben benötigten (siehe auch "Das Parfüm")

Patroklos
28.01.2010, 21:54
Also, ich weiß ja nicht, ob wir von ein und demselben Sexmuseum in Amsterdam reden. Aber ich war dort auch schon in einem "Sexmuseum", und das war wahrhaftig nicht wissenschaftlich. Eher ein ganz billiger Touristengag. Ich würde persönlich von einem Besuch abraten.

Was den J.J. Deèl betrifft (oder so): Wenn dieses Sexmuseum die einzige Quelle ist, würde ich ihn für eine Erfindung halten. Schon der Name (DL) zeigt, dass er eine Erfindung ist.

Ich hab zwar nie versucht, herauszufinden, wer der älteste DL ist. Aber der früheste mir bekannte Beleg für diese Leidenschaft ist ein literarischer: der Marquis de Sade erwähnt - soweit ich weiß - in seinen 120 Tagen von Sodom einen Mann, der Windeln trägt und sich mit Fäkalien füttern lässt. Von der Lektüre des Werkes kann übrigens dringend abgeraten werden, mehr noch als von einem Besuch im Sexmuseum...

Ansonsten würde ich vielleicht mal in der Psychopathia sexualis (von Krafft-Ebing) nachsehen. Da hat man gute Chancen, die erste (nach den damaligen Begriffen) wissenschaftliche Untersuchung zu finden.

Lebensinsel
28.01.2010, 23:15
Es mag richtig sein, dass es wohl zu allen Zeiten Leute gegeben hat, die bestimmte Wohlgefühle entwickelten, wenn sie in die Hose oder irgendwelche Stofftücher machten. Allerdings wohl kaum regelmäßig.

Das liegt zu einem Großteil an dem damaligen Aufwand beim Reinigen. Zum einen gab es kein fließend-warmes Wasser, sondern bestenfalls einen Topf heißem Wasser über dem Ofen. Und wer wäscht sich schon gerne mit kaltem Wasser? Kleidung und Stoffe waren sehr wertvoll und teuer, sodass niemand sie gern absichtlich verschmutzte. Aus der 1. Hälfte es vorigen Jahrhunderts weiß man ja, dass vor allem ärmere Leute in x-fach geflicketen Anzügen herumliefen, was heute kaum noch jemand macht. Auch der Reinigungsaufwand von Wäsche steht in keinem Verhältnis zur heutigen Waschmaschine.

Der Begriff "DL" kommt ganz sicher aus Amiland. Bei uns wissen eigentlich nur Eingeweihte, was damit gemeint ist. Die meisten können sich unter dem Begriff gar nix vorstellen, höchstens eine Automarke oder einen Daumenlutscher 8-)

reeze
29.01.2010, 14:16
Die Nachfolger der Vorgänger der DL sind bei der Saran-wrap-Fraktion zu finden.

Die erleben sich das Gefühl zurück, des einst die gewickelten Babies gehabt haben mussten.

In unseren Breitengraden wurde vielleicht bis in die ersten Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts noch gewickelt und trotzdem gibt es diese Re-Inszenierung heute noch…

Spezielle Sache

R